FC Basel Donnerstag, 12. August 2021
19:30 Uhr
Újpest FC
4:0
(Hinspiel 2:1)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Darian Maleš 21. / Rechtsschuss  (Sebastiano Esposito)
2 : 0 Torinfos im Ticker Valentin Stocker 45. / Linksschuss  (Arthur Cabral)
3 : 0 Torinfos im Ticker Arthur Cabral 70. / Linksschuss  (Sebastiano Esposito)
4 : 0 Torinfos im Ticker Raoul Petretta 90. / Rechtsschuss  (Pajtim Kasami)

90'
Fazit:
Und dann ist Schluss! Der FC Basel zeigte sich auch heute wieder spielfreudig und torhungrig. Im Vergleich zum Hinspiel auch defensiv stabil. In einem überzeugenden Kollektiv stachen mal wieder Valentin Stocker, Sebastiano Esposito und Arthur Cabral heraus. Außenrist scheint die Spezialität des Italieners zu sein, nach seinem tollen Tor gegen Sion bereitete Esposito heute die Males-Führung mit einer scharfen Außenristflanke vor. In der Schlussminute bewies auch Raoul Petretta noch seine Torjägerqualitäten. Ein runder Abend also, der Hoffnung für die Playoffserie gegen Hammarby macht.
90'
Spielende
90'
Taulant Xhaka kommt nach einem Foul im Mittelfeld gerade noch um den gelben Karton herum.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Tooor für FC Basel, 4:0 durch Raoul Petretta
Der Abend findet seinen krönenden Abschluss! Pajtim Kasami spielt einen wunderbaren Diagonalball über die gesamte gegnerische Hälfte. Raoul Petretta pflückt das Zuspiel auf der linken Strafraumseite herunter, lässt auf seinem Weg in die Mitte zwei Gegenspieler ins Leere grätschen und schiebt lässig in das kurze Eck ein. Was für eine Galavorstellung!
88'
Sergio López mit einem unfreiwilligen Seitenwechsel, da im Zentrum Freund und Feind verpassen. Matías Palacios zieht von der linken Strafraumseite direkt ab, verfehlt jedoch deutlich.
86'
Die offizielle Zuschauerzahl wird durchgesagt: 12.337 und damit mehr als doppelt so viele Personen wie in der vorangegangenen Runde gegen Partizani Tirana haben den Weg in das Joggeli gefunden.
84'
Einwechslung bei FC Basel -> Kaly Sene
84'
Auswechslung bei FC Basel -> Sebastiano Esposito
84'
Einwechslung bei FC Basel -> Sergio López
84'
Auswechslung bei FC Basel -> Michael Lang
84'
Arthur Cabral um ein Haar mit dem 4:0! Nach einem langen Ball weit aus der eigenen Hälfte von Fabian Frei ist der Brasilianer frei durch, allerdings ist der Winkel ein wenig zu spitz. Filip Pajović bleibt beim Flachschuss Sieger.
81'
An der Außenlinie stehen Sergio López und Kaly Sene schon für ihre Einwechslungen bereit. Allerdings wird die Partie gerade nicht unterbrochen.
79'
Eine gewagte Klärungsaktion von Abdoulaye Diaby beschert dem FCB den sechsten Corner. Bei der kurz geratenen Hereingabe ist der Verteidiger, am Wochenende beim 2:2 in Debrecen schon nach dreizehn Minuten vom Platz flog, aber wieder per Kopf zur Stelle.
78'
Zeit für Experimente. Patrick Rahmen nimmt Eray Cömert vom Platz und beordert dafür Andy Pelmard in die Innenverteidigung.
78'
Einwechslung bei FC Basel -> Raoul Petretta
78'
Auswechslung bei FC Basel -> Eray Cömert
76'
Auch Junior Tallo muss angeschlagen vom Platz. Die Personalsorgen von Michael Oenning werden immer größer, nachdem er im kommenden Ligaspiel gegen Honved auch schon auf den rotgesperrten Abdoulaye Diaby verzichten muss.
76'
Einwechslung bei Újpest FC -> Mátyás Katona
76'
Auswechslung bei Újpest FC -> Nikola Mitrović
75'
Einwechslung bei Újpest FC -> Péter Szakály
75'
Auswechslung bei Újpest FC -> Junior Tallo
74'
Mit dem 3:0 sollte die Messe gelesen sein. Doch es macht weiter Spaß, den Baslern zuzusehen.
