SSV Reutlingen Mittwoch, 28. Oktober 2015
20:30 Uhr
Eintracht Braunschweig
0:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Gerrit Holtmann 21. / Linksschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Emil Berggreen 36. / Kopfball  (Maximilian Sauer)
0 : 3 Torinfos im Ticker Gerrit Holtmann 60. / Linksschuss  (Ken Reichel)
0 : 4 Torinfos im Ticker Orhan Ademi 79. / Rechtsschuss  (Phil Ofosu Ayeh)

90'
Fazit:
Von Beginn an ist Eintracht Braunschweig hier höchst konzentriert zu Werke gegangen und hat dem SSV Reutlingen nicht den Hauch einer Chance gelassen. Die Schwaben werden den Klassenunterschied anerkennen müssen und verlieren durch die Tore von Holtmann (2), Berggreen und Ademi in der Höhe verdient mit 0:4. Am kommenden Montag kommt die Zweitvertretung des Karlsruher SC in das Stadion an der Kreuzeiche - sicherlich eher ein Gegner ihrer Kragenweite. Eintracht Braunschweig freut sich über die Mehreinnahmen durch das Erreichen des Achtelfinales, welches am Wochenende ausgelost und Mitte Dezember ausgetragen wird, und spielt am Sonntagmittag beim SC Freiburg. Ein Dank für die Aufmerksamkeit, auf wiedersehen!
90'
Spielende
89'
Die letzten zwei Minuten der regulären Spielzeit sind angebrochen. Eigentlich dürfte René Rohde nicht lang nachspielen lassen.
86'
Orhan Ademi hält seinen Schlappen am langen Pfosten in einen Schuss von Hendrick Zuck von der linken Strafraumkante, steht bei der Ballabgabe aber im Abseits und wird zurückgepfiffen. Sei's drum, der Schütze des vierten Tores hat das Leder eh über das gegnerische Tor bugsiert.
84'
Einwechslung bei SSV Reutlingen -> Valentin Vochatzer
84'
Auswechslung bei SSV Reutlingen -> Pierre Eiberger
83'
Der Sieg ist für die Braunschweiger Eintracht auch in der Höhe verdient. Der SSV war heute nicht viel mehr als ein Sparringspartner. Ideales Anschwitzen für die Liga sozusagen.
80'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Mohammed Baghdadi
80'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Gerrit Holtmann
79'
Tooor für Eintracht Braunschweig, 0:4 durch Orhan Ademi
Phil Ofosu-Ayeh wagt einmal einen Vorstoß und kann dann einen wunderbaren Diagonalball an den Elfmeterpunkt bugsieren. Dort wird Orhan Ademi in Szene gesetzt und beschenkt sich mit seinem erfolgreichen Rechtsschuss selbst zum Wiegenfest!
78'
Das Spiel dümpelt weiter vor sich hin. Braunschweig mag nicht mehr investieren, Reutlingen kann es wohl nicht.
75'
Happy Birthday! An seinem 24. Geburtstag bekommt Orhan Ademi noch ein wenig Spielpraxis. Emil Berggreen darf sich von nun an für die kommenden Aufgaben ausruhen.
75'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Orhan Ademi
75'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Emil Berggreen
73'
Ken Reichel hat den Posten von Joseph Baffo in der Dreierkette übernommen und seinen auf der Außenbahn für den offensiveren Hendrick Zuck geräumt.
72'
Gelbe Karte für Andreas Maier (SSV Reutlingen)
71'
Nach dem dritten Tor überlässt Braunschweig dem Gegner nun häufiger auch mal den Ball und zieht sich etwas in die eigene Hälfte zurück.
70'
Die Hausherren werden nun forscher und holen sich ihre zweite Ecke heraus. Gefahr können sie mit dieser aber nicht heraufbeschwören.
68'
Daniel Schachtschneider fasst sich mal ein Herz aus zwanzig Metern, scheitert dann aber an Rafał Gikiewicz. Der polnische Torhüter hat mit dem Schuss eher weniger Probleme.
