Manchester United Donnerstag, 24. November 2016
21:05 Uhr
Feyenoord
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Wayne Rooney 35. / Rechtsschuss  (Zlatan Ibrahimović)
2 : 0 Torinfos im Ticker Mata 69. / Linksschuss  (Wayne Rooney)
3 : 0 Torinfos im Ticker Brad Jones 75. / Eigentor
4 : 0 Torinfos im Ticker Jesse Lingard 90. / Linksschuss  (Antonio Valencia)

90'
Fazit:
Manchester United gewinnt sein Heimspiel in der Europa League gegen Feyenoord Rotterdam am Ende deutlich mit 4:0 und macht damit in Gruppe A ordentlich Boden gut. Der Sieg geht für die Hausherren auch in der Höhe in Ordnung, weil sie über die gesamte Spielzeit die klar bessere Mannschaft waren und sich durch schönen Kombinationsfußball viele Chancen erarbeiteten. Insbesondere Rooney, Ibrahimović und Mkhitaryan legten in der zweiten Hälfte noch eine Schippe drauf und spielten die Niederländer an die Wand. Feyenoord hatte dagegen in Hälfte zwei nicht eine einzige gefährliche Torchance. Manchester steht damit jetzt mit zwei Punkten Vorsprung auf Rotterdam auf Rang zwei der Tabelle, sodass es zwischen den heutigen Gegnern am nächsten Spieltag im Fernduell um den Einzug ins Achtelfinale geht. Dann tritt Manchester in Lugansk an, während Feyenoord Fenerbahçe Istanbul empfängt. Das soll es für heute aus dem Old Trafford gewesen sein. Vielen Dank für's Mitlesen und eine gute Nacht!
90'
Spielende
90'
Tooor für Manchester United, 4:0 durch Jesse Lingard
Eben noch zwei gescheiterte Versuche - jetzt setzt Lingard den Schlusspunkt! Valencia spielt von der rechten Seite einen flachen Pass in die Zentrale, wo Lingard wartet und das Leder aus 16 Metern wunderschön ins linke untere Eck des Rotterdamer Kastens schlenzt. Jetzt wird es ganz bitter für Feyenoord.
88'
Die Fans im Old Trafford feiern ihre Mannschaft nach dieser überzeugenden Vorstellung und werden hoffen, dass sich dieses Erfolgserlebnis auf europäischer Bühne auch positiv auf die Liga auswirkt.
85'
Der eben erst eingewechselte Lingard hat offenbar Lust noch ein viertes Tor nachzulegen und versucht es zwei Mal in Folge mit Fernschüssen aus zentraler Position und etwa 18 Metern. Jones kann das Leder aber jeweils abwehren.
82'
Beide Trainer tätigen ihre letzten Wechsel mit dem Wissen, dass sich am Ausgang des Spiels nicht mehr viel ändern wird. Rooney und Mkhitaryan haben sich den Applaus der Fans nach überzeugenden Leistungen redlich verdient.
82'
Einwechslung bei Manchester United -> Jesse Lingard
82'
Auswechslung bei Manchester United -> Henrikh Mkhitaryan
82'
Einwechslung bei Manchester United -> Memphis Depay
82'
Auswechslung bei Manchester United -> Wayne Rooney
78'
Einwechslung bei Feyenoord -> Bilal Başaçıkoğlu
78'
Auswechslung bei Feyenoord -> Jens Toornstra
75'
Tooor für Manchester United, 3:0 durch Brad Jones (Eigentor)
Ist das bitter für Feyenoord! Der eben erst eingewechselte Rashford geht die linke Seite entlang und gibt am Strafraum auf Ibrahimović ab. Der geht mit dem Leder die Grundlinie entlang und schießt aus kurzer Distanz dem Rotterdamer Torhüter Jones an den Unterschenkel. Von dort prallt der Ball dann ins Tor zum 3:0 für Manchester ab. Das dürfte wohl die Entscheidung gewesen sein.
