Türkei Dienstag, 29. März 2011
19:30 Uhr
Österreich
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Arda Turan 28. / Rechtsschuss  (Hakan Balta)
2 : 0 Torinfos im Ticker Gökhan Gönül 78. / Linksschuss  (Semih Şentürk)

90'
Dietmar Constantini: "Wir haben heute so gespielt wie wir uns das vorgenommen haben und hätten uns auch einen Punkt verdient gehabt. Aber bei unseren Tormöglichkeiten waren wir zu unkonzentriert. Nach der Hälfte aller Spiele kann man noch nicht von einer Entscheidung sprechen, zudem sind wir mitten drin in der Tabelle."
90'
Emamnuel Pogatetz: "Wir haben heute phasenweise besser als gegen Belgien gespielt, aber wieder ein dummes erstes Tor kassiert. Danach war es schwer hier in Istanbul zu bestehen. Leider haben wir den Elfmeter verschossen. Die EM-Qualifikation ist aber trotzdem noch nicht verloren, aber es wird sehr schwer, doch aufgeben darf man jetzt nicht."
90'
Fazit:
Nach den 90 Minuten kann man aus österreichischer Sicht sagen, dass Fußball eine Leidenschaft ist, die Leiden schafft. 4 Punkte wollte man aus den Spielen gegen Belgien und die Türkei einfahren, Null sind es geworden. Damit kann man die Hoffnung auf eine Teilnahme an der EM-Quali so gut wie begraben, wenn nicht noch ein Wunder passiert, doch die passieren ja immer wieder. Vielleicht auch einmal in einem SPiel der österreichischen Mannschaft.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Paul Scharner (Österreich)
Scharner bringt Nuri Sahin im Mittelkreis unsanft zu viel und reklamiert anschließend die Entscheidung. Die Gelbe Karte ist berechtigt.
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt 3 Minuten.
88'
Türkische Zuschauer bewerfen Macho beim Torabstoß mit Gegenständen, der Keeper wird getroffen und geht zu Boden, bei einer 2:0-Führung mehr als unverständlich von den Idioten auf der Tribüne.
88'
Einwechslung bei Türkei -> Mehmet Topal
88'
Auswechslung bei Türkei -> Arda Turan
85'
Elfmeter verschossen von Stefan Maierhofer, Österreich
Österreich und das Kreuz mit den Elfmetern. Maierhofer legt sein ganzes Körpergewicht hinter den Ball, doch schießt blind in die Mitte - Demirel hält.
84'
Elfmeter für Österreich, nachdem Hakan Balta Hoffer im 16er umstößt...
83'
Gelbe Karte für Mehmet Topuz (Türkei)
Mehmet Topuz rutscht mit dem gestreckten Bein Fuchs um und sieht dafür Gelb.
82'
...auch der Türkei passieren Fehler ein schlampig ausgeführter Freistoß bringt Österreich wieder in Ballbesitz.
82'
Arnautović latscht Arda Turan auf den Fuß - Freistoß Türkei...
81'
...Arnautović stürmt in den Strafraum und schließt lässig mit dem Außenrist ab - Demirel hält sicher.
80'
Eckball Österreich...
78'
Tooor für Türkei, 2:0 durch Gökhan Gönül
Sentürk spielt einen Steilpass, nach einem Fehlpass von Scharner, auf Gökhan Gönül der narrt die österreichische Verteidigung und schiebt den mit Links in die untere linke Tormannecke ein.
76'
Arnautović - kaum 7 Minuten am Platz und da Österreich nichts gelingt wirkt er lustlos. Verliert er einen Ball bleibt er stehen, das kann es doch nicht sein.
73'
Gelbe Karte für Christian Fuchs (Österreich)
Fuchs ist mit einer Schiedsrichter-Entscheidung nicht einverstanden und gibt das lautstark kund, zu laut für den Schiedsrichter. Er sieht dafür den gelben Karton.
72'
Einwechslung bei Türkei -> Semih Sentürk
72'
Auswechslung bei Türkei -> Burak Yilmaz
70'
...die Ecke bringt nicht den gewünschten Erfolg.
