Bremer SV Sonntag, 21. August 2016
15:30 Uhr
SV Darmstadt 98
0:7
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Antonio Čolak 17. / Rechtsschuss  (Aytaç Sulu)
0 : 2 Torinfos im Ticker Sebastian Kmiec 22. / Eigentor
0 : 3 Torinfos im Ticker Marcel Heller 40. / Rechtsschuss  (Artem Fedetskiy)
0 : 4 Torinfos im Ticker Antonio Čolak 45. / Kopfball  (Marcel Heller)
0 : 5 Torinfos im Ticker Jérôme Gondorf 56. / dir. Freistoß
0 : 6 Torinfos im Ticker Antonio Čolak 58. / Rechtsschuss  (Artem Fedetskiy)
0 : 7 Torinfos im Ticker Sven Schipplock 87. / Rechtsschuss  (Sandro Sirigu)

90'
Fazit:
Eine gute Viertelstunde hielt der Fünftligist Bremer SV mit dem großen Favoriten Darmstadt 98 mit und durfte von einer Sensation träumen. Dann aber fiel das 0:1 und das Spiel nahm seinen vorhersehbaren Gang. Die Lilien lieferten gegen stets ums Mitspielen bemühte Amateure eine über die gesamte Spielzeit andauernde konzentrierte Vorstellung ab und konnten bereits nach einer Halbzeit in den Trainingsmodus schalten. Darmstadt spielte es über 90 Minuten ruhig, souverän und immer so einfach wie möglich. Fast alle Treffer entstanden aus gutem Umschaltspiel und anschließenden schnellen Pässen in die Spitze. Insbesondere die Neuzugänge Antonio Čolak und Artem Fedetskiy konnten sich heute hervortun, doch ein Gradmesser für die Bundesliga-Saison war das heute nicht. Der Bundesligist ist damit sicher durch, muss aber um seinen verletzten Abwehrchef Aytaç Sulu bangen. Bremen hingegen darf sich nach dem Abenteuer DFB-Pokal wieder auf das große Ziel konzentrieren: Der Tabellenführer der Bremenliga will nach drei verpassten Aufstiegen endlich den Sprung in die Regionalliga Nord schaffen. Das war es aus Oberneuland, einen schönen Nachmittag noch!
90'
Spielende
89'
Nun kann sich Bremens Keeper doch noch auszeichnen. Nach einem Freistoß kommt wieder Schipplock an den Ball und zieht sofort ab. Doch Ahlers-Ceglarek rettet mit einem super Reflex.
87'
Tooor für SV Darmstadt 98, 0:7 durch Sven Schipplock
Starkes Tor vom neuen Stürmer! Ein langer Ball aus der eigenen Abwehr ist erneut das Darmstädter Mittel zum Erfolg. Schipplock entwischt seinem Bewacher und jagt den Ball aus vollem Lauf volley von der rechten Fünferkante ins Netz. Erneut nichts zu halten für Ahlers-Ceglarek.
86'
Da war sie, die Chance auf den Ehrentreffer! Milošević klärt eine Bremer Ecke zu kurz, genau auf BSV-Verteidiger Kwiatkowski. Doch der ist am Elfmeterpunkt so überrascht, dass er völlig verzieht.
84'
Der BSV versucht nochmal was, um vielleicht doch noch den ersten eigenen Pokaltreffer seit über 30 Jahren zu erzielen. Aber die Blauen kommen nicht einmal in die Nähe des hessischen 16ers.
81'
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen. Man muss kein Prophet sein: Eine Verlängerung wird es nicht geben.
78'
Die Luft scheint nun auch bei den Lilien etwas raus. Der Bundesligist aht weiterhin alles mit absoluter Souveränität im Griff, lässt es offensiv aber deutlich ruhiger angehen als noch zu Beginn der zweiten Hälfte.
75'
Fast das siebte Tor! Ein langer Diagonalball von Vrančić reicht aus, um Bremens Abwehr bloßzustellen. Heller ist frei durch, nimmt das Ding aus vollem lauf volley. Doch er schießt Keeper Ahlers-Ceglarek in die Arme.
