FK Krasnodar Donnerstag, 20. Oktober 2016
19:00 Uhr
FC Schalke 04
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Yevgen Konoplyanka 11. / Rechtsschuss  (Matija Nastasić)

90'
Fazit
Ende! Schalke gewinnt verdient mit 1:0 in Krasnodar und setzt sich mit der vollen Punkteausbeute an die Spitze der Gruppe I. Zu Beginn legte Schalke engagiert los und belohnte sich schon in der 11. Minute, als Neuzugang Evgen Konoplyankadie in Folge eines Freistoßes den Siegtreffer erzielte. Danach kontrollierte Königsblau die Partie, Krasnodar drückte erst in der zweiten Halbzeit stärker. Die größte Chance der Hausherren hatte Ricardo Laborde in der 90. Minute. Schlussendlich bleibt die gute Form der Deutschen in der Europa League aber bestehen. Markus Weinzierl dürfte zufrieden sein. Am Wochenende gehts aber wieder zurück in den grauen Bundesligaalltag, dann spielt Schalke zuhause gegen Mainz, das ab 21:05 Uhr an diesem Abend in der Europa League spielt.
90'
Spielende
90'
Die drei Minuten sind um. Das dürfte es eigentlich gewesen sein.
90'
Markus Weinzierl nimmt Zeit von der Uhr. Er bringt Youngster Thilo Kehrer für Franco Di Santo, der viel gearbeitet hat und seinen Fleißapplaus bekommt.
90'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Thilo Kehrer
90'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Franco Di Santo
90'
Krasnodar drückt, aber Alessandro Schöpf verteidigt mit und verhindert sogar den Eckball gegen seine Farben.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt!
90'
Laborde hat das Remis auf dem Fuß! Nach einem Querschläger von Baba dringt Ricardo Laborde mit dem Ball am Fuß rechts in den Strafraum ein und lässt Nastasić stehen. Anschließend will er das Leder unten links einschieben aber Fährmann ist fix am Boden und pariert klasse.
90'
Die letzte reguläre Spielminute ist angebrochen. Krasnodar in Ballbesitz - was gelingt den Grünen?
88'
Andreas Granqvist geht Ralf Fährmann im Fünfer an und der bekommt dafür den fälligen Freistoß. Damit kann er das Spiel beruhigen.
88'
Schalke wehrt ab, Benjamin Stambouli klärt in der Folge jedoch wieder zum Eckstoß von der rechten Seite.
88'
Ricardo Laborde holt die dritte Ecke für die Russen heraus!
85'
Gelbe Karte für Franco Di Santo (FC Schalke 04)
Fehlentscheidung des sonst sehr guten Schiedsrichters Clattenburg. Torhüter Stanislav Kritsyuk tritt Franco Di Santo, der gar nicht hinsieht, gegen den Fuß und knickt dabei um. Dafür sieht der Argentinier eine sehr fragwürdige Gelbe Karte.
82'
Das sah gefährlich aus: Ricardo Labordes Hereingabe von rechts wird fies zu einer Kerze abgefälscht. Die fällt hinter Ralf Fährmann hinunter, der Keeper greift jedoch über und entschärft die Situation ordentlich.
81'
Die letzten zehn Minuten brechen an. Schlägt Krasnodar noch zurück oder verteidigt Schalke die Führung?
78'
Klaas Jan Huntelaar darf ran! Der Stürmer betritt den Rasen für Spielmacher Max Meyer und soll für allem Gefahr im Strafraum verursachen.
77'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Klaas Jan Huntelaar
77'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Max Meyer
76'
Innerhalb weniger Sekunden ist Ralf Fährmann gleich doppelt gefordert. Erst faustet er den Freistoß, der direkt auf den Kasten zufliegt, aus dem Sechzehner, anschließend springt er der zweiten Hereingabe entgegen und sichert den Ball im Nachfassen.
76'
Letzter Wechsel der Hausherren. Pavel Mamaev ersetzt Odil Akhmedov.
75'
Einwechslung bei FK Krasnodar -> Pavel Mamaev
75'
Auswechslung bei FK Krasnodar -> Odil Akhmedov
74'
Krasnodar nun mit allen Spielern in der Schalker Hälfte. Am Strafraum bekommen sie links den nächsten Freistoß.
