Rapid Wien Donnerstag, 13. Dezember 2018
18:55 Uhr
Rangers FC
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dejan Ljubicic 84. / Rechtsschuss  (Christoph Knasmüllner)

90'
Philipp Schobesberger
"Es ist natürlich ein Riesenerfolg für die Mannschaft. Wir waren in letzter Zeit ein wenig gebeutelt in letzter Zeit und das ist ein Riesenerfolg für eine österreichische Mannschaft."
90'
Die Rangers sind mit großen Vorsätzen nach Wien gekommen, müssen aber mit einer Niederlage im Gepäck nach Hause fahren.
90'
Unverhofft kommt oft, aber Rapid steht in der Zwischenrunde der Europa League. Nach teils desolaten Leistungen hat es für Rapid schon trüb aussehen lassen, doch jetzt ist bei den Grün-Weißen alls egal - Gruppenzweiter und damit der Aufstieg ist gelungen!
90'
Fazit
SK Rapid Wien gewinnt 1:0 gegen Glasgow Rangers und überwintert in der Europa League. Zum zweiten Mal nach 2015/2016 gelingt Rapid dieses Kunststück und kann damit die schwachen Leistungen aus der Liga teilweise vergessen machen. Die Hütteldorfer haben hier vor allem taktisch überzeugt und den Rangers in der zweiten Halbzeit praktisch keine Chance gelassen. Ein Bilderbuchkonter führt dann schließlich zum Siegtreffer von Ljubicic, der Rapid damit Freudenszenen beschert. Am Wochenende steht noch das Derby auf dem Programm, wo Rapid für einen versöhnlichen Jahresausklang sorgen könnte. Die Rangers verabschieden sich damit bei ihrem ersten Antreten in der Gruppenphase gleich wieder aus dem Bewerb, bleiben auswärts damit ohne Sieg. Rapid verlängert seine eindrucksvolle Serie vor heimischem Publikum im Europacup und wartet jetzt gespannt auf die Auslosung.
90'
Spielende
90'
Das war's, der Schiedsrichter beendet die Partie!
90'
Jetzt kommen alle nach vorne, der Freistoß bringt aber nichts ein.
90'
Noch einmal gibt es Freistoß für die Rangers. Die Nachspielzeit ist eigentlich vorbei.
90'
Noch immer kämpfen die Schotten aufopferungsvoll um zumindest einen Punkt. Rapid macht das aber clever und lässt sich hier nicht mehr gefährden.
90'
Über Schobesberger kommt Rapid beinahe wieder zu einer Konterchance, doch der letzte Pass kommt nicht an.
90'
Drei Minuten gibt es noch obendrauf.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Die 90. Minute läuft. Rapid hat das Spiel unter Kontrolle und lässt hier vorerst nichts anbrennen.
88'
Müldür fasst sich ein Herz und wagt einen Fernschuss, doch McGregor hält den Schuss sicher.
87'
Rapid hält den Ball nahe der Eckfahne, jede Sekunde zählt.
86'
Rapid spielt den Eckball kurz und holt sich einen Einwurf.
86'
Rapid legt beinahe nach! McRorie klärt zum Eckball, Rapid hat also noch eine Möglichkeit.
84'
Tooor für Rapid Wien, 1:0 durch Dejan Ljubicic
Rapid geht in Führung und schlägt die Tür zur Europa League k.o. Phase ganz weit auf! Ausgegangen ist ein schlechter Ausschuss von McGreger, Berisha trägt den Ball nach vorne, Knasmüllner legt den Ball ideal in den Lauf von Ljubicic, der den Ball sicher ins lange Eck schiebt!
83'
Jetzt machen die Rangers Druck. Mit vereinten Kräften klärt Rapid einen weiten Einwurf, ein Konter gelingt dann nicht.
81'
Schuss von den Rangers! Hofmann klärt, bevor jemand an den Abpraller kommt!
81'
Gefährlich abgefläscht von Barać! Strebinger hat gute Reflexe und fängt die Flanke trotzdem noch ab!
