Serbien Freitag, 7. Oktober 2011
20:45 Uhr
Italien
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Claudio Marchisio 2.  (Giuseppe Rossi)
1 : 1 Torinfos im Ticker Branislav Ivanović 26.  (Zoran Tošić)

90'
Fazit:
Serbien muss weiter zittern. Am Ende ist es hier in Belgrad ein verdientees Unentschieden. Spielerisch war das heute kein gutes Match, dennoch hatten beide Teams ein paar gute Chancen. Aufgrund dessen, dass beide heute nicht den Torriecher hatten geht das Remis absolut in Ordnung. Estland gewinnt mit 2:1 in Belfast, wodurch die Serben auf Rang drei zurückfallen. Im letzten Gruppenspiel reicht dem Team um Neven Subotic aber ein Unentschieden um am baltischen Team wieder vorbeizuziehen. Dagegen ist das Team von Pradelli in der EM-Qualifikation weiterhin ungeschlagen. Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit. Bis zum nächsten Spiel!
90'
Spielende
90'
Die letzten Sekunden laufen und die Squadra Azzura lässt hier wohl nichts mehr anbrennen...
90'
Gelbe Karte für Nikola Žigić (Serbien)
89'
Gelbe Karte für Zoran Tošić (Serbien)
89'
War das schon alles von den Serben? Die Italiener machen mitterweile nichts mehr für das Spiel. Der Gastgeber hat noch gut zwei bis drei Minuten Zeit, um die Begegnung noch zu drehen.
86'
...und nochmal Sebastian Giovinco! Der Ball kommt überraschend zu ihm, der Italiener nimmt den Ball mit vollem Risiko Volley und zielt nur knapp am Tor vorbei. Fast das 1:2!
85'
Tolle Chance für den eingewechselten Giovinco, der klasse von Rossi bedient wird. Neven Subotic rettet in allerletzter Sekunde.
84'
Estland hat das Spiel unterdessen in Belfast gedreht und führt mit 1:2! Damit sind die Serben nur noch auf Rang Drei.
83'
Durch die vielen Wechsel ist der Spielfluss völlig abhandengekommen. Hier geht es wohl heute nur noch über eine Standardsituation oder durch eine grobe Unkonzentriertheit...
82'
Einwechslung bei Italien -> Alberto Aquilani
82'
Auswechslung bei Italien -> Riccardo Montolivo
82'
Das Spiel ist jetzt hart umkämpft. Während das Tempo und die Kreativität abgenommen haben.
80'
Gelbe Karte für Dejan Stanković (Serbien)
79'
Mit Miloš Krasić geht einer der auffälligsten Serben vom Feld. Der großgewachsene Nikola Žigić soll jetzt vorne vermutlich nochmal für Gefahr bei hohen Bällen sorgen.
77'
Einwechslung bei Serbien -> Nikola Žigić
77'
Auswechslung bei Serbien -> Miloš Krasić
76'
Es sind noch gut 15 Minuten zu spielen. Wenn die Serben sicher in die Playoffs wollen, sollten sie hier noch ein Tor nachlegen.
73'
Prandelli nimmt mit Cassano und Marchisio zwei der Aktivposten aus dem Spiel. Italien hat auch mittlerweile das Tempo rausgenommen, während Serbien bemüht aber nicht zwingend genug ist.
70'
Einwechslung bei Italien -> Antonio Nocerino
70'
Auswechslung bei Italien -> Claudio Marchisio
66'
Einwechslung bei Italien -> Sebastian Giovinco
66'
Auswechslung bei Italien -> Antonio Cassano
65'
Pantelic! Der Ex-Herthaner köpft den Ball nach einer tollen Flanke knapp über die Latte! Gianluigi Buffon wäre wahrscheinlich aber noch dran gewesen.
64'
Zu uneigennützig von Riccardo Montolivo im Strafraum der Serben! Statt selbst auf das Gehäuse abzuziehen, sucht er Cassano und spielt einen ziemlich verunglückten Pass.
60'
Die Serben müssen versuchen den Druck der Italiener zu unterbinden, sonst könnte es gleich zum zweiten Mal klingeln.
58'
Pirlos Freistoß aus 20m landet in der Mauer, anschließend gibt es Abstoß nachdem es Maggio mit einer typisch italienischen Schwalbe innerhalb des Strafraums probiert hat.