68'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Hendrick Zuck
68'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Joseph Baffo
67'
Hendrick Zuck hat in der ersten Runde das Tor des Tages für die Braunschweiger in Halle besorgt und wird in Kürze wohl eingewechselt werden. Noch von außen sieht er, wie Nik Omladič abzieht und Matthias Hamrol den Ball erst im Nachfassen sichern kann.
65'
Pierre Eiberger flankt von der rechten Seite und Daniel Seemann verpasst nur um wenige Zentimeter! Braunschweig klärt auf Kosten einer Ecke. Diese bringt dann aber weniger Gefahr.
64'
7524 Zuschauer haben sich heute im Stadion an der Kreuzeiche eingefunden. Die Kulisse spült etwas Geld in die Kassen des klammen Fünftligisten.
60'
Tooor für Eintracht Braunschweig, 0:3 durch Gerrit Holtmann
Der Diagonalball von Phil Ofosu-Ayeh erreicht Salim Khelifi. Dieser leitet auf Ken Reichel weiter und der bringt den Ball von links vor das Tor. Es folgt ein kraftvoller Schuss aus vierzehn Metern von Gerrit Holtmann zum 3:0 für die Eintracht. Auch in dieser Szene wurde offen kund: Vieles geht einfach zu schnell für den Fünftligisten.
57'
Einwechslung bei SSV Reutlingen -> Andreas Maier
57'
Auswechslung bei SSV Reutlingen -> Sebastian Gleißner
57'
Gerrit Holtmann geht auf der rechten Seite ins Dribbling und wemmst den Ball flach vor das gegnerische Tor. Ivans Gomis überprüft, ob sein Schlussmann wach ist und fälscht den Ball auf das eigene Tor ab. Der Keeper ist aber da und es brennt nichts an.
55'
Wie wollen die Hausherren denn ein Tor erzielen wenn sie nicht einmal einen Zugriff auf den Ball bekommen? Wenn dies dann doch mal gelingt, geht er ihnen auch gleich wieder flöten. Natürlich spricht das andererseits auch für die Qualitäten der Eintracht.
52'
Rund eintausend Fans aus Braunschweig haben sich auf den Weg nach Reutlingen gemacht. Die lange Anfahrt dürfte kaum einer von ihnen bereuen bislang.
49'
Was kann noch über das Spiel erzählt werden? Nicht viel. Braunschweig spielt in gelb-blau, Reutlingen in rot-schwarz. Es dürfte gerne etwas mehr passieren!
46'
Offensichtlich haben beide Trainer zur Pause auf personelle Veränderungen verzichtet. Bei Georgi Donkov darf das mehr verwundern als bei Torsten Lieberknecht.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Halbzeifazit:
Pünktlich auf Sekunde bittet der gute Schiedsrichter René Rohde die Mannschaften zum Pausentee. Der SSV Reutlingen hatte in der ersten Halbzeit nicht den Hauch einer Chance und liegt gegen die ebenso ballsichere wie effiziente Eintracht aus Braunschweig mit 0:2 hinten. Die Tore besorgen Gerrit Volkmann in der 21. und Emil Berggreen in der 36. Minute. Reutlingens Trainer Georgi Donkov muss nun schon ganz tief in die Trickkiste greifen, wenn für seine Mannschaft noch was gehen soll. Wir sind gespannt, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Die letzten zwei Minuten der regulären Spielzeit laufen und das tut jetzt auch Daniel Seemann in Windeseile in Richtung gegnerisches Tor. Unter Druck kann er aber nur eine harmlose Flanke produzieren.
40'
... und zirkelt sie direkt auf den kurzen Pfosten. Im Nachfassen kann Matthias Hamrol den Ball sichern ehe etwas folgenschweres passiert.
39'
Salim Khelifi holt gegen Tom-Patrick Schiffel eine Ecke heraus. Nik Omladič steht zur Ausführung bereit...
