Portugal Samstag, 7. Juni 2008
20:45 Uhr
Türkei
2:0
Tore
Torfilm 1 : 0 Pepe 61. / Rechtsschuss  (Nuno Gomes)
Torfilm 2 : 0 Raúl Meireles 90. / Rechtsschuss  (João Moutinho)

90'
Fazit:
Portugal bestätigt den Ruf als Geheimfavorit mit einem 2:0 Erfolg über die Türkei und dieser Sieg ist mehr als verdient. Man hatte zu keiner Zeit des Spiels das Gefühl, dass die Türken hier den Portugiesen gefährlich werden könnten. Portugal kam auch in der zweiten Hälfte immer wieder gefährlich vor das Tor von Volkan und hätte bereits kurz nach der Pause durch Nuno Gomes alles klar machen können, aber da verhinderte noch die Latte das 2:0. Am Ende ließ Portugal die Türkei kommen und setzte mit einem wunderbaren Konter den Schlußpunkt. Die Türkei hatte eine gute Chance durch einen Kopfball von Asik, ansonsten war immer wieder bei den bärenstarken Abwehrspielen Carvalho und Pepe Endstation. Für heute ist Schluß, aber morgen gehts ja bereits weiter mit zwei klasse Spielen. Österreich vs. Kroatien und Deutschland vs. Polen. Und natürlich sind auch wir dann wieder live am Ball. Bis dahin!
90'
Spielende
90'
Das ist der K.O. für die Türkei. Cristiano Ronaldo setzt sich auf der linken Seite durch, passt in die Mitte auf Moutinho und der passt am herauseilenden Volkan vorbi auf Raul Meireles und der kann die Kugel locker ins Netz schieben.
90'
Tooor für Portugal -> Raúl Meireles
90'
Einwechslung bei Portugal -> Fernando Meira
90'
Auswechslung bei Portugal -> Deco
90'
Noch zwei Minuten, dann hat Portugal die ersten drei Punkte in der Tasche.
90'
Riesenmöglicheit nochmal für die Türkei. Tuncay tritt in der Strafraummitte über den Ball, sonst wärs gefährlich für Ricardo geworden.
88'
Nani versuchts nochmal aus der Distanz, aber der Schuß ist kein Problem für Volkan.
85'
Portugal lässt hier nichts mehr anbrennen. Die spielen das hier ganz locker nach Hause. Fünf Minuten bleiben der Türkei noch, um hier den Ausgleich zu erzielen.
82'
Einwechslung bei Portugal -> Raúl Meireles
82'
Auswechslung bei Portugal -> Simão
82'
Gute Chance für die Türken. Nach einer Ecke kommt Asik in der Mitte völlig frei zum Kopfball, aber er kann den Ball nicht richtig plazieren.
80'
Der Schwung scheint jetzt raus zu sein. Portugal kann mit dem 1:0 gut leben.
77'
Die Türkei findet kein Mittel die Abwehr der Portugiesen zu knacken. Bis zum 16er läuft der Ball gut, aber dann macht die Abwehrreihe unter Chef Carvalho die Räume ganz eng.
76'
Einwechslung bei Türkei -> Semih Sentürk
76'
Auswechslung bei Türkei -> Hamit Altintop
73'
Unnötige Gelbe Karte für Sabri, der lautstark bei Schiri Fandel reklamiert.
73'
gelbe Karte Türkei -> Sabri Sarioglu
72'
Das Spiel macht gerade eine kleine Pause. Viel spielt sich im Mittelfeld ab.
69'
Einwechslung bei Portugal -> Nani
69'
Auswechslung bei Portugal -> Nuno Gomes
68'
Portugal drängt jetzt auf die Entscheidung. Aber auch die Türken versuchen jetzt endlich mal was für die Offensive zu tun.
65'
Latte! Was für ein Pech für die Portugiesen. Das dritte Mal klärt das Aluminium für die Türkei. Nach einer Flanke von Cristiano Ronaldo steigt Nuno Gomes in der Mitte am Höchsten, sein Kopfball klatscht aber nur an die Latte. Da wäre Volkan nicht mehr heran gekommen.
61'
Die verdiente Führung für Portugal. Vorhin wurde Pepe das Tor noch abgepfiffen, diesmal klappts besser. Nach einem klasse Doppelpass mit Deco legt er das Leder am herauseilenden Volkan vorbei ins Tor. Der eingewechselte Asik kann das Tor nicht mehr verhindern.
61'
Tooor für Portugal -> Pepe
60'
Der eingewechselte Sabri probierts mal für die Türkei aus der Distanz. Aber der Ball geht doch einige Meter über den Kasten.
58'
Nächste Chance Portugal. Moutinho zieht nach einer Ecke von Simao ab, aber es fehlt nach wie vor die Feinjustierung. Wieder geht die Kugel knapp drüber.
