AFC Ajax Donnerstag, 13. April 2017
21:05 Uhr
FC Schalke 04
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Davy Klaassen 23. / Elfmeter  (Amin Younes)
2 : 0 Torinfos im Ticker Davy Klaassen 52. / Rechtsschuss  (Justin Kluivert)

90'
Fazit:
Das war's: Ajax Amsterdam zerlegt den FC Schalke 04 und gewinnt das Hinspiel im Europa-League-Viertelfinale völlig verdient mit 2:0. Nach einer komplett verschlafenen ersten Hälfte hatte man ganz kurz den Eindruck, dass Schalke gefestigt wäre, dann zündeten die Niederländer aber wieder den Turbo. Abermals bekamen die Knappen Younes, Kluivert und Co. überhaupt nicht in den Griff, Klaassen erhöhte in der 52. Minute dann auf 2:0. Die Königsblauen dürfen sich bei ihrem Keeper Fährmann bedanken, dass sie im Rückspiel auf Schalke nur zwei Gegentreffer aufholen müssen. Der Schlussmann hielt sein Team mit einigen überragenden Paraden noch im Wettbewerb. In einer Woche müssen die Knappen ein ganz anderes Gesicht auflegen, sonst endet der Eurofighter-Traum im Viertelfinale.
90'
Spielende
90'
...und auch diese Hereingabe wird am ersten Pfosten geblockt. Klaassen ist vor Huntelaar per Kopf zur Stelle.
90'
de Ligt blockt einen Schuss von Goretzka zur Ecke ab. Konoplyankas erste Hereingabe wird direkt zum nächsten Eckstoß geklärt. Der Ukrainer steht zum zweiten Mal bereit...
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit!
89'
Gelbe Karte für David Neres (AFC Ajax)
Nach einem hart geführten Zweikampf mit Stambouli sieht der eingewechselte Brasilianer Gelb.
88'
Für den starken van de Beek kommt nun de Jong, der auch gleich zum Freistoß antritt. Seine Hereingabe ist aber viel zu lang und landet im Toraus.
88'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Frenkie de Jong
88'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Donny van de Beek
87'
Gelbe Karte für Benjamin Stambouli (FC Schalke 04)
Es ist Kehrers dritte Gelbe Karte, damit fehlt der Youngster im Rückspiel. Stambouli ist deswegen vielleicht so wütend, hört nicht auf zu meckern und sieht dafür ebenfalls die Gelbe Karte.
87'
Gelbe Karte für Thilo Kehrer (FC Schalke 04)
Kehrer hält Younes knapp vor dem linken Strafraumeck und sieht dafür Gelb. Außerdem gibt es Freistoß für Amsterdam aus gefährlicher Position.
86'
Auf den Tribünen läuft bereits die Party, die Ajax-Fans sind seit Minuten am singen.
84'
Younes zieht von der linken Außenbahn wieder an Kehrer vorbei ins Zentrum. Aus 16 Metern halblinker Position zieht er flach aufs kurze Eck, Fährmann ist aber zur Stelle und hat die Kugel sicher.
83'
Weinzierl wechselt zum letzten Mal, bringt Konoplyanka für Caligiuri.
83'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Yevhen Konoplyanka
83'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Daniel Caligiuri
81'
Die Ajax-Fans spenden hämischen Applaus, als Höwedes aus der Distanz deutlich über den Kasten von Onana zielt. Das tut richtig weh...
79'
Glanzparade von Fährmann! Die nächste Ziyech-Ecke sorgt für Gefahr: Viergever schraubt sich zentral am Fünfer am höchsten und köpft aufs Tor, Fährmann reißt die Arme hoch und pariert auf der Linie.
77'
Ajax trifft die Latte! Die Ecke wird zunächst abgewehrt, das Leder kommt aber nochmal zu van de Beek. Am rechten Strafarumeck kann er die Kugel sogar stoppen und hämmert dann mit voller Wucht aufs rechte Kreuzeck, Fährmann bekommt die Fingerspitzen aber sogar noch dran und lenkt den Bal an die Latte.
