Bayern München Mittwoch, 26. April 2017
20:45 Uhr
Borussia Dortmund
2:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marco Reus 19. / Linksschuss  (Raphaël Guerreiro)
1 : 1 Torinfos im Ticker Javi Martínez 28. / Kopfball  (Xabi Alonso)
2 : 1 Torinfos im Ticker Mats Hummels 41. / Rechtsschuss  (Franck Ribéry)
2 : 2 Torinfos im Ticker Pierre-Emerick Aubameyang 69. / Kopfball  (Ousmane Dembélé)
2 : 3 Torinfos im Ticker Ousmane Dembélé 74. / Linksschuss  (Marco Reus)

90'
Fazit:
Borussia Dortmund schlägt den FC Bayern München in der Allianz Arena mit 3:2 (1:2) und zieht erneut ins DFB-Pokalfinale ein! Der deutsche Clásico hat definitiv die Erwartungen erfüllt. Zu Beginn der Partie haben die Gäste das Offensivspiel der Hausherren in Schach gehalten und einen individuellen Patzer der Roten zur Führung genutzt. Anschließend haben die Münchner aufgedreht, vor dem Pausentee aber "nur" auf 2:1 gestellt. Auch nach Wiederanpfiff hat der Rekordmeister zahlreiche gute Chancen kreiert, diese jedoch ausgelassen. Diese mangelhafte Chancenverwertung ist der Knackpunkt im Spiel der Bayern gewesen. Denn so haben die Schwarz-Gelben weiterhin an sich geglaubt. Binnen fünf Minuten haben die Borussen dann aus einem 1:2 ein 3:2 gemacht und dem großen Rivalen endgültig den Zahn gezogen.
Während der BVB am 27. Mai in Berlin gegen Eintracht Frankfurt um den Pokalsieg spielt, ist München innerhalb einer Woche aus dem zweiten Wettbewerb ausgeschieden. Dass Dortmund zum vierten Mal hintereinander im Finale steht, ist historisch.
Vielen Dank für das Interesse und noch einen schönen Abend.
90'
Spielende
90'
Erik Durm und Javi Martínez rasseln böse mit den Köpfen zusammen. Der Borusse ist benommen und liegt kurz auf dem Rasen.
90'
Noch 40 Sekunden! Zieht der BVB zum vierten Mal in Serie ins Pokalfinale ein?
90'
Gelbe Karte für Roman Bürki (Borussia Dortmund)
90'
Javi Martínez fährt den Ellbogen aus und so wird ein durchaus vielversprechender Angriff der Bayern abgepfiffen.
90'
Mit Mann und Maus verteidigt der Tabellendritte der Bundesliga. Alles wird kompromisslos Richtung Mittelkreis gekloppt.
90'
...Julian Weigl haut die Pille aus zentralen 18 Metern deutlich drüber.
90'
In der zweiten Minute der Nachspielzeit gibt es eine Ecke für Borussia Dortmund von links...
90'
Matthias Ginter soll die Führung der Gäste in Beton gießen. Marco Reus hat Feierabend.
90'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Matthias Ginter
90'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Marco Reus
90'
Fünf Minuten Nachspielzeit sind eine Ansage und etwas übertrieben. Tuchel kann es nicht fassen. Kann sich der FCB in letzter Minute noch in die Verlängerung retten?
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
Arturo Vidals Hereingabe aus dem Halbfeld landet bei einem BVB-Akteur. Im Nachgang macht Douglas Costa das Ding wieder scharf, Roman Bürki hält die Murmel fest.
89'
Regulär sind nur noch 90 Sekunden zu absolvieren. Realistisch stehen den Klubs wohl noch fünf Minuten bevor. Entschieden ist hier noch nichts. Dortmund hat gezeigt, wie schnell sich das Blatt wenden kann.
88'
Ohne Worte! Ein unterirdischer Pass von Thiago landet im Aus und nicht bei Lahm.
86'
Der bereits verwarnte Julian Weigl will den Ball spielen, trifft allerdings nur Arturo Vidal. Für einen Platzverweis reicht das nicht.