55'
Einwechslung bei Türkei -> Emre Asik
55'
Auswechslung bei Türkei -> Gökhan Zan
55'
Powerplay der Portugiesen, die wollen hier endlich die Führung, aber noch hält die Abwehr der Türkei.
53'
Wieder Nuno Gomes, diesmal im Zuspiel mit Cristiano Ronaldo, aber ein Abwehrspieler der Türken ist dazwischen.
50'
gelbe Karte Türkei -> Gökhan Zan
50'
Pfosten! Riesenbock von Gökhan, der den Ball im eigenen Strafraum unterschätzt, Nuno Gomes geht dazwischen und zimmert den Ball an den linken Pfosten.
49'
Die Türken fordern einen Elfmeter, nachdem Nihat im Strafraum zu Fall kam, aber Schiri Fandel hat gut erkannt, dass Nihat da geschickt einfädelte. Kein Elfer.
47'
Fatih Terim bringt jetzt schon einen weiteren Mann für die Defensive. Die werden doch jetzt nicht schon auf Unentschieden spielen.
46'
Einwechslung bei Türkei -> Sabri Sarioglu
46'
Auswechslung bei Türkei -> Mevlut Erdinc
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die erste Hälfte zeigt uns einige Parallelen zur ersten Begegnung am heutigen Tag zwischen der Schweiz und Tschechien. Auch hier dominiert eine Mannschaft das Spiel und das sind die Portugiesen. Allerdings dauerte es gut 35 Minuten bis wir hier die ersten vernünftigen Torchancen zu sehen bekamen. Dann gings aber Schlag auf Schlag mit dem Höhepunkt des Pfostenschußes von Cristiano Ronaldo. Von den Türken kam nach vorne viel zu wenig, dafür standen sie aber hinten recht sicher. Und vielleicht hoffen sie ja, dass die zweite Hälfte so ausgeht, wie im Eröffnungsspiel. Da siegte nämlich auch am Ende die schwächere der beiden Mannschaften. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ehe es zum Pausentee geht, gibts noch eine Minute Verlängerung.
43'
Die Chancen für Portugal häufen sich. Der erste Treffer liegt in der Luft.
41'
Es geht jetzt Schlag auf Schlag. Deco tickt den Ball in den Lauf von Moutinho, der zieht im Strafraum ab und auch diesmal geht die Kugel knapp vorbei.
40'
Nächste gute Möglichkeit für die Portugiesen. Ein Kopfball von Pepe geht knapp am rechten Pfosten vorbei.
38'
Pfosten! Cristiano Ronaldo haut direkt drauf und das Leder klatscht an den rechten Pfosten und in der Zeitlupe sieht man, dass Volkan mit den Fingerspitzen an den Pfosten lenkt. Klasse Aktion.
37'
Gute Freistoßmöglichkeit für Portugal aus 28m.
34'
Von der Türkei kommt im Moment nicht viel. Portugal muss das Spiel machen.
32'
Das Spiel nimmt wieder Fahrt auf. Flanke Ronaldo von der rechten Seite und in der Strafraummitte verpasst Nuno Gomes das Leder.
30'
Erste Möglichkeit für Cristiano Ronaldo. Mit einem blitzschnellen Antritt läuft er zweit Türken davon, zieht ab, trifft die Kugel allerdings nicht richtig, so dass diese ins Toraus trudelt.
29'
Gute Chance für Portugal. Simao zieht einen Freistoß aus halblinker Position direkt aufs Tor und das Leder geht nur haarscharf über die Latte.
27'
Deco kommt im Strafraum der Türken zum Schuß, aber ein Abwehrspieler wirft sich dazwischen und blockt den Schuß.
25'
Das Spielniveau sinkt langsam aber sicher. Viele Nicklichkeiten zerstören momentan den Spielfluss.
23'
Der Trainer der Portugiesen springt an der Linie auf und ab und fordert mehr Engagement von seinen Spielern.
20'
...Kein Problem für Ricardo, der sofort einen Konter einleitet, den Altintop dann aber vereitelt.
20'
...Nihat zieht direkt aufs Tor, aber die Kugel wird abgefälscht. Ecke Türkei...
19'
Gute Freistoßmöglichkeit für die Türkei, nach Foul an Mevlut...
17'
Die portugiesischen Fans jubeln als Pepe das Leder nach einer Simao-Flanke im Netz versenkt, aber Carsten Kadach hatte sofort die Fahne oben. Richtige Abseitsentscheidung.
16'
Die Türkei hält jetzt gut dagegen. Portugal tut sich schwer, vernünftige Chancen zu erspielen.
13'
Das Stadion ist mit 30.000 Zuschauern ausverkauft und die sorgen hier für eine prächtige Stimmung. Hoffentlich lassen sich die Jungs auf dem Platz davon anstecken.
