Deutschland Donnerstag, 30. Mai 2019
17:45 Uhr
Chile
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Alexandra Popp 29. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Carolin Simon 45. / Linksschuss

90'
Fazit:
Der letzte Test vor der Weltmeisterschaft in Frankreich endet für die DFB-Elf mit einem souveränen 2:0-Sieg gegen ungefährliche Chileninnen. Die über 10.000 Zuschauer in Regensburg bejubeln das Team von Trainerin Martina Voss-Tecklenburg, das vor allem in der ersten Hälfte eine klasse Leistung gezeigt hat. Dort spielten sie die Südamerikanerinnen regelrecht an die Wand und erspielten sich mit den Treffern von Alexandra Popp und Carolin Simon die komfortable 2:0-Führung zur Halbzeit. Nach der Pause schalteten die Deutschen in der Offensive ein paar Gänge zurück und hatten trotzdem keine Probleme gegen sehr harmlose Gäste, die im ganzen Spiel keinen Torschuss produzierten. Das einzige kleine Manko war dann die Chancenverwertung in der zweiten Hälfte, wo Alexandra Popp oder auch Klara Bühl den dritten Treffer auf dem Fuß hatten. Insgesamt jedoch war es eine rundum gelungene Generalprobe für die WM, die nächsten Freitag eröffnet wird!
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Chile -> Yessenia Huenteo
90'
Auswechslung bei Chile -> Rosario Balmaceda
90'
Die eingewechselte Klara Bühl hat den dritten Treffer auf dem Fuß! Mit einem satten Vollspannschuss zwingt sie Christiane Endler zu einer Glanzparade.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Chiles Rocío Soto liegt mit einem Krampf am Boden und wird von ihren Mitspielerinnen behandelt.
87'
Lina Magull probiert es mit einem Fernschuss. Ihr Schlenzer segelt ein paar Zentimeter über den Querbalken.
85'
Es spielen nur die Deutschen: Alexandra Popp bekommt bei einer hohen Flanke von Svenja Huth keinen Druck hinter den Ball und köpft so in die Arme der vielbeschäftigten Torhüterin Chiles.
82'
Fällt noch das 3:0 für Deutschland? Es gibt einen weiteren Eckball, den Dallmann von links halbhoch in den Rückraum hebt. Ihre Mitspielerin Goeßling kommt einen Moment zu spät an das Leder und verpasst so den richtigen Schuss. Chile kann deswegen klären.
79'
Nun ist es Svenja Huth, die eine gefühlvolle Flanke in den 16-er der Chileninnen chippt. Dort steigt Alexandra Popp am höchsten und köpft den Ball knapp neben den linken Pfosten.
77'
Nach langer Zeit wieder ein Torschuss der DFB-Elf: Magull gewinnt das Kopfballduell auf links außen und köpft das Leder in den Lauf von Stürmerin Popp, die per wuchtigem Drehschuss aus spitzem Winkel die gegnerische Torhüterin zur Parade zwingt.
75'
Die eingewechselte Lena Goeßling hat im defensiven Mittelfeld sehr viele Ballkontakte und ordnet das Spiel mit ihren überlegten Querpässen.
72'
Ein kleiner Warnschuss der DFB-Elf: Lena Goeßling haut das Leder aus ca. 20 Metern deutlich über den Querbalken des chilenischen Tores.
72'
Einwechslung bei Deutschland -> Turid Knaak
72'
Auswechslung bei Deutschland -> Giulia Gwinn
71'
Einwechslung bei Deutschland -> Klara Bühl
71'
Auswechslung bei Deutschland -> Dzsenifer Marozsán
70'
Alexandra Popp holt mit einem beherzten Einsatz einen Eckball für ihr Team heraus. Die anschließende Flanke köpft Verteidigerin Sara Doorsoun ein paar Meter neben den linken Pfosten.
68'
Die DFB-Elf versucht die Gegner mit langen Passkombination herzuspielen, doch der letzte gefährliche Pass bleibt zu oft hängen.
65'
Lena Goeßling bedient Svenja Huth mit einem strammen Flachpass auf rechts außen. Diese flankt dann von Höhe der Grundlinie scharf in den gegnerischen Strafraum hinein. Alexandra Popp und Lina Magull verpassen mit dem Kopf nur hauchzart.
