Arsenal FC Freitag, 25. Januar 2019
20:55 Uhr
Manchester United
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Alexis Sánchez 31. / Rechtsschuss  (Romelu Lukaku)
0 : 2 Torinfos im Ticker Jesse Lingard 33. / Rechtsschuss  (Romelu Lukaku)
1 : 2 Torinfos im Ticker Pierre-Emerick Aubameyang 43. / Linksschuss  (Alexandre Lacazette)
1 : 3 Torinfos im Ticker Anthony Martial 82. / Rechtsschuss

90'
Fazit:

Die beeindruckende Serie von Ole Gunnar Solskjær setzt sich fort: Manchester United siegt im achten Spiel unter dem Norweger zum achten Mal und zieht ins Achtelfinale des FA-Cups ein. Das 3:1 für die Red Devils geht in Ordnung, da Manchester unheimlich diszipliniert und clever agierte. In der ersten Halbzeit brachten Alexis Sánchez und Jesse Lingard nach jeweiliger Vorlage von Romelu Lukaku Manchester per Doppelschlag in Führung. Arsenal hatte seine beste Phasen kurz vor und kurz nach der Pause. Vor der Pause verkürzte Pierre-Emerick Aubameyang auf 1:2, nach der Pause rettete United-Torwart Sergio Romero gegen Aaron Ramsey die Führung für die Red Devils. Der Dauerdruck der Gunners wurde durch die Verletzung von Laurent Koscielny aus dem Spiel genommen. Für die Londoner ist das bitter, denn sowohl Laurent Koscielny als auch Sokratis Papastathopoulos haben sich heute verletzt und die ohnehin schon angespannte Situation in der Londoner Abwehr weiter verschärft. Nach der Verletzungspause war es ein körperlich hartes Duell, bei dem keine großen Chancen heraussprangen. Anthony Martial machte schließlich nach 82 Minuten alles klar. Arsenal konnte trotz einer zehnminütigen Nachspielzeit nicht mehr zurückkommen. Damit ist der Rekord-Pokalsieger ausgeschieden, während Manchester United seinen Höhenflug fortsetzt. Das war’s vom Auftakt der 4. Runde im FA-Cup, vielen Dank für das Interesse und einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Auch die Hand hilft nicht: Ramsey flankt nach innen, Lacazette versucht, das Leder mit der Hand über die Linie zu drücken, aber die Kugel geht am rechten Pfosten vorbei. Das Tor hätte ohnehin nicht gezählt.
90'
Es wirkt auch nicht so, als ob Arsenal noch selbst an sich glauben würde. Es ist kein Tempo mehr im Spiel. Die rund 5.000 mitgereisten Fans aus Manchester können feiern.
90'
Fünf der zehn angezeigten Minuten der Nachspielzeit sind rum. Arsenal kommt nicht gefährlich vor das Tor der Red Devils. Es sieht so aus, als würde der Rekord-Pokalsieger heute ausscheiden.
90'
Kann Arsenal noch etwas entgegensetzen? Aktuell sieht es nicht so aus, Manchester United spielt sehr cool und nimmt unermüdlich die Zeit von der Uhr.
90'
Gelbe Karte für Mattéo Guendouzi (Arsenal FC)
Mattéo Guendouzi lässt Marcus Rashford auflaufen und sieht die Gelbe Karte.
90'
Das sieht man auch nicht alle Tage, es gibt zehn Minuten Nachspielzeit.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 10
88'
Bevor sich Hitzkopf Jesse Lingard noch eine Gelb-Rote-Karte abholt, reagiert Ole Gunnar Solskjær und wechselt das letzte Mal. Innenverteidiger Phil Jones soll das Ergebnis jetzt absichern.
88'
Einwechslung bei Manchester United -> Phil Jones
88'
Auswechslung bei Manchester United -> Jesse Lingard
86'
Die beiden Initiatoren der Rudelbildung, Marcus Rashford und Sead Kolašinac, sehen beide die Gelbe Karte.
