Bayern München Dienstag, 15. Dezember 2015
20:30 Uhr
SV Darmstadt 98
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Xabi Alonso 40. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Mehr Arbeitssieg geht nicht! Der FC Bayern München zieht durch einen knappen 1:0-Erfolg gegen den SV Darmstadt 98 letztlich verdient ins Viertelfinale des DFB-Pokals ein. Eine Glanzleistung hat der Rekordmeister heute nicht geboten, doch am Ende reicht es zum Weiterkommen gegen tapfere Lilien. Über weite Strecken fanden die Münchner keine Lücken in der kompakten Abwehr der Hessen, die einen tollen Fight geliefert haben. Ein Traumtor von Xabi Alonso musste letztlich her, um den Favoriten hier auf die Siegerstraße zu bringen. Die Schuster-Elf versuchte alles, um in der Schlussphase doch noch den Ausgleich zu erzwingen, tauchte aber kaum einmal im Bayern-Strafraum auf. So reicht Lahm und Co. eine durchschnittliche Leistung zum Sieg.
Mit roten Mützen feiern die FCB-Stars eine kleine Weihnachtsparty mit den Fans in der Allianz Arena und bedanken sich für die Unterstützung. Derweil dürfen die Gäste erhobenen Hauptes die Heimreise antreten. Wir verabschieden uns nun aus München und danken Euch für das Interesse. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Auch Jan Kirchhoff darf noch ein paar Sekunden mitwirken. Coman geht nach engagierter Vorstellung runter.
90'
Einwechslung bei Bayern München -> Jan Kirchhoff
90'
Auswechslung bei Bayern München -> Kingsley Coman
90'
Unschöner Zusammenprall zwischen Stroh-Engel und Rode, der benommen am Boden liegen bleibt. Die Partie ist unterbrochen.
89'
So bieder die Münchner heute auch auftreten, so wenig lassen sie hinten zu. Die Uhr tickt langsam runter.
87'
Schuster setzt alles auf eine Karte und bringt Sturmtank Dominik Stroh-Engel für Niemeyer rein. Auch Philipp Lahm hat Feierabend, für ihn kommt Sebastian Rode.
87'
Einwechslung bei Bayern München -> Sebastian Rode
87'
Auswechslung bei Bayern München -> Philipp Lahm
87'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Dominik Stroh-Engel
87'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Peter Niemeyer
85'
Nur noch fünf Minuten bis zum Schlusspfiff in der Allianz Arena. Vieles deutet auf einen dreckigen Arbeitssieg der Bayern hin. Nicht schön, aber doch verdient.
82'
Coman mit dem Fallrückzieher! Brillante Szene des jungen Franzosen, der eine abgewehrte Lahm-Flanke akrobatisch aufs Tor bringt. Mathenia streckt sich und fischt die Kugel aus der Ecke. Stark von beiden!
81'
Nächster Wechsel bei den Gästen, bei denen nun Marco Sailer für Kempe auf dem Platz steht.
81'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Marco Sailer
81'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Tobias Kempe
80'
Glück für die Hessen! Júnior Díaz hält Müller halbrechts im Sechzehner an der Schulter fest, doch die Pfeife des Referees bleibt stumm. Da hätte es Strafstoß geben müssen!
79'
Referee Siebert unterbricht das Spiel, da sich Sulu eine klaffende Platzwunde an der Stirn zugezogen hat. Verursacht übrigens von Teamkollege Júnior Díaz. Mit Turban geht's weiter!
76'
"Kocka" Rausch soll neue Impulse bringen. Für ihn geht der starke Vrančić.
76'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Konstantin Rausch
76'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Mario Vrančić
75'
Hochklassig ist diese Partie nicht, spannend jedoch allemal. Die Lilien machen einen richtig guten Job und halten das Spiel offen.
73'
Lewandowski bringt Sulu am Bayern-Strafraum zu Fall. Aus 20 Metern versucht Vrančić sein Glück, zirkelt das Leder aber aufs Tornetz.
71'
Plötzlich hat Wagner nach Heller-Flanke die Gelegenheit zum Ausgleich, doch sein kümmerlicher Kopfball aus kurzer Entfernung landet genau in den Armen von Manuel Neuer. Da war mehr drin!
