Frankreich Dienstag, 5. Juli 2011
20:45 Uhr
Deutschland
2:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Kerstin Garefrekes 25. / Kopfball  (Babett Peter)
0 : 2 Torinfos im Ticker Inka Grings 32. / Kopfball  (Simone Laudehr)
1 : 2 Torinfos im Ticker Marie-Laure Delie 56. / Kopfball  (Sandrine Soubeyrand)
1 : 3 Torinfos im Ticker Inka Grings 69. / Elfmeter  (Fatmire Alushi)
2 : 3 Torinfos im Ticker Laura Georges 72. / Kopfball  (Sandrine Soubeyrand)
2 : 4 Torinfos im Ticker Célia Šašić 89. / Rechtsschuss  (Inka Grings)

90'
Fazit:
In einer über weite Strecken hochklassigen Partie bezwingt das deutsche Team die Französinnen mit 4:2. Nach der Pause drehte die "Grande Nation" erstmal gehörig auf, kam wieder heran und hätte durch Delie sogar den Ausgleich erzielen müssen. Letztendlich kassierte Frankreichs Torfrau Sapowicz jedoch zurecht Rot und verursachte einen Elfer, den Grings eiskalt verwandelte. Doch auch in Unterzahl steckten "Les Bleues" nicht auf und kämpften sich erneut heran. Erst Okoyino da Mbabi Treffer kurz vor Schluss besiegelte den Sieg der deutschen Mädels. So beendet man die Gruppenphase auf Tabellenplatz eins und trifft nun im Viertelfinale auf Japan. Die Französinnen müssen sich hingegen mit England messen.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit un deinen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Das Rund jubelt! Deutschland gewinnt mit 4:2!
90'
Es gibt drei Minuten Zuschlag und die eröffnet ausgerechnet ein Eckstoß der Damen in blau. Diesmal scheppert es allerdings nicht.
89'
Tooor für Deutschland, 2:4 durch Célia Okoyino da Mbabi
Die Entscheidung ist gefallen! Grings leitet eine Flanke von links mit dem Kopf an den langen Pfosten weiter, wo Okoyino da Mbabi vollkommen ungedeckt zum Schuss kommt. Mit voller Wucht drischt die Deutsche mit französischen Wurzeln den Ball ins lange Eck. Das muss der Gruppensieg sein!
86'
... Die bringt nichts ein, ermöglicht den Französinnen aber den direkten Konter. Thiney ergattert die Kugel und rennt der aufgerückten deutschen Elf auf und davon. Am Ende fehlt ihr einfach die Kraft. Aus 30 Metern folgt nur noch ein Schüsschen.
86'
Nach einer kurzen Ruhephase gibt es Eckball für Deutschland...
83'
Fünf Gelbe und eine Rote Karte bedeuten sicherlich den bisherigen Höchstwert bei dieser WM und noch ist ja nicht Schluss.
82'
Gelbe Karte für Fatmire Bajramaj (Deutschland)
Bajramaj trifft Renard am französischen 16er, Heikkinen zieht ihre Linie durch und zückt folgerichtig gelb.
79'
Die Partie ist gerade auf ihrem Höhepunkt angekommen, da bringt Silvia Neid ihre Geheimwaffe ins Spiel. Mit Popp will sie nun wohl die Entscheidung.
78'
Einwechslung bei Deutschland -> Alexandra Popp
78'
Auswechslung bei Deutschland -> Annike Krahn
77'
Chancen im Minutentakt! Zuerst kratzt Abily einen Schuss von Bajramaj so gerade noch von der Linie und dann klatscht der Nachschuss aus 20 Metern an die Latte.
75'
Es geht Hin und Her! Inka Grings schnippelt den nächsten Freistoß am 16er ans Außennetz. Deville hat nicht einmal gezuckt.
73'
Marie-Laure Delie hat den Ausgleich auf dem Fuß! Meine Güte! Krahn schlägt im Strafraum einfach über das Leder und so ist Delie frei vor Angerer. Sie verliert jedoch die Nerven und schickt die Kirsche am langen Pfosten vorbei. Den muss sie eigentlich machen. Was ist nur mit der deutschen Defensive los.