71'
Freistoßgelegenheit für die Russen. Von der rechten Seite der Grundlinie schwebt die Kugel an den ersten Pfosten, wo Ari den Kopf hinhält, den Ball aber auf das Netz setzt.
70'
Gelbe Karte für Naldo (FC Schalke 04)
Innenverteidiger Naldo sieht die erste Gelbe Karte des Spiels für ein Vergehen, das Schiri Clattenburg um des Vorteils Willen erst nicht abgepfiffen hat.
69'
Immerhin wieder ein Abschluss. Eine Hereingabe von der linken Seite landet im Zentrum bei Franco Di Santo, der den Ball gut aus der Luft nimmt und anschließend schnell abzieht. Der Kullerball landet aber in den Armen des Keepers.
68'
Beide Trainer entscheiden sich für einen Wechsel. Bei Krasnodar ersetzt Ricardo Laborde den heute glücklosen Vyacheslav Podberezkin. Markus Weinzierl bringt Alessandro Schöpf für den mittlerweile weniger auffälligen Torschützen Evgen Konoplyanka. Von dem Wechsel verspricht sich der Coach wieder mehr Schwung in der Offensive.
67'
Einwechslung bei FK Krasnodar -> Ricardo Laborde
67'
Auswechslung bei FK Krasnodar -> Vyacheslav Podberezkin
67'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Alessandro Schöpf
67'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Evgen Konoplyanka
66'
Der FC Schalke 04 kann das Spiel nicht beruhigen. Anstatt den Ballbesitz zu sichern und das Leder auch mal kontrolliert laufen zu lassen, rennen die Deutschen nach einem Ballgewinn direkt wieder an und schenken die Pille dadurch zu schnell wieder her. So rennt Krasnodar immer wieder zu Kontern an, die aber noch nicht erfolgreich waren.
64'
Freistoß für die Gastgeber gute 35 Meter halblinks vor dem Strafraum der Königsblauen. Die Ausführung ist dann allerdings zu schlampig und Fährmann schnappt sich das Spielgerät.
62'
Krasnodar kontert mit drei gegen einen. Doch Vyacheslav Podberezkin kann das Leder im Angriff nicht direkt kontrollieren, sodass die Knappen-Hintermannschaft nackrückt und Baba das Leder schließlich stark zurückerobert.
60'
Starke Aktion von Benjamin Stambouli, der sich nach einem gefährlichen Petrov-Pass von rechts im Strafraum vor Vyacheslav Podberezkin und einen Abschluss verhindert. Das wäre eng geworden.
59'
Ari probiert es mit einem Distanzschuss, der jedoch abgefälscht wird. Den anschließenden Eckstoß von der rechten Seite fängt Ralf Fährmann ab.
56'
Erster Wechsel der Begegnung: Yuri Gazinskiy kommt für den eigentlich ordentlich aufgelegten Kouassi Eboue. Ob Eboue angeschlagen ist, lässt sich nicht erkennen.
55'
Einwechslung bei FK Krasnodar -> Yuri Gazinskiy
55'
Auswechslung bei FK Krasnodar -> Kouassi Eboue
54'
Benedikt Höwedes erkämpft die Kugel formidabel in der Hälfte der Russen, traut sich dann aber etwas zu viel zu als er ins Dribbling geht. Sofort ist der Ball wieder weg.
52'
Gute Güte: Wenige Sekunden später drischt Ralf Fährmann die Murmel im Sechzehner gegen den Körper von Ari, anstatt hoch und weit zu klären. Auch der Schalker Keeper hat aber Glück im Unglück und aus der Situation resultiert kein Gegentreffer.
51'
Hossa! Da hat Torwart Stanislav Kritsyuk aber gepennt. Er hat den Ball im Sechzehner lange am Fuß bevor er ihn wegschlagen will. Da kommt Franco Di Santo angerast und grätscht in den Abschlag. Zum Glück für den Keeper springt das Spielgerät nicht in die Maschen.
49'
Verhaltener Beginn der zweiten Hälfte im Krasnodar Stadium. Die Schalker schieben sich den Ball durch die eigenen Reihen zu und warten erst einmal ab.
47'
Beide Trainer vertrauen weiterhin ihrer jeweiligen Startelf, es gibt keine Wechsel.
