BATE Borisov Donnerstag, 19. Oktober 2017
19:00 Uhr
1. FC Köln
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Aleksey Rios 55. / Linksschuss  (Mirko Ivanić)

90'
Fazit
Bittere Niederlage für die Kölner, trotz einer ordentlichen Leistung reist der FC mit leeren Händen in die Heimat. In Borisov ist man über weite Strecken überlegen, allerdings steht die gut organisierte BATE-Abwehr einer Ergebnisverbesserung im Weg. Effektiver spielen die Hausherren, die ihre bis dahin beste Torgelegenheit in die Führung ummünzen. Danach müssen die Domstädter hinten aufmachen, wodurch sich zahlreiche Kontergelegenheiten für Borisov ergeben. Am Ende kann der FC froh sein, dass die Angreifer des Gegners diese nicht konsequent ausnutzen.
90'
Spielende
90'
Guirassy steht mit dem Rücken zum Tor, legt dann für Bittencourt ab. Der schießt sofort, Scherbitski kann den Abschluss aus 13 Metern problemlos festhalten. Da fehlte Kraft.
90'
Eine echte Slapstick-Aktion von Maksim Volodko! Nach einem Konter erhält er den Querpass, muss nur noch einschieben. Dann stolpert der Weißrusse zehn Meter vor dem Tor über das Leder.
90'
Zoller kann aus der linken Strafraumhälfte einen Querpass spielen, findet aber nur den Fuß von Milunović.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Gelbe Karte für Sehrou Guirassy (1. FC Köln)
Autsch! Guirassy tritt Rodionov in der Rückwärtsbewegung auf die Wade, das sah übel aus.
88'
Schussversuch Bittencourt! Yuya Osako setzt den Joker auf der linken Seite ein, dann zieht Bittencourt aus halblinker Position ab. Sein 20-Meter-Schuss ist zu zentral platziert, dankbar für Scherbitski.
86'
Nächster Flankenversuch der Gäste: Aleksey Rios rückt auf und gibt von der rechten Seite rein, Timo Horn verlässt sein Gehäuse und pflückt die Kugel runter.
85'
Einwechslung bei BATE Borisov -> Vitaliy Rodionov
85'
Auswechslung bei BATE Borisov -> Nikolay Signevich
84'
Stasevich versucht einen Konter per Flanke abzuschließen, der Kapitän prügelt das Leder sichtlich angestrengt über den gesamten Strafraum.
84'
Das Spielgerät befindet sich nahezu nur noch im Besitz der Kölner, Borisov rührt Beton an.
81'
Gordeychuk taucht mit der Kugel im Strafraum auf, wird dann aber im Laufduell von Heintz locker abgekocht.
80'
Freche Nummer von Igor Stasevich: BATE bekommt einen Freistoß am Mittelkreis, der Schütze führt schnell aus. Weil Timo Horn weit vor seinem Kasten steht, schießt Stasevich direkt - einige Meter über die Latte.
76'
Die dicke Chance für BATE! Aus guten 35 Metern feuert Igor Stasevich einen Flatterschuss ab, Timo Horn wird sichtlich überrascht. Der Keeper lässt nach vorne abprallen, dann taucht Mikhail Gordeychuk vor ihm auf. Der Joker schiebt die Kugel aus zwölf Metern neben den rechten Pfosten.
75'
Maroh ist zur Stelle! Im Anschluss an einen langen Ball heißt es im letzten Drittel der Kölner 2vs2, der eingewechselte Gordeychuk will die Kugel zu Signevich rüberlegen. Dann schießt er Maroh an den Kopf.
74'
Einwechslung bei BATE Borisov -> Dmitriy Baga
74'
Auswechslung bei BATE Borisov -> Aleksandr Volodko
72'
Eine starke Olkowski-Hereingabe rutscht über den Schädel von Höger, am zweiten Pfosten kann Osako nicht abschließen. Der Stürmer legt stattdessen für Rausch auf, dessen Direktabnahme aus 17 Metern landet auf der Tribüne.
71'
Mit Flankenbällen will es nicht klappen: Konstantin Rausch jagt die Kugel von Links über Sehrou Guirassy hinweg. Das Spielgerät hoppelt ins Toraus.
70'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Leonardo Bittencourt
70'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Miloš Jojić
68'
Einwechslung bei BATE Borisov -> Mikhail Gordeychuk
68'
Auswechslung bei BATE Borisov -> Mirko Ivanić
68'
Aus dem linken Halbfeld löffelt Marco Höger das Leder in den Rücken der Abwehr, Sehrou Guirassy kommt jedoch nicht dran. Vitaly Gayduchik war wachsam.