70'
...Fuchs hämmert den Ball aufs türkische Tor - Demirel klärt zur Ecke...
69'
Einwechslung bei Österreich -> Marko Arnautović
69'
Auswechslung bei Österreich -> Martin Harnik
68'
Dragović schaltet sich in die Offensive und wird knapp 25 Meter vor dem Tor gefoult - Freistoß...
66'
Ein oft gesehenes Szenario am heutigen Tag bei Österreich: Aus der Abwehr kommt ein weiter Ball auf Maierhofer der köpft den Ball weiter und schon ist der Ball wieder bei den Türken - ideenlos!
64'
Nuri Sahin zieht aus knapp 18 Metern ab, doch zu zentral und halbhoch, eine gute Fangübung für Macho.
63'
Einwechslung bei Türkei -> Mehmet Topuz
63'
Auswechslung bei Türkei -> Mehmet Ekici
62'
Da wäre sie beinahe gewesen die Ausgleichschance. Maierhofer verlängert auf Hoffer, doch Demirel ist rechtzeitig aus seinem Tor und fängt den Ball.
58'
Klägliches Abwehrverhalten! Ekici wird auf der rechten Flanke nicht wirklich von Fuchs attackiert, der kann unbedrängt flanken und dann setzt sich Burak Yilmaz im 5er gegen Poagatetz und Dragović durch, aber sein Kopfball geht über das Tor.
57'
Bitter! Pehlivan muss verletzungsbedingt raus. Mit Korkmaz kommt ein offensiv Spieler, damit vieleicht auch Toraktionen?
57'
Einwechslung bei Österreich -> Ümit Korkmaz
57'
Auswechslung bei Österreich -> Yasin Pehlivan
55'
Hoffer versucht den Doppelpass auf der rechten Seite mit Harnik, doch der verstolpert abermals den Ball - nicht sein Tag. Zeit für den nächsten Wechsel.
52'
Ein Zweikampf zwischen Altintop und Pehlivan, der Österreicher bleibt mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen und wird an der Seitenlinie behandelt, das Spiel geht weiter.
51'
Arda Turan mit dem Doppelpassspiel vor dem 16er mit Nuri Sahin, Turan zieht mit dem Außenrist ab, doch der Ball verfehlt sein Ziel - Abstoß Österreich.
48'
Harnik verstolpert über links den Ball, es läuft ein schneller Konter über lins der Türkei, die Flanke von Arda Turan kann Pogatetz klären.
46'
Es kommt zur Wiedervereinigung des ehemaligen Rapid-Angriffs "MaierHoffer". Mal sehen ob Muckenstruntz & Bamschabl erfolgreich agieren.
46'
Einwechslung bei Österreich -> Erwin Hoffer
46'
Auswechslung bei Österreich -> Julian Baumgartlinger
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Bitter der Gegentreffer für Österreich, vorallem da das Abwehrverhalten ein Spiegelbild vom ersten Gegentor gegen Belgien war. Mit einem solch unverantwortlichen Abwehrverhalten kann man nicht punkten.
Für die zweite Hälfte bleibt abzuwarten ob Österreich aus der defensiven Grundeinstellung in eine Offensive umschalten kann, denn Konter werden die Türken keinen zu lassen, also muss man nun versuchen selber das Spiel zu machen - ob`s gelingt werden die kommenden 45 Minuten zeigen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...seine Freistoßflanke köpft Dragović aus dem Strafraum und der Schiedsrichter bittet zum Pausentee.
45'
Dragović foult Arda Turan auf der linken Seite knapp 25 Meter vor dem Tor - Freistoß für die Türkei, Ekici legt sich den Ball zurecht...
45'
Na bitte geht ja doch! Fuchs mit der Flanke von Links, Maierhofer gewinnt das Kopfballduell im Strafraum, doch sein Kopfball ist zu zentral - Demirel hält.
45'
Die offizielle Nachspielzeit der ersten Hälfte beträgt 2 Minuten.
