England Dienstag, 5. Juli 2011
18:15 Uhr
Japan
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ellen White 14. / Rechtsschuss  (Karen Carney)
2 : 0 Torinfos im Ticker Rachel Yankey 66. / Linksschuss  (Rachel Unitt)

90'
Fazit:
Japan bestimmte das Geschehen in Durchgang zwei, kassierte aber auch den einzigen Treffer der Halbzeit. Letztendlich gewinnen die Britinnen, aufgrund der Chancenverwertung, nicht unverdient und ziehen als Gruppenerste ins Viertelfinale ein. Japan muss sich mit Platz zwei begnügen, ist aber auch weiter. Später werden wir wissen, wer nun gegen die deutsche Mannschaft antreten muss. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
90'
Spielende
90'
Sie müssen den Ball einfach mal auf (!!!) den Kasten von Bardsley bringen. Im 16er der Engländerin stoppt Nagasato die Kugel und legt zurück auf Kawasumi. Die freie Bahn hat und schießt... natürlich über den Kasten! Dann ist Schluss! England erobert Platz eins in Gruppe B.
90'
Hope Powell dreht nochmal etwas an der Uhr und nimmt die Schützin des ersten Treffers vom Feld.
90'
Einwechslung bei England -> Laura Bassett
90'
Auswechslung bei England -> Ellen White
90'
Nach einer Ecke setzt Azusa Iwashimizu das Leder nochmal sehenswert über den Knick. Aber eben nur drüber, der Drops ist wohl endgültig gelutscht.
88'
Kawasumi versucht es aus gaaanz spitzem Winkel und zwingt Bardsley endlich mal wieder zu einer Parade. Allerdings hat Chennard den Schussversuch bereits im Toraus gesehen und so hätte auch ein Tor nicht gezählt.
85'
Die Partie spielt sich größtenteils rund um den englischen Strafraum ab, aber wirklich in Bedrängnis haben die Asiatinnen Karen Bardsley länger nicht gebracht.
83'
Mit diesem Wechsel hat Sasaki sein Kontingent bereits voll ausgeschöpft. Ohno soll wohl noch ein paar Körner für die nächste Runde sparen.
82'
Einwechslung bei Japan -> Nahomi Kawasumi
82'
Auswechslung bei Japan -> Shinobu Ohno
80'
Und gleich nochmal von der Fahne. Die Engländerinnen wirken nicht besonders souverän und trudelt die Hereingabe in den 16er. Nagasato hat dann auch die Schusschance, kann aus schwieriger Position jedoch nicht verwandeln.
78'
In den letzten Minuten ist wieder etwas Leerlauf eingekehrt. Vielleicht sorgt ja die nächste Ecke von Aya Miyama für etwas Aktion... Ne, Jill Scott nickt das Leder locker weg.
75'
Die Asiatinnen setzen noch etwas mehr auf die Offensive. Für die Mittelfeldakteurin Sakaguchi kommt Sturmjuwel Mana Iwabuchi.
75'
Einwechslung bei Japan -> Mana Iwabuchi
75'
Auswechslung bei Japan -> Mizuho Sakaguchi
73'
Nippon sucht weiterhin den Weg zum Kasten von Bardsley, kann aber nicht für die ganz große Gefahr sorgen. Die Damen von der Insel beschränken sich hingegen auf's kontern. Bisher hat es ja auch ganz gut geklappt.
72'
... Die kommt durch Miyama in die Gefahrenzone, doch Karen Bardsley stürmt heraus und fischt die Kugel aus der Luft. Starke Aktion der Keeperin.
71'
Japan macht da weiter, wo es vor dem 2:0 aufgehört haben. Es gibt erneut Ecke für die Damen aus Fernost...
70'
Auuu! Im 16er schubst Asante Sawa in die nahende Bradley. Chennard ahndet den Einsatz nicht, aber für Sawa geht es erstmal zur Behandlung an die Seitenlinie.
68'
Die Chancenverwertung der "Three Lionesses" kann sich heute wirklich sehen lassen.
66'
Tooor für England, 2:0 durch Rachel Yankey
Mitten in der Drangphase gibt es die eiskalte Dusche! Unitt schlägt eine Flanke aus dem linken Halbfeld in den 16er. Aluko muss die Kugel noch passieren lassen, doch Rachel Yankey ist zur Stelle und kickt das Leder mit dem linken Schuh über die heraneilende Kaihori. Das sollte die Entscheidung sein.
