FC Luzern Donnerstag, 16. August 2018
19:30 Uhr
Olympiakos Piraeus
1:3
(Hinspiel 0:4)
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lazaros Christodoulopoulos 23. / Kopfball  (Daniel Podence)
0 : 2 Torinfos im Ticker Lazaros Christodoulopoulos 60. / Linksschuss
0 : 3 Torinfos im Ticker Guerrero 68. / Rechtsschuss  (Daniel Podence)
1 : 3 Torinfos im Ticker Shkelqim Demhasaj 82. / Linksschuss

90'
Fazit:
Der FC Luzern verliert auch das zweite Spiel gegen Olympiakos Piräus deutlich, erzielt vor heimischem Publikum aber immerhin den Ehrentreffer. Die Leuchten starteten engagiert in die Begegnung und tauchen im Gegensatz zum Hinspiel des Öfteren vor dem gegnerischen Kasten auf, am Ende setzte sich aber wieder die Qualität durch. Lazaros Christodoulopoulos sorgte in der 23. Minute für Ernüchterung auf den Rängen. Auch im zweiten Durchgang spielte der Angreifer den Miesepeter und erzielte nach gutem Beginn der Leuchten die Vorentscheidung (60.). Die Luzerner Verteidigung machte es dem 31-Jährigen einfach, wie schon in Griechenland einen Doppelpack zu erzielen. Guerrero legte acht Minuten später noch einen drauf, doch zum Glück für die Hausherren stellte Olympiakos das Fußballspielen in der letzten Viertelstunde ein und ermöglichte Shkelqim Demhasaj kurz nach seiner Einwechslung sogar den Ehrentor. Insgesamt steht nach Hin-und Rückspiel aber ein Gesamtscore von 1:7 und das erneute Ausscheiden in der Quali-Runde.
90'
Spielende
90'
Drei Minuten sind noch zu spielen. Während sich die Gäste gedanklich bereits auf der Heimreise befinden, drückt der FCL tatsächlich auf den Anschlusstreffer.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Auch der dritte Einwechselspieler, Debütant Stefan Wolf, zeigt sich mutig und zieht von der rechten Strafraumkante ab. Die Kugel segelt rund einen Meter über den Querbalken.
88'
Pascal Schürpf hat noch nicht genug und peitscht seine Mitspieler mit der Kapitänsbinde am Arm noch einmal richtig an.
86'
Die Einwechslungen von René Weiler brachten dem Team tatsächlich ein wenig Aufwind. Nicht nur Torschütze Shkelqim Demhasaj konnte glänzen, auch Ruben Vargas ist an vielen Aktionen beteiligt.
84'
Olympiakos Piräus wird in der Playoff-Runde auf Burnley oder Istanbul BB treffen. Das Hinspiel zwischen beiden Teams endete torlos, auch nach einer knappen halben Stunde im Rückspiel sind noch keine Tore gefallen.
82'
Tooor für FC Luzern, 1:3 durch Shkelqim Demhasaj
Den Hausherren gelingt tatsächlich noch der Ehrentreffer! Pascal Schürpf setzt sich am linken Pfosten stark durch, bleibt mit seinem Schuss aus spitzem Winkel aber am Bein von Andreas Gianniotis hängen. Die Kugel prallt in den Rückraum, wo der eingewechselte Shkelqim Demhasaj heranrauscht und das Leder an den linken Innenpfosten drischt!
81'
Einwechslung bei FC Luzern -> Shkelqim Demhasaj
81'
Auswechslung bei FC Luzern -> Valeriane Gvilia
80'
Obwohl der Laufaufwand gleich null geht, kommt Daniel Podence tatsächlich noch einmal zu einem Abschluss. Von links drischt der Portugiese das Leder aber Richtung Pilatus.
78'
Olympiakos spielt mittlerweile Standfußball. Obwohl die Akteure des griechischen Rekordmeister oft komplett abbremsen, kommt kein Luzerner an den Ball.
76'
Knapp eine Viertelstunde ist noch zu spielen. Der Mannschaft von René Weiler bleibt nur zu hoffen, dass die Gäste mittlerweile ihren Torhunger gestillt haben.
74'
Geschweige denn acht. So viele Treffer bräuchten die Innerschweizer, um doch noch in die nächste Playoff-Runde einzuziehen.
73'
Nach den vielen Wechseln ist die Luft jetzt komplett raus. Die Griechen können sich bequem zurücklehnen, denn Luzern würde auch bis Mitternacht kein Tor mehr erzielen.
71'
Es ist Wahnsinn, mit wie wenig Aufwand die Gäste hier ein Fußballfest feiern. Ein paar einfache Pässe reichen oft, um die Luzerner Hintermannschaft komplett auszuhebeln.
