NK Domžale Donnerstag, 3. August 2017
21:05 Uhr
SC Freiburg
2:0
(Hinspiel 0:1)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Senijad Ibričić 50. / Elfmeter  (Matija Širok)
2 : 0 Torinfos im Ticker Lovro Bizjak 59. / Rechtsschuss  (Ivan Firer)

90'
Fazit:
Freiburg ist raus! In einem im Endeffekt dramatischen Spiel unterliegt der Sportclub dem slowenischen Vertreter NK Domžale mit 0:2 und scheidet somit in der dritten Qualirunde aus. Nach einer insgesamt eher ereignisarmen ersten Halbzeit nahm das Spiel nach dem Seitenwechsel so richtig an Fahrt auf. Nach Foul von Söyüncü verwandelte Ibričić einen berechtigten Elfmeter. Niederlechner und Petersen vergaben nur wenige Minuten später Großchancen zum Ausgleich, scheiterten aber an der Genauigkeit und dem gut agierenden Torwart der Gastgeber. Bizjak bestrafte dies mit dem zweiten Treffer des Tages nach starker Vorarbeit. Die Breisgauer rannten an und hielten in der 69. Minuten beim Lattentreffer von Domžale den Atem an. In der Schlussoffensive blieben sie zu ungenau und verrannten sich zu oft in der dichten Defensive der Slowenen. Somit scheitert die Mannschaft von Christian Streich wie Hertha BSC im letzten Jahr schon vor den Playoffs. Freiburg kann sich somit für eine tolle letzte Saison nicht belohnen. Nun heißt es, sich voll auf Liga und Pokal zu konzentrieren. Vielen Dank fürs Mitlesen und eine gute Nacht.
90'
Spielende
90'
Kleindienst versucht es im Strafraum nochmal mit einer Kopfballablage, aber auch diese landet in den Fängen von Milič.
90'
Schwolow bringt einen Freistoß in den Sechzehner. Haberer ist dran, sein Kopfball hat aber ebenso zu wenig Druck.
90'
Höfler flankt mit Dampf in die Mitte. Er findet keinen Mitspieler, sondern nur Milič, der hochsteigt und die Kugel abfängt.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4 Vier Minuten kommen oben drauf! Das bietet durchaus noch die Möglichkeit für ein bis zwei weitere Chancen.
90'
Domžale nimmt mit dem dritten eigenen Wechsel nochmal Zeit von der Uhr.
90'
Einwechslung bei NK Domžale -> Adam Gnezda Čerin
90'
Auswechslung bei NK Domžale -> Senijad Ibričić
89'
Schwolow ist mit vorne und kommt mit dem Kopf dran, kann dden Ball aber nicht in die entscheidende Richtung drücken.
89'
Es gibt noch eine Ecke.
89'
Freiburg muss jetzt unbedingt nochmal nach vorne kommen! Können sie noch eine Chance kreieren?
87'
Gelbe Karte für Žan Žužek (NK Domžale)
Žužek hält von vorne den Schlappen drauf, als Kempf abspielen will. Die Gelbe Karte ist die logische Konsequenz.
86'
Bei einem Freistoß von links suchen die Breisgauer wieder Kleindienst, der kann die Pille aber nicht ausreichend nach unten drücken.
85'
Der eingewechselte Kleindienst erwischt eine eigene Ecke am langen Pfosten, wird dort allerdings vom eigenen Mann Kempf behindert.
85'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Tim Kleindienst
85'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Mike Frantz
83'
Gelbe Karte für Dejan Milič (NK Domžale)
Der Torwart der Slowenen spielt auf Zeit und wird prompt vom Schiedsrichter bestraft.
83'
Frantz wirft von der linken Seite ein. Günter spielt flach in die Mitte, wo es Petersen aus 16 Metern direkt probiert. Der Ball fliegt weit drüber.
81'
Stenzel fasst seinen Mut zusammen und geht von rechts etwas in die Mitte. Anstatt rechts auf Haberer zu spielen wagt er den Schuss, welcher abgeblockt wird.
80'
Zehn Minuten sind noch auf der Uhr. Torraumszenen waren in den letzten Minuten nicht zu sehen...