56'
Gelbe Karte für Branislav Ivanović (Serbien)
55'
Cassano mit einem saftigen Schuss aus 20m auf den Kasten. Das kann auch durchaus mal die Führung sein, doch der Ball zappelt nur am Außennetz.
54'
Serbien ist jetzt am Drücker. Erneut ist Buffon zur Stelle! Tosic spielt Kolarov frei, der an den langen Pfosten durchspielt, an dem Krasic bereit gestanden hätte.
50'
Das Spiel hat an Tempo abgenommen. Es scheint momtentan so, als würden beide Teams erstmal abwarten, was der andere macht. Dabei sollte Serbien eigentlich gefordert sein.
48'
Buffon! Der italienische Keeper fischt einen Freistoß gerade noch so aus dem Winkel. Den hätte nicht jeder Torwart gehabt. Was für eine Glanzparade.
46'
Einwechslung bei Serbien -> Radosav Petrović
46'
Auswechslung bei Serbien -> Ljubomir Fejsa
46'
Der Ball rollt wieder in Belgrad...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Italien kommt gut ins Spiel. Der angeschlagene Rossi macht eine starke erste Halbzeit, neben seiner Vorlage zum 0:1 hatte er noch weitere gute Akzente und der Favorit hätte höher führen müssen. Doch nach einem abgefälschten Sonntagsschuss von Tosic haben die Serben die Führung auf dem Feld übernommen. Krasić dreht mehr und mehr auf, so dass die Squadra Azzura momentan wackelt und einige Probleme hat. Hier ist noch alles drin. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die letzten Sekunden der ersten Halbzeit laufen. Es sollte mit dem Remis in die Pause gehen.
45'
Erneut Krasic, aber ein starkes Tackling von Daniele De Rossi hindert den Serben im letzten Moment vorm Abschluss.
41'
Miloš Krasić mit der Chance. Doch sein Schuss aus gut 20m von halbrechts ist völlig harmlos, da kann man durchaus mehr draus machen.
40'
Noch fünf Minuten zu spielen. Das Spiel ist hart umkämpft, wobei das Angehen der Italiener etwas zu hart und überzogen ist.
37'
Cassano wird völlig frei gespielt und die Defensive der Serben steht komplett blank, doch Schiri Pedro Proença‎ entscheidet auf Abseits. Da hatte Serbien nochmal Glück.
34'
Dortmunds Neven Subotic mit seiner ersten starken Aktion, der nach schönem Zusammenspiel von Chiellini und Marchisio humorlos zur Ecke klären kann.
32'
Prandellis Team hatte hier 25 Minuten lang mehr vom Spiel und kontrolliert das Geschehen. Der Sonntagschuss von Tosic verändert hier jedoch alles. Nun ist Serbien am Drücker und Italien wackelt.
31'
Die Flanken von Aleksandar Kolarov werden immer gefährlicher. Die Flanke des Manchester City-Stars kann gerade noch von Giorgio Chiellini aus der Gefahrenzone geschlagen werden.
28'
Gelbe Karte für Christian Maggio (Italien)
26'
Tooor für Serbien, 1:1 durch Branislav Ivanović
Das gibt es doch nicht! Ausgleich! Nach einer Ecke zieht der Ex-Kölner Tosic von der Strafraumgrenze mit einem harten Schuss ab, der am Boden liegende Ivanovic fälscht den Ball unhaltbar in das lange Eck ab. Keine Chance für Buffon, 1:1!
22'
Die Italiener stehen Defensiv gut und spielen kontrolliert von hinten raus. Serbien zeigt sich beeindruckt von der Dominanz des Gastes.
20'
Zur Zeit wäre eine mögliche Niederlage der Serben nicht ganz so schlimm, da die Nordiren mit 1:0 gegen Estland in Führung gegangen sind. Trotzdem sollten sie hier versuchen besser ins Spiel zu kommen.
17'
Das Spiel hat sich mittlerweile etwas beruhigt. Italien lässt die Serben jetzt erstmal ein wenig kommen.
16'
Marchisio klärt nach einer von halbrechts geschlagenen Flanke von Krasic. Die anschließend Ecke bringt nichts ein.
15'
Claudio Marchisio scheint fussbalerisch die beste Woche seines Lebens zu verbringen. Er hat schon am vergangenen Sonntag gegen Inter mit seinem Doppelpack in den Schlussminuten für Fuore gesorgt.