72'
Gelbe Karte für Ole Laabs (Bremer SV)
Das war zu hart! Kapitän Laabs will gegen Kleinheisler ein Zeichen setzen und rammt den ungarn mit gestrecktem Bein einfach um. Klare Karte.
70'
Rund 20 Minuten muss der Bremer SV noch überstehen. Doch die Wahrscheinlichkeit, dass es bei sechs Gegentreffern bleibt, ist leider nicht allzu hoch.
67'
Letzter Wechsel bei den Gastgebern. Auf Vafing Jabatehs Schnelligkeit über die Außen hatten die Bremer heute gehofft, doch Darmstadt ließ keine Sprints von ihm zu. Nun darf auch Philipp Rockahr noch ein wenig gegen Profis spielen.
67'
Einwechslung bei Bremer SV -> Philipp Rockahr
67'
Auswechslung bei Bremer SV -> Vafing Jabateh
64'
Es geht weiter nur in eine Richtung, das gesamte Spiel findet seit Wiederanpfiff in der Bremer Hälfte statt. Nun ist es niht nur ergebnistechnisch, sondern auch in der Spielanlage ein klarer Klassenunterschied. Für Darmstadt wird es nun eine Art konzentriertes Trainingsspiel unter Wettkampfbedingungen.
61'
Der eine neue Stürmer geht, der andere kommt. Antonio Čolak hat heute - auch wenn es nur gegen einen Oberligisten ging - gezeigt, dass er eine echte Verstärkung für die Lilien sein kann. Nun ist es an HSV-Leihgabe Sven Schipplock, sich ähnlich stark zu präsentieren.
60'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Sven Schipplock
60'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Antonio Čolak
58'
Tooor für SV Darmstadt 98, 0:6 durch Antonio Čolak
Das halbe Dutzend ist voll! Direkt nach Wiederanpfiff erobert Darmstadt den Ball, dann geht es ganz schnell. Fedetskiy sieht Čolak starten, spielt den tödlichen Pass und der Stürmer vollendet aus vollem Lauf. Der Ball knall rechts an den Innenpfosten und trudelt dann ins Tor. Čolak schnürt den Dreierpack!
56'
Tooor für SV Darmstadt 98, 0:5 durch Jerôme Gondorf
Bremen wechselt doppelt, die beiden neuen Spieler ordnen sich in die Mauer ein - und müssen zuschauen, wie der Ball schon wieder im Netz landet. Gondorf hebelt den Ball aus rund 27 Metern wunderbar in den linken Winkel.
56'
Einwechslung bei Bremer SV -> Sebastian Kurkiewicz
56'
Auswechslung bei Bremer SV -> Florent Aziri
56'
Einwechslung bei Bremer SV -> Alexander Arnhold
56'
Auswechslung bei Bremer SV -> Andre Waldau
55'
Sobald ein Darmstädter antritt, kommen die Gastgeber einen Schritt zu spät. Es gibt erneut Freistoß.
54'
Peter Niemeyer ist nicht mehr mit dabei - und schon können die Bremer souverän klären. Aber schon ist Darmstadt wieder im Ballbesitz.
54'
Ecke für Darmstadt...
53'
Den Oberligisten scheint in der Kabine etwas der Offensivmut verlassen zu haben. Ballbesitz haben die Gastgeber seit der Pause noch überhaupt nicht zu verzeichnen.
49'
Darmstadt scheint es noch deutlicher machen zu wollen. Bereits der dritte gute Angriff rollt nach der Pause aufs Bremer Tor zu. Erst scheiterte Čolak knapp aus zehn Metern, jetzt verzieht Kleinheisler von der Strafraumkante.
47'
Die Lilien machen sofort weiter. Sandro Sirigu schaltet sich vorne mit ein, bekommt den Ball in den Lauf und visiert von der linken Seite das rechte Eck an. Ganz knapp vorbei.