72'
Taulant Xhaka wurde unterdessen von der Muttenzerkurve mit Sprechchören begrüßt, auch Matías Palacios steht neu auf dem Feld.
70'
Tooor für FC Basel, 3:0 durch Arthur Cabral
Hoffentlich für den Schweizer Fußball bleiben die beiden noch ganz lange in Basel. Sebastiano Esposito legt sich die Kugel an der rechten Strafraumkante zurecht und spielt dann einen chirurgischen Pass an drei Verteidigern vorbei auf das lange Eck, wo Arthur Cabral den Fuß reinhält. Ganz große Klasse.
69'
In der Wiederholung wird deutlich, was Males widerfahren ist: Abdoulaye Diaby sprang ihm unabsichtlich auf dem Arm, daher der Stollenabdruck.
69'
Einwechslung bei FC Basel -> Taulant Xhaka
69'
Auswechslung bei FC Basel -> Jordi Quintillà
69'
Einwechslung bei FC Basel -> Matías Palacios
69'
Auswechslung bei FC Basel -> Darian Males
68'
Während Michael Oenning den zweiten Wechsel vollzieht, wird es auch bei den Hausherren nicht mehr lange bis zur ersten Änderung dauern. Darian Males hat sich am Arm verletzt und ist erster Kandidat für eine Auswechslung.
67'
Einwechslung bei Újpest FC -> Miroslav Bjeloš
67'
Auswechslung bei Újpest FC -> Aron Csongvai
66'
Ein Steilpass schickt Yohan Croizet auf die Reise, doch Fabian Frei antizipiert geschickt und stellt sich in das Zuspiel rein.
64'
Jetzt wollen es die Bebbi zu schön spielen! Darian Males hat auf rechts allen Platz der Welt, leitet den Ball aber No-Look ins Nichts weiter.
62'
Die Ungarn geben sich weiter nicht auf. Doch ihnen fehlt es an Durchschlagskraft, Nemanja Antonov flankt von links genau in die Arme von Heinz Lindner.
60'
Michael Oenning nimmt den ersten Wechsel vor. Krisztián Simon soll das Mittelfeld ankurbeln.
59'
Einwechslung bei Újpest FC -> Krisztián Simon
59'
Auswechslung bei Újpest FC -> Branko Pauljević
59'
Konterchance über Sebastiano Esposito! Der Italiener lässt einen Gegenspieler ins Leere laufen und legt links raus zu Arthur Cabral, der wiederum scharf auf den zweiten Pfosten flankt. Dort rutscht Darian Males nur knapp vorbei!
57'
Zwei Gegentreffer könnte sich die Rahmen-Elf theoretisch leisten. Doch sollte man das Glück natürlich nicht herausfordern.
55'
Újpest wird mutiger! Allerdings verliert Eray Cömert auch sehr leichtfertig den Ball. Per Steckpass wird Junior Tallo auf die Reise geschickt, der im Eins-gegen-Eins gerade noch am überragend parierenden Heinz Lindner scheitert!
52'
Gar nicht so weit vorbei! Yohan Croizet hält einfach mal mit seinem schwächeren rechten Fuß drauf und verfehlt das linke untere Eck nur knapp.
50'
Das Spiel zwischen Hammarby und Čukarički ist soeben beim Stand von 5:1 zu Ende gegangen. Damit steht der erste Teilnehmer der Playoff-Paarung fest.
48'
Yohan Croizet von links in die Mitte auf Junior Tallo, der direkt abzieht und den Kopf von Fabian Frei trifft. Erster Corner für die Ungarn, der allerdings überhaupt nichts einbringt.
47'
Újpest-Keeper Filip Pajović wirkt nicht in allen Situationen sattelfest, gerade klatscht ihm eine Stocker-Hereingabe aus der Hand ins Gesicht. Im Hinspiel hatte noch Dávid Banai zwischen den Pfosten gestanden.
46'
Der zweite Durchgang läuft, ohne Wechsel geht es weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Dem FC Basel reichen ein paar spielerische Glanzlichter, um sich eine komfortable Ausgangslage für den zweiten Durchgang erspielen. Größtenteils spielt sich die Partie im Mittelfeld ab, doch sobald die Rot-Blauen das letzte Drittel erreichen, strahlen Stocker, Esposito und Cabral eine unglaubliche Spielfreude aus. Dem ersten Tor ging eine tolle Außenristflanke des früheren Inter-Juniors voraus. Den zweiten Treffer leitete der Italiener per Heber ein, Arthur steckte mit einem einzigen Kontakt zu Stocker durch. Im Gegensatz zur ersten Halbzeit des Hinspiels ließen die Bebbi auch hinten nichts anbrennen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Yohan Croizet (Újpest FC)
Die Ungarn reklamieren einen Stoß in den Rücken von Lirim Kastrati. Doch Stocker scheint sich da mit fairen Mitteln durchzusetzen, stellt allein den Körper rein.
