FC St. Gallen Donnerstag, 26. Juli 2018
20:15 Uhr
Sarpsborg 08
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Tobias Heintz 5. / dir. Freistoß
1 : 1 Torinfos im Ticker Silvan Hefti 40. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Roman Buess 66. / Linksschuss

90'
Fazit:
Der FC St. Gallen trotzt allen Widrigkeiten und setzt sich trotz langer Unterzahl mit 2:1 gegen Sarpsborg 08 durch! Schon in der vierten Minute wurde Milan Vilotić aufgrund einer Notbremse vom Platz gestellt, nach dem direkt verwandelten Freistoß durch Tobias Heintz mussten die Espen auch noch einem Rückstand hinterherlaufen. In der ersten halben Stunde bekam die Mannschaft von Peter Zeidler nach vorne überhaupt nichts zu Stande und hatte Glück, dass Rashad Muhammed seine vielen Konterchancen ungenutzt ließ. Im Laufe der ersten Halbzeit fing sich der FCSG zwar, der Ausgleichstreffer durch Silvan Hefti in der 40. Minute kann trotzdem als glücklich bezeichnet werden - als hinterster Feldspieler fasste sich der Kapitän ein Herz und brachte einen recht haltbaren Ball im Tor unter. Erst nach dem Seitenwechsel zeigte St. Gallen eine deutliche Leistungssteigerung, erzielte in der 66. Minute die Führung durch Roman Buess und hätte auch noch höher gewinnen können. Durch das 2:1 reicht den Espen in Norwegen allerdings schon ein Unentschieden für das Erreichen der 3. Runde.
90'
Spielende
90'
Yannis Tafer bringt die Hereingabe auf den am Elfmeterpunkt freistehenden Vincent Sierro, der jedoch knapp rechts am Pfosten vorbeiköpft.
90'
Drei Minuten bleiben noch. St. Gallen bekommt noch einen Freistoß von der rechten Seite zugesprochen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Auch wenn sich das Geschehen auf dem Rasen mittlerweile beruhigt hat, so hüpft Peter Zeidler am Seitenrand hin und her und gibt weiterhin lautstark Anweisungen.
89'
Gelbe Karte für Patrick Mortensen (Sarpsborg 08)
87'
Haben sich die Teams jetzt mit dem 2:1 abgefunden? Im Moment fehlt auf beiden Seiten der Zug nach vorne.
85'
Mit Leonel Mosevich betritt ein neuer Verteidiger das Feld. Der 21-jährige Argentinier wurde erst im Sommer aus seinem Heimatland verpflichtet.
84'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Leonel Mosevich
84'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Nicolas Lüchinger
82'
Ein Eckball folgt auf den nächsten. Noch müssen sich die 6.335 Zuschauer aber keine Sorgen machen.
81'
Matti Lund Nielsen zieht aus der zweiten Reihe ab, Dejan Stojanović kann das Leder gerade noch über den Querbalken lenken! Es gibt erneut Eckball für die Gäste.
79'
Und die Norweger kommen noch einmal. Soeben legt sich Harmeet Singh die Kugel auf der linken Seite zum Eckball zurecht.
78'
Bei allen Offensivbemühungen sollte es für St. Gallen vor allem darum gehen, ein weiteres Gegentor zu verhindern. Mit einem 2:2 wären die Espen im Rückspiel in Sarpsborg praktisch zum Siegen verdammt.
76'
Nassim Ben Khalifa kommt für die letzte Viertelstunde in die Partie. In Basel wirkte der Angreifer eher glücklos, nun darf er sich erneut beweisen.
75'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Nassim Ben Khalifa
75'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Marco Aratore
74'
Die Espen zaubern jetzt! Über mehrere Stationen landet das Leder an der linken Strafraumkante bei Roman Buess, der sich mit einem Lupfer aber etwas verschätzt.
73'
Der im ersten Durchgang eingewechselte Kristoffer Larsen muss den Platz schon wieder verlassen. Er kämpfte bereits vor Anpfiff mit den Adduktoren.