65'
Heintz rettet! Maksim Volodko überlistet Paweł Olkowski auf der linken Seite, dann muss der Pole im Strafraum zurückziehen. Dadurch kann der Weißrusse den Flachpass ins Zentrum spielen, wo Dominique Heintz den Ball per Grätsche vor Nikolay Signevich erreicht. Timo Horn nimmt den freien Ball einen Meter vor seiner Linie auf.
63'
Guirassy verlängert einen hohen Ball für Osako, der kleine Japaner wird in der Folge durch Rios weit nach außen gedrängt. Er versucht sich noch einen Eckball zu ergaunern, passt den Ball aber letztlich ohne Fremdkontakt ins Toraus.
61'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Sehrou Guirassy
61'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Christian Clemens
60'
Jetzt aber! Miloš Jojić schafft es bis zur Torauslinie, dann schlägt er eine Flanke in den Rückraum. Christian Clemens nimmt den hohen Ball volley, das Risiko wird nicht belohnt: Auf die Tribüne.
60'
Eine lange Ballbesitzphase der Gäste sorgt zwar für Unmut der Borisov-Anhänger, doch ein Angriff will nicht entstehen.
57'
Wie reagieren die Kölner? Auch in der zweiten Halbzeit machen die Rheinländer das Spiel, der Gegentreffer ist eine eiskalte Dusche.
55'
Tooor für BATE Borisov, 1:0 durch Aleksey Rios
Das schmeichelhafte 1:0! Borisov rückt plötzlich mit zahlreichen Spielern nach vorne, gleich sieben Gelbe versammeln sich um den Strafraum. Mirko Ivanić ist schließlich im Getümmel erfolgreich, weil er das Spielgerät durch eine Lücke zwischen Dominic Maroh und Marco Höger stochert. Aleksey Rios steht goldrichtig und schiebt aus sechs Metern flach ein.
53'
Christian Clemens kommt über die rechte Seite, lässt dann Denis Polyakov mit einer leichten Körpertäuschung stehen. Der Kölner zieht in das Zentrum und sucht aus 19 Metern den Abschluss, der kommt jedoch zu zentral. Dankbare Aufgabe für Denis Scherbitski zwischen den Pfosten.
51'
Maksim Volodko startet durch und ist mit der Kugel im letzten Drittel angelangt. Dominic Maroh muss in den direkten Zweikampf gehen, der Innenverteidiger löst die Situation robust aber fair. Timo Horn nimmt die Murmel auf.
50'
Die FC-Abwehr bekommt die Kugel eine knappe Minute lang nicht aus der eigenen Hälfte, immer wieder kommt sie nach vorne geflogen. Schließlich spielt Aleksandr Volodko einen langen Ball in die Spitze, den Nikolay Signevich mit dem linken Fuß haarscharf verpasst.
47'
Miloš Jojić spielt einen sehenswerten Pass mit dem Außenrist, Simon Zoller kann das Leder links vom Strafraum aufnehmen. Dann grätscht Aleksey Rios passend in den Ball, sodass der Sprint des Stürmers unterbrochen wird.
46'
...und weiter! BATE hat angestoßen, beide Mannschaften sind unverändert aus den Kabinen gekommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Pause in Borisov: Der 1. FC Köln ist in Weißrussland die aktivere Mannschaft, kann sich jedoch nicht für den Aufwand belohnen. Die beste Gelegenheit haben die Gäste, als Simon Zoller mit einem Kopfball aus fünf Metern am Schlussmann der Hausherren scheitert (32.). Ansonsten mangelt es an Torchancen, das Spielgeschehen findet sich vorwiegend im Mittelfeld wieder.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Der Kölner Anhang kann durchatmen, nach der Freistoßflanke wird Konstantin Rausch gefoult. Freistoß für den FC.
44'
Im Zweikampf mit Nikolay Signevich kommt Marco Höger eine Sekunde zu spät, nun bietet sich den Hausherren eine Freistoßmöglichkeit.
41'
Jojić versucht einen Steilpass für Zoller zu spielen, Rios köpft den Ball ins Seitenaus. Doch sofort reagiert der Kölner wieder, mit einem langen Einwurf schickt er Zoller nun auf Reisen. Der erwischt den Ball bei seinem Flankenversuch nicht richtig, Scherbitski packt zu.
