AEK Larnaca Donnerstag, 13. Dezember 2018
21:00 Uhr
Bayer Leverkusen
1:5
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker David Catalá 26. / Kopfball  (Facundo García)
1 : 1 Torinfos im Ticker Dominik Kohr 28. / Rechtsschuss  (Isaac Kiese Thelin)
1 : 2 Torinfos im Ticker Lucas Alario 41. / Elfmeter
1 : 3 Torinfos im Ticker Dominik Kohr 68. / Kopfball  (Leon Bailey)
1 : 4 Torinfos im Ticker Paulinho 78. / Rechtsschuss  (Aleksandar Dragović)
1 : 5 Torinfos im Ticker Lucas Alario 86. / Rechtsschuss  (Leon Bailey)

90'
Fazit
Am Ende wird es deutlich, Bayer Leverkusen behält nach einem 5:1-Auswärtserfolg die Spitzenposition in Gruppe A. Im ersten Abschnitt rennt die Werkself nur kurzzeitig einem Rückstand hinterher. Die Matchwinner Dominik Kohr und Lucas Alario, die heute jeweils doppelt treffen, haben die richtigen Antworten parat. Nach dem Seitenwechsel spielen die Rheinländer die Zeit souverän von der Uhr, in den richtigen Momenten hat man die Tore parat. Deshalb brennt hier nichts an, in der Auslosung dürfen die Leverkusener nun auf einen vermeidlich schwächeren Gegner hoffen. Den Absteigern aus der Champions League geht man dank der Spitzenposition aus dem Weg.
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Adrian Stanilewicz
88'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Lucas Alario
86'
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:5 durch Lucas Alario Toller Schuss von Alario, 1:5! Bailey pflückt eine Flanke in der linken Srafraumhälfte runter, spielt den Ball dann in den Rückraum. Alario nimmt das Anspiel entgegen und täuscht einen Linksschuss an, anschließend wandert das Leder auf seinen rechten Fuß. Aus 18 Metern knallt er es schließlich unhaltbar in das linke Toreck.
84'
Einwechslung bei AEK Larnaca -> Konstantinos Konstantinou
84'
Auswechslung bei AEK Larnaca -> Apostolos Giannou
83'
Auf der Linie geklärt! Bailey kann aus halblinker Position abschließen, sein acht-Meter-Schuss rollt auf das linke Eck. Catalá steht auf der Linie und geht in die Knie, dann blockt er nach links ab. Sein Torhüter Christodoulou nimmt das Spielgerät auf der Begrenzung auf.
83'
Gelbe Karte für Jakub Bednarczyk (Bayer Leverkusen)
Bednarczyk fügt sich mit einem Foul ein, er steigt Igor Carioca auf den Schlappen.
81'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Jakub Bednarczyk
81'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Wendell
81'
Hector Hevel taucht in der rechten Hälfte des Sechzehners auf, statt zu schießen spielt er einen Querpass. Mitchell Weiser grätscht in den Ball und klärt.
78'
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:4 durch Paulinho
Was für ein Pass von Aleksandar Dragović, 1:4! Der Innenverteidiger hat das Leder in der eigenen Hälfte und hebt den Kopf. Plötzlich schüttelt er einen überragenden langen Ball aus seinem rechten Fuß, Paulinho startet hinter die Kette und ist durch. Aus halbrechter Position lässt der Brasilianer seinem Kontrahenten Christodoulou mit einem Flachschuss keine Chance.
76'
Bei Freistößen bleiben die Hausherren gefährlich, eine Flanke von Links findet den Schädel von Catalá. Der Kapitän kann nicht genug Druck auf den Ball bringen, Kirschbaum hält den Kopfball fest.
74'
Gelbe Karte für Igor Carioca (AEK Larnaca)
Taktisches Foul von Igor Carioca, seine Grätsche an der Mittellinie trifft Lucas Alario.
74'
Larnaca hat die Chance auf den Anschluss, Tričkovski erhält ein Anspiel. Aus sieben Metern könnte er schießen, er nutzt einen Kontakt mit Baumgartlinger aber lieber zum Fallen. Für einen Pfiff ist das zu wenig.
70'
Bei einem Bailey-Freistoß aus dem Mittelfeld kommt Christodoulou aus seinem Fünfmeterraum raus. Alario springt ihn nur leicht an, dann fällt der Torhüter. Der Schiedsrichter schenkt ihm den Pfiff.
68'
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:3 durch Dominik Kohr
Der beste Mann auf dem Platz trifft, 1:3! Bailey löffelt den fälligen Eckball von der linken Seite in die Mitte, Kohr startet in den freien Raum. Aus kurzer Distanz köpft der Mittelfeldmann souverän in das linke Eck.
67'
Butterweiche Flanke von der linken Seite, Bailey hebt den Ball genau auf den Elfmeterpunkt. Alario steigt hoch und köpft hoch auf den Kasten, Christodoulou lenkt das Leder über die Querlatte.