76'
Younes wird von Ziyech auf die Rise geschickt und entwischt abermals Kehrer. Aus spitzem Winkel zieht er ab, Fährmann lenkt das Leder mit einem Reflex zur Ecke.
74'
Es gibt viel Applaus bei der Auswechselung für Kluivert, der nun für David Neres Platz macht.
74'
Einwechslung bei AFC Ajax -> David Neres
74'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Justin Kluivert
72'
Caligiuri kommt aus zwölf Metern zum Abschluss, der Schuss aus der Drehung ist aber kein größeres Problem für Onana.
71'
Das Stadion erhebt sich, denn der Hunter kommt: An alter Wirkungsstätte betritt der Niederländer auch unter dem Jubel der Ajax-Fans den Rasen, Schöpf muss runter.
71'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Klaas-Jan Huntelaar
71'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Alessandro Schöpf
69'
Schalke scheint nun langsam aufzuwachen und bringt einige Hereingaben in den Ajax-Strafraum. Noch fehlen dort aber die Abnehmer. Aber immerhin: Entlastung für die geplagte königsblaue Defensive.
67'
Glanzparade von Fährmann! Traoré bedient Younes von der Strafraumgrenze durch die Schnittstelle der Abwehr. Der Ex-Gladbacher ist frei durch und versucht aus etwa acht Metern halblinker Position den Lupfer. Fährmann stürmt aus seinem Kasten und wehrt mit einem glänzenden Reflex gerade noch ab. Die Situation ist aber noch nicht vorbei, da Goretzka im eigenen Aufbauspiel Sekunden später Ziyech die Kugel mit einem katastrophalen Fehlpass in den Fuß spielt. Der spielt sofort Traoré an, welcher von der Strafraumkante direkt in die rechte untere Ecke abzieht. Fährmann schnellt aber nach unten und hat das Leder sicher.
65'
Immerhin haben die Königsblauen nun den Ball für ein paar Minuten aus dem eigenen Strafraum fernhalten können.
62'
Ajax hat hier noch lange nicht genug, Schalke wankt wie ein angeschlagener Boxer. Die Niederländer gewinnen 58 Prozent der Zweikämpfe, die Knappen kommen bei dem Tempo überhaupt nicht hinterher,
59'
Weinzierl wechselt defensiv und verstärkt das Zentrum: Für den schwachen Meyer kommt Stambouli.
59'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Benjamin Stambouli
59'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Max Meyer
58'
Wieder ist Traoré frei durch, wieder hält Fährmann glänzend. Der Keeper dreht den Schuss des Angreifers aus etwa 10 Metern halblinker Position noch um den Pfosten.
57'
Der anschließende Eckball von Ziyech wird am ersten Pfosten verlängert, Fährmann wirft sich Sekunden vor Traoré auf den Ball.
56'
Xounes testet Fährmann aus kürzester Distanz, der S04-Keeper blockt den Schuss aus spitzem Winkel aber noch zur Ecke ab.
54'
Glanzparade von Fährmann! Aogo spielt im eigenen Aufbauspiel einen katastrophalen Fehlpass auf Younes, der sofort Traoré schickt. Der Angreifer hält aus 13 Metern halblinker Position drauf, Fährmann bringt aber noch die Hand an den Ball und verhindert den Einschlag.
52'
Tooor für AFC Ajax, 2:0 durch Davy Klaassen
Klaassen macht den Doppelpack und erhöht auf 2:0 für Ajax! Kluivert wird von Traoré an der rechten Strafraumecke bedient. Der 17-Jährige tanzt Caligiuri aus und bringt die Kugel in den Sechzehner. 15 Meter halblinks vor dem Kasten bekommt der Ajax-Kapitän die Kugel völlig frei auf den Fuß und versenkt eiskalt ins rechte untere Eck.
51'
Younes spielt einen scharfen Pass von der linken Außenbahn in den Strafraum. Dort läuft van de Beek ein, doch anstatt zu schießen sucht der Mittelfeldspieler noch einen besser postierten Nebenmann. Sein flaches Abspiel fängt Fährmann aber geistesgegenwärtig ab.