63'
Durch die vielen personellen Veränderungen ist der Spielfluss im deutschen Team nicht mehr richtig vorhanden. Aufgrund der komfortablen Führung können es die DFB-Damen aber auch etwas ruhiger angehen lassen.
61'
DFB-Trainerin Voss-Tecklenburg wechselt zwei weitere Mal und bringt die beiden Sechser Magull und Goeßling.
60'
Einwechslung bei Deutschland -> Lina Magull
60'
Auswechslung bei Deutschland -> Melanie Leupolz
60'
Einwechslung bei Deutschland -> Lena Goeßling
60'
Auswechslung bei Deutschland -> Sara Däbritz
58'
Gelbe Karte für Carolin Simon (Deutschland)
Die Linksverteidigerin ringt ihre Gegenspielerin an der Seitenlinie zu Boden und sieht den Gelben Karton.
57'
Einwechslung bei Chile -> María José Rojas
57'
Auswechslung bei Chile -> María José Urrutia
55'
Beide Teams neutralisieren sich ein wenig. So haben auch die Chileninnen mal die Chance den Ball in den eigenen Reihen zu halten.
52'
Weiterhin gewinnen die Gäste aus Chile im Mittelfeld kaum einen Zweikampf und machen es den Deutschen so leicht selbst nach vorne zu spielen.
49'
Marozsán treibt das Spielgerät nach vorne und bedient Däbritz zentral. Sie geht ein paar Meter mit dem Ball am Fuß und schließt dann mit rechts ins untere Eck ab, doch die Torhüterin Endler pariert mit dem Bauch.
47'
Weiter geht es mit der zweiten Hälfte! Bei den Deutschen kommt die junge Lena Oberdorf und ebenso Linda Dallmann in die Partie.
46'
Einwechslung bei Chile -> Yessenia López
46'
Auswechslung bei Chile -> Carla Guerrero
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Lena Oberdorf
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Marina Hegering
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Linda Dallmann
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Lea Schüller
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach den ersten 45 Minuten führt die DFB-Elf verdient mit 2:0 im letzten Test vor der WM gegen bisher harmlose Chileninnen. Von Beginn an waren die Deutschen die spielbestimmende Mannschaft und spielten sich Chance um Chance heraus. In der 29. Minute belohnte sich die spielfreudige Elf von Trainerin Martina Voss-Tecklenburg durch den Direktschuss von Stürmerin Alexandra Popp mit dem 1:0. Zwar unterbanden die Südamerikanerinnen mehrmals effektiv das Spiel der DFB-Elf, doch letztendlich besorgte Carolin Simon mit einer Bogenlampe aus dem Rückraum die 2:0-Führung noch vor der Halbzeit. Sara Däbritz hatte in der Nachspielzeit mit einem wunderschönen Schlenzer das 3:0 auf dem Fuß, doch die gute chilenische Torhüterin hielt den Ball souverän.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Fast das 3:0! Sara Däbritz bekommt das Leder im gegnerischen Strafraum perfekt auf den Fuß, dreht sich klasse und schließt dann mit einem schönen Schlenker ins untere Eck ab. Chiles Torhüterin pariert ebenfalls gut.
45'
Tooor für Deutschland, 2:0 durch Carolin Simon
Wieder ist es eine lange Bogenflanke, die in den Strafraum von Chile segelt. Doch diesmal senkt sich der Ball perfekt in den oberen rechten Winkel hinein, womit Carolin Simon wohl selbst nicht gerechnet hat.
45'
Es gibt aufgrund der langen Verletzungspause der chilenischen Torhüterin eine Nachspielzeit von sechs Minuten.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
44'
Legt Deutschland vor der Hälfte noch einen drauf? Bis zum gegnerischen 16-er spielen es die Elf auf dem Platz sehr gut. Nur der letzte Pass findet im Moment keine Mitspielerin.
42'
Melanie Leupolz bekommt bei einem eigenen Schuss noch etwas auf die Füße und muss behandelt werden. Doch die Mittelfeldspielerin wird wohl zurück auf den Platz kommen.
