Austria Wien Donnerstag, 24. November 2016
21:05 Uhr
Astra Giurgiu
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Lukas Rotpuller 57. / Rechtsschuss  (Raphael Holzhauser)
1 : 1 Torinfos im Ticker Daniel Florea 79. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Constantin Budescu 88. / Elfmeter

90'
Thorsten Fink
"Es ärgert micht zu verlieren, wenn wir die klar bessere Mannschaft waren. [...] Wir haben das Spiel kontrolliert, hatten die besseren Chancen und umso ärgerlicher ist es, dass wir verlieren."
90'
Petar Filipović
"Es waren teilweise sehr kleinliche Entscheidungen mit Gelben Karten geahndet. Es war schon sehr hart auch mit dem Elfmeter, das war doch keiner. Die mussten am Ende aufmachen und mit einem Mann weniger war es dann viel schwerer für uns das Spiel zu machen und zu kontrollieren."
90'
Fazit
FK Austria Wien unterliegt zu Hause gegen Astra Giurgiu mit 1:2. Von der historischen Chance zum drohenden Aus! Die Austria vergibt innerhalb nur einer Halbzeit ihre gute Ausgangslage. Rotpuller bringt die Veilchen in Führung, eine entbehrliche Aktion von Grünwald dezimiert die Austria, die danach nicht mehr Fuß fassen kann. Giurgiu holt sich nicht nur den Ausgleich, sondern mit einem Elfer auch noch den Sieg. Damit hat die Austria zwar noch die theoretische Chance am letzten Spieltag, muss aber wieder auf Schützenhilfe hoffen, die sie schon heute bekommen hätten. Dann heißt es aber verlieren verboten. Somit verschiebt sich die Entscheidung auf den letzten Spieltag, als nächstes warten für die Austria nun wieder Aufgaben in der Bundesliga.
90'
Spielende
90'
Die vier Minuten Nachspielzeit haben keinen Erfolg gebracht, denn es wurde eigentlich kaum gespielt. Fouls, Wechsel und schon ist die Zeit sogar drüber.
90'
Gelbe Karte für Alexandru Stan (Astra Giurgiu)
Das dauert dem Schiedsrichter zu lange und er zeigt die nächste Gelbe.
90'
Gelbe Karte für Cristian Săpunaru (Astra Giurgiu)
Wieder ein Foulspiel - das ist fast schon rekordverdächtig wie viele Gelbe hier verteilt werden.
90'
Einwechslung bei Astra Giurgiu -> Viorel Nicoară
90'
Auswechslung bei Astra Giurgiu -> Constantin Budescu
90'
Gelbe Karte für Kevin Friesenbichler (Austria Wien)
Er steigt Stan auf den Knöchel und holt sich damit als nächster Spieler Gelb.
90'
Vier Minuten werden noch nachgespielt. Holzhausers eröffnet die Nachspielzeit mit einem harmlosen Freistoß.
90'
Einwechslung bei Austria Wien -> Ismael Tajouri Shradi
90'
Auswechslung bei Austria Wien -> Lucas Venuto
90'
Einwechslung bei Austria Wien -> Kevin Friesenbichler
90'
Auswechslung bei Austria Wien -> Olarenwaju Kayode
90'
Gelbe Karte für Florin Lovin (Astra Giurgiu)
Für ein Foul an Holzhauser gibt es die nächste Gelbe.
90'
Jetzt heißt es nur noch nach vorne. Rotpuller spielt quasi Mittelstürmer und will hohe Bälle.
88'
Tooor für Astra Giurgiu, 1:2 durch Constantin Budescu
Sicher verwertet von Budescu, der seine Mannschaft damit auf die Siegerstraße schießt.
88'
Filipović geht nur gegen den Körper und das im Strafraum. Das war hart, aber es ist entschieden.
87'
Elfmeter für Giurgiu
85'
Immenser Druck der Rumänen. Die Austria ist nur noch in den Strafraum gedrängt und kann nicht mehr für Entlastung sorgen.
83'
Alibec kommt schon wieder zum Abschluss, und wieder wehrt Hadžikić den Ball nach vorn ab! Die Austria läuft hier Gefahr das Spiel tatsächlich zu verlieren. Giurgiu hat das bemerkt und drückt auf den Siegtreffer.
82'
Holzhauser sorgt mit einer Flanke für Gefahr, doch letztendlich blocken die Giurgiu Verteidiger den Angriff ab.
79'
Tooor für Astra Giurgiu, 1:1 durch Daniel Florea
Da fällt der für die Austria bittere Ausgleich! Durch die Mitte stürmt Astra Giurgiu nach vorne, Hadžikić kann einen Schuss Alibec nicht festhalten und lenkt ihn Florea genau vor die Füße. Er braucht nur noch abstauben und macht das auch erfolgreich.
77'
Giurgiu kommt immer wieder gefährlich vors Tor, Konter gelingen der Austria nicht mehr.
75'
Austria fällt ein wenig zurück und muss sich vermehrt in der Defensive engagieren. Giurgiu gibt sich hier nicht geschlagen.
