Tschechien Mittwoch, 11. Juni 2008
18:00 Uhr
Portugal
1:3
Tore
Torfilm 0 : 1 Deco 8. / Rechtsschuss  (Cristiano Ronaldo)
Torfilm 1 : 1 Libor Sionko 17. / Kopfball  (Jaroslav Plašil)
Torfilm 1 : 2 Cristiano Ronaldo 63. / Rechtsschuss  (Deco)
Torfilm 1 : 3 Ricardo Quaresma 90. / Rechtsschuss  (Cristiano Ronaldo)

90'
Fazit:
Portugal fährt den zweiten Sieg im zweiten Spiel ein und steht so gut wie sicher im Viertelfinale. Und wer anders als Cristiano Ronaldo brachte Portugal am Endo doch noch auf die Siegerstraße. Ein trockener Rechtsschuß und eine Vorlage sorgten am Ende für den souveränen 3:1 Erfolg der Portugiesen. Die Tschechen waren lange Zeit ebenbürtig, hatten auch in der zweiten Hälfte gute Chancen durch Sionko, aber nach dem Rückstand blieben sie nur noch durch Standards gefährlich und ließen es an Durchschlagskraft vermissen.
Hier gehts gleich weiter mit dem Spiel Schweiz vs. Türkei und da wird mit Sicherheit ordentlich Feuer drin sein. Viel Spaß damit!
90'
Spielende
90'
Die Entscheidung. Schnell ausgeführter Freistoß der Portugiesen. Cristiano Ronaldo und Quaresma gehen alleine auf Cech zu, Ronaldo legt den Ball an Cech vorbei rüber auf Quaresma und der kann ungehindert ins leere Tor einschieben.
90'
Tooor für Portugal -> Quaresma
89'
Auf der anderen Seite Freistoß für Tschechien. Jankulovski zieht den Ball lang vors Tor, Rikardo ist zur Stelle und faustet den Ball aus der Gefahrenzone.
88'
Nochmal die Portugiesen. Quaresma spielt sich auf der rechten Seite in den Strafraum, sein Schuß aus spitzem Winkel geht aber neben den Pfosten.
87'
Es sieht so aus, als würde sich Portugal als erste Mannschaft fürs Viertelfinale qualifizieren.
85'
Einwechslung bei Tschechien -> David Jarolim
85'
Auswechslung bei Tschechien -> Jaroslav Plasil
83'
Glanztat von Rikardo. Wieder ist es eine Flanke von der rechten Seite die für Gefahr sorgt. In der Mitte lauert Sionko und schickt einen wuchtigen Kopfball aufs Tor, aber Rikardo längt die Kugel über die Latte.
81'
Die Tschechen wirken momentan ein wenig ratlos. Immer wieder versuchen sie es mit langen hohen Bällen auf Sturmtank Jan Koller, aber der befindet sich wahrlich nicht in Bestform.
80'
Einwechslung bei Portugal -> Quaresma
80'
Auswechslung bei Portugal -> Simão
80'
Scolari mit einem Offensivwechsel. Portugal will hier mit dem nächsten Treffer die Entscheidung herbeiführen.
79'
Einwechslung bei Portugal -> Hugo Almeida
79'
Auswechslung bei Portugal -> Nuno Gomes
78'
Riesenmöglichkeit für die Tschechen. Flanke von der rechten Seite und in der Mitte nimmt Milan Baros dem besser plazierten Sionko den Ball weg und köpft neben das Tor.
76'
Simao machts...und trifft die Mauer.
76'
Freistoß für die Portugiesen. Zentrale 20 Meter...
75'
Und damit der nächste Bundesliga-Legionär auf dem Platz.Fernando Meiras Einsatz ist natürlich die direkte Reaktion Scolaris auf Kollers Hereinnahme.
75'
Einwechslung bei Portugal -> Fernando Meira
75'
Auswechslung bei Portugal -> João Moutinho
73'
So, jetzt sehen wir den langen Koller auch noch. Vieleicht gelingt ihm ja der Ausgleich. In der Luft haben die Portugiesen heute ja eh schon Probleme.
73'
Einwechslung bei Tschechien -> Jan Koller
73'
Auswechslung bei Tschechien -> Tomás Galásek
70'
Mitten hinein in die portugiesischen Freudengesänge fällt nach einem Kopfball von Baros fast der Ausgleich, doch Ferreira kann klären.
