Österreich Dienstag, 7. September 2010
20:30 Uhr
Kasachstan
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Roland Linz 90. / Linksschuss  (Erwin Hoffer)
2 : 0 Torinfos im Ticker Erwin Hoffer 90. / Rechtsschuss  (Roland Linz)

90'
Fazit:
Ein typisch österreichisches Spiel mit einem ungewohnten rot-weiß-roten Ende. Sah es doch nach 90 Minuten nach der nächsten Blamage für die österreichische Nationalmannschaft aus, doch Linz und Hoffer erlösten mit einem Doppelschlag in der Nachspielzeit die ganze Nation.
Am Ende steht ein 2:0 und das ist wichtig für die EM-Qualifikation, doch wenn man die Leistung hernimmt, besteht sehr viel Verbesserungsbedarf vorallem in der Chancenauswertung, denn gegen Belgien, Deutschland oder die Türkei, wird man nicht so viel Chancen vorfinden.
Österreich hat heute nicht nur gewonnen, sondern auch nach 25 Spielen endlich wieder zu Null gespielt. Glückwunsch!
90'
Spielende
90'
Tooor für Österreich, 2:0 durch Erwin Hoffer
Linz schickt Hoffer per Laufpass auf die Reise, der zündet den Turbo überspielt Sidelnikov und schiebt den Ball trocken zum 2:0 ins Tor ein.
90'
Tooor für Österreich, 1:0 durch Roland Linz
Hoffer spielt den Ball auf Linz und der nudelt den Ball mit Links an Torhüter Sidelnikov zum erlösenden 1:0 vorbei ins Tor.
90'
Die offizielle Nachpielzeit der zweiten Hälfte beträgt vier Minuten.
90'
Nun läuft die letzte Spielminute der regulären Spielzeit, bei sechs Wechsel wird es zumindet drei Minuten Nachspielzeit geben.
88'
Alaba verliert im Spielaufbau den Ball und begeht danach ein Foul - Freistoß Kasachstan.
85'
Alaba auf Linz der auf Maierhofer und der zeigt sein technisches Können, in dem er sich den Ball zu weit nach vorne legt, ein Kasache spitzelt den Ball ins Torout, doch der Schiedsrichter entscheidet auf Abstoß eine klare Fehlentscheidung. Aber den Aufreger hätte sich Österreich sparen können wenn man zuvor aus den vielen Chancen ein Tor erzielt hätte.
83'
Die Angriffe der Österreicher wirken ideenlos - nur hoch nach vorne und wenn einmal Platz ist, dann macht man das Spiel langsam anstatt schnell. Hier kann nur ein "Lucky Punch" helfen, spielerisch wird das nichts mehr.
80'
Gelbe Karte für Mikhail Rozhkov (Kasachstan)
Nach einem Kung-Fu-Tritt an Fuchs sieht Rozhkov die gelbe Karte - die rot leuchtet, doch noch spielen die Kasachen mit elf Mann.
79'
Einwechslung bei Österreich -> Stefan Maierhofer
79'
Auswechslung bei Österreich -> Marc Janko
78'
Fuchs mit einem Fehlpass im Spielaufbau - doch auch die Kasachen begehen postwendend einen Fehlpass - sehr zerfahren die Partie.
75'
Einwechslung bei Kasachstan -> Mikhail Rozhkov
75'
Auswechslung bei Kasachstan -> Aleksandr Kislitsyn
74'
Karpovich mit der Flanke in den Strafraum - Zhumaskaliev verpasst um Zentimeter - Macho wäre geschlagen gewesen.
72'
Fuchs mit der Flanke von Links doch wieder kann ein Kasache klären.
69'
Fuchs mit dem Distanzschuß - Sidelnikov klärt zur Ecke, doch die bringt nichts ein.
68'
Also nach der Aktion wird das nichts mehr mit einem Tor für Österreich - Hoffer mit dem Stanglpass und Linz und Janko behindern sich im Strafraum gegenseitig. Vielleicht hilft ja Pessimismus eher als Optimismus ;)
67'
...aus der Ecke ergibt sich ein Konter für Kasachstan - Khizhnichenko auf Zhumaskaliev, der steht alleine vor Macho, doch der österreichische Keeper kann einen Rückstand verhindern.
66'
Einwechslung bei Österreich -> David Alaba
66'
Auswechslung bei Österreich -> Jakob Jantscher
66'
Einwechslung bei Österreich -> Erwin Hoffer
66'
Auswechslung bei Österreich -> Martin Harnik
66'
Dag auf Harnik der mit der Flanke - Eckball...
65'
Wieder Linz auf Janko und wieder verstolpert der eigentliche Torjäger.
