Deutschland Mittwoch, 21. November 2007
20:30 Uhr
Wales
0:0
Tore
keine

90'
Spielfazit:
Durch ein ausgesprochen maues und torloses Remis gegen weitgehend sehr blasse Waliser sichert sich die deutsche Nationalmannschaft keinen Platz im gefürchteten Lostopf Nummer 1 bei der kommenden Europameisterschaft: Dieses Privileg obliegt nun unseren werten Nachbarn aus den Niederlanden, die mit einer Niederlage in Weissrussland heute bereits weitaus peinlicher agiert und offensichtlicher spekuliert hatten, als unsere Jungs gegen Wales. Uns soll das nur mehr als Recht sein und wir verabschieden unsere DFB-Auswahl mit einem herzlichen Gruß in die Winterpause. Alles richtig gemacht - bis denne !!!
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Wales -> Andrew Crofts
90'
Auswechslung bei Wales -> David Edwards
88'
gelbe Karte Wales -> Wayne Hennessey
88'
Lange geht das hier zum Glück nicht mehr.
86'
Jetzt kommt hier noch ein wenig Hektik an der walisischen Strafraumkante auf, aber der nachfolgende Freistoss von 'Prinz Poldi' bringt dann nichts mehr ein. Gleich ist hier zum Glück Schicht !!!
84'
gelbe Karte Wales -> Daniel Gabbidon
83'
gelbe Karte Wales -> Danny Collins
82'
Hier dann noch eine belanglose Information, zumal auf dem Feld wirklich überhaupt nix Ernst zu Nehmendes passiert: Die Partie ist mit 49292 Zuschauern in Frankfurt offiziell ausverkauft.
78'
Die deutsche Mannschaft tut inzwischen wenigstens so, als würde sie sich hier ernsthaft um ein Führungstor bemühen. Ganz nett, diese Aufführung!
75'
Inzwischen glauben wir auch, das Geheimnis hinter der heute fehlenden Spielkultur der deutschen Mannschaft zu kennen: Nach der augenscheinlich mit Absicht provozierten Niederlage der Niederländer in Weissrussland würden unsere allerliebsten Nachbarn bei einem Remis der Deutschen trotzdem im gefürchteten Lostopf Nummer 1 bei der EM landen. Deshalb sind wir inzwischen mit einem Remis mehr als zufrieden !!!
71'
Einwechslung bei Deutschland -> Oliver Neuville
71'
Auswechslung bei Deutschland -> Mario Gomez
70'
Endlich Mal eine toll herausgespielte Möglichkeit, aber nach Lahms toller Flanke von links legt Miroslav Klose das Leder erneut mit einem satten Kopfstoss neben den langen Pfosten !!!
66'
Was macht dieser Rolfes denn bloß da!?! Der neue Mann bekommt das Leder maßgenau per Freistoß-Hereingabe serviert, der walisische Keeper unterläuft das Ding, und der Mann aus dem Rheinland ist zu unbehofen, um das Leder in den leeren Maschen zu versenken! Bitter ...
62'
So langsam aber sicher könnte die deutsche Mannschaft hier Mal ein wenig Gas geben. Insgesamt riecht das schon bedenklich nach abgekartetem Spiel, denn augenscheinlich hat die Mannschaft von Joachim Löw keinerlei Interesse daran, dieses Spiel zu gewinnen!
59'
Folgerichtig wird Castro nun auch ausgewechselt ...
57'
Einwechslung bei Deutschland -> Roberto Hilbert
57'
Auswechslung bei Deutschland -> Gonzalo Castro
57'
Bis auf das gute Zuspiel vor ein paar Minuten zeigt Castro im deutschen Dress heute bislang eine sehr maue Vorstellung. Der Youngster wirkt stark verunsichert ...
56'
Einwechslung bei Wales -> Jermaine Easter
56'
Auswechslung bei Wales -> Robert Earnshaw
53'
Sehr guter langer Ball des Leverkuseners Gonzalo Castro auf Mario Gomez, der den Ball zwar technisch sauber mit der Brust annimmt, sich dann aber von Gegenspieler Gabbidon abdrängen lässt. Schade, denn da war sicherlich mehr drin!
