Deutschland Samstag, 24. Juni 2023
18:15 Uhr
Vietnam
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Paulina Krumbiegel 3. / Hacke  (Nicole Anyomi)
2 : 0 Torinfos im Ticker Janina Minge 80. / Rechtsschuss  (Jule Brand)
2 : 1 Torinfos im Ticker Thị Thanh Nhã Nguyễn 90.+2 / Linksschuss  (Thị Vạn Sự Ngân)

90' +5
Fazit:
Mit großer Mühe ringt Deutschland die Gäste aus Vietnam mit 2:1 nieder! Eine komplett neuformierte Mannschaft, in der viele Münchnerinnen und Wolfsburgerinnen fehlten, ging durch Paulina Krumbiegel bereits in der 3. Minute in Führung. Allerdings konnten sie den vielen Ballbesitz anschließend nur selten in klare Chancen ummünzen. Als Janina Minge in der 80. Minute endlich das 2:0 erzielte, hatten die Vietnamesinnen bereits eine Riesenchance zum Ausgleich liegenlassen. Anschließend scheiterte Thị Hoa Vũ an Merle Frohms, ehe Thị Thanh Nhã Nguyễn zum verdienten Anschluss traf. Vietnam gibt damit definitiv eine gute Visitenkarte vor der WM ab. Bei Deutschland bleibt dagegen abzuwarten, inwiefern sich die Mannschaft noch verändern wird.
90' +5
Spielende
90' +2
Tooor für Vietnam, 2:1 durch Thị Thanh Nhã Nguyễn
Da ist tatsächlich noch der hochverdiente Anschluss! Nach Ballverlust vor dem gegnerischen Strafraum schalten die Vietnamesinnen unfassbar schnell um. Thị Thanh Nhã Nguyễn sprintet aus der eigenen Hälfte los, als sie steil geschickt wird und kann sich sekundenlang überlegen, wie sie Frohms überwindet. Am Ende macht sie es mit einem sehenswerten Schuss in den langen rechten Winkel!
90' +1
Die Partie läuft bereits aus. Sicherlich hätte Vietnam gerne den Anschluss erzielt, doch nach den beiden großen Chancen, scheint die Hoffnung ein Stück weit geschwunden. So kann Deutschland den Ball in Ruhe in den eigenen Reihen halten.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
87'
Gelbe Karte für Thị Vạn Sự Ngân (Vietnam)
Die eingewechselte Ngân geht etwas übermotiviert in den Zweikampf und sieht zurecht Gelb.
85'
Schon wieder ist Frohms gefordert! Bei einem langen Pass läuft Thị Hoa Vũ der ihr zugeteilten Hegering komplett davon und ist plötzlich frei vor der Torfrau. Die macht sich ganz groß und blockt den halbhohen Versuch der Angreiferin im direkten Duell!
83'
Einwechslung bei Vietnam -> Thị Vạn Sự Ngân
83'
Auswechslung bei Vietnam -> Hải Yến Phạm
83'
Einwechslung bei Vietnam -> Thị Hải Linh Trần
82'
Auswechslung bei Vietnam -> Thị Thu Thương Lương
80'
Tooor für Deutschland, 2:0 durch Janina Minge
Jetzt fällt das 2:0! Brand legt eine Flanke super ab für die einlaufende Minge. Im Fallen zieht sie sofort ab und trifft unhaltbar unten rechts!
79'
Gelbe Karte für Thị Thu Trần (Vietnam)
77'
Fast der Ausgleich! Die eingewechselte Thị Tuyết Dung Nguyễn erahnt einen Rückpass von der rechten Seite und nimmt diesen vor Frohms auf. Die Torhüterin spielt aber super mit, wartet ab, statt sich blind in den Ball zu werfen. Dadurch kann sie mit der Stürmerin mitgehen und sie weiter nach außen drängen. Aus spitzem Winkel trifft die Vietnamesin schließlich nur das rechte Außennetz!
76'
Einwechslung bei Deutschland -> Sophia Kleinherne
76'
Auswechslung bei Deutschland -> Chantal Hagel
74'
Einwechslung bei Vietnam -> Thi My Anh Nguyen
74'
Auswechslung bei Vietnam -> Thị Thu Thảo Trần
73'
Nach einer schönen kurzen Flanke kommt Nüsken zum Kopfball. Trotz der relativ großen Distanz von gut 16 Metern scheint Thị Kim Thanh Trần nicht mehr heranzukommen, doch zu ihrem Glück saust die Kugel knapp am rechten Winkel vorbei!
