FC 08 Homburg Samstag, 20. August 2016
18:30 Uhr
VfB Stuttgart
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Christian Gentner 53. / Rechtsschuss  (Berkay Özcan)
0 : 2 Torinfos im Ticker Berkay Özcan 58. / Linksschuss  (Jean Zimmer)
0 : 3 Torinfos im Ticker Borys Tashchy 87. / Kopfball  (Philip Heise)

90'
Fazit:
Schlusspfiff in Homburg, Favorit Stuttgart zieht souverän in die nächste Runde ein! Der VfB dominierte die Partie jederzeit, tat sich in der ersten Hälfte gegen mutig aufspielende Gastgeber aber schwer, scheiterte am guten Homburger Keeper Niklas Jakusch und der eigenen Chancenverwertung. So dauerte es bis zur 53. Minute, dass Christian Gentner nach Vorarbeit von Berkay Özcan aus 16 Metern einnetzte und die Überlegenheit des VfB in Zählbares umwandelte. Nur fünf Minuten nach dem Dosenöffner legte der Vorlagengeber selbst nach und sorgte für die Vorentscheidung. Borys Tashchys Treffer zum 3:0-Endstand besiegelte den auch in der Höhe verdienten Pflichtsieg der Schwaben, bei denen allein Simon Terodde mit seinen ausgelassenen Möglichkeiten hadern wird.
90'
Spielende
90'
Beim Stand von 3:0 darf man auch mal was versuchen. Stephen Sama zielt aus gut 30 Metern auf den Kasten, befördert seinen Fernschuss aber weit über die Latte.
90'
Drei Minuten werden im Homburger Waldstadion nachgespielt, in denen am Endergebnis aber wohl nicht mehr groß gerüttelt wird.
89'
Homburg versucht es nochmal über die deutlich aktivere linke Seite mit dem Ehrentreffer. Cecen findet Edwini-Bonsu im Strafraum, der die Kugel aber nicht aufs Gehäuse bringt.
87'
Tooor für VfB Stuttgart, 0:3 durch Borys Tashchy
Und dann fällt doch der dritte Treffer für die Gäste! Nach Philip Heises Flanke von links steigt Borys Tashchy im Sechzehner deutlich höher als Jure Colak und wuchtet seinen Kopfball an Niklas Jakusch vorbei in den Kasten.
86'
Wieder leitet Stegerer den Homburger Angriff ein und nimmt Cecen auf der linken Seite mit, der seinen Schuss aufs kurze Eck abgibt. Der wenig geprüfte Langerak ist aber zur Stelle und hält die Kugel.
85'
Tim Stegerer setzt sich auf der linken Seite durch und sucht Kai Hesse am Elfmeterpunkt, die Flanke fliegt jedoch über den Stürmer hinweg ins Aus.
82'
Unzufrieden bleibt nach wie vor Simon Terodde. Der Stürmer wird diesmal von Florian Klein bedient, nimmt die Flanke von rechts im Fünfer an, die ihm dann aber ins Toraus rutscht.
81'
Letzter Wechsel der Partie: Andreas Gaebler verlässt für Thierry Steimetz den Platz.
80'
Einwechslung bei FC 08 Homburg -> Thierry Steimetz
80'
Auswechslung bei FC 08 Homburg -> Andreas Gaebler
79'
Der verpasste Abschluss bleibt die letzte Aktion für Jean Zimmer, für den Alexandru Maxim auf den Rasen kommt.
78'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Alexandru Maxim
78'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Jean Zimmer
78'
Die Schwaben könnten noch einen draufsetzen, Jean Zimmer trennt sich im gegnerischen Strafraum aber zu spät vom Ball und die Hausherren können schließlich klären.
76'
Souverän lassen die Gäste die Kugel in den eigenen Reihen laufen und spielen die Zeit mit der Führung im Rücken entspannt herunter. Homburg startet zwar sporadische Vorstöße in die Stuttgarter Hälfte, scheinen mit der überschaubaren Niederlage aber auch nicht schrecklich unzufrieden.
73'
Der 18-jährige Berkay Özcan hat heute viel Werbung in eigener Sache gemacht und geht in den verdienten Feierabend. Dafür kommt Borys Tashchy neu in die Partie.
73'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Borys Tashchy
73'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Berkay Özcan
72'
Simon Terodde sieht nach wie vor nicht glücklich aus. Der Stürmer zieht in den Sechzehner und will das Leder unter die Latte nageln, der Keeper reißt aber noch die Hände hoch und wehrt den Schuss ab.
72'
Zweiter Wechsel bei den Hausherren: Nach einer guten Vorstellung ist für Jaron Schäfer Schluss, der durch Marc Gallego ersetzt wird.
