SK Austria Klagenfurt Freitag, 24. Juli 2015
18:30 Uhr
FC Liefering
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Patrik Eler 3. / dir. Freistoß  (Marco Sahanek)
2 : 0 Torinfos im Ticker Christian Falk 7. / Kopfball  (Patrik Eler)
3 : 0 Torinfos im Ticker Patrik Eler 19. / Rechtsschuss  (Christian Falk)
4 : 0 Torinfos im Ticker Rajko Rep 79. / Linksschuss  (Eric Zachhuber)

90'
Fazit
Austria Klagenfurt feiert ein gelungenes Comeback in der Erste Liga! Durch das 4:0 über den FC Liefering sind die Kärntner zudem der erste Tabellenführer in der neuen Saison. Nach der Pause fanden die Hausherren sofort zwei gute Möglichkeiten vor, ehe sich Liefering einige Möglichkeiten erspielte und sogar ein Abseitstor erzielte. Da Filip Dmitrovic jedoch einen überragenden Tag erwischte und alles vereitelte, blieb den Gästen ein Ehrentor verwährt. Klagenfurt spielte guten Fußball war stets gefährlich und könnte durchaus ein Wörtchen mitreden im Kampf um den Aufstieg - auch wenn der Sieg heute eventuell ein wenig zu hoch ausfällt. Kommende Woche spielt Austria Klagenfurt nun auswärts gegen Austria Salzburg, Liefering empfängt den SKN St. Pölten.
90'
Spielende
90'
Es läuft bereits die Nachspielzeit! Viel wird hier nicht mehr passieren, der Sieger steht ohnehin seit Ewigkeiten fest.
88'
Vierfachchance für Liefering! Spätestens jetzt wäre der Ehrentreffer verdient, doch bei zwei aufeinanderfolgenden Eckbällen bringen die Jungbullen die Kugel aus kürzester Distanz nicht im Tor unter. Sowohl Raphael Dwamena als auch Xaver Schlager und Luan Leite scheitern teils mehrmals an Filip Dmitrovic.
87'
Gelbe Karte für Manuel Wallner (SK Austria Klagenfurt)
86'
Beinahe das 5:0! Eric Zachhuber schlägt den Ball nach einer geklärten Eckballflanke noch einmal zur Mitte wo Manuel Wallner zu überrascht ist und die Kugel nicht mehr unter Kontrolle bekommt.
85'
Patrik Eler nimmt sich den Ball schön mit und geht in den Strafraum. Lawrence Ati-Zigi kommt gut aus dem Kasten und begräbt das Spielgerät unter sich. Damit bleibt es für den Slowenen bei zwei Treffern und einem Assist am heutigen Abend.
82'
Beide Trainer haben mittlerweile ihr Wechselkontingent ausgeschöpft, die 22 Akteure am Feld müssen nun bei 22 Grad die verbleibenden Minuten noch überstehen. Da alles entschieden ist, werden wohl auf beiden Seiten schon Kräfte für die nächste Runde gespart.
80'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Domagoj Beslic
80'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Fabian Miesenböck
79'
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 4:0 durch Rajko Rep
Liegering verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung und dann geht es schnell. Rajko Rep bekommt die Kugel in den Lauf gespielt, im Strafraum lässt der Slowene dann noch einen Gegenspieler stehen und schießt dann aus spitzem Winkel über Ati-Zigi hinweg ins Tor.
78'
Einwechslung bei FC Liefering -> Marco Hödl
78'
Auswechslung bei FC Liefering -> Hee-Chan Hwang
77'
Rajko Rep flankt einen Freistoß von linksin den Strafraum, an den jedoch weder Mitspieler noch Gegenspieler rankommen. Die Austria hat in den letzten Minuten alles unter Kontrolle, selbst die optimistischsten Lieferinger haben mittlerweile die Hoffnung aufgegeben, hier doch noch zu punkten.
