FC København Donnerstag, 8. November 2012
19:00 Uhr
VfB Stuttgart
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Vedad Ibišević 76. / Kopfball  (Arthur Boka)
0 : 2 Torinfos im Ticker Martin Harnik 90. / Linksschuss  (Christian Gentner)

90'
Fazit
Da hat die Reise nach Kopenhagen doch noch ein versöhnliches Ende für den VfB Stuttgart. Nach einer klaren Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit nehmen die Schwaben die drei Punkte mit und landen endlich ihren ersten Europa League-Sieg. Der FC Kopenhagen hatte zwar auch gute Chancen, aber ein wenig Pech mit Kopfbällen und Schüssen, die knapp vorbei gingen. Ibisevic machte es besser und legte den Ball zum 1:0 ins Netz. Danach schafften die Dänen es noch, einige Minuten zu drücken. Am Ende dann trabten sie nur noch hinterher. Das nutzte der Bundesligist zur endgültigen Entscheidung aus. Der VfB erhält sich also die Chance auf die KO-Runde.
90'
Spielende
90'
Tooor für VfB Stuttgart, 0:2 durch Martin Harnik
So ist es natürlich optimal. Sie lassen nicht nur die Kopenhagener nicht an den Ball kommen, sie knallen ihn auch noch ins Netz. Gentner spielt von rechts den an der Strafraumgrenze trabenden Harnik an. Der geht noch parallel zum Tor in die Mitte und zieht dann mit links trocken ab in den Winkel.
90'
Die Stuttgarter machen das jetzt nicht ungeschickt und lassen die Kopenhagener nicht an den Ball kommen.
90'
Harnik will aus 17 Metern in den Winkel schlenzen, aber ein Däne bringt den Kopf dazwischen.
90'
Puh, vier Minuten gibt es oben drauf.
89'
Thomas Delaneys Flanke kann Nicolai Jørgensen nicht erreichen.
87'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Zdravko Kuzmanović
87'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Shinji Okazaki
86'
Cornelius spielt unnötig Foul und verhindert so eine Chance der Dänen.
83'
Da hätte es fast das zweite Mal geklingelt, Okasaki nimmt Maß und spitzelt das Leder ins lange Eck, aber Christensen legt sich quer in die Luft und klärt mit der Hand.
82'
Kopenhagen drückt nun auf den Ausgleich. Das werden noch heiße Schlussminuten für das Team von Bruno Labbadia.
80'
Einwechslung bei FC København -> Christian Bolaños
80'
Auswechslung bei FC København -> Thomas Kristensen
80'
Bengtsson schlägt eine Flanke von links in den Strafraum, Cornelius geht hoch, kommt aber nicht über den Ball, so dass sein Kopfstoß über das Tor geht.
79'
Lars Jacobsen schlägt eine Ecke in die Mitte, ein Däne lässt den Ball über den Scheitel rutschen. Im Hintergrund lauert Cornelius, der aber über den Ball tritt. Sonst wäre das wohl gefährlich geworden.
76'
Tooor für VfB Stuttgart, 0:1 durch Vedad Ibišević
Der VfB hat es tatsächlich geschafft. Harnik spelt von rechts auf die linke Seite auf Boka. Der flankt in die Mitte. Dort steht Ibisevic total frei und setzt den Kopfball unhaltbar in den Winkel.
75'
Hui, Artur Boka zieht einfach mal aus 30 Metern ab, Christensen wirkt etwas überrascht. Wenn die Kugel nicht knapp vorbeigeflogen wäre, dann hätte der Keeper große Probleme bekommen.
74'
Das Spiel ist nun deutlich besser. Es geht hin und her, ohne dass die riesigen Torchancen dabei sind.
72'
Mit so einem Schüsschen lässt sich Kim Christensen nicht austricksen. Gentner schlenzt den Ball Richtung Tor und will einen Aufsetzer produzieren, aber der Schuss ist viel zu schwach.
70'
Andreas Cornelius will Molinaro abkochen, aber der Italiener in Diensten des VfB kriegt ein Bein dazwischen. Sonst wäre der Kopenhagener durch gewesen.
67'
Claudemir hat die Riesenchance, Ulreich hält aber grandios. Der Spieler des FC Kopenhagen stand aber eh im Abseits.
67'
Nun hat Stuttgart die gleiche Freistoßsituation. Aber Gentner verzieht total.
65'
Das war Glück für den VfB Stuttgart. Bengtsson spielt einen Freistoß in den Strafraum, Delaney steigt hoch und lässt den Ball über den Scheitel rutschen, das Leder geht aber knapp am Pfosten vorbei.
64'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Arthur Boka
64'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Ibrahima Traoré
63'
Serdar Tasci fasst sich entsetzt an den Kopf. Sein Kopfball nach einer Ecke von Traore geht knapp am Tor vorbei.
61'
Traore spielt Gentner im Strafraum an. Der dreht sich und verlädt einen Dänen. Sein Schuss aufs lange Eck geht allerdings knapp am Torwinkel vorbei.
