TSV Hartberg Freitag, 11. März 2011
18:30 Uhr
Austria Lustenau
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marco Schober 48. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Felix Roth 72. / Rechtsschuss

90'
Jürgen Rindler:
"Das war ganz schlecht in der Ersten Halbzeit. Wir haben das 1:0 gemacht und eine große Chance auf das 2:0 gehabt. Die Tore, die man nicht schießt, die bekommt man dann. Wir haben uns viel vorgenommen. Mir kommt vor, dass wir überrascht waren wie gut die Lustenauer kombiniert haben. Wenn wir so spielen wie in der Zweiten Halbzeit, kann sich die Vienna warm anziehen."
90'
Thomas Hopfer:
"Natürlich muss man zufrieden sein. In der ersten Halbzeit war Austria Lustenau besser, wir hatten aber auch unsere Chancen. Man muss zufrieden sein. Lustenau ist ein starker Gegner. Wir sind nicht gut in die Zweikämpfe gekommen."
90'
Fazit:
TSV Hartberg und Austria Lustenau trennen sich mit einem 1:1-Unentschieden. Nach der lahmen Ersten Halbzeit drehten beide Teams im zweiten Spielabschnitt mächtig auf. Hartberg schaffte durch Marco Schober kurz nach dem Wiederanpfiff die Führung und versuchte danach das Ergebnis zu erhöhen. Da das erlösende 2:0 nicht eintrat, machten die Lustenauer durch ein glückliches Tor von Jan Zwischenbrugger den Ausgleich. Danach versuchten beide Teams das Ergebnis zu halten. Mit der Punkteteilung sind die Hartberger weiter auf Rang acht, Lustenau ist derzeit Vierter.
90'
Spielende
90'
Der letzte Pfiff. Das Spiel ist zu Ende!
88'
Da stehen sich die beiden Hartberger Stürmer im Weg. Ein hoher Pass endet in einem Zusammenstoß der beiden Spieler.
87'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Stefan Rakowitz
87'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Wilfried Domoraud
87'
In den letzten Minuten machen die Lustenauer noch ordentlich Druck. Aber die Hartberger halten ordentlich dagegen.
86'
Da kann noch alles passieren. Harter Zweikampf zwischen Wilfred Domoraud und Benedikt Zech im Strafraum. Aber kein Elfmeter meint hier der Schiedsrichter.
84'
Gelbe Karte für Martin Rodler (TSV Hartberg)
84'
...dieser bringt aber nichts ein.
84'
Hektische Schlussphase. Eckball für Hartberg...
83'
Gelbe Karte für Benedikt Zech (Austria Lustenau)
82'
Gelbe Karte für Manuel Honeck (Austria Lustenau)
81'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Gerald Puntigam
81'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Marco Schober
80'
Zehn Minutn sind nun noch zu spielen. Die Partie ist weiter offen, denn die Lustenauer sind mit dem Ausgleich stärker geworden.
78'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Daniel Ernemann
78'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Sabri Vural
77'
Aufgepasst meine Herren! Christian Mendes verzettelt sich beim Rückpass. Friesenbichler war schon gefährlich nahe beim Keeper, der kann mit einem Abschlag klären.
75'
Felix Roth! Der Stürmer lässt mit einer Körpertäuschung seinen Gegenspieler aussteigen. Roth ist völlig frei am Strafraum, jagt aber den Ball in den Nachthimmel.
73'
Gelbe Karte für Martin Živný (TSV Hartberg)
72'
Im Gegenzug kommen die Lustenauer glüklich zum Ausgleich! Flanke von der rchten Seite zu Jan Zwischenbrugger, der versucht einen Schuss aus gut 25 Metern. Der Ball ist zwar nicht scharf, wird aber von einem Gratkorner abgefälscht. Torhüter Rindler wirft sich in die falsche Ecke und der Ball rollt ins Tor zum Ausgleich.
72'
Tooor für Austria Lustenau, 1:1 durch Jan Zwischenbrugger
72'
Schöner Trick von Wilfried Domoraud. Eine Körpertäuschung und schon folgt ein Schuss. Der ist aber wieder zu zentral.
70'
Die Lustenauer müssen nun unbedingt mehr für die Offensive tun, wenn man hier noch Punkte mitnehmen will.
68'
Aber auch diese Chance ist ungefährlich.
67'
...der Ball geht ins Toraus. Eckball für Lustenau, der ist gefährlich aber am Ende klärt Jürgen Rindler wieder zur Ecke.
67'
Mehr Krampf und Kampf bei den Gästen. So wird das nichts gegen die Hartberger, denn die leben eindeutig vom kämpferischen Element. Jetzt Freistoß durch Danijel Micic...
65'
Freistoß für Hartberg durch Edmir Adilovic, der Ball geht genau auf das Köpfchen von Michael Kölbl, sein Kopfball ist aber zu zentral.
64'
Von den Lustenauern sieht man sehr wenig. Hartberg bestimmt das Match und versucht den Vorsprung weiter aus zu bauen.
