SCR Altach Dienstag, 7. August 2012
18:30 Uhr
SKN St. Pölten
1:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Manuel Rödl 10. / Kopfball  (Konstantin Kerschbaumer)
0 : 2 Torinfos im Ticker Konstantin Kerschbaumer 24. / Linksschuss  (Jano)
1 : 2 Torinfos im Ticker Louis N'Gwat-Mahop 30. / Rechtsschuss  (Andreas Lienhart)
1 : 3 Torinfos im Ticker Dani Segovia 74. / Linksschuss  (Gorka)
1 : 4 Torinfos im Ticker Konstantin Kerschbaumer 90. / Rechtsschuss  (Marcel Holzmann)

90'
Martin Scherb:
Nach der Pause hatten wir einige brenzlige Situationen zu bewältigen. Gratulation an meine Mannschaft und auch an Christoph Riegler, der heute super gehalten hat. Das 4:1 ist aber sicherlich zu hoch. Wenn man in Altach gewinnen will, muss man viel investieren. Der Trainer hat in der nächsten Zeit nun weniger zu tun - eher die medizinische Abteilung.
90'
In der nächsten Runde trifft St. Pölten daheim auf Aufsteiger Horn, Altach hat bei Blau-Weiß Linz die Chance, die Formukurve nach oben zu bringen.
90'
St. Pölten ist noch immer ungeschlagen - vier Runden sind gespielt, zehn Zähler haben sie am Konto. Altach hingegen ist die Enttäuschung der bisherigen Saison. Trotz der phasenweise ambitionierten Leistungen haben sie erst drei Punkte - und stehen auf Rang acht.
90'
Konstantin Kerschbaumer: "Wenn wir so weiter spielen und so einen attraktiven Fußball bieten können, dann sind wir Titelkandidat!"
90'
Fazit:
Der SKN St. Pölten gewinnt beim SCR Altach mit 4:1. Das ist verdient, aber viel zu hoch. Die Vorarlberger werden für ihre Abwehrfehler bestraft und nutzten die der Niederösterreicher nur ein einziges Mal. Alleine Louis N'Gwat-Mahop hätte vier Tore erzielen können. Auf der Gegenseite zeigt sich die Elf von Martin Scherb nicht eiskalt, aber zumindest kühl. In Überzahl ist dann auch noch Torhüter Riegler entscheidend am Sieg beteiligt - vier Riesenparaden in kurzer Zeit sprechen für sich.
90'
Spielende
90'
Das ist gelaufen. Altach kann nur noch die Kugel hin und herschieben.
90'
Tooor für SKN St. Pölten, 1:4 durch Konstantin Kerschbaumer
Der Schlusspunkt! Kerschbaumer krönt seine tolle Leistung mit einem schönen Solo. Von Holzmann bekommt er links den Ball, die Rapid-Leigabe zieht zur Mitte und schiebt den Ball lässig ins rechte Eck.
88'
Wieder pariert Riegler! Unglaublich! Zuvor will Gorka für Segovia ablegen, begeht aber den Fehler und ermöglicht den Konter. Die Altacher schieben den Ball zu Seeger, der setzt zum Heber ab - scheitert aber wieder am großartigen Schlussmann.
87'
Einwechslung bei SCR Altach -> Christoph Schösswendter
87'
Auswechslung bei SCR Altach -> Mattias Sereinig
86'
Kampfgeist haben sie, die Altacher. Der Sturmlauf reißt aber Lücken in die eigene Abwehr.
85'
Wieder Riegler, der hier toll pariert. Sulu kommt frei im Strafraum zum Kopfball - gut und wuchtig angetragen, aber Riegler hält den Vorsprung fest.
84'
Glanzparade von Riegler! Dorta drückt aus 20 Metern ab - der SKN-Torhüter fischt den Ball aus dem Kreuzeck und klärt zur Ecke.
84'
Korrektur: Nicht Gruberbauer, sondern Kotynski muss behandelt werden.
83'
Oje, das sieht nicht gut aus. Gruberbauer windet sich nach einem Zusammenstoß am Boden.
82'
Zu weit - Zwierschitz will Sadović bedienen, die Flanke geht aber direkt auf Kobras.
80'
Jetzt spielen sie sich zu viel. St. Pölten schiebt im gegnerischen Strafraum die Kugel hin und her - ohne aber den Abschluss zu suchen.
79'
Weiter Einwurf von Erbek - der Schiedsrichter pfeift aber sofort ab. Offenbar waren nicht beide Beine am Boden.
78'
Ja, Segovia steht wieder. Weiter geht's.
77'
Segovia muss sich kurz behandeln lassen. Es sieht aber nicht nach Verletzung Nummer vier aus.
