Dinamo Kiev Donnerstag, 19. Oktober 2017
21:05 Uhr
BSC Young Boys
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Roger Assalé 17. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Dieumerci Mbokani 34. / Linksschuss  (Vitaliy Buyalskyi)
1 : 2 Torinfos im Ticker Roger Assalé 40. / Rechtsschuss  (Moumi Ngamaleu)
2 : 2 Torinfos im Ticker Mikola Morozyuk 49. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Young Boys liefert in der ukrainischen Hauptstadt einen starken Auftritt ab und kommt bei Gruppenführer Dinamo Kiev zu einem 2:2-Unentschieden! Die Elf von Adi Hütter übernahm schon früh die Initiative und ging nach einer knappen Viertelstunde verdient durch Roger Assalé in Führung. Dann ließen sich die Berner allerdings den Schneid abkaufen und fingen sich in der 34. Minute den Ausgleich durch Dieumerci Mbokani. Als es bereits danach aussah, dass die Hausherren das Spiel an sich reißen würden, erzielte Roger Assalé nach einem Eckball die etwas überraschende, aber insgesamt verdiente 2:1-Pausenführung (40.). Mit der ersten Aktion nach dem Seitenwechsel kam Dinamo per direktem Freistoß von Mikola Morozyuk zum Ausgleich (50.). Von nun an entwickelte sich ein immer umkämpfteres Spiel, in dem sich keines der beiden Teams klare Vorteile erspielen konnte. Auch nach dem Platzverweis gegen Sékou Sanogo (82.) verpasste es Dinamo, Druck aufzubauen, das Remis geht daher vollkommen in Ordnung.
90'
Spielende
90'
Eine der vielen Hereingaben landet in den Armen von David von Ballmoos. Der Schlussmann lässt sich beim Abstoß natürlich viel Zeit. Vier der angezeigten sechs Minuten sind bereits rum.
90'
Die Blau-Weißen befinden sich nun ständig im Angriff, mehr als hohe Bälle haben sie aber nicht zu bieten.
90'
Ganze sechs Minuten werden aufgrund der langen Verletzungsunterbrechung nachgespielt. Jungstürmer Artem Besedin soll auf ukrainischer Seite vielleicht noch für den Lucky Punch sorgen.
90'
Einwechslung bei Dinamo Kiev -> Artem Besedin
90'
Auswechslung bei Dinamo Kiev -> Dieumerci Mbokani
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90'
Der fällige Freistoß für YB ist nicht ungefährlich! Michel Aebischer schlägt eine Flanke auf die linke Strafraumseite zu Miralem Sulejmani, der die Kugel direkt nimmt und nur knapp am langen Eck vorbeidrischt!
89'
Doppeltorschütze Roger Assalé wird vom mitgereisten Berner Anhang mit großem Applaus verabschiedet, Jean Pierre Nsamé darf in der Schlussphase ran.
89'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Jean Pierre Nsamé
89'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Roger Assalé
89'
Die Ukrainer können noch nicht zu einer Schlussoffensive ansetzen. Jetzt startet Christian Fassnacht sogar einen Konter und zieht rund 40 Meter vor dem Kasten ein Foul.
87'
Dinamo holt eine Ecke von der linken Seite heraus. Spielerische Höhepunkte sind aber schon lange Mangelware, auch der Standard bringt keinen Ertrag.
85'
Auch der nach dem unschönen Kopfballduell mit Vida angeschlagene Nicolas Ngamaleu muss vom Platz, der Österreicher Thorsten Schick kommt zu einem Kurzeinsatz.
85'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Thorsten Schick
85'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Nicolas Ngamaleu
84'
Mit Nachspielzeit werden wohl noch zehn Minuten gespielt. In Unterzahl geht es für YB wohl nur noch darum, das Remis zu halten.
82'
Gelb-Rote Karte für Sékou Sanogo (BSC Young Boys)
Sanogo hält Mbokani mit den Armen vom Eindringen in den Strafraum ab und muss frühzeitig unter die Dusche.