86'
Robben, Robben, Robben, Robben! Der Niederländer vergibt seine vierte sehr, sehr gute Chance. Aus wenigen Metern in halbrechter Position scheitert die Nummer zehn der Bayern an Roman Bürki, der den rechten Arm reflexartig hochzieht.
86'
Franck Ribéry wird durch Douglas Costa ersetzt. Sechs, sieben Minuten sind sicherlich noch zu gehen.
86'
Einwechslung bei Bayern München -> Douglas Costa
86'
Auswechslung bei Bayern München -> Franck Ribéry
85'
Weder Müller noch Lewandowski können das Spielgerät vernünftig annehmen bzw. verarbeiten. Roman Bürki packt zu.
84'
Der Regen wird immer stärker und somit wird der Rasen noch tiefer. Seit einiger Zeit wirken die Münchner müde. Es muss ein neuer Impuls von der Bank kommen. Carlo Ancelotti könnte Douglas Costa zur Belebung des Offensivspiels bringen.
83'
Arjen Robben versucht es gegen die zwei Viererketten der Schwarz-Gelben mit einem weiteren Distanzschuss. Jedoch schießt er klar am linken Pfosten vorbei.
82'
Hinten verschiebt die Tuchel-Truppe wieder exzellent und schwärmt dann überfallartig aus. Insgesamt sehen die Zuschauer heute ein Hammer-Spiel auf Top-Niveau.
81'
Thomas Tuchel gibt von außen weiter Feuer. Denn nach Ergebnisverwaltung sieht dieser Wechsel nun wahrlich nicht aus. Christian Pulisic wird vorne für Wirbel sorgen.
80'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Christian Pulisic
80'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Łukasz Piszczek
80'
Xabi Alonso geht vom Rasen und hat womöglich sein letztes DFB-Pokal-Spiel bestritten. Thomas Müller darf sich inklusive Nachspielzeit wohl noch 13 bis 14 Minuten beweisen.
79'
Einwechslung bei Bayern München -> Thomas Müller
79'
Auswechslung bei Bayern München -> Xabi Alonso
78'
Gelbe Karte für Xabi Alonso (Bayern München)
Statt Elfmeter für Bayern gibt es eine Verwarnung für Xabi Alonso. Der Spanier beschwert sich nicht und weiß, dass er den Kontakt zu stark gesucht und höchstens minimal gefunden hat. Trotzdem ist er gefallen.
78'
Es gibt keinen Elfmeter für München!
76'
Zeit für Schockstarre haben die favorisierten Gastgeber nicht. Längst hätte es 3:1 oder gar 4:1 für den FCB stehen müssen. Nun sieht es bei 2:3 nach der nächsten bitteren Pleite aus. Aber es bleibt noch eine gute Viertelstunde in der regulären Spielzeit.
74'
Tooor für Borussia Dortmund, 2:3 durch Ousmane Dembélé
Was ist denn hier los? Jetzt kocht hier aber der Kessel! Zu 99 Prozent geht diese Bude zum 3:2 der Borussen auf das Konto von Marco Reus. Nach einem Ballverlust von Lahm hat der BVB ungewohnt viel Platz. Reus bewahrt die Ruhe und wartet kurz vor dem Sechzehner auf den von links nachrückenden Raphaël Guerreiro. Der Europameister spielt zurück zu Reus und die Nummer elf bedient den Torschützen nach einem Stockfehler. Youngster Ousmane Dembélé fackelt halbrechts vor dem Fünfer nicht lange, lässt Alaba aussteigen und schlenzt das Bällchen wie aus dem Lehrbuch hoch ins lange Eck. Die Kugel touchiert sogar noch die Unterkante der Latte.
72'
Nein! Arjen Robben will es mit Gewalt machen und jagt das Leder von linken Strafraumeck gute drei Meter über den Querbalken.
71'
Wie reagiert das Starensemble von Carlo Ancelotti? Erst einmal unterbindet Jérôme Boateng einen Konter der Dortmunder. Sekunden später scheitert Franck Ribéry aus der zweiten Reihe an Roman Bürki. Was für ein offener Schlagabtausch.