86'
Gelbe Karte für Sead Kolašinac (Arsenal FC)
86'
Gelbe Karte für Marcus Rashford (Manchester United)
85'
Jetzt wird es hässlich: Es kommt zur Rudelbildung am rechten Pfosten, nachdem Kolašinac und Rashford Kopf an Kopf aneinandergeraten. Lingard, der schon die Gelbe Karte hat, ist auch dabei und bietet sich ein Wortgefecht mit den Zuschauern.
84'
Es wird noch eine üppige Nachspielzeit geben, eine Viertelstunde dürfte Arsenal noch bleiben. Gelingt den Gunners zumindest noch zwei Tore, um ein Entscheidungsspiel im Old Trafford zu erzwingen?
82'
Tooor für Manchester United, 1:3 durch Anthony Martial
Ist das die Entscheidung? Anthony Martial erhöht auf 3:1. Mesut Özil leistet sich im Mittelfeld einen Fehlpass genau in die Füße von Paul Pogba. Die gesamte Arsenalverteidigung trabt nach hinten, ohne den Weltmeister anzugreifen. Paul Pogba zieht ab, Petr Čech wehrt das Leder zur Seite ab. Dort steht Anthony Martial genau richtig und staubt mit links ab.
80'
Die Partie ist extrem umkämpft, beide Mannschaften schenken sich nichts und liefern sich harte Duelle.
79'
Manchester United hat die Entscheidung auf dem Fuß! Pogba steckt durch zu Rashford, der sich aber einen kurzen Moment zu früh gelöst hat und im Abseits steht. Allerdings wäre auch Čech wohl zur Stelle gewesen.
76'
Gelbe Karte für Jesse Lingard (Manchester United)
Jesse Lingard versteht nach einem von ihm begangenen Foul die Welt nicht mehr und geigt Craig Pawson die Meinung. Der Unparteiische antwortet mit der Gelben Karte.
74'
Xhaka fasst sich ein Herz und zieht aus gut 25 Metern ab. Der Ball fliegt aber meterweit über das Tor.
73'
Lacazette prüft Romero, aber wieder ist der United-Torwart auf dem Posten. Der Franzose dreht sich um Lindelöf herum und zieht wuchtig ab. Romero faustet das Leder zur Seite.
72'
Wie schon im Ligaspiel gegen Brighton und Hove tauscht Ole Gunnar Solskjær seine gesamte Sturmspitze aus: Der zweifache Vorlagengeber Romelu Lukaku und der Torschütze zum 1:0, Alexis Sánchez, gehen runter. Dafür kommen Marcus Rashford und Anthony Martial in die Partie.
72'
Einwechslung bei Manchester United -> Anthony Martial
72'
Auswechslung bei Manchester United -> Alexis Sánchez
71'
Einwechslung bei Manchester United -> Marcus Rashford
71'
Auswechslung bei Manchester United -> Romelu Lukaku
68'
Gelbe Karte für Ashley Young (Manchester United)
Ashley Young fängt einen Arsenal-Pass bewusst mit der Hand ab. Das gibt natürlich die Gelbe Karte.
68'
Durch die lange Pause ist die Hektik und das Chaos, das Arsenal nach der Pause mit den überfallartigen Angriffen erzeugt hatte, erstmal weg.
67'
Aubameyang zieht von der linken Seite nach innen und passt dann an die Strafraumkante, wo Ramsey steht. Der Waliser zieht ab, schießt aber deutlich über die Latte.
64'
Unai Emery zieht seine letzten beiden Wechseloptionen. Der verletzte Laurent Koscielny wird vom 19-jährigen Mittelfeldspieler Mattéo Guendouzi ersetzt. Granit Xhaka übernimmt den freigewordenen Platz von Laurent Koscielny in der Innenverteidigung. Außerdem kommt Mesut Özil für Alex Iwobi.