72'
Tooor für Frankreich, 2:3 durch Laura Georges
Das darf doch nicht wahr sein! Wieder kassieren die Deutschen ein Tor nach einem Eckball. Die Kugel dreht sich wunderbar vom Kasten weg, Bartusiak ist wieder nicht zur Stelle und Georges köpft ganz stark ein.
71'
In Unterzahl wird es nun sicherlich nicht einfacher für "Les Bleues". Trotzdem stecken sie noch nicht auf. Bajramaj kann Laure Lepailleur auf Außen nur mit einem Foul stoppen. In der Mitte kann Renard die Hereingabe nicht verwerten, aber es gibt den nächsten Eckball für Frankreichs Damen.
69'
Tooor für Deutschland, 1:3 durch Inka Grings
Eiskalt! Grings bleibt seelenruhig und wuchtet das Spielgerät unhaltbar in die Maschen. Der alte Abstand ist wieder hergestellt.
68'
Der logische Wechsel hat etwas auf sich warten lassen und so steht Grings nun schon seit einigen Minuten am Punkt. hoffentlich bringt sie das nicht aus dem Konzept.
67'
Einwechslung bei Frankreich -> Céline Deville
67'
Auswechslung bei Frankreich -> Eugénie Le Sommer
65'
Rote Karte für Bérangère Sapowicz (Frankreich)
65'
Elfmeter!! Grings wird im 16er angespielt, behält die Ruhe und passt wunderbar in den Lauf von Bajramaj. Die ist den Schritt schneller als Keeperin Sapowicz, wird von letzterer jedoch knallhart gelegt. Das Ergebnis: Rot für die Torfrau und Elfer für Deutschland.
63'
Mittlerweile erleben wir eine Partie auf Augenhöhe. Man hat ein bisschen das Gefühl, dass den deutschen Damen die zunehmende Härte der Französinnen nicht schmeckt, aber auch das gehört zum Spiel.
62'
Frankreich bekommt den nächsten aussichtsreichen Standard. Aus dem Halbfeld kommt das Leder angeflogen, doch diesmal macht Angerer kurzen Prozess und schnappt sich die Pille.
60'
Grings packt den Hammer aus! Der Standard sorgt direkt für Gefahr. Bajramaj täuscht kurz an und dann zieht Grings mit voller Wucht durch. Ihr Geschoss saust auf den Kasten von Sapowicz, die blendend reagiert, abtaucht und den Ball am Einschlag hindert.
59'
Gelbe Karte für Wendie Renard (Frankreich)
Renard legt Grings direkt am 16er und sieht gelb.
56'
Tooor für Frankreich, 1:2 durch Marie-Laure Delie
Es hat gescheppert! Die "Grande Nation" hatte in den letzten Minuten besser in die Partie gefunden und dann zappelt der Ball im Netz. Dem Treffer war eine Ecke von der linken Seite durch Soubeyrand vorausgegangen. Die Hereingabe kommt hart an den Fünfer, wo sich Delie nicht zurückzieht, sondern gekonnt einköpft. Starke Aktion.
56'
Frankreich drückt weiter! Es gibt die nächste Ecke...
54'
Und schon läuft der Konter! Mit einem Pass ist das Mittelfeld überbrückt, Grings ist auf rechts durch und spielt direkt die Flanke in den Strafraum. Bajramaj kommt allerdings nicht mehr vor Georges an die Kirsche.
53'
Frankreich kommt zumindest mal mit etwas mehr Elan aus der Kabine und attackiert die deutschen Mädels nun sehr früh. Dadurch eröffnen sich jetzt natürlich aber auch einige Freiräume.
51'
Das war gar nicht ungefährlich! Nur mit vereinten Kräften können Bartusiak und Peter Gaëtane Thiney im Strafraum am gefährlichen Querpass hindern.