69'
Tooor für Borussia Dortmund, 2:2 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Wahnsinn! Ousmane Dembélé wird von Marco Reus mustergültig rechts in den Strafraum geschickt und flankt butterweich an den langen Pfosten. Dort ist der Gabuner Pierre-Emerick Aubameyang sträflich frei, steigt gekonnt hoch und nickt aus kürzester Distanz problemlos zum 2:2-Ausgleich ein. Da müssen sich die Bayern an die eigene Nase fassen.
68'
Weiterhin haben die Roten die Hosen an, aber dem Vizemeister gelingen immerhin kleinere Entlastungsangriffe. Aufgrund der mangelhaften Chancenverwertung der Bayern, ist für den BVB beim Stand von 1:2 noch alles drin.
66'
Thiago verpasst es, die Murmel direkt in den Lauf des gestarteten Arjen Robben zu spielen. Der ist Marcel Schmelzer schon längst weggelaufen und wäre vollkommen blank gewesen.
64'
Der anschließende Gäste-Konter über Aubameyang verläuft im Sande.
63'
Bender kratzt den Ball von der Linie an den rechten Pfosten! Mein lieber Onkel Otto! Roman Bürki patzt bei einem Rückpass und spielt statt zu Weigl genau in den Lauf von Thiago. Über Robert Lewandowski, der einen Tick zu lange zögert, kommt die Kugel bei Robben an. Der zieht nach einer Drehung um die eigene Achse aus halbrechten zehn Metern ab. Sven Bender brilliert auf der Linie und grätscht den Ball an den Innenpfosten.
63'
Inzwischen hängt Dortmund nicht mehr ganz so weit hinten drin. Die Borussen warten überwiegend an der Mittellinie auf den Gegner und setzen vereinzelt Akzente nach vorne. Dadurch erhöht sich natürlich auch die Gefahr ausgekontert zu werden.
62'
So können nur die Münchner wechseln: Weltmeister für Weltmeister. Jérôme Boateng löst den heute blendenden Mats Hummels ab.
61'
Einwechslung bei Bayern München -> Jérôme Boateng
61'
Auswechslung bei Bayern München -> Mats Hummels
60'
Jérôme Boateng macht sich für einen Einsatz bereit. Mal sehen, für wen er in die Partie kommt. Mats Hummels hat sich bislang mit seinem versteiften Knöchel gut durchgebissen.
58'
Robben verpasst das 3:1 für den FCB! Nach dem Ballverlust von Aubameyang entwickelt sich der nächste Konter der Hausherren. Arjen Robben marschiert nach feinem Zuspiel von Ribéry mit dem Leder am Fuß zentral Richtung Dortmunder Kasten. Den Linksschuss des Niederländers hält Roman Bürki im Nachfassen fest und verhindert somit, dass der parallel mitgelaufene Robert Lewandowski abstauben kann.
56'
Weltklasse-Grätsche von Hummels! Über rechts nimmt der BVB mal wieder Fahrt auf und Ousmane Dembélé zieht in den Strafraum. Weltmeister und Ex-Borusse Hummels grätscht entschlossen sowie fair den Ball weg. Das ist ganz stark.
55'
Wenn die Borussia aus Dortmund in Ballbesitz ist, zieht Ousmane Dembélé fast ausschließlich ins Zentrum. Dort ist aber ohnehin kein Platz. Defensiv lassen die Schwarz-Gelben den gegnerischen Spielern zu viel Freiraum.
54'
Keine zehn Minuten ist die zweite Hälfte alt und Dortmund kommt in fast jeder Situation mindestens einen Schritt zu spät. Für die Spielauslösung finden die Schwarz-Gelben keine Lücken. Außerdem übernimmt aktuell niemand die Verantwortung für das Offensivspiel der Gäste.
52'
Am Spielfeldrand gestikuliert Thomas Tuchel und scheint mit dem Spiel seiner Schützlinge ganz und gar nicht zufrieden zu sein.
50'
Sven Ulreich hat Glück, dass der ihn anlaufende Pierre-Emerick Aubameyang nicht das Bein ausgestreckt hat. Sonst hätte es durchaus das 2:2 geben können. Der Ersatzkeeper der Münchner sollte demnächst lieber direkt abschlagen und nicht versuchen, das Ganze kurz und spielerisch zu lösen.