49'
Gelbe Karte für Davy Klaassen (AFC Ajax)
Eine der unnötigsten Varianten, wie man sich eine Gelbe Karte holen kann: Goretzka will an der Mittellinie einen Freistoß kurz ausführen, Klaassen verhindert das im letzten Moment - warum auch immer. Der Ajax-Kapitän wird für diese Aktion zurecht verwarnt.
47'
Mit de Ligt und Kluivert stehen nun gleich zwei 17-Jährige für Ajax auf dem Rasen. Als in Gelsenkirchen die Eurofighter bejubelt wurden, waren diese beiden Jungspunde noch nicht einmal geboren.
46'
Die beiden Teams sind zurück auf dem Rasen. Markus Weinzierl hat nichts geändert in der Kabine, Peter Bosz bringt Matthijs de Ligt für den angeschlagenen Daley Sinkgraven. Referee Sergey Karasev eröffnet die zweite Hälfte - los geht's!
46'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Matthijs de Ligt
46'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Daley Sinkgraven
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Ajax Amsterdam im Hinspiel des Europa-League-Viertelfinales völlig verdient mit 1:0 gegen den FC Schalke 04. Das einzig positive für die Königsblauen ist, dass sie nur einen Gegentreffer bekommen haben gegen unglaublich stürmische Niederländer. Die Knappen kamen überhaupt nicht in die Zweikämpfe und wirkten vor allem gegen die Angreifer der Hausherren völlig überfordert. Mit Ajax-Linksaußen Younes holte folgerichtig der auffälligste Akteur der ersten 45 Minuten einen Elfmeter heraus, den Klaassen sicher zur Führung verwandelte. Vom FC Schalke kam viel zu wenig, im zweiten Durchgang muss Trainer Weinzierl vor allem für offensive Entlastung sorgen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...und bringt die Kugel hoch in den Sechzehner. Sánchez klärt das Leder per Kopf auf Kehrer, der aus dem rechten Halbfeld noch einmal flankt. Höwedes schließt per Fallrückzieher ab, der kommt aber zu zentral und ist somit kein Problem für Onana im Ajax-Tor.
44'
Burgstaller wühlt sich in einen Zweikampf mit Sánchez knapp fünf Meter neben dem linken Strafraumeck und holt einen Freistoß heraus. Meyer läuft an...
43'
Ziyech bringt die Kugel mit Schnitt zum Tor hoch in den Sechzehner, Fährmann ist aber da und fängt die Kugel sicher.
42'
Nach einem Foul von Nastasić an Traoré gibt es wieder Freistoß für Amsterdam aus dem rechten Halbfeld.
40'
Fährmann boxt das Leder aus der Gefahrenzone, aber weiterhin bleibt Ajax am Ball. Es spielt im Moment nur eine Mannschaft.
39'
Wieder gibt es Ecke für Amsterdam, nachdem ein Distanzschuss von Klaassen noch abgefälscht wurde.
36'
Schalke schwimmt gegen unglaublich stürmische Niederländer. Die Königsblauen kommen überhaupt nicht in die Zweikämpfe.
34'
Endlich einmal Entlastung für S04: Einen ungenauen Klärungsversuch von Sánchez spielt Meyer direkt in den Lauf von Burgstaller, der kann die Kugel allerdings nicht richtig kontrollieren. Ajax-Keeper Onana stürmt hinaus und schnappt sich das Leder.
32'
Doppelchance für Ajax! Zunächst verlängert Davy Klaassen einen Eckball von Hakim Ziyech am ersten Pfosten per Kopf, im Zentrum verpasst Bertrand Traoré frei vor dem Tor um Millimeter. Der Ball rutscht durch auf Donny van de Beek, der das Leder noch einmal in den Strafraum flankt. Dort steht Davinson Sánchez goldrichtig, köpft die Hereingabe aber aus 23 Metern halbrechter Position nur ans linke Kreuzeck. Ralf Fährmann wäre ohne Chance gewesen.