46'
Weiter geht's am Vinnenweg. Und das mit einem weiteren Darmstädter Neuzugang: László Kleinheisler kehrt kurz nach seinem Wechsel von Werder Bremen zu den Lilien im neuen Trikot in die Weserstadt zurück. Abräumer Peter Niemeyer hat seinen Job getan.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> László Kleinheisler
46'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Peter Niemeyer
45'
Halbzeitfazit:
In Oberneuland wird es keine Pokalsensation geben. Bundesligist Darmstadt 98 führt beim fünftklassigen Bremer SV klar und deutlich mit 4:0 und wird sich das Weiterkommen nicht mehr nehmen lassen. Die Gäste zeigten von Beginn an eine sehr konzentrierte Vorstellung, taten sich zunächst aber offensiv recht schwer. Nach dem ersten Treffer war der Bann jedoch gebrochen. Bremen spielt im Rahmen seiner Möglichkeiten eigentlich recht gefällig, ist auch immer wieder um eigene Offensivaktionen bemüht. Doch der Bundesligist nutzte dann ein ums andere Mal die sich bietenden Räume. Immer wieder ging es über die Außen Heller und Fedetskiy nach vorne, in der Mitte sorgte der neue Lilien-Sturmtank Čolak stets für Unruhe. Einzig die Sorgen um den verletzten Kapitän Aytaç Sulu dürften die gute Laune der Hessen trüben. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für SV Darmstadt 98, 0:4 durch Antonio Čolak
In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit klappert es noch einmal. Heller wird mit einem ganz steilen Pass links geschickt, kriegt das Leder aber noch vor der Seitenlinie präzise in die Mitte - und dort steht erneut Čolak mutterseelenallein und nickt per Kopf ein.
43'
Auf der Bank des Bundesligisten wird bereits munter gescherzt. Kein Wunder, denn die eigene Mannschaft lässt im hohen Norden überhaupt nichts anbrennen.
40'
Tooor für SV Darmstadt 98, 0:3 durch Marcel Heller
Das ist die Entscheidung, und sie gehört zu mindestens 50 Prozent Artem Fedetskiy. Der ukrainische Neuzugang startet einmal mehr rechts durch, bekommt den Ball in den Lauf. Dann nimmt er den Kopf hoch, sieht Heller am langen Eck ganz frei stehen und flankt butterweich zum Kollegen. Der muss nur noch den Fuß hinhalten und der Ball landet im langen Eck. An Fedetskiy könnten die Lilien noch viel Freude haben!
36'
Starkes Ding von Beiden! Aziri zirkelt das Leder wunderbar mit links Richtung linken Giebel. Der passt genau in den Winkel! Doch Darmstadts neuer Schlussmann Michael Esser ist schnell in der Ecke und lenkt das Ding über die Latte.
35'
Nun mal ein Standard auf der anderen Seite. Bremen bekommt an der linken Strafraumkante einen Freistoß zugesprochen...
33'
Nächste Ecke für Darmstadt, nächster Kopfball von Niemeyer. Doch der Mittelfeldabräumer findet bislang nicht das richtige Timing in der Luft.
32'
Für Sulu kommt nun Neuzugang Alexander Milošević. Der Schwede hätte sich sicher ein anderes Debüt gewünscht.
31'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Alexander Milošević
31'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Aytaç Sulu
30'
Sulu nimmt die Kapitänsbinde ab und humpelt vom Feld. Es geht nicht weiter für den Abwehrchef der Lilien! Wäre das bitter für die Hessen, wenn sich ihr Kapitän ernsthaft verletzt hätte!
29'
Schreckmoment für Darmstadt! Kapitän Sulu hat sich offenbar ohne gegnerische Einwirkung den Fuß vertreten, muss erst einmal behandelt werden.
28'
Die souveräne Führung der Gäste darf allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich der Bundesligist auf dem Weg zum Tor weiterhin schwer tut. Bremen steht defensiv sehr gut organisiert, abgesehen von den beiden Toren hat der Außenseiter noch so gut wie nichts zugelassen.
25'
Bremen wirkt nicht wirklich geschockt, spielt im Rahmen der eigenen Möglichkeiten weiter gut mit. Man möchte den Amateuren wünschen, dass sie nicht gänzlich abgeschossen werden.