75'
Gelbe Karte für Fabian Miesenböck (SK Austria Klagenfurt)
Für Kritik sieht der Kärntner ebenfalls Gelb.
74'
Gelbe Karte für David Gugganig (FC Liefering)
Gugganig räumt Fabian Miesenböck an der Seite ab und sieht dafür die Verwarnung.
72'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Eric Zachhuber
72'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Christian Falk
68'
Wieder fehlt nicht viel! Nach einem Fehler von Mattias Sereinig setzt Raphael Dwamena gut nach und stochert das Leder zu Hee-Chan Hwang. Der Südkoreaner kommt alleine vor Filip Dmitrovic zum Schuss, scheitert aber am serbischen Keeper.
65'
Daniel Kerschbaumer vernascht auf seiner Seite gleich zwei Abwehrspieler und flankt dann mit links zur Mitte. Christian Falk steigt hoch, verfehlt die Hereingabe aber.
62'
Die junge Lieferinger Mannschaft lässt sich weiter nicht hängen und spielt gut nach vorne. Die meisten Angriffe scheitern allerdings am letzten Pass. Bis zum Strafraum sieht alles gut aus, dann fehlt der letzte Prozentpunkt.
60'
Eckball für Klagenfurt von der linken Seite und dann schraubt sich Daniel Kerschbaumer in der Mitte hoch, kommt vor dem Tormann an den Ball, köpfelt aber knapp über die Latte.
58'
Liefering bekommt 25 Meter vor dem Tor einen Freistoß zugesprochen, den David Gugganig tritt. Der junge Bruder des abgewanderten Freistoß-Spezialisten Lukas bringt die Kugel wuchtig auf das Tor, doch Filip Dmitrovic fischt den gut getretenen Freistoß aus dem Eck.
58'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Bernd Kager
58'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Marco Sahanek
55'
Beinahe das 3:1! Raphael Dwamena setzt sich links im Strafraum stark durch und spielt dann einen überlegten Pass in den Rückraum. Dort kommt Philipp Wiesinger völlig frei zum Schuss, scheitert aber am stark parierenden Filip Dmitrovic, der rechtzeitig den Fuß ausfährt.
53'
Der Wille ist dem Vize-Meister der abgelaufenen Erste Liga nicht abzusprechen. Liefering spielt bemüht nach vorne und sollte bald ein Tor gelingen, könnte es vielleicht doch noch einmal spannend werden.
51'
Erneut Freistoß für Liefering, diesmal von der anderen Seite. Die Flanke kommt besser und ein Bulle verlängert ins Tor. Der Jubel währt allerdings nur kurz, denn das Schiedsrichter-Team hat hier eine Abseitsstellung gesehen.
51'
...Xaver Schlager flankt die Kugel zur Mitte, doch die Hereingabe fällt zu hoch aus. Luan Leite und mehrere Salzburger fliegen am Ball vorbei - da fehlten einige Zentimeter.
50'
Gelbe Karte für Filip Dmitrovic (SK Austria Klagenfurt)
Der Tormann kommt zu spät aus seinem Kasten und berührt den Ball außerhalb des Strafraums mit der Hand. Gelbe Karte und Freistoß für Liefering...
48'
Auch der zweite Angriff gehört Klagenfurt. Nach einem Freistoß von rechts kommt Christian Falk in der Mitte an die Flanke, seinen Kopfball kratzt Lawrence Ati-Zigi aber gerade noch von der Linie.
47'
Während Thomas Letsch zur Pause gleich zwei Spieler getauscht hat, kommt Manfred Bender ohne Wechsel aus. Und auch die erste Aktion nach Wiederanpfiff gehört den Hausherren. Ein Eckball von rechts wird von Raphael Dwamena beinahe ins eigene Tor bugsiert.
