England Freitag, 3. September 2010
21:00 Uhr
Bulgarien
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jermain Defoe 3. / Linksschuss  (Ashley Cole)
2 : 0 Torinfos im Ticker Jermain Defoe 61. / Linksschuss  (Wayne Rooney)
3 : 0 Torinfos im Ticker Adam Johnson 83. / Linksschuss  (Wayne Rooney)
4 : 0 Torinfos im Ticker Jermain Defoe 86. / Linksschuss  (Wayne Rooney)

90'
Fazit:
Die Briten schaffen nach einigen Holperern einen glatten Sieg mit 4:0 gegen Bulgarien. Der Sieg gelang quasi mit links, denn alle vier Treffer wurden mit dem linken Fuss erzielt. Defoe traf gleich dreimal (3., 61., 86.) und Johnson machte den Viererpack komplett (83.). Zu den letzten drei Treffern lieferte jeweils Wayne Rooney die Vorarbeit. Nach diesem Sieg dürfen die Three Lions sich Hoffnungen auf einen guten Start in die Quali machen. Am kommenden Dienstag müssen die Briten dann in der Schweiz bestehen.
90'
Spielende
90'
Das Spiel in London ist längst gelaufen. Alles wartet nur noch auf den Schlusspfiff.
90'
Gelbe Karte für James Milner (England)
87'
Einwechslung bei England -> Ashley Young
87'
Auswechslung bei England -> Jermain Defoe
86'
Tooor für England, 4:0 durch Jermain Defoe
Dritter Treffer von Jermain Defoe und dritte Vorarbeit von Wayne Rooney! Fast eine Kopie des 2:0. Rooney führt die Kugel und schickt Defoe über halblinks in den 16er. Der Man of the Match drischt den Ball volle Kanne aus zwölf Metern unhaltbar in die lange Ecke.
83'
Tooor für England, 3:0 durch Adam Johnson
Schöne Ballstafette der Three Lions und es steht 3:0. Und wieder wurde der Treffer mit links erzielt! Defoe kommt über rechts und passt zu Rooney vor den 16er. Rooney sieht links den Youngster. Johnson dribbelt in den 16er gegen Minev und zieht aus 13 Metern ins kurze Eck ab. Da sah auch Keeper Mihailov mal nicht so gut aus.
82'
Schöner Konter der Three Lions. James Milner führt den Ball über halblinks und bedient Adam Johnson auf helbrechts. Das große Talent von Man City schnibbelt die Kugel mit links einen halben Meter am langen Pfosten vorbei.
79'
Einwechslung bei Bulgarien -> Georgi Peev
79'
Auswechslung bei Bulgarien -> Ivelin Popov
78'
Fast noch das 3:0. Gerrard zieht aus 23 Metern volle Kanne ab. Bulgariens Bester, Keeper Nikolai Mihailov, kann den Ball nur abblocken und Defoe verfehlt den Anpraller nur um Zentimeter.
75'
Die Partie plätschert nun sehr vor sich hin. Durch das 2:0 scheint der Drops hier gelutscht zu sein.
74'
Einwechslung bei England -> Adam Johnson
74'
Auswechslung bei England -> Theo Walcott
70'
Und schon wieder ist Rnagelov aktiv. Der Dortmunder scheitert mit einem Kopfballaufsetzetr aus acht Metern an seinem Schrecken Joe Hart.
66'
Einwechslung bei Bulgarien -> Veselin Minev
66'
Auswechslung bei Bulgarien -> Stanislav Manolev
65'
Dieser Joe Hart ist ein wirklich guter Keeper. Und er ist dazu noch Engländer! Das gibts nicht oft! Der kurz zuvor eingewechselte Dortmunder Rangelov taucht völlig allein vor Hart auf. Der Keeper bleibt super lange stehen und so schießt Rangelov den Keeper nur an.
63'
Auswechslung bei Bulgarien -> Valeri Bojinov
62'
Gelbe Karte für Ivelin Popov (Bulgarien)
61'
Tooor für England, 2:0 durch Jermain Defoe
So schnell kann es gehen im Fussball. Bulgarien hatte soeben die dicke Chance durch Angelov, der an Hart scheiterte. Der Konter der Briten ging blitzschnell. Gerrard bedient Rooney 20 Meter vor der Kiste. Der Star von ManU sieht Defoe halblinks in den 16er starten. Der Ball kommt genau im rechten Moment. Defoe steht frei vor Keeper Mihailov und schiebt mit links den Ball unter dem Keeper zum 2:0 ein.
60'
Es tut sich vor über 60.000 Zuschauer im Wembley Stadium sehr wenig. Die Hausherrn tanzen auf einem schmalen Grad, denn die Gäste sind nicht ungefährlich!