70'
Einwechslung bei Olympiakos Piräus -> Vasilios Torosidis
70'
Auswechslung bei Olympiakos Piräus -> Mohamed Camara
69'
Einwechslung bei Olympiakos Piräus -> Karim Ansarifard
69'
Auswechslung bei Olympiakos Piräus -> Guerrero
68'
Tooor für Olympiakos Piräus, 0:3 durch Guerrero
So einfach kann es gehen! Der eingewechselte Ioannis Fetfatzidis legt raus auf Daniel Podence, der von links eine scharfe Hereingabe in den Fünfmeterraum bringt. Mirko Salvi kommt nur mit den Fingerspitzen ran und Miguel Ángel Guerrero kann am langen Pfosten unbedrängt einschieben!
66'
Einwechslung bei FC Luzern -> Ruben Vargas
66'
Auswechslung bei FC Luzern -> Christian Schneuwly
66'
Einwechslung bei FC Luzern -> Stefan Wolf
66'
Auswechslung bei FC Luzern -> Filip Ugrinić
65'
Gelingt den Leuchten immerhin noch der Ehrentreffer? Auch René Weiler bereitet einen Wechsel vor, vielleicht sorgen neue Kräfte für Offensivimpulse.
63'
Kostas Fortounis agierte nicht ganz so zwingend wie im Hinspiel, hat sich den Applaus der mitgereisten Fans aber auch heute verdient.
63'
Einwechslung bei Olympiakos Piräus -> Ioannis Fetfatzidis
63'
Auswechslung bei Olympiakos Piräus -> Kostas Fortounis
60'
Tooor für Olympiakos Piräus, 0:2 durch Lazaros Christodoulopoulos
Kaum erhöht die Mannschaft von Pedro Martins ein wenig das Tempo, steht es 0:2! Einen Eckball von links können die Hausherren nicht entscheidend klären. Daniel Podence köpft am Elfmeterpunkt zu Lazaros Christodoulopoulos, der aus kurzer Distanz nur noch den linken Fuß hinhalten muss. Es ist unglaublich, wie allein die beiden gelassen werden!
58'
Olympiakos wird nun wieder stärker. Daniel Podence kommt von außen zum Abschluss und zwingt Mirko Salvi zur ersten Parade im zweiten Durchgang.
56'
Gelbe Karte für Lucão (FC Luzern)
Der Brasilianer wirkt bei jedem Angriff der Hafenstädter überfordert und holt sich den ersten gelben Karton für die Hausherren ab.
55'
Omar Elabdellaoui dringt nun mal über rechts in den Sechszehner ein, bleibt aber im holprigen Rasen hängen und verstolpert den Ball. Von Olympiakos kommt seit dem Pausentee gar nichts mehr.
53'
Pascal Schürpf macht viel Dampf, hat aber einfach kein Glück. Als sich seine Mitspieler bereits auf den Weg in den Sechszehner begeben, zeigt der Unparteiische an, dass es nach dem Einsatz des Linksaußen nur Abstoß und keinen Eckball geben wird.
52'
Die Mannschaft von René Weiler dreht nach dem Seitenwechsel richtig auf! Valeriane Gvilia läuft zentral auf den Kasten zu und nimmt den rechts mitgelaufenen Christian Schneuwly mit, sein Flachschuss von der Strafraumkante ist allerdings zu harmlos!
51'
Da stehen mal mehrere Blau-Weiße im gegnerischen Sechszehner, doch Pascal Schürpf drischt eine Flanke ins gegenüberliegende Seitenaus.
50'
Auch Filip Ugrinić fasst sich ein Herz und probiert es aus halblinker Position, die Kugel segelt allerdings weit am Kasten vorbei.
48'
Pascal Schürpf bleibt der engagierteste Akteur auf dem Platz. Diesmal versucht es der 29-Jährige aus der zweiten Reihe, doch Andreas Gianniotis ist rechtzeitig unten.
46'
Es geht weiter! Blessing Eleke erkämpft sich auf der linken Außenbahn gleich mal den Ball.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die ersten 45 Minuten sind rum, der FC Luzern liegt mit 0:1 gegen Olympiakos Piräus in Rückstand. Im Vergleich zum Hinspiel zeigen sich die Innerschweizer leicht verbessert, den Willen kann man ihnen heute nicht absprechen. Allerdings ist der qualitative Unterschied natürlich noch vorhanden, die Griechen gingen mit einem ihrer wenigen ernsthaften Vorstöße in Front und beendeten früh die Hoffnungen auf ein Wunder von Luzern: Lazaros Christodoulopoulos traf in der 23. Minute nach Hereingabe von Daniel Podence per Kopfball. Offensive Ansätze sind bei der Elf von René Weiler aber zu erkennen, vielleicht gelingt im zweiten Durchgang ja immerhin der Ehrentreffer.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Roderick Miranda versucht behutsam, das Spiel aufzubauen, wird dabei aber von zwei Luzernern gestört und kann sich nur mit großer Mühe befreien.