46'
Einwechslung bei FC Liefering -> Raphael Dwamena
46'
Auswechslung bei FC Liefering -> Alex Sobczyk
46'
Einwechslung bei FC Liefering -> Mathias Honsak
46'
Auswechslung bei FC Liefering -> Elvis Osmani
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Austria Klagenfurt führt zur Pause gegen den FC Liefering mit 3:0 und steuert einem Auftaktsieg entgegen. Die Kärntner gingen bereits in der dritten Minute durch ein Freistoßtor von Patrik Eler in Führung, Christian Falk erhöhte nur vier Minuten später auf 2:0. Liefering spielte nicht schlecht, leistete sich aber defensive einige Aussetzer und musste in der 19. Minute den nächsten Treffer von Patrik Eler hinnehmen. Danach machten die Salzburger zwar weiterhin mehr für das Spiel, gefährlicher waren aber die Hausherren.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gut durchgesteckt auf Hee-Chan Hwang, doch der Südkoreaner stand beim Abspiel im Abseits. Das war zugleich die letzte Aktion im ersten Durchgang.
45'
Michael Brandner bringt den Ball von der linken Seite zur Mitte, die Hausherren klären.
45'
Manuel Wallner klärt zur Ecke. Geht jetzt was für Liefering?
43'
Trainer Manfred Bender kann mit dem Auftritt seiner Mannschaft bislang äußerst zufrieden sein. Im Moment sieht es gut aus, dass Austria Klagenfurt nach der ersten Runde die Tabelle anführen wird.
40'
Nach einem Freistoß von Marco Sahanek können die Gäste zwar vorerst klären, doch Fabian Miesenböck kommt an den Nachschuss. Der geht zwar am Tor vorbei, Christian Prawda hätte ihn aber beinahe noch entscheidend abgefälscht.
36'
Patrik Eler führt den nächsten Freistoß von der linken Seite aus und diesmal macht er das wesentlich besser. Mit viel Effet zirkelt der Slowene den Ball Richtung Tor. Da kein Spieler mehr rankommt und die Sicht verdeckt ist, ist die Abwehr von Lawrence Ati-Zigi umso höher einzuschätzen. Stark gemacht!
34'
Gelbe Karte für Luan Leite (FC Liefering)
Der Brasilianer unterbindet einen Konter und sieht dafür die Gelbe Karte.
33'
Jetzt einmal eine fast gelungene Aktion. Hee-Chan Hwang flankt aus dem rechten Halbfeld mit viel Effet zur Mitte, Alex Sobczyk verpasst knapp und dann ist Filip Dmitrovic zur Stelle.
31'
Alles oder nichts muss es jetzt eigentlich schon für Liefering heißen. Da wundert es kaum, dass die Salzburger mittlerweile extrem hoch verteidigen, sich die letzten zwei Mann auf Höhe der Mittellinie befinden.
28'
Liefering gelingt offensiv weiterhin nicht viel; die erfahrene Verteidigung der Hausherren rund um Abwehrchef Mattias Sereinig steht sehr sicher und hat alles unter Kontrolle.
25'
...aber der war nichts! Doppeltorschütze Patrik Eler will zur Mitte flanken, fährt aber unter den Ball und befördert die Kugel in hohem Bogen ins Toraus.
25'
Freistoß für Klagenfurt aus dem linken Halbfeld...
22'
Nach einem Viertel der Partie scheint bereits alles entschieden. Austria Klagenfurt nützt jeden Schnitzer eiskalt aus und führt mittlerweile 3:0. Liefering ist zwar bemüht, findet aber keinen Weg durch die gegnerische Abwehr und leistet sich zu viele Fehler in der Defensive.
19'
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 3:0 durch Patrik Eler
Liefering rückt weit auf, Klagenfurt kontert. Die Kärntner gewinnen auf der linken Seite einen Kopfball und dann wird der knapp hinter der Mittellinie startende Patrik Eler von Christian Falk auf die Reise geschickt. Der Slowene läuft - nachdem die Abseitsfalle nicht zuschnappt - alleine auf das Tor zu und schiebt trocken zum 3:0 ein.
