Kanada Dienstag, 5. Juli 2011
20:45 Uhr
Nigeria
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Perpertua Nkwocha 85. / Rechtsschuss  (Glory Iroka)

90'
Fazit:
Ein langes Spiel endet mit einem Sieg der Nigerianerinnen, die in der 85. Minute ihr erstes WM-Tor schießen und dennoch in der starken Gruppe mit Frankreich und Deutschland den Heimweg antreten müssen. Kanada hielt lange Zeit gut mit, hatte aber das Pech, dass das Runde nicht ins Eckige wollte. Das wars aus Dresden. Eine gute Nacht! Wir sehen uns im Viertelfinale!
90'
Spielende
90'
+14: Francisca Ordega dribbelt auf rechts alleine, zieht aus spitzem Winkel ab und trifft nur den Außenpfosten!.
90'
+12: Jetzt wird die "offizielle" Nachspielzeit angezeigt. Vier Minuten kommen jetzt noch obendrauf. Ein langer Abend für die Damen da unten.
90'
+10: Da hätten sie alles klar machen können. Nkwocha ist rechts durch, spielt den Ball in die Mitte. Zwei Stürmerinnen sind da, können aber nicht verwerten. Stattdessen gibt es Eckball.
90'
+8: Kanada kontert in Überzahl, doch Matheson ist zu überrascht dass der Ball soviel Fahrt aufgenommen hat, kann nur noch blocken. Dann ist die Nigerianerin da.
90'
+6: Damit sind nun alle Wechsel genommen. Die Schlussminuten ticken nun wirklich von der Uhr.
90'
Einwechslung bei Kanada -> Jodi-Ann Robinson
90'
Auswechslung bei Kanada -> Melissa Tancredi
90'
Einwechslung bei Nigeria -> Uchechi Sunday
90'
Auswechslung bei Nigeria -> Desire Oparanozie
90'
+5: Wieder kommt Kanada! Schönes Direktpassspiel in die Spitze - Matheson zieht halbrechts ab, setzt mit einem Aufpraller das Leder knapp neben den langen Pfosten.
90'
+3: Kanada mobilisiert nochmal alle Kräfte, Sinclair ist durch, will Dede vernaschen, der Ball geht aufs lange Eck, die Nigerianerin ist unten, kann aber stark mit dem Fuß klären.
90'
Nigeria macht nochmal Power in der Offensive. Der Treffer hat den Afrikanerinnen Auftrieb gegeben.
89'
Einwechslung bei Kanada -> Desiree Scott
89'
Auswechslung bei Kanada -> Kaylyn Kyle
89'
Auf der Uhr ist es noch eine Minute, es wird aber sicher noch lange nachgespielt.
88'
Huiii! Da hätte sich LeBlanc fast verschätzt. Francisca Ordega setzt eine Schussflanke scharf auf den Kasten und der Ball dreht sich fast rein. Die Finger der Torhüterin klären noch grade so zum Eckball.
86'
Der Treffer hat auch die Zuschauer versöhnt, wiederum geht hier die Welle durchs Stadion. Kanada muss nun was tun wollen sie den tapferen Nigerianerinnen noch das Remis entlocken.
85'
Tooor für Nigeria, 0:1 durch Perpertua Nkwocha
Da klappt es doch noch mit dem ersten WM-Tor der Nigerianerinnen. Erst zieht Oparanozie durchs Mittelfeld, haut drauf, bleibt hängen. Ein zweiter abgeblockter Schuss kommt irgendwie zu Nkwocha, die halbrechts LeBlanc verlädt und einschiebt. 1:0 für Nigeria!
84'
Genau zehn Minuten nach dem Stromausfall geht es mit dem Schiedsrichterball im Mittelfeld und einem Spielerwechsel weiter.
84'
Einwechslung bei Nigeria -> Francisca Ordega
84'
Auswechslung bei Nigeria -> Stella Mbachu
81'
So langsam gehts weiter. Die Schiedsrichterin hat bekundet hier die Partie zu Ende bringen zu wollen.