62'
...top Hereingabe, Kopfball Pöllhuber aber der Versuch ist zu ungenau.
62'
Freistoß für die Lustenauer...
60'
Oje, da hat sich Felix Roth wohl auch verletzt. Ein weiterer Ausfall bei den Gästen wäre fatal. Zur Erinnerung. Fünf Spieler sind gesperrt und mit Egharevba ist ein weiterer verletzt. Roth kann aber doch weitermachen.
58'
Die Steirer zwingen nun die Vorarlberger zu Fehlern. Letztere können sich nur mit einem Foul wehren. Torschütze Marco Schober krümmt sich vor Schmerzen, spielt aber schon wieder weiter.
56'
...tolle Hereingabe von Adilovic. Kopfballvorlage in den Strafraum, Christian Mendes ist geschlagen, der Ball kommt zu Thomas Hopfer! Der braucht nur noch die Kugel rein zu hauen! Er jagt aber den Ball weit übers Tor.
56'
Eckball für Hartberg...
55'
Da fangen die Hartberger gar zum trickseln an. Thomas Hopfer gibt vor dem Strafraum einen Pass mit der Ferse weiter. Der Ball kommt zwar nicht zu Günter Friesenbichler, aber die Aktion sah schon gut aus.
54'
Schneller Partie in Hartberg! Da ist nun endlich ordentlich Dampf im Spiel!
52'
Riesenchance von Günter Friesenbichler! Der Ex-Admiraner ist rechts im Strafraum frei und zeigt einen Drehschuss. Christian Mendes klärt mit einer tollen Parade.
50'
Starker Beginn beider Teams in dieser Zweiten Halbzeit. So kann es gut und gerne weiter gehen!
48'
Im Gegenzug bekommt Marco Schober einen Energieanfall. Holt sich die Kugel im Mittelfeld und läuft von da an unaufhaltbar auf Keeper Christian Mendes zu. Aus vollem Lauf bleibt der Hartberger völlig cool und schiebt den Ball ins Tor! 1:0 für die Hartberger!
48'
Tooor für TSV Hartberg, 1:0 durch Marco Schober
48'
Gustostückerl von Felix Roth, er umkurvt zwei Gegenspieler und gibt ab zu Dominik Rotter. Der vernebelt völlig frei vor dem Tor.
47'
Edmir Adilovic holt einen Freistoß heraus und führt diesen auch selbst aus. Die Hereingabe springt vor Keeper Christian Mendes auf und danach ins Toraus. Keine Gefahr für die Lustenauer.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Hartberg und die Lustenauer Austria gehen mit einem 0:0 in die Halbzeitpause. Bei einem langsamen und vor allem chancenarmen Spiel sind die Gäste etwas aktiver. Die Hartberger haben aber auch gezeigt, dass man vereinzelt gute Aktionen zeigen kann. Beide Defensivformationen stehen derzeit gut und lassen nur wenige Chancen zu. Somit ist das derzeitige Remis nicht verwunderlich. Bei beiden Teams hat man personelle Sorgen und den Willen, hier drei Punkte zu holen, kann man ihnen nicht absprechen. Jedoch das Tempo und die Anzahl der Torchancen könnten besser/höher sein. Hoffen wir, dass es in der Zweiten Halbzeit besser wird.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
So wie es aussieht wird hier das Unentschieden zur Pause kaum vermeidbar sein.
42'
Eine Freistoßhereingabe ist eine leichte Beute für Jürgen Rindler.
40'
...Dominik Rotter mit einer Bombe! Aber Jürgen Rindler im Tor der Hartberger wäre dran gewesen. Der Ball geht ins Toraus.
40'
Foul an Sabri Vural, Freistoß für die Austria...
38'
Fouls, Fehlpässe und technische Defizite sind hier die einzigen erwähnenswerten Attribute dieser Partie.
37'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Dominik Rotter
37'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Frank Egharevba
36'
Gelbe Karte für Danijel Micic (Austria Lustenau)
35'
Ein Eckball der Hartberger bringt nichts ein.
34'
Frank Egharevba kann nicht mehr weiterspielen. Der Lustenau-Stürmer hat sich hier gröber verletzt.
33'
Die Partie ist kurz unterbrochen worden. Frank Egharevba hat sich bei einem Zweikampf mit Martin Rodler etwas verletzt. Das sieht nicht gut aus.
31'
Das tut der Partie gut, denn die Hausherren zeigen nun gute Aktionen in der Offensive.
29'
Ja und wie. Ein feiner Trick der Hartberger! Die Hereingabe wird von zwei Spielern überlaufen und am Ende ist Roland Kelbert frei an der Strafraumgrenze! Sein Schuss wird aber abgeblockt.
29'
...wird das gefährlich?
29'
Eckball für Hartberg...
28'
Zur Abwechslung mal eine typische Szene der Lustenauer: Die Gäste versuchen es mit einem hohen Pass in den Strafraum, aber dort steht immer eine gut gestaffelte Hartberger Defensive.
26'
...aber halt, Egharveba steht im Abseits. Der Ball zappelt zwar im Netz aber Schiedsrichter Benjamin Steuer hat schon zuvor abgepfiffen.
