FK Krasnodar Donnerstag, 24. November 2016
19:00 Uhr
RB Salzburg
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Munas Dabbur 37. / Kopfball  (Josip Radošević)
1 : 1 Torinfos im Ticker Fedor Smolov 85. / Linksschuss  (Vitaliy Kaleshin)

90'
Fazit
Besser gespielt, trotzdem gefühlt verloren. Das Spiel ist aus, Salzburg kann rechnerisch nicht mehr aufsteigen, ein Punkt gegen Krasnodar, welches die nächste Runde erreicht, ist zu wenig. Im letzten Spiel der Salzburger in dieser Europa League-Saison geht es nunmehr lediglich um das Prestige, wenn es daheim gegen Schalke geht.
Salzburg hat das Spiel heute dominiert, hätte schon in Hälfte eins mehrere Treffer erzielen können, wenn nicht sogar müssen. Doch durch eine kurze Unachtsamkeit, gepaart mit viel Pech, konnten die Russen ausgleichen und Salzburg somit einen Schlag ins Gesicht verpassen.
Krasnodar gegen Salzburg 1:1, Krasnodar steigt auf, Salzburg nicht. Das war es aus Südrussland, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Upamecano will es alleine versuchen, läuft durch das Mittelfeld. Dann verliert er den Ball und begeht ein Offensivfoul.
90'
Noch wenige Sekunden bleiben den Salzburgern, die jedoch gerade nicht in Ballbesitz sind.
90'
Gazinskiy versucht Walke aus 50 Metern zu überspielen - vorbei!
90'
Krasnodar kontert, Smolov schießt Walke in die Arme! Jetzt wieder Salzburg im Angriff. Zwei Minuten bleiben den Salzburgern noch.
90'
Kritsyuk kann einen langen Ball ins Aus gehen lassen, bevor Dabbur an ihn gelangt.
90'
Vier Minuten gibt es obendrauf!
90'
Die Nachspielzeit läuft! Dabbur kann nach kurzer Zeit auch weitermachen.
90'
Dabbur liegt am Boden, hat sich nach einem Luftduell mit Kaleshin an der Schulter verletzt. Das kostet jetzt auch noch wertvolle Zeit.
89'
Óscar muss jetzt handeln, Salzburg muss jetzt treffen. Schlager kommt in die Partie.
89'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Xaver Schlager
89'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Valon Berisha
88'
Kritsyuk wehrt zu kurz, aber dennoch effektiv genug, ab.
88'
Jetzt drücken die Salzburger. Nach einer Unsicherheit von Kritsyuk steht jetzt eine Ecke an. Lazaro macht's.
87'
Kritsyuk pariert einen Schuss aus der Distanz von Samassekou sicher.
86'
Machst du sie vorne nicht, kriegst du sie hinten. Diese alte Weisheit wird nun den Salzburgern zu teil.
85'
Tooor für FK Krasnodar, 1:1 durch Fedor Smolov
Absurdes Tor! Kaleshin flankt, jedoch zu weit. Alle denken dass das nichts wird, doch der Ball geht an die Stange und springt Smolov auf den Fuß!
84'
Lazaro wird mustergültig von Hwang im Strafraum bedient, der hat freie Schussbahn - verzieht aber mehrere Meter über das Tor!
83'
Kaleshin liegt wieder am Boden, diesmal war er mit Samassekou kollidiert. Aber auch hier geht es weiter.
82'
Noch knapp zehn Minuten in Krasnodar!
82'
Berishas Zähne sitzen noch fest, das wurde überprüft. Weiter geht es für ihn.
81'
Der Schiedsrichter ahndet das jedoch nicht als Foul, auch Kaleshin muss behandelt werden.
80'
Berisha und Kaleshin stoßen beim Flugduell zusammen, Kaleshins Ellenbogen landet im Gesicht des Salzburgers.
80'
Für die Salzburger ergeben sich gute Konterchancen, dafür ist Hwang gekommen.
79'
Lazaro auf rechts passt in den Rückraum zu Radošević. Der verzieht mit links aber deutlich.