81'
Die Akteure beider Mannschaften gehen immer noch mit überhartem Einsatz zur Sache. Gerade grätscht Vitaliy Buyalskiy von der Seite in Miralem Sulejmani hinein.
79'
Der ehemalige Leverkusen kann aufgrund seiner Platzwunde nicht weitermachen und wird durch den serbischen Abwehrmann Aleksandar Pantić ersetzt.
79'
Einwechslung bei Dinamo Kiev -> Aleksandar Pantić
79'
Auswechslung bei Dinamo Kiev -> Domagoj Vida
78'
Die Begegnung ist immer noch unterbrochen. Beide Akteure tragen nun Turban, bei Domagoj Vida strömt allerdings immer noch das Blut an der Seite raus.
76'
Adi Hütter nutzt die verletzungsbedingte Unterbrechung und bringt Michel Aebischer für den heute überzeugenden Djibril Sow.
76'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Michel Aebischer
76'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Djibril Sow
74'
Domagoj Vida und Nicolas Ngamaleu rasseln im Berner Strafraum mit den Köpfen zusammen. Der Unparteiische ruft sofort die medizinische Abteilung auf den Platz, beide Akteure müssen versorgt werden.
73'
Dinamo drängt auf die Führung! Mikola Morozyuk bringt vom rechten Flügel eine scharfe Hereingabe in den Sechszehner, wo Steve von Bergen gerade noch per Flugkopfball klärt.
71'
Um ein Haar erzielt Júnior Moraes ein Traumtor! Nach einem langen Ball von der rechten Seite setzt der Brasilianer freistehend zu einem Fallrückzieher an, Kevin Mbabu kann die Kugel aus wenigen Metern aber gerade noch mit dem Rücken abwehren!
69'
Auch wenn Dinamo ebenfalls nicht zu nennenswerten Aktionen kommt, so verlagern die Blau-Weißen das Geschehen gerade weit in die Berner Hälfte. Die Partie ist weiterhin völlig offen.
67'
Die Heimmannschaft kommt nun wieder etwas besser ins Spiel. Erst findet eine Freistoßflanke am langen Pfosten keinen Abnehmer, dann landet ein ungefährlicher Flachschuss von Derlis González in den Armen von David von Ballmoos.
64'
Kapitän Sergiy Sydorchuk muss angeschlagen vom Platz, für ihn betritt Routinier Denys Garmash den Rasen. Der 27-Jährige steht seit 2009 bei Dinamo Kiev unter Vertrag.
64'
Einwechslung bei Dinamo Kiev -> Denys Garmash
64'
Auswechslung bei Dinamo Kiev -> Sergiy Sydorchuk
63'
Jetzt dringt der frisch verwarnte Mittelfeldmann über die rechte Seite vor, lässt mehrere Mann stehen und legt in die Mitte zu Roger Assalé ab. Für einen zwingenden Abschluss reicht es momentan aber nicht.
62'
Gelbe Karte für Sékou Sanogo (BSC Young Boys)
Sanogo unterbindet einen Konter mit einem unfairen Einsteigen gegen Júnior Moraes.
61'
Entgegen aller Erwartungen macht Young Boys nun wieder mehr Druck und begibt sich streckenweise mit zehn Mann in die gegnerische Hälfte. Ein Zähler ist für die Elf von Adi Hütter, die in der Gruppenphase noch nicht dreifach gepunktet hat, nicht genug.
59'
Nur Roger Assalé ist einfach nicht zu stoppen. Diesmal zieht der Ivorer auf der linken Außenbahn an mehreren Gegenspielern vorbei und legt in die Mitte ab. Miralem Sulejmani und Christian Fassnacht brauchen aber zu lange und verpassen den Moment für einen Abschluss.
57'
Der zweite Durchgang wird genau so intensiv geführt wie der erste, nur die ganz großen Torchancen sind, vom Ausgleichstreffer abgesehen, Mangelware.
55'
Auch auf der Gegenseite ist der Schiedsrichter gefordert. Dieumerci Mbokani spielt einen schönen Außenristpass in den Sechszehner, wo Júnior Moraes ebenfalls nach einer leichten Berührung zu Fall geht. In beiden Fällen hätte Matthias Gestranius gar den gelben Karton für eine Schwalbe zeigen können.