64'
Linz spielt auf Janko, der kann sich den Ball nicht stoppen - ja was ist denn da los?
61'
Chancentod Harnik kommt im Strafraum an den Ball und wieder vergibt er - Zeit für einen Wechsel Didi-Nationale!
60'
Gelbe Karte für Jakob Jantscher (Österreich)
59'
Einwechslung bei Kasachstan -> Maksim Azovskiy
59'
Auswechslung bei Kasachstan -> Azat Nurgaliev
56'
Nurgaliev prüft mit einem strammen Linksschuß Macho - der Keeper hält den Ball sicher.
55'
Jantscher läuft über links taucht im Strafraum auf und flankt in den Rückraum, doch da steht niemand in einem roten Trikot - Ballbesitz Kasachstan.
53'
Gelbe Karte für Aleksandr Kislitsyn (Kasachstan)
Nach einem rüden Einstieg gegen Schiemer sieht Kislitsyn den gelben Karton.
52'
Khizhnichenko spielt auf rechts in den Lauf von Nurgaliev der erläuft den Ball noch, doch seine Flanke landet im Toraus.
49'
Linz im Doppelpassspiel mit Kavlak, dann läuft er im Strafraum in Abdulin hinein und lässt sich fallen, der Schiedsrichter lässt weiterspielen - zu recht.
48'
Fuchs kommt über links und bleibt hängt - das eröffnet den Kasachen eine Konterchance, die Prödl unterbindet. Die erste solide Aktion des Verteidigers, der in der ersten Hälfte eher unauffällige agierte.
46'
Einwechslung bei Kasachstan -> Sergey Khizhnichenko
46'
Auswechslung bei Kasachstan -> Gleb Maltsev
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die ewige Leier der österreichischen Nationalmannschaft - gut gespielt, aber keine Chancen genutzt. Tja, die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht gelingt ja doch noch ein Tor in der zweiten Hälfte und Österreich hat damit den erhofften Auftaktsieg, wenn man zudem endlich auch einmal hinten die Null stehen hat.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...der Eckball bringt nichts ein - das war die letzte Aktion der ersten Hälfte.
45'
Harnik mit einem Schuß von der Strafraumgrenze - Popov hat noch sein Bein dazwischen - Eckball...
45'
Die offizielle Nachspielzeit der ersten Hälfte beträgt eine Minute.
45'
Gelbe Karte für Azat Nurgaliev (Kasachstan)
Nach einem harten Einsteigen gegen Schiemer sieht der Kasache die erste gelbe Karte der heutigen Partie.
44'
Pogatetz verliert den Ball ungeschickt 40 Meter vor dem Tor - Schiemer begeht ein taktisches Foul. Glück dass es da nur einen Freistoß gibt und keine Karte.
42'
Prödl startet einen Sololauf aus der eigenen Hälfte, doch lässt er sich beim Zuspiel auf Janko zu lange Zeit - Janko steht im Abseits. Freistoß Kasachstan.
38'
Janko setzt Harnik in Szene, der tankt sich rechts in den Strafraum und spielt den Stanglpass - abermals ist Sidelnikov zur Stelle und hält den Ball.
37'
...Jantscher mit der Flanke - Schiemer mit dem Kopfball, leider zu zentral - Sidelnikov hält.
37'
Kavlak legt für Schiemer ab, der zieht aus 30 Metern ab - Sidelnikov klärt zur Ecke...
35'
...Geteriev mit der Freistoßflanke - Schiemer hat aufgepasst und klärt nach vorne.
34'
Kavlak foult Zhumaskaliev, den bisher einzig auffälligen Kicker der Kasachen - Freistoß Kasachstan aus gut 35 Metern...
30'
Schiemer erkämpft sich den Ball im Mittelfeld, spielt zu Linz der den weiten Pass auf Janko, etwas zu weit und hoch für den Sturmtank.
29'
Zhumaskaliev zieht aus gut 25 Metern mit links ab - der Ball geht gut fünf Meter neben das Tor.
27'
Weiter Einwurf von Fuchs - doch abermals ist Sidelnikov vor Linz am Ball.
26'
...gut verteidigt von Österreich - die ÖFB-Equipe ist wieder im Ballbesitz.
26'
Erster Eckball für Kasachstan...
24'
Nurgaliev mit dem weiten Pass zu Kislitsyn - zu weit - Abstoß Österreich.
23'
Kavlak auf Fuchs der mit der Flanke von links in den Strafraum - Sidelnikov faustet den Ball vor Janko aus dem Strafraum.
20'
...die Ecke bleibt ohne Torerfolg.
19'
Jantscher mit der Flanke in den Strafraum - Averchenko klärt vor Harnik zur Ecke...