76'
Bei Brandl sieht es ganz nach einem Nasenbeinbruch aus. Der Riechkolben neigt sich doch klar nach rechts. Gute Besserung!
75'
Unwahrscheinlich, dass da Altach noch zurück ins Spiel kommt. Zwei Tore Rückstand und ein Mann weniger.
74'
Tooor für SKN St. Pölten, 1:3 durch Daniel Segovia
Das ist die Entscheidung! Gorka tanzt links Lienhart aus und bringt den Querpass - Segovia steht richtig und drückt die Kugel aus zwei Metern über die Linie.
73'
Überhastet abgeschlossen von Sadović. Da hätte er viel mehr Zeit, könnte auch noch ablegen - sein Schuss geht aber direkt auf Kobras.
72'
Etwas weniger als zwanzig Minuten bleiben noch. St. Pölten kontrolliert jetzt das Geschehen, Altach setzt auf Konter.
72'
Bitter für die St. Pöltner - mit Brandl muss der dritte Verletzte vom Feld. Diesbezüglich haben sie heute kein Glück.
71'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Bernhard Kotynski
71'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Peter Brandl
70'
Erhart erkämpft sich ganz weit vorne die Kugel - zieht über rechts in den Strafraum - versaut dann aber das Zuspiel.
69'
Dorta und Zachhuber fügen sich gleich einmal ordentlich ein. Die beiden Youngster bringen ordentlich Tempo in den Spielaufbau.
68'
Jetzt wird es ganz schwer für Altach. St. Pölten hat alle Vorteile in diesem Spiel.
66'
Gelb-Rote Karte für Matthias Cuntz (SCR Altach)
Altach ist nur noch zu zehnt. Cuntz fährt gegen Brandl den Ellbogen aus und sieht seine zweite Verwarnung.
65'
Riegler mit Problemen - Seeger setzt ihm im Strafraum zu - schließlich kann er die Flanke aber doch noch wegfausten.
65'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Gorka
65'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Robert Gruberbauer
64'
Einwechslung bei SCR Altach -> Felipe Dorta
64'
Auswechslung bei SCR Altach -> Danijel Prskalo
64'
Einwechslung bei SCR Altach -> Eric Zachhuber
64'
Auswechslung bei SCR Altach -> Julian Erhart
63'
Gruberbauer liegt angeschlagen in der gegnerischen Hälfte - Erhart hat sich beim Kopfball-Duell aufgestützt.
61'
Jetzt kommt wieder ordentlich Fahrt in die Partie. Alles ist hier noch offen
59'
Netzer mit dem Nachschuss - die Granate zischt knapp daneben.
59'
Die große Ausgleichschance! Seeger steckt durch für Erbek, der zieht alleine aufs Tor und legt uneigennützig für N'Gwat-Mahop ab. Riegler ist schon geschlagen, der Stürmer setzt den Ball aber dennoch nur an die Stange.
58'
Brandgefährlich! Eckball für die Gäste. Kerschbaumer führt weit aus - mit einem Kopfball von Brandl kommt der Ball wieder herein, Sadović kann den Ball aus einem Meter aber nicht über die Linie drücken.
57'
Konter über Lienhart - die Flanke ist aber ungefährlich. St. Pölten startet sofort den Gegen-Konter, Segovia steht dabei aber im Abseits.
57'
Netzer von links - Riegler fängt die Hereingabe allerdings ab.
55'
Zehn Minuten sind wieder gespielt - und die Partie hat eindeutig abgebaut. Altach ist nun klar stärker und drückt auf den Ausgleich. Allerdings mit viel weniger Tempo.
54'
Handspiel von N'Gwat-Mahop im Strafraum. Ganz klar. Der Schiedsrichter hat's gesehen.
52'
Cuntz spielt die Ecke in den Rückraum, St. Pölten durchschaut den Trick und kann klären.
52'
Der Freistoß wird zur Ecke abgefälscht.
50'
N'Gwat-Mahop ist hier zu langsam. Zwar setzt er sich gegen den ersten St. Pöltner durch, Popp holt ihn aber ein und trennt ihn vom Ball. Alles fair - auch wenn N'Gwat-Mahop hier einen Elferpfiff hören will.
48'
Viele Fouls zu Beginn. Ans Tempo vom ersten Durchgang kann nicht angeknüpft werden.
48'
Die Rapid-Leihgabe ist wieder dabei.
47'
Kerschbaumer steht wieder, hält sich aber die Hüfte. Wäre bitter für die Gäste, wenn er ausfällt. Kerschbaumer ist bislang der stärkste Mann am Platz.
47'
Wieder liegt ein SKN-Profi am Boden. Jetzt ist es Kerschbaumer.