79'
Nein, aber es gibt einen Freistoß auf der linken Seite für die Hausherren, der aber nach hinten ausgeführt wird.
78'
Krasnodar bläst zur Schlussoffensive. Der Strafraum der Gäste wird belagert, gelingt ein Schuss auf das Tor von Walke?
77'
Die Schlussviertelstunde läuft. Was passiert hier noch?
76'
Gelbe Karte für Ricardo Laborde (FK Krasnodar)
Nach einem Tritt gegen das Schienbein von Miranda. 3. Gelbe Karte, Laborde ist im letzten Gruppenspiel gegen Nizza Zuschauer.
76'
Hwang macht das Spiel auf rechts schnell, sein Doppelpassversuch mit Lazaro bleibt jedoch stecken.
75'
Akhmedov kann aus 18 Metern abziehen, wird allein gelassen. Zwei Meter links neben das Tor.
74'
Izmailov soll die Offensive der Russen stärken. Joãozinho wirkte heute abwesend.
74'
Einwechslung bei FK Krasnodar -> Marat Izmailov
74'
Auswechslung bei FK Krasnodar -> Joãozinho
73'
Óscar bringt den Doppeltorschützen aus dem Spiel gegen Nizza für den emsigen Gulbrandsen.
73'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Hee-chan Hwang
73'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Fredrik Gulbrandsen
73'
Aber die Druckphase ist schon wieder vorüber und Salzburg im Ballbesitz.
72'
Krasnodar erhöht nun die Schlagzahl, drückt mehr.
71'
Aber wie es im Fußball nunmal so ist: Das Spiel dauert 90 Minuten.
70'
Zumindest sieht es nicht es derzeit nicht so aus, als würde Krasnodar hier noch erfolgreich sein.
69'
Etwas mehr als 20 Minuten noch in diesem Match. Hält der Fluch im internationalen Fußball für das neue Stadion der Russen?
68'
Óscar kann hier noch drei mal wechseln, sein russisches Gegenüber, Igor Shalimov nur noch ein mal.
67'
Gulbrandsen eilt nach hinten, als sich Krasnodar dem Strafraum der Salzburger nähert. Er erkämpft den Ball - ein Zeichen für das aktive Verteidigen aller Beteiligten aus Salzburger Sicht.
66'
Die Gäste sind nach wie vor spielbestimmend, Krasnodar kommt einfach nicht nach vorne.
65'
Berisha schießt direkt, zielt aber zu hoch.
64'
Radošević wird am der Kante des Strafraums von Laborde gefoult. Gute Freistoßposition für Salzburg.
63'
Laborde kann über rechts gehen und vertendelt den Ball dann gegen Ulmer und Miranda. Joãozinho kann in der Folge doch abziehen, verfehlt das Tor von Walke jedoch klar.
62'
Den Russen scheint nicht viel einzufallen, um ein Tor zu erzielen. Die Salzburger stehen nach wie vor sicher.
61'
19.150 Zuschauer verfolgen das Spiel im Stadion. Im Hinspiel waren es etwas mehr als 5.000.
60'
Eine Stunde ist hier gleich gespielt, Salzburg führt nach wie vor zu Recht.
59'
Naldo mit einer schlechten Kopfballabwehr auf Dabbur, der Gulbrandsen schicken will. Naldo macht seinen Fehler wett.
59'
Erneuter Wechsel der Russen, Laborde soll Schwung auf den rechten Flügel bringen.
58'
Einwechslung bei FK Krasnodar -> Ricardo Laborde
58'
Auswechslung bei FK Krasnodar -> Mauricio Pereyra
58'
Valon Berisha steht wieder und schüttelt sich den Schmerz aus dem Knöchel.
57'
Gelbe Karte für Vitaliy Kaleshin (FK Krasnodar)
Für die vorangegangene Grätsche an Berisha.
57'
Berisha wird von Kaleshin am Knöchel getroffen, bleibt liegen.
56'
Wieder ein hohes Zuspiel auf Smolov im Strafraum. Offensivfoul, Freistoß Salzburg.
55'
Ein langer Ball soll die Salzburger Defensive überlupfen, doch viel zu ungenau. Walke hat den Ball und kann klären.