30'
Ziyech bringt den Eckball als scharfe Hereingabe ins Zentrum, wo Freund und Feind haarscharf verpassen. Am langen Pfosten klärt Kehrer per Befreiungsschlag.
29'
Ajax macht richtig Druck, will das zweite Tor nachlegen. Nastasić hat nun eine längere Druckphase beendet, indem er einen Schuss von Ziyech zur Ecke abgeblockt hat.
27'
Amin Younes bekommen die Knappen überhaupt nicht in den Griff. Der wendige Flügelstürmer lässt Kehrer immer wieder stehen wie eine Fahnenstange, der Youngster wirkt völlig überfordert.
25'
Jetzt ist die Hölle los in der Amsterdam ArenA, die Ajax-Fans machen nun mächtig Alarm und feiern ihr Team. Schalke wirkt beeindruckt.
23'
Tooor für AFC Ajax, 1:0 durch Davy Klaassen
Ajax-Kapitän Davy Klaassen behält die Nerven und zimmert das Leder eiskalt in den linken Winkel. Fährmann hat da überhaupt keine Chance.
22'
Elfmeter für Ajax! Bei einem Konter wird Younes ans linke Strafraumeck geschickt. Er zieht durch zwei Schalker hindurch in den Sechzehner und wird dabei von Schöpf gelegt. Referee Karasev zeigt korrekterweise sofort auf den Punkt.
20'
Nach einem Foul von Caligiuri gibt es Freistoß für Ajax aus dem rechten Halbfeld. Ziyech flankt das Leder in den Strafraum, wo Höwedes per Kopf klärt. van de Beek setzt gegen Burgstaller an der Strafraumgrenze noch einmal nach, begeht dabei aber ein Offensivfoul und die Gefahr ist gebannt. Weiter geht's mit Freistoß für den FC Schalke.
19'
...und schlägt die Kugel hoch an den zweiten Pfosten. Dort steigt Fährmann hoch und pflückt die Hereingabe sicher aus der Luft.
18'
Veltmans Flankenversuch wird von Kehrer zur ersten Ecke der Partie geblockt. Ziyech läuft an...
16'
Nach seiner Behandlungspause kommt Sinkgraven unter Applaus zurück aufs Feld.
14'
Das Spiel ist momentan unterbrochen, weil sich Daley Sinkgraven im Zweikampf mit Leon Goretzka scheinbar verletzt hat. Der Linksverteidiger wird nun erst einmal am Spielfeldrand behandelt, Ersatzspieler machen sich aber schon warm.
12'
Und da ist die erste dicke Chance des Spiels: Davy Klaassen flankt von der linken Grundlinie ins Zentrum, wo Daniel Caligiuri unzureichend per Kopf zentral vor den Sechzehner klärt. Dort steht Donny van de Beek und zieht aus 16 Metern volley sofort ab, Ralf Fährmann verhindert den Einschlag erst im Nachfassen.
10'
Es ist ein flottes Spiel, beide Teams wollen nicht nur abwarten, sondern auch selbst agieren. Einzig die ganz großen Torchancen sind noch Mangelware.
8'
Den jungen Justin Kluivert auf Rechtsaußen bekommen die Königsblauen allerdings bislang noch sehr schwer zu packen. Gerade hatte Matija Nastasić Glück, dass er nach einem Halten im Mittelfeld noch keine Gelbe Karte wegen taktischen Fouls gesehen hat.
6'
Ajax drückt ordentlich in dieser Anfangsphase, die junge Mannschaft spielt frech und schnell nach vorne. Schalke kommt mit all seiner Erfahrung bislang aber noch nicht richtig in Bedrängnis, versucht eher Ruhe ins Spiel zu bringen.
4'
...und schlägt das Leder hoch an den Elfmeterpunkt. Dort kommt Nick Viergever zum Abschluss, wird aber von Thilo Kehrer bedrängt und köpft deshalb einige Meter am linken Pfosten vorbei.
3'
Amin Younes zieht im linken Halbfeld gegen gleich drei Schalker Gegenspieler den Freistoß. Hakim Ziyech tritt an...