62'
Nippon hat das Zepter hier zusehends übernommen und setzt die Europäerinnen mehr und mehr unter Druck. Wie gesagt, die Damen aus dem Land der aufgehenden Sonne stehen bereits sicher im Viertelfinale und können hier eigentlich alles riskieren.
62'
Einwechslung bei England -> Eniola Aluko
62'
Auswechslung bei England -> Kelly Smith
61'
... Der folgt sofort die nächste. Der Ball kommt in den Rückraum auf Kinga, die aus mindestens 35 Metern ihr Glück sucht, aber nur eine Engländerin trifft.
60'
Dann ist es doch endlich soweit! Carol Chenard entscheidet zurecht auf Eckstoß für Japan...
58'
Die Japanerinnen durften sich im gesamten Spiel noch nicht einmal von der Eckfahne versuchen, hätten aber bereits zwei Ecken bekommen müssen.
56'
Shinobu Ohno startet auf rechts einen pfeilschnellen Antritt und der Ball kommt genau in ihren Lauf. Die Japanerin zieht zur Grundlinie und passt dann in den Rücken der Abwehr. In der Mitte können allerdings weder Freund noch Feind die Kirsche kontrollieren. Letztendlich schaltet Unitt am schnellsten und kann klären.
56'
Einwechslung bei Japan -> Karina Maruyama
56'
Auswechslung bei Japan -> Kozue Andō
53'
Bei den Asiatinnen deutet sich der erste Wechsel an. Karina Maruyama erhält an der Außenlinie letzte Instruktionen von Norio Sasaki.
51'
Im Gegenzug schlägt Yankey die nächste Ecke der Britinnen in den Strafraum. Allerdings sind die Damen aus Nippon hellwach und nicken das Leder souverän aus dem eigenen Strafraum.
49'
Yūki Nagasato!! Aya Miyama spielt wieder einen ihrer brandgefährlichen Freistöße. Der Ball segelt an den ersten Pfosten und senkt sich kurz vor Nagasato. Die Torjägerin macht sich ganz lang, kann das Leder aber nur noch knapp neben den rechten Pfosten bugsieren.
48'
Carney und White, die Urheberinnen der Führung, versuchen sich nochmal im Zusammenspiel. Diesmal kommt die Hereingabe von Carney jedoch zu nah an den Kasten von Kaihori, die die Kugel sicher hat.
46'
Weiter geht's! Bei den Engländerinnen soll Rachel Yankey nun für etwas mehr Druck über die Außen sorgen.
46'
Einwechslung bei England -> Rachel Yankey
46'
Auswechslung bei England -> Jessica Clarke
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einer höhepunktarmen Halbzeit hat ein Geniestreich von Ellen White die Europäerinnen in Führung gebracht. Auch die zweite Großchance der ersten 45 Minute gehörte White. Diesmal blieb Ayumi Kaihori jedoch Siegerin im Duell Stürmerin gegen Torfrau. Nach einer langen Leerlaufphase kam dann wieder vermehrt Tempo in die Partie. Einen weiteren Treffer gab es jedoch nicht mehr zu bestaunen. In Hälfte zwei können jetzt eigentlich beide Teams recht locker aufspielen. Wir dürfen also auf ein wenig Fußballkunst hoffen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Dann ist erstmal Zeit zum Durchschnaufen. England nimmt die Führung mit in die Kabine.
45'
Es gibt nochmal 60 Sekunden obendrauf.
45'
Wir nähern uns der Pause. Nach sehr schwachem Auftakt, ist hier jetzt wenigstens etwas Pfeffer drin. Bei dem Spielstand können die Japanerinnen eigentlich auch nichts verlieren. Vielleicht erleben wir die logische Konsequenz in Hälfte zwei.
42'
Japan drängt weiter auf den Ausgleich. Ohno zieht über rechts in den Strafraum, macht noch einen kleinen Schlenker und sucht Nagasato am Elfmeterpunkt. Mit einer Mischung aus vermeintlicher Absicht und krassem Stoppfehler lässt die Angreiferin das Leder jedoch ungenutzt passieren. Am langen Pfosten steht nur Stoney und die Kugel ist wieder in den Reihen der "Three Lionesses"
40'
... knapp über den Querbalken! Da war mehr drin.