46'
Und weiter geht die wilde Fahrt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Zur Pause führt der FC Schalke 04 verdient in Krasnodar. Die Königsblauen legten engagiert und konzentriert los, überzeugten vor allem mit feinen Angriffen über die Außenbahnen. Schon in der 11. Minute belohnten sie sich. Neuzugang Evgen Konoplyanka zimmerte das Leder nach einem Freistoß in den rechten Giebel. Danach kontrollierten die Deutschen das Spiel, griffen aber selbst seltener an. Krasnodar fand besser ins Match, erspielte sich aber keine Großchancen. Die Russen deuteten nur Gefahr über Distanzversuche an. In der zweiten Hälfte müssten sie sich schon mehr einfallen lassen, um die drei Punkte im neuen Stadion zu behalten.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nun bekommt Franco Di Santo den Arm von Andreas Granqvist im Luftduell ins Gesicht. Der Stürmer kann aber weitermachen.
45'
Nächster Schuss der Russen von der Strafraumkante. Joãozinho ist jedoch auch nicht erfolgreich. Ralf Fährmann ist zur Stelle und hält die Schalker Führung souverän fest.
45'
Zwei Minuten werden wegen des Tores und der Verletzungsunterbrechung nachgespielt.
45'
Joãozinho führt kurz aus, bekommt den Ball zurück und verschenkt die Situation anschließend, weil er nicht schnell genug flankt. So klärt Schalke die Situation.
44'
Es gibt die erste Ecke für Krasnodar!
43'
Die letzten Minuten der ersten Hälfte brechen an. Geht Schalke mit der Führung in die Pause oder gelingt Krasnodar noch das überraschende Tor?
40'
Ari bleibt nach seinem Luftduell in der Schalker Hälfte liegen. Benjamin Stambouli und der Stürmer gerieten da mit den Köpfen aneinander, ein Foul war es allerdings nicht. Ari wird kurz behandelt, dann kann es weitergehen.
37'
Evgen Konoplyanka macht ein gutes Spiel bis hier her. Von links zieht er an den Strafraum und probiert es mit einem Schuss in die untere rechte Ecke. Der klatscht allerdings knapp neben dem Gehäuse an die Werbebande.
35'
Schöne Abwehraktion von Junior Caiçara, der den vorstoßenden Sergey Petrov bedrängt. Der muss sich drehen und das Leder aus der Schalker Hälfte zurück zu seinem Torhüter spielen. Alle Packing-Fetischisten schlagen die Hände über dem Kopf zusammen.
33'
Ari geht im Zweikampf mit Naldo kurz vor dem Sechzehner zu Boden und will einen Freistoß ziehen. Schiedsrichter Clattenburg macht jedoch sofort klar, dass an der Stelle kein Foul vorlag. Und da hat er auch recht. Ari fiel zu leicht.
31'
Die Schalker fahren ihre Offensivbemühungen mittlerweile etwas zurück. Ein unkreativer langer Ball in die Spitze landet beim Torhüter der Hausherren Stanislav Kritsyuk.
28'
Langsam aber sicher versuchen sich die Russen aber öfter an einem Abschluss. Wieder packt Odil Akhmedov einen flachen Distanzschuss aus der Zentrale aus. Der landet aber wieder in Ralf Fährmanns Pranken.
26'
Krasnodar-Präsident Sergei Galizki, der gleichzeitig auch Gründer und Geldgeber ist, steht auf der Tribüne und sieht reichlich unzufrieden aus. Grund zu mehr Optimismus gibt ihm seine Mannschaft nicht.
23'
Krasnodar spielt auch mit. Odil Akhmedov zieht per Vollspannschuss vor dem Strafraum der Schalker ab. Das Leder kullert Ralf Fährmann allerdings ungefährlich entgegen, sodass der Keeper keine Probleme hat, den Versuch zu entschärfen.
22'
Wieder taucht Meyer am Strafraum auf. Sein gut gedachter Steckpass findet Di Santo jedoch nicht. Stattdessen prallt die Kugel zurück zum Spielmacher, der aber zu hektisch abschließt. So geht der Ball verloren.
19'
Junior Caiçara schlägt die nächste Flanke von rechts. Artur Jędrzejczyk ist überfordert und klärt ohne Bedrängnis zum Eckstoß. Der führt anschließend aber nicht zum Torerfolg der Gäste.