64'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Mattéo Guendouzi
64'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Laurent Koscielny
64'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Mesut Özil
64'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Alex Iwobi
63'
Laurent Koscielny steht wieder und verlässt langsam den Platz.
62'
Es geht immer noch nicht weiter. Das wird eine saftige Nachspielzeit geben.
60'
Eigentlich hätte Mesut Özil in die Partie kommen sollen und hatte sich auch das Trikot schon übergestreift. Jetzt setzt sich der ehemalige deutsche Nationalspieler wieder auf die Bank.
59'
Immer noch wird Laurent Koscielny behandelt und immer noch blutet die Wunde neben dem Ohr. Muss Unai Emery erneut wechseln? Nacho Monreal macht sich jedenfalls warm.
58'
Eine Verletzung von Laurent Koscielny kann sich Arsenal nun wirklich nicht erlauben. Es sitzen keine Innenverteidiger mehr auf der Bank, alle sind verletzt.
56'
Laurent Koscielny geht nach einem Luftduell mit Romelu Lukaku zu Boden. Der Belgier trifft den am Boden liegenden Franzosen unabsichtlich mit dem Fuß im Gesicht. Laurent Koscielny blutet neben dem rechten Ohr und muss behandelt werden.
55'
Den anschließenden Freistoß setzt Romelu Lukaku mit links über die Latte.
54'
Gelbe Karte für Laurent Koscielny (Arsenal FC)
Laurent Koscielny holt sich die erste Gelbe Karte der Partie ab. Nachdem sich Aaron Ramsey im Manchester-Strafraum festdribbelt und den Ball verliert, kontert Manchester schnell. Paul Pogba treibt das Leder bis kurz vor den Strafraum vor sich her. Dann kreuzt Laurent Koscielny den Lauf seines Nationalmannschaftskollegen und bringt ihn zu Fall. Diese Gelbe Karte ist berechtigt.
52'
Lacazette und Aubameyang spielen am Manchester-Strafraum einen Doppelpass, dann möchte der Franzose durchstecken zu Iwobi. Der Nigerianer verpasst aber die Kugel und Lindelöf kann klären.
50'
Jetzt aber hält Manchester den Ball mal in den eigenen Reihen und lässt Arsenal laufen. Die Red Devils haben keinen Zug nach vorne, sondern wollen das Spiel in erster Linie beruhigen.
49'
Manchester kann sich überhaupt nicht befreien, Arsenal spielt Power-Play-Fußball und ist dem Ausgleich ganz nahe.
48'
Lacazette dringt über links in den Strafraum ein und läuft auf Young auf. Der Franzose geht zu Boden und fordert Elfmeter. Das war dann aber doch etwas zu billig und reicht nicht für einen Strafstoß.
46'
Sergio Romero pariert gegen Aaron Ramsey! Fast wäre Arsenal nach 45 Sekunden im zweiten Durchgang der Ausgleich geglückt! Pierre-Emerick Aubameyang legt in die Mitte zu Alex Iwobi, der den Ball in den Fünfmeterraum lupft. Dort steht Aaron Ramsey und köpft die Kugel aus drei Metern wuchtig aufs kurze, obere Toreck. Sergio Romero reagiert mit einem blitzschnellen Reflex und lenkt den Ball mit der linken Hand über die Latte. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
46'
Weiter geht's im Emirates Stadium, Pierre-Emerick Aubameyang und Alexandre Lacazette haben für die Gunners angestoßen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:

Es ist Pause im Emirates Stadium, wo die letzte Viertelstunde richtig Spaß gemacht hat und Arsenal und Manchester sich ein tolles Duell bieten. Eine halbe Stunde lang passierte nahezu nichts, von Sokratis Papastathopoulos Verletzung einmal abgesehen. Dann überrumpelte Manchester Arsenal zweimal binnen zwei Minuten eiskalt. Alexis Sánchez und Jesse Lingard schossen die Red Devils in Führung, beide Male war Romelu Lukaku der Vorbereiter. Kurz vor der Pause versenkte Pierre-Emerick Aubameyang die erste zwingende Arsenal-Chance direkt im Netz und brachte den Gunners die Hoffnung zurück. Fast wäre den Hausherren sogar vor der Pause noch der Ausgleich gelungen. Es ist spannend im Emirates Stadium und man darf sich auf die zweite Halbzeit freuen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Fast der Ausgleich! Ramsey flankt von rechts nach innen, wo sich Young verschätzt und Aubameyang an den Ball kommt. Lindelöf stellt ein Bein dazwischen und kann den Schussversuch abblocken.