69'
Nächster Freistoß für die Roten. Aber der Ball landet aus 35 Metern in Ricardos Armen.
68'
Einwechslung bei Tschechien -> Stanislav Vlcek
68'
Auswechslung bei Tschechien -> Marek Matejovsky
66'
Und wieder kommen die Tschechen nach einer Standardsituation dem Ausgleich nahe. Diesmal ist es ein Freistoß von der linken Seite. Nachdem Ricardo den Ball verpasst, kommt Baros im rechten Strafraum zum Schuss, wird aber geblockt.
64'
Und prompt isses soweit! Da trauern die Tschechen gerade noch einer von Ujfalusi vergebenen Kopfballschance nach einer Ecke nach, da rappelts auf der Gegenseite! Deco gibt von rechts in die Mitte, wo Cristiano Ronaldo das Zuspiel direkt verwertet und aus 17 Metern flach ins linke Eck trifft!
63'
Tooor für Portugal -> Cristiano Ronaldo
61'
Eine Stunde ist mittlerweile im Stade de Geneve absolviert und derzeit hat man so das GEfühl, dass dieses Spiel nicht so recht weiß, wohin die Reise denn noch gehen soll. Beide Teams agieren etwas gehemmt, die Torszenen werden ebenso zaghaft vergeben wie sie herausgespielt werden. Mal schauen, ob hier noch was entscheidendes passiert...
59'
Simão - jaja, den gibt's auch noch! - kommt rechts im Strafraum aus guter Position zum Abschluss, der sich ihm entgegenwerfende Cech kann den Flachschuss jedoch relativ sorgenfrei klären.
55'
Nach einem Fehler von Rozehnal ist Nuno Gomes beinahe durch, doch der Defensivmann von Lazio Rom kann sein Mißgeschick wieder gut machen und zur Ecke klären. Die schließt sich dann nahtlos an die bisher auf portugiesischer Seite gesehenen an.
53'
Erstmals kommt Nuno Gomes zum Abschluss, sein Drehschuss von der Strafraumgrenze ist aber weder hart noch platziert genug und so reicht es Cech kurz die Arme hochzunehmen, um den Ball sicher zu fangen.
51'
Die werten Kollegen vom Fernsehen beginnen schon erste Nachrufe auf Cristiano Ronaldos hohe Ambitionen bei dieser EM, aber nach gerade mal 1,5 Spielen wollen wir uns da mal in der Tugend der Zurückhaltung üben.
50'
Nächste Ecke für die Südeuropäer. Aber aus diesen Situationen machen sie bisher wirklich rein gar nichts.
48'
Weniger harmlos hingegen der nächste Angriff der Tschechen. Wieder erweist sich Sionko als der entscheidende Mann, zieht den Ball von der rechten Grundlinie durch den Fünfer. Dort kommt Baros aber zwei Schritte zu spät.
47'
Pepe wagt sich auf der linken Seite nach vorne und holt den ersten Eckball im zweiten Durchgang raus. Der erweist sich aber als harmlos.
46'
Weiter geht's. Kurz durchgezält...1, 2, 3...11 - nein, keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ein Tor auf jeder Seite nach den ersten 45 Minuten. Und das geht nach dem Gezeigten über den Daumen gepeilt auch in Ordnung. Portugal kam besser ins Spiel und ging bereits innerhalb der ersten 10 Minuten in Führung. In diesem Zeitraum sah es so aus, als wenn das hier eine klare Angelegenheit werden könnte, zumal man den Tschechen die Unsicherheit, die sie aus dem Schweiz-Spiel mitgenommen haben dürften, noch deutlich anmerkte. Was hilft in solchen Situationen? Richtig, Standards. Eine der der ersten nutze Sionko dann auch gleich zum Ausgleich und in der Folge kam die Elf von Karel Brückner immer besser ins Spiel und konnte bislang weitere, wirklich brenzlige Situationen vor dem eigenen Gehäuse vermeiden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Cristiano Ronaldo steht bereit, breitbeinig - so wie man das bei solchen Gelegenheiten von ihm kennt - und hält drauf. Der Ball kommt aber viel zu zentral und stellt so kein Problem für Peter Cech dar.
45'
Nachspielzeit. Nocheinmal Freistoß für Portugal aus halblinken 31 Metern...
44'
Währenddessen muss Paulo Ferreira, der einen Schlag aufs Auge bekommen hat, behandelt werden, kann aber zurückkehren.