80'
Noch zehn Minuten bleiben in der regulären Spielzeit. Wenn Rapid den Spielstand hält, dann sind sie weiter.
79'
Einwechslung bei Rangers FC -> Kyle Lafferty
79'
Auswechslung bei Rangers FC -> Ryan Jack
79'
Schwab schießt direkt - und drüber.
78'
Vor dem Freistoß macht Rapid den letzten Wechsel.
78'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Dejan Ljubicic
78'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Manuel Martic
77'
Freistoß für Rapid, direkt an der Strafraumgrenze.
75'
Pünktlich zur Rapidviertelstunde gibt es einen Eckball für Rapid, der allerdings nichts einbringt.
74'
Wieder vergeht ein Angriff Rapids wegen einer ungenauen Flanke zum Schluss. Die Hütteldorfer können im Strafraum nicht mehr die nötige Genauigkeit hochhalten.
71'
Einwechslung bei Rangers FC -> Eros Grezda
71'
Auswechslung bei Rangers FC -> Lassana Coulibaly
71'
Strebinger faustet den Ball weg, der Nachschuss von Middleton landet dann weit neben dem Tor.
70'
Bolingoli stellt sich einer Flanke in den Weg und lenkt sie zum Eckball.
69'
Die Einwechslungen von Knasmüllner und Schobesberger haben deutlich mehr spielerische Ansätze ins Spiel von Rapid gebracht. Es fehlt der entscheidene Pass in den Strafraum, der das ganze auch wirklich gefährlich machen könnte.
66'
Der Ball ist zu weit, Rapid kann klären.
65'
Morelos versucht den scharfen Stanglpass zur Mitte, Barać rettet zur Ecke.
64'
Coulibaly kommt überraschend zum Abschluss! Sein Schuss landet hinter dem Tor! Glück für Rapid.
63'
Knasmüllner schießt wieder aufs Tor. Schobesberger ist nur knapp eine Minute am Feld, schon macht er im Offensivspiel einen merkbaren Unterschied.
62'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Philipp Schobesberger
62'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Andrei Ivan
61'
Guter Freistoß von Knasmüllner! McGregor segelt vorbei, aber Barać kommt am zweiten Pfosten nicht ran.
60'
Gelbe Karte für Connor Goldson (Rangers FC)
Wiederholt beschwert er sich beim Schiedsrichter, jetzt gibt es dafür Gelb.
59'
Rapid macht jetzt Druck, aber kommt einfach nicht durch. Auch die Flanken von rechts bringen nichts ein.
59'
Knasmüllner flankt zwar zur Mitte, Rapid kann ihn dort aber nicht halten.
58'
Eckball für Rapid. Knasmüllner macht sich bereit.
57'
Guter Doppelpass von Morelos, aber Auer blockt ihn gut ab und verhindert einen wohl erfolgreichen Abschluss.
56'
Guter Vorstoß von Rapid, Ivans Flanke kommt gut zur Mitte, aber McAuley klärt im letzten Moment vor Berisha.
54'
Eben noch ist Rapid bei einem Freistoß vor dem gegnerischen Tor, dann geht es schnell über Morelos in die andere Richtung, ein Abseits von Coulibaly beendet die Situation aber wieder.
52'
Knasmüllner kommt zum ersten Torschuss! McGregor hält den Schuss.
52'
Gefährliche Flanke in den Strafraum Rapids! Strebinger passt gut auf und dreht die Flanke weg vom Tor.
50'
Gelbe Karte für Manuel Martic (Rapid Wien)
Er begeht ein taktisches Foul an Coulibaly.
47'
Strebinger kommt gut aus dem Tor und rettet vor Morelos.
47'
Nach einem Freistoß kommt Rapid beinahe zum Konter, Middleton holt Bolingoli von den Beinen.
46'
Rapid bringt mit Knasmüllner einen neuen Offensivmann.
