Sturm Graz Donnerstag, 9. August 2018
19:00 Uhr
AEK Larnaca
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Truyols 46. / Kopfball
0 : 2 Torinfos im Ticker Ivan Tričkovski 74. / Linksschuss  (Apostolos Giannou)

90'
Heute in einer Woche wartet dann das Rückspiel auf Zypern. Da muss Sturm dann ein völlig anderes Gesicht zeigen, falls sie das Duell vielleicht doch noch drehen wollen...
90'
Sportlich geht es für Sturm dann auf jeden Fall am Sonntag in der Bundesliga weiter. Da wartet auf die Grazer der SKN St. Pölten.
90'
Wie der Sturm-Präsident während der Unterbrechung bereits bestätigte ist der Becherwerfer bereits in Polizei-Gewahrsam...
90'
Man darf gespannt sein, welche Strafe der SK Sturm Graz von der UEFA ausfassen wird. Man hätte sich nicht beschweren dürfen, falls die Partie gar nicht mehr angepfiffen worden wäre.
90'
Fazit: Ein echter Abend zum Vergessen liegt hinter Sturm Graz! Sportlich unterliegt die Truppe von Coach Heiko Vogel gegen Larnaca mit 0:2 und droht nun nach dem Aus in der Champions League auch in der Europa League auszuscheiden. Die Gäste aus Zypern zeigten sich von Beginn weg als starkes und engagiertes Team und hätten bereits nach Hälfte eins führen können. Die Führung gelang ihnen dann aber sofort nach Wiederanpfiff durch einen Kopfball von Truyols. Sturm wurde im Anschluss zwar etwas besser, doch fing sich schließlich rund eine Viertelstunde vor dem Ende das 0:2 ein. Danach wurde es dann skandalös. In der 78. Minute wurde nämlich der Linienrichter von einem von der Tribüne geworfenen Becher am Kopf getroffen und ging mit einem Cut zu Boden. Nach langer Beratung und Unterbrechung wurden die noch verbleibenden 13 Minuten nachgespielt, diese brachten bis auf eine rote Karte für Hierländer nichts mehr ein.
90'
Spielende
90'
Rote Karte für Stefan Hierländer (Sturm Graz)
Zu allem Überdruss sieht nun auch noch Hierländer Rot, nachdem er seinem Gegenspieler mit seinem hohen Bein im Gesicht getroffen hat.
90'
Im Gegenstoß haben die Gäste hier noch die Chance auf das 3:0. Acorán fährt einen Konter, lupft dann aus großer Distanz die Kugel aufs Tor, der Ball geht aber über die Latte.
90'
...die Flanke geht aber über alle hinweg. Und auch die folgenden Flankenversuche finden in der Mitte keinen Abnehmer.
90'
...vielleicht die letzte Aktion in diesem Spiel...
90'
Noch einmal Eckball für Sturm...
90'
Drei Minuten lässt der schwedische Schiedsrichter hier nachspielen...
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Und abermals ist der Goalie zur Stelle! Zulj versucht es mit einem Schuss, dieser fällt aber viel zu harmlos aus und stellt so Tono vor keine Probleme.
89'
Larnaca-Goalie Tono ganz sicher! Zulj zieht einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Sechzehner, Tono kommt aber gut heraus und pflückt sich die Kugel sicher vom Himmel.
88'
Und fast eine gute Möglichkeit für Sturm. Hierländer versucht von der rechten Seite den in der Mitte in Position gelaufenen Pink anzuspielen, dieser kommt aber nicht ganz an die Kugel.
87'
Gelbe Karte für Acorán (AEK Larnaca)
Acoran wird nach einem Foul verwarnt.
86'
Spendlhofer spielt gut und kann einen weiten Pass in die Spitze ablaufen und unterbindet so eine mögliche Chance der Gäste.