54'
Torbinskiy schaltet sich auf der linken Seite der Russen jetzt öfter in die Offensive ein. Gefahr bringt das bislang jedoch nicht.
53'
Kritsyuk im Tor der Russen wird immer angelaufen, wenn er den Ball hat. In der ersten Hälfte zeigte er leichte Defizite im Ballbesitz, das wollen die Stürmer aus Salzburg nutzen.
52'
Lazaro flankt von rechts, Wisdom kann köpfen. Der Ball geht einen Meter über die Querlatte.
51'
Aus 30 Metern haut Radošević den Ball auf die Mauer, eine Ecke wird folgen.
51'
Wieder Freistoß für die Gäste, diesmal aus der Zentrale...
50'
Krasnodar scheint offensiver aus der Kabine gekommen zu sein. Die Russen greifen früher an als noch zuvor, doch Salzburg hält mit eigenem Pressing dagegen.
49'
Die Situation endet in einer Abseitsstellung von Gulbrandsen.
49'
Radošević wird von Kaleshin gelegt. Freistoß von links aus 30 Metern vor dem Tor.
48'
Upamecano klärt eine Hereingabe von links durch Gazinskiy.
47'
Und die Russen halten wie auch zu Anfang der ersten Hälfte vorerst den Ball sicher.
47'
Die Russen müssen jetzt eindeutig mehr für das Spiel machen.
46'
Weiter geht's, Shalimov bringt Gazinskiy für den schwachen Eboue.
46'
Einwechslung bei FK Krasnodar -> Yuri Gazinskiy
46'
Auswechslung bei FK Krasnodar -> Kouassi Eboue
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Und wieder ein Pfeifkonzert, wieder aufgrund der Leistung der Gastgeber: Schiedsrichter Liany pfeift ohne Nachspielzeit die erste Hälfte ab. Salzburg spielt, wie auch schon in Nizza, eine starke und vor allem beeindruckend überlegende Partie. Die Mozartstädter waren dem zweiten Treffer näher als die Russen dem Ausgleich, was nicht zuletzt daran liegt, dass die Torschussstatistik nur drei Schüsse für die Russen aufweist. Im Gegensatz dazu kann man den Salzburgern vorwerfen, erst ein Tor bei elf abgegebenen Schüssen erzielt zu haben.
Gleich geht es weiter in Krasnodar, freuen wir uns auf eine spannende zweite Hälfte!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Erster Schuss auf das Tor von Walke: Pereyra zieht aus 25 Metern ab, der Ball ist abgefälscht. Trotzdem ein dankbarer Ball für einen Torhüter, den hat Walke sicher.
44'
Kurz vor der Halbzeit nichts Neues: Salzburg macht das Spiel, Krasnodar findet keinen Weg mehr nach vorne.
43'
Die russischen Fans sind hier nicht gerade zufrieden. Aufgrund der Chancenflut der Salzburger wird hier gellend gepfiffen.
42'
Gelbe Karte für Valon Berisha (RB Salzburg)
Nach einer Grätsche von hinten an Pereyra.
41'
Dabbur mit einer Flanke auf Radošević! In Rücklage köpfelt der den Ball um Centimeter neben das Tor!
41'
Die Russen können mittlerweile mit dem 0:1 noch sehr zufrieden sein.
40'
Dabbur bedient Berisha mustergültig im Sechzehner, der ist durch. Er schießt die linke Hand des glänzend parierenden Kritsyuk an. Chance vertan.
39'
Die Russen scheinen verunsichert, es schleichen sich mehr und mehr Abspielfehler Krasnodars ein.
38'
Die Salzburger führen hier verdient durch den Treffer von Dabbur.
37'
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Munas Dabbur
Radošević geht über rechts und kann in aller Seelen Ruhe flanken. Dabbur steigt hoch, der Ball geht erst an die linke Stange, Kritsyuk fischt den Ball aus der Luft, aber der war schon hinter der Linie.
36'
Krasnodar nach wie vor ohne richtige Torchance, Alexander Walke im Tor der Salzburger verlebt bis dato einen ruhigen Abend.