22'
Tooor für SV Darmstadt 98, 0:2 durch Sebastian Kmieć (Eigentor)
Doppelschlag! Die Lilien kommen nun mal mit Tempo, Mario Vrančić geht über die linke Seite an die Grundlinie. Seine Flanke kommt Richtung Čolak, doch Keeper Christian Ahlers-Ceglarek kommt raus - und fliegt vorbei! Kmieć versucht noch irgendwie zu retten, lenkt den Ball aber mit der Brust ins eigene Tor. Die Sensation bleibt in Oberneuland wohl aus.
17'
Tooor für SV Darmstadt 98, 0:1 durch Antonio Čolak
Der zweite gefährliche Standard des Bundesligisten zappelt im Netz! Einen Freistoß von rechts bekommen die Bremer einfach nicht weg. Sulu reagiert an der Strafraumkante geistesgegenwärtig und will das Leder per Seitfallzieher auf den Kasten bringen. Der Versuch misslingt, bringt aber an der linken Fünferecke Neuzugang Antonio Čolak ins Spiel, der den Ball geschickt ins lange Eck bugsiert. Der Favorit führt!
16'
Gelbe Karte für Florent Aziri (Bremer SV)
Kosslowski muss erstmals in die Brusttasche greifen, weil Aziri den Schlappen draufhält.
15'
Da ist die erste dicke Chance für den Favoriten! Der Ex-Werderaner Peter Niemeyer stiehlt sich am Elfmeterpunkt frei, kommt zum Kopfball, aber setzt das Leder drüber.
15'
Gibt es jetzt Gefahr? Eckball für Darmstadt...
13'
Der Bundesligist ist weiter tonangebend am Vinnenweg. Darmstadt hat enorm viel Ballbesitz, versucht das Spiel in die Breite zu ziehen. Aber noch kommen die Lilien nicht in den Strafraum durch.
10'
Die Gastgeber bewegen sich zum allerersten Mal in die gegnerische Hälfte - und haben prompt die erste Chance des Spiels! Ein langer Ball aus dem Mittelfeld wird per Kopf verlängert, Nils Laabs startet ein. Doch Lilien-Keeper Michael Esser kommt rechtzeitig raus.
8'
Keine Gefahr! Die Bremer Innenverteidigung kann den Freistoß problemlos klären.
7'
Die Gäste werden etwas offensiver, vornehmlich über rechts. Neuzugang Artem Fedetskiy macht Druck auf der Außenbahn, wird von Sebastian Kmieć gelegt. Freistoß für Darmstadt von der rechten Strafraumkante.
3'
Der Bundesligist lässt es zunächst recht gemütlich angehen. Die Lilien schieben sich hinten den Ball zu und schauen, was der Gegner macht. Bremen zieht es vor, tief zu stehen.
1'
Auf gehts! Schiedsrichter Lasse Koslowski pfeift das Spiel vor rund 2000 Zuschauern an.
1'
Spielbeginn
Das Spiel kommentiert Joachim Rothbauer. Viel Spaß!
Das Wetter in Bremen ist ziemlich wechselhaft und windig. Immerhin ist es aber seit einigen Stunden trocken. Amateure gegen Profis - was geht für den krassen Außenseiter? Gleich geht es los!
Meier sprach vor dem Spiel mit großem Respekt vom kommenden Gegner. Besonders die Souveränität, mit der der BSV Jahr für Jahr durch die Liga marschiert, hat es dem Coach angetan. Um seine Spieler zu warnen, erinnerte er auch an die letzten beiden Pokalspiele der Gastgeber: Im vergangenen Jahr schlug man sich beim 0:3 gegen Eintracht Frankfurt achtbar. Vor zwei Jahren schied man gegen Zweitligist Braunschweig gar nur mit 0:1 aus. Kein Wunder, dass Meier an seine Spieler appelliert: "Wir brauchen maximale Konzentration, wie wir sie immer an den Tag legen müssen, insbesondere in einem K.o.-Spiel."
