Frankreich Freitag, 27. November 2020
21:00 Uhr
Österreich
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Wendie Renard 11. / Kopfball  (Amel Majri)
2 : 0 Torinfos im Ticker Marie-Antoinette Katoto 28. / Kopfball  (Delphine Cascarino)
3 : 0 Torinfos im Ticker Marie-Antoinette Katoto 73. / Rechtsschuss  (Clara Matéo)

90'
Manuela Zinsberger:
"Frankreich war heute top. Wir spielten gegen ein Team der Top-3 und da war unsere Leistung schon ok."
90'
Irene Fuhrmann:
"Es war das erwartet schwere Spiel. Aber wir haben uns gut verkauft. Unsere Wechselspielerinnen konnten auch Akzente setzen. Grundsätzlich waren wir defensiv gut. Aber wir wissen, dass Frankreich stark ist. Die Moral der Mannschaft war nach dem 0:2 großartig. Aber der Klassenunterschied war klar zu sehen."
90'
Fazit:
Frankreich gewinnt klar in Guingamp gegen Österreich mit 3:0 und qualifiziert sich damit für die Europameisterschaft 2022 in England. Die Französinnen waren über die gesamte Spielzeit die bessere Elf und konnten nach der 2:0-Führung zur Pause in Halbzeit 2 durch Katoto auf 3:0 stellen. Österreich war nur selten in der gegnerischen Hälfte präsent. Am Ende muss die ÖFB-Elf die erwartete Niederlage einstecken. Österreich wäre als einer der drei Top-Gruppenzweiten für die EM qualifiziert. Jetzt geht es am Dienstag gegen Serbien.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Amel Majri (Frankreich)
Sie zieht Zadrazil beim Dribbling zurück.
90'
Einwechslung bei Österreich -> Yvonne Weilharter
90'
Auswechslung bei Österreich -> Katja Wienerroither
90'
Feine Flanke von Frankreich über halbrechts. Majri ist vorne per Kopf und netzt ein. Kein Tor. Sie stand knapp im Abseits.
89'
Eine Flanke von Lisa Kolb wird von Peyraud-Magnin sicher aufgenommen.
87'
Flanke von Geyoro über links. Mateo springt in der Mitte zum Ball, verfehlt aber klar per Kopf.
85'
Gelbe Karte für Katja Wienerroither (Österreich)
Karchaoui wird gefoult. Gelbe Karte!
84'
Einwechslung bei Frankreich -> Emelyne Laurent
84'
Auswechslung bei Frankreich -> Marie-Antoinette Katoto
82'
Bilbault nimmt aus gut 25m Maß. Starker Weitschuss der aber über das Tor geht. Zinsberger wäre da dran gewesen.
81'
Viktoria Pinther mit dem Konter. Laura Feiersinger kommt mit, verliert den Ball aber beim Dribbling.
79'
Alle Feldspielerinnen stehen in der hälfte Österreichs. Karchaoui mit dem Pass auf Katoto. Sie legt für Dali ab aber Österreich blockt. Dann eine Flanke und Kopfball von Majri. Knapp vorbei.
77'
Für Österreich ist heute nicht mehr viel zu holen in Guingamp. Jetzt heißt es die Partie ordentlich runter zu spielen.
76'
Frankreich führt eine Viertelstunde vor dem Ende klar mit 3:0. Zwei Gegentore wurden aus Ecken erzielt. Da war man heute klar unterlegen.
75'
Einwechslung bei Österreich -> Lisa Kolb
75'
Auswechslung bei Österreich -> Barbara Dunst
73'
Tooor für Frankreich, 3:0 durch Marie-Antoinette Katoto
Eckball für Frankreich. Die Hereingabe von Majri wird von Mateo per Kopf verlängert. An der langen Ecke steht Katoto frei und drückt den Ball ins Tor.
73'
Eckball für die Gastgeberinnen. Das kann wieder gefährlich werden...
72'
Einwechslung bei Frankreich -> Clara Matéo
72'
Auswechslung bei Frankreich -> Delphine Cascarino
70'
Katoto spielt nach vorne, blickt auf und legt zur Mitte ab. Die kugel kommt zu Cascarino, überspielt Naschenweng und jagt den Ball an die Stange. Wuchtiger Schuss von der Französin.