49'
Kaum im Spiel setzt Camille Abily gleich mal ein Zeichen. Kompromisslos räumt sie Schmidt an der Mittellinie ab. Klar, sie müssen sich irgendwie zurück in die Partie kämpfen.
46'
Das soll es aber immer noch nicht gewesen sein. Bini nimmt noch einen weiteren Tausch vor. Da wird es in der Kabine mächtig Zunder gegeben haben.
46'
Einwechslung bei Frankreich -> Marie-Laure Delie
46'
Auswechslung bei Frankreich -> Élodie Thomis
46'
Die Kugel rollt wieder. In der Pause haben beide Seiten reagiert. Neid bringt Hingst für die gelbbelastete Laudehr und bei den Französinnen muss die enttäuschende Nécib für Camille Abily den Platz räumen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Ariane Hingst
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Simone Laudehr
46'
Einwechslung bei Frankreich -> Camille Abily
46'
Auswechslung bei Frankreich -> Louisa Nécib
45'
Halbzeitfazit:
Nach einem etwas holprigen Start brachte Kerstin Garefrekes die deutschen Mädels nach einem Standard wunderbar in Führung. Mit dem Treffer im Rücken fand die Neid-Elf immer besser in die Partie und konnte in der 32. Minute durch Grings erhöhen. Von den Französinnen ist bislang wenig zu sehen, aber noch ist ja nicht aller Tage Abend. Mal schauen, was Frankreich-Coach Bruno Bini seinem Team nun mit auf den Weg gibt. Die zweiten 45 Minuten werden die Antwort liefern. Bis dahin.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nein, es bleibt dabei. Die DFB-Elf nimmt das 2:0 mit in die Kabine.
45'
Es gibt nochmal 60 Sekunden Zuschlag. Geht da vielleicht sogar noch etwas vor dem Pausensignal?
44'
Wir nähern uns dem Pausenpfiff und bislang läuft für unsere Mädels alles nach Plan. Das macht richtig Lust, auf weitere 45 Minuten.
42'
... Diesmal kann keine Deutsche ihre Kopfballstärke beweisen. Die Französinnen können recht souverän klären.
41'
Gelbe Karte für Laura Georges (Frankreich)
Georges legt Célia Okoyino da Mbabi auf der linken Außenbahn. Allerdings hat sie nicht nur die Deutsche erwischt, sondern ebenso deutlich den Ball gespielt. Ein Eckball hätte es auch getan. So gibt es den Standard...
40'
Gelbe Karte für Élise Bussaglia (Frankreich)
Taktisches Foul von Élise Bussaglia. Die Karte muss sie in Kauf nehmen.
39'
Die gefürchtete Offensive der Französinnen steht noch vollkommen neben sich. Vor allem Louisa Nécib konnte bislang kaum die von ihr erwarteten Akzente setzen.
37'
... Nach einigem Hin und Her ist die Situation geklärt. Langsam entwickelt sich hier ein richtig munteres Spielchen!
37'
Vorerst geht es aber mit den deutschen Damen weiter. Grings mit dem Eckball von rechts...
36'
Allerdings sollte man die "Grande Nation" hier nicht zu früh abschreiben. Es sieht nicht so aus, als hätten die Französinnen bereits aufgesteckt. Immer wieder setzen die Blauen gefährliche Nadelstiche.
35'
Die Chancenverwertung am heutigen Abend kann sich bislang wirklich sehen lassen. Vor allem über die Außen machen die deutschen Damen einen richtig starken Eindruck!
32'
Tooor für Deutschland, 0:2 durch Inka Grings
Deutschland legt nach! Auf Außen zieht Laudehr an die Grundlinie, hebt den Kopf und flankt butterweich an den Fünfer. Grings ist zur Stelle und lässt sich die Einladung nicht mehr nehmen. 2:0!
32'
... Deutschland klärt und es geht schon wieder in die Gegenrichtung...
31'
Im direkten Gegenzug muss Angerer erstmals wirklich eingreifen. Sie klärt zur Ecke...