12'
Erste Ecke für die Türkei, aber die portugiesischen Abwehrspieler stellen ihre Kopfballstärke unter Beweis und klären sicher.
11'
Freistoß Nihat von der linken Seite und da muss Ricardo im Tor der Portugiesen das erste Mal eingreifen.
10'
Die Türkei wagt jetzt die ersten Ausflüge in Richtung Strafraum der Portugiesen.
7'
Cristiano Ronaldo setzt sich schön auf der rechten Seite durch und holt einen Eckball für die Portugiesen heraus. Der Ball wird kurz auf Deco gespielt, aber der vertändelt den Ball.
5'
Kazim ignoriert den Abpfiff von Herbert Fandel und spielt einfach weiter, dafür gibts den gelben Karton von deutschen Schiri.
5'
gelbe Karte Türkei -> Colin Kâzim-Richards
4'
Simao versucht sich in den Strafraum der Türken zu spielen, aber drei Mann sind dann einer zuviel.
2'
Die Portugiesen starten gleich mit m
1'
Los gehts! Schiri Fandel hat den Ball freigegeben.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten das Spielfeld. Die Portugiesen werden angeführt von Nuno Gomes, die Türken von Emre. Gleich gehts los!
Das Spiel findet auch mit deutscher Beteiligung statt. Herbert Fandel, Carsten Kadach und Volker Wezel bilden das Schiri-Gespann.
Hallo und Herzlich Willkommen zum zweiten Spiel der Gruppe A zwischen Portugal und der Türkei. Nach dem spannenden Eröffnungsspiel zwischen der Schweiz und den Tschechen hoffen wir auch in diesem Spiel auf ein großes Spektakel.
Jedenfalls scheint Portugal auf dem Papier klarer Favorit in diesem Spiel zu sein und es bleibt abzuwarten, wie die türkische Nationalmannschaft sich hier und heute schlagen wird. Klar ist, dass es ein heißes Tänzchen geben wird, weshalb wir Euch unseren Live-Ticker bloß wärmstens ans Herz legen können. Viel Spaß damit, bleibt uns gewogen & bis denne!
Teamchef Terim setzte in den Vorbereitungsspielen auf eine überraschende Variante mit insgesamt drei Stürmern und meinte zudem, Angriff sei die beste Verteidigung. Sein Akteur Turan schloß sich dieser Meinung an "Wir mögen es, offensiv zu spielen, und der Trainer mag es auch. Wenn wir unser Potenzial abrufen können, werden wir sehen, wer die Favoriten sind."
In der Offensive steht für Coach Scolari neben seinem schlagkräftigen Trio Ronaldo, Nuno Gomes und Simao auch noch Jungstar Nani bereit. Es wird für die Türken demnach ein schweres Spiel gegen die Iberer werden. Dies schlug sich auch in verhältnismäßig moderaten Tönen im Vorfeld nieder, Angreifer Nihat attestierte zum Auftaktgegner gar: "Portugal ist Favorit." Neben dem starken Gegner wird die Türkei sicherlich auch gegen das Schweizer Publikum spielen müssen, unvergessen sind die unsäglichen Jagdszenen aus dem Relegationsduell zur WM 2006 der ‚Nati’ gegen die Türken.
Man mag zum zuweilen arroganten und weinerlichen Auftreten von Cristiano Ronaldo stehen wie man will, seine Bilanz in dieser Saison, die er unlängst mit dem Gewinn der Champions League mit Manchester United zu krönen wusste, klingt wie von einem anderen Stern: 42 Tore hat der technisch perfekte Flügelspieler in der abgelaufenen Saison erzielt, 31 davon alleine in der Premier League, was ihm den goldenen Schuh als bester europäischer Torjäger einbrachte. Und der Superstar hat offenbar noch immer nicht genug: "Ich habe das Gefühl, als könnte ich auch bei diesem Turnier etwas Großes schaffen."
Vielmehr ist die Mannschaft des brasilianischen Meistercoaches Felipe Scolari bei vielen Experten ganz oben auf dem Zettel für einen etwaigen Titelgewinn. Nicht nur, dass die Mannschaft bei den letzten beiden großen Turnieren im Finale [EM 2004] und Halbfinale [WM 2006] stand, auch ihr bester Spieler ist erstaunlicherweise noch einmal viel besser geworden und schickt sich an, der Mann dieses Turniers zu werden.
Hallo ihr Lieben, nach dem Auftaktspiel der Europameisterschaft 2008 in Basel geht es sogleich mit dem zweiten Spiel der Gruppe A in Genf weiter. Ab 20.45 Uhr stehen sich hier die beiden Teams aus Portugal und der Türkei in einem hitzigen Duell gegenüber – die Portugiesen sind wohl nicht nur in diesem Spiel Favorit ...