45'
Ainsley Maitland-Niles wird auf der rechten Seite von Aaron Ramsey, der jetzt überall zu finden ist, in Szene gesetzt und passt nach innen zu Alexandre Lacazette. Der Franzose zieht sofort ab, schießt aber genau in die Arme von Sergio Romero.
45'
Aufgrund der Verletzung von Sokratis Papastathopoulos gibt es noch drei Minuten Nachspielzeit.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
42'
Tooor für Arsenal FC, 1:2 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Arsenal hat eine Antwort durch Pierre-Emerick Aubameyang parat, der mit dem ersten zwingenden Abschluss der Gunners direkt trifft! Alex Iwobi steckt auf der linken Seite durch zu Aaron Ramsey, der bis an die Grundlinie geht und dann in die Mitte durchsteckt. Dort verlängert Alexandre Lacazette an den zweiten Pfosten, wo Pierre-Emerick Aubameyang das Leder aus drei Metern nur noch über die Linie drücken muss. Arsenal ist wieder dran!
40'
Aaron Ramsey sucht die Antwort und zieht aus der Distanz ab. Eric Bailly fälscht den Ball ab, der einen Meter am rechten Pfosten vorbeigeht. Bei der Ecke gibt es aber wieder ein Stürmerfoul in der Mitte, wieder ist die Chance für Arsenal dahin.
39'
Wieder geht es schnell: Pogba hat auf der linken Seite Platz, geht bis zur Grundlinie, legt dann zurück an die Strafraumkante, wo Lukaku ganz frei ist, das Leder aber einen guten Meter über die Latte setzt.
36'
Arsenal wirkt nicht geschockt und sucht den Weg nach vorne. Zwingend ist das nach wie vor aber nicht.
34'
Arsenal war insgesamt in dieser Partie präsenter, aber jetzt haben die Gunners sich hier eine richtig schwere Aufgabe beschert.
33'
Tooor für Manchester United, 0:2 durch Jesse Lingard
Doppelschlag für die Red Devils! Arsenal wird im eigenen Strafraum ausgekontert. Jesse Lingard spielt einen Steilpass aus der eigenen Hälfte auf Romelu Lukaku. Manchester hat eine 3:2-Überzahlsituation, weil sich der ehemalige Schalker Sead Kolašinac komplett verschätzt. Das spielen die Red Devils dann eiskalt zu Ende. Romelu Lukaku legt im Strafraum in die Mitte und Jesse Lingard schließt mit rechts ins kurze Eck ab.
31'
Tooor für Manchester United, 0:1 durch Alexis Sánchez
Ausgerechnet Alexis Sánchez schießt Manchester United gegen seinen Ex-Klub in Führung. Romelu Lukaku spielt durch die Schnittstelle von Laurent Koscielny und Shkodran Mustafi. Die Arsenalverteidiger setzen auf die Abseitsfalle. Die schnappt aber nicht zu, weil Ainsley Maitland-Niles es auf der rechten Seite aufhebt. Alexis Sánchez macht das dann ganz abgezockt, umkurvt Petr Čech und schiebt die Kugel locker ins Netz ein.
