Bosnien-Herzegowina Freitag, 13. November 2015
20:45 Uhr
Irland
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Robbie Brady 82.
1 : 1 Torinfos im Ticker Edin Džeko 85. / Rechtsschuss  (Ognjen Vranješ)

90'
Fazit:
Bosnien und Irland trennen sich im Hinspiel mit 1:1 und damit fahren die 'Boys in Green' mit einem guten Ausgangsresultat zum Rückspiel nach Dublin. Über die gesamte Spieldauer gaben sich die Gäste extrem passiv und versuchten nur zu verhindern und Bosnien hatte im Nebel von Zenica wenig Ideen. Am Ende dürften sich die Iren sogar ein wenig ärgern, die späte Führung so schnell aus der Hand gegeben zu haben und der Gastgeber wird sich steigern müssen, wenn er auf der Insel das EM-Ticket lösen will. Soviel von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Emir Spahić muss hinten noch einmal hin und klären, doch danach ist das Hinspiel vorbei!
90'
120 Sekunden haben die Teams noch, den Lucky Punch zu landen.
90'
Satte vier Minuten legen die Offiziellen oben drauf.
90'
Edin Džeko hätte hier noch einmal gelb sehen können, nachdem er gegen Glenn Whelan im Mittelfeld deutlich zu spät kam, aber Brych lässt die Karte stecken.
88'
Auch der Gastgeber wechselt noch einmal und damit ist das Kontingent auf beiden Seiten aufgebraucht.
88'
Einwechslung bei Bosnien-Herzegowina -> Izet Hajrović
88'
Auswechslung bei Bosnien-Herzegowina -> Senad Lulić
88'
Mit dem Schwung des Ausgleichs schicken sich die Hausherren noch einmal an und Irland muss schauen, dass die Partie nicht binnen Minuten kippt.
87'
Nach dem Treffer geht der Torschütze der Iren vom Feld.
86'
Einwechslung bei Irland -> Aiden McGeady
86'
Auswechslung bei Irland -> Robbie Brady
85'
Tooor für Bosnien-Herzegowina, 1:1 durch Edin Džeko
Und dann trifft der nächste aus dem Nichts, oder besser gesagt aus dem Nebel! Der Gastgeber zieht flink von der rechten Seite auf, die auch im ersten Durchgang schon die Stärkere war und diesmal passt die Flanke und der Kapitän muss am Fünfer nur noch den Fuß hinhalten.
84'
Und die Versuche der Blauen werden verzweifelter und damit nicht unbedingt zielgerichteter.
83'
Was für ein Schick für die Hausherren, die mit diesem Resultat vor einer Riesenaufgabe in Dublin stehen.
82'
Tooor für Irland, 0:1 durch Robbie Brady
Irland macht einen Riesenschritt in Richtung Frankreich und geht in Führung! Der Außenspieler kontert über seine rechte Seite, zieht gegen seinen Gegenspieler kurz in die Mitte und feuert das Leder trocken und flach von der Strafraumgrenze in die kurze Ecke. Verdient ist relativ und das wird den Gästen nun auch ziemlich Schnuppe sein.
79'
Auch eine Standard hilft nicht weiter, Miralem Pjanić ballert das Leder in die Mauer.
78'
Die kurzfristige Antwort lautet: Nicht viel. Irland steht gut und hat das Gebotene gut im Griff.
75'
Was fällt den Hausherren noch ein? Die Schlussviertelstunde läuft!
74'
Für eben Genannten ist der Arbeitstag dann auch zu Ende und der Neue wird gleich mal mit Sprechchören begrüßt.
73'
Einwechslung bei Bosnien-Herzegowina -> Milan Đurić
73'
Auswechslung bei Bosnien-Herzegowina -> Edin Višća
71'
Edin Višća gibt einen gelöffelten Ball am langen Pfosten zurück in den Sechzehner, aber Sušić Edin Džeko und Vedad Ibišević sind schlecht postiert und kommen nicht heran.
69'
Auch wenn Irland heute nicht viel zeigt, den Sieg haben sich die Bosnier mit mehr Initiative allein noch nicht verdient. Dafür fehlt es im letzten Drittel an der Gefahr.
68'
Eben noch angesprochen nimmt Martin O'Neill seinen rotgefährdeten Defensiven runter.