54'
Gelbe Karte für Kevin Mbabu (BSC Young Boys)
53'
Doch YB scheint nicht gewillt, die drei Punkte herzuschenken. Kevin Mbabu leitet einen Konter selbst ein, dringt in den Sechszehner ein und kommt nach einem leichten Kontakt zu Fall. Natürlich fordert der 22-jährige Verteidiger einen Elfmeter, doch der finnische Unparteiische lässt sich davon nicht beeindrucken und liegt mit seiner Entscheidung goldrichtig.
51'
In den ersten beiden Gruppenspielen gegen Skënderbeu und Partizan lagen die Ukrainer zur Pause hinten und konnten beide Partien nach dem Seitenwechsel noch für sich entscheiden.
49'
Tooor für Dinamo Kiev, 2:2 durch Mikola Morozyuk
Aus rund 20 Metern und halblinker Position zwirbelt die Nummer 9 das Leder über die Mauer hinweg ins Winkeleck! David von Ballmoos streckt sich vergeblich.
47'
Gelbe Karte für Christian Fassnacht (BSC Young Boys)
47'
YB holt den ersten Eckball heraus, der Standard mündet aber in einem Konter der Hausherren. Den wiederum können die gelb-schwarzen Verteidiger nur mit einem unfairen Einsteigen stoppen, es gibt einen gefährlichen Freistoß für Dinamo.
46'
Es geht weiter! Beide Übungsleiter verzichten bislang auf Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
45 Minuten sind gespielt, die Young Boys liegen nach einem starken ersten Durchgang mit 2:1 bei Dinamo Kiev in Front! Das Team von Adi Hütter übernahm schon zu Beginn die Initiative und ging nach 17 Minuten verdient durch Roger Assalé in Führung. Unverständlicherweise schalteten die Berner dann aber zwei Gänge zurück und ließen die Hausherren ins Spiel kommen. Dinamo nutzte die Einladung, schaffte in der 34. Minute den Ausgleich durch Dieumerci Mbokani und drängte noch vor der Pause auf einen weiteren Treffer. Mit dem ersten Eckball für YB sorgte Roger Assalé fünf Minuten vor der Pause aber für das überraschende zweite Tor der Gelb-Schwarzen. Für den zweiten Durchgang befindet sich der Berner Sport Club also in einer vortrefflichen Ausgangsposition!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Jetzt übernimmt Dinamo wieder die Initiative, im Angriffsspiel fehlt es der Elf von Aleksandr Khatskevich aber an Spritzigkeit.
42'
Der Treffer hatte sich nicht wirklich angebahnt. Dinamo war seit der 17. Minute die spielbestimmende Mannschaft und schien nach dem Ausgleich gar auf die Führung zu drängen.
40'
Tooor für BSC Young Boys, 1:2 durch Roger Assalé
Der erste Eckstoß für den BSC bringt die erneute Führung! Die Hereingabe von Djibril Sow wird am kurzen Pfosten von Nicolas Ngamaleu verlängert. Im Rückraum setzt sich Roger Assalé durch und trifft aus zwei Metern ins kurze Eck! Mikola Morozyuk fälscht noch leicht ab, diesmal wäre die Kugel aber auch ohne den Eingriff des Gegenspielers im Tor gelandet.
38'
Endlich holen auch die Gäste ihren ersten Eckstoß heraus. Vor der Ausführung gerät Miralem Sulejmani noch mit Derlis González aneinander - beide kennen sich noch aus Super League-Zeiten.
36'
YB wird nach dem Ausgleich wieder aktiver, doch die Ukrainer sind nicht mehr dieselben wie noch in der Anfangsphase. Jetzt erobern die Weiß-Blauen das Leder und kontern blitzschnell. Eine Hereingabe von Júnior Moraes kann David von Ballmoos nur zum Eckball abwehren.