43'
Cristiano Ronaldo führt den Ball im Zentrum, spielt aber nicht schnell genug ab, und kann so von der tschechischen Hintermannschaft mit vereinten Kräften gestoppt werden. Die Außen wären anspielbar gewesen, da war mehr drin.
42'
Hui! Satter Bumms von Cristiano Ronaldo aus zentralen 25 Metern! Sowas erwarten die Leute ja reihenweise von ihm. Jetzt zeigt er's mal. Aber Cech ist ja auch nicht irgendwer und faustet die Kugel sicher zur Seite weg.
41'
Zwei Ecken in kurzer Folgen nun für Portugal. Doch die Defensive der Roten bleibt jederzeit Herr der Lage.
39'
Die Truppe von Karel Brückner hat die Sache jetzt gut im Griff. Gefährliche Aktionen des Gegners hat es schon seit einer guten Viertelstunde nicht mehr gegeben und stattdessen kommt man selber hin und wieder gefährlich vor Ricardos Kasten. Das Ganze wirkt - zumindest über weite Strecken - weitaus variabler, unberechenbarer und beweglicher als noch beim Auftakt gegen die Schweiz. Kann uns ja nur recht sein!
36'
Baros kommt rechts bis zur Grundlinie durch. Er kann den Ball auch in die Mitte geben, dort ist jedoch kein Kollege in versprechender Position auffindbar und so kann Portugals Defensive die aus Sicht der Tschechen durchaus vielversprechende Sachlage bereinigen.
34'
Und wieder ein ordentliches Foul. Diesmal ist Jankulovski der Leidtragende. Eine Karte für den Übeltäter gibt's nicht.
32'
Überhaupt nehmen die Nickligkeiten, wie uns auch manche nachträglich eingespielte Zeitlupe verrät, nicht gerade ab. Es wird mit Haken und Ösen zur Sache gegangen hier.
31'
Und auch 1:1 nach Karten, nachdem Portos Bosingwa Tomas Galasek in die Parade fuhr.
31'
gelbe Karte Portugal -> Bosingwa
29'
Wieder ein tschechischer Eckball von der rechten Seite und wieder wird's gefährlich. Doch diesmal trägt Keeper Ricardo einiges an Mitschuld, weil er sich bei der Hereingabe ordentlich verschätzt. Letztlich kann aber kein Roter Kapital aus der Situation schlagen.
28'
Autsch! Zweikampf zwischen Petit und Matejovsky. Ersterer fällt und letzterer tritt ihm beim Drüberstolpern auf die Hand. Das dürfte schmerzen...
26'
Pepe und Baros rasseln aneinander, werden von griechischen Schiri ermahnt und weiter geht's.
25'
Kurz darauf versucht es erstmals Cristiano Ronaldo aus ähnlicher Position, aber flach. Cech taucht ab und fischt sich den nur mittelmäßig gefährlichen Ball.
24'
Sehenswerter Rechtsschuss von Deco, der aus halblinken 18 Metern Richtung rechten Knick zielt, diesen aber um einen guten Meter verpasst.
23'
Polak senst Pepe und und sieht mit Recht die erste Karte des Spiels.
23'
gelbe Karte Tschechien -> Jan Polak
20'
So, durchatmen. 20 Minuten gespielt, wir haben schon einiges geboten bekommen, sind aber - was das Ergebnis angeht - kaum schlauer als zum Anpfiff. Die Tschechen aber haben ihre Selbstsicherheit wiedergefunden. Zu ihrem Glück fiel der Ausgleich in eine Phase, in der sich die Portugiesen anschickten, hier vollständig das Heft zu übernehmen.
17'
Und viele Chancen brauchen sie heute wieder nicht! Eckball von der rechten Seite. In der Mitte ist die kleine Nr. 7 der Tschechen zur Stelle und wuchtet das Leder an Ricardo vorbei in die Maschen!
17'
Tooor für Tschechien -> Libor Sionko
16'
Und sie kommen sogar zu so etwas wie Chancen. Baros ist es, der im 16er zm Kopfball hochsteigt, aber auch der Ball steigt hoch und zwar einiges zu hoch.
13'
Sonderlich geschockt wirken die Tschechen bisher nicht. Dazu besteht in Anbetracht ihrer bereits geholten drei Punkte auch gar kein Anlass. Was allerdings auffällt, ist, dass die Südeuropäer hier wesentlich flinker, ballsicherer und variabler wirken.