72'
Einwechslung bei Sarpsborg 08 -> Harmeet Singh
72'
Auswechslung bei Sarpsborg 08 -> Kristoffer Larsen
71'
Am Ende wird es eine Hereingabe auf den zweiten Pfosten, die jedoch von den Norwegern aus der Gefahrenzone gebannt werden kann.
70'
Und der FCSG bleibt im Vorwärtsgang. Marco Aratore darf sich das Leder nahe der linken Eckfahne zum Freistoß hinlegen und hofft darauf, die Ausgangslage für das Rückspiel noch zu verbessern.
68'
Der auffällige Angreifer Rashad Muhammed hat indes den Platz verlassen. Sarpsborg scheint gegen erstarkte St. Galler nur noch darauf aus zu sein, das Ergebnis zu verwalten.
66'
Tooor für FC St. Gallen, 2:1 durch Roman Buess
Die Ostschweizer gehen verdient in Führung! Eine starke Flanke von Nicolas Lüchinger landet am Elfmeterpunkt bei erwähntem Ashimeru, der es im Zweikampf mit dem Gegenspieler schafft, das Leder vor die Füße von Roman Buess zu stochern. In bester Torjägermanier zirkelt der gebürtige Basler das Leder aus kurzer Distanz mit links in das lange Eck!
66'
Einwechslung bei Sarpsborg 08 -> Mikkel Agger
66'
Auswechslung bei Sarpsborg 08 -> Rashad Muhammed
65'
Vor allem Majeed Ashimeru dreht nun auf. Der Ghanaer legt sich das Leder im Mittelfeld zurecht und verfehlt den Kasten aus rund 30 Metern nur knapp.
65'
Mittlerweile ist es den Espen bis auf ein paar Wackler in der Defensive kaum mehr anzumerken, dass sie in Unterzahl agieren. Peter Zeidler scheint in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben.
63'
Auf einmal hat Marco Aratore viel Platz und lupft die Kugel über den Keeper hinweg in das Gehäuse, die Fahne des Assistenten ist allerdings längst oben.
62'
Aslak Falch verschätzt sich und kann die Hereingabe nur in den Rückraum abwehren, der anschließende Abschluss segelt aber weit über den Kasten.
61'
Majeed Ashimeru tankt sich im Sechszehner durch und holt gegen mehrere Gegenspieler immerhin einen Eckball von der rechten Seite heraus.
59'
Jetzt geht es auf und ab. Nicolas Lüchinger setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest, bleibt aber mit einer Hereingabe hängen.
57'
Muhammed hat die nächste große Chance! Der Franzose wird auf links gefoult und taucht beim fälligen Freistoß frei auf der rechten Seite auf. Aus spitzem Winkel visiert er das lange Eck an und trifft mit seinem strammen Schuss den Außenpfosten!
56'
Auf der gegenüberliegende Seite sorgt ebenfalls ein hohes Zuspiel in die Spitze für Gefahr. Wieder mal ist Rashad Muhammed frei durch, doch dem Angreifer fehlt es im Eins gegen Eins mit Dejan Stojanović an Kaltschnäuzigkeit.
55'
Eine ghanaische Flagge wurde auf der Haupttribüne aufgehängt. Majeed Ashimeru legt auch im zweiten Pflichtspiel für St. Gallen einen guten Auftritt auf das Parkett.
53'
Yannis Tafer hat die Riesen-Gelegenheit zur Führung! Majeed Ashimeru lanciert den eingewechselten Angreifer mit einem schönen Heber von der Mittellinie. Tafer pflückt die Kugel gut aus der Luft, lässt sich am linken Eck aber etwas zu viel Zeit und vertändelt die Chance.
52'
Jetzt versuchen sie es wenigstens mal. Silvan Hefti schaltet sich in den Angriff ein und legt links rüber, das Zuspiel wird jedoch abgefangen und die Kombination unterbrochen.
50'
Wenn es bei St. Gallen mal etwas schneller geht, wirken die Norweger nicht mehr so sattelfest. Allerdings sind die Tempowechsel bei der Heimelf noch zu selten.