71'
Einwechslung bei FC 08 Homburg -> Marc Gallego
71'
Auswechslung bei FC 08 Homburg -> Jaron Schäfer
70'
An Versuchen mangelt es dem VfB nicht. Diesmal dürfen die Gäste von halblinks antreten und beraten mit fünf Mann über die Ausführung, die schließlich wenig erfolgreich in der Mauer landet.
69'
Ein Standardtor scheint für die Gäste derweil in weiter Ferne. Philip Heise tritt zum nächsten Stuttgarter Freistoß an, der harmlos durch den Strafraum trudelt und bei Niklas Jakusch landet.
66'
Allzu leicht können die Stuttgarter ein ums andere Mal in den Homburger Strafraum ziehen und stoßen dabei auf immer weniger Gegenwehr. Auch wenn die Chancenverwertung nach wie vor schwach ausfällt, der dritte VfB-Treffer liegt in der Luft.
64'
Homburg hat sich noch nicht aufgegeben. Cecen setzt sich im Mittelfeld durch und legt für Schäfer auf der linken Seite ab, der jedoch nach wenigen Metern an Klein hängen bleibt.
61'
Die Homburger suchen als Antwort Kai Hesse im Sechzehner, der sich mit einer schönen Bewegung freispielt, dann aber keine Kraft hinter seinen Schuss bringt und eher einen Rückpass auf Mitch Langerak spielt.
59'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Philip Heise
59'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Tobias Werner
58'
Tooor für VfB Stuttgart, 0:2 durch Berkay Özcan
Der VfB legt nach! Nach der Homburger Ecke geht es mit Tempo in die andere Richtung und Jean Zimmer bedient Berkay Özcan, der nach seiner Vorlage zum 1:0 seinen eigenen Treffer links unten in die Maschen lenkt.
58'
Der neue Mann Randy Edwini-Bonsu wird erstmals über die rechte Seite geschickt und holt immerhin die nächste Ecke für die Heimmannschaft heraus. Nach Ping-Pong im Sechzehner können die Schwaben schließlich klären.
55'
Die Führung der Stuttgarter ist ohne Frage absolut verdient. Möglich, dass die bislang so aufopferungsvoll verteidigenden Gastgeber nach dem Rückstand an ihre Grenzen stoßen.
53'
Tooor für VfB Stuttgart, 0:1 durch Christian Gentner
Da ist der Dosenöffner für die Gäste! Berkay Özcan setzt Christian Gentner an der Sechzehnerkante ein, der mal genug Zeit und Raum bekommt und das Leder flach im unteren linken Eck versenkt. Da gab es für Niklas Jakusch nichts zu halten.
51'
Wieder ist es Jean Zimmer, der über die rechte Außenbahn zieht und sich zwischen zwei Homburgern hindurchstiehlt, bis Tim Stegerer dem Stuttgarter die Kugel schließlich vom Fuß grätscht. Klasse Einsatz des Linksverteidigers!
49'
Zimmer setzt sich auf der rechten Seite durch und findet Gentner im Sechzehner, der direkt den Abschluss sucht, den Jakusch jedoch blocken kann.
48'
Die Hereingabe von links können die Grün-Weißen aber erneut ohne große Probleme klären.
47'
Wieder zeichnet sich Niklas Jakusch aus! Simon Terodde zieht in den Strafraum und schließt aus 13 Metern ab, der Homburger Keeper entscheidet das Privatduell aber erneut für sich und klärt zur Ecke.
46'
Weiter geht's in Homburg! Bei den Gastgebern wechselt Trainer Jens Kiefer zum ersten Mal und schickt Neuzugang Randy Edwini-Bonsu für Chadli Amri ins Rennen. Der VfB ist derweil unverändert zurück auf dem Rasen.
46'
Einwechslung bei FC 08 Homburg -> Randy Edwini-Bonsu
46'
Auswechslung bei FC 08 Homburg -> Chadli Amri
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Den ersten Achtungserfolg haben die Homburger erreicht: Unter Applaus der heimischen Fans geht es mit dem 0:0 in die Pause. Der VfB dominierte die erste Halbzeit deutlich und hatte über Simon Terodde und Florian Klein gute Chancen auf die Führung. Mit einer guten Abwehrleistung, starken Paraden von Keeper Niklas Jakusch und dem nötigen Glück stemmten sich die Gastgeber jedoch gegen den Rückstand und verbuchten ihrerseits aussichtsreiche Möglichkeiten über Konter. Der FCH kann mit seiner Leistung bis hierhin absolut zufrieden sein, während der VfB konsequenter zu Werke gehen muss, um seiner Favoritenrolle auch auf der Anzeigetafel gerecht zu werden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Unglücklich von Insúa: Gaebler und Gaiser räumen sich im Sechzehner gegenseitig ab, der Linksverteidiger hat eigentlich freie Schussbahn, schießt aber noch den auf dem Boden liegenden Homburger ab. Die Ecke bringt nichts ein.