Dass beim Bemer SV zwar Fünftligist draufsteht, aber mindestens ein potentieller Viertligist drinsteckt, weiß man auch in Darmstadt. Der neue Coach Norbert Meier, früher in 372 Spielen für Werder Bremen aktiv, kehrt daher mit einer klaren Ansage zurück in die alte Heimat: Er fordert in seinem ersten Pflichtspiel mit den Lilien volle Konzentration: "Pokalspiele sind 'Ausschließlichkeitsspiele'. Wir müssen auf den Punkt da sein und mit Anpfiff einhundert Prozent abrufen. Wir dürfen nicht denken, dass es von alleine geht."
Kapitän und Mittelstürmer Nils wechselte erst zu dieser Spielzeit aus Oldenburg zurück in seine Heimatstadt. Er wird heute bereits sein siebtes Pokalspiel bestreiten. An seine alte Heimspielstätte hat er dabei ziemlich gute Erinnerungen: Mit dem FC Oberneuland trat er vier Mal in der ersten Hauptrunde an und erzielte dabei ein ganz wichtiges Tor: Im August 2008 traf Laabs kurz vor Schluss zum 1:1-Ausgleich gegen den damaligen Zweitligisten TuS Koblenz. Wenig später machte sein Team im Elfmeterschießen die Sensation perfekt.
Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Bremer ist das Brüderpaar Nils und Ole Laabs. Klaus Gelsdorf, der sportliche Leiter des Fünftligisten, lobte beide in höchsten Tönen: "Es sind klasse Fußballer, die uns sportlich nach vorne bringen werden, auch von ihrer Persönlichkeit her. Sie haben beide diese Siegermentalität. Hoffentlich stecken sie die anderen damit an."
Im vergangenen Jahr pflügte das Team von Fabrizio Muzzicato mit acht Punkten Vorsprung auf Platz zwei und einem Torverhältnis von sage und schreibe 120:17 durch Bremens höchste Spielklasse. Nur zehn Punkte gab man in 30 Spielen ab. In der Saison davor wurde man gar ohne eine einzige Niederlage Meister. Lediglich die Relegation zur Regionalliga Nord erweist sich immer wieder als Stolperstein für höhere Aufgaben. Auch in dieser Spielzeit startete das Team wie gehabt: Drei Spiele, drei Siege, Tabellenführer mit 15:1 Toren. Diese Mannschaft kann kicken!
Bremens fußballerische Nummer Zwei nimmt die Rolle des Außenseiters am heutigen Tag natürlich an. Nicht aber, ohne zumindest von einer Sensation zu träumen. Ein Blick auf die jüngere Vergangenheit zeigt, dass das Träumen durchaus erlaubt ist: Der BSV hat in den vergangenen drei Jahren jeweils das Double aus Meisterschaft der Bremenliga und Bremer Landespokal gewonnen.
Der Erstligist aus Hessen reist selbstverständlich als haushoher und glasklarer Favorit in den Norden. Zumal die Gastgeber nicht einmal einen echten Heimvorteil haben. Denn das heimische Stadion am Panzenberg wurde vom DFB nicht zugelassen. Der kuriose Grund: Die Schiedsrichter-Kabine ist mit zehn Quadratmetern leider nur halb so groß, wie sie für ein Spiel der DFB-Pokal-Hauptrunde sein müsste. Der BSV muss daher wie schon im Vorjahr in den ungeliebten Sportpark am Vinnenweg umziehen, seines Zeichens Heimspielstätte des Ligarivalen FC Oberneuland.
BSV gegen Lilien - das heißt: Serienmeister gegen Abstiegskandidat, Tormaschine gegen Fußballminimalisten, Pokalsieger gegen Achtelfinal-Ausscheider. Klare Sache, oder? Der klitzekleine Haken für die Gastgeber: Sie sind Meister der Bremenliga und Landespokalsieger - und Darmstadt spielt bekanntlich in der Bundesliga.
Herzlich willkommen in Bremen! Der Bremer SV empfängt den SV Darmstadt 98 im Pokal.