63'
Weiser grätscht in einen Flachpass, von seinem Knie prallt das Leder in die linke Strafraumhälfte. Er will hinterrennen, im Aufstehen befördert er Hevel zu Boden. Der Schiedsrichter entscheidet sich gegen einen Strafstoßpfiff.
61'
Bailey ärgert sich, ein cleverer Laufweg hat ihm auf der linken Seite viel Platz beschert. Alario versucht auch durchzustecken, spielt aber einen schlampigen Pass.
58'
Einwechslung bei AEK Larnaca -> Ivan Tričkovski
58'
Auswechslung bei AEK Larnaca -> Tete
57'
Gelbe Karte für Joan Tomás (AEK Larnaca)
Trikottest bei Dominik Kohr, für sein Halten sieht Joan Tomás nachträglich den gelben Karton.
56'
Viel Gestocher im Strafraum von B04, Schreck produziert am Ende sogar einen Querschläger. Er hat Glück, dass das Leder bei Paulinho landet.
54'
Tolle Aktion von Larnaca! Der eingewechselte Hevel wird von Bailey kaum angegriffen, er spielt das Leder ungestört in die Spitze. Giannou startet optimal und taucht vor Kirschbaum auf, aus 17 Metern schießt er über den Kasten. Da hat alles gestimmt - bis auf den Abschluss.
50'
Der erste Eckball im zweiten Durchgang, García zieht den Ball auf den zweiten Pfosten. Kiese Thelin hilft aus und klärt.
47'
Kiese Thelin hat das Auge für den startenden Schreck, der Jungspund legt sich den ersten Kontakt zu weit vor. Dadurch kann Christodoulou die Kugel abfangen, indem er seinen Kasten verlässt.
46'
...und weiter!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei AEK Larnaca -> Hector Hevel
46'
Auswechslung bei AEK Larnaca -> Nacho Cases
46'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Leon Bailey
46'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Julian Brandt
45'
Halbzeitfazit
Erst der Nackenschlag, dann die Belohnung: Leverkusen beweist im Stadion von Nikosia Moral und dreht einen 1:0-Rückstand. Die Werkself kann ihre Qualitäten im ersten Abschnitt immer wieder andeuten, zeigt aber auch die ein oder andere Unkonzentriertheit. So schnappen sich die Hausherren mit ihrer ersten Torchance das 1:0, Leverkusen findet aber prompt eine Antwort. Nach dem 1:2 wird es verdammt schwer für Larnaca, hier noch etwas Zählbares mitzunehmen - Bayer zeigt sich zunehmend spielfreudiger.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Nächster Abseitstreffer der Rheinländer: Baumgartlinger spielt einen Flachpass zwischen die Innenverteidiger, Brandt startet in die Tiefe. Nur Sekunden später zappelt der Ball im Netz, angeblich stand der Schütze aber im Abseits. Schwierige Entscheidung.
43'
Ausgleichschance! García zirkelt einen Freistoß von der rechten Seite vor den zweiten Pfosten, Kirschbaum klebt auf der Linie. Truyols rennt ein und köpft aus drei Metern auf das kurze Eck, trifft aber nur den Torhüter.
41'
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:2 durch Lucas Alario
Alario bleibt vom Punkt eiskalt! Der Angreifer versenkt den Ball hart im rechten Eck, an diesen Flachschuss wäre Christodoulou nie drangekommen. Larnacas Torhüter hatte sich für das andere Eck entschieden.
40'
Elfmeter für Bayer! Erneut spielen die Hausherren einen Fehlpass im Spielaufbau, Kohr zieht mit der Kugel in die Gefahrenzone. Truyols setzt wieder zur Grätsche an, diesmal trifft er seinen Gegenspieler.
38'
Wendell entscheidet sich für einen Flankenball, sein halbhoher Freistoß lässt zu wünschen übrig. Nacho Cases klärt per Flugkopfball.
37'
Schöne Freistoßposition für Bayer, Paulinho wird in halbrechter Position gelegt. Schütze Wendell trennen knappe 28 Meter vom Tor.
35'
Nun soll es ein Dribbling richten, Paulinho schiebt sich an Ioannou vorbei. Allerdings lässt sich der Linksverteidiger nicht abschütteln, schließlich kann er in der rechten Strafraumhälfte noch seinen Körper in den Zweikampf stellen.
35'
Nach dem Doppelschlag kehrt hier wieder Ruhe ein. Beide Mannschaften sind um Ballbesitz bemüht, Bayer kann ein optisches Plus verbuchen.
31'
Gelbe Karte für Mitchell Weiser (Bayer Leverkusen)
Weiser behauptet, er hätte den Ball gespielt. Der Referee hat allerdings gesehen, dass der rechte Knöchel von Acorán einen Treffer einstecken musste.