60'
Thomas Delaney flankt aus dem Halbfeld weit in den Strafraum der Stuttgarter, dort lauert Cornelius, aber Ulreich faustet die Kugel gerade noch aus der Gefahrenzone.
59'
Riesenchaos im Strafraum des FC Kopenhagen, aber irgendwie klärt ein Däne, anstatt dass ein Stuttgarter einschießen kann.
58'
Einwechslung bei FC København -> Nicolai Jørgensen
58'
Auswechslung bei FC København -> Christian Grindheim
57'
Endlich spielt Stuttgart mal direkt. Harnik setzt Ibisevic ein, der ist aber im Abseits.
54'
Okasaki ist plötzlich nach langem Pass im Strafraum der Dänen einschussbereit. Sein Schuss geht aber ans Außennetz.
53'
Über links geht Bengtsson bis an die Grundlinie und will den Ball in die Gefahrenzone chippen, die Kugel landet aber hinter dem Tor.
51'
Claudemir versucht vonr rechts in den Stuttgarter Strafraum zu spielen, Niedermeier fälscht den Pass aber ab, so dass Ulreich den Ball aufnehmen kann.
50'
Auch wenn die Stuttgarter bisher noch keine Offensivaktion zu Ende bringen konnten, so wirken sie jetzt doch engagierter.
47'
Beide Mannschaften setzen das Spiel unverändert fort.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Dafür, dass sich der VfB Stuttgart hier einen Sieg vorgenommen hat, tut das Team herzlich wenig. Der FC Kopenhagen ist die bessere Mannschaft und sucht wenigstens die Offensive. Die Schwaben dagegen profitierten bisher nur von Fehlpässen der Dänen, wenn sie sich offensiv in Szene setzen konnten. Insgesamt ist das Spiel zerfahren. Wenn hier ein Dreier für die Stuttgarter herauskommen soll, dann muss sich einiges ändern.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Nachspielzeit ist genau so fad wie das ganze Spiel bisher.
45'
Drei Minuten Nachspielzeit gibt es.
45'
Sakai flankt auf Okasaki, aber der Japaber bekommt keinen Druck hinter seinen Kopfball.
45'
Sven Ulreich bleibt der sichere Rückhalt der Stuttgarter. Er klärt einen Kopfball von Kristensen.
43'
Zu hohes Bein von Ibisevic im gegnerischen Strafraum. Thompson pfeift die Szene ab.
40'
Es geht weiter mit Enwurf für Kopenhagen.
39'
Bruno Labbadia, Fredi Bobic und einige Spieler wirken beruhigend auf ihre Anhängerschaft ein.
37'
Das Spiel ist unterbrochen, weil für die Stuttgarter Fans schon Silvester ist Sie zündeln mit einigen Knallkörpern.
35'
Thomas Delaney spielt einen katastrophalen Fehlpass, Harnik geht dazwischen und geht unbedrängt bis in den Strafraum. Trotz freier Schussbahn setzt er den Abschluss dann neben das Tor.
32'
Gelbe Karte für Cristian Molinaro (VfB Stuttgart)
32'
Christian Molinaro begeht ein dummes, absichtliches Handspiel vor dem gegnerischen Strafraum und vereitelt damit eine gute Chance. Die Konsequenz ist klar.
29'
Gelbe Karte für Georg Niedermeier (VfB Stuttgart)
29'
Gelbe Karte für Andreas Cornelius (FC København)
29'
Im Gegenzug kommt Ibisevic überraschend im Kopenhagener Strafraum zum Schuss. Aber Torwart Kim Christensen kann den Ball festhalten.
28'
Nach einem erneut langen Einwurf bringt Delaney den Ball fast aufs Tor, die Kugel geht aber am langen Pfosten vorbei.
26'
Ein Kopfball auf das Stuttgarter Tor ist kein Problem für Ulreich.
26'
Pierre Bengtsson wirft sehr weit ein, nach einem Kopfballfestival im Stuttgarter Strafraum köpft Molinaro den Ball aus der Gefahrenzone.
23'
Überraschend viele technische Fehler bei den VfB-Kickern. Jetzt springt Gentner der Ball bei der Annahme zu weit weg.
21'
Andauernd rutschen die Spieler beider Teams auf dem nassen Rasen weg. Standfestigkeit ist was anderes.
19'
Beide Mannschaften tun sich schwer, das Spiel ist eher unansehnlich.
16'
Nun hat Traore die gute Chance, er schießt aus halblinker Position auf den langen Pfosten, aber der Ball geht knapp am Tor vorbei.
15'
Riesenpatzer in der Innenverteidigung, Tasci und Gentner sind sich nicht einig, wer den Ball wegschlagen soll, so dass er durchrutscht auf Cornelius. Der hat aus 14 Metern freie Schussbahn, aber Sven Ulreich hält.
12'
Auf der linken Seite wird Andreas Cornelius von Pierre Bengtsson angespielt. Aber dessen Flanke ist viel zu hoch angesetzt.
