FC Liefering Freitag, 22. Juli 2016
18:30 Uhr
SV Horn
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Xaver Schlager 25. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Das wars! FC Liefering gewinnt zum Saisonauftakt absolut verdient mit 1:0 gegen den SV Horn. In einem sehr intensiven Spiel mit vielen Möglichkeiten auf beiden Seiten waren die jungen Salzburger über weite Strecken souveräner. Der Sieg hätte noch höher ausfallen können, in der zweiten Hälfte vergaben die Salzburger einige Hochkaräter. Doch auch Horn hätte hier durchaus Tore schießen können, der routinierte Sulimani scheiterte jedoch zu oft. Damit starten die Niederösterreicher mit einer bitteren Niederlage in die Saison, auf Trainer Hamayoshi wartet noch viel Arbeit.
90'
Spielende
90'
Ein letztes Aufbäumen von Horn, eine Flanke von links landet genau auf dem Kopf von Sulimani, der aus sechs Metern den Ball aber links am Tor vorbeisetzt.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit gibts in Grödig. Jedoch ist hier nur Liefering am Drücker.
89'
Gute Möglichkeit für Liefering, doch Wolf schießt den Ball von links im Strafraum knapp über die Latte.
86'
Chance für Horn! Einen Aufsitzer von Pranjic aus gut 25 Metern von halb rechts kann Ati nur mit Problemen abwehren. Den Kopfball aus dem Abpraller hat der Tormann aber sicher.
86'
Die Flanke bringt nichts ein, Horn kann klären.
85'
Eckball Liefering nach einem schönen Dribbling von Wolf auf der rechten Seite.
85'
Liefering kontrolliert das Spiel im Mittelfeld, Horn kommt nur noch über lange Bälle in die Offensive.
84'
Gelbe Karte für Igor (FC Liefering)
Der Salzburger schießt den Ball nach dem Pfiff weg, Unsportlichkeit.
83'
Karic liegt etwas benommen am Boden. Aber nach ein paar Sekunden steht er wieder auf, alles ok.
82'
Liefering veruscht nun schon Zeit von der Uhr zu nehmen, die Spieler haben hier keinen großen Stress in der Offensive.
81'
Horn macht nun Druck, die Lieferinger dreschen den Ball einfach nur mehr wild zur Seite.
79'
Einwechslung bei SV Horn -> Kevin Tano
79'
Auswechslung bei SV Horn -> Tomislav Jurić
77'
Einwechslung bei FC Liefering -> Luca Meisl
77'
Auswechslung bei FC Liefering -> Luan Leite
75'
Die Salzburger spielen die Ecken kurz ab, die Flanke bringt nichts ein.
75'
Eckball für Liefering.
74'
Der japanische Trainer Hamayoshi von Horn rätselt an der Seitenlinie, wie seine Mannschaft hier noch ein Tor schießen kann.
73'
Eckball Horn. Die Lieferinger können die Flanke jedoch klären.
73'
Die Zeit wird knapp für Horn, die jetzt fast alles nach vorne werfen.
70'
Einwechslung bei FC Liefering -> Oliver Filip
70'
Auswechslung bei FC Liefering -> Samuel Tetteh
69'
Einwechslung bei SV Horn -> Shota Sakaki
69'
Auswechslung bei SV Horn -> Nils Zatl
68'
Liefering nun deutlich am Drücker, die jungen Salzburger wollen die Entscheidung erzwingen.
66'
Fast das 2:0! Liefering kontert, ein Stanglpass von Tetteh kann Okugawa nicht mehr verwerten, Petermann pariert den schwachen Schuss.
65'
Horn kann sich nun etwas befreien, mit Kurzpassspiel versuchen die Niederösterreicher gefährlich zu werden.
63'
Eckballserie für Liefering. Petermann muss sich mehrmals auszeichnen, er dreht einen Weitschuss aus rund 20 Metern über die Latte.
61'
Berisha erst vor wenigen Sekunden eingewechselt mit der großen Chance zum 2:0. Ein schöner Pass von Schlager auf den freilaufenden Berisha halbmittig im Strafraum, dieser versucht den herauskommenden Petermann zu überlaufen. Sein Schuss wird zum Eckball geklärt.