78'
Nach wie vor warten Spielerinnen und Fans auf das Aufflackern des richtigen Flutlichtes, bisher ist nur die Nachspielbeleuchtung an. Ja, was so Halogenstrahler in der Größe für eine Ladezeit brauchen.
75'
Den Zuschauern macht das nichts - die Laola schwappt über die Tribünen.
73'
Das Stadionlicht ist nun ausgefallen in Dresden. Am Spielfeldrand ruhen sich die Spielerinnen nun etwas aus - das Flutlicht wird hochgefahren.
70'
Nun hat Nigeria wieder etwas Lust zu spielen. Oparanozie steht mit dem Rücken zum Tor im Strafraum, legt für Iroka ab, deren Flanke aber abgeblockt wird. Eckball.
68'
Toller Pass in die Tiefe auf Ogonna Chukwudi. Die Nigerianerin verdribbelt sich aber gegen drei Kanadierinnen.
65'
Beide Teams zeigen jetzt kontrollierteren Fußball, was zu weniger Ballverlusten führt. Nachteil dessen ist aber, dass auch das Tempo ein wenig leidet.
62'
Mittlerweile geht es wieder hin und her zwischen den Strafräumen, Sinclair treibt auf Kanada das Spiel voran. Doch auch beste Möglichkeiten können nicht genutzt werden.
59'
Rüdes Foul von hinten in die Beine von Tancredi. Klare Gelbe Karte und den Freistoß für Kanada...
59'
Gelbe Karte für Robyn Gayle (Kanada)
58'
Desire Oparanozie hält von der Strafraumgrenze einfach mal drauf, setzt das Leder aber knapp über den Querbalken.
56'
Einwechslung bei Kanada -> Christina Julien
56'
Auswechslung bei Kanada -> Jonelle Filigno
55'
Sinclair zieht halblinks im Strafraum flach ab, doch Dede ist auf dem Posten und ist rechtzeitig unten.
55'
Die 18-Jährige Orji geht nach mehreren Pfostentreffern und ordentlichem Spiel vom Feld.
54'
Einwechslung bei Nigeria -> Ogonna Chukwudi
54'
Auswechslung bei Nigeria -> Ebere Orji
53'
Stella Mbachu geht hier weite Wege, ist sich auch für das Duell gegen Zwei nicht zu schade. Ihrer Flanke fehlt es dann aber an der nötigen Präzision. Sie segelt ins Toraus.
51'
Sinclair chickt Matheson auf dem Flügel, die Kanadierin bringt die Flanke ins Zentrum, wo Dede nur halbzerig klären kann. Doch es ist keine Rote da, die den Fehler nutzen kann.
48'
Jonelle Filigno sorgt jetzt in der nigerianischen Hälfte für ordentlich Wirbel - die Abwehr der Afrikaner hat da so seine liebe Mühe mit der schwarzhaarigen Kanadierin
47'
...und wieder gibt es solch einen sinnlosen leichten Ballverlust. Diesmal auf Seiten der Nigerianerinnen. Nkwocha schiebt den Ball unbedrängt ins Seitnaus.
46'
Wechsel gab es hüben wie drüben keine...
46'
Und weiter gehts in der zweiten Halbzeit...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ein Spiel mit Licht und Schatten in den ersten 45 Minuten. Einerseits erlebten die Zuschauer vielfaches Aluminium der Nigerianerinnen und engagierte offensivfreudige Kanadierinnen. Auf der anderen Seite gab es viel Leerlauf und fußballerische Armut. Dennoch bleibt es spannend und interessant. Warten wir auf die zweite Hälfte - bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
...und gleich auf der anderen Seite setzt Jonelle Filigno die Kugel mit dem Kopf knapp neben den rechten Pfosten. Durchatmen in den Schlussminuten.
43'
Wunderschöner Angriff der Nigerianerinnen! Mbachu geht ganz allein die rechte Grundlinie entlang, hat das Auge fürs Zentrum, Nkwocha macht alles richtig, setzt den Ball aber zum dritten Mal an den Pfosten! Ja gibts denn das?