40'
Die sehr aktive Svenja Huth macht viel Betrieb auf ihrer rechten Seite und bringt die nächste gute Flanke in den Strafraum hinein. Die Chileninnen haben in den Kopfballduellen kaum eine Chance gegen die größeren Deutschen, doch in dieser Szene können die Gäste klären.
37'
Gelbe Karte für Giulia Gwinn (Deutschland)
Klare Gelbe Karte für Giulia Gwinn, die auf Höhe der Mittellinie ihre Gegenspielerin umgrätscht und so den Konter für Chile unterbindet.
36'
Eine Ecke folgt der nächsten: Erst hat Leupolz mit einem Schuss aus wenigen Metern die Chance auf das 2:0, dann gibt es mehrere kleine Kopfballchancen.
34'
Carolin Simon läuft auf links außen ihrer Gegenspielerin davon und bedient Lea Schüller per Pass in den Lauf. Aus 20 Metern will die Offensivakteurin den Ball ins obere Eck schlenzen, doch ihr Schuss wird von einem chilenischen Abwehrbein geblockt.
32'
Die DFB-Elf ist nach einer kurzen Pause wieder zurück in der Partie. Sie dominieren die Partie und machen vor allem vorne viel Betrieb.
29'
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Alexandra Popp
Ein weiterer Eckball führt zum verdienten 1:0 für die deutsche Elf! Der Eckball kommt halbhoch vom Tor weg in den Rückraum, wo Alexandra Popp sich im Zweikampf durchsetzt und den Ball per Volley ins linke untere Eck schießt.
27'
Ein langer Ball aus dem Mittelfeld findet die auf rechts durchlaufende Svenja Huth. Sie geht ins Eins-gegen-Eins und schießt anschließend mit dem linken Fuß ins rechte untere Eck. Chiles Torhüterin kann zur Ecke parieren, die aber nicht gefährlich wird.
24'
Durch die teilweise langen Unterbrechungen ist der Spielfluss der DFB-Elf ein wenig abhanden gekommen. Die Südamerikanerinnen verdichten das Mittelfeld sehr stark und unterbinden damit deutsche Angriffe.
21'
Vielleicht werden die Gäste über einen Standard zum ersten Mal vor dem deutschen Kasten gefährlich. Aus rund 30 Metern kommt die Flanke in den deutschen 16-er geflogen. Im ersten Moment kann die Abwehr den Ball noch herausköpfen, doch im zweiten Anlauf kommen die Chileninnen zum ersten Mal vor Torhüterin Schult. Die Deutsche kommt jedoch schnell aus dem Tor und begräbt das Spielgerät unter sich.
18'
Eine Verletzungsunterbrechung der chilenischen Torhüterin Christiane Endler von Paris Saint Germain gibt der deutschen Trainerin Voss-Tecklenburg die Möglichkeit, ein paar kleine Gespräche mit den Spielerinnen zu führen.
16'
Marozsán steckt im gegnerischen Strafraum klasse durch auf die startende Schüller, die den nächsten Eckball herausholt. Diese führt aber zu keiner Torszene.
13'
Lattentreffer der Deutschen! Rechtsverteidigerin Giulia Gwinn ist für den Angriff aufgerückt und flankt dann mit ihrem rechten Fuß hoch und weit an den zweiten Pfosten. Der Ball fliegt allerdings über alle Köpfe hinweg und senkt sich auf die Querlatte. Das war knapp.
12'
Gute Chance für die DFB-Elf! Svenja Huth flankt von rechts außen in die Mitte, wo Stürmerin Alexandra Popp den Ball per Kopf nur hauchdünn am langen Pfosten vorbeiköpft.
11'
Die Gäste aus Chile sind offensiv noch nicht in Erscheinung getreten. Sie tun sich schwer mit der offensiven Wucht Deutschlands.
9'
Eine halbhohe Flanke aus dem Rückraum von Popp prallt mehrmals in der Hälfte von Chile auf und rutscht fast durch zu der startenden Schüller. Doch die Chilenin schmeißt sich in den Zweikampf und sichert den eigenen Abstoß.
7'
Die Deutschen spielen ein regelrechtes offensives Powerplay und drücken die Chileninnen tief in ihre eigene Hälfte. Nur im allerletzten Moment bekommen die Gäste aus Südamerika bei den Hereingaben einen Fuß hinein und schlagen den Ball weit nach vorne.