69'
Langsam bricht die Schlussphase an. 20 Minuten bleiben dem SV Darmstadt 98 noch, um hier zumindest die Verlängerung zu erzwingen. Die Bayern stehen bislang aber bombensicher.
66'
Defensiv stark, offensiv unsichtbar - so lässt sich der Arbeitstag von Arturo Vidal zusammenfassen. Für ihn kommt Kreativkopf Thiago.
66'
Einwechslung bei Bayern München -> Thiago
66'
Auswechslung bei Bayern München -> Arturo Vidal
62'
Die Partie ist nun offener als im ersten Durchgang. Selbstverständlich haben die Hausherren deutliche technische Vorteile, wirken heute aber ungewohnt fahrig. Noch ist hier alles drin!
60'
Mathenia lenkt einen von Niemeyer abgefälschten Müller-Schuss sicherheitshalber ins Toraus. Wäre nicht nötig gewesen, doch die Ecke bleibt harmlos.
58'
Auch wenn Manuel Neuer noch nicht ernsthaft geprüft wurde, wirken die Gäste nun griffiger und erhöhen das Risiko im Angriff. Die Hoffnung lebt beim Aufsteiger!
56'
Heller holt einen Eckball für die Lilien heraus. Der Gästeblock feuert die Jungs in weiß sofort lautstark an. Erneut wird Sulu gesucht, doch Javi Martínez klärt problemlos per Kopf.
53'
Haarscharf! Wunderbare Aktion von Thomas Müller, der einen Drehschuss aus 10 Metern denkbar knapp am Winkel vorbeisetzt. Das wäre wohl die Entscheidung gewesen.
51'
Darmstadt versucht nun zumindest, ein wenig mehr Druck in der Offensive aufzubauen, wirkt dabei aber reichlich unbeholfen. Derweil hat Coman Glück, für eine harte Aktion gegen Vrančić nicht verwarnt zu werden.
48'
Der kantige Wagner reibt sich immer wieder in giftigen Zweikämpfen auf, ist als alleinige Spitze allerdings auf verlorenem Posten. Ein undankbares Spiel für den Mann aus der Bayern-Jugend.
46'
Ohne personelle Wechsel beginnt der zweite Durchgang!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Dank eines Wahnsinnstreffers von Xabi Alonso führen uninspirierte Bayern nach 45 Minuten knapp mit 1:0 gegen defensivstarke Darmstädter. Von Beginn an ging es in der Allianz Arena fast nur in eine Richtung, doch den Aktionen des Rekordmeisters magelte es zumeist an Durchschlagskraft. Gegen kompakt verteidigende Hessen taten sich die Süddeutschen enorm schwer, Chancen zu kreieren. Als alles auf ein 0:0 zur Pause hindeutete, fasste sich Alonso ein Herz und nagelte die Kugel aus der Ferne in den Winkel. Ein Weckruf für die Guardiola-Elf, die anschließend fast nachgelegt hätte, Lewandowski scheiterte jedoch am Pfosten. Jetzt wird's natürlich brutal schwer für die Lilien, doch noch bleibt eine Halbzeit für das Pokalwunder! Wir melden uns gleich zurück.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Lewandowski an den Pfosten! Aus dem Halbfeld chippt Lahm das Leder butterweich in den Sechzehner, wo sich der Top-Stürmer stark Platz verschafft und per Kopf am Alu scheitert. Glück für die Lilien!
43'
Dieser Rückstand tut den bis dahin so disziplinierten Darmstädtern natürlich besonders weh. Trotz klarer Dominanz der Bayern lag ein Tor hier nicht wirklich in der Luft.
40'
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Xabi Alonso
Unfassbar! Mit einem Treffer der Marke "Tor des Jahres" bringt Alonso die Hausherren aus dem Nichts in Front! Ein abgewehrter Eckball landet im Rückraum bei dem erfahrenen Spanier, der die Kugel einmal aufprallen lässt und dann aus 25 Metern in hohem Bogen in den rechten Torwinkel hämmert. Überhaupt keine Chance für Christian Mathenia. Was für eine Bude!