69'
Frankreich muss nicht mehr viel zeigen. Österreich versucht jetzt mehr nach vorne zu kommen. Man will die Französinnen früher stören.
67'
Jasmin Eder mit einem langen Pass auf Feiersinger. Offensivfoul von der neuen Spielerin. Sie beschwert sich lautstark und wird ermahnt.
65'
Schade, eine Flanke der Österreicherinnen bringt nichts ein und fliegt sofort hinter das Tor.
63'
Einwechslung bei Österreich -> Katharina Naschenweng
63'
Auswechslung bei Österreich -> Verena Aschauer
63'
Einwechslung bei Österreich -> Laura Feiersinger
63'
Auswechslung bei Österreich -> Stefanie Enzinger
61'
Nach einem Foul von Dunst gibt es Freistoß für Frankreich rechts neben dem Strafraum. Majri mit dem Heber. Renard mit dem Kopfball und ein Top-Reflex von Zinsberger!
60'
Einwechslung bei Frankreich -> Kenza Dali
60'
Auswechslung bei Frankreich -> Amandine Henry
58'
Das Tempo ist aus dem Spiel raus. Österreich verteidigt wieder mehr. Frankreich drückt nach vorne aber alles mit wenig Nachdruck. Henry rutscht bei einem Schussversuch weg.
56'
Freistoß für Frankreich. Foul an Karchaoui. Henry führt aus. Aber zu direkt aufs Tor. Zinsberger fängt im Nachfassen.
54'
Cascarino über rechts mit einem Sololauf. Drei Österreicherinnen werden überlaufen, der Pass in den Rücken der Abwehr geht ins Leere.
52'
Österreich wird etwas mutiger. Man rückt mehr heraus und stört Frankreich etwas früher als in Hälfte eins. Aber Frankreich hat immer noch alles unter Kontrolle.
50'
Schuss an die Stange von Katoto. Karchaoui mit dem feinen Pass auf Katoto. Sie löst sich perfekt von ihrer Gegenspielerin und zieht aus vollem Lauf ab. Der Ball springt von der Stange zurück ins Feld.
49'
Österreich mit einem schönen Kombinationsspiel über links. Der Querpass von Aschauer kommt aber nicht an. Da ist niemand mitgelaufen.
48'
Das Bild hat sich in den ersten Minuten der Zweiten Halbzeit kaum verändert. Frankreich spielt weiterhin nach vorne und drückt Österreich zurück.
47'
Es geht weiter. Österreich hat gewechselt. Frankreich noch in der Startformation.
46'
Einwechslung bei Österreich -> Viktoria Pinther
46'
Auswechslung bei Österreich -> Nicole Billa
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Frankreich führt gegen Österreich klar mit 2:0 und diese Führung ist verdient. Die Französinnen machen das Spiel und sorgen stets für Druck. Österreich kommt kaum über die Mittellinie und wenn man mal vorne ist, rücken die ÖFB-Frauen zu langsam nach. Renard erzielte nach knapp 10 Minuten per Kopf nach einer Ecke das 1:0. Frankreich legte mit dem 2:0 durch Katoto - ebenfalls per Kopf - nach. Österreich war vorne kaum vertreten, zu stark spielen die Französinnen hier in Guingamp auf.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Doppelpass Majri und Karchaoui. Letztere ist links durch und spielt scharf zur Mitte. Zinsberger geht entschlossen dazwischen und wehrt ab.
42'
Gelbe Karte für Stefanie Enzinger (Österreich)
Da kam Enzinger beim Pressing-Versuch gegen Frankreich viel zu spät. Erste Gelbe im Spiel.
41'
kurz vor der Pause nimmt Frankreich im eigenen Spiel das Tempo raus. Das bringt ein paar Vorteile für das rot-weiß-rote Offensivspiel.
39'
Handspiel von Puntigam rechts neben dem Strafraum. Freistoß für Frankreich durch Périsset. Heber zu Mitte. Enzinger klärt per Kopf in der Mitte.
37'
Nicole Billa kann vorerst weitermachen. Die Partie läuft wieder. Österreich jetzt besser im Spiel.