70'
Nach einem schwierigen Abschluss aus spitzem Winkel von Sellner, musste sich eine Vietnamesin behandeln lassen. Der Schuss flog übers Tor, der Gegenspielerin geht es dafür gut. Es geht weiter.
65'
Einwechslung bei Vietnam -> Thị Tuyết Dung Nguyễn
65'
Auswechslung bei Vietnam -> Thị Bích Thùy Nguyễn
65'
Einwechslung bei Vietnam -> Thị Hoa Vũ
65'
Auswechslung bei Vietnam -> Thị Thúy Hằng Nguyễn
65'
Einwechslung bei Vietnam -> Thị Thảo Thái
65'
Auswechslung bei Vietnam ->Thị Vân Dương
62'
Das heutige Sturmduo wird ausgetauscht. Krumbiegel konnte den bislang einzigen Treffer erzielen, blieb ansonsten allerdings blass. Kössler war auffälliger, vergab aber einige Chancen. Neu im Spiel sind Brand und Sellner. Falls bei Sellner einige Fragezeichen aufkommen: Dabei handelt es sich um die geborene Tabea Waßmuth, die erst vor kurzem den Bund der Ehe schloss.
61'
Einwechslung bei Deutschland -> Jule Brand
61'
Auswechslung bei Deutschland -> Melissa Kössler
61'
Einwechslung bei Deutschland -> Tabea Sellner
61'
Auswechslung bei Deutschland -> Paulina Krumbiegel
60'
Der zweite Versuch ist besser! Hagel bringt den Ball hinein, Kössler setzt sich durch und setzt das Leder unter Bedrängnis knapp links nebens Tor!
60'
Der nächste Eckball fliegt von rechts vor das Tor der Vietnamesinnen. Diesmal fliegt die Kugel weit raus in den Rückraum, wo Minge direkt abzieht, abgefälscht wird und dadurch direkt einen weiteren Eckball provoziert.
56'
Nach einem harten Zweikampf muss sich Thị Thu Thảo Trần an der Seitenlinie kurz schütteln. Es geht aber bald weiter.
56'
Mit einem super Vertikalpass schickt Hegering die anlaufende Freigang auf die Reise. Sofort zieht die Stürmerin aus etwa 18 Metern ab, doch verpasst unten links um einen knappen Meter!
55'
Thị Bích Thùy Nguyễn nimmt sich einen Abschluss, möchte den wohl in den linken Winkel schlenzen, doch die Kugel rutscht über den Spann. Dadurch fliegt der Versuch weit links vorbei.
53'
Aktuell beißt sich Deutschland ein bisschen die Zähne an den Gegnerinnen aus. Hagel schlägt einen Eckball ins Zentrum, den Nüsken per Kopf links vors Tor verlängern kann. Dort schnappt sich erneut Thị Kim Thanh Trần den Ball.
49'
Obwohl die Deutschen schon zwei, drei Male mit Tempo vorgestoßen sind, lässt sich Vietnam nicht beeindrucken. Die kontern ihrerseits über Kapitänin Pham, die zumindest einen Einwurf tief in der gegnerischen Hälfte herausholt. Daraus schlagen die Südostasiatinnen aber kein weiteres Kapital.
47'
Kössler legt den Ball knapp rechts vorbei. Zuvor stand sie im Abseits, insofern ist das nicht weiter schlimm.
46'
Mit drei Wechseln geht es weiter in Offenbach. Hegering schnappt sich auch gleich die Kapitänsbinde.
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Marina Hegering
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Sara Doorsoun
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Melanie Leupolz
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Sara Däbritz
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Janina Minge
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Lena Lattwein
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +1
Halbzeitfazit:
Deutschland führt zur Pause mit 1:0 gegen Vietnam! In den Anfangsminuten konnten die Deutschen ihre Gegnerinnen noch überraschen. Das nutzte Krumbiegel bereits in der 3. Minute sehenswert zur Führung. Allerdings wurde wenig später deutlich, dass es sich beim Vietnam um eine durchaus eingespielte Truppe handelte. Obwohl hinten immer wieder Schüsse zugelassen wurde, wirkte die Defensive stabil. Dazu nutzten sie offensiv mehrmals Lücken, um schnell umzuschalten. Die beste Chance hatte Thị Vân Dương kurz vor der Pause, doch die zentrale Mittelfeldspielerin scheiterte an einer herausragenden Parade von Merle Frohms!
45' +1
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Mit einer Ecke wird es nochmal gefährlich. Nüsken kann sich durchsetzen, wird stark abgefälscht, während die Torhüterin schon zu Boden geht. Zu ihrem Glück, springt der Ball dennoch genau in ihre Arme.