36'
Im Moment versuchen es die Bayern zu häufig durchs Zentrum. Leichte Beute für Sulu und Co, die geschickt die Räume eng machen. So wird das vor der Pause nichts mehr mit dem Führungstreffer.
33'
So langsam werden die Hessen hier mutiger! Während die Münchner weiterhin ziemlich uninspiriert zu Werke gehen, rücken die Gäste nach Ballgewinn nun entschlossener vor. Torgefahr entsteht so aber noch nicht.
30'
Nach einer halben Stunde ist diese Pokalbegegnung eine zähe Angelegenheit. Darmstadt präsentiert sich kampfstark und hält die Roten mit viel Leidenschaft vom eigenen Kasten fern. Der FCB sucht noch nach geeigneten Mitteln.
27'
Kuriose Szene: Schiri Siebert unterbricht die Partie für einige Sekunden, da die Spieler durch einen Pfiff aus dem Publikum irritiert wurden. Der Stadionsprecher fordert die Fans auf, solche Aktionen zu unterlassen.
24'
Die Bayern finden noch keine Lücken in der defensiven Lilien-Formation. Viele Aktionen der Hausherren wirken ungewohnt vorhersehbar.
21'
Jetzt mal die Chance für die Darmstädter, die zu ihrer Lieblingsdisziplin randürfen: Es gibt Freistoß für die Gäste! Die Hereingabe von Kempe soll Kopfballmonster Sulu erreichen, gerät jedoch viel zu kurz.
18'
Lewandowski scheitert knapp! Kimmich setzt den Polen in Szene, der sich rechts an der Box um Garics dreht und flach aufs lange Eck zielt. Sein Schuss zischt hauchzart vorbei.
15'
Sobald die Lilien ans Spielgerät kommen, pressen die Bayern und holen sich den Ball umgehend zurück. Viel Luft zum Atmen bleibt der Schuster-Elf nicht. Die erste Viertelstunde wurde allerdings unbeschadet überstanden!
12'
Immer wieder versucht die Guardiola-Elf, die kompakte Hintermannschaft der Gäste mit präzisen hohen Bällen in den Rücken der Abwehr zu überrumpeln. Hochkaräter sind so jedoch noch nicht entstanden.
9'
Gelbe Karte für Rafinha (Bayern München)
Ungestüme Grätsche des Deutsch-Brasilianers, der Gondorf zu Fall bringt. Richtige Entscheidung, hier den Gelben Karton zu zeigen.
7'
Wieder Coman! Ein traumhafter Diagonalball von Alonso findet den jungen Franzosen, der ziemlich blank vor Mathenia zum Volley ansetzt. Die Kugel rutscht ihm allerdings über den Schlappen, sodass sein Abschluss deutlich neben dem Kasten landet.
5'
Hui, da war mehr drin! Ein unnötiger Ballverlust von Wagner bringt Coman ins Spiel, dessen scharfe Flanke halblinks im Sechzehner an Freund und Feind vorbeisegelt. Da waren die Hessen erstmals ungeordnet.
4'
Erwartungsgemäß igeln sich die Lilien hinten ein und verteidigen mit Mann und Maus das eigene Tor gegen dominante Münchner. Könnte ein Geduldsspiel werden.
3'
Erster Freistoß aus gefährlicher Distanz für die Gastgeber: Nach einem Foul an Lewandowski bringt Xabi Alonso die Kugel vom linken Flügel ins Zentrum, findet dort jedoch keinen Abnehmer.
1'
Der Ball rollt! Die Hausherren führen den Anstoß aus. Bayern läuft in rot auf, die Gäste ganz in weiß!
1'
Spielbeginn
Perfekte Rahmenbedingungen für einen tollen Pokalabend! Das Stadion ist fast voll, das Wetter für die Jahreszeit mild und die Mannschaften heiß aufs Viertelfinale. Angeführt von Referee Daniel Siebert haben die Spieler den Rasen betreten. In wenigen Momenten geht's los!
Dirk Schuster tauscht nach der Hertha-Pleite auf vier Positionen: Rajkovic, Junior Diaz, Niemeyer und Vrancic dürfen für Caldirola (Probleme mit dem Sprunggelenk), Rosenthal (angeschlagen), Holland und Jungwirth ran. Beim FC Bayern startet Xabi Alonso für Badstuber.
