SC Freiburg Donnerstag, 27. Juli 2017
21:05 Uhr
NK Domžale
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Nils Petersen 20. / Linksschuss  (Christian Günter)

90'
Fazit:
Der SC Freiburg gewinnt sein erstes Pflichtspiel der Saison 2017/2018, schlägt den Nogometni Klub Domžale im Hinspiel der 3. Runde der Qualifikation zur Europa League im heimischen Schwarzwald-Stadion mit 1:0. Nach der verdienten Pausenführung war die Streich-Truppe zu Beginn des zweiten Durchgangs merklich gewillt, weitere Treffer nachzulegen. Mangels Zielstrebigkeit und Präzision bei den wenigen zwingenden Chancen konnte dieses Vorhaben jedoch nicht realisiert werden, so dass das Weiterkommen noch nicht in trockenen Tüchern ist. Die Zuschauer im Schwarzwald-Stadion konnten heute deutlich erkennen, dass sich das Streich-Team noch tief in der Vorbereitung befindet – die Entwicklung ist aber vielversprechend. Vor allem das Defensivduo um Söyüncü und Neuzugang Lienhart harmonierte schon gut. Während die Breisgauer eine normale Vorbereitungswoche vor der Brust haben, tritt der NK Domžale in der heimischen Liga am Wochenende beim NK Ankaran an. Das Rückspiel findet am kommenden Donnerstag um 21:05 Uhr in der slowenischen Hauptstadt statt. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Jan Repas (NK Domžale)
Repas verhindert mit einem Trikotzupfer gegen Stenzel, dass die Hausherren noch einmal schnell nach vorne spielen können.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Es gibt 180 Sekunden Nachschlag unweit der Dreisam. Kann sich der Sport-Club noch einmal vor den Kasten von Milič kombinieren?
89'
Einwechslung bei NK Domžale -> Žan Žužek
89'
Auswechslung bei NK Domžale -> Ivan Firer
89'
Trotz des schlechten Wetters im Breigau herrscht auf den Rängen immer noch eine tolle Atmosphäre. Auffällig ist, dass die SCF-Anhänger immer wieder auch für Szenenapplaus sorgen. Gleich zweimal wurde Innenverteidiger Söyüncü für seine technische Beschlagenheit gefeiert.
88'
In den letzten Minuten des Hinspiels feiert Mohamed Dräger aus der U23 sein Pflichtspieldebüt bei den Profis. Kapitän Frantz kann sich die finalen Augenblicke von der Bank aus ansehen.
87'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Mohamed Dräger
87'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Mike Frantz
86'
Franjić mit dem Lebenszeichen der NK-Offensive! Der Joker bekommt im halbrechten Korridor zu viel Platz, visiert aus gut 22 Metern die flache, linke Ecke an. Schwolow hebt ab, muss aber letztlich nicht eingreifen.
83'
Bei aller Überlegenheit ist das 1:0 doch ein sehr knappes Ergebnis vor der Reise in die slowenische Hauptstadt. Die Breisgauer täten gut daran, hier und heute bis zum Schluss vollen Einsatz zu zeigen.
80'
Gelbe Karte für Jure Balkovec (NK Domžale)
Das sieht man auch nicht so oft: Keeper Milič beschwert sich darüber, dass der Referee auf Eckball und nicht auf Offensivfoul entschieden hat. Derweil führt Günter die Ecke von rechts schon aus, hat den kurzen Pfosten im Blick. Der Gästekeeper rettet dort im letzten Moment vor Petersen. Am Ende sieht Verteidiger Balkovec Gelb wegen Meckerns.
79'
Blažič um ein Haar mit dem Eigentor! Infolge eines Einwurfs auf der rechten Außenbahn tankt sich Haberer an die Grundlinie und spielt flach an den ersten Pfosten. Der Innenverteidiger will klären, wobei ihm das Leder über den linken Schlappen rutscht. Am Ende hat er Glück und trifft nur das Außennetz.
77'
Es regnet in Strömen über dem Breisgau. Dies scheint die Sicht der Freiburger Angriffsleute ein wenig einzuschränken, denn die Übersicht im Vorwärtsgang ist nun wieder verloren. Die Rumeni geben sich derweil mit dem knappen Rückstand zufrieden und investieren gar keine Kräfte mehr in die Offensive.
74'
Einwechslung bei NK Domžale -> Nermin Hodžić
74'
Auswechslung bei NK Domžale -> Senijad Ibričić
74'
Haberer nimmt Maß! Der U21-Europameister fängt im offensiven Zentrum einen schlampigen Pass von Franjić ab und packt aus gut 22 Metern einen wuchtigen Schuss mit dem rechten Spann aus. Der segelt nicht besonders weit am rechten Winkel vorbei.