17'
Mit ein paar unwirschen Drehungen am Mittelkreis behauptet Benjamin Stambouli den Ballbesitz für seine Farben. Ein gefährlicher Angriff resultiert daraus allerdings nicht, denn Meyer steht im Abseits.
14'
Wo bleibt die Antwort der Hausherren? Die Grünen spielen sich am Strafraum der Schalker fest und am Ende einer angedeuteten Kombination steht Stürmer Ari im Abseits.
11'
Tooor für FC Schalke 04, 0:1 durch Evgen Konoplyanka
Was für ein Hammer! Ein Freistoß von der linken Seite landet bei Matija Nastasić, der sein Kopfballduell gewinnt und das Leder links zu Konoplyanka zurücklegt. Der Neuzugang zögert nicht lange und zündet einen rasanten Dampfhammer, der im rechten Giebel einschlägt. In der Europa League läuft es einfach für die Königsblauen.
8'
Und wieder Meyer: Nach einem Fehlversuch von Evgen Konoplyanka zimmert er das Leder über den Querbalken.
6'
Meyer mit der dicken Chance! Das hätte die Führung sein können. Der kleine Meyer schickt Di Santo vom Strafraum aus links zur Grundlinie. Der Argentinier legt das Leder nach außen, von wo Konoplyanka die Kugel wieder in die Mitte drischt. Da eilt Meyer heran und schließt ab. Doch Kritsyuk pariert den Schuss aus kurzer Distanz mit einem tollen Reflex.
5'
Die Knappen beginnen das Match engagiert und kontrolliert. Auffallend sind vor allem die vielen Flankenläufe und Hereingaben, die bislang aber noch nicht zu einer Hundertprozentigen geführt haben.
3'
Schnieke Flanke von Junior Caiçara, der die Murmel aus dem Halbfeld fein an den Fünfer zwirbelt. Bevor Franco Di Santo aber an die Hereingabe herankommt, ist der Torhüter schnell zur Stelle.
3'
Krasnodar läuft in dunkelgrünen Trikots auf, Schalke trägt heute das weiße Trikot auf.
1'
Max Meyer gibt direkt mal das erste laue Schüsschen auf das Gehäuse der Gastgeber ab. Stanislav Kritsyuk pariert den mittig platzierten Versuch jedoch locker.
1'
Krasnodar stößt an. Das Spiel beginnt.
1'
Spielbeginn
Gemeinsam führen die Unparteiischen die 22 Spieler auf den Rasen. In wenigen Augenblicken kann es vor spärlich gefüllten Rängen losgehen. Vor den Toren des nigelnagelneuen Stadions herrscht ein Verkehrschaos - eigentlich ist das Match ausverkauft.
Ein ganz erfahrener Mann leitet die Partie: Der 41-Jährige Brite Mark Clattenburg ist einer der zuverlässigsten UEFA-Referees, leitete in diesem Jahr unter anderem das Champions-League-Finale zwischen Real und Atlético Madrid sowie das Endspiel der Europameisterschaft zwischen Portugal und Frankreich. Für ihn ist es das 16. Spiel in der Europa League. Dabei assistieren ihm die Landsmänner Jake Collin und Simon Bennett an den Seitenlinien.
Knappen-Coach Markus Weinzierl lässt dieselbe Abwehr wie in Augsburg auflaufen, tauscht aber das komplette Mittelfeld und den gesamten Sturm aus. Insgesamt also sechs Änderungen in der Startelf. Max Meyer darf heute auf der Zehnerposition ran, Dennis Aogo kommt nach einer Verletzung zu seinem ersten Startelfeinsatz seit dem ersten Spieltag. Im Sturm darf Franco di Santo ran, Klaas Jan Huntelaar sitzt auf der Bank.
Die Aufstellungen gibt's wie immer im Spielschema.
Eine ganz besondere Partie steht auch deshalb bevor, weil S04 als erstes Team überhaupt gegen die Russen an neuer Spielstätte antreten darf. Bisher wurden alle Spiele des Clubs im alten, 1960 errichteten Kuban-Stadion ausgetragen, das sich der FC mit Lokalrivale Kuban geteilt hat. Die neue Heimat hingegen gehört Krasnodar ganz alleine – und soll mit einem Erfolg über die Gelsenkirchener eingeweiht werden.