4'
Die Zuschauer in Regensburg werden zum zweiten Mal laut: Spielmacherin Dzsenifer Marozsán hat in der Hälfte Chiles so viel Platz, dass sie es mit einem Fernschuss aus ca. 25 Metern ins linke obere Eck versucht. Chiles Torhüterin hat den Ball im Nachfassen.
2'
Der erste Angriff der DFB-Elf führt zum ersten Torschuss. Alexandra Popp hat im Mittelfeld viel Platz und schlägt eine lange Flanke auf den langen Pfosten, wo Svenja Huth nach innen einläuft und direkt abzieht. Ihr Schuss aus wenigen Metern kann Chiles Torhüterin Christiane Endler parieren.
1'
Der letzte Test vor der WM beginnt!
1'
Spielbeginn
Das Stadion ist gut gefüllt und es herrscht perfektes Fußballwetter bei Sonnenschein. Es kann losgehen!
Personell ist bei der DFB-Elf vor allem die Torhüterposition im Fokus: Almuth Schmidt, die klare Nummer eins vom VFL Wolfsburg, hatte zuletzt mit einer Verletzung des rechten Schultergelenks zu kämpfen. Zwar musste sie in den letzten Wochen im Training oft kürzer treten, doch passend zum heutigen Test ist die Torhüterin wieder dabei.
Auch die heutigen Gäste aus Chile sind bei der WM in Frankreich dabei. Sie starten in der Gruppe F und müssen dort gegen gleich zwei Titelfavoriten heran. Ihre Gegner sind Schweden, USA und Thailand. Für das neben Argentinien und Brasilien dritte Team aus Südamerika, dass sich für das Turnier in diesem Sommer qualifizieren konnte, ist diese zugeloste Gruppe F eine sehr schwere Hürde. Auch weil sie bisher noch ein relativ unbeschriebenes Blatt im Frauenfußball sind. Die deutsche Bundestrainerin Voss-Tecklenburg dagegen hat sich eingehend mit den Chilenen beschäftigt: "Es ist eine Mannschaft, die Fußball spielen will. Teilweise haben sie richtig gute Technikerinnen. Was ein bisschen fehlt, ist die Körperlichkeit."
Die Bundestrainerin, die als Ziel für die Weltmeisterschaft die Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio ausgegeben hat (mindestens Platz drei), möchte die Generalprobe gegen Chile "sehr dominant bestreiten und den Gegner vor viele Probleme stellen." Ebenso soll das Spiel "Sicherheit geben" für die anstehenden Herausforderungen. In der WM-Gruppe heißen die Gegner dann übrigens China, Südafrika und Spanien.
Zuletzt stärkten die 23 Spielerinnen in einem fünftägigen Trainingslager in Gassau im Chiemgau das Teamgefühl und erhielten dort den letzten WM-Schliff. Als Höhepunkt vor dem Turnierbeginn soll nun ein Sieg gegen Chile folgen. Dabei helfen dürften viele tausend Zuschauer in der Regensburger Continental-Arena, die am heutigen Himmelfahrtstag eine stimmungsvolle Atmosphäre schaffen können. DFB-Trainerin Voss-Tecklenburg hofft, dass der Funke auf das Publikum überspringt: "Wir wollen mitreißen, und es wäre toll, wenn die Fans auch mitreißend sind."
Bald geht es los! Nur noch neun Tage sind es, bis die deutsche Nationalmannschaft in Rennes ihr erstes Vorrundenspiel gegen China bestreiten muss. Bereits am Montag nächster Woche geht es in den Flieger in Richtung Frankreich, um sich frühzeitig vor Ort auf dieses Spiel vorzubereiten. Zur Vorbereitung gehört allerdings auch die heutige Generalprobe. Gegen die Südamerikanerinnen aus Chile will DFB-Trainerin Martina Voss-Tecklenburg "mit der eventuellen WM-Startelf auflaufen".
Für euch kommentiert: Rune Pentzek
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Testspiel der deutschen Frauen-Nationalmannschaft vor der anstehenden Weltmeisterschaft in Frankreich! In Regensburg geht es heute gegen Chile. Anstoß ist um 17:45 Uhr.