43'
Zum ersten Mal seit längerer Zeit schalten die Gäste wieder den Vorwärtsgang ein. Kostas Tsimikas tankt sich auf der linken Außenbahn durch und holt einen Eckball heraus.
41'
Am Mittelkreis stoßen Filip Ugrinić und Mohamed Camara in einem Luftduell zusammen. Beide halten sich den Kopf, können aber umgehend weitermachen.
39'
Allerdings fehlt es weiterhin an der Durchschlagskraft im letzten Drittel. Pascal Schürpf auf links und Außenverteidiger Simon Grether auf rechts sind nicht mehr so aktiv wie in der Anfangsphase.
37'
Auch die heimischen Fans unterstützen ihre Mannschaft lautstark. Nach der deutlichen Pleite in Griechenland hatte man heute Schlimmeres erwartet. Die kurze Drangphase der Gastelf ist längst abgeebbt.
35'
Ein Pilzbefall macht dem Rasen in der Swissporarena sehr zu schaffen. Trotzdem spielen beide Mannschaften einen guten Ball, auch wenn die Luzerner Abwehrprobleme weiterhin Bestand haben.
33'
Valeriane Gvilia hält aus knapp 25 Metern drauf und visiert das rechte Winkeleck ein. Aufgrund der großen Distanz stellt der Standard aber kein Problem für Andreas Gianniotis dar.
32'
Gelbe Karte für Kostas Fortounis (Olympiakos Piräus)
Nah am eigenen Sechszehner weiß sich der Spielmacher gegen Idriz Voca nur mit unfairen Mitteln zu helfen, es gibt Freistoß aus aussichtsreicher Position.
30'
Nun kann Mirko Salvi einen Eckball von links problemlos aus der Luft pflücken und immerhin ein wenig Selbstvertrauen aufbauen.
29'
Der griechische Meister setzt zum Powerplay an! Mirko Salvi lässt eine Hereingabe aus den Händen gleiten. Daniel Podence nimmt das Leder am linken Pfosten auf und umkurvt den Keeper, der Portugiese braucht aber etwas zu lange und scheitert mit seinem Abschluss gerade noch an einem Abwehrbein!
28'
Die erste halbe Stunde gestaltet sich durchaus ansehnlich. Jetzt greifen die Griechen wieder an und kombinieren sich über wenige Stationen in den Sechszehner. Mirko Salvi ist schon geschlagen, Idriz Voca klärt gerade noch auf der Linie!
27'
Doch Christian Schneuwly rückt nun über den rechten Flügel vor und bringt die Kugel flach auf den ersten Pfosten. Von Blessing Eleke ist bislang nichts zu sehen, doch Pascal Schürpf schleicht sich heran und spitzelt das Leder knapp an der Stange vorbei!
25'
Wie wird die Mannschaft von René Weiler auf den Rückschlag reagieren? Im Moment wirken die Blau-Weißen etwas demotiviert, Olympiakos bleibt am Drücker.
23'
Tooor für Olympiakos Piräus, 0:1 durch Lazaros Christodoulopoulos
Der doppelte Torschütze aus dem Hinspiel trifft auch heute! Daniel Podence flankt nach Doppelpass mit Omar Elabdellaoui scharf von rechts. An Guerrero segelt die Hereingabe noch vorbei, doch der von Simon Grether aus den Augen verlorene Lazaros Christodoulopoulos kann am langen Pfosten frei einnicken!
20'
Pascal Schürpf kommt an der linken Strafraumgrenze zum Abschluss und drischt die Kugel aus spitzem Winkel in das Außennetz! Es ist die bislang beste Chance der Schweizer.
19'
Die Unterschiede bezüglich der individuellen Qualität beider Mannschaften werden auch heute deutlich, doch vom Einsatz her kann man dem Team von René Weiler in den ersten 20 Minuten nichts vorwerfen.
17'
Doch die Hausherren lassen sich den Schneid nicht abkaufen. Immer wieder schaltet sich Simon Grether in das Offensivspiel ein, gerade flankt er scharf in die Zentrale.
15'
Olympiakos dreht nun auf. Mohamed Camara kommt an der Strafraumkante zum Abschluss. Mirko Salvi wehrt den strammen, aber etwas zu unplatzierten Schuss gerade noch ab!