85'
Sturm versucht hier noch einmal alles, um zumindest den Anschlusstreffer zu erzielen. Zwingend konnte man nach Wiederanpfiff aber noch nicht werden.
84'
...im Strafraum kommt zwar Spendlhofer zum Kopfball, der Ball geht aber über das Tor.
84'
Pink holt den nächsten Corner heraus. Vielleicht wird's jetzt gefährlicher...
82'
Erneut gibt es einen Eckball für Sturm. Dieser bringt jedoch abermals keine Gefahr ein...
80'
Die Gäste wechseln noch einmal und bringen mit Tete einen neuen Mann.
80'
Einwechslung bei AEK Larnaca -> Tete
80'
Auswechslung bei AEK Larnaca -> Truyols
80'
Das Spiel wird mit einem Eckball für die Gäste fortgeführt. Dieser bringt aber nichts ein, da im Strafraum auf Stürmerfoul entschieden wurde.
80'
Und weiter geht's!
80'
Jedoch selbstverständlich ohne den getroffenen Linienrichter. Er wird vom ursprünglich 4. Offiziellen, Magnus Lindgren, ersetzt...
80'
Jetzt kommt das Schiedsrichter-Team zurück auf den Rasen...
80'
Bei "77:20" steht Uhr der Anzeigetafel in der Merkur Arena...
80'
Rund 13 Minuten Spielzeit verbleiben hier wohl noch.... Nach wie vor wartet man allerdings, dass es weitergeht.
80'
...und schieben sich, während sie auf den Wiederanpfiff warten, die Kugel zu.
80'
Die Spieler befinden sich nun wieder auf dem Feld...
80'
Nun wurde bekannt, dass es hier nun doch weitergeht und die rund 10 verbleibenden Minuten angepfiffen werden...
80'
In 10 Minuten geht es hier weiter!
80'
Auch der österreichische Stürmer Marc Janko meldet sich via Kurznachrichtendienst Twitter zum Vorfall zu Wort: "Welche Flasche hat da einen Becher geworfen ?? Unfassbar dumme und unentschuldbare Aktion #STUAEK", so Janko.
80'
Auch er weiß noch nicht, wie es weitergehen wird. Nach wie vor warten alle hier auf eine Entscheidung.
80'
Christian Jauk (Präsident Sturm): "Das ist für uns eine ganz schwierige Situation. Es gibt heftige Diskussionen und Rücksprache mit der UEFA. Wir haben den Täter gefasst und es wird von Vereinsseite mindestens Stadionverbot geben."
80'
Egal wie und ob es hier weitergeht, auf Sturm warten nun wohl drastische Strafen nach dem Vorfall.
80'
Laut ORF soll die Polizei den Täter bereits in Gewahrsam haben.
80'
Mittlerweile ist die Partie bereits 15 Minuten unterbrochen...
80'
Sportlich lässt sich zu den gespielten 80. Minuten folgendes Fazit ziehen: Sturm liegt nach einem enttäuschendem Auftritt mit 0:2 zurück. Bereits in Durchgang eins waren die Gäste überlegen und konnten sich dann kurz nach Wiederanpfiff mit dem 0:1 belohnen. Danach kam Sturm zwar besser auf, fing sich dann in der 74. Minute aber das 0:2 ein... Alles in allem ist es bisher ein Abend zum Vergessen für die Grazer.
80'
Nach wie vor befinden sich beide Teams in den Kabinen...
80'
Alle im Stadion warten nun, wie und ob es weitergeht. Noch ist keine Information bekannt, ob die Partie nur unterbrochen oder gar abgebrochen ist.
80'
Die Aktion passierte als gerade alle auf die Ausführung eines Corners von Larnaca warteten. Der vermeintliche Becherwerfer scheint auch bereits ausgemacht zu sein...
80'
Auch der auf der Tribüne sitzende Teamchef Franco Foda fragt sich, wie es nun weitergehen wird...
