SC Hauenstein Sonntag, 21. August 2016
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Javier Hernández 39. / Rechtsschuss  (Admir Mehmedi)
0 : 2 Torinfos im Ticker Karim Bellarabi 67. / Rechtsschuss  (Javier Hernández)
1 : 2 Torinfos im Ticker Andelo Srzentic 81. / Kopfball  (Marcel Bormeth)

90'
Fazit:
Ein klasse Pokalfight zwischen dem SC Hauenstein und Bayer Leverkusen endet 1:2. Der Bundesligist tat sich im gesamten Spiel schwer, gute Chancen herauszuspielen. Erst nach dem zweiten Tor lief der Ball besser und Bayer hätte die Sache vorzeitig klar machen müssen. Weil sie aber vorne zu fahrlässig agierten, kam Hauenstein durch das Anschlusstor von Srzentic noch einmal heran und stand sogar kurz vor der Sensation! Bayer zitterte sich aber letztendlich zum verdienten, aber knappen Sieg und steht in der zweiten Runde. Wer dort der Gegner sein wird, entscheidet sich bei der Auslosung am Freitag. Der SC Hauenstein machte ein starkes Spiel und kann diese knappe Niederlage getrost als Erfolg verbuchen. Mit ein bisschen mehr Glück wäre sogar die Verlängerung drin gewesen. Die erwartete Gegentorflut ist ausgeblieben und der Oberligist hat sich beachtlich verkauft. Für den SC Hauenstein geht es am Mittwoch in der Oberliga weiter, dann ist Tabellenführer SV Röchling zu Gast. Bayer reist am Samstag zum Bundesliga-Auftakt nach Mönchengladbach. Das war es von diesem spannenden Pokalnachmittag, bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Yanick Haag (SC Hauenstein)
Auch Haag sieht nach der Rangelei mit Jedvaj Gelb von Schiedsrichter Badstübler.
90'
Gelbe Karte für Tin Jedvaj (Bayer Leverkusen)
Jetzt wird es nochmal hitzig. Jedvaj und Haag, geraten nach einem Zweikampf aneinander. Einige Mitspieler kommen dazu. Schiedsrichter Badstübler zeigt dem Kroaten Gelb.
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
90'
Kevin Schwehm hat die große Chance zum Ausgleich, als er rechts völlig frei im Strafraum an den Ball kommt. Sein erster Versuch wird von Leno gehalten, den Zweiten kratzt Jedvaj kurz vor der Linie noch raus. Gibt Bayer das noch aus der Hand?
89'
Hernández geht jetzt vom Feld und wird durch Mittelfeldspieler Robbie Kruse ersetzt.
89'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Robbie Kruse
89'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Javier Hernández
86'
Hauenstein wird mutiger, Yanick Haag prüft Leno mit dem rechten Fuß, bringt aber nicht genug Dampf hinter die Kugel und Bayers Schlussmann kann sicher zupacken.
83'
Javier Hernández spielt Doppelpass mit Kampl und schließt ab, gerät dabei aber in Rücklage und die Kugel fliegt drüber.
81'
Tooor für SC Hauenstein, 1:2 durch Andelo Srzentic
Der Oberligist macht den Anschlusstreffer und das Stadion ist aus dem Häuschen! Nach einem Freistoß von Bormeth vom linken Flügel steigt Andelo Srzentic hoch und köpft Baumgartlinger an, der den Ball unhaltbar für Leno ins Tor abfälscht. Jetzt wird es hier nochmal spannend!
79'
Pfosten! Der eingewechselte Hakan Çalhanoğlu demonstriert seine Stärke bei Freistößen. Er setzt seinen Versuch aus gut 20 Metern mit rechts halbhoch an der Mauer vorbei und an den Pfosten, Urban wäre nicht mehr dran gekommen.
77'
Gelbe Karte für Javier Hernández (Bayer Leverkusen)
Der Mexikaner begeht ein taktisches Foul, um den ihm enteilenden Srzentic zu stoppen. Das gibt zu Recht Gelb.
74'
Der Torschütze zum 2:0, Karim Bellarabi, darf für heute Feierabend machen. Er wird durch Hakan Çalhanoğlu ersetzt.
74'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Hakan Çalhanoğlu
74'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Karim Bellarabi
72'
Fichtner will jetzt defensiv absichern und bringt Schwehm für den Japaner Nishinaka.
72'
Einwechslung bei SC Hauenstein -> Kai Schacker
72'
Auswechslung bei SC Hauenstein -> Kazuaki Nishinaka
70'
Das Tor hat dem Bundesligisten Auftrieb gegeben. Aránguiz legt ab auf Kampl, der sich einmal dreht und von der linken Strafraumkante abzieht. Urban hat Probleme, den Ball festzuhalten, greift aber dann im Nachfassen zu.