42'
Sophie Schmidt wurschtelt sich an der Sechzehnerlinie entlang, wird dann zum Freistoß gefoult. Danach spielt Sinclair den tödlichen Pass auf Melissa Tancredi, die aber ein wenig zu kurze Beine hat - die Kugel kullert ins Toraus.
40'
Noch fünf Minuten sinds in der ersten Halbzeit, Kanada wird so langsam stärker und bestimmt nun so langsam die Partie.
38'
Schnibbelfreistoß Nigeria aus dem linken Halbfeld - geklärt von LeBlanc im Tor der Kanadier...
36'
Nkwocha überläuft ihre Gegenspielerin, doch die kriegt auf der Außenbahn grade noch den Fuß dazwischen und klärt zur Ecke.
33'
Sinclaaaaaaaair! Und wieder ist sie durch, scheitert aber wiederum zu überhastet an Dede! Komischerweise hat die Assistentin an der Linie auf Abseits entschieden - dabei hätte sogar ein Maulwurf gesehen dass da noch drei, vier Meter Raum war.
32'
Nein! Nein! Nein! Das kann doch nicht wahr sein! Sinclaiiiiiiiir geht an Dede vorbei, muss nur noch einschieben. Doch der Kanadische Superstar verstolpert den Ball mit den eigenen Füßen, kann die Kugel nicht mehr ins Tor drehen!
30'
Eine halbe Stunde ist bisher gespielt, Nigeria hat mehr vom Spiel, jetzt auch ein paar kreative Elemente in den eigenen Reihen. Mbachu zeigt halbrechts einen Übersteiger, flankt halbhoch in den Strafraum, wo Orji aber mit dem Flugkopfball knapp verpasst.
28'
Den gelegentlichen Geistesblitzen der Nigerianerinnen folgen auch lange Phasen von amateurhaftem Gekicke, wenig taktisch klugen Stellungsspiel und Geholze. So hart das Urteil klingen mag, doch Nigeria ist nach wie vor besser.
25'
Das ist schön komödiantisch was Nigeria da mit seinen Chancen anstellt. Erst knallt Orji der Ball halbrechts völlig freistehend nur an den Pfosten und auch der Nachschuss kann nicht verwertet werden. Ja das ist doch wie verhext hier für die Afrikanerinnen...
22'
Kaum kritisier ichs, da fällt fast das 1:0! Sinclair kommt bei einer langen Flanke mit dem Kopf an den Ball, längt das Leder an den Pfosten!
22'
So nivelliert sich das Spiel bis auf wenige Höhepunkte im Mittelfeld. Weder Kanada noch Nigeria kann hier so richtig die Partie an sich reißen. Stille auch auf den Rängen - das Spiel sagt den Sinsheimer Fans noch nicht so zu.
19'
Orjiiiiiiiiiii! Ja was macht die Dame denn da bitte??? Sie ist halblinks im Strafraum mutterseelenalleine, kann einschieben, hat nur noch LeBlanc vor sich und schießt ihr direkt in den Magen. Da hätte sie sich die Ecke aussuchen können, doch wie gegen Frankreich bleibt sie im Abschluss zu überhastet.
19'
Nault lässt sich leicht von Orji ausspielen, die Flanke kommt aber deutlich zu schwach und kann von Parker geklärt werden.
17'
Marie-Eve Nault drückt Ebere Orji zu Boden! Freistoß für die Nigerianerinnen.
15'
Ebere Orji kommt zum Abschluss, doch keine Gefahr für Karina LeBlanc im Kasten Kanadas!
14'
Stella Mbachu überläuft ihre Gegenspielerin auf dem rechten Flügel, guckt ins Zentrum und bringt die Flanke. Kurz vor Berührung des Balles gerät sie aber ein wenig ins Straucheln und setzt den Ball ins Toraus.
12'
Nigeria kommt so langsam aus der eigenen Hälfte heraus, versucht es mit weiten, langen Bällen. Doch die Stürmerinnen der Afrikaner sind noch nicht so ganz auf der Höhe und stehen falsch.
10'
Ja, warum denn nicht? Bei einem eigentlich harmlosen langen Ball hat sich Orji an den langen Pfosten hinweggeschlichen, kommt aber einen Meter zu spät.