78'
Der Ex-Borusse Alen Ožbolt ist nun auf dem Feld. Für ihn geht Torschütze Bizjak.
78'
Einwechslung bei NK Domžale -> Alen Ožbolt
78'
Auswechslung bei NK Domžale -> Lovro Bizjak
77'
Freiburg darf nun jetzt nicht überhastet agieren. Das sagt sich natürlich leichter als getan. Wir dürfen aber gespannt sein, ob sie ihr spielerisches Vermögen nochmal auf den Platz bringen können.
75'
Ibričić liegt vermeintlich verletzt auf dem Boden und erhitzt so die Freiburger Gemüter. Das kostet natürlich alles Zeit.
74'
Gelbe Karte für Amedej Vetrih (NK Domžale)
Vetrih zieht Niederlechner ohne Rücksicht auf Verluste von vorne die Beine weg. Da gibt es keine zwei Meinungen: Die Gelbe Karte ist hier angebracht.
73'
Nach einem gescheiterten Konter der Freiburger darf Bizjak auf der anderen Seite wieder ran. Sein Schuss wird abgeblockt.
72'
Nach einem schlimmen Fehlpass von Günter schnappt sich Ibričić das Leder und legt von links ab zu Husmani. Der zimmert weit vorbei.
72'
So langsam läuft den Schwarzwälder Jungs die Zeit davon. Wer hätte damit im Vorfeld der Partie gerechnet? Immerhin haben sie noch knapp 20 Minuten Zeit.
71'
Einwechslung bei NK Domžale -> Žan Žužek
71'
Auswechslung bei NK Domžale -> Ivan Firer
69'
Doppelchance für Domžale! Das wäre beinahe die Entscheidung gewesen! Erst prüft Ibričić SCF-Keeepr Schwolow mit einem platzierten Freistoß, der Torhüter klärt aber zur Ecke. Und die wird so richtig gefährlich. Dobrovoljc löst sich gut und köpft die Pille aus kurzer Distanz an die Latte!
67'
Gelbe Karte für Marc Oliver Kempf (SC Freiburg)
Stenzel klärt schlampig und zwingt Verteidigerkollege Kempf zu einer waghalsigen Rettungsaktion. Das Bein hat er dabei auf der Kopfhöhe von Bizjak, deswegen sieht er die Karte.
67'
5136 Zuschauer haben heute den Weg ins Stadion gefunden. Sehen sie noch ein Freiburger Tor? Dies brauchen die Breisgauer zum Weiterkommen.
65'
Hui! Frantz kann den Ball gegen die dicht gestaffelte Defensive am Strafraumrand behaupten und spielt nach links weiter auf Günter. Der gibt das Leder mit Schnitt in die Mitte und Dobrovoljc rettet in höchster Not. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
63'
Für den Unglücksraben Söyüncü ist nun Kempf auf dem Rasen. Der segelt per Fallrückzieherversuch am Eckball vorbei, der SCF bleibt aber vorest in Ballbesitz.
63'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Marc Oliver Kempf
63'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Çağlar Söyüncü
62'
Freiburg muss nun alles nach vorne werfen. Nach einer Flanke von Stenzel gibt es immerhin eine Ecke.
59'
Tooor für NK Domžale, 2:0 durch Lovro Bizjak
Das gibt es nicht! Firer wird mit einem tollen Pass auf die linke Bahn geschickt. Mit Tempo nimmt er das Leder mit und verschafft sich einen Vorsprung zu den Freiburger Defensivspielern. Clever legt er im perfekten Moment quer zu Bizjak, der mit rechts in den Ball rutscht und Schwolow keine Chance lässt.
56'
Riesenchance für Freiburg! Jetzt drücken sie. Der gerade erst eingewechselte Haberer lenkt das Leder mit dem Kopf perfekt in den Lauf von Petersen. Der geht von halbrechts auf den Kasten zu und zieht aus acht Metern freistehend ab. Milič hält!
56'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Janik Haberer
56'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Aleksandar Ignjovski
54'
Niederlechner! Fast kontert der SCF mit der direkten Antwort! Höfler erobert im Mittelfeld gut den Ball und gibt das Leder nach links weiter zu Frantz. Der spielt in die Mitte an den Strafraumrand, Höfler lässt gut durch und Petersen legt ab auf seinen Sturmkollegen Niederlechner. Der nimmt aus 17 Metern Maß und schießt um Haaresbreite rechts vorbei!