68'
Bellarabi hat nun Hunger auf mehr Tore, scheitert aber aus zehn Metern an Urban.
67'
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:2 durch Karim Bellarabi
Eine der zahlreichen Ecken führt zum zweiten Tor für Bayer. Aránguiz bringt die Ecke weit in den Strafraum, wo Hernández den Ball mit etwas Mühe kontrolliert und dann überlegt in die Mitte querlegt, wo Bellarabi direkt abzieht und die Kugel halbhoch zentral ins Netz knallt. Geht den klasse kämpfenden Hauensteinern jetzt die Puste aus oder haben sie noch etwas entgegenzusetzen?
66'
Frischer Wind bei den Gastgebern: Albrecht und Haag ersetzen Brechtel und Ando.
66'
Einwechslung bei SC Hauenstein -> Maximillian Albrecht
66'
Auswechslung bei SC Hauenstein -> Jesper Brechtel
66'
Einwechslung bei SC Hauenstein -> Yanick Haag
66'
Auswechslung bei SC Hauenstein -> Daisuke Ando
65'
Kaum passen die Pässe, wird es wieder gefährlich: Doppelpass zwischen Kampl und Henrichs, der Nachwuchsspieler kommt im Strafraum aus spitzem Winkel zum Schuss, Urban hat den Ball im Nachfassen sicher.
63'
Bei den Gästen schleichen sich jetzt viele Fehlpässe ein, die verhindern, dass sie gefährlich nach vorne kommen und Chancen erspielen.
59'
Der österreichische Neuzugang Julian Baumgartlinger feiert sein Debüt für Bayer. Er wird für Admir Mehmedi eingewechselt.
59'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Julian Baumgartlinger
59'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Admir Mehmedi
56'
Gelbe Karte für Daniel Klück (SC Hauenstein)
Klück erwischt Volland im Zweikampf hart am Fuß und sieht die Gelbe Karte dafür.
55'
Gelbe Karte für Jesper Brechtel (SC Hauenstein)
Brechtel kann den davoneilenden Bellarabi nur noch per Foul aufhalten und kassiert dafür Gelb.
54'
Bayer tut sich schwer zu Beginn des zweiten Durchgangs. Wie schon im ersten Durchgang haben sie mehr Ballbesitz, doch Hauenstein stört früh und sucht auch selber den Weg nach vorne.
49'
Beinahe der Ausgleich für Hauenstein! Nishinaka lupft den Ball klasse in den Lauf von Brechtel, der frei und nicht im Abseits steht, weil Jedvaj es aufhebt. Der Mittelfeldspieler zieht flach ab und verfehlt das Tor nur um Zentimeter. Glück für Bayer, das war knapp.
46'
Es geht weiter in der zweiten Hälfte, beide Teams sind unverändert auf den Platz zurückgekehrt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es zwischen dem SC Hauenstein und Bayer Leverkusen 0:1. Die Führung ist verdient, weil Bayer mehr von Spiel hat, sowohl in Sachen Ballbesitz als auch bei den Chancen. Dennoch taten sie sich lange schwer, gute Chancen herauszuspielen. Zwar hatten sie zahlreiche Ecken, doch diese brachten nichts ein. Hauenstein zeigte eine gute Abwehrleistung und kam einmal durch Hartlieb selber zum Abschluss. Das Führungstor war dann sehr schön herausgespielt. Der knappe Rückstand zur Pause ist für den Oberligisten ein großer Erfolg. In Durchgang zwei werden sie ihre Marschroute fortsetzen und auf Kontermöglichkeiten hoffen. Bayer darf sich auf dem 1:0 auf gar keinen Fall ausruhen, es hat im Pokal schon einige böse Überraschungen für Bundesligisten gegeben. Wir sind gespannt auf eine vielversprechende zweite Hälfte!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
42'
Mehmedi will nachlegen, er kommt nach Pass von Tah an der Strafraumgrenze zum Abschluss. Der Versuch geht knapp links vorbei.
41'
Gelbe Karte für Daisuke Ando (SC Hauenstein)
Der Japaner zieht Henrichs das Standbein weg und sieht dafür zu Recht Gelb.
39'
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Javier Hernández
Der Bundesligist führt! Kampl schickt Mehmedi mit einem langen Ball in den Strafraum, wo der Schweizer die Übersicht behält und auf Chicharito querlegt. Der Mexikaner bleibt cool und lupft den Ball über den herauslaufenden Urban. Die Hauensteiner waren in dieser Situation zu weit aufgerückt. Wie reagiert der Oberligist auf den Rückstand?