38'
BATE-Kapitän Igor Stasevich mit einem Abschluss aus über 25 Metern, das Leder segelt mit viel Speed über den rechten Torwinkel.
36'
Haarscharf! Borisov spielt eine Ecke kurz aus, dann schlägt Stasevich eine messerscharfe Flanke. Die Kugel dreht sich auf das Tor, Dragun lässt sie am zweiten Pfosten über seine Haare gleiten. Das Leder landet im Toraus, dann hebt der Linienrichter ohnehin die Fahne.
35'
Köln kombiniert sich um den Strafraum, schließlich ist bei Clemens Schluss. Der Mittelfeldspieler zieht aus 19 Metern knallhart ab, trifft aber nur den Rücken von Milunović. Das Abspiel auf den nachgerückten Olkowski wäre die bessere Wahl gewesen.
33'
Miloš Jojić versucht sich aus spitzem Winkel, sein Schuss aus linker Position landet am Außennetz.
32'
Riesenchance für den FC! Paweł Olkowski lässt seinen Gegenspieler mit zwei Übersteigern alt aussehen, dann schlägt der Pole eine maßgeschneiderte Flanke in die Mitte. Simon Zoller steigt fünf Meter vor dem Kasten in die Luft, köpft das Leder aber einen Hauch zu zentral. Dadurch kann Denis Scherbitski mit einer Flugparade entschärfen.
31'
Simon Zoller setzt gegen Vitaly Gayduchik energisch nach, damit zwingt er den Verteidiger zu einem ungenauen Rückpass zu seinem Keeper. Der Ball landet schließlich im Toraus, aus der folgenden Ecke kann der FC kein Kapital schlagen.
28'
Wieder keine Gefahr nach ruhendem Ball: Scherbitski faustet die Jojić-Hereingabe aus dem Strafraum.
27'
Yuya Osako bremst eine Kontersituation ab und legt für Höger auf, der es aus 30 Metern versucht. Abgefälscht, erneute Ecke.
26'
Nach Ausführung der anschließenden Ecke werden die Kölner zurückgepfiffen, weil Maroh ein Offensivfoul begeht.
25'
Miloš Jojić zieht von der linken Seite in das Zentrum, dann zögert er zu lange mit seinem Abschluss. Immerhin gibt es einen Eckball für den FC, nachdem Aleksandr Volodko seinen Fuß reinstellt.
23'
Rausch bleibt mit einem Steilpassversuch auf Zoller hängen, den Abpraller versucht Jojić nochmal durch die Lücke zu stecken. Zu steil, Schlussmann Scherbitski nimmt das Leder auf.
20'
Ein Kölner Konter endet in den Armen von Denis Scherbitski. Über Yuya Osako geht es nach vorne, es entsteht eine 3vs3-Situation. Der Stürmer schickt den Ball flach auf die linke Seite, wo Miloš Jojić etwas Platz hat. Ein Anspiel auf Zoller ist aufgrund einer Abseitsstellung nicht möglich, deshalb schießt der Serbe aus 22 Metern. Scheinbar will er den Ball in den rechten Winkel zirkeln, für Borisovs Schlussmann ist das Schüsschen kein Problem.
19'
Rechtsverteidiger Paweł Olkowski rückt auf und findet mit einem Flachpass Yuya Osako. Der Japaner braucht einen Moment, um den Ball zu kontrollieren. Dann will er wieder für Olkowski durchstecken. Die Abwehr ist wach und verhindert den Doppelpass.
15'
Signevich lässt einen hohen Ball mit der Brust für Mirko Ivanić abtropfen, der will aus 18 Metern zentraler Position abschließen. Clemens kann die Kugel im letzten Moment wegspitzeln.
14'
Nun schießen auch die Kölner: Christian Clemens versucht sich aus halbrechter Position, sein Abschluss wird von Denis Polyakov abgefälscht. Dadurch verliert der Ball an Geschwindigkeit, Denis Scherbitski wirft sich drauf.
13'
Aus der zweiten Reihe nimmt Maksim Volodko Maß, den Schuss aus 30 Metern kann Timo Horn problemlos fangen. Zu zentral.
12'
Knapp! Wieder versucht es Igor Stasevich mit einer Flanke von Rechts, um den langen Nikolay Signevich im Zentrum zu finden. Der springt unter dem Ball her, dann lässt ihn Dominic Maroh über seinen Schädel rutschen.