46'
Cuntz beschwert sich - denn der Schiedsrichter gibt ein Foul an Gruberbauer. Ganz unberechtigt ist die Kritik nicht...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Die Mannschaften sind zurück. Gleich geht's weiter.
45'
Halbzeitfazit:
Der SKN St. Pölten führt zur Pause beim SCR Altach mit 2:1. Beide Abwehrreihen haben heute nicht den besten Tag und lassen zahlreiche Chancen zu, mit einer besseren Auswertung könnte es hier auch schon 4:4 oder 5:5 stehen. Rödl bringt die Gäste mit einem Kopfball nach einer Ecke in Führung, Kerschbaumer erhöht wenig später mit einem gezirkelten Schuss auf 2:0. N'Gwat-Mahop alleine findet drei oder vier Hochkaräter vor, einen davon nutzt er schließlich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
N'Gwat-Mahop fehlen hier Zentimeter - Seeger bedient den Kameruner mit einem Querpass - am Fünfer kommt der Ex-Salzburger aber nicht mehr an den Ball.
45'
Zwei Minuten gibt's noch oben drauf.
44'
In den letzten Minuten hat das Tempo etwas nachgelassen.
42'
Erbek vertändelt - St. Pölten erobert den Ball und startet den Konter. Erbek lässt sich von diesem Ballverlust aber nicht verunsichern, hetzt Sadović nach und kann die Kugel zurück erobern.
41'
Offenbar hat sich Rödl bei einem Zusammenstoß mit Kobras am Kopf weh getan. Ernsthaft verletzt dürfte er aber nicht sein, dennoch ist er schon draußen.
41'
Ecke für die Altacher - die Abwehr kann klären.
40'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Raphael Rathfuss
40'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Manuel Rödl
39'
Segovia! Bei der Ecke wird er sträflich alleine gelassen - aus wenigen Metern setzt er den Kopfball daneben. Der muss eigentlich drinnen sein.
38'
Kobras setzt zum Sprung an, Kobras pariert. Schöner, aber schwacher Freistoß von Kerschbaumer.
38'
Brandl wird ganz knapp vor der SCR-Strafraum-Grenze zu Fall gebracht. Freistoß.
36'
Freistoß für die Hausherren. Der ruhende Ball wird mit viel Gefühl in den Strafraum gebracht. Die Stürmer überreissen die Situation aber nicht, so kann der SKN klären.
35'
Erhart klärt zur Ecke - und das eigentlich ohne jede Not.
32'
Riegler mit der Glanztat - die Altacher können sich hinten nicht befreien, Kapitän Netzer zieht aus 18 Metern ab - wuchtig zieht der Ball aufs Tor, explodiert aber in den Händen vom SKN-Torhüter.
31'
Tooor für SCR Altach, 1:2 durch Louis N'Gwat-Mahop
Jetzt nutzt er die Chance und bringt die Vorarlberger zurück ins Spiel. Die Abwehr steht viel zu hoch, die Abseitsfalle schnappt nicht zu - N'Gwat-Mahop bekommt den hohen Ball, zieht alleine aufs Tor zu und schließt mit einem trockenen Schuss ins linke Eck ab.
30'
Sadović misslingt diese Volley-Abnahme - Altach startet sofort den Konter...
26'
Altach wird wieder bestraft. Abwehrfehler gibt es auf beiden Seiten - nur die Hausherren machen nichts draus. Im Gegensatz zu den St. Pöltnern...
25'
Tooor für SKN St. Pölten, 0:2 durch Konstantin Kerschbaumer
Erhart versucht einen hohen Ball mit einem Fallrückzieher zu klären, das misslingt ihm gewaltig, Jano geht über rechts in den Sechzeher, beweist das Auge und spielt quer für Kerschbaumer. Die Rapid-Leihgabe legt sich vom Elfer die Kugel auf links und schlenzt den Ball mit viel Gefühl ins Kreuzeck.
24'
Also langsam muss aber wirklich das nächste Tor fallen. N'Gwat-Mahop bekommt die Kugel abermals durchgesteckt - alleine vor dem Kasten haut er den Schuss aber neben das lange Eck.
23'
Abseits von Seeger! Haarscharf, N'Gwat-Mahop spielt uneigennützig durch, dann ist die Fahne aber schon oben.
21'
Tolles Spiel bislang, das muss man sagen. Es geht hin und her, beide Teams finden zahlreiche Chancen vor.
20'
Kobras auf der Gegendseite! Kerschbaumer spielt den tollen Doppelpass mit Sadović und taucht alleine vor Kobras auf - der macht sich riesengroß und fängt den Ball geschickt ab.