44'
Homburg taucht mal wieder im Stuttgarter Strafraum auf, Chadli Amri trifft die Flanke von links jedoch nicht richtig und die Schwaben können die Gefahr bereinigen.
42'
Jean Zimmer geht mit Tempo über die rechte Seite und legt auf Christian Gentner ab, dessen Doppelpass-Versuch jedoch beim Gegenspieler endet. Der Kapitän will die Kugel mit einem Foul zurückholen und hat Glück, dafür nur ermahnt zu werden.
40'
Über Gentner erspielt sich der VfB die nächste Ecke. Werners Hereingabe von rechts faustet Jakusch mit beiden Händen aus dem Sechzehner und hat auch den Nachschuss des Stuttgarters sicher.
39'
Nach einem Homburger Ballverlust im Mittelfeld wäre mal Platz für Stuttgart. Werner sucht Özcan auf der linken Seite, Colak ist aber rechtzeitig zur Stelle und grätscht das Leder humorlos ins Seitenaus.
37'
Der FCH schlägt sich bis hierhin gut. Auch die fällige Ecke klären die Gastgeber und halten weiterhin das 0:0.
36'
Zimmer zieht über rechts in den Sechzehner und will die Kugel in den Rückraum zurückgeben, wo jedoch nur der Unparteiische als Abnehmer parat steht. Mit etwas Glück landet das Spielgerät bei Insúa, dessen Schuss abgefälscht über den Querbalken springt.
34'
Bei der eng gestaffelten Homburger Abwehr versucht es Berkay Özcan aus der Distanz, bugsiert seinen Versuch aber ein gutes Stück am Ziel vorbei.
31'
Die Stuttgarter antworten über Gentner, der seinen Schuss von halblinker Position auf den Kasten dreht. Der Versuch landet aber auf den Tordach.
28'
Und wieder die Konterchance für die Homburger! Chadli Amri geht im Vollsprint durchs Mittelfeld und gibt für Jure Colak ab, der in den Sechzehner zieht, dann aber nur ein Schüsschen Richtung Mitchell Langerak zustande bringt, den der Keeper locker pariert.
25'
Gelbe Karte für Matthias Zimmermann (VfB Stuttgart)
Matthias Zimmermann räumt seinen Gegenspieler im Mittelfeld ab und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
24'
Der VfB scheitert am Pfosten! Jean Zimmer dribbelt sich an der Strafraumkante gegen die Homburger Abwehr zunächst fest, steckt dann aber für Florian Klein im Sechzehner durch, der das lange Eck anvisiert. Niklas Jakusch lenkt die Kugel mit den Fingerspitzen noch ans Aluminium.
22'
Marco Gaiser schickt Timo Cecen über die rechte Außenbahn, der bis auf Strafraumhöhe geht und seine Flanke vor den Kasten bringt. Im Fünfer ist aber nur Mitchell Langerak zur Stelle, der das Spielgerät sicher hat.
21'
Sama bedient Werner mit einem steilen Pass am gegnerischen Sechzehner, der Linksaußen kommt jedoch einen Schritt zu spät und Gaebler bringt die Kugel sicher zu seinem Keeper.
19'
Die Partie ist unterbrochen, während Florian Klein behandelt wird. Der Rechtsverteidiger ist unglücklich mit Jaron Schäfer zusammengeprallt und zu Boden gegangen, wird aber vermutlich weitermachen können.
18'
Wieder hat Simon Terodde die Führung auf dem Fuß, trifft das Leder im Strafraum aber nicht richtig und lässt die Chance verpuffen.
15'
Schöne Aktion von Terodde: Der Stuttgarter legt sich eine Flanke am Sechzehner klasse aus der Luft auf den Fuß und schließt aus der Drehung ab. Der Flachschuss fällt jedoch schwach aus und Jakusch sammelt den Kullerball ein.
14'
Den Eckball bringt Timo Cecen hoch in den Fünfer, stellt Mitch Langerak aber vor keine Probleme. Der Australier pflückt das Leder aus der Luft.
13'
Der VfB dominiert die Partie in der Anfangsphase klar, Homburg arbeitet in der Defensive aber konzentriert und lauert auf Konter. Jaron Schäfer setzt sich im nächsten Vorstoß über links durch und holt die Ecke für die Gastgeber heraus.
