Schweden Mittwoch, 6. Juli 2011
20:45 Uhr
USA
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Lisa Dahlkvist 16. / Elfmeter
2 : 0 Torinfos im Ticker Nilla Fischer 35. / dir. Freistoß
2 : 1 Torinfos im Ticker Abby Wambach 67. / Kopfball  (Lauren Holiday)

90'
Fazit:
Mit 2:1 besiegen die Schwedinnen den Favoriten aus den USA und sorgen für die erste handfeste Überraschung des Turniers. Waren sie in der ersten Halbzeit noch tatsächlich die überlegene Mannschaft, wendete sich das Blatt in Durchgang zwei und die USA fanden zu alter Stärke zurück. Am Ende war es ein Sturmlauf der Amerikanerinnen, bei den Skandinavierinnen ließen merklich die Kräfte nach, sie hörten jedoch nie auf zu kämpfen. Aber es war bis zum Schluss ein spannendes, offenes Spiel, das Lust auf das Viertelfinale macht! Dort trifft Schweden nun auf Australien, die USA müssen in einem Spiel, das auch gut das Endspiel hätte sein können, gegen Brasilien ran. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Nocheinmal Ecke für Schweden. Schelin legt sich den Ball selbst vor und lässt drei Amerikanerinnen an der Torauslinie stehen. Aber ihr Pass ins Zentrum findet keinen Abnehmer.
90'
Lotta Schelin bringt den Ball mit einem Fernschuss von halbrechts im Netz unter. Die Linienrichterin hatte Abseits angezeigt aber das war eine Fehlentscheidung. Jetzt darf hier von Seiten der USA nichts mehr passieren sonst wäre das mehr als Ärgerlich für die Schwedinnen.
89'
Einwechslung bei Schweden -> Linda Sembrant
89'
Auswechslung bei Schweden -> Nilla Fischer
87'
Riesenchance zum Ausgleich durch O'Hara. Cheney spielt den Ball quer im Sechzehner, O'Hara steht völlig frei und senst das Leder volley knapp am rechten Pfosten vorbei.
86'
Langer Ball von Hope Solo in die Spitze. Die einzige Abnehmerin wäre Abby Wambach an der Strafraumgrenze aber Hedvig Lindahl spielt mit und ist eher zur Stelle.
85'
Jetzt nochmal ein Angriffsversuch der Schwedinnen. Aber man merkt wie müde sie mittlerweile sind. Der Ball läuft ins Leere.
80'
Die Schwedinnen stehen kurz vor dem großen Triumph hier einen Titelfavoriten zu besiegen. Sie verteidigen jetzt mit 10 Frauen, aber es ist noch ein hartes Stück Arbeit.
78'
Einwechslung bei Schweden -> Marie Hammarström
78'
Auswechslung bei Schweden -> Lisa Dahlkvist
75'
Antonia Göransson nimmt auf der linken Seite Tempo auf. In der Mitte ist Schelin mitgelaufen aber der Pass kommt nicht an. Da fehlt die Genauigkeit.
73'
Einwechslung bei USA -> Kelley O'Hara
73'
Auswechslung bei USA -> Megan Rapinoe
70'
Die Skandinavierinnen versuchen es mit dem ein oder anderen Vorstoß in die gegnerische Hälfte aber an der Strafraumgrenze ist spätestens immer Schluss. Die USA haben sich viel besser sortiert und lassen kaum noch Chancen zu.
67'
Tooor für USA, 2:1 durch Abby Wambach
Das hatte sich über die letzten Minuten angedeutet. Nach einer Ecke steigt Wambach im Strafraum höher als Nilla Fischer und nickt den Ball links an Lindahl vorbei ins Netz.
65'
Einwechslung bei Schweden -> Antonia Göransson
65'
Auswechslung bei Schweden -> Therese Sjögran
64'
Die USA erhöhen jetzt zusehends den Druck und bringen die Schwedinnen regelmäßig in Bedrängnis.
61'
Lloyd führt den Freistoß aus. Wie ein Strich geht das Leder durch Mauer und Abwehr durch und Lindahl hat Glück, dass sie genau richtig steht und den Ball abwehren kann.
60'
Gelbe Karte für Nilla Fischer (Schweden)
Fischer holt Rapinoe von den Beinen. Eine klare gelbe Karte, es gibt Freistoß ca 30 Meter vor dem Tor.
59'
Einwechslung bei USA -> Stephanie Cox
59'
Auswechslung bei USA -> Amy LePeilbet
57'
Auf der anderen Seite versucht sich Nilla Fischer mit einem Torschuss. Der geht knapp am rechten Pfosten vorbei.
54'
Die Amerikanerinnen sind am Drücker: Megan Rapinoe setzt sich auf der rechten Seite durch und versucht dann von halrechts abzuschließen und Lindahl macht sich lang um den Ball über die Latte zu lenken.
52'
Carli Lloyd mit dem nächsten Torschuss für die USA. Sie spielen jetzt eigentlich wieder gut zusammen aber das Tor ist wie vernagelt.
49'
Die erste gute Möglichkeit in der zweiten Halbzeit. Hedvig Lindahl kann den Schuss der Amerikanerin nicht halten und musst hinterherspurten, um ihn noch rechtzeitig unter sich zu begraben.