29'
Wieder ist Iwobi auf der rechten Seite unterwegs, wieder zieht er gleich drei Verteidiger auf sich und holt zumindest eine Ecke heraus. Die bringt Arsenal aber nichts ein, weil Schiedsrichter Pawson im Getummel ein Stürmerfoul ausgemacht hat.
28'
Iwobi und Lacazette kombinieren sich mit einem doppelten Doppelpass in den United-Strafraum. Lacazette möchte schließlich den Ball in die Mitte zu Aubameyang chippen. Aber Romero ist wachsam und pflückt die Kugel aus der Luft.
25'
Manchester verpasst die Führung um Zentimeter! Sánchez flankt von der rechten Seite in die Mitte. Dort verpassen sowohl Lukaku als auch Pogba das Leder nur um Haaresbreite.
24'
Erster guter Abschluss für die Gunners: Xhaka steckt durch zu Iwobi, der in der Mitte auf Aubameyang durchstecken könnte. Der Nigerianer macht es stattdessen selbst. Romero begräbt den Ball unter sich.
23'
Iwobi, bisher auffälligster Akteur auf dem Rasen, legt den Ball an Young vorbei und zündet den Turbo. Aber das kann der United-Verteidiger auch und gewinnt das Laufduell. Manchester kann klären.
21'
Der Wechsel ist vollzogen, der Bebraer Shkodran Mustafi ist auf dem Platz für Sokratis Papastathopoulos.
21'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Shkodran Mustafi
21'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Sokratis Papastathopoulos
19'
Während sich der ehemalige deutsche Nationalspieler Shkodran Mustafi aufwärmt, kommt Sokratis Papastathopoulos zurück auf den Rasen. Aber Craig Pawson unterbricht das Spiel und schickt den mit schmerzverzerrten Gesicht hadernden Griechen wieder vom Platz. Da ist der Wille des ehemaligen Dortmunders stärker als die Vernunft. Aber Unai Emery wird reagieren müssen.
17'
Sokratis Papastathopoulos zeigt an, dass er sich das Knie verdreht hat. Wütend schlägt er auf den Boden und humpelt vom Platz. Unai Emery wird wohl reagieren müssen. Für Arsenal ist das extrem bitter, wenn sich der nächste wichtige Spieler verletzten würde.
15'
Sokratis Papastathopoulos liegt nach einem Luftduell mit Pierre-Emerick Aubameyang am Boden und muss kurz behandelt werden. Das Duell der beiden ehemaligen Dortmunder war nicht unfair, der Verteidiger hat aber sofort bei der Landung das Gesicht verzogen. Das sieht nicht gut aus.
13'
Arsenal hat in den ersten Minuten fast doppelt so viele Pässe gespielt wie Manchester. Trotzdem sind die Red Devils mit ihrer körperbewussten Spielweise sehr präsent und hatten die bisher einzige Chance des Spiels.
11'
Jetzt aber melden sich die Red Devils an - und wie! Torreira geht nahe des eigenen Strafraums in ein leichtsinniges Dribbling mit Pogba. Der Weltmeister grätscht in den Ball und kann ihn erobern. Dann geht es per Doppelpass mit Lukaku ganz schnell und Pogba taucht aus spitzem Winkel vor Cech auf. Der Tscheche, der zum Saisonende seine Karriere beenden wird, ist aber schnell unten und kann den Ball parieren.
10'
Die Gunners sind in der Anfangsphase das aktivere Team und bestimmen das Geschehen auf dem Rasen. Von Manchester kommt bisher noch nicht viel.
7'
Iwobi macht ordentlich Dampf auf der linken Seite. Wieder setzt er sich gegen Young durch und flankt nach innen zu Aubameyang. Der ehemalige Dortmunder kann das Leder nicht kontrollieren. Aber die Gunenrs setzen nach: Kolašinac passt zu Lacazette, aber Lindelöf nimmt dem Franzosen mit einem beherzten Einsatz den Ball ab.