80'
Der Becher flog von ziemlich weit oben und gut gefüllt von der Tribüne und traf den Schiedsrichter-Assistenten direkt am Kopf. Dieser begann sofort stark zu bluten...
80'
Der Schiedsrichter schickt nun beide Mannschaften in die Kabine. Derzeit ist es fraglich wie und ob es hier weitergeht...
79'
Mit einem Turban und in Begleitung beider Teamärzte wird er vom Roten Kreuz zur Kabine begleitet...
78'
Unterbrechung nach einem Becherwurf! Nun wurde der Linienrichter von einem von der Tribüne geworfenen Trinkbecher am Kopf getroffen. Er geht zu Boden und bleibt blutend liegen.
77'
Der Torschütze zum 2:0 verlässt das Feld. Für ihn kommt Joan Tomás in die Partie.
77'
Einwechslung bei AEK Larnaca -> Joan Tomás
77'
Auswechslung bei AEK Larnaca -> Ivan Tričkovski
75'
Eine Viertelstunde vor Schluss gibt's den Schock für Sturm! Die Grazer liegen nun mit 0:2 zuhause zurück.
74'
Tooor für AEK Larnaca, 0:2 durch Ivan Tričkovski
Giannou kann sich links an der Grundlinie durchsetzen und spielt die Kugel flach zurück zur Mitte, dort ist Trickovski und schießt den Ball zum 2:0 ein.
73'
Und fast der Ausgleich! Bei einer Eckballflanke verschätzt sich Goalie Toño und unterläuft die Kugel, so kommt Pink am zweiten Pfosten zum Kopfball, setzte die Kugel aber knapp neben die Stange.
72'
Knapp vorbei! Huspekt bekommt am rechten Sechzehnereck den Ball, legt sich die Kugel vor und schließt ab! Der Goalie kann den Ball aber noch zur Ecke abwehren.
72'
Mittlerweile ist auch die offizielle Zuschauerzahl in der Merkur Arena bekannt. 7.612 Fans sind heute im Stadion.
70'
Zwingend können die Grazer aber bisher nicht wirklich werden. Im letzten Spieldrittel fehlt es den Steirer an Kreativität und Ideen.
68'
Es ist nun einiges an Hektik in der Partie. Sturm versucht hier zum Ausgleich zu kommen und schnürt den Gegner in die eigene Hälfte ein. Diese lauern aber auf Konter...
66'
Elfmeteralarm für Sturm! Zulj zieht sich die Kugel im Strafraum zurück und wird von seinem Gegenspieler im Rutschen berührt und zu Fall gebracht. Der Referee lässt aber weiterspielen. Schade für die Grazer, da hätte es wohl Elfmeter geben müssen.
64'
Bereits früh nimmt Vogel seinen dritten und letzten Wechsel vor. Er bringt Lackner anstelle von Lovric...
64'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Markus Lackner
64'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Sandi Lovrič
62'
Huspek kommt im gegnerischen zu Fall und fordert Elfmeter. Der Referee lässt aber weiterspielen. Und das auch zurecht. Der Sturm-Spieler ist hier viel zu leicht gefallen...
61'
Gelbe Karte für Peter Žulj (Sturm Graz)
Zulj sieht nach einem Foul die gelbe Karte.
60'
Wieder werden die Gäste gefährlich. Siebenhandl wäre bereits geschlagen gewesen, doch Koch kann noch in höchster Not klären! Sturm darf hier noch nicht alles auf eine Karte setzen...
59'
Und auch die Gäste wechseln das erste Mal! Ioannou muss das Feld verletzungsbedingt verlassen, für ihn kommt Mojsov.
59'
Einwechslung bei AEK Larnaca -> Daniel Mojsov
59'
Auswechslung bei AEK Larnaca -> Thomas Ioannou
57'
Sturm-Coach Heiko Vogel wechselt zum zweiten Mal und bringt mit Eze einen neuen Offensivmann. Kann er für mehr Gefahr als der ausgewechselte Hosiner sorgen?