10'
Dann darf ich jetzt vielleicht einen kurzen Satz zu den Trikotfarben loswerden. Die sind nämlich auf portugiesischer Seite gewöhnungsbedürftig. Das Rot der Tschechen ist ja nix neues, aber Christiano Ronaldo & Co sieht man doch eher selten ganz in weiß.
8'
Hach und eine feine, eine richtig feine Kombination, die Christiano Ronaldo und Deco da im linken 16er der Tschechen bieten! Nach einem Doppelpass kann Cech den ersten Ball noch abwehren, und auch den Abpraller bekommt er sogar noch kurz zu fassen, aber dann verwandelt der Noch-Barca-Mittelfeldstar außer kurzer Distanz mit Geschick und etwas Glück, da die Kugel auch trotz eines tschechischen Abwehrbeins noch ihren Weg ins Ziel findet.
8'
Ich wollt grad was über die Trikotfarben schreiben, doch schon stehts 1:0!
8'
Tooor für Portugal -> Deco
4'
Erste Fast-Gelegenheit für die Tschechen. Und wie schon gegen die Schweiz ist es Sionko, der zunächst am auffälligsten agiert. Aber sein Schuss von der Strafraumkante wird abgeblockt.
1'
Spielbeginn
Servus! 2. Vorrundenspieltag und es ist angerichtet. Gut 20000 Tschechen machen hier Stimmung und wir hoffen auf ein feines Spielchen!
Ein Sieg ist bereits heute für beide Teams von essentieller Bedeutung, würde ein erneuter 'Dreier' beiden Mannschaften schon vorzeitig die Teilnahme am Viertelfinale des Turniers sichern. Wir hoffen jedenfalls auf eine Leistungssteigerung der Tschechen und somit auf ein spannendes Duell in der Gruppe A. Die ersten Vorentscheidungen könnten heute jedenfalls fallen, viel Spaß mit unserem Live-Ticker ab 18 Uhr - bis denne!
Deren Spielmacher Deco vom FC Barcelona warnte hingegen davor, das heutige Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen: "Dass die Tschechen im ersten Spiel Schwierigkeiten hatten, bedeutet nichts. Wir dürfen und werden sie nicht unterschätzen. Mit dieser Einstellung sind wir auch in das Turnier gegangen." Eine Schlüsselrolle dürfte neben Ronaldo und Deco wohl erneut dem grandiosen Defensivkünstler Pepe zukommen, der im ersten Spiel gegen die Türken eine tolle Vorstellung ablieferte und zum Sieggaranten avancieren konnte ...
Gegen die technisch starken Iberer wollen die Tschechen zunächst mit defensiver Grundausrichtung zu Werke gehen, vor allem Superstar Cristiano Ronaldo, der zum Auftakt eine grandiose Vorstellung gegen die Türkei hinlegte, soll um jeden Preis aus dem Spiel genommen werden. "Jeder weiß, dass Cristiano ein exzellenter Spieler ist. Ihn zu stoppen, kann uns nur als gesamtes Team gelingen. Wir müssen ihn doppeln und dürfen ihm keinen Raum geben. Das wird der Schlüssel zum Erfolg sein", meinte auch Abwehrspezialist Jaroslav Plasil im Vorfeld der Partie.
Während die Portugiesen ihrem Favoritenstatus durchaus gerecht werden konnten und die enttäuschenden Türken leicht und flockig mit 2:0 besiegten, zeigten die Tschechen bei ihrem knappen 1:0-Duselsieg gegen die gastgebende Schweiz Fußball zum abgewöhnen. Mit einer völlig überalterten Truppe, die zudem mit Tomas Rosicky auf ihren kreativen Kopf verletzungsbedingt verzichten muss, gurkten sich die Mannen von Trainerfuchs Bruckner so gerade eben zu drei wenngleich wichtigen Punkten ...
Hallo Allerseits und viele Grüße aus dem schönen Genf! Heute beginnt der zweite Gruppen-Turnus der diesjährigen EURO 2008 in Österreich und der Schweiz. Die erste Runde der Gruppenphase ist also gelaufen und hat uns Spiele von höchst unterschiedlicher Qualität gezeigt - exemplarisch seien hierzu die beiden Mannschaften des ersten Spiels der Gruppe A genannt ...