5'
Alex Iwobi zündet auf der linken Seite den Turbo und passt in Höhe des Strafraums nach innen. Alexandre Lacazette kommt mit Schwung herangeprescht, legt sich das Leder aber zu weit vor. Der Ball kullert ins Aus.
3'
Alexis Sánchez wird bei jedem Ballkontakt ausgebuht. Ein Jahr ist es her, dass der Chilene Arsenal den Rücken kehrte und zu Manchester United ging.
2'
Ainsley Maitland-Niles ist auf der rechten Seite fahrlässig gegen Paul Pogba. Der Franzose beträngt den 21-Jährigen, der sich nicht anders zu helfen weiß, als zur Ecke zu klären. Die kommt von der linken Seite, aber Arsenal kann klären.
1'
Romelu Lukaku und Alexis Sánchez haben für die Gäste angestoßen. Der Ball rollt im Emirates Stadium.
1'
Spielbeginn
Bevor es losgeht, gedenken Spieler und Fans Emiliano Sala mit Applaus. Der Neuzugang von Cardiff City war vor drei Tagen mit einem Flugzeug auf dem Weg zu seinem neuen Klub. Das Flugzeug verscholl und von Sala fehlt jede Spur.
Geleitet wird die Partie vom 39-jährigen FIFA-Schiedsrichte Craig Pawson. Ihm stehen Edward Smart und Constantine Hatzidakis als Assistenten zur Seite.
In der 3. Runde des FA Cups, in der die Premier League Mannschaften einstiegen, setzte sich Manchester im Old Trafford mit 2:0 gegen den FC Reading durch. Arsenal gewann 3:0 bei Blackpool.
Unai Emery tauscht ebenfalls im Tor: Bernd Leno macht Platz für den fünffachen FA-Cup-Gewinner Petr Čech. Im Vergleich zum 2:0 beginnt außerdem Ainsley Maitland-Niles für den verletzten Héctor Bellerín auf der Rechtsverteidigerposition. Mattéo Guendouzi sitzt zunächst auf der Bank, für ihn spielt Aaron Ramsey im Mittelfeld.
Ole Gunnar Solskjær muss nur auf Marouane Fellaini, Chris Smalling und Marcos Rojo verzichten. Im Vergleich zum 2:1 gegen Brighton & Hove Albion hat der Norweger die Rotationsmaschine angeworfen. Im Tor darf Sergio Romero für De Gea ran. Der Spanier ist gar nicht mit nach London gereist. In der Viererabwehrkette ersetzen Luke Shaw und Eric Bailly Diogo Dalot und Phil Jones. Den Sturm tauscht der 47-jährige Trainer komplett aus: Marcus Rashford und Anthony Martial nehmen auf der Bank Platz, es beginnen Romelu Lukaku und Alexis Sánchez.
Allerdings bekommt die Verteidigung der Gunners heute eine extrem schwere Prüfung. Paul Pogba, der unter Mourinho degradiert wurde, blüht unter Ole Gunnar Solskjær auf. In den letzten sechs Ligaspielen war der Franzose an neun Toren beteiligt. Einen noch beeindruckenderen Lauf hat nur Marcus Rashford, der in den letzten zehn Spielen siebenfach traf. Heute sitzt der 21-Jährige aber zunächst auf der Bank.
Dafür stabilisierte sich die Defensive der Gunners. „Gegen Chelsea haben alle Spieler mit einer sehr guten Einstellung gearbeitet – defensiv wie offensiv. Wir können defensiv stark sein, aber dafür brauchen wir alle Spieler, die mitarbeiten, nicht nur die Verteidiger“, sagte Unai Emery vor dem Spiel.
Als wie treffsicher sich Pierre-Emerick Aubameyang beim Paintball erwiesen hat, teilte Arsenal nicht mit. In der Premier League ist der ehemalige Dortmunder jedenfalls ein Garant. 14 Tore und drei Torvorlagen stehen zu Buche. Dabei braucht der Gabuner extrem wenig Versuche und ist der treffsicherste Stürmer der Premier League. Zuletzt ging er aber zweimal leer aus.