35'
Latte! Zehn Minuten vor der Pause tut sich Bayer nach wie vor schwer, sich gute Chancen herauszuspielen. Jetzt holt Bellarabi einen Freistoß etwa 18 Meter zentral vor dem Tor heraus. Und der hätte fast gepasst! Charles Aránguiz nimmt Maß und zirkelt den Ball über die Mauer an die Latte. Von dort aus landet der Ball im Toraus. Da hatte der Oberligist Glück.
31'
Bisher war er untergetaucht, jetzt tritt Chicharito erstmals in Aktion. Von Bellarabi bedient, zieht er links im Strafraum ab, doch die Kugel rutscht ihm über den Spann und fliegt ins Toraus. Da war mehr drin.
26'
Tah kann nach kurzer Behandlung weiterspielen.
25'
Jetzt gibt es die erste Ecke für Hauenstein, in deren Anschluss Lukas Hartlieb aus der Distanz einfach mal abzieht und Leno zu einer Glanzparade zwingt. Die anschließende Ecke köpft Tah heraus, wird dabei aber getroffen und bleibt verletzt liegen. Schiedsrichter Badstübler unterbricht die Situation.
24'
Bisher macht der Oberligist das sehr gut. Sie stehen kompakt in der Abwehr und bereiten den schnellen Offensivspielern der Gäste großes Kopfzerbrechen. Diese finden bislang kein gutes Mittel, um zu guten Chancen zu kommen.
21'
Daisuke Ando wagt ein Tänzchen mit Jonathan Tah und umkurvt ihn an der Mittellinie. Danach zieht er aber im Laufduell mit Toprak den Kürzeren und kassiert das Foul gegen sich. Das Publikum ist dennoch begeistert vom Vorstoß des Japaners.
20'
Ömer Toprak ist bei einer Eck mit vorne und köpft über das Tor. Er reklamiert, dass Klück zuletzt mit dem Kopf am Ball war und fordert eine weitere Ecke, doch Schiedsrichter Badstübner gibt Abstoß.
14'
Nach einer knappen Viertelstunde wird Bayer erstmals offensiv gefährlich: Mehmedi kommt im Starfraum nach flachem Pass von Henrichs mit links zum Abschluss, Keeper Kevin Urban wehrt den Ball zunächst mit der linken Hand nach vorne ab und packt dann im Nachfassen zu.
13'
Die Gäste holen viele Ecken heraus, aber bei Hauenstein steht mit Kapitän Klück ein Zwei-Meter-Mann hinten drin. In Zusammenarbeit mit seinen Abwehrkollegen kann er klären.
9'
Nach einem Konter von Hauenstein hat Leno den Ball eigentlich schon sicher, schießt dann aber einen Gegner an und macht es nochmal gefährlich. Doch er kann sich den Abpraller schnappen und seinen Fehler ausbügeln.
7'
Bayer hat in der Anfangsphase mehr Ballbesitz, bis auf den Versuch von Kampl sprang dabei aber noch nichts dabei rum. Hauenstein stört früh und kann den Bundesligisten bisher gut vom eigenen Tor weghalten.
2'
Erster Warnschuss von Kampl: Volland tritt einen Freistoß vom rechten Strafraumrand flach in die Mitte, wo der Slowene der Ball direkt nimmt, aber ihn nicht richtig trifft, weil der Ball zuvor auf dem etwas holprigen Rasen versprungen war. Der Schuss fliegt deutlich über das Tor. Dennoch eine gute Freistoßvariante.
1'
In Pirmasens rollt der Ball!
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter ist Florian Badstübner aus Windsbach, seine Assistenten sind Michael Bacher und Markus Pflaum. Aus infrastrukturellen Gründen wird das Spiel im Stadion Husterhöhe in Pirmasens 20 Kilometer von Hauenstein entfernt ausgetragen, wohin der SC bei größeren Spielen ausweicht.
Roger Schmidt setzt auf ein 4-4-2-System mit Henrichs als Linksverteidiger anstelle des gesperrten Wendell. Mehmedi ersetzt Brandt auf dem linken Flügel. Vorne kann man gespannt sein auf das neue Sturmduo mit Chicharito und Neuzugang Kevin Volland. Hauenstein wird in einem 4-2-3-1-System zunächst einmal auf Kompaktheit im Mittelfeld setzen. Vorne soll der einzige Stürme Ando für die Überraschungsmomente sorgen. Mittelfeldspieler Brechtel hat bereits Profierfahrung, er spielte von 2011 bis 2014 beim Karlsruher SC.