36'
Tooor für Eintracht Braunschweig, 0:2 durch Emil Berggreen
Er kann es doch! Maximilian Sauer setzt sich über rechts gegen Tom-Patrick Schiffel durch und dann eine maßgenaue Flanke an den gegnerischen Fünfer ab. Rouven Wiesner und Ivans Gomis stehen zwar in der Nähe von Emil Berggreen, können den Kopfball des Dänen aber nicht verhindern. Aus derart kurzer Distanz hat Torhüter Matthias Hamrol natürlich keine Chance!
33'
Maximilian Sauer muss noch an seiner Flankentechnik feilen. Eben ging eine wie gesagt direkt in die Arme von Torhüter Hamrol, diesmal fliegt eine andere eher in Richtung Hintertortribüne.
31'
Gelbe Karte für Gerrit Holtmann (Eintracht Braunschweig)
Nach seinem Tritt in die Haxen von Tom-Patrick Schiffel sieht Gerrit Holtmann die gelbe Karte. Mit seinem Foul hat er aber auch einen möglicherweise gefährlichen Konter verhindert.
30'
Und wieder sind knapp drei Minuten vergangen ohne das irgendwas aufregendes passiert wäre. Die Gäste haben die Partie aber mal sowas von im Griff!
27'
Die Löwen wirken sehr konzentriert bei der Sache zu sein und unterschätzen den fünftklassigen Gegner keinesfalls. Eine weitere Torchance nach dem Führungstor lässt aber noch auf sich warten.
24'
Jetzt muss der Fünftligist auch mal selbst die Initiative übernehmen. Mit einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld kann er den Gegner ebenso wenig in die Bredouille bringen wie mit einer anschließenden Flanke von der gegenüberliegenden Seite. Aber immerhin setzt er sich mal in Braunschweigs Hälfte fest.
21'
Tooor für Eintracht Braunschweig, 0:1 durch Gerrit Holtmann
Im Mittelfeld leistet sich Daniel Schachtschneider unter Druck der Gegenspieler einen Fehlpass, Gerrit Volkmann fängt ihn ab und dribbelt sich durch die gegnerische Hälfte. Niemand will ihn so recht mit letzter Konsequenz stellen, an der Strafraumkante angekommen zieht er ab und hat das Glück, dass sein Schuss abgefälscht wird. Unhaltbar für den Torhüter Hamrol senkt sich der Ball ins Tor!
20'
Salim Khelifi spielt den öffnenden Pass auf Maxi Sauer. Der schlägt aber eine miese Flanke direkt in die aufnahmebereiten Fänge von Torhüter Matthias Hamrol. Da war mehr drin!
18'
Auch wenn der Braunschweiger Druck durchaus überschaubar ist, der SSV Reutlingen hält diesem stand. Aber wie bereits erwähnt: In der zweiten Hälfte sind die Eintrachtler ja in dieser Saison meist präsenter und torgefährlicher.
15'
Entweder hat der Mann wirklich die Ruhe weg oder er hat sich bei einem langen Ball mächtig verschätzt. Saulo Decarli greift jedenfalls nicht ein und so muss Rafał Gikiewicz die Torlinie verlassen, kann den Ball aber per Kopf aus dem Gefahrenbereich köpfen.
12'
So richtig Fahrt aufgenommen hat das Spiel noch nicht. Abgesehen von der Chance von Saulo Decarli hat es noch keine Annäherungen der Mannschaften an die jeweils gegnerischen Tore gegeben.
8'
Nach einem Freistoß von der linken Seite durch Nik Omladic an den Reutlinger Fünfer segelt Torhüter Matthias Hamrol am Ball vorbei, Saulo Decarli kann aber nicht nutznießen und bugsiert seinen Kopfball am Tor vorbei.