73'
Riesenchance auf den Ausgleich! Da hat die Austria auch Riesenglück, denn Budescu trifft die Außenstange!
72'
Die Zeit zwischen den Wechseln verbringen die Mannschaften derzeit mit sehr ruppigem Spiel. Wenig wird nach vorne gespielt.
71'
Einwechslung bei Astra Giurgiu -> Florin Lovin
71'
Auswechslung bei Astra Giurgiu -> Boubacar Mansaly
69'
Gelbe Karte für Geraldo Alves (Astra Giurgiu)
Nächste Gelbe im Spiel. Diesmal war Kayode der Gefoulte, Alves fehlt seiner Mannschaft im nächsten Spiel.
68'
Schon im Hinspiel musste die Austria in der Schlussphase zu zehnt überstehen.
65'
Gelb-Rote Karte für Alexander Grünwald (Austria Wien)
Das hat er nicht gerade klug gelöst. Er hat erst vor wenigen Minuten Gelb bekommen, jetzt rutscht er von hinten rein und holt sich damit die zweite Gelbe.
63'
Holzhauser fährt im Zweikampf völlig daneben und ermöglicht so Budescu einen brandgefährlichen Schuss, der nur knapp am Tor vorbeifliegt.
61'
Gelbe Karte für Alexander Grünwald (Austria Wien)
Er hat schon zuvor mit einem Foul eine Ermahnung kassiert, jetzt gibt es die erste Gelbe.
61'
Einwechslung bei Astra Giurgiu -> Daniel Florea
61'
Auswechslung bei Astra Giurgiu -> Cristian Oroş
60'
Gelbe Karte für Boubacar Mansaly (Astra Giurgiu)
Wieder gibt es für ein Foul an Venuto Gelb für einen Astra-Spieler. Fast könnte man da schon eine Taktik unterstellen.
57'
Tooor für Austria Wien, 1:0 durch Lukas Rotpuller
Jetzt hat sich die Austria doch noch beim Eckball durchgesetzt! Lung faustet halbherzig weg, Holzhauser flankt erneut, Serbest kann zwar nicht schießen aber befördert den Ball weiter zu Rotpuller, der wie ein Mittelstürmer aus kurzer Distanz ins Tor passt!
56'
Gelbe Karte für Junior Maranhão (Astra Giurgiu)
Venuto wäre auf und davon, Maranhão lässt seinen Körper stehen und holt sich so Gelb.
55'
Holzhauser spielt kurz ab, Stryger Larsen flankt, die Verteidigung kann sicher klären.
54'
Ein Querpass von Stryger Larsen führt zur nächsten Ecke für die Austria.
52'
Kleine Konzentrationsfehler schleichen sich bei Larsen ein. Die bleiben ohne Folgen, doch all zu oft darf er sich solche Fauxpas nicht erlauben.
49'
Lung muss erstmals richtig eingreifen! Ein Weitschuss von Holzhauser zwingt ihn zur Parade, bei der er durchaus Schwierigkeiten zeigt. Kayode kommt zu spät und kann nicht mehr abstauben.
48'
Im Gegenzug holt sich die Austria wieder einen Eckball. Holzhausers Flanke wird wieder geklärt.
47'
Ein schnell abgespielter Freistoß bringt Giurgiu eine gute erste Möglichkeit. Zum GLück für die Austria schießt Seto nach Teixeira Zuspiel deutlich daneben.
46'
Astra Giurgiu eröffnet die zweite Hälfte. Beide Mannschaften sind wieder in ihrer Startbesetzung angetreten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Torlos geht es bei FK Austria Wien gegen Astra Giurgiu in die Pause. Obwohl die Austria deutlich mehr vom Spiel hat, gelingt ihnen nur eine echte Chance. Es ist in erster Linie ein Geduldspiel für die Wiener, die hier aber selbst noch einiges an Potenzial für Verbesserungen haben, dies bisher aber nicht zeigen. Das liegt nicht zuletzt an den kompakten Rumänen. Doch noch haben sie eine Halbzeit, hier den Sieg, der sie möglicherweise in die Gruppenphase bringt sicherzustellen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibt's noch drauf. Viel zu sehen wird es hier wohl nicht mehr geben.
45'
Grünwald begeht im Mittelfeld ein Foul und verzögert so das Spiel von Astra Giurgiu.
44'
Holzhauser wird den Freistoß ausführen - lässt aber viel Verbesserungspotenzial ungenutzt.
43'
Gelbe Karte für Cristian Oroş (Astra Giurgiu)
Kein wildes, aber dafür ein klares Foul von Oroş an Venuto.
41'
Keine Gefahr für Hadžikić, der Ball geht deutlich drüber.
40'
Freistoß für Giurgiu vor dem Strafraum der Austria. Das könnte gefährlich werden, die Schussdistanz bietet sich für einen direkten Versuch an.
37'
Obwohl das Ballbesitzverhältnis eine deutliche Sprache spricht, konnte sich das Verhältnis nicht in Torchancen umwandeln. Astra Giurgiu hat es nicht eilig, das zeigen sie auch.
34'
Der Eckball bringt nichts ein - Austria ist wieer am Ball, kann allerdings keinen Konter spielen.