71'
Domžale hat seit einigen Minuten nicht mehr den Biss, um im Mittelfeld jede Lücken zu schließen. Im Gegensatz zur ersten Halbzeit kommen die Hausherren recht einfach in die Nähe des slowenischen Strafraums, bleiben dort aber ziemlich umständlich.
68'
Freiburg ist am Drücker, lässt aber sowohl das letzte Fünkchen Zielstrebigkeit als auch die Cleverness bei den wenigen Abschlüssen vermissen. Angetrieben vom lautstarken Publikum will der SCF mit aller Macht den zweiten Treffer, hat aber mit normalen Problemen nach drei Wochen Vorbereitung zu kämpfen.
65'
Gelbe Karte für Amir Abrashi (SC Freiburg)
Der Unparteiische hat einen Ellenbogeneinsatz des Albaners gegen Dobrovoljc gesehen, doch tatsächlich lag "nur" ein Zusammenprall mit den Köpfen vor. Die Verwarnung ist damit eine Fehlentscheidung.
63'
Abrashi vergibt die Riesenchance zum 2:0! Haberer ist sofort ein belebendes Element, wird hier auf der rechten Sechzehnerseite bedient. Er legt quer für seinen Kollegen aus dem Mittelfeld, der aus gut acht Metern freistehend abzieht. Sein unplatzierter Versuch wird von Milič aber im Nachfassen entschärft.
62'
Joker Franjić gleich im Scheinwerferlicht! Die Rumeni schalten nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte schnell um, überbrücken das Mittelfeld über links temporeich. Franjić zieht aus 20 zentralen Metern ab, feuert aber direkt in die Arme von Schwolow.
61'
Auch SCF-Übungsleiter Streich tauscht erstmals personell. Für Tim Kleindienst, der seine Sache auf dem rechten Flügel sehr gut gemacht hat, wirkt nun Jannik Haberer mit, der in der Sommerpause U21-Europameister geworden ist.
60'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Janik Haberer
60'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Tim Kleindienst
59'
Söyüncü mit dem Kopf! Der türkische Verteidiger befördert die Kugel nach einer Ecke von der rechten Fahne aus gut sechs Metern mit der Stirn in Richtung linker Ecke. Er nickt sie nur knapp an der Aluminiumstange vorbei.
59'
Gästecoach Rožman schickt den Doppelpacker vom Wochenende für die letzte halbe Stunde ins Rennen. Heute würde den Slowenen schon ein Tor von Petar Franjić reichen, um mit einem Gefühl die Heimreise anzutreten. Lovro Bizjak verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend.
58'
Einwechslung bei NK Domžale -> Petar Franjić
58'
Auswechslung bei NK Domžale -> Lovro Bizjak
56'
Freiburg ist wieder zurückhaltender geworden, leistet sich gerade einige Unkonzentriertheiten im Passspiel. Die Rumeni können das Match in dieser Phase ausgeglichen gestalten, sind gar nicht so weit von einem Auswärtstreffer entfernt.
53'
Günter will das Spielgerät auf dem direkten Wege in den Kasten von Milič befördern. Der Gästekeeper ist allerdings schnell zur Stelle und wehrt die Kugel in der halbrechten Ecke nach vorne ab. Beim Nachschussversuch begeht Söyüncü dann ein Offensivfoul.
52'
Gelbe Karte für Senijad Ibričić (NK Domžale)
Petersen wird an der Sechzehnerkante von Ibričić zu Fall gebracht. Es gibt nicht nur Freistoß in einer guten Lage an der zentralen Sechzehnerkante, sondern auch die erste Verwarnung des Abends. Kurios: Der ukrainische Unparteiische zückt zunächst unabsichtlich die Rote Karte, bevor er sich korrigiert.
51'
Die Breisgauer treten infolge des Kabinengangs wieder bestimmender auf, geben den Takt vor. Die Devise ist klar: Das Polster für das Rückspiel in der slowenischen Hauptstadt soll unbedingt vergrößert werden, um am nächsten Donnerstag das Weiterkommen souverän eintüten zu können.
48'
Weder Christian Streich noch Simon Rožman haben in der Halbzeitpause personelle Änderungen vorgenommen. Der Gästecoach hat mit Petar Franjić noch einen Angreifer in der Hinterhand, der am Wochenende gleich zwei Treffer zum 4:0-Sieg gegen NK Celje beisteuerte.