28'
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:1 durch Dominik Kohr
Was für eine Reaktion der Werkself! Kiese Thelin und Kohr spielen gleich mehrere Doppelpässe nacheinander, das letzte Abspiel vom Schweden rutscht mit Glück in den Strafraum durch. Kohr steht in halblinker Position bereit und versenkt das Spielgerät mit einem trockenen Schuss im langen Eck.
26'
Tooor für AEK Larnaca, 1:0 durch Catalá
Die Hausherren führen, 1:0! Paulinho holt sich einen Ball in Rechtsverteidigerposition, spielt dann aber einen zu harten Pass für Kohr. Dem prallt das Leder vom Fuß, in der Folge gelangt es zu García. Der Linksaußen flankt gefühlvoll in die Mitte, Wendell springt kaum hoch. Für Catalá ist es deshalb ein Leichtes, das Leder ins rechte Eck zu nicken.
24'
Im Parallelspiel hat der FC Zürich vorgelegt, Bayer muss nun siegen.
23'
Erste Ecke für Larnaca, die aufrückenden Verteidiger bringen nicht allzu viel Körpergröße mit. So findet Facundo García mit seinem ruhenden Ball nur den Schädel von Julian Baumgartlinger.
21'
Rettungstat von Truyols: AEK-Keeper Christodoulou spielt einen Fehlpass aus seinem Strafraum, Alario störte den Keeper. Sturmpartner Kiese Thelin erhält die Kugel am linken Strafraumeck und läuft ein, dann rettet Truyols mit einer mutigen Grätsche.
16'
Nächster Abschluss der Gäste, Brandt serviert für Paulinho. Der Brasilianer rauscht aus dem Rückraum an und zieht aus 14 Metern ab, sein Schuss landet über dem Gehäuse.
14'
Der erste Treffer fällt aus einer Abseitssituation: Wendell hat im linken Halbfeld viel Platz, schickt dann Brandt auf der linken Seite. Der deutsche Nationalspieler startet im Abseits, legt anschließend in die Mitte ab. Kiese Thelin muss nur noch einschieben, dann ertönt der Pfiff.
10'
Plötzlich findet Baumgartlinger mit einem Flachpass die Lücke in der Abwehr, Alario ist durch. Die Annahme verspringt dem Stürmer leicht, dann will er das Leder über den herausstürmenden Christodoulou chippen. Der Torwart macht sich breit und lenkt das Spielgerät an das Außennetz.
8'
Jetzt darf auch Thorsten Kirschbaum mitmachen, ein 18-Meter-Schuss von Igor Carioca fliegt mittig auf den Kasten. Der Keeper hält den Abschluss fest.
4'
Leverkusen klopft erstmals an, Dominik Kohr feuert aus 25 Metern auf das Tor. Andreas Christodoulou lässt das Leder kurz klatschen, hat es dann sicher.
1'
Der Ball rollt! Larnaca hat das Spiel in weißen Trikots angestoßen, Leverkusen ist in Schwarz unterwegs.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist François Letexier. Der 29-Jährige pfiff in dieser Saison bereits in der Europa League, er leitete in Gruppe E das Spiel Sporting Lissabon – Qarabag Agdam (2:0). An den Seitenlinien assistieren seine französischen Landsleute Cyril Mugnier und Mehdi Rahmouni, vierter Offizieller ist Huseyin Ocak.
Am 5. Spieltag der Gruppenphase holte Bayer einen Punkt gegen Razgrad, zufrieden war man weder mit Leistung noch Resultat. „Mit der Leistung, die wir zu Hause gegen Rasgrad gezeigt haben, konnte ich mich nicht identifizieren – und andere auch nicht. Wir sollten es diesmal schaffen, als Team aufzutreten und das Spiel auch zu gewinnen“, fordert Heiko Herrlich.
„Wir wollen gewinnen. Es war von Anfang an das Ziel, in der Gruppe Erster zu werden“, stellt Heiko Herrlich klar. Trotzdem schont der Trainer den ein oder anderen Leistungsträger. „Da werden keine Geschenke verteilt, sondern Trainingsleistung belohnt“, so Herrlich.
Im Hinspiel feierten die Rheinländer einen 4:2-Heimerfolg gegen ihren zyprischen Kontrahenten. Kai Havertz (44.), Lucas Alario (49./88.) und Julian Brandt (90.+2) sorgten für drei Punkte, Ivan Trickovski (25.) und Dimitris Raspas (90.+1) trafen für Larnaka.
Das Ticket für die nächste Runde haben die Leverkusener bereits gebucht, für Larnaka ist ein Weiterkommen nicht mehr möglich. Die Werkself muss aber immer noch um Platz eins kämpfen, aktuell hat man einen Punkt Vorsprung auf den FC Zürich. Die Schweizer müssen parallel bei Ludogorets Razgrad ran.
Für euch ist Patrick Thiele live dabei!
Herzlich willkommen zur UEFA Europa League! Der letzte Spieltag steht an, Bayer Leverkusen reist zu AEK Larnaca. Anstoß ist um 21:00 Uhr.