FC 08 Villingen Samstag, 20. August 2016
15:30 Uhr
FC Schalke 04
1:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Dennis Aogo 10. / Linksschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Breel Embolo 19. / Rechtsschuss  (Sead Kolašinac)
0 : 3 Torinfos im Ticker Johannes Geis 75. / Rechtsschuss  (Klaas-Jan Huntelaar)
0 : 4 Torinfos im Ticker Klaas-Jan Huntelaar 86. / Rechtsschuss  (Alessandro Schöpf)
1 : 4 Torinfos im Ticker Mario Ketterer 90. / Kopfball  (Stjepan Geng)

90'
Fazit:
Der FC Schalke 04 löst die Pflichtaufgabe gegen Sechstligist FC 08 Villingen größtenteils souverän und siegt mit 4:1. So wirklich zufrieden wirken die Königsblauen aber nicht. Zu lange agierten die Mannen von Markus Weinzierl zu behäbig und kaum torgefährlich. Die ersten beiden Treffer resultierten aus Abwehrfehlern, zum Ende hin nutzte man dann die schwächer werdende Kondition des Gegners aus, um die Partie endgültig zu entscheiden. Das eigentliche Highlight des Spiels gab es aber mit Ablauf der regulären Spielzeit, als sich Villingens Mario Ketterer mit seinem Treffer zum 1:4 unsterblich machte. Vor dem Ligastart bei Eintracht Frankfurt gibt es für die Schalker also noch viel zu tun. Villingen dagegen muss nun wieder in der Verbandsliga kicken. Schönen Tag noch!
90'
Spielende
90'
Tooor für FC 08 Villingen, 1:4 durch Mario Ketterer
Feiertagsstimmung bei den Villingern! Der Sechstligist hat dem Bundesligisten ein Tor eingeschenkt! Ein langer Freistoß von Stjepan Geng landet im Strafraum genau auf dem Kopf von Mario Ketterer, welcher sich im Luftduell gegen den jungen Fabian Reese durchsetzt und aus zehn Metern ins Netz vollendet! Und dieser Treffer ist nach dieser couragierten Leistung auch hochverdient. Schön, dass den Villingern doch noch das Tor gelungen ist.
88'
Mit Fabian Reese darf nun noch ein Schalker Eigengewächs Einsatzminuten sammeln. Für ihn geht Franco Di Santo vom Feld, der bis vor wenigen Minuten überhaupt nicht zu sehen war.
88'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Fabian Reese
88'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Franco Di Santo
86'
Tooor für FC Schalke 04, 0:4 durch Klaas Jan Huntelaar
Der Torjäger vom Dienst darf auch nochmal ran! Di Santo wird im Mittelfeld nicht angegriffen und spielt nach rechts zu Schöpf. Dieser hat das Auge für den gestarteten Huntelaar, welcher kurz zuvor seinen Gegenspieler Ovuka regelwidrig umgestoßen hatte und schließlich alleine vor Miletic zum 0:4 einschiebt. Standesgemäßes Resultat also für Schalke "04"!
84'
Schöpf scheitert am Pfosten! Nach einem feinen Pass von Di Santo taucht der eingewechselte Mann rechts frei vor Miletic auf und nimmt ganz genau Maß - zu genau! Vom linken Innenpfosten tänzelt die Kugel über die Torlinie. Ins Netz kullert sie aber nicht. Zum zweiten Mal also Alu-Glück für Villingen.
82'
Letzter Wechsel bei den Gastgebern: Daniel Wehrle kommt für den auffälligen Gian-Luca Reho aufs Feld. Der Schweizer hat die Verteidiger des Bundesligisten da ein ums andere Mal geärgert.
82'
Einwechslung bei FC 08 Villingen -> Daniel Wehrle
82'
Auswechslung bei FC 08 Villingen -> Gian-Luca Reho
79'
Direkt nach dieser Aktion ist für Turan Sahin Schluss. Er wird in der Schlussphase durch Manuel Stark ersetzt.
78'
Einwechslung bei FC 08 Villingen -> Manuel Stark
78'
Auswechslung bei FC 08 Villingen -> Turan Sahin
78'
Da war mehr drin für Villingen! Sahin wird am rechten Strafraum bedient und darf freistehend abziehen. Dem Angreifer rutscht der Ball aber über den Spann, sodass Sahin deutlich verzieht. Schade.
77'
Neben Dennis Aogo steht mit Sascha Riether nun ein weiterer Ex-Freiburger auf dem Platz. Der Rechtsverteidiger wird mit Beifall vom Publikum empfangen. Junior Caiçara geht dafür vom Platz.