57'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Emeka Eze
57'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Philipp Hosiner
56'
Giannou ist plötzlich auf und davon und am Weg auf Goalie Siebenhandl. Im letzten Moment kann Avlonitis allerdings noch eingreifen und grätscht die Kugel an der Strafraumgrenze ganz, ganz stark weg. Wieder ist Sturm im Glück!
55'
Hosiner versucht es mit einem Dribbling, doch er bleibt am Sechzehner hängen.
53'
Es ist nun eine ganz andere Partie als noch vor der Pause! Beide Teams erspielen sich hier gute Chancen. Auch für Sturm scheint der Rückstand so etwas wie ein Weckruf gewesen zu sein. Man muss nur aufpassen, dass man sich nicht auch gleich das zweite Tor einfängt...
51'
Und im Gegenstoß können auch die Grazer gefährlich werden. Zulj zieht knapp außerhalb des Sechzehners ab, Goalie Toño kann den Ball aber gerade noch mit den Fingerspitzen um die Stange drehen.
51'
Lattenschuss Larnaca! Tričkovski zieht aus 20 Metern ab und trifft dabei nur die Latte! Glück für Sturm!
50'
Sturm nun mit dem ersten Schuss aufs Tor. Einen Freistoß aus rund 20 Metern kann Goalie Toño allerdings halten.
49'
Gelbe Karte für Nacho Cases (AEK Larnaca)
Nacho Cases sieht nach einem Foul die erste gelbe Karte der Partie.
47'
Ein denkbar schlechter Start für die Grazer in Durchgang zwei. Bereits die Entstehend der Ecke war äußerst unglücklich und entstand durch einen missglückten Rückpasss von Avlonitis.
46'
Tooor für AEK Larnaca, 0:1 durch Truyols
Und jetzt ist es Geschehen! Eine Eckballflanke verlängert Spendlhofer unglücklich über den hinter ihm bereiten Siebenhandl zu Truyols und der köpft am alleinstehend ein.
46'
Und weiter geht's...
46'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Philipp Huspek
46'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Lukas Grozurek
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Nach 45 Minuten steht es hier noch immer 0:0. Und das ist aus Sicht der Grazer sogar die beste Nachricht. Die Gäste aus Zypern treten hier von Beginn weg stark und offensiv auf und kamen auch bereits zu guten Möglichkeiten. Sturm hingegen brauchte etwas, um ins Spiel zu kommen, was dann erst so nach einer halben Stunde etwas besser gelang. Die Grazer konnten dabei aber kein einziges Mal gefährlich werden. Nach der Pause muss Sturm hier auf jeden Fall anders auftreten, falls sie sich hier eine gute Ausgangsmöglichkeit fürs Rückspiel erspielen wollen. Luft nach oben ist auf jeden Fall vorhanden...
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibt's hier in Durchgang eins Nachschlag...
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Silva spielt die Kugel ins Aus, nachdem Grozurek nach einem Zweikampf am Bodne liegen bleibt. Der Offensivmann steht aber mittlerweile wieder.
44'
In den letzten Minuten ist hier nicht viel los. Sturm ist vorrangig im Ballbesitz, gefährlich wird es aber nicht. Somit deutet alles darauf hin, dass es torlos in die Kabinen gehen wird.
42'
Die Gäste spielen die Kugel zurück zu Sturm und somit geht es wieder weiter...
41'
Die Spieler nutzen die kurze Unterbrechung für eine kleine Abkühlung.
41'
Hosiner spielt den Ball ins Out, da Pink in der Mitte verletzt am Boden liegt. Er wurde von seinem Gegenspieler abseits des Balles gecheckt. Der Referee ließ jedoch weiterspielen...