46'
Willkommen zurück zum Wiederbeginn im Schwarzwald-Stadion! Der NK Domžale tritt im Breisgau zwar sehr mutig auf und konnte sich auch zwei aussichtsreiche Abschlüsse erarbeiten, sollte für den Sport-Club in dieser dritten Runde der EL-Qualifikation kein Stolperstein werden. Gerade nach Überspielen der Mittelfeldreihe ist die Abwehr der Rumeni nämlich sehr verwundbar; nach dem Seitenwechsel muss das Streich-Team die Kontrolle wieder an sich reißen, um noch das ein oder andere Tor nachzulegen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der SC Freiburg schickt sich an, mit einem Vorsprung zum Rückspiel nach Ljubljana zu reisen. Im Hinspiel der 3. Runde der Qualifikation zur Gruppenphase der Europa League führt das Team von Trainer Christian Streich zur Pause mit 1:0 gegen den NK Domžale. Infolge eines zurückhaltenden Beginns belohnten sich die Breisgauer schon in ihrer ersten Drangphase mit einem Treffer: Nach ungeplanter Vorlage von Günter verlängerte Petersen aus gut acht Metern in die rechte Ecke (20.). Der ehemalige Münchener war es auch, der die Führung in Minute 24 vom Strafstoßpunkt hätte ausbauen können. Er scheiterte allerdings am Gästeschlussmann Milič. Die Rožman-Truppe wackelte in dieser Periode in der Defensive, konnte sich in der Folge aber wieder stabilisieren und hatte zeitweise sogar klare Feldvorteile. Der SCF hat noch Luft nach oben und sollte den ein oder anderen Gang hochschalten, um das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Niederlechner aus der Drehung! Frantz wird von Stenzel an die rechte Grundlinie im Sechzehner geschickt, legt sofort zurück vor die zentrale Fünferkante. Der eng bewachte Ex-Heidenheimer dreht sich um 180° und setzt aus neun Metern zum Linksschuss an, der von Dobrovoljc geblockt werden kann.
41'
Domžale erarbeitet sich zwar keine Abschlüsse am laufenden Band, schafft es jedoch immer wieder in das offensive Felddrittel. Von Freiburgs Angriff ist seit einiger Zeit gar nichts mehr zu sehen; nur noch selten kombiniert man sich über die Mittellinie.
38'
Repas und Vetrih sind die auffälligsten Akteure beim NK. Ersterer ist mit seiner Dribbelfähigkeit stets in der Lage, vor dem Strafraum gegnerische Verteidiger aus dem Spiel zu nehmen. Vetrih hat die bislang einzigen beiden Chancen der Gelben gehabt.
35'
Der Sport-Club nähert sich nun wieder der Passivität der ersten Momente der Partie an. So dürfen die Gäste bis in die gegnerische Hälfte ziemlich unbedrängt kombinieren. Vor der Pause sollte er noch einmal zulegen, um die Slowenen nicht zu stark zu machen.
32'
Mittlerweile haben sich die Rumeni vom Gegentreffer erholt und können das Match wieder ausgeglichen gestalten. Die Mannschaft von Coach Simon Rožman präsentiert sich im Schwarzwald-Stadion durchaus als mutig und traut sich Auswärtstore zweifellos zu.
29'
Vetrih aus spitzem Winkel! Širok holt einen feinen Steilpass auf der halbrechten Seite heraus, der seinen Kollegen mit der vier auf dem Rücken im Sechzehner erreicht. Mit dem zweiten Kontakt feuert er mit dem rechten Spann in Richtung Kasten. Schwolow reagiert klasse und wehrt zur rechten Seite ab.
27'
Der Bundesligist hat die Schlagzahl nach einer etwas zaghaften Anfangsphase erhöht und sich prompt mit dem ersten Treffer belohnt. Er nimmt nun vor allem über den rechten Flügel an Fahrt auf. Stenzel und Kleindienst sind deutlich aktiver als Günter und Frantz.
24'
Elfmeter verschossen von Nils Petersen, SC Freiburg
Petersen scheitert an Milič! Der Edeljoker der letzten Saison will in die flache, linke Ecke einschieben. Der Gästekeeper hat die richtige Seite gewählt und verhindert den Einschlag mit der rechten Hand.
23'
Es gibt Strafstoß für den SC Freiburg! Infolge eines Angriffs durch den halbrechten Offensivkorridor holt Niederlechner aus gut 14 Metern zum Schuss mit dem rechten Fuß aus, wird davor aber von Vetrih wohl regelwidrig zu Fall gebracht.