45'
Tooor für FC Basel, 2:0 durch Valentin Stocker
Der Captain legt noch vor der Pause nach! Wieder ist die Kombination traumhaft. Sebastiano Esposito chippt das Leder von links in die Mitte, wo Arthur Cabral sofort mit der Fußspitze zu Valentin Stocker weiterleitet. Der gebürtige Luzerner dreht sich am Gegenspieler vorbei und schiebt per Aufsetzer in das lange Eck ein!
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
Kurz vor der Pause noch eine Halbchance der Hausherren. Arthur Cabral köpft eine Halbfeldflanke von Fabian Frei recht weit am langen Eck vorbei.
42'
Hoher Besuch im Joggeli: Neben Roger Federer ist auch der neue Nati-Coach Murat Yakin in Begleitung von U21-Trainer Mauro Lustrinelli zugegen. Schade, dass die beiden Sebastiano Esposito und Arthur Cabral nicht für die Schweizer Auswahlen nominieren können.
41'
Nun wirkt die Basler Abwehr nach einem Ballverlust von Jordi Quintillà mal etwas unsortiert. Nikola Mitrović leitet sofort zu Junior Tallo weiter, der auf der rechten Strafraumseite aber im Offside steht.
39'
Sebastiano Esposito holt auf links den nächsten Freistoß heraus. Valentin Stocker flankt allerdings genau in die Arme von Filip Pajović. Seit dem 1:0 hat die Rahmen-Elf ihre Offensivbemühungen fast komplett eingestellt.
36'
Yohan Croizet wirkt auch im Rückspiel wie der spielerisch beschlagenste Akteur der Gäste. das scheinen jetzt aber auch die Basler zu wissen und stellen den Franzosen an der Strafraumkante gleich mit drei Mann.
34'
Seit dem Rückstandstreffer lauern Yohan Croizet und Junior Tallo gemeinsam in vorderster Front. Zuvor war der Franzose in der Spitze auf sich allein gestellt.
32'
Nach einer guten halben Stunde ist es weiterhin kein Spiel, dass die Fans vom Hocker reißt. Doch man hat das Gefühl, der FCB hat alles im Griff.
30'
Auch Sebastiano Esposito leistet Defensivarbeit und wird kurz darauf von Nikola Mitrović zu Fall gebracht.
28'
Im Vergleich zum Hinspiel agiert Pajtim Kasami heute deutlich souveräner. Gerade hilft der frühere Sittener auch an der eigenen Torauslinie aus.
26'
Es ist keineswegs so, dass Basel hier klar dominant wäre. Doch was die Rahmen-Elf heute wieder im letzten Drittel abliefert, ist aller Rede wert.
24'
Trinkpause im Joggeli! Auch zu später Stunde herrschen am Rheinknie noch Temperaturen um die 30 Grad Celsius.
23'
Nun aber aufpassen auf der Gegenseite! Einen Freistoß aus dem linken Halbfeld nimmt Yohan Croizet am kurzen Eck direkt, jagt das Leder jedoch deutlich drüber.
21'
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Darian Males
Was legen die Bebbi für eine Spielfreude an den Tag! Nach Ballgewinn im Mittelfeld wird Sebastiano Esposito auf links in die Tiefe geschickt. Aus vollem Lauf bringt eine wundervolle Außenristflanke flach in die Spitze, wo Arthur Cabral noch vorbeirauscht, Darian Males im Hintergrund aber goldrichtig steht!
20'
Nach einem Einsteigen von Pajtim Kasami bleibt Junior Tallo kurz am Mittelkreis liegen, der Ivorer kann aber schnell mit noch unrundem Gang weitermachen.
18'
Nach dem Freistoß gleich zwei Corner in Folge. Doch so richtig Gefahr kommt auch beim abgefälschten Rückraumschuss von Stocker nicht auf.
16'
Gelbe Karte für Lirim Kastrati (Újpest FC)
Der kosovarische Verteidiger wird im Nachhinein noch mit dem gelben Karton belegt.