48'
Die Espen starten engagiert in den zweiten Durchgang. Anscheinend gibt man sich trotz Unterzahl nicht mit dem Unentschieden zufrieden.
46'
Es geht weiter! Peter Zeidler nimmt zur Pause den blass gebliebenen Dereck Kutesa vom Platz, Yannis Tafer soll von jetzt an Akzente setzen.
46'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Yannis Tafer
46'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Dereck Kutesa
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer ersten Halbzeit zum Vergessen rettet der FC St. Gallen gegen die Norweger von Sarpsborg immerhin ein 1:1 in die Kabine. Schon in der vierten Minute wurde Milan Vilotić wegen einer Notbremse des Feldes verwiesen, den fälligen Freistoß zirkelte Tobias Heintz in die Maschen. In der Folge hatten die Gäste vor allem durch den wendigen Rashad Muhammed mehrere Gelegenheiten, die Führung auszubauen. Die wacklige St. Galler Abwehr hielt jedoch stand, und nach rund einer halben Stunde ging es bei den Espen auch endlich mal nach vorne. Große Torchancen standen allerdings noch nicht zu Buche, als Kapitän Silvan Hefti in der 40. Minute aus der Ferne abzog und einen durchaus haltbaren Ball im Kasten unterbrachte. In der Nachspielzeit hatte die Mannschaft von Peter Zeidler noch einmal Glück, nicht erneut in Rückstand zu geraten. Auch wenn spielerisch noch nicht viel zusammenlief, so sorgt immerhin der Pausenstand in der Ostschweiz für Hoffnung.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die 120 Sekunden sind bereits um, da umkurvt Rashad Muhammed seinen Gegenspieler und schießt aus kurzer Distanz Dejan Stojanović an. Um ein Haar verwertet Patrick Mortensen den Abpraller, doch Nicolas Lüchinger steht ihm im Weg. St. Gallen hat kurz vor dem Seitenwechsel noch einmal großes Glück!
45'
Roman Buess kommt erstmals zum Abschluss. Seinen Schlenzer aus halblinker Position wehrt Aslak Falch gerade noch zur Seite ab!
45'
Zwei Minuten stehen noch auf der Uhr. Die Norweger wagen sich nach dem Gegentreffer wieder etwas weiter aus ihrem Schneckenhaus.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43'
Plötzlich brennt es wieder im St. Galler Sechszehner! Andreas Wittwer grätscht am Elfmeterpunkt seitlich Richtung Patrick Mortensen und kann den Angreifer gerade noch mit einem fairen Einsteigen aufhalten.
41'
Als hinterster Feldspieler erzielte der Verteidiger den wunderschönen Treffer. Die Kugel wurde nicht mehr abgefälscht, an einem guten Tag hätte Aslak Falch einen solchen Schuss sicher gehalten.
40'
Tooor für FC St. Gallen, 1:1 durch Silvan Hefti
Der Kapitän sorgt mit einem Weitschuss für den Ausgleich! Aus der dritten Reihe fasst sich Silvan Hefti ein Herz, sein Schuss aus halbrechter Position ist für den Tormann nicht gut zu sehen und schlägt flach im kurzen Eck ein!
39'
Sarpsborg schafft es durch einige ruhende Bälle, das Geschehen zu beruhigen. Für ernsthafte Gefahr sorgen Rashad Muhammed und Co. aber schon länger nicht mehr.
37'
Doch die Zeidler-Elf wandelt auf dem einem schmalen Grad. Der vermehrte Offensivdrang bietet den Gästen aus Norwegen Gelegenheiten für Gegenangriffe. Gerade weiß sich Andreas Wittwer auf der Außenbahn nur mit unfairen Mitteln zu helfen.
35'
Gelingt den Espen vor dem Seitenwechsel noch etwas? Jetzt geht es mal mit Tempo über die rechte Seite, der abschließende stramme Schuss von Marco Aratore rauscht nur knapp am langen Pfosten vorbei.
33'
Der Standard bleibt in der Mauer hängen. St. Gallen hat nach einer guten halben Stunde weiterhin keinen Torabschluss zu verbuchen.