22'
Vetrih beinahe mit der direkten Antwort! Fast noch in den gegnerischen Torjubel hinein köpft der Mittelfeldmann nach einer Flanke von der rechten Außenbahn aus etwa acht Metern denkbar knapp am linken Pfosten vorbei.
20'
Tooor für SC Freiburg, 1:0 durch Nils Petersen
Petersen lässt die Breisgauer jubeln! Stenzels hohe Hereingabe von der rechten Außenbahn wird von Dobrovoljc an die Sechzehnerkante verlängert. Dort will Günter eigentlich selbst abschließen, doch sein Rechtsschuss wird zur Vorlage für den Angreifer, der aus gut acht Metern in die rechte Ecke verlängert.
19'
Die erste starke Kombination des Streich-Teams! Über Abrashi und Kleindienst werden im offensiven Zentrum die slowenischen Linien überspielt. Niederlechner holt von der halbrechten Strafraumkante zum Rechtsschuss aus, der von Blažič rechtem Schienbein gestoppt wird.
18'
Niederlechner beinahe mit der Führung! Stenzels Flanke von der rechten Grundlinie segelt nicht nur über die Köpfe von drei Verteidigern hinweg; auch Torhüter Milič klebt auf der Linie. Am zweiten Pfosten will der etwas überrascht wirkende Niederlechner einschieben, trifft aber aus vier Metern nur das Außennetz.
17'
Gästecoach Rožman kann mit dem Auftakt dieser Drittrundenpaarung zufrieden sein. Seine Rumeni arbeiten sehr konzentriert gegen den Ball und haben in der ersten Viertelstunde keinen Schussversuch der Gastgeber zugelassen.
14'
Petersen bringt Dobrovoljc nach einem ungenauen Anspiel von Husmani in Bedrängnis, kann das Spielgerät an der Sechzehnerkante beinahe erobern, um dann frei vor Keeper Milič aufzutauchen. Der Innenverteidiger kann die Kugel dann doch noch abschirmen.
12'
Bis zur Mitellinie sieht der Aufbau der Streich-Truppe schon ganz ordentlich aus. In der gegnerischen Hälfte sind die Räume allerdings noch so eng, dass genaue Pässe nötig sind. Die gelingen den Hausherren bisher nur ganz selten.
9'
Petersen erstmals im Fokus! Infolge eines hoch und schnell ausgeführten Freistoßes aus dem linken Mittelfeld kann der ehemalige Münchener das Spielgerät am linken Strafraumeck festmachen. Per Querpass will er Niederlechner in Szene setzen, doch Blažič geht dazwischen.
7'
Im Rahmen einer Umschaltbewegung kann sich Repas auf dem rechten Flügel durchsetzen und eine erste hohe Hereingabe in den SC-Sechzehner schlagen. Dort klären die Hausherren nur unzureichend, so dass Vetrih aus halblinken 18 Metern abziehen kann. Söyüncü blockt den Versuch und erspart Schwolow dadurch die Arbeit.
5'
Das Match unweit der Dreisam beginnt recht zerfahren: Der Ballbesitz wechselt in den ersten Minuten sehr häufig. Nach einer Eroberung in der eigenen Hälfte durch Niederlechner deutet sich ein Freiburger Konter an, doch Kleindienst muss die Kugel auf Höhe der Mittellinie wieder abgeben.
3'
Simon Rožman hat nach dem jüngsten 4:0-Kantersieg gegen NK Celje in der nationalen Eliteklasse sechs personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Tilen Klemenčič, Matija Rom, Jure Matjašič, Žan Žužek, Petar Franjić und Adam Gnezda Čerin beginnen Miha Blažič, Matija Širok, Lovro Bizjak, Amedej Vetrih, Jan Repas und Ivan Firer.
2'
Christian Streich setzt exakt auf die Startelf, die bei der Generalprobe gegen Feyenoord zu Beginn auf dem Rasen stand. Der niederländische Meister wurde am frühen Samstagabend durch einen Treffer von Florian Niederlechner (17.) mit 1:0 geschlagen.
1'
Freiburg gegen Domžale – die vierte Europapokaltour der Breisgauer ist eröffnet!
1'
Spielbeginn
Mike Frantz gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Dejan Milič. Der NK wird also anstoßen.
In diesen Augenblicken betreten die 22 Hauptdarsteller den Rasen des Schwarzwald-Stadions. Während die Breisgauer rote Trikots und schwarze Hosen tragen, präsentieren sich die Gäste in gelber Kleidung.