77'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Sascha Riether
77'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Junior Caiçara
75'
Tooor für FC Schalke 04, 0:3 durch Johannes Geis
So frei darf man einen Johannes Geis nicht zum Schuss kommen lassen! Aus 30 Metern packt der Mittelfeldmann einfach mal den Dampfhammer aus und jagt die Kugel unhaltbar in die Maschen. Traumtor! Da gibt es für Daniel Miletic nichts zu halten.
74'
14.400 Zuschauer, etwa 6.000 davon aus Gelsenkirchen, sind heute ins Freiburger Schwarzwald-Stadion gekommen. Damit sind rund 10.000 Plätze frei geblieben. Für Villingen wird sich dieser Ausflug finanziell aber sicherlich gelohnt haben.
72'
Auch Markus Weinzierl volllzieht seinen ersten Wechsel. Abdul Rahman Baba, der heute links offensiv ein kein allzu starkes Spiel machte, geht runter. Für ihn ist Österreichs EM-Fahrer Alessandro Schöpf neu dabei.
72'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Alessandro Schöpf
72'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Abdul Rahman Baba
69'
Jago Maric reagiert zum ersten Mal und bringt Mario Ketterer für Benedikt Haibt, welcher neben Torhüter Daniel Miletic ja bereits 2009 im DFB-Pokal spielte. Auch Mario Ketterer stand damals bei der denkbar knappen Niederlage gegen St. Pauli (0:2 n.V.) auf dem Platz.
69'
Einwechslung bei FC 08 Villingen -> Mario Ketterer
69'
Auswechslung bei FC 08 Villingen -> Benedikt Haibt
68'
Schalke verliert mehr und mehr den Faden und lässt sich vom Sechstligisten tatsächlich unter Druck setzen. Schon alleine diese Tatsache wird die Villinger nach Spielende stolz machen. Aus neutraler Sicht kann man dem couragierten Außenseiter für diese Leistung nur noch ein Tor wünschen.
65'
Fast das 1:2! Villingen wächst immer mehr über sich hinaus! Ceylan schlägt einen Freistoß aus dem linken Mittelfeld mit viel Tempo in den Strafraum. Fährmann muss alles aufbieten, um diesen zur Ecke zu lenken. Hätte er die Kugel ohne Berührung durchgelassen, der Villinger Haibt hätte wohl hinter ihm abgestaubt. Glück für die Königsblauen!
62'
Die Partie plätschert ziemlich ereignislos vor sich hin. Schalke hat das sichere 2:0 im Rücken und muss nicht viel tun. Villingen dagegen kämpft mit allem, was es hat und hält den verhältnismäßig knappen Rückstand weiterhin bravourös. Ein eigener Treffer würde der starken Leistung noch die Krone aufsetzen. Dieser deutet sich bislang aber nicht an.
59'
Nach einem unabsichtlichen Zusammenstoß mit Benedikt Höwedes bleibt Villingens Gian-Luca Reho verletzt liegen und muss behandelt werden. Nach kurzer Auszeit geht es für den Mittelfeldmann aber weiter.
56'
Der Sechstligist lässt sich weiterhin nicht unterkriegen und spielt munter mit. Das 2:0 aus Schalker Sicht ist fast schon ein bisschen mager. Markus Weinzierl kann damit nicht wirklich zufrieden sein.
53'
Fährmann mit der Unsicherheit. Eine Flanke von Ceylan aus dem linken Halbfeld unterschätzt der Torhüter der Gäste und so kann er nur äußerst unkonventionell mit der Hand nach vorne abwehren. Zu Fährmanns Glück steht mit Junior Caiçara dort ein eigener Kollege, der per Kopf wieder zu ihm zurückgibt. Das hätte allerdings auch ins Auge gehen können, wenn dort ein Villinger gestanden hätte.
52'
Nach einer schönen Flanke von Junior Caiçara kommt Baba in der beinahe zum Ball. Mit vereinten Kräften können die Villinger aber zur Ecke klären. Nach dieser kommt Naldo aus zehn Metern zum Kopfball, setzt ihn aber knapp rechts am Kasten vorbei! Ovuka hat den Brasilianer da noch entscheidend am Abschluss gestört.
51'
Schöne Aktion von Kaminski, der Höwedes da im Schalker Strafraum mit einer Drehung aussteigen lässt. Der nachfolgende Schuss stellt Fährmann dann aber nicht vor Probleme. Der Schlussmann der Königsblauen fängt sicher ab.