57'
Einwechslung bei England -> Gary Cahill
Der Mann von den Bolton Wanderers ersetzt nun in seinem Länderspieldebüt den Pechvogel Dawson.
57'
Auswechslung bei England -> Michael Dawson
55'
Das sah übel aus. Dawson verdreht sich in einem Zweikampf ganz böse das rechte Knie und wird vom Platz getragen. Für den Mann aus Tottenham gehts nicht weiter.
54'
Uiiiii da wäre fast er Ausgleich gefallen. Bojinov gewinnt die Kugel nach einem langen Abschlag von Keeper Mihailov und legt in den Lauf von Popov. Der Bulgare zieht die Kugel aus zehn Metern mit links von links am langen Pfosten vorbei. Da war der Ausgleich durchaus drin.
52'
Uiiii das war hübsch gemacht. Rooney führt aus der Zentrale den Ball zum 16er. Er schaut und sieht Mihailov etwas weit vor der Kiste. Er schaufelt die Kugel auf die Kiste und das Leder senkt sich nur auf das Tordach.
50'
In den ersten Minuten der Zweiten Hälfte hat sich noch nicht viel getan in London. Rooney und Angelov lieferten sich eine echte Unterhaltung unter Männern. Schiri Kassai lässt aber noch die Karten stecken.
47'
Beide Mannschaften haben zur Pause nicht gewechselt.
46'
Weiter gehts in Hälfte Zwei mit Anstoß für die Hausherrn.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die Engländer legten einen Blitzstart hin in der Ersten Hälfte. Jermain Defoe traf schon nach drei Minuten nach Zuspiel von Ashley Cole aus kurzer Distanz. Danach kam aber nicht mehr viel vom Favoriten. Die Mannschaft von Coach Capello lässt die Eingespieltheit vermissen und konnte sich keine weiteren echten Chancen erarbeiten. Die Gäste waren dann und wann im Ansatz gefährlich nach Kontern. Bislang sind die Bulgaren aber auch noch deutlich zu harmlos. Mal sehen was die Zweite Hälfte bringt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Schiri Kassai pfeift sehr pünktlich zur Pause.
44'
Es tut sich wirklich sehr wenig in London. Popov mal mit einer Flanke in den 16er. Joe Hart, der bisher einen sehr sicheren Eindruck macht, fängt die Kugel sicher ab.
41'
Mal wieder eine Ecke für die Insulaner. Milner bringt den Ball in die Mitte und erneut findet die Kugel keinen Abnehmer.
38'
Walcott dringt mal wieder von rechts in den 16er ein. Seine Flanke in die Mitte landet aber erneut in den Fängen des guten Keepers Mihailov.
35'
Kein sonderlich mitreißendes Spiel in dieser Phase. Man hat schon wieder den Eindruck, als ob es bei den Engländern immer noch nicht rund läuft unter Coach Fabio Capello.
32'
Walcott holt mit einem Solo über den halben Platz über rechts, das im 16er endet, den zweiten Eckball der Briten heraus. Wieder bringt der Eckball keine Gefahr.
30'
Mal wieder ein Torabschluss der Gastgeber. Milner von Man City zieht von halblinks aus 21 Metern flach ab. Keine Mühe für Keeper Mihailov.
28'
Im Mittelfeld haben die Briten das Meiste im Griff. Aber die Bulgaren starten immer wieder schnelle Konter und waren bisher damit nicht ungefährlich. Trotz des frühen Treffers fehlt den Three Lions ein wenig die Durchschlagskraft im Angriff.
25'
Die Gäste machen mehr und mehr Druck. Popov bedient Bojinov, der den Turbo zündet und in den 16er der Three Lions marschiert. Phil Jagielka vom FC Everton kann die Kugel in letzter Sekunde vom Fuss des Bulgaren grätschen.
23'
Die Briten hatten in der Zwischezeit den ersten Eckball des Spiels, der aber wirkungslos verpuffte.
21'
Uiiii das war haarig! Flanke von rechts und Glen Johnson will im eigenen 5er zu lässig klären. Er trifft den Ball falsch und verlängert die Kugel auf die lange Ecke. Joe Hart passt klasse auf und hat die Kugel Zentimeter vor der Torlinie.
20'
Jetzt werden die Bulgaren frecher. Milanov flankt von links und Jagielka kann mit dem Kopf vor Popov im 5er klären.
17'
Milner setzt sich links durch und zieht eine Flanke mit rechts nach innen. Der Ball dreht zum Kasten. Ilian Stoyanov kann aber mit dem Kopf vor Defoe klären.