39'
Die Heimischen befinden sich nun fast ausschließlich in Ballbesitz, Chancen ergeben sich bisher aber dennoch noch nicht. Sechs Minuten verbleiben vor der Pause aber noch...
36'
Sturm scheint nun etwas besser ins Spiel zu kommen und übernahm in den letzten Minuten mehr und mehr das Kommando.
34'
Trotz der hohen Temperaturen und des mauen Auftritts der Mannschaft, machen die Sturm-Fans hier ordentlich Stimmung. Vielleicht springt der Funken ja auf die Mannschaft über...
32'
Hosiner weicht mal auf die rechte Seite aus und versucht von dort zur Mitte zu flanken. Sein Versuch wird aber geblockt. Momentan gibt es für die Grazer einfach keinen Weg in den Sechzehner.
31'
Eine halbe Stunde ist gespielt und Sturm kann hier glücklich sein, dass es noch immer 0:0 steht. Die Gäste sind hier klar das gefährlichere Team und könnten hier bereits gut und gerne führen...
29'
Lovric versucht es einmal mit einem Schuss aus der Distanz, der Ball geht aber über das Tor.
28'
Erneut große Gefahr im Sturm-Strafraum! Silva setzt sich auf rechts unwiderstehlich gegen drei Sturm-Spieler durch, spielt dann flach zur Mitte, dort läuft die Kugel aber knapp an Freund und Feind vorbei.
26'
Zumindest vom eigenen Tor konnten die Grazer die Gäste in den letzten Minuten gut fern halten. Dennoch ist es nach wie vor viel zu wenige vom österreichischen Vizemeister bisher.
24'
Sturm hat hier richtig Problem ins Spiel zu finden! Bis auf einen gelungene Offensivaktion können die Grazer bisher nichts vorweisen.
22'
Zulj wird per rüdem Foul am Mittelkreis niedergestreckt. Der schwedische Referee belässt es aber bei einer Ermahnung.
21'
Kapitän Hierländer bekam von Vogel sogar einen Zettel mit neuen Anweisungen gereicht und gibt diese an seine Kollegen weiter.
20'
Auch Heiko Vogel scheint mit dem Auftritt seiner Elf bisher alles andere als zufrieden. Der Deutsche coacht lautstark von der Seitenlinie und versucht seine Truppe neu einzuordnen. Mal sehen, ob es was nutzt.
19'
Etwas mehr als Viertelstunde ist in Graz gespielt und die Gäste treten hier bislang äußerst engagiert und stark auf. Sturm musste bereits auf der Hut sein, nicht früh in Rückstand zu geraten. Bislang bestimmen die Gäste hier das Geschehen...
18'
Weider muss Siebenhandl eingreifen! Nach einer Flanke kommt Kapitän Tričkovski im Strafraum zum Kopfball. Der Sturm-Goalie kann die zentral kommende Kugel aber entschärfen.
16'
Große Chance für Larnaca! Die Gäste kombinieren sich auf rechts schönen in den Strafraum! Acorans Stanglpass kommt bei Giannou an, der allerdings aus ganz kurzer Distanz an Siebenhandl scheitert und am zweiten Pfosten kann dann Koch gerade noch vor einem bereitstehenden Angreifer klären. Glück für Sturm!
14'
...aber auch dieses Mal ist die Gäste-Abwehr auf der Hut und kann den Ball ohne größere Probleme aus dem Gefahrenbereich klären.
14'
Silva foult Maresic im Halbfled. Somit gibt es die nächste gefährliche Standardsituation für die Heimischen...
13'
Nun kommen auch die Grazer zu ihrem ersten Eckball. Die Flanke von Zulj bringt aber keine wirkliche Gefahr ein.
12'
Nun kann Sturm zum ersten Mal das Spiel etwas beruhigen und den Ball länger in den eigenen Reihen halten. Auch die Spieler wirken etwas überrascht über den starken Beginn der Gäste...