44'
Die Türken schieben den Ball in der eigenen Abwehr hin und her. Maierhofer läuft den Ball hinterher, das erinnert an ein Spiel aus Kindheitstagen.
41'
Eine Flanke von Links in den Strafraum von Alaba. Maierhofer, Scharner und Hakan Balta springen Richtung Ball. Der türkische Verteidiger bekommt einen Ellbogen ins Gesicht - Freistoß Türkei. Eine Szene die bezeichnend ist für die österreichische Mannschaft, wenn sich zwei streiten, dann freut sich der dritte.
38'
Derzeit plätschert das Spiel vor sich hin. Die Türken begnügen sich mit dem 1:0 und suchen ruhig mögliche Lücken in der österreichischen Abwehr, aber Österreich lässt sich auch nicht aus der defensiven Grundeinstellung locken. Aber beim einem Rückstand wäre ein Pressing keine schlechte Idee.
36'
Nach einer kurzen Behandlungspause geht es weiter.
35'
Zumindest eines funktioniert bei der österreichischen Mannschaft - das Fairplay. Arda Turan knickt ohne Fremdeinwirkung um und bleibt liegen, Macho spielt den Ball ins Seitenout.
33'
Fuchs auf Alaba der läuft die linke Flanke entlang und bringt den Ball in den Strafraum, doch Demirel ist vor Maierhofer am Ball.
29'
Tja, bekanntlich lernt man ja aus Fehlern, aber nicht die österreichische Nationalmannschaft! Gegen Belgien reklamierte Mann anstatt zu verteidigen und kassierte den Gegentreffer, ebenso heute - bitter.
28'
Tooor für Türkei, 1:0 durch Arda Turan
Was für ein Tor! Harnik beschwert sich über die Einwurfentscheidung anstatt in die Defensive zu eilen. Hakan Balta wirf zu Arda Turan, der umspielt Dağ, da dieser ausrutscht und anschließend Dragović und aus knapp 11 Metern mit einem satten Schuß Macho zu bezwingen.
26'
...der Freistoß landet genau in den Händen von Macho.
26'
Freistoß für die Türkei nach einem Foulspiel von Fuchs an Altintop...
25'
Hamit Altintop macht 3 österreichische defensiv Spieler nass und kommt dann knapp 11 Meter vor dem Tor zum Schuß, doch Pogatetz stoppt den Schuß per Sliding Tackling - saubere Aktion des Österreichers.
23'
Harnik setzt sich rechts im Laufduell mit Gökhan Gönül durch und spielt dann den Pass knapp vor der Torauslinie zurück an die 16er-Grenze. Alaba übernimmt, doch sein Schuß geht weit über das Tor - Abstoß Türkei.
21'
Die nächste riesen Chance für die Türkei! Die Eckballhereingabe von Ekici übernimmt Arda Turan völlig freistehend knapp 7 Meter vor dem Tor per Kopf, doch der Ball geht über die Querlatte.
21'
Ekici kommt am 16er zum Schuß - Pogatetz kann zur Ecke abfälschen...
19'
Altintop versucht Arda Turan per Weitpass in Szene zu setzen, doch nachdem der Ball den Bodenkontakt wieder erlangt wird das Spielgerät aus dem nassen Grün immer schneller. Ballbesitz Österreich.
17'
Nach 17 Minuten scheint es derzeit so als wäre Österreich nur auf den Konter bedacht, man steht seht tief und drischt die Bälle meist nur aus der eigenen Hälfte um der Türkei den nächsten Angriffsversuch zu gönnen. Ob das 90 Minuten gut geht?
15'
Burak Yilamz versucht Dağ auf der rechten Seite den Ball abzuluxen, doch begeht dabei ein Foulspiel - Freistoß Österreich in der eigenen Hälfte.
13'
Gelbe Karte für Emanuel Pogatetz (Österreich)
auf dm rutschigen Terrain unterbindet Pogatetz mit einem Foulspiel (Rutschen von Vorne) die Angriffsaktion von Ekici.
11'
...die Ecke von Ekici landet in den Händen von Macho. Der jetzt versucht Ruhe in das Spiel zu bekommen.
