Dynamo Dresden Dienstag, 22. Dezember 2020
20:45 Uhr
SV Darmstadt 98
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Fabian Schnellhardt 24. / Linksschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Seung-ho Paik 59. / Rechtsschuss  (Serdar Dursun)
0 : 3 Torinfos im Ticker Serdar Dursun 71. / Linksschuss  (Fabian Holland)

90'
Fazit:
Feierabend im Rudolf-Harbig-Stadion: Die SG Dynamo Dresden verliert mit 0:3 gegen den SV Darmstadt 98 und scheidet damit aus dem DFB-Pokal aus. Auch nach dem Seitenwechsel waren die Ostdeutschen offensiv viel zu harmlos. Anders präsentierten sich die Lilien, die ihre Chancen eiskalt nutzten und damit die Weichen auf dritte Runde stellten. Nach dem 3:0 war der Käse letztlich gegessen, Dynamo hatte den abgeklärten Hessen nichts entgegenzusetzen. Damit geht es für die Gelb-Schwarzen am 11.01. in der Liga bei Türkgücü München weiter. Darmstadt reist bereits am 02.01. zum VfL Bochum.
90'
Spielende
87'
Der letzte Tausch bei den Blau-Weißen: Honsak ersetzt Kempe.
86'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Mathias Honsak
86'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Tobias Kempe
84'
Die Messe ist spätestens seit dem 3:0 endgültig gelesen. Die SGD versucht es auch nicht mehr wirklich, auch wenn sie mehr Ballbesitz hat.
81'
Die Wechselfestspiele gehen weiter. Berko kommt, Paik geht.
80'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Erich Berko
80'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Seung-ho Paik
78'
Auch Kauczinski tauscht zweifach aus. Diawusie und Kulke ersetzen Hosiner und Stark.
77'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Max Kulke
77'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Yannick Stark
76'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Agyemang Diawusie
76'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Philipp Hosiner
75'
Doppelwechsel bei den Gästen. Dursun und Skarke haben Feierabend, Plattes und Herrmanns Arbeitstage beginnen dagegen erst.
74'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Felix Platte
74'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Serdar Dursun
74'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Patrick Herrmann
74'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Tim Skarke
71'
Tooor für SV Darmstadt 98, 0:3 durch Serdar Dursun
Holland zieht halblinks vor dem gegnerischen Strafraum drei Dresdner auf sich und passt im richtigen Moment zu Dursun. Der Stürmer steht wohl nicht im Abseits und überwindet Broll aus sieben Metern.
71'
Gelbe Karte für Yannick Stark (Dynamo Dresden)
Stark setzt sich zu vehement im Mittelfeld ein. Auch er wird verwarnt.
70'
Gar nicht so schlecht: Ehlers drückt eine Freistoß-Flanke von Stefaniak vom linken Fünfmeterraumeck per Kopf über die lange Ecke hinweg ins Aus.
70'
Gelbe Karte für Seung-ho Paik (SV Darmstadt 98)
Paik foult Stefaniak von hinten. Er sieht Gelb.
66'
Was können die Gelb-Schwarzen der drohenden Pleite noch entgegensetzen? Noch ist genug Zeit, allerdings fehlt es vorne an Ideen.
63'
Kauczinski wechselt doppelt. Nicht nur kommt Stefaniak für Kade. Auch muss Knipping - gestützt von Dursun - humpelnd vom Feld. Er wird durch Großer ersetzt. Eine schöne Geste des Darmstädters.
63'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Marvin Stefaniak
63'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Julius Kade
62'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Maximilian Großer
62'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Tim Knipping
61'
Fast der Doppelschlag: Paik legt eine Kempe-Flanke von rechts links in der Box für Dursun ab. Der schlägt aber über den Ball.
59'
Tooor für SV Darmstadt 98, 0:2 durch Seung-ho Paik
Das zweite überragende Tor der Lilien! Paik passt aus dem linken Halbraum zum mit dem Rücken zum Tor stehenden Dursun. Der Angreifer legt per Hacke perfekt in den Lauf des durchgestarteten Paiks. Halblinks acht Meter vor dem Kasten behält er die Nerven und schiebt flach an Broll vorbei ins lange Eck ein.