13'
Der Superstar von Villareal macht ein ganz starkes Spiel und macht hier bisher den großen Unterschied aus. Die Mannschaft von Petrovic wirkt weiterhin etwas geschockt und überfordert. Der Gast macht das Spiel.
9'
...und die nächste Chance für die Italiener! Rossi entwischt dem Hamburger Rajkovic und zieht überhastet ab, Jorgacevic pariert noch irgendwie mit seinem Körper.
7'
Ninkovic taucht völlig frei vor dem Strafraum auf und sucht den Abschluss aus gut 16m aber Buffon kann wieder parieren.
5'
Die Serben wirken hier sichtlich schockiert nach dem frühen Gegentor. Prandelli macht alles richtig, in dem er den angeschlagenen Rossi bringt, der den perfekten Pass spielt.
2'
Tooor für Italien, 0:1 durch Claudio Marchisio
Italien geht im direkten Gegenzug in Führung! Der angeschlagene Rossi spielt einen wundervollen tödlichen Pass in den Raum, den Marchisio perfekt verwertet. Stark gemacht.
2'
Gianluigi Buffon ist schon sofort gefordert und muss einen saftigen Linksschuss aus gut 20m von Aleksandar Kolarov parieren. Klasse gemacht vom Routinier.
1'
Auf gehts! Der Ball rollt in Belgrad...
1'
Spielbeginn
In gut zehn Minuten geht es hier los. Viel Spaß!
Beide Teams konnten ihre letzten Spiele in der EM-Qualifikation für sich entscheiden. Italien schlug Slowenien und die Färöer mit jeweils 1:0 und Serbien setzte sich 3:1 gegen Färöer und 1:0 gegen Nordirland durch. Die Serben (14 Punkte) brauchen unbedingt einen Sieg um Estland (13 Punkte, aber ein Spiel mehr) auf Distanz zu halten.
Im Oktober letzten Jahres hätte für Prandelli der erste richtige Test gegen Serbien erfolgen sollen. Das Spiel wurde aber auf Grund von schweren Ausschreitungen durch serbische Anhänger nach sechs Minuten abgebrochen und anschließend mit 3:0 für die Italiener bewertet.
Serbiens Coach Vladimir Petrovic darf hingegen Milos Krasic (Juve) und Nikola Zigic (Birmingham) wieder Willkommen heißen. Nemanja Vidic (Manchester U.) wurde ebenfalls nominiert, doch wie bei Topstar Rossi ist sein Einsatz noch unklar.
Criscito, Balotelli und Pazzini wurden allesamt für das heutige Spiel nominiert, haben sich jedoch alle im Training verletzt. Im Sturm wird heute Abend daher mit Antonio Cassano (Milan) und Sebastian Giovinco (Parma) gerechnet, da auch der Einsatz von Giuseppe Rossi (Villareal) unklar ist.
„Es ist nicht akzeptabel, dass unser Fußball zu einer Filiale für Entwicklungsländer wird. Die Blamage bei der Weltmeisterschaft in Südafrika hätte Motivation für eine Wende geben müssen, doch diese ist nicht eingetreten“, sagte Davide Cavallotto, Mitglied der rechtspopulistischen Lega-Nord Partei im italienischen Parlament zur Nominierung von Osvaldo und Ogbonna. Mit dieser Auffassung dürfte er jedoch absolut in der Minderheit sein.
Im heutigen Match muss er auf Mario Balotelli (Manchester City) , Domenico Criscito (Zenit St. Petersburg) und Giampaolo Pazzini (Inter) verzichten, doch es ist der erste große Test für die Italiener seit seinem Amtsbeginn. Mit der Nachnominierung von Pablo Osvaldo (AS Rom) und Angelo Ogbonna (FC Turin) hat der Prandelli für große Aufregung in der italienischen Öffentlichkeit gesorgt.
Die Italiener müssen noch gegen Serbien und Nordirland ran. Trainer Cesare Prandelli ist mit der „Squadra Azzurra“ bisher noch unbesiegt (22 Punkte, 7 Siege, 1 Unentschieden) und hat sich mit seiner offensive und spritzigen Taktik nach der WM 2010 viele Freunde gemacht.
Herzlich Willkommen zum vorletzten Spieltag der EM-Qualifikations-Gruppe C zwischen Serbien und Italien. Während Serbien um die Playoffs bangt ist Italien schon für die EM 2012 qualifiziert. Um 20.45 Uhr ist Anpfiff in Belgrad.