18'
Der FC Liefering hat mittlerweile besser ins Spiel gefunden. Die Gäste spielen zielstrebig nach vorne, werden aber meist vor dem Strafraum abgefangen. So konnten die jungen Bullen noch keinen Schuss auf den Kasten von Filip Dmitrovic abfeuern.
16'
Luan Leite klärt den Ball auf der Seite ins Out, erwischt dabei Christian Falk am Fuß. Der Torschütze geht kurz zu Boden, kann nach einer kurzen Auszeit aber weitermachen.
13'
Der Aufsteiger hat weiter alles unter Kontrolle. In einem fast leeren Wörthersee Stadion stehen die Kärntner hinten sicher und machen sie vorne bislang alle Chancen rein.
10'
Die Austria macht dort weiter, wo sie in der letzten Saison aufgehört hatte. Im eigenen Stadion sind die Klagenfurter die abgelaufene Spielzeit ohne Niederlage geblieben und haben inklusive der Relegation 14 Spiele gewonnen.
7'
Gelbe Karte für Marco Sahanek (SK Austria Klagenfurt)
7'
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 2:0 durch Christian Falk
Der Aufsteiger legt los wie die Feuerwehr! Nach einem weiten Pass kommt Christian Falk vor dem zögernden Schlussmann Ati-Zigi an den Ball und köpfelt die Kugel aus 15 Metern über den Tormann hinweg in die Maschen. Erster Auftritt in einem Ligaspiel für Klagenfurt, erster Treffer von Neuzugang Falk - nicht schlecht!
5'
Nach dem Schock des frühen Gegentores wagen sich nun die Gäste erstmals nach vorne. Über die rechte Seite dribbelt sich Hee-Chan Hwang in Strafraumnähe, um dann für Alex Sobczyk abzulegen. Dessen Schuss wird jedoch abgeblockt.
3'
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 1:0 durch Patrik Eler
Ein Auftakt nach Maß für die Austria! Nach einem Foul knapp vor dem Strafraum überraschen die Kärntner den Gegner mit einer einstudierten Variante. Nachdem Marco Sahanek den Ball kurz antippt, ein weiterer durchlässt, knallt Patrik Eler die Kugel mit voller Wucht durch die Mauer und auf den Kasten. Der zentrale Schuss ist durchaus haltbar, doch Tormann Lawrence Ati-Zigi lässt ihn passieren. Frühe Führung für die Hausherren
1'
Los geht's in Klagenfurt! Die Hausherren spielen in ihren traditionellen violetten Heimtrikots, die Gäste aus Liefering agieren in weißen Dressen.
1'
Spielbeginn
In diesem Augenblick betreten die Mannschaften angeführt von Schiedsrichter Manuel Schüttengruber den Rasen des Wörtersee Stadions. Durch die hohe Belastung der letzten Wochen - erst gestern hat der WAC in Klagenfurt in der Europa League gespielt - sieht das Geläuf einigermaßen mitgenommen aus.
In der Vorbereitung überzeugte der FC Liefering zuletzt in einem Testspiel gegen die U21 des FC Chelsea mit einer guten Leistung und einem 3:3. Austria Klagenfurt besiegte vergangene Woche im Cup den SVG Reichenau mit 4:1, in den Tests davor gegen Schalke 04 und Arminia Bielefeld setzte es Niederlagen. Dafür wurden die Vorbereitungsspiele gegen Union Berlin oder Steaua Bukarest gewonnen.
Auf der Bank sitzen unter anderem die Neuzugänge Masaya Okugawa und Emir Karic, Isaac Vorsah steht ebenso nicht im Kader wie João Pedro. Nach Verletzungen noch im Aufbau sind Lorenz Grabovac, Lukas Heinicker und Michael Switil.