67'
Einwechslung bei Irland -> Marc Wilson
67'
Auswechslung bei Irland -> Stephen Ward
65'
Der Nebel ist übrigens noch einmal etwas dichter geworden.
64'
Schon jetzt haben die Gäste alle Zeit der Welt bei der Ausführung von Standards und Einwürfen.
62'
Stephen Ward fliegt übermütig gegen Edin Višća heran und der Mann von Burnley muss aufpassen, denn er ist seit der 26. Minute verwarnt.
62'
Bosnien scheint nun aber wieder zunehmend Druck entfachen zu wollen.
61'
Kurz danach muss Darren Randolph gegen Senad Lulić klären! Ein Klärungsversuch flippert zurück und plötzlich taucht der Offensive völlig frei vor dem Schlussman auf, doch der Winkel ist spitz und Randolph macht sich groß.
60'
Der Arbeitstag des heute in die Startelf gerückten ist zu Ende.
60'
Einwechslung bei Irland -> James McClean
60'
Auswechslung bei Irland -> Wesley Hoolahan
56'
Uiuiui, hoffentlich behält Brych hier den Durchblick, denn wir können auf der Gegenseite nicht mehr alles erkennen. Das dürfte vor allem auch für die Assistenten nicht ganz so einfach sein.
54'
Auf der Gegenseite serviert dann Robbie Brady von links für Jeff Hendrick und so frei wie der Mittelfeldmann da stand hätte er das Ding durchaus besser platzieren müssen.
52'
Jedenfalls hat aktuell Ciaran Clark so viel gesehen, dass er eine gefährliche Flanke im Strafraum entschärfen konnte. Kurz fordern die Hausherren Rückpass, weil sich Darren Randolph das Leder schnappt, aber die Grätsche des Defensive war nicht zielgerichtet.
52'
Die Sichtweite beträgt aktuell etwa 30 Meter, es geht also noch.
51'
Der Außenverteidiger muss mit muskulären Probleme runter und der Mann vom türkischen Klub Gaziantepspor übernimmt.
51'
Einwechslung bei Bosnien-Herzegowina -> Ognjen Vranješ
51'
Auswechslung bei Bosnien-Herzegowina -> Mensur Mujdža
48'
Das sind jetzt schon spezielle Bedingungen, die mutmaßlich eher nicht zu einer Belebung beitragen dürften.
46'
In der Halbzeit ist plötzlich Nebel aufgezogen, die Sicht ist für Zuschauer und Spieler gleichermaßen schlecht. Personell gibt es dagegen keine Änderungen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Fazit:
In einem Spiel ohne viele Höhepunkte steht es 0:0, weil vor allem Irland sich sehr defensiv gibt und nach vorne wenig versucht. Bosnien hatte optische Vorteile, machte aus dem vielen Ballbesitz aber zu wenig und lässt bis hierhin spielerisch einiges zu wünschen übrig. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kurz vor der Pause bauen die Hausherren noch einmal ein wenig Druck auf und setzen sich am Sechzehner des Gegners fest. Aber aufopferungsvoll kämpfende Iren werfen sich in jeden Ball und dann ist erst einmal Pause!
43'
Autsch! Mujdža und Clark grätschen beide nach dem Ball und der Bosnier bleibt liegen. Dass es dann Freistoß für Irland gibt, kann hier niemand verstehen, ist nach Studie der Zeitlupe aber die richtige Entscheidung, obwohl da beide ziemlich risikoreich zur Sache gehen.
41'
Edin Džeko spielt links gut Senad Lulić frei, doch dessen Flanke bleibt dann einmal mehr in der Mitte hängen.
40'
Asmir Begović fängt eine Standard locker ab und wird dann im Nachgang noch von Keogh angegangen. Das war nicht hart aber auch komplett unnötig, der Abwehrmann hatte überhaupt keine Option auf den Ball.
39'
Aber das ist Zukunftsmusik und die Realität auf dem Rasen heißt heute viel Kampf und leider auch Krampf.
38'
Es dürfte aber klar sein, dass die Gäste auch mit einem 0:0 zufrieden nach Hause fahren würden, auch wenn es dann daheim im Rückspiel ungemütlich wird, sollte Bosnien treffen.
37'
Auf der Gegenseite wird Stürmer Daryl Murphy da vorne ziemlich alleingelassen und muss suboptimalen Pässen hinterherlaufen.