40'
Die Partie nimmt Fahrt auf. Eine halbhohe Hereingabe von links kann Bardsley nur noch nach Vorne fausten, wo Yukari Kinga aus 16 Metern freie Schussbahn hat...
38'
Fallrückzieher an die Latte!! Wieder ist es der lange Ball aus dem Halbfeld und wieder kommt White zum Abschluss. Mit einer artistischen Einlage will sie das Leder erneut über Kaihori lupfen, doch diesmal kann die Keeperin das Spielgerät hauchdünn an die Latte lenken.
35'
Aus dem Nichts erspielt sich Japan hier die Chance zum Ausgleich! Sawa führt einen Standard aus dem Halbfeld blitzschnell aus und verwirrt die Britinnen vollkommen. Am Fünfer landet die Kugel auf dem Schlappen von Ando, doch die kann ihn nicht unterbringen. Wieder einmal hatte sich Bradley in die Schusslinie gestürzt.
32'
Wenigstens im anderen Gruppenspiel scheint was zu gehen. Mexiko führt bereits 2:0. Allerdings sind die Südamerikanerinnen auf eine Niederlage der Damen von der Insel angewiesen.
31'
Nach einer halben Stunde haben wir, außer dem schönen Führungstreffer, noch kaum etwas bestaunen dürfen. Defensiv sieht das auf beiden Seiten sehr solide aus, aber in der Schaltzentrale herrscht ein wenig Ideenlosigkeit.
28'
Das war wenigstens mal so eine Art Chance. Am 16er kommt Ando an den Ball und sucht tatsächlich den Abschluss. Zum Torschuss kommt es dann jedoch nicht, da Bradley aufpasst und die Kugel blockt.
27'
Momentan hat man offensichtlich eine Art Nichtangriffspakt geschlossen. Weder die "Three Lionesses" noch die "Nadeshiko" aus Nippon sorgen in den letzten Minuten für gute Spielzüge. Das Publikum wird langsam etwas unruhig. Schön anzuschauen, ist es gerade allerdings auch nicht.
24'
Anita Asante sucht Alex Scott mit dem langen Diagonalpass. Das Zuspiel ist aber leider etwas zu schnell für die Außenverteidigerin und saust ins Seitenaus.
22'
Und wieder ist das Leder weg. Auf Linksaußen, freilich nicht mal in Reichweite des Gefahrenbereichs, muss Sameshima den Ball schon wieder Alex Scott überlassen.
20'
Japan ist vollkommen von der Rolle! Die Offensivbemühungen der Asiatinnen gelangen kaum noch in die Nähe des englischen Strafraums.
17'
Die Britinnen machen weiter mächtig Dampf. Momentan liegt man sogar an der Spitze der Abschlusstabelle und Selbstvertrauen gibt so ein Auftakt sicherlich auch!
14'
Tooor für England, 1:0 durch Ellen White
Was für ein feines Ding! Mit einem langen Pass in die Nahtstelle, ist die komplette Abwehr der Asiatinnen ausgehebelt. Ellen White liegt einen Schritt vor ihren Verfolgerinnen und lässt diese erst gar nicht wieder herankommen. Aus gut 22 Metern lupft die Goalgetterin die Kugel ins rechte Eck. Ayumi Kaihori fehlen da einfach ein Paar Zentimeter und so schlägt der Ball ein.
12'
Nippon nimmt sich aktuell etwas zurück und versucht erstmal ein bisschen Sicherheit im Passspiel zu bekommen. So wird es allerdings nichts. Miyama lässt das Leder durchrutschen und so gibt es Einwurf für die Damen in Weiß.
10'
Der Eckstoß versandet hingegen ohne jegliche Gefahr. Dabei sollten die "Three Lionesses" besonders in der Luft Vorteile verzeichnen.
9'
Im Gegenzug sorgen die Engländerinnen erstmals mächtig für Gefahr! Sophie Bradley wuchtet einen Einwurf bis an den Knick des Fünfmeterraums, wo White sofort abzieht. In allerletzter Sekunde bekommt eine Dame aus Fernost den Schlappen noch an die Kugel und lenkt den Ball zur Ecke. Das war haarscharf.