48'
So liebe Leute, weiter geht's in Frankfurt. Die Waliser bleiben unverändert, während Jogi Löw seinen Sechser getauscht hat: Für Hitzlsperger ist nun Rolfes auf dem Feld.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Simon Rolfes
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Thomas Hitzlsperger
45'
Halbzeitfazit:
In einem mehr als dürftigen und vor allem extrem langweiligen Fußballspiel steht es zur Halbzeit noch leistungsgerecht 0:0-Unentschieden zwischen Deutschland und Wales. Hier gab es zwar ein, zwei ganz gute Torchancen zu sehen, aber mehr war leider wirklich nicht auszumachen. Wales zeigt sich überraschend spielstark, was sicherlich aber auch daran liegt, dass die Deutschen diese Partie anscheinend schon im Vorfeld abgehakt hatten. Das ist ganz biedere Hausmannskost, aber nach einer kurzen Pause wird es dann hoffentlich besser werden. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Nochmal eine gute Chance für die Hausherren, nachdem sich Thomas 'Hitz, the Hammer' Hitzlsperger aus gut 30 Metern Torentfernung ein Herz fast und abzieht - wieder geht der Ball am Tor vorbei!
42'
Wir sind sicherlich nicht sondrlich böse darüber, wenn der Referee gleich zum Pausentee bitte ...
39'
Der Funke will hier in Frankfurt einfach noch nicht überspringen. Die deutsche Mannschaft zeigt ein lahmes Spiel und die Zuschauer scheinen - verwöhnt von den letzten tollen Spielen - hier kurz vorm Einnicken zu sein. Ds Ganze wirkt insgesmat reichlich schläfrig!
35'
Schöne Flanke von Philipp Lahm, der den Ball von links hoch an den 5-Meter-Raum der Waliser zirkelt, aber 'Super-Mario' Gomez legt das Ding per Kopf haarscharf am Kasten vorbei. Ein guter Angriff!
31'
Puh, hier ist die Luft schon raus, bevor es richtig losgegangen ist. Der Ball wird ein wenig hin und her geschoben - das war es momentan dann auch schon ...
27'
Mehr als Stückwerk bringt das deutsche Team bisher leider noch nicht zustande. Das wirkt ziemlich plan- und ideenlos, andererseits ist dieses Spiel natürlich nicht wirklich dazu angetan, hier nochmal Topleistungen abzurufen.
23'
Dann kommt erneut 'Prinz Poldi' an der Strafraumkante frei zum Abschluss, aber seine Volley-Abnahme rauscht knapp am walisischen Torgiebel vorbei ...
20'
So richtig viele gute Offensivaktionen sehen wir hier bislang leider nicht. Das ist alles noch relativ bescheiden und nicht sonderlich ansehnlich. Wales hat sich inzwischen weit in die eigene Hälfte zurück gezogen.
17'
Gleich die nächste, richtig dicke Torgelegenheit für unsere Jungs: Fritz legt auf Borowski zurück, der das Leder mit viel Fahrt an den Pfosten semmelt! Schlussmann Hennessey hat das Ding im Nachfassen sicher ...
14'
Dann Mal eine gute Chance für die deutsche Mannschaft durch Podolski, der im Rückraum gefährlich frei zum Fernschuss kommt, das Leder aber weit über den Kasten legt. Das war ein erster Warnschuss ...
11'
Der Ball läuft wirklich ganz gut durch die Offensivreihe der Gäste. Das ist durchaus nett anzusehen ...
8'
Die Waliser beginnen hier in den ersten Minuten relativ mutig und bringen den Ball gut vor den Kasten von Jens Lehmann. Die DFB-Auswahl agiert zunächst verhalten und abwartend.
5'
Euch dürfte bekannt sein, dass die Tschechen nach dem Sieg gegen die Zyprer nunmehr als Gewinner der Qualifikationsgruppe D festehen. Insofern können die Deutschen, die als Gruppenzweiter in Österreich und der Schweiz dabei sein werden, heute leicht und locker aufspielen.