52'
Beinahe kann Ibričić 25 Meter vor dem Kasten die Kugel gefährlich durchstecken. Dieses Mal ist Söyüncü aber zur Stelle und blockt den Pass ab. Jetzt ist hier große Spannung im Match! Haberer, Kleindienst und Kapustka machen sich für Freiburg warm.
50'
Gelbe Karte für Nicolas Höfler (SC Freiburg)
Höfler vergreift sich anscheinend beim Schiri im Ton und sieht ebenfalls den Gelben Karton.
50'
Tooor für NK Domžale, 1:0 durch Senijad Ibričić
Der Offensivmann Ibričić bleibt ganz cool und verwandelt sicher und platziert im linken Toreck!
49'
Gelbe Karte für Çağlar Söyüncü (SC Freiburg)
Für das Foul bekommt der Verteidiger die Gelbe Karte.
48'
Elfmeter für Domžale! Wie unnötig! Wird das nun hier zu einem Krimi? Söyüncü kommt gegen Širok nach eigenem Ballverlust nicht hinterher und senst ihn kurz hinter der Strafraumlinie um. Das ist die Chance für NK!
47'
In der zweiten Halbzeit dürfen wir darauf gespannt sein, wie gut die Freiburger konditionell schon aufgestellt sind. Für Domžale hat die heimische Liga schon begonnen, das könnte natürlich ein Vorteil sein.
46'
Das Spiel läuft wieder! Beide Teams sind unverändert zurück auf dem Rasen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen NK Domžale und dem SC Freiburg 0:0. Nach einer recht unterhaltsamen und aktiven Anfangsphase mit ersten Chancen auf beiden Seiten verflachte das Spiel in Ljubljana immer mehr. Die Gastgeber kontrollierten das Match eine Weile, ohne wirklich große Gefahr auszustrahlen. Für die war der SCF kurz vor der Pause zuständig, doch Niederlechners Schuss fand nicht den Weg ins Gehäuse. Falls das Ergebnis so bleibt, stünde Freiburg in den Playoffs, dafür müssen sie aber wieder etwas mehr an Spielkontrolle gewinnen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Niederlechner ist wieder drin.
45'
Frantz bekommt kurz vor der linken Grundlinie die Möglichkeit zum Flanke. Petersen positioniert sich in der Mitte, der Keeper von NK fängt das Bällchen aber ab.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
Niederlechner ist böse umgeknickt und wird vorerst behandelt.
44'
Fast erzielt der SCF das Ping-Pong-Tor! Endlich mal wieder etwas Action auf dem Rasen. Stenzel setzt sich an der rechten Strafraumlinie gut durch und spielt mit Übersicht zurück auf Niederlechner. Der zieht aus elf Metern ab. Verteidiger Dobrovoljc klärt kurz vor der Linie, schießt aber Petersen an, der kann das Spielgerät jedoch nicht kontrollieren und der Ball landet in den Armen von Milič.
42'
Es sieht nicht so aus, als würde hier vor der Pause noch etwas Spielentscheidendes passieren. Die Defensive der Breisgauer steht weitestgehend sicher.
40'
Aktuell passiert auf dem Rasen nicht sonderlich viel. Freiburg kommt nicht hinten raus, die Hereingaben der Slowenen sind aber meist nicht wirklich erwähnenswert.
37'
NK Domžale schiebt das Leder nun gut hin und her und hält somit Freiburg zurück. Die zweite Ecke der Gastgeber wird viel zu flach getreten und schließlich ohne Probleme geklärt.
35'
Niederlechner bekommt einen Freistß aus 22 Metern gut angeschoben, sein Schuss rauscht allerdings zwei Meter am rechten Pfosten vorbei.
34'
Die Freiburger Fans machen zwischendurch immer wieder lautstark auf sich aufmerksam. Bei einem so weit entfernten Auswärtsspiel unter der Woche muss man den Anhängern großen Respekt aussprechen.
32'
Stenzel klärt bei einem Angriffsversuch von NK viel zu lässig mit einem Hackentrick und zwingt Kollege Höfler zu einem Foul. Der belgische Schiri lässt die nächste Karte erst einmal stecken.