31'
Gelbe Karte für Kristoffer Zachariassen (Sarpsborg 08)
31'
Der FCSG befindet sich weiter im Aufwind. Majeed Ashimeru startet zentral durch und wird kurz vor dem Sechszehner mit unfairen Mitteln zu Fall gebracht. Marco Aratore legt sich das Leder in aussichtsreicher Position zurecht.
29'
Auf der Gegenseite bringt Nicolas Lüchinger eine scharfe Hereingabe Richtung Elfmeterpunkt. Die Mitspieler verpassen zwar, doch der Rechtsverteidiger ist noch einer der Lichtblicke bei St. Gallen.
28'
Um ein Haar erhöhen die Norweger! Patrick Mortensen wird nicht angegriffen und hält aus 20 Metern einfach mal drauf, der stramme Schuss zischt nur knapp am linken Winkeleck vorbei.
26'
Mittlerweile finden die Espen ein wenig besser in die Partie und verlagern das Geschehen weiter in die gegnerische Hälfte. An dem dicht gestaffelten Block aus dunkelblauen Trikots beißen sie sich aber weiterhin die Zähne aus.
24'
Majeed Ashimeru zwingt den Sarpsborger Verteidiger mal zu einem Ballverlust, auf den letzten Metern steht er allerdings allein gegen die ganze Abwehrkette.
23'
Einwechslung bei Sarpsborg 08 -> Kristoffer Larsen
23'
Auswechslung bei Sarpsborg 08 -> Tobias Heintz
22'
Zu zehnt kontern die Norweger. Anstatt einen Ball einfach ins Aus kullern zu lassen, spitzelt ihn Andreas Wittwer direkt in die Füße von Rashad Muhammed, der zum wiederholten Male auf den Kasten zurennt und nur mit großer Mühe gestoppt werden kann.
20'
Torschütze Tobias Heintz muss nach einem Zweikampf auf dem Spielfeld behandelt werden und kann wohl nicht weitermachen.
19'
Das Team von Peter Zeidler hat es hingegen noch kein einziges Mal geschafft, vor dem gegnerischen Kasten für Torgefahr zu sorgen. Nicht mal eine Flanke in den Sarpsborger Sechszehner steht bislang auf dem Konto.
17'
Die Norweger spüren die Verunsicherung in der St. Galler Abwehr und laufen die Verteidiger nun früher an. Gepaart mit langen Bällen aus der eigenen Hälfte sorgt das für große Gefahr.
15'
Wieder wird Rashad Muhammed in den Sechszehner geschickt. Den Diagonalpass von Ole Halvorsen kann kein Gegenspieler abfangen, Milan Vilotić hinterlässt eine klaffende Lücke. Zum Glück für St. Gallen kann Muhammed im letzten Moment abgedrängt werden.
13'
Keeper Aslak Falch lässt sich bei einem Abschlag viel Zeit und wird von den Fans gnadenlos aufgepfiffen. Allerdings findet sein langer Ball auf die rechte Seite fast einen Abnehmer.
11'
Sarpsborg hingegen steht erwartet kompakt und lauert aus einer 4-4-2-Formation heraus auf Konter. Vor allem auf den schnellen Rashad Muhammed muss man aufpassen.
9'
Die Espen zeigen sich sichtlich schockiert. Unbedrängt verliert Jordi Quintillà auf der linken Seite den Ball. Dem Spanier unterlief schon in Basel ein unnötiges Eigentor.
7'
Wie kann die Mannschaft von Peter Zeidler in Unterzahl mit dem frühen Rückschlag umgehen? Aufgrund der Auswärtstorregel ist die Situation noch problematischer, ein 0:2 käme dem vorzeitigen Todesstoß gleich.
5'
Tooor für Sarpsborg 08, 0:1 durch Tobias Heintz
Es kommt noch bitterer für die Ostschweizer, der anschließende Freistoß von Tobias Heintz sitzt! Dejan Stojanović kann dem wunderschön in den kurzen Winkel gezirkelten Ball nur hinterherschauen.