36'
Vor allem über die rechte Seite kommen nun immer regelmäßiger gute Flanken in die Mitte.
34'
60% Ballbesitz Für Bosnien sagt die Statistik. Das spiegelt die Realität gut wider.
33'
Daraus entsteht hier allerdings der Konter für Bosnien, den Ervin Zukanović in der Mitte nicht ungefährlich per Kopf abnimmt, nachdem ein Ire unfreiwillig verlängerte. Am Ende landet das Leder aber sicher in den Händen von Keeper Darren Randolph.
33'
Immerhin gelingt es den Gästen in dieser Phase mal, das Spielgeschehen in die gegnerische Hälfte zu verlegen.
32'
Glenn Whelan bringt mal einen hohen Ball in den Strafraum des Gegners, aber Bosnien ist auf der Höhe und gewinnt den Luftkampf.
30'
Nach einer halben Stunde bleibt die Szenerie überschaubar. Die Partie ist vor allem von der Vorsicht der Gäste geprägt und Bosnien fehlen die spielerischen Mittel, den Abwehrbeton kontinuierlich zu gefährden.
28'
Nicht ungefährlich! Eine flache Hereingabe sorgt für Unruhe am Fünfer, Irland klärt, aber Edin Višća kommt zum Nachschuss, erwischt das Leder jedoch nicht recht.
27'
Der resultierende Freistoß ist dann aber erneut extrem harmlos.
26'
Gelbe Karte für Stephen Ward (Irland)
Rechts ist Edin Višća durch und der Außenverteidiger weiß sich nur noch mit einem taktischen Foul zu helfen.
24'
Die Chance sollte auch den Iren ein wenig Warnung sein, die sich weiterhin extrem passiv geben.
22'
Das ist schon besser! Der Akteur der Hertha ist auch an der nächsten Szene beteiligt, nimmt nach Flanke von rechts den Ball direkt am kurzen Pfosten ab und lässt das Außennetz erzittern.
21'
Die nächste Ecke der Bosnier rutscht am langen Pfosten zu Vedad Ibišević durch, doch der stoppt das Leder mit der Hand. Brych hats gesehen und so geht es in die andere Richtung weiter.
20'
Und da beiderseits auch die vielen Standards nicht sehr gewinnbringend ausfallen, warten wir noch auf die erste echte Chance.
19'
Die Hausherren versuchen sich in dieser Anfangsphase spielerisch, aber bleiben immer wieder am massiven Block der Gäste hängen.
18'
Billig! Edin Višća läuft auf seinen Gegenspieler auf und will wohl Elfmeter, aber die Unparteiischen winken die Szene zurecht durch. Das war mal gar nichts.
17'
Der Ball wird auf die kurze Ecke gezogen, aber aus der Szene entsteht eine Konterchance für Bosnien.
17'
Die Gäste bringen einen Freistoß aus dem Halbfeld viel zu flach herein und er wird leicht geklärt, in der Folge gibt es aber Eckball für die 'Boys in Green'.
16'
Brych zeigt sich von Beginn an sehr kommunikativ. Vielleicht der richtige Weg, um hier überhaupt kein Feuer aufkommen zu lassen.
14'
Nachdem in der Mitte der Redebedarf gestillt ist, trifft Miralem Pjanić an und findet ziemlich freistehend Ervin Zukanović, dem der Ball beim Kopfball aber über die Stirn rutscht.
13'
Eine Flanke wird am kurzen Pfosten zur Ecke für Bosnien geklärt.
12'
Séamus Coleman setzt auf rechts für Irland zu einem Tempodribbling in die Mitte an, aber verliert den Ball.
11'
Insgesamt könnten die Gäste eventuell ein wenig mehr Entlastung gebrauchen, denn Bosnien legt sich den Gegner zurecht und kommt aktuell über Miralem Pjanić zum ersten Abschluss aus 17 Metern. Aber da fehlte dann doch ein gutes Stück und das Leder segelt über den Kasten.
10'
Es geht um viel und beide Teams haben die Abtastphase noch nicht abschütteln können.
9'
Es wird das erste mal heftiger, als James McCarthy im Mittelfeld Senad Lulić angeht, aber der Bosnier steht schnell wieder und macht aus der Szene nicht mehr, als drin war.