8'
Was war denn das? Vollkommen unbedrängt hämmert Sakaguchi die Pille einfach mal meilenweit über die rechte Seitenlinie. Ein bisschen mehr dürfte es dann schon sein.
5'
Ando setzt das erste kleinere Zeichen. Aus gut 30 Metern zieht sie einfach mal ab und testet Karen Bardsley. Die behält jedoch die Ruhe und pflückt das Leder souverän aus der Luft. Wirklich gefährlich war der Versuch von Ando aber auch nicht.
4'
Was für ein Auftakt! Im Parallelspiel führen die Mexikanerinnen bereits mit 1:0. Wenn es in dem Tempo weitergeht brauchen die Britinnen hier tatsächlich einen Punkt.
2'
Ein Unentschieden würde beiden Teams sicher für den Einzug in die nächste Runde reichen. Allerdings lassen sie hier keine Zweifel an ihrer offensiven Ausrichtung. Den neutralen Beobachter wird es freuen!
1'
Die Kugel rollt. England mit dem Anstoß von links nach rechts und die Asiatinnen in blauen Leibchen von rechts nach links.
1'
Spielbeginn
Die Sonne lacht, das Rund ist gut gefüllt und die Hymnen sind auch schon vom Band. Fehlt noch das obligatorische Shake-hands und auf geht's.
Schiedsrichterin in der SGL Arena Augsburg ist die Kanadierin Carol Chenard. Ihr assistieren Marlene Duffy aus den USA und Emperatriz Ayala aus El Salvador. In wenigen Minuten geht es los. Viel Spaß beim Lesen des Tickers.
Für die "Three Lionesses" sieht es jedoch kaum besser aus. Bis zum heutigen Tag konnte man im Frauenfußball noch nie gegen Japan gewinnen.
Die Statistik spricht jedoch gegen die "Nadeshiko". In bislang acht WM-Partien gelang es den Japanerinnen noch nie einen Sieg gegen ein Team aus Europa einzufahren. Zudem hat man zuletzt fünfmal in Folge das letzte Gruppenspiel verloren.
Die Kickerinnen aus Fernost dürften als leichter Favorit ins Rennen gehen, haben sie beim 4:0 gegen die Mexikanerinnen doch teilweise wunderbaren Fußball auf den Rasen gezaubert. Alleine Spielführerin Homara Sawara steuerte drei Treffer bei und liegt damit auch noch an der Spitze der Torjägerliste. Heute würde den Asiatinnen zudem ein Remis zum Gruppensieg reichen. Bei einer Niederlage gegen den Vize-Europameister droht hingegen Platz zwei.
Während Japans Trainer Sasaki die selbe Elf, wie gegen Mexiko auf den Rasen schickt, wird bei den Engländerinnen mächtig rotiert. Mit Bradley, Clarke, Asante und Carney stehen gleich vier neue Personalien in der Startelf.
Das Geheimnis um die Aufstellungen ist bereits gelöst und kann nun im "Spielschema" eingesehen werden.
Gesucht werden die Viertelfinalgegner der Französinnen und des deutschen Teams. Wer auf wen trifft, werden wir allerdings erst zu späterer Stunde wissen.
Vom Duell um den Gruppensieg berichtet für Euch: Marc Affeldt.
In Gruppe B geht es heute für England um Alles oder Nichts! Nach dem überraschenden Remis zum Auftakt gegen Mexiko und dem knappen 2:1-Sieg gegen die Damen aus Neuseeland müssen die Britinnen heute mindestens einen Punkt gegen Japan ergattern. Gelingt dies nicht, droht bereits das Aus in der Gruppenphase. Allerdings müssten die Mexikanerinnen ihrerseits wohl recht deutlich gegen die "all whites" aus Neuseeland gewinnen.
Herzlich willkommen! An diesem dritten und letzten Vorrundenspieltag geht es für die Japanerinnen heute nur noch um die Ausgangslage im Viertelfinale. Für England hingegen ist vom Gruppensieg bis zum Ausscheiden heute noch alles drinnen. Es erwartet uns also eine spannende Partie.