34'
Naldo trifft im Mittelfeld Berisha und Dabbur gleichzeitig, beide gehen zu Boden. Nichts Schlimmes, weiter geht es.
34'
Radošević kann aus 16 Metern abziehen und schlenzt den Ball links am Tor vorbei.
33'
Das Torschussverhältnis derzeit lautet 7:2 für Salzburg. Nur Tore wollen bislang nicht fallen.
32'
Gulbrandsen allein vor Kritsyuk! Er wird jedoch noch nach rechts abgedrängt, gibt in die Mitte zum freistehenden Dabbur - viel zu ungenau, Fehlpass! Dabbur hätte ein leeres Tor vor sich gehabt.
31'
Krasnodar kombiniert sich sehenswert bis in den Salzburger Strafraum. Die Flanke auf Smolov kann Wisdom in höchster Not klären.
30'
Gulbrandsen bedient Lazaro, der versucht direkt zu flanken. Kritsyuk fängt die schwache Flanke sicher.
29'
Dabbur wird im Mittelfeld von Kaboré erwischt, bleibt liegen. Nach kurzer Behandlungspause geht es weiter.
28'
Weiterhin steht es hier 0:0. Die Partie ist munter, Salzburg mit leichten Vorteilen und den besseren Chancen.
27'
Eine Ecke für Krasnodar bringt nichts ein.
26'
Die Russen versuchen, wieder Ruhe ins Spiel zu bekommen. Die Salzburger jedoch giftig, lassen die Krasnodarer sich nicht entfalten.
26'
Berisha versucht von links einen Ball auf die lange Stange zu schlenzen. Der Ball segelt jedoch am Tor vorbei ins Out.
25'
Dabbur mal aus der Distanz. Aus etwas mehr als 20 Metern kommt allerdings nur ein Kullerball zustande.
24'
Salzburg hat nun das Zepter in der Hand, nur Tore sucht man hier noch vergebens.
23'
Der Nachschuss von Ulmer verfehlt sein Ziel um Längen.
22'
Lazaro gibt den Ball von der Grundlinie in den Rückraum, da steht Berisha - Querbalken! Ein erneuter Hochkaräter für die Gäste.
22'
Nun die ersten Züge eines Powerplay für Salzburg.
22'
In den ersten Minuten waren die Russen wacher, die besseren Chancen hatten bislang die Österreicher.
21'
Zwanzig Minuten sind gespielt. Der Ballbesitz teilt sich 50:50 auf, das spiegelt das bislang Erlebte auf dem Rasen eins zu eins wider.
20'
Weiterhin ein ausgeglichenes Spiel. Salzburg hat mehr davon, die Russen scheinen auf schnelle Konter zu setzen.
19'
Samassekou kann Smolov vor dem Sechzehner gerade so den Ball abluchsen. Dieser war vorher von Pereyra in Szene gesetzt worden.
18'
Immer wieder suchen die Gäste Gulbrandsen und Lazaro mit langen Zuspielen.
17'
Pereyra ist auf ein mal durch und hat freie Bahn auf das Salzburger Tor. Paulo Miranda kann ihm den Ball jedoch ablaufen.
16'
Langer Ball auf Gulbrandsen. Kritsyuk kommt an der Strafraumgrenze mit dem Kopf an den Ball und kann klären. Das war aber knapp!
16'
Die Zuschauer imitieren die isländischen Anfeuerungsrufe.
16'
Dieser bringt jedoch nichts ein.
15'
Hohes Bein im Mittelfeld von Gulbrandsen an Granqvist. Das gibt Freistoß für den schwedischen Nationalverteidiger.
14'
Das Spiel gestaltet sich jetzt wieder ausgeglichener. Das Mittelfeld ist der Ort, an dem das Spiel derzeit am meisten stattfindet.
13'
Lazaro wird auf dem rechten Flügel von Torbinskiy abgegrätscht. Fair gespielt, Chance vertan.
12'
Der Stadionsprecher macht die Zuschauer darauf aufmerksam, dass das Rauchen im Stadion verboten ist. Auch auf Deutsch wird diese Nachricht durchgegeben.