50'
Gelbe Karte für Dragan Ovuka (FC 08 Villingen)
Ovuka beschwert sich nach einem Pfiff gegen Villingen zu sehr und sieht ebenfalls Gelb.
49'
Gelbe Karte für Stjepan Geng (FC 08 Villingen)
Geng geht im Mittelfeld viel zu hart gegen Embolo zu Werke. Gelb ist da die logische Konsequenz.
46'
Weiter geht's! Keine personellen Veränderungen auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Schalke 04 führt wie erwartet mit 2:0, wirkt dabei aber nicht so dominant wie gedacht. Die Königsblauen gingen bereits früh mit zwei Toren in Front, zweimal begünstigt durch dicke Patzer in der Hintermannschaft des FC 08 Villingen. Ansonsten zeigt der Sechstligist eine freche und couragierte Leistung. Nicht umsonst musste Ralf Fährmann bereits zweimal beherzt eingreifen. Alles sieht nach einem Weiterkommen des turmhohen Favoriten aus. Nur ein Wunder könnte Villingen jetzt noch helfen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gelbe Karte für Gian-Luca Reho (FC 08 Villingen)
Reho steigt Embolo im Mittelfeld mit voller Wucht auf den Knöchel und sieht dafür völlig zurecht die erste Gelbe Karte der Begegnung.
43'
Breel Embolo ist bereits sehr gut ins Schalker Spiel integriert. Nun gibt der Angreifer von rechts hoch an den langen Pfosten. Dort hat sich Abdul Rahman Baba in Position gebracht, setzt die Kugel per Kopf aber am Tor vorbei! Der Neuzugang vom FC Chelsea ist eben kein Kopfballungeheuer.
41'
Starke Drehung von Embolo rechts im Strafraum. Gegen zwei Gegenspieler setzt sich der Schweizer da gekonnt durch und gibt freistehend von der Torauslinie in die Mitte. Am langen Pfosten lauert Di Santo, doch Bruno kann ihm im letzten Moment zuvorkommen und klären. Gut aufgepasst vom Verteidiger des FC 08 Villingen.
40'
Eckball nun mal wieder für die Königsblauen. Geis schlägt die Kugel scharf in die Mitte, doch dort kann Miletic souverän herausfausten. Ansonsten ist derzeit kaum etwas los.
37'
Ovuka kommt nach einem langen Freistoß von der Mittellinie im Strafraum gegen Di Santo zu Fall und will einen Elfmeter haben. Allerdings reicht dieser Kontakt nicht aus, um auf den Punkt zu zeigen. Richtig entschieden von Schiedsrichter Alt.
34'
Man kann vor diesen Villingern nur den Hut ziehen. Und wären ihnen nicht diese zwei Böcke unterlaufen, die jeweils zu Gegentoren führten - die Partie wäre womöglich noch komplett offen. Die Schwarz-Weißen beschäftigen Schalke nun regelmäßig in der eigenen Defensive. Die Viererkette rund um Kapitän Benedikt Höwedes hat da mehr zu tun, als ihr liebt ist.
31'
Man kann es ja mal versuchen. Stjepan Geng sieht im Mittelkreis, dass Ralf Fährmann etwas weit vor seinem Kasten steht und versucht sich einfach mal mit einem Heber aus dieser Distanz. Fährmann lässt sich davon aber nicht überraschen und fängt sicher ab.
28'
Und wieder muss sich Fährmann auszeichnen! Nach einem Foul von Baba an Reho gibt es Freistoß für die Gastgeber aus 25 Metern. Plavci nimmt sich der Sache an und feuert die Kugel in Richtung kurzes Eck. Fährmann kratzt die Kugel aus dem Winkel! Ein feiner Versuch des Villingers. Auch in der sechsten Liga kann man starke Freistöße schießen.
27'
Huntelaar an den Pfosten! Bei einsetzendem Starkregen hat der Torjäger der Schalker die Gelegenheit, das Resultat weiter zu erhöhen. Links im Strafraum setzt sich Baba schön durch und kratzt den Ball von der Torauslinie in die Mitte. Dort kommt Huntelaar aus sieben Metern zum Kopfball. Miletic ist geschlagen, doch klatscht die Kugel neben ihm ans Aluminium! Glück für Villingen!
24'
Nedzad Plavci bietet sich die große Chance auf den Anschlusstreffer! Stjepan Geng jagt Johannes Geis den Ball im Spielaufbau ab und chippt ihn perfekt in den Lauf seines Kollegen. Die Abwehrreihe der Gäste sieht da überhaupt nicht gut aus und so steht Plavci ganz alleine vor Fährmann, hebt die Kugel aber über den herausstürmenden Torwart hinweg auf das Tordach! Das war die Chance, sich in der Geschichte der Stadt Villingen-Schwenningen unsterblich zu machen.