58'
Für Knipping scheint es doch erst einmal weiterzugehen. Bei der angespannten Personallage der Hausherren in der Defensive wäre das ganz wichtig.
57'
Knipping bekommt in einem Duell mit Kempe einen mit und bleibt verletzt liegen. Ein zweiter verletzungsbedingter Wechsel steht bevor.
54'
Dicke Gelegenheit für Dursun! Paik flankt von links unbedrängt in den Bereich zwischen Elfmeterpunkt und Fünfmeterraum. Dort steigt Dursun perfekt hoch, schubst die Pille per Kopf aber links vorbei.
52'
Weihrauch zieht einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld direkt in Schuhens Arme. Aus Standards machen die Kauczinski-Jungs noch viel zu wenig.
49'
Da war mehr möglich. Pfeiffer schickt Mehlem mit einem guten hohen Steilpass nach rechts in den Sechzehner. Mit einem Haken lässt er einen Darmstädter stehen, kommt aber zu keinem Abschluss. Chance vertan.
47'
Mit einer personellen Veränderung geht es in den zweiten Durchgang. Rapp geht vermutlich angeschlagen runter. Pfeiffer übernimmt.
46'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Patric Pfeiffer
46'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Nicolai Rapp
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Halbzeit in Dresden, Dynamo liegt mit 0:1 gegen den SV Darmstadt zurück. Nach einer trostlosen Anfangsviertelstunde, in der die Sachsen minimal aktiver wirkten, übernahm der Zweitligist nach und nach die Initiative. Schnellhardts Distanzhammer sorgte für die nicht unverdiente Führung. Seitdem haben die Hessen die Angelegenheit weitgehend im Griff, sind offensiv aber nicht so griffig, wie sie es vielleicht sein könnten. Dresden dagegen findet im letzten Drittel kaum statt. Es bleibt auf jeden Fall spannend - bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Weihrauch findet mit einer Ecke von rechts Becker sechs Meter mittig vor des Gegners Kasten. Sein Kopfball rauscht klar links vorbei.
43'
Fällt der SGD vor dem Pausentee noch was ein? Abgesehen von dem Hosiner-Abschluss wirkt das Ganze eher nach Schlaftablette als Ingredienz.
40'
Broll muss zupacken. Nach einer abgewehrten Ecke feuert Skarke aus halbrechten 22 Metern flach aufs rechte Eck. Dresdens Keeper ist fix unten und pariert.
40'
Verletzungsbedingt muss Kauczinski erstmals wechseln. Daferner geht, Sohm kommt.
39'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Pascal Sohm
39'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Christoph Daferner
38'
Das sieht nicht gut aus: Daferner zwickt es offensichtlich im Oberschenkel. Er kann vermutlich nicht weitermachen.
36'
Endlich auch mal die Gelb-Schwarzen! Königsdörffer wird mit einem klugen Steilpass in die Spitze geschickt und legt diesen per Kopf zurück. Der folgende Querpass aus der Zentrale findet links in der Box Hosiner. Nach einem kurzen Haken findet der ehemalige Hoffenheimer aber in Schuhen aus 16 Metern seinen Meister.
33'
Auf eine Reaktion der Sachsen warten wir vergeblich. Stattdessen müssen sie aktuell aufpassen, in der Defensive weiterhin sicher zu stehen.
30'
Schnellhardt nimmt aus dem rechten Halbfeld Kempe mit, der vom Strafraumeck nach innen zieht und Paik im Zentrum bedient. Der Südkoreaner bleibt mit seinem Schuss aber hängen.
27'
Damit bekommen wir nun richtig Feuer unterm Kessel. Darmstadt ist seit der 19. Minute die bessere Mannschaft und steht auch defensiv stabil. Der Treffer ist durchaus folgerichtig.