42'
Frohms muss zupacken! Von links wird der Ball in den Rückraum gespielt, wo Thị Vân Dương viel zu viel Platz hat. Mit dem rechten Fuß nimmt sie Maß, hämmert den Ball in Richtung rechten Winkel, doch Frohms macht sich ganz lang und lenkt das Leder irgendwie um den Pfosten herum!
39'
Links ergibt sich mal etwas Platz, wo sich einmal mehr Kössler lösen kann und sofort mit links abzieht. Aus spitzem Winkel hat Thị Kim Thanh Trần jedoch keine großen Mühen und pariert.
38'
Trotz mehrere kleiner Chancen findet die Partie aktuell den Weg in den Ruhemodus. Die ganz klaren Abschlüsse kann Vietnam verhindern. Auf der anderen Seite haben die Asiatinnen seit knapp 20 Minuten nicht mehr den Weg in den deutschen Strafraum gefunden.
36'
Einer Flanke von rechts geht Kössler gut entgegen, kann das Leder unter starker Bedrängnis aber nicht aufs Tor verlängern. Das Bein ging da gegen ihre Gegenspielerin relativ hoch. Vielleicht hat also auch ein wenig Vorsicht mit in die vergebene Gelegenheit gespielt.
33'
Krumbiegel schlägt eine Flanke zu tief und damit zwischen Tor und rechter Eckfahne ins Aus.
31'
Obwohl die Deutschen hier definitiv nicht mit der besten Elf auflaufen, kann Vietnam positiv überraschen. Das ist mutig, das ist temporeich und defensiv durchaus gut sortiert. Damit kann bei der WM vielleicht sogar eine kleine Überraschung gelingen. Ein Sieg gegen Nationen wie Deutschland sind dennoch sehr unwahrscheinlich.
28'
Auch Linder wird hoch hinter die Kette geschickt, trifft den Ball beim schwierigen Kopfball aber nicht optimal. Dadurch saust die Kugel geradewegs ins Toraus.
27'
Etwas besser läuft es für Chantal Hagel. Die aufgerückte Linksverteidigerin erreicht mit dem ausgestreckten Bein ein hohes Zuspiel, doch setzt das Leder damit übers Tor!
26'
Jetzt schaltet Deutschland mal sehr schön um. Aus dem Zentrum wird das Spiel mit einem feinen Pass auf die rechte Seite geöffnet. Da läuft Linder ihre Linie hinunter und flankt vor die Füße von Kössler. Die kommt allerdings ein, zwei Schritte zu spät, weshalb sie nicht mehr schießen kann.
23'
Als die Gäste erneut kontern möchten, geht Nüsken resolut dazwischen und riskiert dabei ein Foulspiel. Mit ein wenig Glück kommt sie ohne Gelbe Karte davon.
22'
Krumbiegel treibt den Ball aus dem linken Halbfeld vor den Sechzehner und schießt dann flach aufs Tor. Da fehlt es allerdings an Wucht und Präzision, weshalb Thị Kim Thanh Trần einmal mehr sicher zupackt.
21'
Über die linke Seite brechen die Vietnamesinnen durch, bis die flache Flanke im Zentrum abgefangen wird.
20'
Nach kurzer Unterbrechung geht es für die 28-jährige Asiatin glücklicherweise weiter.
19'
Thị Vân Dương und Lena Lattwein prallen mit den Köpfen zusammen. Die Deutsche ist davon unbeeindruckt, doch die Vietnamesin muss sich erstmal behandeln und kühlen lassen.
17'
Auf der anderen Seite hat Debütantin Kössler eine Riesenchance! Nach klasse Hereingabe von Freigang tritt die Angreiferin fünf Meter vor dem Tor an der scharfen Flanke vorbei!
16'
Erneut treibt Hải Yến Phạm den Ball nach vorne. Da muss Deutschland auf der Hut sein, um die Konter einzudämmen. In diesem Fall kommt die Verteidigung rechtzeitig zurück.
14'
Plötzlich schalten die Gäste schnell um. Aus zweiter Reihe zieht die Kapitänen Hải Yến Phạm sehenswert ab und erwischt Frohms fast auf dem falschen Fuß. Die geht gar nicht richtig zum Ball, sondern klärt letztlich unkonventionell mit dem rechten Bein!
13'
Mit einem guten Zusammenspiel zwischen Anyomi und Lattwein bringt sich letztere in Schussposition. Dank eines Hakens bekommt die Mittelfeldspielerin freie Bahn, doch schießt dann mittig in die Arme von Thị Kim Thanh Trần.
11'
Bei den Flanken fehlen den Gastgeberinnen noch ein wenig Präzision und Durchsetzungsfähigkeit. Grundsätzlich liegen die Größenvorteile deutlich bei den Deutschen.