46'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Christoph Knasmüllner
46'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Thomas Murg
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
SK Rapid Wien gegen Glasgow Rangers geht torlos in die Pause. Die Schotten haben Dank zweier Freistöße gefährliche Chancen, bleiben aus dem Spiel aber harmlos. Rapid ist zwar nicht viel gefährlicher, muss angesichts der Tabellensituation nicht viel riskieren. Die Hütteldorfer wirken stabil, mit kleinen Schönheitsfehlern. In der zweiten Halbzeit müssen die Rangers offensiv mehr riskieren, sonst scheiden sie hier aus. Rapid hingegen kann möglicherweise die Räume im Konter nutzen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute sind noch bis zur Pause zu spielen.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Gefährliches Gestocher im Strafraum Rapids! Die Schotten kommen zwar nicht zum Abschluss, Rapid kann aber erst mit Mühe klären.
43'
Gelbe Karte für Ryan Jack (Rangers FC)
Unschönes Foul von Jack. Obwohl schon abgepfiffen ist, begeht er gegen Martic ein Foul.
43'
Barać klärt - Stürmerfoul der Schotten.
42'
Gelbe Karte für Mert Müldür (Rapid Wien)
Müldür begeht gegen Middleton das Foul, Rangers haben damit wieder eine gefährliche Standardsituation.
39'
Bolingoli flankt zur Mitte, McGregor fängt den sicher runter.
37'
Bolingoli bleibt mit dem Ball im Strafraum hängen und kann deshalb nicht zur Mitte passen.
36'
Middleton legt sich den Ball ein wenig zu weit vor und kann deshalb den Ball nicht mehr zur Mitte bringen. Rapid kommt mit dem Schrecken davon.
34'
Barać passt beim Eckball gut auf und bringt den Ball aus dem Gefahrenbereich.
33'
Berisha klärt den Freistoß ungewollt zum Eckball. Damit können die Rangers Druck aufbauen.
33'
Barać begeht ein unnötiges Foul. Es ist heute nicht sein erstes.
31'
Rapid versucht es jetzt vermehrt nach vorne. In der Mitte fehlt dann aber oft einfach die Präzision.
29'
Müldür wird am Flanken gehindert, beim zweiten Versuch läuft er dann ins Abseits.
26'
Morelos bleibt nach einem Zweikampf mit Ivan liegen und muss behandelt werden. Er dürfte aber weitermachen können.
25'
Goldson bereinigt ein Missverständnis, Berisha hätte hier fast den Abschluss gefunden.
24'
Murg dreht den Freistoß am Tor vorbei. Da fehlt einiges zum Torerfolg.
23'
Auer wird beim Weitschuss gefoult - Freistoß für Rapid.
23'
Gute Arbeit von Murg. Er geht in den Strafraum, wird im letzten Moment noch am Pass gehindert.
21'
Godson trifft die Latte! Glück für Rapid, der aufgerückte Verteidiger setzt den Kopfball ans Lattenkreuz!
21'
Freistoß für die Rangers nach einem Handspiel von Bolingoli - das könnte wieder Gefahr für das Tor von Rapid bedeuten.
19'
Beim zweiten Eckball stützt sich Müldür auf und es gibt damit ein Stürmerfoul.
19'
Murg flankt zur Mitte, er darf es gleich ein weiteres Mal versuchen.
19'
Eckball für Rapid. Berisha hat gut gegen Tavernier gearbeitet.
17'
Viele Ballverluste prägen das Spiel. Chancen gab es bisher keine.
16'
Barišić probiert's aus der Distanz direkt, aber Strebinger hält den Ball sicher.
15'
Freistoß für die Rangers knapp vor der Strafraumgrenze.
13'
Keiner der beiden will hier viel riskieren. Das kommt Rapid vorerst zu Gute, doch über 90 Minuten wird es hier nicht so laufen.
11'
Erstmals kommen hier Ansätze von Kombinationsfußball durch. Rapid hält den Ball recht lange, wirklich zwingend nach vorne spielen sie aber nicht.
8'
Rangers kommen hier nicht gut ins Spiel. Rapid wirkt in der Anfangsphase sicherer.