24'
Tooor für SV Darmstadt 98, 0:1 durch Fabian Schnellhardt
Schnellhardt erzielt ein fantastisches Tor! Nachdem Dursun aus 14 Metern mit einem Drehschuss geblockt wird, landet die Pille vor den Füßen Schnellhardts. Der 26-Jährige nimmt aus 21 Metern leicht halbrechter Position Maß und knallt das Ding mit dem Vollspann unter die Latte. Broll schaut nur hinterher.
22'
An der halbrechten Strafraumkante wackelt Dursun Meier aus und zieht aus leicht spitzem Winkel und 14 Metern ab. Broll taucht hinunter und hat das Ding sicher.
19'
Die beste Gelegenheit bisher! Kempe macht halblinks eine kurz-flache Hereingabe von Paik fest und legt in den halblinken Rückraum zu Mehlem zurück. Dessen Gewaltschuss aus 18 Metern saust knapp unten links vorbei.
18'
Endlich mal ein bisschen Aufregung: Weihrauch erobert die Kugel links an der Mittellinie und zieht anschließend quer an den Sechzehnmeterraum. Aus 17 Metern wird zunächst sein Schuss geblockt, danach auch Daferners Versuch vom Elfmeterpunkt.
16'
Die Lilien fangen langsam an, in dieses Match zu finden. Sie generieren vermehrt Ballbesitz in der Dresdner Hälfte und probieren es mit Flanken.
13'
Beinahe eine Viertelstunde ohne jegliche Spannung ist absolviert. Taktikfreaks werden an diesem Spiel ihre Freude haben.
10'
Dynamo setzt sich in Darmstadts Hälfte fest. Zwar warten wir weiter auf irgendeine Form von Highlight - dass sich die Anfang-Truppe aber soweit zurückzieht, ist nicht zu erwarten gewesen.
7'
Es bleibt bei einer äußerst verhaltenen Anfangsphase. Dresden hat mehr Ballbesitz, sucht aber noch nicht wirklich die Lücken.
4'
Wir verleben einen eher ruhigen Auftakt in diese Partie. Beide Teams tasten sich erstmal ab.
1'
Los geht's.
1'
Spielbeginn
Für und mit euch bleibt Jan Bugla sportlich. Viel Vergnügen!
Schauen wir noch kurz auf die Pokalsaison beider Mannschaften. Die SGD schaltete gleich zu Beginn überraschend und äußerst deutlich den Hamburger SV (4:1) aus. Heute soll dementsprechend der zweite Zweitligist eliminiert werden. Die Hessen dagegen setzten sich knapp beim 1. FC Magdeburg durch (3:2 nach Verlängerung) und stehen somit dem zweiten Drittliga-Klub in Serie gegenüber.
Etwas mehr Achterbahnfahrt gibt es derweil bei den Lilien. Sie verloren und gewannen jeweils drei der letzten sechs Begegnungen in der 2. Bundesliga. Die jüngsten beiden Matches machen dabei aber wieder Hoffnung. Sowohl bei der formstarken SpVgg Greuther Fürth (4:0) als auch am Wochenende gegen die Würzburger Kickers (2:0) ließen sie nichts anbrennen. In der Tabelle reicht dieses Auf und Ab momentan für die zehnte Position.
Es ist schon eine beeindruckende Serie, die die Sachsen aktuell vorzuweisen haben. Von den letzten acht Pflichtspielen entschieden sie deren sieben für sich und blieben in dieser Zeit ungeschlagen. Nur zuhause gegen den KFC Uerdingen (0:0) ließen sie Punkte liegen. Durch diesen tollen Lauf mit 22 von möglichen 24 Zählern steht Dynamo nach 17 absolvierten Partien in der Liga mit derzeit sieben Punkten Vorsprung auf den FC Ingolstadt 04 auf dem ersten Tabellenplatz. Es sieht also gut aus in Sachen Aufstieg.
Hallo und herzlich willkommen zur zweiten Runde im DFB-Pokal! Im Duell zwischen Zweit- und Drittligist empfängt die SG Dynamo Dresden heute den SV Darmstadt 98. Anstoß im Rudolf-Harbig-Stadion ist um 20:45 Uhr.