50'
Auch nach Wiederanpfiff sind die Rollen klar verteilt. Die Borussen finden kaum Räume und schieben das Spielgerät eher planlos von A nach B. Dagegen wirken die Bayern aggressiver und machen insgesamt mehr Dampf. Zudem strahlt der Titelverteidiger Dominanz aus.
48'
Xabi Alonso verlagert das Spiel wieder auf die linke Seite. Robert Lewandowski behauptet den Ball an der linken Grundlinie gegen Sokratis und passt auf Franck Ribéry. der findet keine Anspielstation und spielt erst einmal nach hinten.
46'
Robert Lewandowski legt sich die Murmel deutlich zu weit vor, weshalb sie in den Armen von Roman Bürki landet. Normalerweise macht der Pole mehr aus solchen Gelegenheiten.
46'
Gonzalo Castro ist in der Kabine geblieben und durch Erik Durm ersetzt worden. Bei den Bayern gibt es keine personellen Veränderungen.
46'
Dass es hier nur 2:1 für den Ligaprimus steht, hat Dortmund seinem Keeper zu verdanken. Es bleibt abzuwarten, ob der BVB - wie zu Beginn des ersten Durchgangs - die Power der Roten wieder unter Verschluss halten kann. Dieses Match bietet eine extrem hohe taktische Qualität und große Intensität.
46'
Weiter geht es in der Allianz Arena!
46'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Erik Durm
46'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Gonzalo Castro
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause des Pokalkrachers führt der FC Bayern München verdient mit 2:1 gegen Borussia Dortmund. Die Gäste haben einen nahezu perfekten Start hingelegt und dem Bayern-Spiel lange Zeit den Stecker gezogen. Nach einem Schnitzer von Javi Martínez ist auch das 1:0 für den BVB durch Reus gefallen (19.). Nach und nach haben die Hausherren die Zügel jedoch angezogen. Nach dem Ausgleich durch Martínez (28.) hat der FCB durch Hummels sogar auf 2:1 gestellt (41.). Dortmund hat das Pressing in den letzten Minuten nicht mehr aufrechthalten können und könnte durchaus höher zurückliegen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1

Fast das 3:1! Robert Lewandowski stürmt im Alleingang auf Roman Bürki zu, scheitert allerdings am glänzend reagierenden und dynamisch herauslaufenden Schlussmann der Borussen. Jetzt gleich geht es in die Pause!
45'
Es läuft bereits die letzte reguläre Minute der ersten Halbzeit.
43'
Entlastungen bekommen die Schwarz-Gelben kaum noch. Bayern hat die Gäste fest in der Umklammerung und drängt hier tatsächlich auf das 3:1.
41'
Tooor für Bayern München, 2:1 durch Mats Hummels
Hut ab, FC Bayern! Die Roten verlagern das Geschehen über Xabi Alonso in Manier eines Rekordmeisters perfekt auf den linken Flügel. Franck Ribéry beweist im BVB-Strafraum exzellente Ballkontrolle und lässt Piszczek sowie Dembélé ganz alt aussehen. Der Franzose hat dann auch noch das Auge für den parallel eingelaufenen Mats Hummels, der mal eben als Mittelstürmer aushilft und mit rechts abzieht. Wie an der Schnur gezogen schlägt die Lederkugel gegen die Laufrichtung des Torwarts flach im kurzen Eck ein.
40'
Wenige Minuten vor dem Pausentee kreiert der FC Bayern München eine Chance nach der anderen. Wieder entscheidet Gräfe in all der Hektik korrekt und gibt für ein vermeintliches Handspiel von Sokratis keinen Elfmeter. Der Grieche ist zuvor auch von Lewandowski gehalten worden.
38'
Pfosten! Nach einer weiteren Ecke der Favoriten brennt es im BVB-Strafraum. Javi Martínez bugsiert das Spielgerät aus wenigen Metern per Kopf an den rechten Pfosten. Bürki wäre wohl aber auch zur Stelle gewesen. Borussia Dortmund schwimmt mächtig.