30'
Eine Ignjovski-Flanke von rechts kommt zu flach und wird von Blažič in die Füße von Niederlechner geklärt. Der Stürmer fackelt nicht lange, sein Schuss aus 16 Metern wird aber geblockt.
29'
Gelbe Karte für Pascal Stenzel (SC Freiburg)
Stenzel hält beim Abspielversuch von Balkovec den Schlappen drauf und sieht nach einer kurzen Rangelei, die allerdings eher von den Slowenen ausging, die erste Gelbe Karte der Partie.
26'
Auf Bizjak müssen die Freiburger definitiv aufpassen. Der Stürmer wird an der linken Strafraumkante nicht energisch genug angegriffen und schlenzt das Leder auf den Kasten. Schwolow fliegt, muss aber nicht eingreifen: Das Leder segelt schräg drüber.
25'
Von links flankt Günter die Murmel in den Strafraum. Niederlechner steigt hoch und will den Ball verlängern. Er bleibt mit diesem Unterfangan im Luftduell an einem Verteidiger hängen.
23'
In den letzten Minuten war Domžale das aktivere Team. Freiburg hat aktuell einige Mühe, gefährlich nach vorne zu kommen.
22'
Abrashi spielt einen stümperhaften Fehlpass über vier Meter im Mittelfeld und leitet so den Konter der Gastgeber ein. Dort ist aber Höfler der Fels in der Brandung und bereinigt mit gutem Stellungsspiel die Situation.
20'
Gute Chance für NK! Gegen den wuseligen Bizjak bekommen zwei Freiburger Verteidiger das Leder nicht von der Strafraumkante geklärt. Der Offensivmann legt ab auf Vetrih, der die Kugel nicht optimal trifft und am rechten Pfosten vorbeischießt.
18'
Das hätte gefährlich werden können! Firer verlängert im Duell mit Söyüncü das Leder vom kurzen auf den langen Pfosten. Dort findet er im recht freien Raum allerdings keinen Mitspieler.
17'
Nach einem starken Pass von Ibričić in die Gasse will Bizjak von der linken Grundlinie in die Mitte spielen, Ignjovski klärt aber zur Ecke.
15'
Die Gelben machen gut dicht und zwingen Abrashi zu einem notgedrungenen Schuss aus der Distanz. Der Versuch wird geblockt und leitet quasi den Konter der Hausherren ein. Söyüncü köpft das Leder souverän zu seinem Keeper zurück und lässt den mitgelaufenen Stürmer nicht herankommen.
13'
Hui! Ein Freiburger Ball in die Spitze wird lang und länger und landet beinahe im Lauf von Frantz. Schließlich ist die Flanke aber doch etwas zu lang für den Kapitän.
12'
Husmani und Abrashi rasseln in der Freiburger Hälfte mit den Köpfen zusammen. Der SCF-Mittelfeldmann muss kurz behandelt werden, kann aber weitermachen.
10'
Auf der anderen Seite verstecken sich die Gastgeber keineswegs. Sie versuchen, die Freiburger früh anzulaufen. Bei dem Hinspielergebnisse ist das eine logische Taktik.
9'
Freiburg ist bisher das spielbestimmende Team. Die Mannschaft von Christian Streich lässt den Ball gut laufen und macht bisher keinen nervösen Eindruck.
7'
Domžale läuft den Konter. Lovro Bizjak führt das Leder über links und zieht an der Strafraumkante geleitet von Philipp Lienhart leicht nach innen. Sein Schuss aus 18 Metern rauscht über die Latte!
6'
Frantz hämmert die Pille in die Mauer! Da hat er nicht genug Druck unter das Leder bekommen.
5'
Dejan Milič fährt die rechte Faust aus, den Ball kann er damit aber nicht entscheident klären. Nach einem Foul von Husmani gibt es einen Freistoß kurz vor der Strafraumgrenze! Ist das die Chance für Freiburg?
4'
In den ersten Szenen des Spiels wirkt Freiburg präsent und energisch. Nach einem abgefälschten Schuss von Petersen gibt es den ersten Eckball für die Breisgauer.