14'
Bei den Three Lions geht viel über die Aussen. Diesmal geht über Walcott über die rechte Seite. Der Mann vom FC Arsenal versucht will aus dem Halbfeld flanken. Heraus kommt ein halber Torschuss. Sichere beute für Nikolai Mihailov.
11'
Erster kleiner Angriff der Gäste über links. Die Hereingabe vom ehemaligen Wolfsburger Martin Petrov landet aber in den Armen von Joe Hart. In der Mitte war auch kein Bulgare mitgelaufen.
9'
Die Gäste sind noch gar nicht im Spiel. Bisher bestimmt England das Spiel ganz klar. Scheinbar setzt den Gästen auch die große Kullise zu.
6'
Ja das war ein super Start in die Gruppe G für die Briten. Im anderen Spiel des Tages führt Montenegro nach wie vor kurz vor Schluss mit 1:0 gegen Wales.
3'
Tooor für England, 1:0 durch Jermain Defoe
Boahh das ging dann aber doch schnell. Rooney chippt einen Ball auf Cole, der mit aufgerückt ist. Der Mann von Chelsea scheitert aus spitzen Winkel von halblinks an Keeper Mihailov, er legt den Abpraller aber nochmal in die Mitte. Da steht Jermain Defoe völlig blank und drischt die Kugel aus vier Metern unhaltbar volley in die Maschen.
2'
Noch ist nichts passiert im Wembley Stadium. Beide Mannschaften tasten sich im Mittelfeld bisher ab. Vor allem die Hintermannschaft der Gastgeber mit Jagielka und Dawson, die zum ersten mal zusammenspielen, muss sich erstmal finden.
1'
Los gehts in London mit Anstoß für die Gäste. Bulgarien spielt in roten Trikots und grünen Hosen. Die Three Lions mit weißen Jerseys und blauen Hosen.
1'
Spielbeginn
So die Mannschaften kommen ins prall gefüllte Wembley Stadium von London. Angeführt werden die Spieler von Schiri Viktor Kassai aus Ungarn und seinen Assis Tibor Vamos und György Ring. Jetzt folgen noch die Hymnen und dann gehts los in London.
Den letzten Vergleich gab es zwischen beiden Mannschaften 1999. Damals endete die Partie in Sofia in der EM Quali mit 1:1. Bisher gab es erst fünf offizielle Partien. Die Briten siegten zweimal und dreimal endete die Partie unentschieden.
Coach Capello bringt wieder das Sturmduo Defoe und Rooney, dass gegen Deutschland bei der WM gar nicht funktionierte. Über die Aussen sollen Hoffnungsträger Theo Walcott, nach brilianter Form beim FC Arsenal, und James Milner für Druck sorgen und die Spitzn einsetzten. Kapitän ist auc heute wieder Steven Gerrard, der in der Mitte an der Seite von Gareth Barry agiert. Frank Lampard, John Terry und Rio Ferdinand fehlen dem Team verletzt. Im Kasten steht heute die neue Nummer Eins Joe Hart von Man City.
So die Aufstellungen sind auch durchgesickert. Die Bulgaren versuchen es mit nur einer Spitze nämlich Valeri Bojinov vom FC Parma. Dahinter soll ein breites und eng gefächertes Mittelfeld die Briten stoppen.
Die Mannschaft von Gästecoach Stanimir Stoilov, der bereits in seiner zweiten Amtszeit Nationalcoach der Bulgaren ist, befindet sich im Umbruch. Seit 2004 hat man keine Endrunde eines Turniers mehr erreicht. In der Mannschaft befinden sich einige alte und aktuelle Bekannte aus der Bundesliga. Unter anderem sind Chavdar Yankov, Dimitar Rangelov, Martin Petrov, Ilian Micanski, Valeri Domovchiyski und Stanislav Angelov mit an Bord. Dimitar Berbatov macht nach eigenem Entschluss erst einmal eine Länderspielpause.
Die Mannen von Coach Fabio Capello haben nach der vergurkten WM in Südafrika einiges beim heimischen Publikum wieder gut zu machen. Aber Vorsicht, denn die Gruppe G ist nicht so einfach, als dass man von einer ganz sicheren Qualifikation ausgehen kann. Die Schweiz und vielleicht auch Montenegro könnten vor allem in den Auswärtsspielen zu Stolpersteinen werden. Gegen Wales stehen zwei heiße Derbies auf dem Programm. Im Land des Weltmeisters von 1966 dürfte man gewarnt sein, denn nur der Gruppensieger qualifiziert sich direkt für die Endrunde in Polen und der Ukraine 2012.
Es kommentiert für euch Sven Dittrich.
Hallo und Herzlich Willkommen zum Auftakt der Gruppe G in der Euro Quali. Gleich treffen im Londoner Wembley Stadium England und Bulgarien aufeinander.