2'
Hakim Ziyech wagt den ersten Schuss: Nach einem hohen Ball köpft Benedikt Höwedes eine Kerze, Ziyech zieht aus 20 Metern zentraler Position direkt ab, trifft die Kugel aber nicht richtig und so hoppelt das Leder weit am rechten Pfosten vorbei.
1'
Schiedsrichter Sergey Karasev aus Russland gibt den Ball frei! Los geht's zwischen dem FC Schalke 04 und den Hausherren von Ajax Amsterdam!
1'
Spielbeginn
Der Nachthimmel über Amsterdam ist klar bei etwa neun Grad. Die Mannschaften kommen auf den Rasen, die Tribünen der Amsterdam ArenA sind bis auf den letzten Platz gefüllt, die Spannung steigt – noch wenige Minuten bis zum Anpfiff.
Die Spieler sind auf dem Rasen und wärmen sich auf - und Sead Kolašinac hat sich dabei scheinbar verletzt. Der Schalker Linksverteidiger fällt kurzfristig aus, Dennis Aogo startet für das Eigengewächs. Sascha Riether wird nachnominiert und rückt auf die Bank.
Auch S04-Coach Markus Weinzierl erwartet "eine sehr, sehr schwere Aufgabe. Aber wir wollen uns eine gute Ausgangsposition erarbeiten." Der Eurofighter Marc Wilmots sieht die Königsblauen vorne: "Die Schalker sind etwas stärker als Ajax. Und wenn sie weiterkommen und nicht schon im Halbfinale auf Manchester United treffen, ist alles möglich."
Der ehemalige Gladbacher und U21-Nationalspieler Amin Younes erwartet ein packendes Spiel. "Schalke wird auf eine hungrige Mannschaft treffen. Ich denke, dass das zwei Fifty-Fifty-Duelle sind", sagte der Ajax-Flügelstürmer im Interview mit Reviersport. "Am Ende wollen wir natürlich mit unseren tollen Fans auf Schalke den Einzug ins Halbfinale feiern."
Nicht nur für Heiko Westermann, auch für Klaas-Jan Huntelaar ist es heute ein besonderes Spiel: Von 2006 bis 2009 stürmte der Niederländer für Amsterdam und kehrt im Sommer Gerüchten zufolge auch dorthin zurück. Der 33-Jährige bestätigte am Dienstag, dass dieses sein "letztes Jahr auf Schalke" sei. Zwei Tage später trifft er heute ausgerechnet auf seinen alten und wahrscheinlich neuen Klub: "Es ist ein zwiespältiges Gefühl, gegen Ajax zu spielen. Einerseits schön, andererseits auch wieder nicht. Ich spiele lieber gegen andere Teams, trotzdem wollen wir weiterkommen.“ Wie schon in den letzten Wochen sitzt auch Huntelaar heute zunächst auf der Bank.
Auf die Fans hoffen die Schalker vor dem Spiel in der Amsterdam ArenA ebenfalls. Die Anhänger von Königsblau fiebern der Wiederholung des Eurofighter-Märchens aufgrund des Jubiläums schon seit dem ersten Anstoß des Wettbewerbs entgegen. "Ich bin mir sicher, dass uns sehr viele Schalker begleiten und für Heimspiel-Atmosphäre sorgen werden", sagte Benedikt Höwedes. Ingo Anderbrügge, 1997 Mittelfeldspieler für S04, hält die Atmosphäre ebenfalls für einen wichtigen Faktor: "Die Stimmung hat uns damals getragen, und sie kann die Spieler auch diesmal tragen."
Der Ex-Schalker Heiko Westermann sitzt wie schon in den letzten Wochen zunächst auf der Ajax-Bank. Seinen aktuellen Arbeitgeber hat er vor den Königsblauen gewarnt: "Schalke hat schon eine enorme Qualität im Kader und es wird schwer sein, sie zu schlagen", sagte Westermann gegenüber "Sport1", hofft aber auf den Heimfaktor: "In beiden Spielen wird eine großartige Stimmung herrschen. Schalke ist noch etwas verrückter, was die Fans angeht, aber Ajax wird zu Hause auch ein Feuerwerk abbrennen."