2'
Der rumänische Referee Balaj gibt das Spielgerät frei - auf geht's!
1'
Spielbeginn
Hallo und herzlich Willkommen in der Frankfurter Commerzbank-Arena!
Die deutsche Fußballnationalmannschaft wird gleich gegen die Gäste aus Wales noch einmal versuchen, eine gute Leistung zum Ende der Qualifikationsrunde zur EM 2008 abzuliefern. Im Hinblick auf die Partie gegen Zypern wird es zwei Änderungen geben: Castro ersetzt den Herthaner Friedrich in der rechten Abwehrkette und für den Hamburger Trochowski darf heute Tim Borowski im offensiven Mittelfeld antreten. Lukas Podolski wird hingegen wieder auf der ungewohnten Position auf links in der Raute antreten. Der Bundestrainer meinte zu dieser Personalie: "Er hat gegen Zypern gezeigt, wie wertvoll er sein kann, wenn er aus der Tiefe kommt. Seine Stärke ist sicher nicht, mit dem Rücken zum Tor zu stehen, sondern wenn er frontal in die Spitze stoßen kann. Lukas ist keine Zentrumsspitze wie etwa ein Luca Toni." Wie auch immer - gleich geht es hier rund ...
Was die taktische Formation angeht, kündigte Löw bereits an, dass der gegen die Zyprer so brillant aufspielende Lukas Podolski auch gegen Wales wieder in der Mittelfeldraute auf der Linksposition beginnen wird. Zudem versprach Miroslav Klose den Zuschauer ein "Torfestival!" Wir freuen uns jedenfalls schon darauf und legen Euch unseren Live-Ticker ans Herz, der pünktlich zum Anstoss in wenigen Stunden an den Start gehen wird. Bis denne!
Das wird Bundestrainer Joachim Löw ausgesprochen gerne hören, denn schließlich war es richtig viel Arbeit aus einer absoluten Gurkentruppe wieder ein formidables Team zu machen. Ausgesprochen unschön wirken bei der ganzen Geschichte die jüngsten Gefühlsausbrüche von Leverkusens Sportmanager Rudi Völler gegen die sportliche Leitung der DFB-Auswahl. Scheinbar will der ehemalige Bundestrainer einfach nicht einsehen, dass die "guten alten Zeiten" im Vereinsfußball vorbei sind und es dringend an Innovationen bedarf, um die peinliche Klatschen-Serie deutscher Teams im internationalen Wettbewerb zu stoppen!
Diese Hochachtung hat sich die deutsche Mannschaft seit den formidablen Auftritten bei der letztjährigen WM im eigenen Lande absolut verdient erarbeitet; Evans bezeichnete die Deutschen sogar - noch vor den Tschechen - als bestes Team der Gruppe D: "Sie haben die größte Qualität, wie wir bei ihrem Besuch im Millenium-Stadion gemerkt haben. Sie waren oberste Klasse!"
Allerdings sind die ersatzgeschwächten Waliser, die eine Qualifikation für die EM-Endrunde 2008 in Österreich und der Schweiz klar verpasst haben, im Vorfeld der Partie in der Mainmetropole regelrecht kleinlaut gewesen. So attestierte der walisische Co-Trainer Roy Evans: "Am Ende geht es vor allem um Stolz. Wir wollen die Qualifikation nicht mit einer haushohen Niederlage gegen Deutschland abschließen. Wir müssen das Spiel zu ihnen tragen und sie zwingen, den Rückwärtsgang einzulegen."
Hallo liebe Fußballfreunde und schöne Grüße aus dem bitterkalten Frankfurt! Die deutsche Nationalmannschaft will im heutigen letzten EM-Qualifikationsspiel der Gruppe D - wie schon am vergangenen Sammstag gegen Zypern - eine ordentliche Leistung abliefern und sich mit einem Sieg in die wohlverdiente Lännderspielpause verabschieden. Auch die Gäste aus Wales hoffen ihrerseits auf eine gute Leistung ...