73'
Einwechslung bei Feyenoord -> Michiel Kramer
73'
Auswechslung bei Feyenoord -> Nicolai Jørgensen
70'
Einwechslung bei Manchester United -> Marcus Rashford
70'
Auswechslung bei Manchester United -> Mata
69'
Tooor für Manchester United, 2:0 durch Mata
Da ist das 2:0 für Manchester! Ibrahimović setzt sich ganz stark an der rechten Außenbahn durch und spielt nach innen an den kurzen Pfosten zu Rooney. Der Kapitän legt nochmal quer auf Mata, der aus fünf Metern den Ball nur noch über die Linie drücken muss. Ganz stark herausgespielter Treffer der Hausherren!
65'
Manchester verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung, sodass Rotterdam zum Konter ansetzt. Kurz vor dem Strafraum weiß sich Pogba nicht anders als mit einem Foul zu helfen und fällt Vilhena. Der anschließende Freistoß aus halbrechter Position landet dann aber in der Mauer.
61'
Giovanni van Bronckhorst wechselt offensiv und bringt mit Steven Berghuis einen Stürmer für Mittelfeldspieler und Kapitän Dirk Kuyt.
61'
Einwechslung bei Feyenoord -> Steven Berghuis
61'
Auswechslung bei Feyenoord -> Dirk Kuyt
60'
Mal wieder ein gefährlicher Doppelpass von Manchester. Dieses Mal sind es Ibrahimović und Mkhitaryan die sich das Leder im Sechzehner der Niederländer hin und her spielen. Am Ende der Stafette ist für den Armenier der Winkel aber zu spitz, sodass er aus linker Position und kurzer Distanz den Ball über das Tor schießt.
57'
United drückt jetzt voll auf das zweite Tor. Momentan spielt sich fast das gesamte Geschehen in der Hälfte der Gäste ab.
54'
Mkhitaryan setzt sich über links durch und zieht dann nach innen, um einen flachen Ball auf Mata am kurzen Pfosten zu spielen. Der schiebt zum vermeintlichen 2:0 ein - steht dabei aber mindesten zwei Meter im Abseits.
51'
Was ein Kunstschuss von Mata! Ibrahimović legt vor dem Strafraum auf den Linksaußen ab, der sieht das Jones zu weit vor seinem Tor steht und setzt zum Lupfer an. Im letzten Augenblick kann der Keeper aber noch in seinen Kasten zurückeilen und klären.
49'
Rooney setzt sich in der Zentrale durch und legt nach links auf Mkhitaryan ab. Der spielt einen flachen Pass in die Mitte wo Ibrahimović lauert. Im letzten Moment hat aber ein Rotterdamer Verteidiger einen Fuß dazwischen und kann klären.
46'
Weiter geht’s mit Halbzeit zwei! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einer 1:0-Führung für Manchester United geht es für beide Teams in die Kabine. Der Vorsprung für die Mannschaft von José Mourinho geht so auch in Ordnung, weil sie über die gesamte Halbzeit die offensivere Elf war und sich viele gute Tormöglichkeiten erarbeitete. Der sehenswerte Treffer zum 1:0 zeigte deutlich auf, wie viel Klasse in Rooney und Ibrahimović steckt. Aber auch Rotterdam hatte eine dicke Doppelchance als Jørgensen und Kuyt nacheinander an Romero scheiterten, sodass hier noch lange nichts entschieden ist. Wir sind gespannt, was die zweite Hälfte für uns bereithält. Bis glech!
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Vor der Pause scheint Manchester nichts mehr riskieren zu wollen und lässt es etwas ruhiger angehen. Die Briten wollen wohl erstmal die 1:0-Führung mit in die Halbzeit nehmen.
39'
Die Führung für die Hausherren ist absolut verdient, weil sie bislang das aktivere Team sind und die besseren Chancen hatten. Dennoch ist auch Feyenoord zuzutrauen, dass es jederzeit zurückschlägt.