Markus Weinzierl muss auf Offensivspieler Eric Maxim Choupo-Moting verzichten. Der Kameruner zog sich beim 4:1 gegen den VfL Wolfsburg eine Reizung mit Bluterguss im linken Knie zu und muss nach Vereinsangaben mindestens eine Woche pausieren. Alessandro Schöpf vertritt den Angreifer heute. Auf Seiten der Gastgeber fehlt Lasse Schöne wegen einer Gelb-Sperre im Hinspiel. Der 17-jährige Justin Kluivert rückt für den dänischen Regisseur in die Startformation. Ansonsten spielen beide Teams mit der aktuellen A-Elf.
Die Aufstellungen der beiden Teams sind ab jetzt unter dem Menüpunkt Spielschema einzusehen.
Einen großen Anteil am Aufschwung von Ajax hat Kasper Dolberg: Mit seinen ersten 19 Jahren steuerte der Däne bereits 13 Treffer bei und ist schon jetzt das Gesicht der Mannschaft. Der Knipser verpasste zuletzt zwar mehrere Partien wegen einer Leistenverletzung, hat sich unter der Woche aber zurückgemeldet und steht heute erstmals wieder im Kader. Mit Schalke hat Dolberg bereits gute Erfahrungen gemacht. 2015 gewann er mit Ajax gegen die Knappen in der Euro Youth League 3:2 und 2:0, im Rückspiel erzielte der Youngster beide Tore für Amsterdam. Damals wie heute in der Schalker Defensive: Thilo Kehrer.
Mit einem fulminanten 4:1-Erfolg gegen den VfL Wolfsburg haben sich die Knappen am vergangenen Samstag schon einmal in Stimmung gebracht – aber auch Ajax Amsterdam geht mit hohem Selbstvertrauen in dieses Viertelfinale. Zuletzt gewann das Team von Trainer Peter Bosz mit 4:1 gegen Alkmaar und mit 5:1 in Nijmegen, davor besiegte man Feyenoord im Klassieker mit 2:1 und rückte dem Rivalen in der Meisterschaft somit noch einmal richtig auf die Pelle. Amsterdam ist nun Zweiter der niederländischen Eredivisie, nur einen Zähler hinter dem Spitzenreiter Rotterdam. Zudem haben die Niederländer ihre letzten fünf Europa-League-Heimspiele allesamt gewonnen und sind in der Liga seit 13 Spielen ungeschlagen. "Wir erwischen Ajax in ihrer besten Phase", weiß auch Christian Heidel.
Die Kämpfernatur der aktuellen Mannschaft konnte man beim Achtelfinal-Rückspiel bei Borussia Mönchengladbach bereits erkennen, als Schalke bereits zur Pause mit 0:2 zurücklag, sich durch ein 2:2 aber doch noch in die nächste Runde ackerte. Die Helden von 1997 glauben an die Nachfolge-Generation: "Dieser spezielle Geist der Eurofighter lebt wieder auf Schalke", hielt der damalige Kapitän Olaf Thon im "kicker" fest.
Das Schalker Motto vor dem Viertelfinal-Hinspiel der Europa League bei Ajax Amsterdam lautet klipp und klar: Eurofighter reloaded oder eine endgültig verkorkste Saison. Während man in der Liga auf Platz zehn den eigenen Ansprüchen weit hinterherhinkt bietet sich international die große Gelegenheit, 20 Jahre nach dem legendären Sieg im UEFA-Cup den größten Erfolg der Vereinsgeschichte im Nachfolge-Wettbewerb zu wiederholen. Außerdem ist es wohl auch die letzte Chance, die bisher enttäuschende Premieren-Saison von Coach Markus Weinzierl und Manager Christian Heidel zu retten.
Für Euch heute live an den Tasten: Benedikt Strickmann
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zur Europa League! Der FC Schalke 04 tritt heute bei Ajax Amsterdam zum Hinspiel des Viertelfinales an! Los geht es um 21:05 Uhr!