10'
...eine scharfe Hereingabe von Links von Arda Turan kann Dragovic zur nächsten Ecke klären...
10'
...Baumgartlinger kann die Hereingabe klären, doch es kommt der nächste Angriff der Türkei...
9'
Nach einer Druckphase der Türken gibt es den nächsten Eckball...
7'
...doch diese Ecke bringt weniger Gefahr - Ballbesitz Österreich.
6'
Jetzt gibt es die erste Ecke für die Türkei, der wird an die Strafraumgrenze gezirkelt wo Hamit Altintop volley übernimmt - mit einer Glanzparade kann Macho zur nächsten Ecke klären...
4'
Riesen Chance für die Türkei! Einen weiten Pass verschätzt Dragović und so kommt Burak Yilmaz an den Ball, der umkurvt Macho und will ins lehre Tor einschieben, doch Dragović macht seinen Fehler wieder gut und klärt im Rutschen zur Ecke, doch der Schiedsrichter entscheidet auf Abstoß.
2'
Die erste Offensivaktion der Österreicher über Alaba und Scharner landet der Ball rechts Außen bei Harnik der Flanke sofort in der Strafraum, doch Maierhofer verpasst den Ball um Zentimeter - Ballbesitz Türkei.
1'
Österreich eröffnet das Spiel im verregneten Şükrü-Saracoğlu-Stadion in Istanbul.
1'
Spielbeginn
Nach dem Shakehands folgt nun die Platzwahl und dann erwarten uns ereignisreiche, aber hoffentlich auch euphorisch engagierte 90 Minuten der österreichischen Nationalmannschaft.
Fairplay sieht anders aus. Die österreichische Nationalhymne wird von einem Pfeifkonzert begleitet.
Nun folgen die Hymnen der beiden Teams, zuerst die der Österreicher, dann die der Türken. Der stimmgewaltige Maierhofer wird schon da vollen Einsatz zeigen und alle übertrumpfen wollen.
Schon beim Einmarschieren der Mannschaften ins Stadion bekommt die österreichische Nationalmannschaft einen Vorgeschmack welche Stimmung sie in den kommenden 90 Minuten erwarten wird.
Letzte Chance für Österreich

Im Şükrü-Saracoğlu-Stadion von Istanbul geht es für die österreichische Nationalmannschaft nicht nur um die letzte Chance auf die Qualifikation für die EM 2012, sondern auch gegen eine unerfreulich lange Minus-Serie: Seit einem 2:0-Sieg am 26. März 2005 in Wales gelang Österreich kein Auswärtssieg in einem Pflichtspiel.

Fünf Niederlagen, vier Remis, 16:9 Tore lautet die ernüchternde Bilanz. Eine Niederlage am Dienstag wäre zudem nach dem 1:2 gegen Griechenland, dem 1:3 in den Niederlanden und dem 0:2 gegen Belgien die vierte Schlappe in Folge, außerdem würde wohl auch der Trainerstuhl von Teamchef Dietmar Constantini wackeln.

Hoffnung macht den Österreichern die jüngste Negativserie der Türken - drei der jüngsten vier Länderspiele wurden verloren, seit 372 Minuten wartet die Mannschaft von Star-Trainer Guus Hiddink bereits auf einen Torerfolg. "Man hört immer, dass die Türken nicht gut drauf sind. Hoffentlich stimmt das", sagte Constantini.

In punkto Aufstellung hüllte sich der Teamchef in Schweigen, selbst die Tormannfrage ließ er unbeantwortet. Sicher scheint nur, dass der gegen Belgien gesperrte Paul Scharner in die Mannschaft zurückkehrt. Weitere Kandidaten auf einen Platz in der Startformation sind Yasin Pehlivan, Erwin Hoffer und Ümit Korkmaz.
Im Schicksalsspiel für Österreich ist Pehlivan von der Chance auf den Sieg überzeugt. „Wir spielen auf drei Punkte“, versichert der Mittelfeldspieler. Um spätestens 21:20 Uhr werden wir wissen, ob anders als gegen Belgien, den Worten diesmal auch Taten folgen werden.