11'
Die Vormachtstellung der Russen ist gebrochen, Salzburg macht jetzt mehr und ist gefährlicher.
11'
Gulbrandsen schickt Lazaro per Kopf. Der umtanzt die Abwehr des Gegners, schließt mit dem linken Fuß ab - Kritsyuk ist unten und hat den Ball.
10'
Diesmal wird ohne Variante ausgeführt, auch das bringt keine Gefahr kein.
9'
Dabbur holt die zweite Ecke für die Salzburger heraus. Wieder stehen Ulmer und Lazaro bereit.
9'
Auch Radošević kann jetzt mal abziehen. Seinen abgefälschten Ball kann Krityuk jedoch leicht aufnehmen.
8'
Gulbrandsen geht auf Kritsyuk, der den Ball nach einem Rückpass nicht richtig wegbekommt. Gulbrandsen zieht ab, aber der Goalie der Russen ist wieder auf dem Posten. Beste Chance des Spiels bisher!
7'
Kurz ausgeführt auf Lazaro, der den Doppelpass mit Berisha sucht. Zu weit gespielt, der Ball landet im Torout.
6'
Jetzt die erste Ecke für Salzburg von links. Ulmer tritt an.
5'
Paulo Miranda mit einem schlampigen Abspiel durch die Mitte. Smolov kommt an den Ball, Wisdom kann gegen Pereyra zur Ecke klären. Diese bringt dann jedoch nichts ein.
4'
Krasnodar hat in den ersten Minuten mehr vom Spiel, Alexander Walke hat bislang jedoch noch nichts zu tun.
4'
Salzburg jetzt mal mit dem Versuch eines Spielaufbaus. Und weg ist der Ball schon wieder.
3'
Dabbur klärt den Freistoß im Sechzehner nach vorne.
3'
Salzburg bislang ohne Offensivaktionen. Jetzt Krasnodar mit einem Freistoß von rechts.
2'
Paulo Miranda klärt als letzter Mann ins Seitenout. Die Russen stehen hoch und attackieren früh.
2'
Smolov für die Russen über rechts. Dann springt ihm der Ball jedoch ins Torout.
1'
Salzburg hat angestoßen, los geht es.
1'
Spielbeginn
Krasnodar tritt heute in einem 4-3-3 an, Salzburg wie zuletzt in der Liga in einem 4-2-2-2.
Krasnodars Serie in der heimischen Liga ist beeindruckend: Seit neun Spielen sind die Südrussen unbesiegt.
Die Salzburger treten in den weiß-roten Dressen an, Krasnodar in grün-schwarzen Outfits.
Die Spieler befinden sich im Tunnel zum Spielfeld. Gleich betreten sie den Rasen.
In weniger als einer Viertelstunde rollt der Ball im Süden Russlands - freuen wir uns auf eine spannende Partie!
Krasnodar-Übungsleiter Shalimov setzt derweil auf die Heimstärke, die zumindest vor dem Umzug in das neue Stadion bestand: "Es wird ein schweres Spiel, aber unser Vorteil ist, dass wir daheim antreten".
Salzburg-Coach Óscar gibt sich vor dem Spiel zuversichtlich und streut Mut: "Eigentlich haben wir nichts zu verlieren, denn nach den drei Niederlagen zu Beginn der Gruppenphase waren wir schon so gut wie ausgeschieden. Jetzt haben wir uns die Möglichkeit erarbeitet, Geschichte zu schreiben.", so der Spanier.
Das Krasnodar Stadium, der neue Fußballtempel der Stadt, wurde erst am 9. Oktober diesen Jahres im Zuge eines Freundschaftsspiels der russischen Nationalelf gegen Costa Rica (3:4) eröffnet. Die etwas mehr als 34.000 Personen fassende Arena wurde dann elf Tage später, am 20. Oktober, das erste mal vom FK Krasnodar bespielt: Damals verlor man mit 0:1 gegen den FC Schalke. Auf internationaler Ebene konnte sich das Stadion demnach noch nicht als Glücksbringer erweisen. Ob sich das heute ändert?