7'
Edin Džeko geht links ins Laufduell mit Richard Keogh, aber der Defensive löst die Aufgabe souverän.
6'
Ein Riesenpfeifkonzert entfacht als Brych völlig zurecht Ervin Zukanović im Abseits zurückpfeift. Auch der Deutsche muss heute einen kühlen Kopf bewahren.
5'
Bosnien kontrolliert als Gastgeber die ersten Ballstafetten, viel geht aber nach vorne auf beiden Seiten ohnehin nicht.
3'
Die Stimmung im weiten Rund ist natürlich blendend. Ein ganzes Land fiebert der ersten EM-Teilnahme entgegen!
2'
Gleich beim ersten langen Ball in die Spitze rempelt Daryl Murphy Gegenspieler Toni Šunjić aus dem Weg und versteht beim Pfiff die Welt nicht mehr.
1'
Auf gehts!
1'
Spielbeginn
Wir dürfen also gespannt sein, was in den kommenden gut zwei Stunden in Zenica in der Nähe von Sarajevo passiert! Schiedsrichter ist mit Felix Brych übrigens ein Deutscher, dem Mark Borsch und Stefan Lupp an den Linien assistieren.
Auch Martin O'Neill wollte nicht zuviele Worte an die personelle Situation verlieren. In zwei Wochen würde ohnehin niemand mehr darüber sprechen, wer nicht mit dabei gewesen wäre, nur das Endergebnis zähle und man müsse sich vielmehr um die Spieler kümmern, die man zur Verfügung habe. Ziel der Iren ist es natürlich, mit einem guten Resultat nach Dublin zurückzukehren und den Sack in der eigenen Hauptstadt zuzumachen.
Die Aufstellungen sind wie üblich unter Spielschema einsehbar.
Viel Fokus lag vor der Partie auf die Verletzungsmisere der Gäste, die mit Shane Long, Stammkeepers Shay Given, David Meyler und Keiren Westwood auf teilweise wichtige Akteure verzichten müssen. Zudem sind Jon Walters und Routiniers John O'Shea gelbgesperrt ebenfalls nicht mit dabei. Diese Ausfälle wiegen schwer, die Bosnier erwarten trotzdem eine kompetitive Mannschaft und verwiesen auf den Auftritt gegen die deutsche Mannschaft, wo ja auch der ein oder andere gefehlt hatte.
Für viele bosnische Spieler ist Deutschland ein attraktiver Arbeitsplatz und so finden sich im Kader viele Bundesliga-Legionäre wieder. Kapitän Edin Džeko, lange Jahre beim VfL Wolfsburg, bildet mit Vedad Ibišević (Berlin) das Sturmduo und in der Defensive des 4-4-2 agieren Emir Spahić (Hamburg) sowie Mensur Mujdža (Freiburg). Auf der Bank kommen mit Ermin Bičakčić, Sead Kolašinac, Sejad Salihović und Toni Šunjić weitere Aktive oder Ehemalige dazu.
Bosnien hat ebenfalls schon eine Niederlage in den Playoffs gegen Portugal zu verbuchen und das junge Land steuert eine erste EM-Teilnahme an, nachdem man ja 2014 in Brasilien bereits bei einer WM debütierte. Um dieses Ziel zu erreichen, würde man notfalls für jeden Ball sterben, gab Superstar Miralem Pjanić vom AS Rom im Vorfeld ein wenig martialisch zu Protokoll. Aber wer den ekstatischen Jubel im eigenen Land bei der WM-Qualifikation noch im Kopf hat weiß, dass das keine Untertreibung ist.
Tja die Iren und die Playoffs, das ist schon eine Geschichte für sich. Zum vierten Mal versucht der Inselstaat sein Glück und nur einmal hat es bislang dann auch für eine EM-Teilnahme gereicht. Die Entscheidung in der Gruppenphase verpasste man zwar am letzten Spieltag im direkten Duell mit Polen, aber ausgerechnet der überraschender Sieg gegen Deutschland reichte den 'Boys in Green' heuer für den dritten Platz vor Schottland und damit die Teilnahme an dieser KO-Runde.
An den Tasten informiert Euch Janosch Ferda. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zu den EM-Playoffs! Bosnien empfängt ab 20:45 die Republik Irland zum Hinspiel!