6'
Der Platz erweist sich schon länger nicht optimal. Rapid versucht das beste draus zu machen, doch die Präzision in der Offensive leidet darunter.
5'
Der Freistoß ist nicht gefährlich - Rapid ist wieder in Ballbesitz.
4'
Nach knapp über drei Minuten gibt es den ersten Freistoß - für die Rangers.
2'
Hofmann muss gleich mal gegen Morelos klären. Er ist wohl der gefährlichste bei den Schotten.
1'
Los geht's in Wien-Hütteldorf. Beide Torhüter hatten schon nach der ersten Minute jeweils einmal den Ball. Gefährlich war beides nicht.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind am Feld. die Fans sorgen für ordentlich Lärm auf den Tribünen.
Im Spielertunnel stehen die Mannschaften jetzt bereit.
Die Stimmung im Stadion ist schon vor dem Anpfiff prächtig. So eine Kulisse hat Rapid schon länger nicht genossen.
Rapid weiß um die komfortable Situation in der Tabelle, aber will sich darauf keineswegs ausruhen. Wenn es nach Trainer Kühbauer geht, soll Rapid auch aktiv das Spiel gestalten und nicht nur hoffen, einen Punkt zu holen.
In der Gruppe G ist jedenfalls noch alles möglich. Ein Punkt reicht Rapid auf jeden Fall für den Aufstieg. Die Rangers hingegen müssen gewinnen, sonst werden sie heute aus der Europa League ausscheiden.
Heute will Rapid mit Konzentration und Ruhe zum Erfolg finden. Es wird kein einfaches Spiel gegen die Schotten.
Im ersten Aufeinandertreffen in dieser Saison haben sich die Rangers mit 3:1 durchsetzen können. Rapid ging da zwar in Führung, ist am Schluss aber noch eingeknickt.
Die Rangers setzen auf einige Veränderungen im Vergelich zum Ligaspiel gegen Dundee. Generell waren die letzten Wochen nicht optimal für die Schotten, nur einen Punkt aus zwei Spielen konnten sie dabei holen.
Rapid setzt für sein kleines Endspiel wieder auf Bolingoli auf dem Flügel und Martic im Mittelfeld.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur Europa League zum Spiel in der Gruppe G zwischen SK Rapid Wien und Glasgow Rangers FC.

Rapid und die Rangers kämpfen noch um den Aufstieg. Beiden Mannschaften hätte man es nur bedingt zugetraut, besonders nach der durchwachsenen sportlichen Leistung Rapids in der Liga. Dennoch: hier geht es um den Aufstieg und Rapid hat alle Trümpfe in der Hand. Sie spielen zu Hause, brauchen - anders als die Rangers - nur einen Punkt um in der Europa League zu überwintern.

Rangers-Trainer und Ex-England Star Steven Gerrard geht von einem knappen Spiel aus, das beide Seiten gewinnen können. Auch die Unterstützung auf den Rängen ist beiden Mannscafhten sicher. Über 2500 Rangers-Fans werden im Stadion sein, das schon seit Wochen ausverkauft ist. Das kleine Finale in Hütteldorf kann für Rapid noch einen versöhnlichen Abschluss des Herbstes bringen.

Im letzten Heimspiel 2018 erwartet Rapid jedenfalls eine Nervenschlacht. Personelle Fragen umgeht Trainer Dietmar Kühbauer und will sich hier nicht in die Karten blicken lassen. Jede kleinste Überraschung könnte heute schließlich den Unterschied ausmachen. Seine Mannschaft wird jedenfalls hochmotiviert sein und anders als in der Liga ist Rapid im Weststadion eine Macht - erst eine Niederlage steht in der Statistik.

Das Schiedsrichterteam für das Spiel kommt aus Italien und wird von Paolo Mazzoleni angeführt, seine Assistenten sind Alessandro Costanzo und Matteo Passeri. Es ist angerichtet für einen großen Europacupabend. Rapid könnte es zum zweiten Mal schaffen, in Europa zu überwintern.