Die Gastgeber, derzeit Tabellen-Sechster in der Liga, machten am ersten Spieltag des internationalen Wettbewerbs mit einem 1:0-Erfolg über RB Salzburg auf sich aufmerksam. Auch gegen Nizza gaben sich die Bullen keine Blöße und stehen nun dank des besseren Torverhältnisses sogar an erster Stelle der Gruppe I. In der Liga musste sich FK wie zuletzt auch Schalke mit einem Remis begnügen: Beim Auswärtsspiel gegen den Drittletzten Arsenal Tula kam Krasnodar nicht über eine Nullnummer hinaus und verpasste damit den Sprung auf die internationalen Plätze.
Der Gegner, der FK Krasnodar, ist noch keine zehn Jahre alt – dennoch gelang dem 2008 gegründeten Club ein rasanter Aufstieg in die russische Premjer Liga, wo die russischen Bullen die letzte Spielzeit als Viertplatzierter abschlossen. In der Qualifikation zur Europa League setzten sie sich gegen den FC Birkirkara (Malta) durch und sicherten sich in den Play-Offs das Weiterkommen gegen Partizan Tirana (Albanien.)
Die schlechten Nachrichten rissen auch unter der Woche nicht ab. So meldete sich mit Eric Maxim Choupo-Moting eine weitere Offensivkraft für das Gastgspiel in Krasnodar ab. Der Stürmer hat eine Reizung im rechten Knie erlitten und ist in Gelsenkirchen geblieben. Medienberichten zufolge soll S04 bereits einen Embolo-Ersatz suchen, mit Klaas-Jan Huntelaar und Franco Di Santo planen die Verantwortlichen (langfristig) nicht mehr.
"Diese Verletzung hat ganz Schalke geschockt. Wir alle haben gesehen, wie sehr sich Breel schon mit dem Club identifiziert, er sich als junger Spieler mit gerade einmal 19 Jahren in kurzer Zeit bereits zu einem sehr wichtigen Spieler entwickelt hat", äußerte sich Sportchef Christian Heidel und führte fort: "Wir werden Breel jede Unterstützung geben, damit er nach dieser schweren Verletzung gestärkt zurückkehrt und dort anknüpfen kann, wo er nun gezwungenermaßen aufhören musste."
Dort ist nämlich weiter mächtig Sand im Getriebe. Mehr noch als das schwache Auftreten bei Weinzierls Ex-Club FC Augsburg und die magere Punkteausbeute nach dem Saisonstart hat die Verantwortlichen die Verletzung Breel Embolos in Schock versetzt. Der junge Schweizer musste nach unnötig hartem Foul des Augsburgers Konstantinos Stafylidis mit einem Knöchelbruch ausgewechselt werden. Der mit vielen Hoffnungen getätigte Rekordtransfer des Sommers fehlt Königsblau vermutlich vier bis sechs Monate, definitiv aber die gesamte Hinrunde lang.
Auf der großen Europabühne ist Königsblau richtig gut gestartet. Nicht nur die perfekte Ausbeute, sondern auch die Auftritte der Gelsenkirchener waren durchaus überzeugend. Gegen Salzburg deutete der UEFA-Cup-Sieger von 1997 an, zu was er in der Lage ist und will diese Serie möglichst fortsetzen – auch, um weiter Mut für den Ligabetrieb anzustauen.
Es ist das Topspiel der Gruppe I in der Europa-League: Der Tabellenerste, der FC Krasnodar, empfängt den Zweiten, den FC Schalke 04. Beide Mannschaften sind mit zwei Siegen in die Gruppenphase gestartet, bezwangen jeweils Salzburg sowie OGC Nizza. Wegen des besseren Torverhältnisses rangieren die Russen derzeit vor Königsblau – das will der Ruhrgebietsklub mit einem Dreier in der Fremde ändern.
Florian Pütz haut in die Tasten, viel Vergnügen!
Guten Abend und ein herzliches Willkommen zur UEFA Europa League. Den Anfang der deutschen Teams am dritten Spieltag im internationalen Wettbewerb macht der FC Schalke 04, der ab 19:00 Uhr im russischen Krasnodar antritt.