Im Bereich Spielschema sind wie gewohnt die Anfangsformationen der Teams zu finden!
„Darmstadt hat oberste Priorität. Juve nehme ich zur Kenntnis, aber das ist ewig weit weg“, ließ FCB-Sportvorstand Matthias Sammer im Vorfeld wissen. Auch Guardiola stimmte ähnliche Töne an: „Jetzt ist Darmstadt. In der Gruppenphase oder in Juve können wir ein Spiel verlieren, aber morgen ist ein Finale“. Zwar fallen in Arjen Robben, Franck Ribery, David Alaba, Mario Götze, Douglas Costa, Juan Bernat und Medhi Benatia sieben Spieler aus, doch jammern wollte Sammer nicht: „Wir haben Blessuren, wir sind am Ende der Hinrunde. Es gibt aber keine Ausreden. Wir wollen uns durchsetzen. Wir haben genug Leute.“
Viele Themen beschäftigen die Macher beim Rekordmeister derzeit. Erst gestern richtete sich der Fokus auf die Auslosung des Champions-League-Achtelfinals, die das unangenehme Los Juventus Turin hervorbrachte. Kein Traumlos für die Bayern, die darauf hoffen, bis zum Duell mit dem italienischen Meister endlich wieder auf einige der vielen Verletzten setzen zu können. Aktuell fehlt Pep Guardiola ein halbes Dutzend potenzieller Stammspieler, weshalb heute nur fünf Akteure auf der Ersatzbank Platz nehmen werden.
Im bisherigen Verlauf des Pokals haben sich beide Teams keine Blöße gegeben. Während der FCB locker gegen Nöttingen und Wolfsburg siegte, warfen die Gäste den TuS Erndtebrück und Hannover 96 raus. Zum direkten Aufeinandertreffen zwischen den Münchenern und den Darmstädtern kam es bereits im September, als sich die Roten letztlich ungefährdet mit 3:0 am Böllenfalltor durchsetzten. Wird's heute ähnlich deutlich?
Für die Jungs von Dirk Schuster gibt es ohnehin Wichtigeres als die heutige Partie. Der Sensationsaufsteiger geht bislang jedes Bundesligaspiel wie ein Endspiel an. Das ist der Alltag für einen derart klammen Verein wie den SV Darmstadt. Dennoch ist die Euphorie ungebrochen: Tausende Lilien-Fans machen sich auch heute auf die Reise, denn jede Auswärtsfahrt gilt es zu genießen. Auch in der Rolle des absoluten Underdogs sind Highlights wie in München etwas Besonderes für den Traditionsclub und seine Anhänger. Allerdings muss im Vergleich zum Wochenende, als es vor eigenem Publikum eine herbe 0:4-Klatsche gegen Hertha BSC setzte, eine Steigerung her.
Auf dem Papier sieht es heute nach einer klaren Angelegenheit aus. Mit den Bayern gibt sich heute die derzeit womöglich formstärkste Mannschaft Europas die Ehre. Was Lewandowski, Müller und Co. in der laufenden Hinrunde in allen Wettbewerben abgeliefert haben, ist schlicht und ergreifend Weltklasse. Dass nun ausgerechnet die tapferen Darmstädter die Dominanz brechen, gilt vorsichtig formuliert als unwahrscheinlich. Gleichwohl sind die Pokalgesetze und deren Eigenarten landläufig bekannt. Kampflos ergeben will sich hier jedenfalls keiner!
Guten Abend und herzlich willkommen aus der Allianz Arena zum Achtelfinale des DFB-Pokals zwischen dem FC Bayern München und SV Darmstadt 98! Der Rekordmeister empfängt den hessischen Ligarivalen vor nahezu ausverkauftem Haus und strebt den Einzug in die Runde der letzten Acht an. Werden die Lilien das nächste Opfer der Guardiola-Elf? Ab 20.30 Uhr wissen wir mehr. Bleibt dran, wenn wir live für Euch vom Spielgeschehen berichten. Viel Spaß beim Mitfiebern!