10'
Jetzt aber zum ersten Mal Sturm! Grozurek versucht Hosiner mit einem Schupfer in den Strafraum freizuspielen, dieser erreicht die Kugel aber nicht ganz. So läuft der Ball ins Toraus und es gibt Abstoß...
8'
Siebenhandl mit Problemen! Silva zieht aus der Distanz ab, der Ball setzt knapp vor dem Sturm-Goalie auf. Siebenhandl will ihn fangen, die Kugel rutscht ihm aber aus den Händen. Zum Glück ist aber kein Angreifer zur Stelle.
7'
Und wieder kommen die Gäste! Dieses Mal mit dem Vorstoß über die linke Seite, die Hereingabe fängt allerdings Goalie Siebenhandl ab.
6'
Larnaca tritt hier äußerst gefällig in den ersten Minuten auf...
5'
Apostolos Giannou mit einem sehenswerten Antritt über die Mitte, doch Avlonitis kann in im Strafraum noch stoppen. Ansonsten wäre das ganz, ganz gefährlich geworden.
4'
...die Ecke wird kurz abgespielt, ehe am Ende Jorge in den Strafraum flankt. Der anschließende Kopfball geht aber über das Tor. Aber zumindest ein erste Ausrufezeichen in dieser Partie.
4'
Erster Eckball für die Gäste...
3'
Die Gäste kommen in der Offensive über die rechte Seite. Die flache Hereingabe von Silva kann von der Sturm-Verteidigung aber abgefangen werden.
3'
Lovric wird an der Mittellinie gefoult und somit gibt es Freistoß für Sturm. Geleitet wird die Partie im Übrigen vom 33-jährigen Mohammad Al-Hakim aus Schweden. An den Seitenlinien wird er von Peter Allheim und Fredrik Klyver unterstützt. Als vierter Offizieller ist Magnus Lindgren im Einsatz.
2'
Die Gäste zeigen gleich zu Beginn, dass sie hier nicht vorhaben, sich zu verstecken...
1'
Während die Gäste aus Zypern ganz in weiß auftreten, spielt Sturm heute ganz in schwarz.
1'
Und los geht's!
1'
Spielbeginn
Sturm-Kapitän Hierländer gewinnt die Platzwahl, somit haben die Gäste Anstoß...
Die Spieler stehen bereits im Spielertunnel bereit und werden in kürze aufs Feld kommen...
Auf den Sieger dieses Duells wartet in der nächsten Runde ein harter Brocken. Denn es geht gegen den Aufsteiger aus dem Duell zwischen Feyennord Rotterdam und AS Trencin.
Die drückende Hitze könnte heute aber für Sturm zum Problem werden. Gelten lassen will dies Trainer Heiko Vogel jedoch nicht: "Das ist heute ja nicht der erste Tag der so heiß ist. Aber das gilt immer für alle 22 Spieler heute", so der Deutsche. "Ich glaube, dass Larnaca eine hohe Variabilität hat. Sie sind technisch sehr beschlagen."
Während die Heimpartie gegen Ajax seit Wochen ausverkauft war, dürfte die Merkur-Arena gegen das weniger klangvolle Larnaka heute weit weniger gut gefüllt sein. Bis gestern Abend waren nur um die 6.000 Karten verkauft, rund 8.000 werden erwartet...
Larnaca qualifizierte sich als Cup-Sieger für die heurige Europa-League-Saison. Im Finale setzte man sich gegen Apollon Limassol mit 2:1 durch. Es war erste der zweite große Titel für den Verein. Bereits 2004 durfte man sich über den Pokalsieg freuen. In der Liga belegte Larnaca jedoch "nur" Rang 4.
Und auch aus der Statistik kann Sturm auf jeden Fall Mut schöpfen. Zwar ist es das erste Duell der beiden Vereine, aber sieht man sich die Erfahrungen an, die österreichische Klubs mit Teams aus Zypern gemacht haben, so gibt das Zuversicht. Insgesamt steht es nämlich 8:2 für österreichische Vereine.