34'
Tooor für Dinamo Kiev, 1:1 durch Dieumerci Mbokani
Das geht viel zu einfach! Vitaliy Buyalskiy setzt in zentraler Position zu einem Sololauf an, lässt mehrere Mannen aussteigen, spielt einen Doppelpass mit Júnior Moraes und steht auf einmal im Strafraum frei vor dem Tor. Anstatt selbst abzuschließen, legt er auf den ebenfalls völlig allein gelassenen Dieumerci Mbokani ab, der aus abseitsverdächtiger Position nur noch einschieben muss.
32'
Júnior Moraes hat auf dem rechten Flügel viel Platz, dribbelt sich in den Sechszehner und visiert das lange Eck an. David von Ballmoos ist gefordert und kann den halbhohen Schuss mit einer starken Parade um den Pfosten lenken.
30'
Die erste halbe Stunde ist rum, nach gutem Start schleicht sich bei den Young Boys jetzt etwas der Schlendrian ein. Die Mannschaft von Adi Hütter muss aufpassen, bei noch 60 ausstehenden Minuten nicht schon in den Verteidigungsmodus überzugehen.
28'
Auf einmal prallt die Kugel an den Pfosten des YB-Gehäuses! Von der rechten Strafraumseite flankt Mikola Morozyuk in die Mitte. Im Gerangel köpfen zwei Akteure das Leder in den Rückraum, wo der ehemalige Basler Derlis González freie Schussbahn hat und aus kurzer Distanz die Stange trifft!
26'
Dinamo übernimmt die Kontrolle über die Partie. Noch ist das Angriffsspiel der Khatskevich-Elf aber zu langsam und berechenbar, weshalb die YB-Festung relativ souverän standhält.
23'
Der ukrainische Rekordmeister bleibt am Drücker. Bei einem Eckball von der linken Seite kommt Sergiy Sydorchuk zum Abschluss, der Versuch des Kapitäns wird aber von Miralem Sulejmani entschärft.
21'
Doch Dinamo Kiev drückt nun auf das Gaspedal. Eine scharfe Hereingabe kann der am Führungstreffer beteiligte Jordan Lotomba nicht entscheidend klären, der Abpraller von Vitaliy Buyalskiy aus zweiter Reihe rauscht aber am Pfosten vorbei.
19'
Bis hierhin ist YB die deutlich spielbestimmende Mannschaft und hat rund 60 Prozent Ballbesitz zu verbuchen. Nur klare Torchancen hatten bislang gefehlt, doch Roger Assalé nutzte die erste mit Beihilfe der ukrainischen Verteidigung.
17'
Tooor für BSC Young Boys, 0:1 durch Roger Assalé
YB geht nach einer guten Viertelstunde verdient in Führung! Von der linken Seite bringt Jordan Lotomba eine scharfe Flanke in die Mitte. Die Kugel wird abgefälscht, sodass Roger Assalé im Rückraum zum Abschluss kommt. Auch der Schuss des Ivorers wird abgelenkt, Keeper Maksim Koval hat durch den missglückten Abwehrversuch seines Vordermanns Tamás Kádár keine Chance!
15'
Auf gut 20 Metern und halbrechter Position probiert es Nicolas Ngamaleu mit einer Direktabnahme. Der flache Ball landet aber im Außennetz, sodass Dinamo-Keeper Maksim Koval nur hinterherschauen muss.
13'
Während die Young Boys die Partie weit in die gegnerische Hälfte verlagern, setzen die ukrainischen Fans zu einem Pfeifkonzert an. Einen solch forschen Start der Schweizer hatten sie sich wohl nicht vorgestellt.
12'
Beide Teams gehen im Mittelfeld hart zu Werke. Immer wieder muss der finnische Unparteiische die Begegnung wegen ruppiger Duelle unterbrechen.
10'
Auf der Gegenseite holt Dinamo Kiev den ersten Eckstoß heraus. Der Standard von der linken Seite wird kurz ausgeführt und landet im Rückraum bei Vitaliy Buyalskiy, der einen unplatzierten Flachschuss in den Armen des Keepers unterbringt.
7'
YB ist spätestens jetzt in Kiew angekommen. Die Berner machen schon früh Druck und schnappen sich in der gegnerischen Hälfte den Ball. Djibril Sow zieht in die Mitte und hält aus der zweiten Reihe drauf, das Leder segelt aber einen guten Meter über den Querbalken.