36'
Herny und Bilbaut fordern Billa beim Zweikampf. Letztere kann Billa stoppen. Kurze Unterbrechung. Nicole Billa wird behandelt.
34'
Wieder Eckball für Österreich. Hoher Ball von Dunst. Wenninger verpasst per Kopf. Billa macht es etwas besser und köpft knapp an der ersten Stange vorbei.
33'
Aschauer erkämpft in der gegnerischen Hälfte den Ball. Dribbling zum Strafraum aber der letzte Pass wird geblockt. Die Ecke wird kurz gespielt. Dunst legt für Billa ab. Scharfer Schuss aber gerade noch abgeblockt.
31'
Erstes Pressing von Seiten der Österreicherinnen. Man sieht, sobald man die Französinnen in der eigenen Hälfte attackiert, machen auch sie Fehler.
30'
Die ÖFB-Frauen müssen aufpassen, dass sie hier nicht unter die Räder kommen. Frankreich spielt weiter stark und zwingt die ÖFB-Elf zu Fehlern. Eine halbe Stunde ist gespielt und Österreich war vorne überhaupt nicht vorhanden.
28'
Tooor für Frankreich, 2:0 durch Marie-Antoinette Katoto
Flanke von halbrechts durch Cascarino. Katoto schraubt sich hoch und lenkt den Ball per Kopf unter die Latte. Frankreich führt gegen Österreich mit 2:0.
27'
Nicole Billa ist derzeit vorne alleine unterwegs. Sie versucht den Ball vorne zu halten, wird aber oft von der Kugel zu schnell getrennt.
25'
Aschauer versucht von links Barbara Dunst einzusetzen. Zu weit. De Almida blockt ab und Peyraud-Magnin nimmt die Kugel auf.
24'
Weitschuss von Renard. Manuela Zinsberger fängt diesen Versuch sicher. Kein Problem für Österreich.
23'
Weitschuss von Henry nach einem Klärungsversuch per Kopfball. Henry jagt die Kugel weit über das Tor.
22'
Österreich versucht jetzt den Ball zumindest eine Zeit lang in den eigenen Reihen zu halten. So nimmt man etwas Tempo aus dem Spiel der Gastgeberinnen raus.
20'
Traumpass von Majri. Sie spielt den Ball halbrechts ideal in den Lauf von Geyoro. Zinsberger kommt gut aus dem Kasten und klärt mit einer tollen Parade.
19'
Hartes Pressing von Seiten Frankreichs. Österreich kann das Spiel auch kaum breit machen. Sofort wird man attackiert. Der Druck ist von Seiten der Gastgeberinnen schon sehr hoch.
17'
Foul von Eder an Geyoro. Knapp vor dem Strafraum. Das kann gefährlich werden. Majri mit dem Schuss in die Mauer.
16'
Frankreich drängt Österreich immer noch weit nach hinten. Das ÖFB-Team steht fast schon zu tief. Powerplay der Französinnen. Das 2:0 liegt in der Luft.
14'
Nach einer Viertelstunde bleibt Österreich defensiv. Bisher kam man nur selten über die Mittellinie nach vorne. Zu stark spielen die Französinnen.
13'
Frankreich führt. Diese Führung ist aber auch verdient, denn bisher waren die Gastgeberinnen klar besser und spielten druckvoller.
11'
Tooor für Frankreich, 1:0 durch Wendie Renard
Die Führung für die Französinnen. Das hat sich abgezeichnet. Eckball von Majri. Zinsberger kommt aus dem Tor und vor ihr fliegt Renard heran und köpft wuchtig zum 1:0 ein.
10'
Frankreich in den ersten Minuten sehr druckvoll unterwegs. Aber Österreich hält hinten noch gut dagegen. Immer wieder kommen Flanken von links.
9'
Wieder ein Abschlag von Zinsberger zum gegnerischen Team. Die Französinnen kommen meist über links durch Majri und Karchaoui.
7'
Die ÖFB-Frauen kommen nur selten über die Mittellinie. Und wenn, dann ist man nicht gefährlich. Ein Flankenversuch von Nicole Billa misslingt.