33'
Jetzt kommen die Gäste zu ihrem ersten Eckball. Da hat sich die Austria kurz überrumpeln lassen und so ist Astra aus der Umklammerung entkommen.
30'
Weiter das selbe Bild. Austria spielt, wird nicht gefährlich, Astra Giurgiu wartet.
27'
Es scheint sich hier langsam zu einem Geduldsspiel zu entwickeln. Die Austria zeigt aber große Geduld und lässt sich nicht überraschen, gleichzeitig versuchen sie das Spiel möglichst in der Hälfte von Giurgiu zu halten.
25'
Kayode zieht eine Flanke zur Mitte, Grünwald verfehlt die nur knapp! Gute Aktion von der Austria.
22'
Holzhauser versuchts mit einem überraschenden Pass und schickt Venuto auf die Reise! Der kommt mit Abstand zur besten Möglichkeit im Spiel, verfehlt das Tor aber mit seinem Abschluss.
19'
Fast wäre es hier mal gefährlich geworden, nur Kayode steht deutlich im Abseits.
16'
Larsen versucht es aus gut 30 Metern, schießt aber seinen Gegenspieler damit ab.
13'
Wieder harmlos ausgeführt. Rotpuller kommt nicht zum Kopfball, der Ball ist wieder bei den Gästen.
12'
Die Austria sorgt gerade für richtig Druck. Giurgiu schickt fast alles in den Strafraum, dafür kann die Austria wieder einen Eckball holen.
10'
Budescu schießt erstmals aufs Tor, Hadžikić fängt aber sicher.
9'
Holzhauser führt den ersten Eckball aus. Der Versuch an den Strafraum zu spielen schlägt fehl, Grünwalds Schuss wird geblockt.
7'
Stryger Larsen sorgt mit einer Flanke für Aufsehen, denn in der Mitte soll beim Verteidigen die Hand zum Einsatz gekomme sein. Der polnische Schiedsrichter lässt aber sofort weiterspielen.
5'
Alibec sorgt für den ersten Abschluss. Sein Schuss aus der Drehung vom Sechnzehner ist allerdings keine Gefahr für das Tor der Austria.
4'
Mit Tempo versucht es die Austria durch die Mitte, doch das letzte Zuspiel landet bei den Rumänen.
2'
Noch immer rollt der Ball durch die Reihen der Austria, deren Konzept vor allem mit Ballsicherheit ins Spiel gebracht werden soll.
1'
Hier spielt nur die Austria, konnte aber noch nicht gefährlich werden.
1'
Der Ball rollt in Wien. Die Austria eröffnet das Spiel.
1'
Spielbeginn
Jetzt sind die Mannschaften im Spielertunnel bereit.
Die Euphorie bei den Veilchen ist groß. Eine derart große Chance hat sich schon länger nicht geboten.
Für die Austria war besonders Oktober und November sehr erfolgreich. Das hat sich sowohl in Ergebnissen der Liga niedergeschlagen, als auch eben in der Europa League.
Schon die Aufstellung der Austria zeigt, dass Thorsten Fink besonders auf Geschwindigkeit setzt. Kayode, Venuto und Pires stehen alle gemeinsam in der Startelf und sind für ihr Tempo bekannt.
Astra Giurgiu hat nur einen Punkt Rückstand auf die Austria. Die Rumänen hätten bei einem Sieg ebenso Aufstiegschancen. Andersrum kann die Austria die Gruppe heute praktisch entscheiden.
Der Austria bietet sich die Aufstiegschance. Ein Sieg muss dafür aber her - genauso wie ein Punkteverlust im Parallelspiel von Pilsen.
Das Spiel kommentiert Oliver Authried.
Herzlich willkommen zur fünften Spiel in der Gruppe E zwischen Austria Wien und Astra Giurgiu.

Aus dem Lager der Austria mehren sich Stimmen von "Spiel des Jahres" und "im Europacup überwintern". Klar ist, wenn die Austria heute gewinnt und im Parallelspiel Pilsen Punkte liegen lässt, dann kann die Austria nicht mehr von den Aufstiegsrängen verdrängt werden. Entsprech hoch ist die Euphorie vor diesem Spiel, schließlich wäre es die erste KO-Phase für die Austria seit über 10 Jahren.

In Rumänien konnte die Austria schon das erste Spiel gewinnen, heute seien sie aber, laut der Einschätzung von Trainer Thorsten Fink, besser drauf. Zusätzlich hat die Austria seither kein Spiel mehr in der Europa League gewinnen können. Umso wichtiger für die Veilchen wäre also ein Sieg vor heimischem Publikum.

Die Mannschaft ist jedenfalls bereit und Trainer Thorsten Fink hat praktisch alle Spieler zur Verfügung und muss die richtige Mischung finden, um der Austria das Überwintern in der Europa League vielleicht schon als verfrühtes Weihnachtsgeschenk heute zu bescheren. Schiedsrichter der Partie ist Paweł Raczkowski aus Polen, seine Assistenten sind Michał Obukowicz und Tomasz Listkiewicz.