11'
Simon Terodde scheitert am Keeper! Christian Gentner treibt den Ball im Mittelfeld nach vorn und bedient den Stürmer im Sechzehner, der von der rechten Strafraumseite abzieht. Keeper Niklas Jakusch ist jedoch rechtzeitig herausgekommen und pariert mit einer klasse Fußabwehr.
8'
Kai Hesse tankt sich nach Balleroberung über die linke Seite und schickt das Leder steil an die Strafraumkante, wo aber kein Mitspieler in Sicht ist und Stephen Sama den Fehlpass entgegen nimmt.
7'
Über eine Standardsituation könnte der VfB zur Chance kommen, Tobias Werner hebt das Leder hoch in den Strafraum, findet jedoch nur einen Homburger Abnehmer an der Grundlinie.
5'
Gute Aktion des Regionalligisten! Nach Schäfers Flanke von links kommt Hesse im Strafraum an die Kugel, bringt aber keinen Druck hinter seinen Schuss, sodass Torwart Langerak die Murmel entspannt einsammeln kann.
4'
Stuttgart umzingelt den Homburger Strafraum bis schließlich Berkay Özcan aus zentraler Position den Abschluss sucht. Der Schuss des 18-Jährigen wird aber geblockt.
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie von Robert Hartmann, der seit 2011 auch im deutschen Oberhaus unterwegs ist und heute in seinen 16. Pokaleinsatz geht. Der 36-jährige Unparteiische aus Wangen wird an den Seitenlinien von Christian Leicher und Markus Schüller unterstützt.
Beim FCH fehlen derweil Innenverteidiger Faiz Gbadamassi und Stürmer Manuel Fischer verletzungsbedingt. Dafür ist aber Offensivmann Randy Edwini-Bonsu, der im Sommer vom VfR Aalen geholt wurde, erstmals spielberechtigt.
Nach dem Sieg gegen St. Pauli zum Zweitligaauftakt mussten die Schwaben am vergangenen Freitag eine 0:1-Pleite gegen Fortuna Düsseldorf hinnehmen. Umso wichtiger wird es heute für den VfB, seiner klaren Favoritenrolle gerecht zu werden. Verzichten muss Jos Luhukay dabei neben Daniel Ginczek, Kevin Großkreutz und Anto Grgic auch auf Timo Baumgartl, der mit einer Schambeinentzündung ausfällt, sowie auf Neuzugang Hajime Hosogai, der sich in der Partie gegen Düsseldorf einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zuzog.
An solchen Statistiken haben die Stuttgarter logischerweise kein Interesse. "Wir wollen nicht nur, wir müssen eine Runde weiter kommen", gab Trainer Jos Luhukay das klare Ziel vor. In der vergangenen Saison führte der Weg der Schwaben über Kiel, Jena und Braunschweig bis ins Achtelfinale, wo dann aber gegen Borussia Dortmund Endstation war. Nach der desaströsen letzten Saison in der Liga könnten Erfolge im Pokal das Selbstvertrauen des Absteigers effektiv wiederbeleben.
Ein Blick auf die Heimbilanz gegen die Stuttgarter kann den Grün-Weißen Mut machen. Von fünf Heimspielen verloren die Homburger kein einziges und gingen gleich vier Mal als Sieger vom Platz. Das letzte Duell im Waldstadion entschieden die Saarländer mit 4:2 für sich - das liegt mittlerweile jedoch auch gut 26 Jahre zurück.
Der FCH, der mit einer Niederlage gegen Nöttingen und einem Unentschieden bei Eintracht Trier in die Regionalliga Südwest startete, hofft natürlich darauf, für die Sensation der ersten Pokalrunde zu sorgen, Trainer Jens Kiefer bleibt jedoch realistisch. "Wir treten mit Sicherheit nicht an, um dem VfB so einfach die nächste Pokalrunde zu ermöglichen", so der FCH-Coach. "Es muss natürlich Vieles bei diesem Spiel zusammenkommen, um für eine Überraschung sorgen zu können."
Seit drei Jahren wandert der Saarlandpokal zwischen Homburg und Elversberg und mit ihm die Teilnahme am DFB-Pokal. Nach der Niederlage im Vorjahr sicherte sich diesmal der FCH durch einen Treffer von Kai Hesse den 1:0-Sieg im Finale und buchte wie zuletzt vor zwei Jahren das Ticket für die erste Pokalrunde. Damals durfte Homburg Borussia Mönchengladbach im Waldstadion begrüßen, unterlag jedoch mit 1:3.
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zum Pokalabend am Samstag! Im Homburger Waldstadion will Regionalligist FC 08 Homburg dem VfB Stuttgart ein Bein stellen. Ob die Sensation gelingt, wird sich ab 18:30 Uhr zeigen!