6'
Frankreich macht von Anfang an Druck. Viel Defensivarbeit für die Österreicherinnen.
5'
Eckball für Frankreich. Majri mit dem Heber. Schuss aus der zweiten Reihe aber Zinsberger fängt sicher.
4'
Sakina Karchaoui kommt links zum Ball. Sofort jagt sie die Kugel in Richtung lange Ecke. Doch klar vorbei. Aber wieder eine gefährliche Aktion.
3'
Frankreich versucht von Beginn an das spiel zu gestalten. Die Gastgeberinnen drücken auf die Tube. Ein kurzer Fehler von Zinsberger, Majri zieht sofort ab, der Ball wird von der Torhüterin aber sicher gefangen.
2'
Frankreich in Blau, Österreich spielt in Rot-Weiß-Rot. Die ersten Aktionen laufen im Spiel.
1'
Der Ball rollt in Guingamp. Nach einer Trauerminute für Diego Maradona geht es los.
1'
Spielbeginn
Gespielt wird im Stade du Roudourou von Guingamp. Schiedsrichterin ist Esther Staubli aus der Schweiz.
Übrigens: Am Dienstag spielt das ÖFB-Frauen-Nationalteam das letzte Qualispiel gegen Serbien. Fällt die Entscheidung für eine EM-Teilnahme erst bei diesem Spiel?
Die drei besten Zweitplatzierten in der EN-Qualifikation fahren genauso zur EM, wie die Gruppensieger. Österreich hat derzeit gute Karten für eine Teilnahme.
Die bisher verletzt gewesen Laura Feiersinger sitzt heute in Guingamp auf der Bank. Vielleicht wird sie im richtigen Zeitpunkt im Spiel aufs Feld kommen können?
Die ÖFB-Kapitänin Viktoria Schnaderbeck fehlt verletzungsbedingt. Katharina Schiechtl darf nach Quarantäne-Maßnahmen bei ihrem Klub Werder Bremen nicht zum Team reisen.
Kann Österreich defensiv dagegen halten? Man vermutet, dass die Französinnen heute noch besser vorbereitet in die Partie gehen werden. Schließlich konnte man sich beim 0:0 in Wiener Neustadt ein genaues Bild vom ÖFB-Team machen.
"Wir haben uns eine hervorragende Ausgangsposition erspielt und wissen, dass wir wieder etwas schaffen können, aber wir werden auch wieder das nötige Glück brauchen", sagte Fuhrmann im Vorfeld der Partie.
In der Bretagne könnte Österreich bereits mit einem Remis gut leben. Eines ist für das ÖFB-Frauen-Nationalteam klar: Man will Frankreich wieder voll und ganz fordern.
Das Team, welches heute gewinnt, wird zur Europameisterschaft 2022 nach England reisen. Jedoch Platz 2 hat ebenfalls gut Chancen auf eine Teilnahme.
Die Französinnen holten beim Hinspiel in Österreich ein 0:0. Für das ÖFB-Frauen-Team war dies ein Erfolg. Jetzt will das Team von Irene Fuhrmann auch in Guingamp überraschen.
Frankreich ist als Weltranglisten-Dritter im Spiel gegen Österreich als Favorit zu sehen. Die Mannschaft von Corinne Diacre will im eigenen Stadion alles klar machen.
Herzlich willkommen zur Frauen-EM-Qualifikation beim Spiel Frankreich gegen Österreich

In Guingamp muss das ÖFB-Frauen-Nationalteam gegen den Tabellenführer antreten. Frankreich wird wohl der schwerste Prüfstein für die ÖFB-Auswahl werden. Das Hinspiel in Österreich konnte das Team von Irene Fuhrmann dem haushohen Favoriten ein 0:0 abknöpfen. Österreich ist auf Rang zwei platziert. In Frankreich jedoch rechnet man sich wenig Siegeschancen aus.

Fuhrmann sieht die Favoritenrolle bei Frankreich: "Sie haben als Weltranglisten-Dritte den Anspruch, dieses Spiel gewinnen zu müssen." Die Gruppensiegerinnen und den drei besten Zweitplatzierten ist die Teilnahme an der Endrunde 2022 in England vorbehalten.