6'
Die Eintrachtler haben wohl gestern auch das Spiel des Ligakonkurrenten Leipzig bei der unterklassigen SpVgg Unterhaching gesehen. Sie wollen sich in den ersten Minuten nicht derart überrumpeln lassen und verzichtet auf gewagte Ding.
3'
"Ruhig spielen" ruft Georgi Donkov seinen Mannen zu. In den letzten neunzig Sekunden lässt derweil die Eintracht den Ball durch ihre Reihen kreisen.
1'
Spielbeginn
René Rohde ist der Schiedsrichter der Begegnung. Ihm werden Lasse Koslowski und Lothar Ostheimer assistieren. Der vierte Offizielle ist Thomas Färber.
Der baumlange Däne Emil Berggreen ist der torgefährlichste Braunschweiger mit vier Toren und drei Vorlagen. Die Eintracht ist das Team mit der viertbesten Chancenverwertung der zweiten Liga und braucht immer etwas um in das Spiel zu finden. Von den zwanzig Saisontoren erzielte sie vierzehn nacht dem Pausentee.
Der Erstligist der Saison 2013/14 muss heute auf Mirko Boland verzichten. Den Mittelfeldspieler plagt nach wie vor eine Knieverletzung. Ansonsten sind aber alle Mann an Bord. Im bisherigen Saisonverlauf war die Abwehr sehr zuverlässig. In zwölf Spielen haben sich Torhüter Gikiewicz und seine Vorderleute nur neun Gegentore gefangen. Eines weniger hat der diesbezügliche Ligaprimus Heidenheim kassiert.
Wie von vielen Experten erwartet haben sich die Löwen in der Spitzengruppe der zweiten Liga festgesetzt. Nach zwölf Spieltagen sind sie Fünfter mit zwanzig und mit drei Punkten Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz. Damit hat Thorsten Lieberknecht und seine Mannschaft die Zielsetzung, ein Wörtchen im Kampf um den Aufstieg mitzusprechen, bislang gut umgesetzt.
In der ersten Runde schlug Eintracht Braunschweig indes den Drittligisten Halle knapp mit 1:0. Das Tor des Tages besorgte damals Hendrick Zuck in der 67. Minute.
Donkov feierte mit seinem Team eine gelungene Generalprobe. Beim Freiburger FC siegten sie mit 5:0 durch die Tore von Schachtschneider (52), Gleißner, Golinski und Seemann. Als einziger Spieler steht heute Rekonvaleszent Anthony Coppola nicht zur Verfügung.
Der SSV hat sich bis dato in der Liga als durchaus torhungrig präsentiert und schon dreißig Treffer erzielen können. Von diesen gehen gut zwei Drittel auf das Konto des Trios Golinski (8), Schachtschneider (7) und Ricciardi (5). Bekannter als die Spieler sind aber die Vertreter der sportlichen Führung. Trainer Georgi Donkov ist ehemalige bulgarischer, Sportdirektor Maurizio Gaudino ehemaliger deutscher Nationalspieler.
Nach dem Spiel startete der SSV auch in die neue Spielzeit der Oberliga Baden Württemberg. Den bisherigen Saisonverlauf als "durchwachsen" zu bezeichnen, trifft es eigentlich ganz gut. Von den ersten dreizehn Saisonspielen gewannen und verloren die Schwaben je fünf Spiele. Siebzehn Punkte Rückstand hat der Tabellenzehnte aktuell auf den Spitzenreiter Nöttingen.
Der Fünftligist Reutlingen hat sich durch einen 3:1-Sieg über Karlsruhe für die zweite Runde qualifiziert. Am achten August erzielte Giuseppe Ricciardi die Tore, allesamt vom Elfmeterpunkt, gegen den Traditionsverein aus der zweiten Liga.
Für Euch tickert heute Christof Schulze Ameling. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum Heimspiel des SSV Reutlingen in der zweiten Runde des DFB-Pokals gegen Eintracht Braunschweig. Um 20:30 Uhr geht es los im Stadion an der Kreuzeiche.