22'
Die Gäste bleiben dran, bekommen einen Eckball zugesprochen. Naldo kommt an diese Hereingabe zwar heran, kann ihn aber nicht drücken. Keine Gefahr für das Tor der Villinger.
19'
Tooor für FC Schalke 04, 0:2 durch Breel Embolo
Der Königstransfer der Schalker schlägt zu, wieder begünstigt durch einen Fehler der Villinger! Kolašinac flankt aus dem linken Halbfeld einfach mal in die Mitte. Am kurzen Pfosten verpasst Di Santo noch. Eigentlich müsste Torhüter Miletic die Kugel locker abfangen. Aus unerfindlichen Gründen lässt er sie aber durch und so muss Embolo am langen Pfosten aus wenigen Metern nur noch abstauben. Das war jetzt kein Kunststück, wie man es von einem millionenschweren Neuzugang erwartet, aber drin ist drin.
17'
Als krasser Außenseiter verkauft sich Villingen weiterhin gut. Die Baden-Württemberger setzen die Vorgaben ihres Trainer Jago Maric um und sehen sich hier keinem Dauerfeuer des Bundesligisten gegenüber. Dieser wiederum tut nicht mehr als nötig und spielt mit einer gewissen Selbstverständlichkeit, dass das hier schon alles gut gehen wird. Derzeit sieht es auch stark danach aus. Torchancen sind allerdings weiterhin Mangelware.
14'
Die Schwarz-Weißen können sich nun mal in der gegnerischen Hälfte festspielen. Nach einem Einwurf von links ist es Ceylan, der hoch in die Mitte flankt. Dort fängt Fährmann aber sicher ab.
13'
Damit nimmt das Spiel bereits früh seinen erwarteten Gang. Schalke lässt nichts anbrennen und dominiert das Geschehen nach Belieben. Für Villingen gibt es da kaum eine Chance, überhaupt mal in die gegnerische Hälfte zu gelangen.
10'
Tooor für FC Schalke 04, 0:1 durch Dennis Aogo
Ein dicker Abwehrfehler bringt Schalke das 1:0! Kolašinac geht die linke Seite mit viel Tempo entlang und gibt flach in die Mitte. Dort unterläuft Haibt ein Querschläger genau vor die Füße von Aogo. Aus 15 Metern nimmt der zentrale Mittelfeldspieler ganz genau Maß und setzt die Kugel links oben in den Winkel! Da gibt es für Miletic nichts zu halten. Schönes Tor des früheren Freiburgers Aogo.
9'
Schöner direkter Spielzug der Königsblauen über Junior Caiçara und Breel Embolo auf der rechten Seite. Der schweizer Nationalspieler gibt von der Torauslinie flach zurück zu Franco Di Santo. Der Stürmer dreht sich kurz und zieht dann aus 14 Metern ab. Weit drüber.
6'
Schalke kann noch keinen wirklichen Druck in der Offensive entwickeln. Geis schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld an den langen Pfosten. Dort kommt Huntelaar zwar zum Kopfball, kann ihn aber nicht mehr drücken. Abstoß.
4'
Der erste Abschluss des Spiel gehört Villingen! Abdul Rahman Baba verliert den Ball im Spielaufbau an Gian-Luca Reho, welcher rechts im Mittelfeld in Richtung Strafraum zieht und aus 17 Metern den Abschluss sucht. Einen Meter rechts vorbei! Ralf Fährmann wäre aber wohl zur Stelle gewesen.
3'
Die Partie beginnt wie erwartet mit viel Ballbesitz der Gäste. Der Sechstligist, der letztes Jahr aus der Oberliga in die Verbandsliga abgestiegen ist, hält aber noch gut dagegen und steht defensiv ordentlich organisiert.
1'
Der Ball rollt! Villingen spielt in Weiß und Schwarz. Die Schalker sind wie gewohnt in Königsblau gekleidet.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Das 24.000 Zuschauer fassende Schwarzwald-Stadion in Freiburg ist bestens gefüllt. Der Großteil der Fans unterstützt wie erwartet die Gastmannschaft aus Gelsenkirchen. Freuen wir uns auf eine möglichst spannende Partie!
Schiedsrichter der Begegnung im Freiburger Schwarzwald-Stadion ist Patrick Alt. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Timo Klein und Katrin Rafalski. Vierter Offizieller ist Markus Sinn. In etwas mehr als zehn Minuten geht's los im Breisgau!