60'
Einwechslung bei FC Liefering -> Mergim Berisha
60'
Auswechslung bei FC Liefering -> Nico Gorzel
58'
Der Freistoß von Schlager landet in der Mauer, der Nachschuss von Tetteh geht weit links am Tor vorbei.
58'
Freistoß für Liefering aus zentraler Position etwa 30 Meter vom Tor entfernt. Kapitän Havenaar war für das Foul verantwortlich.
57'
Horn bemüht sich offensiv, Liefering scheint hier aber alles im Griff zu haben. Es geht hin und her, beide Mannschaften wollen noch ein Tor schießen.
53'
Elfmeteralarm im Lieferinger Strafraum. Eine schöne Kombination endet mit einem schwachen Schuss von Zatl, dieser fällt dabei hin. Kein Elfmeter, zurecht.
52'
Wieder eine große Möglichkeit für Sulimani! Der Ball kommt etwas glücklich zentral zum Horner, bei seinem Schuss wird er aber noch entscheidend gestört, der Ball geht links am Tor vorbei.
50'
Guter Weitschuss von Karic aus rund 25 Metern halblinks, Petermann ist aber aufmerksam.
47'
Gelbe Karte für Tomislav Jurić (SV Horn)
Ein taktisches Foul von Juric, zurecht die Gelbe Karte.
46'
Weiter gehts in Grödig. Horn muss nun offensiver agieren, um hier wenigstens einen Punkt mitzunehmen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Ein sehr unterhaltsames Spiel bekamen die Zuseher in Grödig in der ersten Hälfte zu sehen. Liefering gelang etwas glücklich die verdiente 1:0-Führung, Horn steckte jedoch nicht zurück und blieb über weite Strecken gefährlich. Sulimani vergab zwei hervorragende Ausgleichschancen, Liefering war stets bei Konterangriffen gefährlich. Wir dürfen gespannt sein, was uns in den nächsten 45 Minuten erwarten wird, hier ist noch alles möglich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Ein Konter auf der Gegenseite kann Lieferings Tetteh nicht erfolgreich abschließen, mit seinem Schuss von der rechten Strafraumgrenze hat Petermann keine Probleme.
42'
Sulimani mit der ultimativen Ausgleichschance! Eine tolle Kombination der Horner im Zentrum, Sulimani bekommt einen hohen Pass völlig freistehend etwas 12 Metern zentral vor dem Tor, doch sein Schuss knallt nur an die linke Außenstange.
39'
Tetteh mit der Chance aus etwa 25 Metern! Doch der Freistoß landet auf dem Stadiondach. Der Schuss erinnerte sehr an ein Fieldgoal.
38'
Gelbe Karte für Toni Varela (SV Horn)
Varela kann einen Konter nur mit einem harten Foul stoppen, das gibt Freistoß für Liefering.
36'
Horn versucht nun Liefering stärker unter Druck zu setzen, die Salzburger setzen aktuell auf ihre Konterstärke.
35'
Ein Weitschuss von Sulimani aus etwa 30 Meternn von links zieht hoch rechts über dem Tor vorbei. In diesem Schuss steckte mit Sicherheit der Ärger aus der vergebenen Freistoßchance.
34'
Sulimani versenkt den Ball in der Mauer.
34'
Luan mit dem Foul an Sulimani rund 17 Meter vor dem eigenen Tor. Gute Freistoßposition für Horn!
33'
Die Ecke bringt nichts ein. Genauso wenig der Lieferinger Konter.
32'
Freistoß für Horn auf der Gegenseite. Pranjic mit dem direkten Freistoß von links, Ati lenkt den Ball über die Latte.
31'
Foul an Schlager auf der rechten Seite. Tetteh bringt den Freistoß zur Mitte, Petermann pflückt den Ball souverän runter.
30'
Horn versucht es immer wieder mit langen Pässen auf der linken Seite. Sulimani kann dieses Mal den Ball nicht mehr erreichen, Abstoß Liefering.
29'
Freistoß für Horn aus dem linken Halbfeld. Pranjic aber mit einem missglückten Pass, der im Toraus landet.
28'
Gute Konter von Liefering, ein Weitschuss von Schlager aus rund 22 Metern geht aber doch deutlich links am Tor vorbei.
27'
Verdiente Führung für die Salzburger, die Horn in den letzten Minuten mit starkem Pressing immer mehr unter Druck gesetzt haben.