5'
Die ersten fünf Minuten sind um. Beide Mannschaften beweisen schon in der Anfangsphase, dass sie sich heute nur mit einem Dreier zufriedengeben.
3'
Nun befinden sich auch die Gäste erstmals in der Offensive. Eine Hereingabe von Christian Fassnacht kann der zentral postierte Roger Assalé aber nicht entscheidend verlängern.
1'
Dinamo Kiev hat schon nach 46 Sekunden die erste Riesenchance! Bei einem Steilpass in die Spitze ist die YB-Defensive noch nicht wach, sodass Dieumerci Mbokani auf einmal frei vor dem Kasten auftaucht! Aus halbrechter Position und wenigen Metern drischt er das Leder aber weit über das Tor.
1'
Die Kugel rollt! Beide Teams treten in ihren traditionellen Farben an.
1'
Spielbeginn
In wenigen Momenten geht es los! Das Stadion ist gut gefüllt, die ukrainischen Fans feuern ihre Mannschaft bereits lautstark an und hoffen nach dem Champions League-Qualiaus gegen YB auf Wiedergutmachung.
Auf die afrikanischen Angreifer beider Mannschaften ist zu achten. Dieumerci Mbokani erzielte in der ukrainischen Liga bereits fünf Treffer, während Jean Pierre Nsamé und Roger Assalé zusammen gar schon 11 Ligatore für YB auf dem Konto haben.
Das Schiedsrichtergespann kommt aus Finnland und wird von Matthias Gestranius angeführt. Seine Assistenten heißen Jan-Peter Aravirta und Mikko Alakare.
Austragungsort der heutigen Partie ist der Nazionalnyj sportywnyj komplex «Olimpijskyj», das Nationalstadion der Ukraine. Im 70.050 Zuschauer fassenden Rund wird am 26. Mai 2018 das Champions League-Finale ausgetragen.
Dinamo Kiev musste in der Europa League-Quali gegen Marítimo Funchal aus Portugal ran, während YB durch das Erreichen der Play-Offs direkt für die Gruppenphase qualifiziert war.
Eine Besonderheit stellt dar, dass beide Teams bereits in der dritten Qualifikationsrunde der Champions League aufeinandertrafen. Die Schweizer setzten sich dank der Auswärtstorregel mit einem Gesamtscore von 3:3 (2:0, 1:3) durch, scheiterten aber in den Play-Offs an CSKA Moskva.
Die kompletten Aufstellungen beider Teams können bereits mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden.
Ihre ersten beiden Gruppenspiele konnte die Elf von Aleksandr Khatskevich, der heute seinen 44. Geburtstag feiert, nach Rückstand zur Pause im zweiten Durchgang drehen und mit 3:1 gegen Skënderbeu Korçë bzw. 3:2 bei Partizan gewinnen.
Ganz anders Dinamo Kiev: Während der ukrainische Rekordmeister in der Liga seit letzter Saison Shakhtar Donezk nachläuft, wäre das Weiterkommen in der Europa League mit einem heutigen Sieg so gut wie gesichert.
Nur in der Europa League kommt die Elf von Adi Hütter noch nicht richtig in Fahrt. Einem 1:1-Auftaktunentschieden gegen Partizan Belgrad folgte Ende September ein Remis mit dem gleichen Ergebnis beim albanischen Außenseiter Skënderbeu Korçë.
Obwohl sich die Young Boys am Samstag eine 1:2-Schlappe in Lausanne fingen, sind sie in der heimischen Liga immer noch das Maß aller Dinge und führen das Klassement nach 11 Spieltagen mit drei Punkten Vorsprung an.
Philipp Streckenbach wird die Begegnung im Olympiastadion der ukrainischen Hauptstadt kommentieren.
Schönen Abend und herzlich willkommen zur Europa League-Partie der Young Boys! Die Berner sind beim Gruppenersten Dinamo Kiev zu Gast und hoffen am dritten Spieltag auf den ersten Dreier. Anstoß ist um 21.05 Uhr!