Und dort startete die Truppe von Heiko Vogel - zumindest ergebnistechnisch - perfekt. In den ersten beiden Spielen setzte es gegen Hartberg und Wacker Innsbruck jeweils einen 3:2-Erfolg. Das sollte, trotz des Ausscheidens gegen Ajax, auf jeden Fall Selbstvertrauen für heute geben.
Die Grazer können heute wohl auf einen erheblichen Vorteil bauen. Denn während sie bereits im Meisterschaftsbetrieb stehen geht es in Zypern erst in gut zwei Wochen los.
Die genauen Aufstellungen sowie Wechselspieler sind wie gewohnt unter Spielschema einsehbar.
Auch Sturms Coach Heiko Vogel scheint mit der letzten Vorstellung, nämlich jener beim 3:2-Erfolg gegen Wacker Innsbruck, zufrieden gewesen zu sein. Denn auch er nimmt lediglich eine Veränderung vor. So beginnt heute Sandi Lovric anstelle von Markus Lackner.
Im Gegensatz zu diesem 4:0-Erfolg gibt es in der Startaufstellung von Larnaca auch nur eine kleine Veränderung. Für Tete steht heute Nacho Cases in der Startelf.
Larnaca setzte sich in der zweiten Qualifikations Runde gegen den irischen Klub Dundalk FC durch. Im ersten Duell mussten sich die Zyprioten zwar noch mit einem 0:0 begnügen, eine Woche darauf setzte es dann zuhause aber einen klaren 4:0-Erfolg.
Das neue Ziel heißt somit „Gruppenphase Europa League“. Zuletzt konnten die Grazer dieese in der Saison 2011/12 erreichen. Genauso im Übrigen wie der heutige Gegner. Denn auch Larnaka war zuletzt 2011/12 in der Gruppenphase vertreten.
Heute startet die Grazer Europacup-Saison quasi auf ein Neues! Die Champions League war letztlich für die Steirer heuer noch eine Nummer zu groß, so geht es heute in der Europa League weiter. Und da hat man auf jeden Fall mehr vor...
Das Spielgeschehen kommentiert für Sie David Hellmann.
Herzlich willkommen zur 3. Runde der Europa-League-Qualifikation zum Spiel zwischen SK Sturm Graz und AEK Larnaca.

Nach dem Ausscheiden in der Champions-League-Qualifikation gegen Ajax Amsterdam wartet nun die Europa League auf die Grazer. Und da kann nun das Ziel eigentlich nur „Gruppenphase“ lauten. Um diesem Ziel einen Schritt näher zu kommen, muss man sich nun aber erst einmal im Duell gegen Larnaca beweisen. Und das wird wohl nicht einfach. „Larnaka ist ein ganz gefährlicher Gegner, die können richtig gut Fußball spielen", weiß auch Sturm-Coach Heiko Vogel. „In ihrer Offensivabteilung stehen technisch sehr versierte Spieler, die, wenn sie Raum bekommen, einiges entfalten können." Für den deutschen Chefcoach wäre zuhause vor allem ein „zu Null“ wichtig.

Genau dies wollen die Mannen aus Zypern allerdings verhindern. "Wir sind gerüstet und werden nicht nur verteidigen, sondern versuchen, Auswärtstore zu machen“, so der spanische Coach Andoni Iraola selbstbewusst. Seine Truppe konnte sich in der vergangenen Runde gegen den irischen Klub Dundalk FC durchsetzen und würde am liebsten heute in Graz den ersten Schritt zum nächsten Streich machen.

Kann der österreichischen Vizemeister eine gute Ausgangslage für das Rückspiel erzielen? Oder droht nach dem Ausscheiden gegen Ajax der nächste Dämpfer auf europäischem Boden? Anpfiff in der Merkur Arena ist um 19 Uhr.