13'
Die Innerschweizer zeigen sich bislang durchaus bemüht und tauchten schon vor dem Kasten von Andreas Gianniotis auf. Doch die Griechen machen auch deutlich, dass sie mit wenig Mühe sofort für Gefahr sorgen können.
10'
Pascal Schürpf bekommt auf der linken Seite viel Platz und kann bislang durchaus Offensivakzente setzen. Nun rauscht seine Hereingabe aber direkt ins Toraus.
9'
Doch kaum schalten die Gäste mal einen Gang höher, wird es sofort gefährlich! Bei einer Hereingabe aus dem Halbfeld sieht Marvin Schulz ganz alt aus und lässt sich von Kostas Fortounis überlaufen. Aus zehn Metern trifft der Spielmacher von Olympiakos den rechten Pfosten!
7'
Jetzt landet die Hereingabe von Valeriane Gvilia tatsächlich auf dem Schädel von Pascal Schürpf, am langen Pfosten köpft der Top-Torjäger der abgelaufenen Saison aber knapp über den Querbalken.
6'
Der FCL taucht zum ersten Mal gefährlich vor dem gegnerischen Kasten auf! Eine Hereingabe von rechts segelt nur knapp am lauernden Pascal Schürpf vorbei.
5'
Doch nun herrscht zum ersten Mal Aufregung im Sechszehner der Gäste: Blessing Eleke schießt Roderick Miranda das Spielgerät an die Hand, aus kurzer Distanz ist dem Portugiesen aber keine Absicht zu unterstellen.
3'
In den Anfangsminuten sind es die Griechen, die das runde Leder gefällig durch die eigenen Reihen laufen lassen.
1'
Kirill Levnikov aus Russland pfeift die Begegnung an! Seine Assistenten heißen Aleksey Vorontsov und Aram Petrosyan.
1'
Spielbeginn
Die Griechen bieten heute exakt die gleiche Startelf auf, die im Hinspiel zu überzeugen wusste. Trotz der klaren Ausgangslage werden keine Akteure geschont, die Mannschaft soll sich vor allem einspielen.
Für Olympiakos-Trainer Pedro Martins geht es vor allem darum, seine neu zusammengestellte und trotzdem im Hinspiel schon wunderbar funktionierende Truppe vor dem Saisonstart noch einmal zu testen. Die griechische Liga beginnt erst in anderthalb Wochen, der Rekordmeister wird Levadiakos empfangen.
Außerdem würde die gesamte Super League von einem guten Resultat der Mannschaft vom Vierwaldstättersee profitieren. Auch ein 1:0 würde bereits nützen, um die Schweizer Bilanz in der Fünf-Jahres-Wertung zu polieren.
Ein anständiger Auftritt würde den Blau-Weißen auch in Hinblick auf den Ligaalltag gut tun. Am Sonntag hielt der FCL gegen Meister YB gut mit, unterlag vor eigenem Publikum aber dennoch mit 2:3 und kassierte bereits die dritte Niederlage im vierten Spiel.
Die jungen Akteure sollen heute Spielpraxis gegen ein internationales Top-Team sammeln. "Nach neunzig Minuten wollen wir etwas gelernt und uns besser als im Hinspiel präsentiert haben", präsentierte Weiler das bescheidene Ziel.
Im Vergleich zur Hinspiel-Pleite nimmt René Weiler nur zwei Veränderungen vor. Filip Ugrinić (19) nimmt den Platz des deutlich älteren Christian Schwegler (34) ein, außerdem rückt Marvin Schulz für Yannick Schmid in die Verteidigung.
Die kompletten Aufstellungen für die heutige Partie können bereits mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden.
Denn vor allem in der Defensive offenbarten die Innerschweizer große Schwächen, während Lazaros Christodoulopoulos und Guerrero hervorragend aufgelegt waren und beide einen Doppelpack erzielten. Auch Spielmacher Kostas Fortounis erwischte einen Sahnetag und bereitete zwei Treffer vor.
Schon nach einer Halbzeit war die Hoffnung auf ein Weiterkommen fast erloschen. In den ersten 45 Minuten wurde der FC Luzern vom griechischen Meister überrollt und ging mit einem Rückstand von 0:3 in die Kabine. Am Ende hatte die Mannschaft von René Weiler sogar Glück, dass sie sich insgesamt nur vier Tore fing.
Philipp Streckenbach wird die Begegnung in der Swissporarena kommentieren.
Schönen Abend und herzlich willkommen zum Europa League Qualifikations-Rückspiel zwischen dem FC Luzern und Olympiakos Piräus! Die Innerschweizer gingen in der griechischen Hafenstadt mit 0:4 unter und sind heute vor allem auf Schadensbegrenzung aus. Anstoß ist um 19.30 Uhr!