8'
Das Publikum ist sehr euphorisch, wenn es für die Vietnamesinnen mal ansatzweise nach vorne geht. Bei den Asiatinnen wurde ein kleiner Boom ausgelöst, als sich das Nationalteam für die WM qualifiziert hat. So gibt es auch einen kleinen Aufschrei, als Thị Thúy Hằng Nguyễn im Sechzehner aus guter Postion am Ball vorbeitritt.
6'
Von rechts schlägt Däbritz einen Eckball vors Tor, den die Südostasiatinnen am ersten Pfosten klären.
5'
Früh in der Partie werden die Kräfteverhältnisse deutlich. Tief in der gegnerischen Hälfte lässt das DFB-Team den Ball laufen.
3'
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Paulina Krumbiegel
Das ging fix! Anyomi hilft beim Pressing vorne rechts mit, spitzelt den Ball zu einer Kollegin und bekommt den Ball direkt zurück. Vom Sechzehnereck zieht sie dann zur Grundlinie hinunter und spielt auf den ersten Pfosten, wo Krumbiegel einläuft. Mit der Hacke verlängert die Angreiferin den Ball sehenswert an den linken Innenpfosten, von wo die Kugel über die Linie springt!
2'
Mit einem Chip links in den Strafraum, soll der Abwehrriegel der Vietnamesinnen erstmals überwunden werden. Allerdings startet Krumbiegel leicht im Abseits.
1'
Vor heimischer Kulisse stößt Deutschland an. Die Kugel rollt in Offenbach. Los geht die wilde Fahrt!
1'
Spielbeginn
Vom vorletzten Test vor der anstehenden Weltmeisterschaft berichtet Stefan Zackariat. Viel Spaß!
Die Teams betreten das Spielfeld am Bieberer Berg. Der Rasen in Offenbach ist in optimalem Zustand. Bei bester Stimmung und einem sehr respektablen vietnamesischen Anhang spielen die Hymnen. Es dauert nicht mehr lange!
Noch nie trafen Deutschland und Vietnam aufeinander. Das gilt sowohl für die Fußballteams der Damen als auch der Herren. Ohnehin haben die Vietnamesinnen nur einmal gegen ein europäisches Team gespielt, als sie im vergangenen Jahr gegen Frankreich testeten. Mit einem 7:0 wurden die Südostasiatinnen damals wieder in die Heimat geschickt. Es ist also eine deutliche Leistungssteigerung nötig, um heute gegen Deutschland zu bestehen.
Bei Freundschaftsspielen gegen Außenseiter wird natürlich viel rotiert. Lediglich Sara Doorsoun stand bereits beim letzten Test gegen Brasilien in der Startelf. Ansonsten beginnt eine bunte Mischung etablierter Kräfte, ambitionierter Ersatzspielerinnen und junger Neuankömmlinge. Melissa Kössler von 1899 Hoffenheim feiert sogar ihr Debüt für das DFB-Team. Grund dafür sind teilweise auch die verschiedenen Saisonfinals. So sind vor allem die Wolfsburgerinnen noch nicht zu 100 Prozent bereit.
Mit viel Glück konnte sich Vietnam für die anstehende WM qualifizieren. Beim Women's Asian Cup 2022 überstanden sie die Gruppenphase nur, weil in der Parallelgruppe Indien ausfiel und die Vietnamesinnen nachrücken konnten. Dadurch durften sie an den WM-Playoffs teilnehmen, wo sie sich gegen Thailand und Taiwan durchsetzten. Mit diesem Wissen gehen die Südostasiatinnen logischerweise als Außenseiter ins Turnier, dennoch stehen sie zumindest auf dem 32. Rang der Weltrangliste. Im Gegensatz zu der männlichen Nationalmannschaft sind die Damen also deutlich erfolgreicher im Fußball unterwegs.
Nur noch zwei Testspiele stehen der deutschen Nationalmannschaft zur Verfügung, um sich für die Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland einzuspielen. Früher im Jahr spielte das DFB-Team gegen Schweden, die Niederlande und Brasilien. Dabei sprang zwar nur ein Sieg heraus, allerdings gehörten die Gegnerinnen durchaus zur Elite des Weltfußballs. Zum Abschluss reisen zwei vergleichsweise kleine Fußballnationen nach Deutschland. Gegen Vietnam und später gegen Sambia dürfen Siege erwartet werden. Allerdings könnten sich auch kleine Stolpersteine dahinter verstecken.
Knapp einen Monat vor der WM testen die deutschen Frauen gegen die vietnamesische Nationalmannschaft. Anstoß ist um 18:15 Uhr. Herzlich willkommen!