Die Aufstellungen zum Spiel findet Ihr wie gewohnt unter Spielschema
Bei so vielen Hiobsbotschaften muss Unai Emery für gute Laune sorgen. Das machte der 47-Jährige, indem er seine Mannschaft am Montag zum Paintball-Spielen schickte. „Ich denke, es war ein guter Augenblick für eine gemeinsame Aktivität, um einmal weg von hier zu kommen. Paintball ist gut für das Miteinander und mal etwas anderes“, begründete der Spanier seine ungewöhnliche Trainingsmethode.
Als wären die Wechselquerelen nicht schon problematisch genug, hat Arsenal auch weiterhin mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Héctor Bellerín zog sich gegen Chelsea einen Kreuzbandriss zu. Die Saison ist für den spanischen Abwehrspieler gelaufen. Er ist bereits der vierte wichtige Arsenalakteur, der langfristig ausfällt. Der ehemalige Dortmunder Henrikh Mkhitaryan zog sich im Dezember einen Mittelfußbruch zu, Abwehrspieler Rob Holding laboriert an einer Knieverletzung und Stürmer Danny Welbeck hat aufgrund einer Knöchelverletzung seit Anfang November kein Spiel mehr für die Gunners bestritten.
Während sich Manchester United derzeit als kompakte Einheit mit unbedingtem Siegeswillen, wie am letzten Wochenende beim 2:1-Arbeitssieg gegen Brighton & Hove Albion, präsentiert, herrscht bei Arsenal Unruhe. Unai Emery hat den ehemaligen deutschen Nationalspieler und Arsenal-Publikumsliebling Mesut Özil aussortiert. Auch heute sitzt er nur auf der Bank. Ein Abgang im Winter wird immer noch diskutiert. Ein möglicher Ersatz könnte Bayern-Bankdrücker James Rodríguez sein. Der erteilte jüngst aber Arsenal eine Absage. Am Montag teilte Arsenal dann auch noch mit, dass der ehemalige Dortmunder Scout Sven Mislintat den Verein verlässt. Mislintat wird mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht.
Arsenal-Trainer Unai Emery dürfte aus den Auftritten seines Teams selbst nicht schlau werden. Das beste Beispiel sind die beiden Stadtderbys der letzten zwei Wochen. Gegen West Ham waren die Gunners offensiv harmlos und verloren mit 0:1. Gegen Chelsea lieferte Arsenal dann ein Spektakel und setzte sich mit 2:0 durch.
Bevor Ole Gunnar Solskjær das Ruder im Old Trafford übernahm, hatte Manchester in der Premier League acht Punkte Rückstand auf den FC Arsenal und die internationalen Ränge. Mittlerweile sind beide Teams punktegleich. Das liegt einerseits an der eindrucksvollen Bilanz der Red Devils. Andererseits aber auch an der fehlenden Konstanz der Gunners.
Die Auslosung für den FA Cup hat früh ein hochkarätiges Spitzenspiel ergeben: Der 13fache FA-Cup-Gewinner Arsenal London muss heute gegen den 12fachen FA-Cup-Gewinner und das Team der Stunde, Manchester United, ran. Nach José Mourinhos Rauswurf hat Ole Gunnar Solskjær die Red Devils zurück in die Erfolgsspur gebracht. Der Norweger, der eigentlich nur Interimscoach ist, empfiehlt sich wärmstens für eine Festeinstellung beim Traditionsklub. Die Bilanz des 45-Jährigen: Sieben Spiele, sieben Siege, darunter auch ein 1:0 gegen die Tottenham Hotspurs. Mehr geht nicht.
Am Ticker hält Euch Tobias Kisling auf dem Laufenden. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum Spitzenspiel der 4. Runde des FA Cups. Der FC Arsenal empfängt Manchester United. Anstoß im Emirates Stadium ist um 20.55 Uhr.