16'
Valentin Stocker startet auf links durch, wird von Lirim Kastrati jedoch erbarmungslos umgegrätscht. Erst läuft der Vorteil, doch da Sebastiano Esposito das Leder an der Grundlinie nicht kontrollieren kann, gibt es doch den Freistoß.
15'
Eine Viertelstunde ist gespielt. Die Angelegenheit gestaltet sich momentan sehr zäh.
12'
Die Ungarn lauern wie schon im Hinspiel auf Konter. Yohan Croizet fungiert dabei als möglicher Abnehmer in der Spitze. Wichtig ist es aus Basler Sicht, unnötige Ballverluste zu vermeiden.
10'
Doch nun verbuchen die Gäste die erste wirkliche Gelegenheit der Partie! Branko Pauljević hat auf rechts viel Platz und sucht aus spitzem Winkel den Abschluss. Heinz Lindner macht gerade noch die Beine zu!
9'
Am Rheinknie ist der Schwung der ersten Minuten ein wenig raus, Basel hält aber weiter das Zepter in der Hand.
7'
Oh, was ist denn da los? Im Parallelspiel führt Hammarby zur Halbzeit mit 3:0 gegen Čukarički und befindet sich nun in guter Ausgangslage, um in der Playoffrunde auf den Sieger der Partie zwischen Basel und Újpest zu treffen.
5'
Die Rahmen-Elf erwischt heute einen ganz anderen Start als im Hinspiel, legt viel mehr einen energischen Auftakt wie gegen Servette hin. Die Spielfreude ist den Rot-Blauen deutlich anzumerken.
3'
Arthur Cabral mit einem ersten Glanzmoment! Auf rechts lässt er einen Gegenspieler per Finte aussteigen und passt in die Mitte, ein Verteidiger der Gäste klärt gerade noch zum ersten Corner.
1'
Mit Anstoß für die Hausherren geht es los! Schiedsrichter ist der Israeli Igal Frid.
1'
Spielbeginn
Sonnenschein, tolle Stimmung - es ist alles angerichtet! Philipp Streckenbach wird die Partie im Joggeli kommentieren.
Nach anderthalb Jahren kehrt heute die Muttenzerkurve ins Stadion zurück. Der Fanblock hatte die ersten Saisonpartien aufgrund der Befürchtung repressiver werdender Maßnahmen im Rahmen der Corona-Beschränkungen noch boykottiert. Entscheidender Punkt für die Rückkehr ist wohl, dass der zu den Zertifikatskontrollen gehörende ID-Abgleich geografisch getrennt wird.
Schon zu Beginn der zweiten Halbzeit wird man höchstwahrscheinlich den Gegner der Playoff-Runde erfahren, denn das Rückspiel zwischen Hammarby aus Schweden und Čukarički aus Serbien läuft bereits. Nach dem 3:1 für die Serben im Hinspiel liegen die Schweden vor eigenem Publikum nach einer Viertelstunde mit 1:0 in Front.
Der Fokus liegt aber natürlich wieder auf Arthur Cabral, der im Hinspiel ein Tor und eine Vorlage beisteuerte und am Wochenende gegen Servette mit einem Viererpack glänzen konnte. Über den gesamten Saisonstart gesehen war der Brasilianer in sechs Partien an ein 13 Treffern beteiligt.
Pajtim Kasami erhält nach seinem überzeugenden Auftritt beim 5:1 gegen Servette eine neue Chance und darf erneut von Beginn an ran. Auch Darian Males hat es in die Startelf geschafft, ebenso wie Sebastiano Esposito.
Ins Hinspiel startete der Schweizer Vizemeister denkbar schlecht, nach einem der zahlreichen Ballverluste im Mittelfeld fing man sich früh den Gegentreffer durch Yohan Croizet. Patrick Rahmen reagierte und wechselte den völlig neben sich stehenden Pajtim Kasami noch vor der Pause aus. Im zweiten Durchgang zeigte seine Mannschaft dann ein anderes Gesicht und drehte die Partie durch Goals von Arthur Cabral und dem eingewechselten Darian Males.
Die kompletten Aufstellungen beider Teams können bereits mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden.
Schönen Abend und herzlich willkommen zum Conference League-Qualirückspiel zwischen dem FC Basel und dem Újpest FC aus Ungarn! Ein Unentschieden würde den Bebbi nach dem Erfolg im Hinspiel reichen. Um 19:30 Uhr geht es los!