Der neue Trainer Thomas Letsch setzt heute auf eine Startelf mit vielen Spielern, die schon letztes Jahr für Liefering in der Erste Liga spielten. Im Tor steht Lawrence Ati-Zigi, in der Defensive agieren Luan Leite, David Gugganig, Philipp Wiesinger und Alexander Joppich. Daniel Raischl und Michael Brandner, die beide die Vorbereitung bei RB Salzburg mitmachten, spielen heute gemeinsam mit Xaver Schlager und Elvis Osmani im Mittelfeld. Im Sturm wirbeln Hee-Chan Hwang und Alex Sobczyk.
Beim FC Liefering möchte man das Ergebnis der Vorsaison wiederholen, weiß aber wie schwierig das werden wird. Einige Leistungsträger haben den Verein verlassen, andere sind zu RB Salzburg aufgerückt. Die Lücken sollen vorwiegend von jungen Talenten geschlossen werden.
Die erste Anfangsformation der Kärntner in der Erste Liga sieht wie folgt aus: im Tor steht Filip Dmitrovic, die Viererkette bilden Manuel Wallner, Daniel Kerschbaumer, Christian Prawda und Mattias Sereinig. Im Mittelfeld starten Matthias Koch, Marco Sahanek, Fabian Miesenböck und Rajko Rep. In der Doppelspitze spielen Christian Falk und Patrik Eler. Gleich sechs Spieler verfügen über Bundesliga-Erfahrung.
Nachdem Klagenfurt nach dem Aufstieg ordentlich eingekauft, alle Positionen doppelt besetzt sind und lediglich Ali Hamdemir ausfällt, hat der Coach heute die Qual der Wahl. Nicht in den Kader geschafft haben es jedenfalls mit Muhammed Çalhanoğlu, Andreas Leitner, Sandro Zakany oder Christian Thonhofer auch einige prominente Namen.
Für das Comeback im Profifußball hat sich Austria Klagenfurt viel vorgenommen. "Wir freuen, dass es nach fünf Wochen Vorbereitung endlich losgeht. Im Vergleich zur Regionalliga müssen wir sicher noch einmal 30 Prozent draufpacken. Aber die Zielsetzung bleibt dieselbe wie im letzten Jahr: Wir wollen unser Spiel machen und unser Ding durchziehen. Das gilt auch gegen Liefering. Und natürlich wollen wir die Heimbilanz aufrechterhalten, so lange es möglich ist," mein Trainer Manfred Bender.
Vom Spiel berichtet Paul Reiterer
Herzlich willkommen zur 1. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel zwischen SK Austria Klagenfurt und dem FC Liefering!

Nachdem der FC Kärnten sich 2008 aus dem Profifußball verabschiedete, hat es sieben Jahre gedauert, bis der Verein - nun unter dem Namen SK Austria Klagenfurt - wieder eine Rolle im österreichischen Fußball spielt. Nach einer souveränen abgelaufenen Saison in der Regionalliga Mitte besiegten die Kärntner im Play-Off um den Aufstieg den SC/ESV Parndorf.

Um auch eine Etage höher konkurrenzfähig zu sein, wurden mit Dominic Pürcher, Christian Falk , Matthias Koch oder Mattias Sereinig einige Spieler mit Bundesliga-Erfahrung nach Klagenfurt geholt. Trainer Manfred Bender will mit einer neu formierten Truppe mit dem Abstieg nichts zu tun haben und vorne mitspielen.

Ebenfalls alles neu ist beim FC Liefering. Der Vize-Meister musste seinen Trainer Peter Zeidler und einige Stammspieler zu RB Salzburg ziehen lassen, zudem verließen weitere Spieler den Verein: Lukas Gugganig, Michael Rasner, Manuel Haas oder Ante Roguljic werden in der kommenden Saison nicht mehr für die Salzburger spielen. Der neue Trainer Thomas Letsch kann jedoch auf neue Talente und auf die Erfahrung von Isaac Vorsah, der von RB Salzburg kommt, setzen.

Aufgrund der zahlreichen Änderungen gleicht das Team einer Wundertüte. Ob Liefering erneut vorne mitspielen kann, werden die ersten Runden zeigen.