Die Mannschaft von Trainer Fichtner spielt seit der Saison 12/13 in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, wo sie zweimal Dritter und zweimal Zweiter wurden. Aktuell liegen sie nach zwei Niederlagen zum Saisonauftakt auf Rang 16. Im Gegensatz zu Bayer haben sie damit schon Spielpraxis, sind aber natürlich aufgrund der vier Ligen Unterschied krasser Außenseiter. Ex-Trainer Kohler sagte: ʺAlles unter einem 0:8 wäre schon ein Riesenerfolg für die Jungs.″ Mal sehen, was ihnen tatsächlich heute gelingt.
In der Saison 92/93 gelang Bayer der bisher einzige Pokalsieg gegen die Amateure von Hertha BSC Berlin. Das Finale erreichten sie zuletzt im Jahr 2009, damals verloren sie mit 0:1 gegen Werder Bremen. Seitdem wird das Erreichen des Finales jedes Jahr als Ziel ausgegeben, weiter als das Viertelfinale kamen sie aber nicht mehr. In der ersten Runde scheiterten sie zuletzt in der Saison 11/12 gegen den damaligen Zweitligisten Dynamo Dresden.
Der SC Hauenstein hat einen größeren personellen Umbruch hinter sich. Nach dem knapp verpassten Aufstieg in die Regionalliga verließen insgesamt 16 Spieler den Verein, acht Spieler sind noch vom Landespokalgewinn übrig geblieben. Dafür haben sie seit einem Jahr mal wieder ein echtes Hauensteiner Eigengewächs im Kader: Linksverteidiger Seibel. Ansonsten werden häufig Spieler aus der Region Mannheim/Ludwigshafen/Heidelberg transferiert und dann nach kurzer Laufzeit weiter transferiert. Doch diejenigen, die jetzt dabei sein dürfen, werden es mit Sicherheit genießen.
Personell muss Leverkusen auf den gelbgesperrten Wendell verzichten. Stefan Kießling ist nach chronischen Hüftproblemen zwar wieder leicht ins Mannschaftstraining eingestiegen, ein Einsatz heute kommt aber noch viel zu früh. Außerdem fehlt Danny da Costa nach geplanter Operation und die beiden Silbermedaillen-Gewinner von Rio, Lars Bender und Julian Brandt. Ansonsten kann Schmidt auf seinen kompletten Kader zurückgreifen.
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema zu finden.
Für den Oberligisten aus der Pfalz ist das erstmalige Erreichen des DFB-Pokals eine echte Sensation. Maßgeblichen Anteil daran hatte Weltmeister Jürgen Kohler, der den Klub als Trainer in der vergangenen Saison zum Sieg im Verbandspokal und damit in den DFB-Pokal führte. Er sprach von einem ʺRiesenevent und etwas Neues für alle Beteiligten″ sowie für die Region. Inzwischen trainiert er den VfL Alfter, sein Nachfolger ist Thomas Fichtner. Kurios: Fichtner ist eigentlich noch im Türkei-Urlaub und wurde im ersten Oberliga-Match vom Sportlichen Leiter Heiko Margin vertreten. Doch für dieses besondere Spiel reist er extra an und will nun mit seinem Team den Bundesligisten ärgern.
Bei Bayer 04 ist die Vorfreude auf das erste Pflichtspiel der neuen Saison groß. „Wir freuen uns total, dass es endlich losgeht. Die Mannschaft ist in einem guten Zustand und wir wollen am Sonntag zeigen, wie ernst wir diesen Wettbewerb nehmen“, sagte Trainer Roger Schmidt auf der Pressekonferenz am Freitag. Er betonte, dass die Konkurrenzsituation in der Mannschaft absolut leistungsfördernd sei. „Kein Spieler will einfach gesetzt sein. Jeder möchte es sich mit guter Leistung verdienen, von Beginn an zu spielen, das tut uns gut“, sagte der Coach. Ohnehin steht beim ersten Pflichtspiel vor allem das Weiterkommen mit einer überzeugenden Leistung im Vordergrund. „Wir alle gehen mit einer hohen Motivation ins Spiel.“
Christina Müller freut sich darauf, das Spiel für euch zu kommentieren und wünscht viel Spaß!
Herzlich willkommen in Pirmasens! Um 15:30 Uhr findet hier das Spiel der 1. Runde im DFB-Pokal zwischen dem SC Hauenstein und Bayer 04 Leverkusen. Gewinnt hier der favorisierte Bundesligist oder gibt es eine der berühmten Pokal-Überraschungen?