4'
Rote Karte für Milan Vilotić (FC St. Gallen)
Und plötzlich wird der neue Abwehrchef Milan Vilotić unter die Dusche geschickt! Usman Muhammed startet auf der rechten Seite durch und kann von Vilotić nur mit den Armen am Eindringen in den Sechszehner gestoppt werden. Allerdings standen noch andere Verteidiger in der Nähe, die Entscheidung des Unparteiischen ist hart.
3'
Ansonsten befinden sich die Teams erstmal in der berühmt-berüchtigten Abtastphase. Die Espen halten das Leder zwar in den eigenen Reihen, doch Torgefahr kommt noch nicht auf.
1'
Die Kugel rollt! St. Gallen befindet sich zuerst in Ballbesitz und versucht über den neu in die Startelf gerückten Nicolas Lüchinger für Gefahr zu sorgen.
1'
Spielbeginn
Können seine Mannen heute dennoch den Grundstein für das Weiterkommen legen? In wenigen Momenten geht es los, die Sonne scheint und die Stimmung im Kybunpark ist hervorragend.
"Ich würde uns nicht als Favoriten sehen. Wer in Norwegen auf Club-Niveau Dritter wird, ist mit einem Schweizer Super-Ligisten hinter Basel und Bern auf Augenhöhe", betonte Peter Zeidler im Vorfeld der Partie.
Das Schiedsrichtergespann für die heutige Begegnung kommt aus Portugal. Der 35-jährige Fábio Veríssimo und seine Assistenten leiteten zuletzt die Zweitrundenbegegnung zwischen Trakai aus Litauen und Irtysh aus Kasachstan (0:0).
In der im Kalenderjahr ausgetragenen Eliteserien belegen die Südnorweger aktuell den sechsten Rang. Obwohl die norwegische Liga erst am kommenden Wochenende den Spielbetrieb aufnimmt, steht Sarpsborg bereits voll im Saft: In der ersten Quali-Runde der Europa League konnte ÍB Vestmannaeyja aus Island mit einem Gesamtscore von 6:0 bezwungen werden.
Sarpsborg 08 wurde erst in diesem Jahrhundert gegründet und schaffte 2013 erstmals den Aufstieg in die höchste norwegische Spielklasse. Im Vorjahr wurde der ehemalige Verein von Mohamed Elyounoussi Dritter und qualifizierte sich dadurch für das internationale Geschäft.
Die kompletten Aufstellungen können nun mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden.
Im Vergleich zum Ligaauftakt nimmt der deutsche Übungsleiter vier Veränderungen vor: Für Peter Tschernegg rückt Nicolas Lüchinger in die Viererkette, die in Basel eingewechselten Marco Aratore, Vincent Sierro und Roman Buess dürfen von Beginn an ran.
Die bis zu sechs Quali-Spiele müssen neben dem Ligaalltag bewältigt werden - schon am Samstag startete St. Gallen in die Schweizer Super League. Das Debüt von Neu-Coach Peter Zeidler ist mehr als geglückt, beim Vizemeister FC Basel setzte sich der FCSG durch ein Last-Minute-Tor von Marco Aratore mit 2:1 durch.
In diesem Jahr haben die Ostschweizer auf dem Weg in die Gruppenphase gar drei Hürden zu überstehen: Der Gewinner der heutigen Partie wird es in Runde Drei mit Rijeka aus Kroatien zu tun bekommen, dann folgen die Playoffs.
Der letzte europäische Auftritt des FC St. Gallen ist mittlerweile fünf Jahre her: Nach einem 1:1 vor heimischem Publikum überraschten die Espen in Russland und zogen durch ein 4:2 gegen Spartak Moskau in die Gruppenphase der Europa League ein. Dort schied man allerdings gegen Valencia, Swansea und Kuban Krasnodar als Gruppenletzter aus.
Philipp Streckenbach wird die Begegnung im Kybunpark kommentieren.
Schönen Abend und herzlich willkommen zum Europa League-Auftakt des FC St. Gallen! In der zweiten Qualifikationsrunde treffen die Ostschweizer auf den norwegischen Vertreter Sarpsborg 08. Anstoß ist um 20.15 Uhr!