37'
Nach einer feinen Kombination trudelt der Ball zentral vor den eigenen Strafraum. Arturo Vidal rauscht aus dem Hintergrund heran und zieht ab. Gonzalo Castro blockt diesen Hammer zur Ecke ab.
36'
Längst ist das Tempo auf dem Rasen brutal. Da der BVB nicht mehr ganz so eng an den gegnerischen Spielern steht, kann Bayern sein Kurzpassspiel aufziehen.
35'
Abseits! Beim Zuspiel von David Alaba ist Robert Lewandowski den Bruchteil einer Sekunde zu früh gestartet.
33'
Langsam aber sicher werden die Vorstöße des deutschen Rekordmeisters und -pokalsiegers gefährlicher. Bayern ist kurz nach dem Rückstand deutlich stärker geworden. Auf der anderen Seite muss Dortmund sich wieder konsequenter an den eigenen Fahrplan halten.
31'
Chance für Lewandowski! Jetzt kontern die Münchner. Lewandowski wird durch einen langen Ball von Alaba in Szene gesetzt und zieht aus ca. zwölf Metern ab. Bender wirft sich vor Bürki in den Schuss und bereinigt diese brenzlige Situation.
31'
...mit links zirkelt Raphaël Guerreiro das Ding recht knapp am rechten Giebel vorbei.
31'
Gelbe Karte für Arjen Robben (Bayern München)
Erst hält er den Abstand in der Mauer nicht ein und dann meckert er auch noch.
30'
Nun gibt es einen Freistoß für die Gäste in vielversprechender Position halbrechts vor dem Sechzehner des FCB...
28'
Tooor für Bayern München, 1:1 durch Javi Martínez
So bügelt man Fehler aus! Per Kopf gleicht "Sündenbock" Javi Martínez nach einer Alonso-Ecke von rechts aus. Der 28-jährige Spanier setzt sich neun Meter vor Bürkis Kasten gegen Bender durch und nickt das Leder durch die Beine des BVB-Schlussmannes. Das sieht vor allem in der Zeitlupe unglücklich aus.
28'
Die Stimmung in der natürlich ausverkauften Allianz Arena ist blendend.
27'
...Robert Lewandowskis Standard generiert keinerlei Gefahr. Der Pole schlenzt den ruhenden Ball in die Zwei-Mann-Mauer.
26'
Freistoß für den FCB ganz dicht an der linken Strafraumgrenze...
25'
Gelbe Karte für Ousmane Dembélé (Borussia Dortmund)
Von hinten grätscht Dembélé ungeschickt gegen Franck Ribéry. ER spielt den Ball, trifft den Franzosen aber auch deutlich.
25'
Wettbewerbsübergreifend hat Lewandowski 39 Buden erzielt, auf der anderen Seite steht Aubameyang bei 34 Treffern. Aktuell hängen beide Offensivkünstler in der Luft. Aber Aubameyang hat bereits eine Großchance auf dem Schlappen gehabt (4.).
23'
Nach einer Freistoßflanke von Xabi Alonso steigt Bender im Strafraum am höchsten und klärt per Kopf.
23'
Beide Seiten gehen aggressiv in die Zweikämpfe. Vor allem die Borussen schaltet blitzschnell um und nutzen überfallartige Konter, um der Heimmannschaft wehzutun.
21'
Erneut kann sich Robben auf dem Flügel nicht durchsetzen. Bei der Bayern Offensive ist ordentlich Sand im Getriebe.
19'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Marco Reus
Und da ist die Führung für die engagierten Gäste! Diesmal bestraft Borussia Dortmund einen katastrophalen Fehler der Hausherren eiskalt. Javi Martínez bekommt den Ball von Dembélé und spielt halbrechts vor dem eigenen Strafraum einen fatalen Fehlpass quer Richtung Keeper. Dieser wird prompt von Raphaël Guerreiro erlaufen. Den Schuss des Europameisters lenkt Sven Ulreich an den Pfosten und Lahm kann die Kugel nicht aus der Gefahrenzone bringen - läuft stattdessen gar dran vorbei. So ist es am Ende Reus, der die Pille aus einem halben Meter mit links über die Linie drückt.