In der Mannschaft von Villingens Spielertrainer Jago Maric befinden sich keine großen Namen. Einige Akteure haben aber bereits 2009 beinahe für eine Überraschung gegen St. Pauli gesorgt, unter anderem Torhüter Daniel Miletic oder Angreifer Benedikt Haibt. Mit Ali Güneş steht zwar ein ehemaliger türkischer Nationalspieler, der bereits Champions League und Europa League gespielt hat, in den Reihen der Hausherren. Der 38-Jährige steht allerdings nicht im Kader der Schwarz-Weißen.
Die Aufstellung des Schalker Trainers sorgte bei einigen Fans für Fragezeichen über dem Kopf. Mit Sead Kolašinac, Abdul Rahman Baba und Dennis Aogo stehen gleich drei gelernte Linksverteidiger in der Startelf. Derzeit deutet aber alles auf ein 4-4-2 mit Doppelsechs hin. Vor Torhüter Ralf Fährmann formiert sich eine Viererkette, bestehend aus Junior Caiçara, Naldo, Kapitän Benedikt Höwedes und Sead Kolašinac. Die Mittelfeldzentrale wird gebildet von Johannes Geis und Dennis Aogo, flankiert von Breel Embolo über rechts und Abdul Rahman Baba über links. Im Sturmzentrum laufen Franco Di Santo und Klaas Jan Huntelaar auf. Eine sehr offensive Aufstellung von Markus Weinzierl. Gegen den sechstklassigen Gegner aus Villingen aber auch keine Überraschung.
Für Markus Weinzierl ist es heute das erste Pflichtspiel an der Seitenlinie der Königsblauen. Nach einer Sommerpause voller personeller Veränderungen wird es die erste Bewährungsprobe für den letztjährigen Trainer des FC Augsburg. Mit Christian Heidel haben die Knappen zudem einen Manager von höchstem Ansehen verpflichten können. Und dieser wurde gleich mal auf dem Transfermarkt aktiv. Zwar hat man mit Joel Matip (FC Liverpool), Leroy Sané (Manchester City), Marco Höger (1. FC Köln) und Roman Neustädter (Fenerbahce Istanbul) einiges an Qualität abgegeben, doch kamen mit Naldo (VfL Wolfsburg), Coke (FC Sevilla), Abdul Rahman Baba (FC Chelsea) und Königstransfer Breel Embolo (FC Basel) auch zahlreiche Spieler von internationalem Format. Nicht wenige trauen den Schalkern eine äußerst erfolgreiche Saison zu. Aller Anfang ist aber wie immer schwer und dieser heißt heute FC 08 Villingen.
2005 und 2009 war Villingen bereits als unterklassiger Verein im DFB-Pokal vertreten. Beide Male zwang man den Favoriten sogar bis in die Verlängerung. 2005 stand es gegen den damaligen Zweitligisten Hansa Rostock 2:2 nach 90 Minuten. Am Ende verlor man jedoch mit 2:5. Vier Jahre später gastierte der FC St. Pauli bei den Baden-Württembergern und konnte sich ebenfalls erst nach 120 Minuten als Sieger dieser Partie bezeichnen. 2:0 stand es am Ende für die Kiezkicker. Ein ähnliches Szenario ist heute jedoch nicht zu erwarten. Alles andere als ein klarer Sieg des FC Schalke 04 wäre eine große Überraschung.
Bei der Auslosung der ersten Pokalrunde im Juni knallten in der Kleinstadt Villingen-Schwenningen sicherlich die Korken. Als einer der ganz kleinen Fische im diesjährigen Wettbewerb hat man mit dem FC Schalke 04 einen ganz großen Namen an Land gezogen. Logisch, dass man dafür ins nächstgelegene größere Stadion umziehen muss. 63 Autobahn-Kilometer von Villingen-Schwenningen entfernt liegt Freiburg, dessen Schwarzwald-Stadion eigentlich vom heimischen SC genutzt wird. Da dieser an diesem Wochenende als Erstligist naturgemäß auswärts antreten muss, kann der FC 08 Villingen heute dort spielen - vor der vermutlich größten Kulisse der Vereinsgeschichte!
Es kommentiert Simon Dallmeier.
Einen schönen guten Tag! Der XXL-Samstag der ersten DFB-Pokalrunde findet mit neun Partien ab 15:30 Uhr einen Anfang. Eine dieser Partien ist die des Sechstligisten FC 08 Villingen gegen den Europa-League-Vertreter FC Schalke 04. Viel Vergnügen!