9'
Bei Kanada läuft zumindest mal das Direktpassspiel. Über vier Stationen wandert die Kugel in den Strafraum der Kanadier. Der Lohn der Mühe: Ein Einwurf.
7'
Stümperhaft schiebt Helen Ukaonu den Ball unbedrängt in zwei Kanadierinnen hinein. Das ist nicht WM-tauglich bisher.
6'
Nigeria begeht den Stockfehler im Spielaufbau, Kanada reagiert aber zu behäbig. So ist die Kugel gleich wieder weg. Hin- und Hergeschiebe zu Beginn.
4'
Kanada bestimmt die Anfangsminuten in der Offensive, vor allem Sinclair macht ordentlich Druck. Julien steht aber im Abseits.
2'
1995 gabs dieses Duell schonmal bei einer WM. 3:3 endete die Partie!
1'
Puuh! Sinclair schickt die Teamkameradin auf den Weg, Dede im Tor der Nigerianerinnen macht den ersten Fehler und so entsteht ein Tumult im Strafraum, den aber keine Kanadierin nutzen kann.
1'
Das letzte Gruppenspiel der beiden bereits ausgeschiedenen Teams ist eröffnet. Kanada spielt in rot, Nigeria in weiß...
1'
Spielbeginn
Nigeria stößt an...
Das Spiel findet in Dresden statt - das Stadion ist, auch ob der geringen Wertigkeit des Spiels, nicht ausverkauft. Nur wenige Tausend fanden den Weg in die Arena.
Die Aufstellungen gibts übrigens wie gewohnt im Spielschema.
Die Maskenfrau ist auch dabei! Christine Sinclair holte sich einen Nasenbeinbruch bei der Partie gegen Deutschland und spielt nun mit Carbonfaserschutz...
Die Mädels stehen schon auf dem Rasen und erwarten die Hymnen...
Das Unparteiischengespann heute ist extrem exotisch aufgestellt. Schiedsrichterin Finau Vulivuli kommt von den Fischis, ihre Assistentin 1 Jacqueline Stephenson aus Neuseeland und die zweite Assistentin Lata Tuifutuna aus Tonga.
Auch ist die Szenerie um die homophoben Sprüche von Nigerias Trainerin Uche noch nicht ausgestanden. Zwar dementierte diese bei einer vorangegangenen Pressekonferenz jedwede Äußerung in dieser Richtung. Eine offizielle Rüge der FIFA steht aber nach wie vor aus - kaum zu glauben von einem Verband der alles dafür tut, um Rassismus auf dem Platz im Keim zu ersticken.
Kanadas Anspruch im letzten Gruppenspiel ist es sich würdig aus dem Turnier zu verabschieden. Dies sagte auch Christine Sinclair vor der Partie. Also nix mit Schaulaufen, hier gehts richtig in die vollen.
Vor allem Nigeria wird aber darauf brennen hier bei dieser WM endlich das erste Tor zu erzielen. In der Offensive hapert es noch
Während Kanada mit 0:4 gegen Frankreich richtig auf die Mütze bekam, konnte Nigeria sich gegen Deutschland behaupten und unterlag nur 0:1. Vor allem das robuste, kraftbetonte, fast schon unfaire Spiel der Afrikanerinnen sorgte für dieses knappe Resultat. Kanada muss sich da auf einiges gefasst machen.
Kanada gegen Nigeria - das ist in der Gruppe A der Kampf um die goldene Ananas. Beide stehen nach zwei Spielen mit Null Punkten da und beide Teams sind dadurch schon ausgeschieden. Viele Tore, packende Zweikämpfe zum Abschluss? Wir wollen es hoffen! Um 20.45 rollt die Kugel!
Herzlich willkommen zum letzten Spieltag der Gruppe A! Dieses Spiel ist der letzte Auftritt von Kanada und Nigeria bei dieser WM. Beide Teams sind bereits vor dem Ausgang dieser Partie ausgeschieden und kämpfen nun wenigstens noch um den ersten Sieg bei diesem Turnier.