30'
Das Zepter ist jetzt in den Händen der deutschen Damen! Der nächste Freistoß von Peter sorgt jedoch nicht für weitere Gefahr.
28'
... Das ist etwas zu verspielt! Fatmire Bajramaj schnappt sich an der Mittellinie die Kugel, setzt zum Dribbling an, lässt zwei Französinnen locker stehen und verpasst dann den richtigen Moment zum Abspiel. Da muss sie sich einfach früher vom Spielgerät trennen.
27'
Der Treffer müsste doch eigentlich etwas Nervosität aus dem deutschen Spiel nehmen. Der nächste Angriff rollt zumindest schon einmal...
25'
Tooor für Deutschland, 0:1 durch Kerstin Garefrekes
Es hat geklingelt! Nach einem Foul von Frankreichs Sternchen Louisa Nécib, tritt Peter zum Standard an und semmelt diesen wunderbar vor den Kasten von Sapowicz. Am langen Pfosten schraubt sich Garefrekes unnachahmlich hoch und nickt gegen die Laufrichtung der französischen Torfrau ein. Tolles Ding!
23'
Das ist einfach etwas zu ungenau! Zum wiederholten Mal trudelt ein Pass der Neid-Elf unkontrolliert ins Seitenaus.
20'
Der Schwung aus den ersten Minuten ist momentan etwas raus. Von den Rängen schallt es jedoch bereits die nächsten Anfeuerungen. Da kann man sich eigentlich gar nicht lange ausruhen.
18'
Gelbe Karte für Lena Goeßling (Deutschland)
Goeßling kassiert hier schon sehr früh den gelben Karton. Sicherlich eine harte Entscheidung von der finnischen Unparteiischen, aber wenn sie die Linie einhält, muss man wenigstens nicht so ein Gehacke wie gegen Nigeria befürchten.
16'
Fehlentscheidung! Garefrekes beweist viel Übersicht, kontrolliert den Ball im Halbfeld und schickt dann Laudehr auf Außen. Die hat allen Platz der Welt und könnte flanken, wird dann jedoch zurück gepfiffen. Es war aber nie und nimmer Abseits.
15'
Die ersten 15 Minuten gehören dem deutschen Team. Vor allem Célia Okoyino da Mbabi und Fatmire Bajramaj sorgen mächtig für Wirbel.
13'
Knapppes Ding! Goeßling hebt die Kugel über die französische Viererkette hinweg und findet Garefrekes im 16er. Allerdings stand die Deutsche beim zuspiel im Abseits und so beendet ein schriller Pfiff die gute Situation.
11'
Deutschland macht Druck, aber noch schaut das etwas brotlos aus. Zuerst flankt Okoyino da Mbabi von links in den Strafraum findet aber nur Goeßling auf der Gegenseite und dann blockt Renard einen Schussversuch von Fatmire Bajramaj.
9'
Die Anfangsphase ist von einer Vielzahl an Fehlpässen geprägt. Gerade wuchtet Bajramaj das Leder artistisch ins Leere. Sie müssen irgendwie ein wenig Sicherheit finden.
7'
... Der versandet jedoch bereits kurz hinter der Mittellinie. Das wirkt alles noch sehr nervös.
6'
Im Ansatz sah das schon einmal sehr gut aus! Bajramaj und Okoyino da Mbabi überbrücken mit zwei Pässen das halbe Mittelfeld und setzen Garefrekes auf rechts in Szene. Die hebt den Kopf und will erneut in den Lauf von Bajramaj passen, doch das Zuspiel ist viel zu kurz. Renard ist zur Stelle und leitet den Gegenangriff ein...
5'
So ganz sicher wirkt die neuformierte Innenverteidigung in den ersten Minuten noch nicht. Krahn hat viel Glück, dass Le Sommer nicht mehr aus einer verunglückten Kopfballabwehr machen kann.
3'
Es gibt Eckball für die deutsche Elf, nachdem Renard gegen Okoyino da Mbabi klärt. Der Versuch von der Fahne segelt aber postwendend auf der anderen Seite des 16ers ins Toraus.