35'
Tooor für Manchester United, 1:0 durch Wayne Rooney
Da ist die verdiente Führung für Manchester United! Rooney leitet sein Tor selbst ein, indem er nach einem Einwurf in der eigenen Hälfte das Spiel schnell macht und den Ball über die linke Außenbahn nach vorne bringt. Kurz vor dem Strafraum gibt er in die Zentrale auf Ibrahimović ab, der nach einem kurzen Dribbling einen klasse Steilpass zu Rooney in den Sechzehner spielt. Aus kurzer Distanz lupft Manchesters Kapitän das Leder mit seiner ganzen Routine über Jones und netzt so zum 1:0 ein!
31'
Im Gegenzug jetzt wieder die dicke Möglichkeit für die Hausherren! Pogba chippt das Spielgerät aus zentraler Position in den Strafraum, wo Mkhitaryan lauert und aus kurzer Distanz versucht Jones zu tunneln, daran aber scheitert.
28'
Nachdem United in den ersten 25 Minuten sehr dominant war, werden die Gäste aus Rotterdam nun mutiger und wagen öfter Vorstöße in die Offensive. Andererseits öffnet das natürlich auch Räume für Manchester zum kontern.
25'
Was für eine Möglichkeit für Rotterdam! Elia dribbelt sich über die linke Seite in den Strafraum der Hausherren und legt an den Elfmeterpunkt zu Jørgensen ab, der mit seinem Schuss an Romero scheitert. Von dort prallt das Spielgerät zu Kuyt ab, der seinerseits abzieht und aus elf Metern ebenfalls in Romero seinen Meister findet. Da muss sich Manchester bei seinem Schlussmann bedanken!
23'
Ibrahimović, Pogba und Mkhitaryan harmonieren bisher sehr gut und setzen sich immer wieder gefährlich gegenseitig in Szene. Feyenoord scheint noch kein funktionierendes Mittel gegen diese Offensivpower gefunden zu haben.
20'
Jetzt ist es Ibrahimović, der sich über rechts durchsetzt und dann einen flachen Ball an den kurzen Pfosten spielt, wo Mkhitaryan lauert. Torwart Jones kommt aber vorher an das Leder, sodass der Rechtsaußen nicht mehr abschließen kann.
18'
Da ist sie, die erste richtig gute Chance für Manchester! Mkhitaryan legt vor dem Sechzehner der Niederländer auf Pogba ab, der aus etwa 18 Metern draufhält und Jones mit einem hohen Schuss das erste Mal zu einer Parade zwingt.
15'
Pogba setzt sich über die linke Seite durch und wird dann kurz vor dem Strafraum von Karsdorp gefällt. Die Pfeife von Gräfe bleibt aber zu Recht stumm, sodass das Spiel weiterläuft.
12'
Die Gäste aus Rotterdam konnten bisher noch nicht einen Schuss auf den Kasten von Romero abgeben und werden von United tief in die eigene Hälfte gedrückt. Trotzdem schafft es die Mannschaft von Mourinho bisher noch nicht, große Torgefahr auszustrahlen.
9'
Doppelter Doppelpass zwischen Mkhitaryan und Rooney vor dem Sechzehner der Gäste. Am Ende ist der Pass von Rooney in die gefährliche Zone etwas zu steil, sodass Jones im Tor von Feyenoord vor dem Ex-Dortmunder klären kann.
7'
Die Hausherren haben zwar deutlich mehr Ballbesitz, wissen aber noch nicht so Recht, was sie damit anfangen sollen und erlauben sich viele Fehler im Aufbauspiel.
4'
Manchester wagt einen ersten Vorstoß. Ibrahimović legt vor dem Strafraum der Niederländer auf Pogba ab. Der zieht aus 16 Metern und zentraler Position ab, befördert das Leder allerdings in die dritte Etage der Tribüne.