26'
Schöner Pass von der rechten Seite zu Frank Egharevba. Der Stürmer ist ganz frei...
25'
Bezeichnend für das Spiel der Hartberger. Ein Einwurf wird mit einem Fehlpass vergeben, danach läuft der Konter der Lustenauer. Dadurch sind die Verteidiger wieder gezwungen ein Foul zu begehen.
23'
Nun haben die Lustenauer das Spiel klar im Griff. Es fehlen aber noch die zwingenden Torchancen. Vor dem Strafraum der Hartberger ist meist Schluss mit den guten Aktionen der Gäste.
22'
Der Lustenauer ging hier mehr als rustikal in den Zweikampf mit Thomas Hopfer. Klare Gelbe Kate.
22'
Gelbe Karte für Felix Roth (Austria Lustenau)
21'
Was machen die Hartberger? Derzeit zu wenig für die Offensive. Die Grün-Weißen lassen einfach keine Torchance zu.
20'
Die letzten Minuten gehörten klar den Gästen. Gerade hat wieder Felix Roth die Hartberger Defensive genarrt. Doch am Ende wird wieder der Schuss abgeblockt.
18'
Super Pass der Lustenauer in den Rücken der Hartberger Defensive. Felix Roth ist bereits für den Schuss, ein Hartberger wirft sich in den Versuch und so ist die Chance wieder Geschichte.
17'
...aber der Ball geht in die Mauer und fliegt danach über Umwege ins Toraus.
17'
Foul von Michael Kölbl an Felix Roth, gute Freistoßposition für die Lustenauer...
16'
Weiter Pass auf Frank Egharevba, der Lustenauer Stürmer hat aber Probleme beim Stoppen. Der Ball hüpft ins Toraus.
14'
Nun ist zaghaftes Abtasten bei beiden Teams angesagt. Einzig erwähnenswerte Aktionen sind vielleicht noch die zahlreichen Fouls.
12'
Wenig Neuigkeiten aus Hartberg: Da passiert sehr wenig am Spielfeld. Spielerisch und vor allem von den Ideen her ist das Match sehr schwach.
10'
Sabri Vural steigt ordentlich hart zu einem Zweikampf mit Thomas Hopfer hoch. Schiedsrichter Benjamin Steuer zeigt keine Karte.
9'
Träge Angriffsversuche seitens der Lustenauer, TSV Hartberg hat derzeit wenig Probleme mit den Gästen.
7'
Nach der anfänglichen Drangphase haben beide Teams jetzt das Tempo etwas herausgenommen. Es passiert wenig in Hartberg.
5'
So gut haben die Hartberger begonnen, jetzt drücken bereits die Lustenauer auf die Führung.
4'
Erste Chance für Sabri Vural, da hätten die Lustenauer fast die Führung erzielt. Aber Vural verzieht den Schuss.
3'
Die Hartberger beginnen mit Elan, die Steirer wollen heute unbedingt drei Punkte holen.
1'
Und schon rollt die Kugel in Hartberg...
1'
Spielbeginn
Aus diesem Grund hat die Lustenauer Austria kurzerhand Daniel Ernemann reaktiviert.
Teodoro Soares, Harald Dürr, Dursun Karatay, Christoph Stückler und Sascha Boller fehlen aufgrund von Sperren. Die personelle Situation bei den Vorarlbergern ist derzeit prekär.

Herzlich Willkommen zur 23. Runde der "Heute für Morgen" Ersten Liga zum Spiel TSV Hartberg gegen SC Austria Lustenau.

Die Hartberger Fans können sich auf das erste Frühjahrs-Heimspiel ihrer Mannschaft freuen. Das Team von Bruno Friesenbichler zeigte in den beiden ersten Spielen der Frühjahrsmeisterschaft gute Leistungen. Zum Auftakt war der FC Lustenau keine große Hürde. Die Vorarlberger wurden im Reichshofstadion mit 3:1 besiegt. Die darauffolgende 1:3-Schlappe gegen den Titelanwärter Trenkwalder Admira ist verschmerzbar. Der Umstand, dass man bei der Admira in Führung ging, lässt auf einen positiven Ausgang bei den kommenden Partien hoffen.
.
Die Austria aus Lustenau kann mit den ersten beiden Matches aus der Frühjahrssaison durchaus zufrieden sein. Gegen SKN St. Pölten glichen die Grün-Weißen erst kurz vor dem Schlusspfiff zum 1:1 aus. Der FC Gratkorn wurde mit 2:1 besiegt, wobei das Team von Trainer Edmund Stöhr einen 0:1-Rückstand in ein 2:1 verwandelte.

Die bisherigen Treffen innerhalb der Meisterschaften endeten in Hartberg meist mit einem Sieg der Gastgeber. In vier Spielen gewannen die Hartberger dreimal und mussten sich nur einmal geschlagen geben. Im ÖFB-Cup der Saison 2005/06 siegte Austria Lustenau mit 1:0 gegen TSV Hartberg.