Für Schiedsrichter Liran Liany ist dies heute der dritte Einsatz im laufenden Wettbewerb. So pfiff er unter anderem die Partie der Gruppengegner Rapids, KRC Genk gegen Sassuolo Calcio am zweiten Spieltag der Gruppenphase.
Damit bleibt zu hoffen, dass der zuletzt umtriebige Fredrik Gulbrandsen und eben Munas Dabbur den erneuten Ausfall von Jonatan Soriano (Oberschenkelverletzung) wettmachen und Torchancen generieren können. Gerade, weil auch Mittelfeldmotor Konrad Laimer wie erwähnt heute zum Zuschauen verdammt ist.
Bei den Mozartstädtern scheint Munas Dabbur nun endlich seine Form gefunden zu haben. Beim Heimsieg gegen Rapid zählte er nicht nur wegen seines Tores zum zwischenzeitlichen 1:0 zu den Besten auf dem Platz.
Salzburg-Trainer Óscar wechselt in seiner Startformation drei mal, nachdem letztes Wochenende Rapid Wien mit 2:1 nach Hause geschickt wurde.
Für den gesperrten Konrad Laimer (3. Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb) wird Josip Radošević ins Mittelfeld rücken, Stefan Lainer wird durch Andre Wisdom ersetzt und Duje Ćaleta-Car weicht für Dayot Upamecano.
Gerade auf Krasnodar-Goalgetter Fedor Smolov werden die Salzburger heute aufpassen müssen: Neun Tore und eine Torvorlage in neun Einsätzen in dieser Saison sprechen eine deutliche Sprache.
Krasnodar-Coach Igor Shalimov baut im Gegensatz zum Spiel gegen Ekaterinburg seine Startelf auf vier Positionen um:
Ari weicht für Fedor Smolov, Vladimir Bystrov macht Platz für Odil Akhmedov, Yuri Gazinskiy und Artur Jędrzejczyk räumen das Feld für Kouassi Eboue und Dmitriy Torbinskiy.
Der FK Krasnodar belegt in der heimischen Premier Liga derzeit den 5. Rang. Zuletzt konnte man daheim Ural Ekaterinburg mit 3:0 besiegen. Das letzte Spiel in der Europa League hingegen verlor man auf Schalke mit 0:2.
Die Aufstellungen der Mannschaften sowie die Besetzungen der Auswechselbänke sind wie immer unter Spielschema ersichtlich.
Aus Krasnodar berichtet Wolfgang Rudloff.
Herzlich willkommen zum fünften Spieltag der Europa League-Gruppenphase. In Gruppe I empfängt der FK Krasnodar aus Russland den österreichischen Vertreter der Gruppe, RB Salzburg!

Hier in Krasnodar spielt heute der Zweitplatzierte der Gruppe gegen den Dritten und zwei Spieltage vor dem Ende der Gruppenphase ist die Ausgangslage für die heutigen Kontrahenten durchweg reizvoll: Beide Mannschaften haben es selbst in der Hand, den Aufstieg in die nächste Runde des Wettbewerbs zu schaffen.
Alleinig der FC Schalke ist nach vier Siegen im laufenden Wettbewerb in Gruppe I und den resultierenden 12 Punkten bereits aufgestiegen. Nach dem Salzburger Achtungserfolg bei OGC Nice, als man den Gegner dominierte und dank zweier Tore von Hee-chan Hwang das Spiel gewann, sind auch die Mozartstädter wieder in das Rennen um den heißbegehrten zweiten Platz der Gruppe eingestiegen - und das, obwohl die ersten drei Matches des Wettbewerbs durchweg verloren wurden.
Das Match verspricht einen heißen Tanz im Süden Russlands: Salzburg will sich die Chance auf das Weiterkommen wahren und sehnt einem echten Endspiel am letzten Gruppen-Spieltag gegen den FC Schalke herbei.

Anstoß im neuen Krasnodar Stadium ist um 19:00 Uhr (21:00 Uhr Ortszeit Krasnodar). Geleitet wird das Match von Liran Liany aus Israel und seinen Assistenten David Biton und Nisan Davidy.