17'
Bislang sind Hummels schon zwei, drei Stockfehler unterlaufen. Generell wirkt die Defensive der Münchner nicht so souverän wie sonst. Vorne muss sich Xabi Alonso zurückfallen lassen. Denn in offensiver Ausrichtung sieht der erfahrene Spanier keinen Stich.
16'
Auch in dieser Szene können die Bayern nichts mit einem Ballgewinn anfangen. Arturo Vidal erobert das Leder stark, muss dann aber abbrechen, weil Dortmund einfach zu clever verteidigt.
15'
Gelbe Karte für Julian Weigl (Borussia Dortmund)
Für ein taktisches Foul an Franck Ribéry sieht er zu Recht die erste gelbe Karte der Partie.
13'
Franck Ribéry! Der Franzose zündet den Turbo und lässt zwei, drei Gegenspieler links im Strafraum stehen. Sein Schuss aus acht Metern gerät jedoch zu zentral, weshalb Roman Bürki parieren kann. Nach dem Abpraller kommt kurz Unruhe auf und die Kugel springt von Thiago an den Arm von Julian Weigl. Aber aus kürzester Distanz und eine absichtliche Bewegung ist nicht zu erkennen gewesen. Die FCB-Spieler beschweren sich nicht und Gräfe hat direkt daneben gestanden. Dann schießt Vidal vom Strafraumrand flach knapp links am Tor vorbei!
12'
Ousmane Dembélé zieht rechts in den gegnerischen Sechzehner ein, aber Weltmeister Mats Hummels nimmt ihm ganz fair und ruhig das Spielgerät ab.
11'
An der rechten Außenbahn wird Philipp Lahm stark von Marcel Schmelzer abgekocht. Sekunden danach setzt David Alaba einen hektischen Abschluss aus halblinker Position ganz klar am Tor vorbei.
11'
Thiago springt das Leder nur ein paar Zentimeter vom Fuß weg und sofort ist Gonzalo Castro zur Stelle. Der BVB versucht, das explosive Spiel des vermeintlichen Favoriten durch konsequentes Pressing zu ersticken.
9'
Auffällig ist, dass der flinke Arjen Robben früh von Raphaël Guerreiro angegangen wird. Marcel Schmelzer agiert als zusätzliche Absicherung.
8'
Es geht hin und her. Beide Seiten fahren Tempo, was jedoch ein wenig zulasten der Passquote geht.
6'
...die erste und auch die sofort folgende Hereingabe verpuffen. Ein von Thiagos Kopf abgefälschter Schuss avanciert kurzerhand zum Querschläger, geht aber links am Dortmunder Gehäuse vorbei.
6'
Erste Ecke für die Bayern...
4'
Riesenchance für Dortmund! Wahnsinn! Ausgangspunkt dieser dicken, dicken Möglichkeit ist ein weiter Diagonalfreistoß von Gonzalo Castro gewesen. Die Pille kommt genau in den Lauf von Raphaël Guerreiro, der halblinks im Münchner Strafraum parallel per Volley abgibt. Pierre-Emerick Aubameyang erwischt das Leder am Fünfmeterraum nur suboptimal, sodass hier nicht das frühe 1:0 für die Borussen fällt. Die Kugel trudelt rechts am Kasten vorbei.
4'
Aktuell sind beide Vereine bemüht, ersten Zugriff auf das Spiel zu bekommen. Bereits jetzt zeigt sich aber, dass durchaus giftig in die Zweikämpfe gegangen wird. Das wird keine leichte Aufgabe für Schiri Gräfe.
2'
Sven Ulreich pflückt eine BVB-Flanke aus dem linken Halbfeld sicher aus der Luft. dafür erntet er warmen Applaus vom Publikum.
2'
Extrem früh beißen sich die Gastgeber in der Hälfte der Borussen fest. Doch dann muss der FCB zum eigenen Keeper zurückspielen. Sven Ulreich beruhigt das Spiel und baut neu auf.