46'
Einwechslung bei USA -> Alex Morgan
46'
Auswechslung bei USA -> Amy Rodriguez
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
2:0 führt eine starke schwedische Mannschaft zur Halbzeitpause gegen die USA. Die Amerikanerinnen starteten gut in das Spiel und gaben in der ersten Viertelstunde den Ton an. Dann gab es jedoch den Elfmeter für Schweden und von da an war die Partie eine Partie auf Augenhöhe mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Hin und her ging es eine Zeit lang, bis die Skandinavierinnen sich ein merkliches Übergewicht erspielten und auf 2:0 erhöhten. Die USA wirkten zuletzt leicht überfordert und man darf gespannt sein, ob sie sich in Durchgang zwei wieder fangen. Hier geht es zwar 'nur' noch um die Entscheidung über den Gruppensieg aber wir sehen eine schnelle, anspruchsvolle, attraktive Partie! Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Zwei Minuten Nachspielzeit gibt es. Die Schwedinnen kommen jetzt doch wieder mehrfach in der Abwehr in Bedrängnis.
41'
Die Amerikanerinnen kriegen den Ball einfach nicht rein. Schon wieder eine Möglichkeit durch Lloyd, im Strafraumgewusel können die Schwedinnen aber am Ende klären.
36'
Was für ein Pech für Amy LePeilbet. Erst verursacht sie den Elfmeter, jetzt fälscht sie den Ball zum 2:0 ab.
35'
Tooor für Schweden, 2:0 durch Nilla Fischer
Buehler hatte kurz vor dem Strafraum ein Foul begangen, es gab zurecht Freistoß. Nilla Fischer zieht das Leder stramm auf das Tor, da steht Amy LePeilbet im Weg und fälscht es unhaltbar für ihre Schlussfrau ab.
32'
Auf der Gegenseite sieht Rodriguez, dass Lindahl sehr weit vor ihrem Kasten steht. Sie versucht es einfach mal mit einem Heber aus der Distanz und der Ball senkt sich auf die Latte! Das wäre was gewesen!
31'
Gute Möglichkeit für die Schwedinnen. Lotta Schelin wird gerade noch von der Amerikanischen Abwehr am Schuss gehindert, sonst hätte das brenzlig werden können für Hope Solo.
28'
Lauren Cheney bringt beinahe Hedvig Lindahl in Verlegenheit. Ihre lange Flanke von der linken Seite landet bei der Torfrau, die sich lang machen muss, um den Ball noch ins Aus zu lenken.
25'
Im Gegensatz zu den ersten zehn Minuten ist das Spiel der Amerikanerinnen deutlich abgeflacht und hat an Fluss und Tempo verloren.
22'
Dicke Chance für die USA! Wieder ist es Wambach, die nach einer Flanke das Leder in Richtung Tor köpft. Torfrau Lindahl kann aber abwehren und die Situation klären.
19'
Rodriguez setzt einen Spurt auf der linken Außenbahn an. Jetzt flankt sie zurück vor den Strafraum. Eine Schwedin verpasst den Ball und Wambach setzt zu einem satten Torschuss an, der nur knapp das Gehäuse verpasst.
16'
Tooor für Schweden, 1:0 durch Lisa Dahlkvist
Lisa Dahlkvist hämmert den Strafstoß unhaltbar für Hope Solo in die obere linke Ecke. Die war zwar in die richtige Ecke unterwegs aber der Elfer war einfach zu stark geschossen.
15'
Gelbe Karte für Amy LePeilbet (USA)
Lotta Schelin setzt nach und wäre im Strafraum durch gewesen als LePeilbet die Notbremse zieht. Es gibt Gelb und Elfmeter - eine vetretbare Entscheidung!
13'
Auf der anderen Seite spielt Rodriguez den Ball toll auf Wambach, die aus kurzer Distanz aus der Drehung auf das Tor schießt. Der Schuss war aberzu schwach.
10'
Ecke Schweden. Der Ball kommt auf den zweiten Pfosten, wo Nilla Fischer steht. Aber sie wirkt etwas überrascht und kann den Kopfball nicht platzieren.
7'
Das muss die Führung für die Skandinavierinnen sein! Langer Abstoß, versehentliche Kopfballverlängerung von Lloyd und Lotta Schelin kann ganz alleine auf Hope Solo zugehen. Die Keeperin streckt aber genau im richtigen Moment ihr Bein aus und vereitelt eine frühe Führung.
4'
Die Amerikanerinnen zeigen direkt wo es langgeht. Schnelles Spiel und extremes Vorchecking weisen darauf hin, was man sich hier vorgenommen hat.
2'
Keine Mannschaften haben bei diesem Turnier mehr Chancen vergeben, wie die Amerikanerinnen und die Schwedinnen. Hoffentlich machen sie da heute auch ein paar Tore draus!
1'
Spielbeginn
Die Teams stehen auf dem Feld. Die USA ganz in weiß beginnen von rechts nach links. Die Schwedinnen wie gewohnt in gelb von links nach rechts.
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema einzusehen.
Die Schwedinnen müssen heute auf ihre Kapitänin Caroline Seger verzichten, sie bereits zwei gelbe Karten sah und somit gesperrt ist.
Die USA hingegen zeigten sich im Turnier bisher überlegen und wurden den Erwartungen absolut gerecht. Das im Durchschnitt älteste Team der WM machte in den zwei Auftritten gegen Nordkorea und Kolumbien deutlich, dass sie zurecht als Titelfavorit gehandelt werden.
Die Schwedinnen waren zweimal mit 1:0 siegreich und hatten im Turnier bisher ihre Mühe mit den Gegnern. Dennoch zeigte der WM Dritte von 2003 bisher kämpferisch gute Leistungen.
Auch in Gruppe C ist die Entscheidung über das Weiterkommen schon gefallen. Schweden und die USA setzten sich mit jeweils zwei Siegen durch. Das heutige Spiel entscheidet lediglich über die Rangfolge. Der Sieger würde dann im nächsten Spiel auf die Australierinnen treffen.
Live für euch dabei ist Hannah Schoenenberg.
Herzlich willkommen zum letzten Spieltermin der WM-Vorrunde zum Match zwischen Schweden und den USA.