1'
Los geht’s! Schiedsrichter Gräfe gibt die Partie frei und Manchester stößt an.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften laufen ins Old Trafford ein – alles ist angerichtet für einen packenden Europa League Abend!
Schiedsrichter der heutigen Partie ist der Bundesliga-Referee Manuel Gräfe, dem an den Seitenlinien von Guido Kleve und Holger Henschel assistiert wird.
Mut machen dürfte den Gastgebern dagegen, dass sie ihre zwei bisherigen Heimspiele in der Europa League beide gewannen und nur auswärts Punkte liegen ließen.
Im Hinspiel in De Kuip setzten sich die Niederländer nach einem Tor von Tonny Vilhena in der 79. mit 1:0 durch und sorgten damit für eine Überraschung.
Sein Gegenüber van Bronckhorst warnt sein Team davor sich zu sehr auf das Ergebnis aus dem Hinspiel zu konzentrieren. „Jetzt wird ihr Ansatz anders sein, denn United muss jetzt gewinnen, das ist ein ganz anderes Spiel als in Rotterdam.“, mahnte der Coach im Vorfeld der Partie.
In der Startelf der Hausherren steht heute seit längerer Zeit mal wieder der im Sommer vom BVB verpflichtete Henrikh Mkhitaryan. "Ich habe ihm gesagt, dass er gegen Feyenoord Rotterdam spielen wird. Er braucht mal ein gutes Spiel und dafür muss er entweder von Anfang an spielen oder zumindest zur zweiten Halbzeit kommen.", erklärte José Mourinho im Vofeld der Partie seine Entscheidung.
Feyenoord Rotterdam dürfte dagegen mit der bisherigen Punkteausbeute durchaus zufrieden sein – vor der Saison hatte wohl niemand auf dem Zettel, dass die Niederländer nach dem vierten Spieltag vor dem Starensemble aus Manchester stehen würden. Aber auch die Mannschaft von Giovanni van Bronckhorst ließ am letzten Spieltag beim 1:1-Unentschieden bei Zorya Lugansk wichtige Punkte liegen.
Manchester United enttäuscht diese Saison sowohl in der Premier League als auch in Europa auf ganzer Linie. In der englischen Liga steht „The Special One“ mit seinem Team mit fünf Punkten Rückstand auf einen Europa League Startplatz nur auf Rang sechs, während er in der Euro League zwei der bisherigen vier Gruppenspiele verlor. So auch am vergangenen Spieltag als es eine empfindliche 1:2-Niederlage gegen Fenerbahçe Istanbul setzte.
Die Aufstellungen der beiden Teams findet Ihr wie immer unter dem Menüpunkt „Spielschema“.
Bei einem anderen Ergebnis entscheidet sich erst am nächsten Spieltag, wer in die Runde der letzten Sechzehn einzieht. Sicher ist nur eins: Nach dem heutigen 2:0-Sieg von Fenerbahçe gegen Lugansk stehen die Türken sicher im Achtelfinale, sodass nur einer der beiden heutigen Gegner das zweite Ticket lösen kann.
In der Tabelle der Gruppe A sind die beiden Teams direkte Nachbarn: Mit sieben Zählern grüßt die Rotterdamer Mannschaft von Trainer Giovanni van Bronckhorst derzeit von Platz zwei, während das Team von José Mourinho mit sechs Punkten auf einem enttäuschenden dritten Rang steht. Gewinnen heute die Niederländer, würde dies das peinliche Ausscheiden von United in der Gruppenphase bedeuten.
Für Euch tickert heute Jan Schlieper. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum fünften Spieltag der Gruppenphase der Europa League. Im Old Trafford rollt ab 21:05 Uhr der Ball, wenn Manchester United auf Feyenoord Rotterdam trifft. Wir sind gespannt, ob Manchester seine Fans für die bisher schwache Europa League Saison entschädigt, oder ob die Niederländer die Hausherren wie bereits im Hinspiel ärgern.