1'
Geleitet wird der Pokalkracher vom 43-jährigen Berliner Schiedsrichter Manuel Gräfe. An den Seitenlinien assistieren ihm Guido Kleve sowie Markus Sinn.
1'
Und damit rein in den Leckerbissen. Dortmund stößt an und spielt in schwarz-gelben Trikots zunächst von links nach rechts. Bayern agiert in roten Jerseys entsprechend von rechts nach links.
1'
Spielbeginn
Die Akteure haben den Rasen betreten. Gleich ist das zweite Halbfinale des DFB-Pokals 2016/17 angerichtet.
In wenigen Minuten beginnt das vorgezogene Finale. Bei knackigen zwei Grad Celsius regnet es nahezu durchgängig - wie vor zwei Jahren beim kuriosen Sieg der Borussen. Bayern will nach nur einem Sieg aus den letzten sechs Pflichtspielen - vor rund dreieinhalb Wochen gegen den BVB - auch heute wieder siegen.
Bayern und Dortmund treffen zum zehnten Mal im Pokal aufeinander. Seit 2012 spielten der FCV und der BVB stets gegeneinander. Die letzten drei Duelle wurden nicht in der regulären Spielzeit entschieden. Dortmund gewann vor zwei Jahren ein denkwürdiges Elfmeterschießen in der Allianz Arena - damals rutschten sowohl Lahm als auch Xabi Alonso aus. "Das Spiel hat einen Riesenstellenwert. Es hat große Auswirkungen auf den Rest der Saison - und darauf, wie wir sie bewerten", sagte Tuchel: Wir können den Bayern die Saison ein Stück weit vermiesen". Zuvor hat nicht nur Bayern-Coach-Carlo Ancelotti erklärt, dass man von einer "guten" Saison bei den Münchnern sprechen können, wenn man das Double hole.
"Beiden Teams hat das Ausscheiden in der Champions League wehgetan. Dieses Pokalhalbfinale hat auch deshalb eine besondere Brisanz, wobei ich glaube, dass die Bayern unter einem größeren Druck stehen, ins Finale einziehen zu müssen. Die Dortmunder werden durch das Erfolgserlebnis in Gladbach und das Aufarbeiten der Geschehnisse der letzten Tage neue Kräfte freisetzen", meinte der langjährige BVB-Kapitän Sebastian Kehl im Gespräch mit der "Rheinischen Post". Der 31-malige Nationalspieler erwartet "ein sehr intensives Spiel", in dem am Ende Kleinigkeiten über den Ausgang entscheiden.
"Wer da keine Motivation hat, hat den Beruf verfehlt", erklärte Bayern-Kapitän Lahm: "Jeder weiß, dass wir in jedem Wettbewerb bis zum Ende dabei sein wollen. Das heißt: am Mittwoch gewinnen und ins Finale einziehen!" Sollte es nichts mit dem zwölften FCB-Double werden, ist die Krise wohl perfekt.
Die Gäste aus dem Ruhrgebiet setzen auf die folgende Startelf: Bürki, Bender, Dembélé, Reus, Guerreiro, Aubameyang, Sokratis, Piszczek, Castro, Schmelzer und Weigl. Weidenfeller, Isak, Pulisic, Kagawa, Merino, Ginter und Durm sind als Auswechselspieler mit nach München gereist. Statt Ginter beginnt Sokratis in der Defensive., Şahin und Durm werden durch Piszczek und Weigl ersetzt. Weiterhin muss der deutsche Vizemeister auf Bartra, Rode, Götze und Schürrle verzichten.
Die Hausherren beginnen mit folgender Elf: Ulreich, Hummels, Thiago, Ribéry, Javi Martínez, Lewandowski, Robben, Xabi Alonso, Lahm, Vidal und der überraschend wiedergenesene Alaba. Starke, Douglas Costa, Rafinha, Boateng, Juan Bernat, Müller sowie Kimmich sitzen zunächst auf der Bank. Für Manuel Neuer ist die Saison nach dem in Madrid erlittenen Fußbruch beendet.
Die kompletten Aufstellungen sind nun wie gewohnt links oben im Spielschema einzusehen!