In regeltechnischer Hinsicht ist mit Anatoliy Zhabchenko ein Ukrainer am deutsch-slowenischen Hinspiel beteiligt. Der 38-Jährige pfeift seit der Saison 2010/2011 in der nationalen Premyer Liga und ist seit etwa vier Jahren auch auf europäischem Parkett unterwegs. Sowohl mit Freiburg als auch mit Domžale macht er heute erstmals Bekanntschaft. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Oleksandr Voytyuk und Serhiy Bekker. Als Vierter Offizieller komplettiert Oleksandr Derdo das Gespann.
Der zweifache slowenische Meister (2007 und 2008) hat mit 15 Treffern in den ersten sechs Partien nach der Sommerpause unter Beweis gestellt, dass er vor allem in offensiver Hinsicht nicht zu unterschätzen ist. Die Mannschaft von Coach Simon Rožman (zweite Saison im Amt) überzeugte in den letzten Wochen mit sauber ausgeführten Gegenstößen, erwischte dadurch viele Widersacher auf dem falschen Fuß. Eine solch passive Grundhaltung eignet sich natürlich gegen einen technisch mutmaßlich überlegen Gegner wie dem SC Freiburg.
Während die Breisgauer seit dem Trainingsauftakt am 3. Juli lediglich Testspiele absolviert haben, befindet sich der NK Domžale schon wieder im normalen Saisonrhythmus. Der slowenische Pokalsieger hat nämlich neben dem durchwachsenen Auftakt in der nationalen Spielklasse (eine Niederlage, ein Sieg) bereits zwei Qualifikationsrunden in der Europa League überstanden: Sowohl der FC Flora aus Estland als auch Valur Reykjavík aus Island konnten mit zwei Siegen niedergerungen werden.
"Die Mannschaft freut sich natürlich sehr auf diese Begegnung, genauso wie wir. Und ich denke, die Zuschauer freuen sich auch darauf. Wir haben ein Spiel im Europapokal, da geht es um etwas. Das ist immer etwas Besonderes, auch für den Verein, denn das passiert bei uns nicht so oft", weiß Trainer Christian Streich um den Ausnahmecharakter einer Freiburger Partie auf internationalem Parkett. Bis zum gestrigen Mittwoch hat der Sport-Club für den Pflichtspielauftakt 12600 Tickets absetzen können.
Neue Saison, neue Gesichter: Auch an der Dreisam hat sich das Personalkarussell während der Sommerpause gedreht. Mit Vincenzo Grifo (Borussia Mönchengladbach) und Maximilian Philipp (Borussia Dortmund) hat der SCF zwei wichtige Offensivsäulen an größere Vereine abgeben müssen, wurde dafür aber auch ordentlich entlohnt. Mit Bartosz Kapustka (Leicester City, Leihe) und Philipp Lienhart (Real Madrid Castilla, Leihe) hat man bisher zwei "echte" Neue verpflichtet und bleibt sich damit der eigenen Philosophie treu, auf junge Akteure zu setzen.
Der Sport-Club vertritt die Bundesliga zum vierten Mal auf kontinentaler Ebene, ist zuvor 1995/1996 und 2001/2002 in den UEFA-Pokal sowie 2013/2014 in die Europa League eingezogen. Während er vor über 20 Jahren schon in Runde eins gegen Slavia Prag (1:2 und 0:0) die Segel streichen musste, reichte es zu Beginn des Jahrtausends bis zur dritten Stufe; dort war gegen Feyenoord Schluss (0:1 und 2:2). Bei der jüngsten Teilnahme vor vier Jahren musste man Sevilla und Liberec in der Gruppenphase den Vortritt lassen.
Bevor am zweiten Augustwochenende alle deutschen Erstligisten in das neue Spieljahr starten, ist mit dem SC Freiburg schon heute ein Klub auf internationaler Bühne gefordert. Durch den Pokalsieg Borussia Dortmunds haben sich die Breisgauer als Siebter der Endabrechnung für die dritte Qualifikationsrunde der Europa League qualifiziert und wollen es nun in diesem Wettbewerb in die Gruppenphase schaffen. Die Streich-Truppe muss bei der Realisierung dieses Vorhabens eine gute Frühform auf den Rasen zaubern – sonst ist das Abenteuer schnell wieder vorbei.
Es berichtet Steffen Volkers.
Hallo und herzlich willkommen aus dem Schwarzwald-Stadion! An der Dreisam beginnt mit dem SC Freiburg der erste Bundesligist die Pflichtspielsaison 2017/2018. Der Vorjahressiebte muss auf dem Weg in die Gruppenphase der Europa League zwei K.o.-Runden überstehen. Erster Widersacher ist der Nogometni Klub Domžale aus der slowenischen Eliteklasse.