10'
Erstmals scheint mit Zoller ein Kölner durchbrechen zu können, der Stürmer wird jedoch von Polyakov begleitet. Schließlich kann er einen Eckball ergattern, den Rausch schwach auf den ersten Pfosten knallt. Kein Problem für die Abwehr.
9'
Igor Stasevich schlägt eine Flanke vom rechten Flügel, die Nikolay Signevich an der Strafraumlinie per Kopf verlängert. In seinem Rücken will Maksim Volodko an den Ball kommen, doch Paweł Olkowski passt auf.
7'
Köln macht ein ordentliches Spiel, die Viererkette der Domstädter steht relativ hoch. Im Kreativspiel hakt es aber noch.
4'
Miloš Jojić setzt sich auf der Seitenauslinie stark im Dribbling durch, der Serbe lässt gleich zwei Gegenspieler stehen. Dann bleibt er mit seinem Flankenversuch an Aleksey Rios hängen.
4'
Bislang schafft es das Spielgerät noch nicht in die beiden Gefahrenzonen. Die Teams sind auf ihre Grundordnung konzentriert.
1'
Der Ball rollt! Köln eröffnet die Partie in roten Trikots mit dem Anstoß, Borisov ist in gelben Jerseys unterwegs.
1'
Spielbeginn
Peter Stöger muss kurzfristig auf eine Verletzung reagieren: Matthias Lehmann musste das Aufwärmen abbrechen, nun rückt Salih Özcan in die erste Elf. Die Kapitänsbinde übernimmt Dominic Maroh.
Das Schiedsrichtergespann ist aus der Türkei nach Weißrussland gereist. Hüseyin Göçek wird das Spiel leiten, an den Seitenlinien assistieren Mustafa Eyisoy und Kemal Yilmaz. Vierter Offizieller ist Esat Sancaktar.
Für den Kapitän der Kölner, Matthias Lehmann, hat das Spiel heute nicht die höchste Prioritätsstufe. Der 34-Jährige sieht das Bundesliga-Kellerduell gegen Werder Bremen (Sonntag, 13:30) als "die wichtigere Partie" an. Doch heute kann man sich "das Selbstvertrauen für Werder holen", meint Lehmann. Einfach wird das in den Augen des Mittelfeldspielers jedoch nicht: „Das ist eigentlich eine Champions-League-Mannschaft, deswegen wird es sehr, sehr schwer. Borisov ist klar Favorit", so Lehmann.
"Wir haben gegen Arsenal eine gute erste Hälfte und gegen Belgrad eine gute zweite gespielt", findet FC-Coach Peter Stöger. Nun fordert er von seinen Mannen, über die gesamte Spielzeit eine konstante Leistung zu zeigen. "Das wird gegen diese Mannschaft notwendig sein", meint der Fußballlehrer. Das Vertrauen in die Mannschaft hat Stöger trotz des misslungenen Saisonbeginns noch lange nicht verloren. "Wir sind sicherlich besser, als es momentan auf dem Papier aussieht." Das müssen die Kölner nun beweisen.
In Weißrussland ist im Meisterschaftsrennen bereits der Endspurt eingeläutet, BATE hat mittlerweile 25 von 30 Spielen bestritten. Am vergangenen Wochenende konnte Borisov die Tabellenführung der "Wyschejschaha Liha" übernehmen, weil man 3:1 über den FK Vitebsk triumphierte. Gleichzeitig verlor der bisherige Spitzenreiter Shakhtjor Soligorsk gegen Dinamo Minsk 0:1.
FC-Trainer Peter Stöger ändert seine Startformation nach der jüngsten Bundesligapleite (2:1 in Stuttgart) auf vier Positionen: Leonardo Bittencourt, Salih Özcan, Frederik Sørensen und Lukas Klünter müssen zunächst zuschauen. Stattdessen werden Christian Clemens, Marco Höger, Dominic Maroh und Paweł Olkowski anspielen.
Die kriselnden Kölner warten weiter sehnsüchtig auf ihren ersten Europa League-Sieg. Zum Auftakt verlor man 3:1 bei Arsenal London, am zweiten Spieltag unterlagen die Domstädter Roter Stern Belgrad mit 0:1. Borisov nahm in Serbien einen Punkt mit (1:1), anschließend setzte es zu Hause gegen Arsenal die erste Niederlage (2:4).
Für euch ist Patrick Thiele live dabei!
Herzlich Willkommen zur UEFA Euro League! Der 3. Spieltag steht an, in der Gruppe H begegnen sich Bate Borisov und der 1.FC Köln. Anstoß der Partie ist um 19:00 Uhr.