26'
Tooor für FC Liefering, 1:0 durch Xaver Schlager
Da ist die Führung für die Salzburger. Nach einem Einwurf auf der linken Seite kombinieren sich die Lieferinger zur Mitte, ein erster Schuss wird noch geblockt, den Abpraller verwertet Schlager aus 15 Metern mittig souverän ins rechte Eck. Petermann im Tor ohne Chance.
22'
Gute Freistoßposition von der rechten Seite, die Flanke wird jedoch geklärt. Außerdem entscheidet Schiedsrichter Baumann auf Abseits.
22'
Die Lieferinger veruschen mit schnellem Kurzpassspiel das Kommando zu übernehmen. Eine Kombination endet in einem Foul an Okugawa.
20'
Es ist ein offenes Spiel in Grödig. Beide Mannschaften versuchen das Spiel zu machen.
19'
Die Ecke wird kurz abgespielt, die Flanke von den Lieferinger Verteidigern geklärt.
18'
Guter Schuss von Yajima aus etwa 18 Metern, der Schuss wird zur Ecke abgeblockt.
18'
Donner in Grödig. Der Fußballgott will Tore sehen.
17'
Der Freistoß segelt an Freund und Feind vorbei ins Toraus.
16'
Foul von Denner an Okugawa. Gefährliche Freistoßposition für Liefering von der rechten Seite.
15'
Takougnadi scheint sich hier leicht verletzt zu haben. Der Horner steht aber schon wieder.
13'
Eckball für Horn. Die Flanke von rechts kann jedoch nicht verwertet werden, Liefering klärt.
11'
Liefering versucht es über links, Horns Kapitän Havenaar klärt aber souverän.
9'
Horn versucht es über die linke Seite, die Lieferinger Abwehr ist jedoch aufmerksam.
8'
Liefering macht in den Anfangsminuten viel Druck, Horn kann sich nur selten befreien.
3'
Chance für Liefering. Igor mit einem langen Pass auf Okugawa, der sich auf der rechten Seite von seinem Gegenspieler löst. Seinen Flachschuss pariert Tormann Petermann.
1'
Spielbeginn
David Ryborz hat für Euch das Spiel im Blick.
Schiedsrichter Michael Baumann wird die Begegnung leiten, seine Assistenten sind Markus Winkler und Stefan Stangl.
Das heutige Spiel findet im Das.Goldberg Stadion in Grödig statt.
Wenn es nach der Statistik geht, dürfen wir uns heute auf viele Tore freuen. Der FC Liefering traf in allen acht Spielen seit 2013/14 gegen die Niederösterreicher. Dabei erzielten sie insgesamt 23 Tore, so viele wie gegen kein anderes Team. Im Schnitt wurden pro Spiel über vier Tore geschossen.
Liefering muss insgesamt neun Abgänge verkraften, darunter Spieler wie David Atanga oder Raphael Dwamena.
Eine Sensation schafften die Lieferinger im letzten Testspiel. Der niederländische Topklub Ajax Amsterdam wurde mit 4:3 besiegt.
Auch der Aufstieg ist für Liefering kein Thema. Der Kooperationsklub von RB Salzburg darf nicht aufsteigen, der Fokus gilt der Entwicklung junger Spieler. Trainer Thomas Letsch ist zuversichtlich: "Gegen Ende der abgelaufenen Saison haben unsere jungen Spieler schon wichtige Einsatzzeit bekommen - das hilft uns jetzt." Kein Spieler im heutigen Kader ist älter als 20 Jahre.
Das erste Pflichtspiel der Saison gewann der SV Horn im ÖFB-Samsung-Cup bei Traiskirchen mit 3:1. Der FC Liefering startet heute in die neue Saison, da die Salzburger im Cup nicht spielberechtigt sind.
Horn hat sich einen kämpferischen Spielstil vorgenommen. Hamayoshi: "Wir wollen offensiv, sowie defensiv einen aggressiven Fußball spielen."
Nach einem Jahr Pause ist der SV Horn wieder zurück in der zweithöchsten Spielklasse. Der japanische Trainer Masanori Hamayoshi verfolgt ein Ziel: "Wollen so viele Punkte wie möglich sammeln. Am Ende kämpfen wir damit hoffentlich um den Aufstieg."
Herzlich Willkommen zum Auftakt der Sky Go Erste Liga Saison 2016/17 zwischen dem FC Liefering und dem SV Horn.