19'
Riegler in höchster Not! N'Gwat-Mahop überlistet die Abseitsfalle und eilt auf den Torhüter zu - der kommt weit aus seinem Kasten und schlägt die Kugel gerade noch weg.
18'
Schlecht ausgeführt. Der Freistoß wird hereingezirkelt - allerdings direkt auf den Torhüter.
17'
Kerschbaumer ist der Dreh- und Angelpunkt, jetzt wird er aber von Netzer zu Fall gebracht. Freistoß aus 28 Metern.
17'
Brandgefährlich auf der Gegenseite - Ecke für die Hausherren, N'Gwat-Mahop schraubt sich hoch - sein Kopfball kann gerade noch - und mit höchster Mühe von Riegler entschärft werden.
15'
Segovia! Was war das von ihm? Die Abwehr schläft bei einem Heber-Laufpass, Sereinig hechelt Segovia hinterher. Der Spanier läuft alleine auf Kobras zu und probiert es mit einem Heber - der missling aber ordentlich, ein Schuss wäre viel besser gewesen.
14'
Auf der Gegenseite probiert's N'Gwat-Mahop - seine Hereingabe geht aber direkt ins Out.
13'
Jetzt packt Kobras sicher zu. Die Flanken von den Niederösterreichern sind dennoch meist gefährlich.
12'
Da hat die Abwehr gar nicht gut ausgesehen. Bislang war das Spiel eigentlich fest in Altacher Hand.
10'
Tooor für SKN St. Pölten, 0:1 durch Manuel Rödl
Das ist die Führung! Und die kommt aus dem Nichts. Kerschbaumer schießt die Ecke zur Mitte, Rödl läuft sich am kurzen Fünfer-Eck frei und köpfelt seelenruhig ein.
8'
Sadovic mit dem zu schnellen Einwurf - da ist noch ein anderer Ball im Spiel, das Out muss wiederholt werden.
7'
Ecke für die Gäste - kurz abgespielt, die anschließende Hereingabe geht aber klar am Ziel vorbei.
6'
Netzer vergibt kläglich! Da muss er einfach mehr draus machen. Ngwat-Mahop spitzelt den Ball auf links - dort ist die Abwehr offen, Netzer schleppt den Ball, bringt aber nur einen Edelroller zustande.
5'
Die ersten Minuten gehören Altach - den eigenen Fans wollen sie etwas beweisen.
4'
Lienhart fängt einen Pass der Niederösterreicher ab und leitet sofort weiter auf links. Erbek geht ein paar Meter und flankt - die Abwehr kann die Kugel aber blocken.
4'
Altach dringt über rechts in den Strafraum - Seeger wird dort aber sofort abgedrängt.
3'
Kobras mi dem weiten Abschlag - sofort kommt die Kugel aber wieder retour - Schaltstelle ist Jano, Segovia unterstützt ihn wo er kann.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen aufs Feld. Altach in weiß-schwarzen Trikots. St. Pölten in rot-weiß.
Der Zuseherandrang hält sich in Grenzen. Mal sehen, ob die Besucher heute auf ihre Rechnung kommen.
Herzlich Willkommen in der 4. Erste-Liga-Runde zu dem Spiel SCR Altach gegen SKN St. Pölten.

Eigentlich sind die Altacher ja als (Mit-)Favoriten auf den Titel in die Saison gegangen. Nach drei gespielten Runden hat die Mannschaft von Rainer Scharinger aber nur ebenso viele Punkte - eine absolut ernüchternde Bilanz. Die heutigen Gegner aus St. Pölten können diese Probleme nicht nachvollziehen. Mit sieben eroberten Zählern steht das junge Team von Martin Scherb noch ohne Niederlage auf dem zweiten Platz.

Bei den Vorarlbergern schlägt zu allem Überdruss auch noch der Verletzungsteufel zu. Tomi, Schöpf, Scherrer und Aigner fallen schon seit geraumer Zeit aus - jetzt gesellen sich auch noch Kircher, Brandner, Zachhuber und Cuntz ins Lazarett. Zumindest Schösswendter steht wieder im Kader.

Zumindest die Statistik spricht gegen Altach. Fünf Mal konnten sie in Serie gegen die Niederösterreicher gewinnen. "Aber Serien sind da, um auch einmal beendet zu werden", meinte Scherb im Vorfeld. Einen der vier Legionäre wird er auf die Tribüne setzen müssen - mit Sicherheit trifft es aber nicht Daniel Segovia - der Spanier zeigte gegen Kapfenberg mit einer Gala-Vorstellung auf. Fraglich ist bei St. Pölten aber noch Michael Ambichl - das Knie zwickt bei ihm.