16'
Harnik dribbelt über rechts spielt den Ball flach in die Mitte - Linz lässt den Ball durch - Janko übernimmt mit rechts direkt - abermals daneben. Ja, wie viele Chancen braucht die österreichische Mannschaft denn noch um ein Tor zu erzielen?
14'
Erster Torschuß der Kasachen nach 14 Minuten - Kislitsyn zieht aus 25 Metern ab, der Ball geht gut einen Meter an der rechten Torstange vorbei - Abstoß Österreich.
13'
Kavlak setzt Harnik auf der rechten Seite ins Szene doch der verdribbelt sich - schade.
11'
Nächste Chance für Österreich und wieder vergibt sie Harnik - abermals alleine auf Sidelnikov zulaufend, doch diesmal schießt er den Keeper an.
10'
Jantscher mit der Flanke auf die lange Stange - Janko mit der Kopfballablage ins Zentrum für Linz, doch der wird am Schuss aus fünf Metern fair gehindert.
8'
Erster Offensivversuch von Kasachstan - Zhumaskaliev spielt auf Averchenko, doch Pogatetz hat aufgepasst und fängt den Ball ab.
6'
...Jantscher mit der Flanke - Pogatetz mit dem Kopfball neben das Tor - Abstoß Kasachstan.
5'
Zhumaskaliev legt Kavlak im Mittelfeld - Freistoß für Österreich. Kavlak spielt schnell auf Jantscher ab, der läuft über links und holt einen Eckball heraus...
3'
Harnik schnappt Abdulin denn Ball weg, ist alleine im 16er vor dem Tor und schießt an Tor und Torhüter vorbei - kläglich.
1'
Spielbeginn
Wie bei jedem Länderspiel gibt es auch diesmal die Hymnen beider Mannschaften. Kasachstan draf zuerst singen.

Österreich vor Pflichtsieg gegen Kasachstan

Österreichs Fußball-Nationalmannschaft tritt in Salzburg gegen die Auswahl eines fast 33-mal größeren Landes mit doppelt so vielen Einwohnern an und ist dennoch klarer Favorit. Kasachstan, Auftaktgegner des ÖFB-Teams in der EM-Qualifikation, ist lediglich ein Riese, was die Flächenausmaße der ehemaligen Sowjetrepublik betrifft - im Fußball zählt der zentralasiatische Staat derzeit zu den Zwergen. Nach der Unabhängigkeit von der Sowjetunion am 16. Dezember 1991 war Kasachstan ab 1992 Mitglied des asiatischen Kontinentalverbandes, schaffte in dieser Zeit aber weder die Qualifikation für eine WM noch für die Asien-Meisterschaft. 2002 wechselte das neuntgrößte Land zur UEFA. In der Qualifikation für die WM 2006 reichte es für Kasachstan gerade einmal zu einem Punkt (0:0 in Georgien), bei der Qualifikation für die EURO 2008 erwies sich Österreichs Gegner jedoch als Favoritenschreck. Gegen Serbien gab es einen 2:1-Heimsieg, außerdem wurden je zwei Unentschieden gegen Belgien und Aserbaidschan, zwei weitere ÖFB-Kontrahenten in Gruppe A, ergattert. In der Qualifikation für die WM 2010 lief es für Kasachstan weniger nach Wunsch. Acht Niederlagen standen zwei Siege gegen Andorra gegenüber. Eine Niederlage gegen Kroatien kassierten die Kasachen allerdings erst durch einen Treffer in der Nachspielzeit. Die aktuelle Nummer 125 der Welt (ÖFB auf Platz 60) wird vom Deutschen Bernd Storck betreut. In seinen aktuellen 22-Mann-Kader berief der 47-Jährige mit Sergej Karimow nur einen Legionär. Der in der kasachischen Stadt Saran geborene Russlanddeutsche wuchs in Deutschland auf und ist beim VfL Wolfsburg unter Vertrag, wo er es bisher lediglich auf fünf Bundesliga-Einsätze - der bisher letzte in der Saison 2008/09 - brachte. Nach den obengenannten Fakten ist Österreich in der heutigen Partie Favorit – ungewöhnlich für die Rot-Weiß-Roten Kicker und deren Teamchef Dietmar Constantini: "Es ist selten, dass wir Favorit sind. In diesem Spiel erwarten sich aber alle drei Punkte - das ist bei Trainern und Spielern nichts anderes." Ein frühes Tor würde die Aufgabe gegen die sehr defensiv eingestellten Kasachen erheblich erleichtern. Zudem sollte nach 25 Spielen hinten wieder einmal die "NULL" stehen – Jürgen Macho erhält das Vertrauen vom Teamchef das österreichische Tor gegen Kasachstan zu hüten.