Vor 18 Tagen trafen der FC Bayern München und Borussia Dortmund zuletzt aufeinander. In der Allianz Arena siegten die Bayern souverän mit 4:1 - allerdings gegen einen stark ersatzgeschwächten BVB. Im DFB-Pokal begegneten sich die beiden Klubs zuletzt im Finale 2016. Der Rekordpokalsieger setze sich mit 4:3 im Elfmeterschießen durch. Dortmund kann heute Geschichte schreiben: Noch nie stand eine Mannschaft im DFB-Pokal viermal in Serie im Finale...
"Ich bin ganz ehrlich: Mit der jetzigen Altersstruktur ist es in dieser Saison natürlich verdammt schwer, Titel zu gewinnen", gestand BVB-Innenverteidiger Sokratis Papastathopoulos im Gespräch mit der "Sport Bild". Der BVB verfüge über "viele, viele tolle Jungs", die die Verantwortung für das Spiel des BVB mit ihren 18, 19 Jahren allerdings nicht alleine tragen könnten. "Wenn wir so zusammenbleiben, sieht es in den nächsten Jahren aber vielleicht anders aus. Die BVB-Politik ist nachvollziehbar und toll für den Verein", so Papastathopoulos weiter.
Etwas mehr als zwei Wochen ist der Anschlag auf den BVB-Bus nun her. In der Bundesliga gewann Borussia Dortmund seitdem mit 3:1 gegen Eintracht Frankfurt und entschied auch das jüngste Borussen-Derby in Gladbach mit 3:2 für sich. Die Elf von Coach Thomas Tuchel spielt als Tabellendritter keine Rolle beim Titelkampf, ist jedoch wieder auf direktem Champions-League-Kurs. Aus der Königsklasse schieden die Schwarz-Gelben nach 2:3 und 1:3 gegen AS Monaco aus.
Dennoch führt der FC Bayern München die Bundesliga immer noch mit acht Punkten Vorsprung auf RB Leipzig und 14 Zählern auf den BVB an. "Jetzt müssen wir durchziehen, die Brust rausstrecken und zeigen, dass wir da sind am Mittwoch", forderte Ersatzkapitän Thomas Müller nach dem jüngsten Remis gegen Mainz: "Wir spielen gegen Dortmund zu Hause ein Pokal-Halbfinale, da muss man alles aus dem Tank rausbekommen. Das ist ein Highlight." Flügelflitzer Arjen Robben erklärte: "Wir wissen wie schön dieses Spiel in Berlin ist, da müssen wir hin, und da müssen wir alles geben."
Bei den gastgebenden Münchnern war im Vorfeld des Pokalkrachers vor allem Wundenlecken angesagt. Neben dem vieldiskutierten CL-Aus gegen Real Madrid, gab es für das Starensemble von Trainer Carlo Ancelotti in der Bundesliga zuletzt nur zwei Unentschieden. Der FCB kam bei Bayer Leverkusen nicht über ein 0:0 hinaus und spielte vor vier Tagen nur 2:2 gegen Mainz. "Nach dem Schock gegen Madrid war es schwierig, dieses Spiel vorzubereiten", gestand Ancelotti. "Das 2:2 fühlt sich wie eine Niederlage an", haderte Thiago.
Mehr geht nicht: Rekordmeister und –pokalsieger sowie Tabellenführer und Titelverteidiger Bayern München lädt den Vizemeister und aktuellen Tabellendritten Borussia Dortmund zum Tanz auf dem Rasen. Beide Klubs sind vergangene Woche aus der Champions League ausgeschieden und wollen die laufende Saison mit dem Pokalgewinn "retten". Der Sieger der heutigen Begegnung trifft im Finale am 27. Mai in Berlin auf Eintracht Frankfurt.
Für euch kommentiert heute Timo Schneider das Geschehen im Süden der Republik.
Guten Abend und ein ganz herzliches Willkommen, liebe Fußball-Freunde, zum nächsten deutschen Clásico – diesmal im Halbfinale des DFB-Pokals. Der FC Bayern München empfängt Borussia Dortmund. Anstoß ist um 20:45 Uhr in der Allianz Arena.