10'
Tasci klärt im letzten Moment gegen Santin.
7'
Christian Gentner schickt Vedad Ibisevic in die Gasse, aber der Bosnier legt sich den Ball bei der Annahme zu weit vor.
5'
Nach einem Patzer von Traore kann Cornelius auf den Stuttgarter Strafraum zugehen. Niedermeier klärt im letzten Augenblick.
5'
Kris Stadsgaard kann eine Flanke von Sakai klären.
3'
Ziemlich zerfahren, was sowohl die Kopenhagener als auch die Stuttgarter hier zu Beginn anbieten.
1'
Die Fans vom VfB geben schon mal Vollgas von Anfang an. Mal schauen, wie das Team das Spiel angeht.
1'
Spielbeginn
Es geht jeden Moment los.
Schiedsrichter der Partie ist Craig Thomson aus Schottland. An den Linien winken seine Landsleute Graham Chambers und Stuart Stevenson und als weitere Assistenten sind George Drummond, Brian Colvin sowie Paul Robertson vorgesehen.
Auch für Trainer Bruno Labbadia zählen diesmal nur drei Punkte. "Wir haben weiterhin das klare Ziel, in der Europa League zu überwintern, aber dafür brauchen wir unseren ersten Sieg in dieser Gruppe, und den wollen wir in Kopenhagen einfahren." Im Vergleich zum Hinspiel ändert der Coach seine Mannschaft nur auf einer Position. Für Raphael Holzhauser, der zuletzt im Fokus stand, weil er BVB-Kapitän Sebastian Kehl am letzten Bundesliga-Spieltag im Zweikampf das Nasenbein brach, steht Shinji Okasaki in der Startelf. Er soll zusammen mit Vedad Ibisevic vorne für Wirbel sorgen. Das Bindeglied zwischen Abwehr und Mittelfeld ist wieder William Kvist, der im Sommer 2011 vom FC Kopenhagen zum VfB Stuttgart wechselte. Der Däne kehrt also an seine alte Wirkungsstätte zurück. Er muss sich aber steigern. Im Hinspiel zeigte er eine eher durchwachsene Leistung. Wenn der VfB Stuttgart an die Leistung vom Samstag anknüpft, als er ein 0:0 beim Deutschen Meister Borussia Dortmund holte, dann könnte es mit dem ersten Sieg in der EL sogar etwas werden.
Für den VfB ist die Partie in Kopenhagen mehr als nur ein Schlüsselspiel, es ist quasi die letzte Chance, das Ruder in der Europa League doch noch irgendwie herum zu reißen. Zum Auftakt gab es zu Hause ein zwar spektakuläres, am Ende aber doch ernüchterndes 2:2 gegen Steaua Bukarest. Anschließend gingen die Schwaben bei Molde FK mit 0:2 baden. Im Hinspiel reichte es dann gegen den heutigen Gegner nur zu einem 0:0 im eigenen Stadion. Deswegen gibt Fredi Bobic die Marschrichtung vor: "Wir müssen unsere Hausaufgaben machen und gewinnen."
Im Vergleich zum Spiel in Stuttgart würfelt Trainer Ariel Jacobs sein Team ordentlich durcheinander. Das fängt schon im Tor an. Diesmal steht Kim Christensen zwischen den Pfosten. Die Viererkette in der Abwehr bleibt gleich. Claudemir spielt diesmal nicht als Spielmacher vor der Viererkette im Mittelfeld, sondern ist heute Bestandteil dieser. Christian Grindheim rutscht für Christian Bolanos in die Startelf. Der im Hinspiel starke Rurik Gislason muss ebenfalls auf der Bank Platz nehmen. Dafür spielt Andreas Cornelius von Anfang an. In Stuttgart wurde der junge Spieler kurz vor dem Ende eingewechselt.
Der FC Kopenhagen ist keine kleine Nummer in Europa. Aktuell führt das Team die dänische Liga an, noch vor dem Vorjahresmeister und Champions League-Teilnehmer FC Nordsjaelland. In der letzten Saison gewannen sie den dänischen Pokal. Und nun bekommen es also die Stuttgarter mit den Dänen zu tun, zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen.
Die Aufstellungen beider Teams sind nun unter Spielschema abrufbar.
Für die Stuttgarter geht es heute schon um die letzte Chance auf ein Überwintern im Europacup. Bisher präsentierten sich die Schwaben ziemlich mau in der Europa League. Der FC Kopenhagen dagegen spielt das, was er wohl zu leisten imstande ist und steht mit vier Punkten auf Rang 2 der Gruppe E. Sollten die Kopenhagener das Heimspiel siegreich gestalten können, so könnten sie die Stuttgarter so gut wie aus der Euro League kicken.
Für euch an den Tasten: Daniel vom Bruch
Herzlich willkommen im Stadion Parken in Kopenhagen zum 4. Spieltag der Europa League. Hier treffen heute der FC Kopenhagen und der VfB Stuttgart aufeinander.