3'
Da ist die erste Chance für den SCF! Ein Ball in die Spitze wird von Stenzel maßgenau zu Frantz geköpft. Der Allrounder zimmert aus 18 Metern von halblinks per Volley auf den Kasten und verfehlt sein Ziel um einen Meter. Das Spielgerät fliegt neben den linken Pfosten.
2'
Austragungsort des Spiels ist übrigens das Stožice Stadium in Ljubljana, welches 16.038 Zuschauern Platz bietet. Ausverkauft ist die Hütte allerdings auf keinen Fall.
1'
Das Spiel läuft! Die Freiburger beginnen mit den eigenen Fans im Rücken.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind bereits auf dem Rasen. Gleich kann das Spiel beginnen! Freiburgs Fans zeigen eine Pyro-Show...
Die Spieler müssen heute mit ziemlich warmen Temperaturen zurechtkommen. Ein heißer Tag neigt sich dem Ende zu und aktuell zeigt das Thermometer in Ljubljana noch 31 Grad an.
Der Schiedsrichter der Partie ist Alexandre Boucaut aus Belgien. Seine Assistenten heißen Laurent Conotte und Florian Lemaire.
Der Gegner aus Slowenien hat sich laut dem Fußballlehrer im Hinspiel sehr gut organisiert, topfit, taktisch diszipliniert und mit dem Willen, Fußball zu spielen, präsentiert. Für seine Jungs ist kein entspannter Abend zu erwarten: "Dabei müssen wir mindestens so gut auftreten wie im Hinspiel", so Streich. Verletzt fehlen Guédé, Bulut, Gulde, Niedermeier und Meffert.
800 Freiburg-Fans wollen ihre Jungs heute beim Kampf um die Playoff-Plätze unterstützen. Trainer Christian Streich gibt die Marschroute vor, damit die Anhängerschaft später etwas zu feiern hat: "Natürlich hätten wir gerne mit 2:0 gewonnen, aber wir sind ohne Gegentor geblieben. Am Donnerstag ist die Situation ein bisschen anders, weil wir auswärts spielen, aber wir freuen uns auf das Spiel und wissen, dass wir gegen den Ball noch ein bisschen griffiger sein müssen."
Einer der bekanntesten Kicker der Gastgeber wird wahrscheinlich Alen Ozbolt sein. Der Stürmer spielte zwischen Juli 2015 und Januar 2017 für die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund.
Der slowenische Klub NK Domžale wurde 1921 gegründet. In der heimischen Liga wurden sie zweimal Meister (2007 und 2008) und sind amtierender Titelträger des Pokals. In der bisherigen Qualifikation setzten sie sich gegen FC Flora Tallinn und Valur Reykjavík durch. Das 0:1 gegen Freiburg war die erste Niederlage in der laufenden Quali. 2005 nahmen sie erstmals am UEFA-Cup teil und schieden trotz Heimsieg in der ersten Runde gegen den VfB Stuttgart aus.
Der Hinspielsieg war keineswegs ein Spaziergang, hätte aber gut und gerne noch etwas höher ausfallen dürfen. Nach dem Treffer des Tages durch Nils Petersen verschoss selbiger einen Strafstoß und in Folge der Pause ließ Abrashi eine Riesenchance zum zweiten Tor liegen. Insgesamt präsentierten sich die Jungs aus dem Schwarzwald aber bereits in guter Form.
Der Freiburger Traum von Europa lebt! Nach dem 1:0 im Hinspiel vor heimischer Kulisse haben die Breisgauer gute Chancen, in die Playoffs und somit in die letzte Qualifikationsrunde für die Europa League einzuziehen. Sogar eine Niederlage mit einem Tor Abstand bei selbst erzieltem Treffer würde das Weiterkommen bedeuten. Bei einer höheren Niederlage wäre Domžale weiter, im Falle eines 1:0 für die Gastgeber würden wir in die Verlängerung gehen.
Die druckfrischen Aufstellungen findet Ihr wie immer unter dem Menüpunkt Spielschema.
Für Euch tickert heute Lionard Tampier. Viel Vergnügen!
Guten Abend und herzlich willkommen zum Rückspiel in der dritten Qualifikationsrunde für die Europa League. NK Domžale empfängt den SC Freiburg. Ab 21:05 Uhr dreht sich das runde Leder.