1'
Pünktlich wie ein Schweizer Uhrwerk ertönt der Anpfiff. Deutschland eröffnet von rechts nach links.
1'
Spielbeginn
Unter dem großen Jubel der Fans betreten die Gladiatorinnen nun den Rasen im Borussia Park. Zuerst ertönt die "Marseillaise", dann folgt die deutsche Hymne. Es ist angerichtet!
Das Schiedsrichterinnengespann stammt am heutigen Abend aus Finnland. Kirsi Heikkinnen wird an den Seitenlinien von Anu Jokela und Tonja Paavola unterstützt.
Ganz anders gab sich Frankreichs Kapitänin Camille Abily. Sie war sich vor dem Spiel sicher, dass man Deutschland schlagen könne. Auch die junge Wendie Renard gab sich sehr selbstbewusst. Nicht zu unrecht, konnte sie mit Olympique Lyon den deutschen Spielrinnen vom 1. FFC Turbine Potsdam bereits im Champions-League-Finale ein Schnippchen schlagen.
Trotz der guten Ergebnisse im bisherigen Turnierverlauf setzt Frankreichs Coach Bruno Bini vor dem Spiel auf Understatement. "Ich sage schon seit der Auslosung, dass alle anderen Mannschaften nur um den zweiten Platz mitspielen", ließ der Trainerfuchs in Bezug auf die vermeintliche deutsche Vormachtstellung verlauten.
In den bisherigen Partien spielte bei den deutschen Damen auch immer eine gehörige Portion Nervosität mit. Ein Umstand, den man gegen die starken Französinnen heute endlich überwinden muss. Anders als die Französinnen, die zuletzt Kanada mit 4:0 abstraften, konnte die Neid-Elf bislang nur eingeschränkt überzeugen. Vor allem beim knappen 1:0-Sieg gegen Nigeria ließ man die nötige Durchschlagskraft vermissen.
Vor allem die Personalie Prinz sorgte im Vorfeld für mächtig Gesprächsstoff. Während die eine Seite eine Verschnaufpause der 33-Jährigen positiv bewertete und auf eine fulminante Rückkehr im Viertelfinale hoffte, befürchtet der Potsdamer Meistertrainer Bernd Schröder die vollkommene Demontage der etatmäßigen Spielführerin.
Bei Deutschland findet sich Frauenfußball-Idol Birgit Prinz, nach zuletzt durchwachsenden Auftritten, heute vorerst auf der Bank wieder. Für sie rückt Bundesliga-Rekordtorschützin Inka Grings in die Startelf. Auf den Außenbahnen musste Nationaltrainerin Silvia Neid ebenfalls einen Wechsel vornehmen. Melanie Behringer muss verletzt passen und ermöglicht so Fatmire Bajramaj den ersten Auftritt in der Startelf. In ihrem Heimatort Mönchengladbach soll also endlich der Knoten bei der 23-Jährigen mit kosovarischen Wurzeln platzen. Allerdings hat die Bundestrainerin auch ansonsten mächtig durchgewürfelt und mit Goeßling und Schmidt die etatmäßigen Bresonik und Kulig ersetzt.
Die Aufstellungen liegen bereits vor und können im "Spielschema" eingesehen werden.
Es wird wieder Ernst! In Mönchengladbach steht die letzte Gruppenpartie der deutschen Damen auf dem Programm. Obwohl das deutsche Team und auch der heutige Gegner aus Frankreich bereits sicher für das Viertelfinale qualifiziert sind, geht es um nicht weniger als den Gruppensieg und den ersten überzeugenden Auftritt im heimischen Land.
Für Euch berichtet Marc Affeldt live vom Prestigeduell Frankreich gegen Deutschland.
Willkommen zum Kampf der deutschen Damen um den Sieg in der Gruppe A! Frankreich und Deutschland spielen, nach jeweils zwei erfolgreichen Partien bisher, heute den Gruppenersten und damit auch die wichtige Ausgangsposition für das Viertelfinale aus.