Äquatorialguinea Mittwoch, 6. Juli 2011
18:00 Uhr
Brasilien
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Érika 49. / Linksschuss  (Fabi Simões)
0 : 2 Torinfos im Ticker Cristiane 54. / Linksschuss  (Marta)
0 : 3 Torinfos im Ticker Cristiane 90. / Elfmeter

90'
Fazit:
Mit dem 3:0 steht hier am Ende doch noch das erwartete hohe Ergebnis auf der Anzeigetafel. Nach einer schwachen ersten Halbzeit platzte bei der Seleção zumindest ansatzweise der Knoten und vereinzelt blitzte die Klasse der Brasilianerinnen durch. Man darf gespannt sein, ob sie jetzt auch gegen stärkere Gegner an diese Leistung anknüpfen können. Äquatorialguinea war nicht schlecht, aber spielerisch eben einfach nicht auf der Höhe. Die erste WM-Teilnahme für die Afrikanerinnen endet also hier, für Brasilien geht es weiter. Wer der nächste Gegner sein wird entscheidet sich im Spiel Schweden gegen die USA um 20:45h. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Tooor für Brasilien, 0:3 durch Cristiane
Flach unten rechts in die Ecke befördert die Schützin das Leder.
90'
Gelbe Karte für Bruna (Äquatorialguinea)
Genau in der linken Strafraumecke holt Bruna Marta von den Beinen. Bibiana Steinhaus zeigt zurecht Gelb und auf den Elfmeterpunkt.
89'
Einwechslung bei Brasilien -> Beatriz
89'
Auswechslung bei Brasilien -> Formiga
88'
Update III: Australien erhöt auf 2:1 und ist damit jetzt so gut wie sicher weiter.
87'
Nocheinmal Freistoß für Brasilien, ausgeführt von Marta von der rechten Seitenauslinie. Das Leder landet direkt bei Mirian, die noch ihre eigene Mitspielerin anfaustet.
85'
Einwechslung bei Äquatorialguinea -> Adriana
85'
Auswechslung bei Äquatorialguinea -> Diala
82'
Einwechslung bei Brasilien -> Thaís Guedes
82'
Auswechslung bei Brasilien -> Fabiana
80'
Añonma ist vor dem Tor mehr oder weniger die Alleinunterhalterin bei den Afrikanerinnen. Respekt für diesen Einsatz!
77'
Freistoß Äquatorialguinea. Añonma steht 20 Meter vor dem Tor bereit. Sie entscheidet sich für eine flache Variante und der Ball kommt durch! Nur knapp verfehlt er den linken Pfosten.
73'
Was für ein riskanter Querpass einer afrikanischen Abwehrspielerin. Vor dem eigenen Tor legt sie den Ball quer und hat Glück, dass da keine Brasilianerin steht.
72'
Einwechslung bei Äquatorialguinea -> Sinforosa
72'
Auswechslung bei Äquatorialguinea -> Cris
69'
Einwechslung bei Brasilien -> Francielle
69'
Auswechslung bei Brasilien -> Rosana
67'
Riesenchance für Äquatorialguinea. Eine lange Flanke schlägt kurz vor Torhüterin Andréia auf, sie reagiert sehr spät, kann den Ball noch gerade eben ins Aus lenken.
65'
Brasilien dominiert jetzt das Spiel auf höherem Niveau. Marta kommt aus spitzem Winkel zum Torschuss, trifft aber nur das Außennetz.
62'
Diala mit einem Torschuss für Äquatorialguinea. Von der Strafraumgrenze lässt sie einen satten Schuss ab aber das Leder geht knapp am Lattenkreutz vorbei.
60'
Formiga muss jetzt kurz behandelt werden.
59'
Gelbe Karte für Diala (Äquatorialguinea)
Für ihr Einsteigen gegen Formiga bekommt die Afrikanerin die gelbe Karte.
58'
Update II: 1:1 - Australien macht Sekunden später den Ausgleich und ist somit momentan weiter.
57'
Update aus dem Parallelspiel: Norwegen führt mit 1:0 und ist damit weiter.
56'
Das brasilianische Spiel gewinnt an Fahrt! Marta kommt wieder über die linke Seite und bringt das Leder flach an den ersten Pfosten. Die Abwehr kann aber klären.
54'
Tooor für Brasilien, 0:2 durch Cristiane
Jetzt geht es Schlag auf Schlag! Ähnliche Situation wie eben, diesmal bringt Marta von links die Flanke hinein und am Elfmeterpunkt steht Cristiane, die das Leder per Direktabnahme an der Gegenspielerin vorbei ins Tor befördert.
50'
Es muss allerdings wohl auch festgehalten werden, dass keine afrikanische Gegenspielrin dazwischen geht.
49'
Tooor für Brasilien, 0:1 durch Érika
Da scheint die eben angesprochene Klasse durch! Flanke von Fabiana von der linken Außenbahn, Mirian kann noch abwehren. Der Ball landet aber genau bei Érika, die ihn mit der Brust annimmt, mit rechts über die Gegenspielerin hebt und dann direkt mit links von der Sechzehnergrenze unhaltbar in die Maschen hämmert. Was für ein Tor!
48'
Nach zwei Minuten gibt es die erste Ecke für die Brasilianerinnen. Aber die kommt absolut harmlos, keine Gefahr für Andréia.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ein torloses Unentschieden gibt es hier zur Halbzeitpause. Es ist ein träges Spiel, in das die Brasilianerinnen noch nicht hineingefunden haben und in dem Äquatorialguinea durchaus ein paar Chancen hatte. Die Afrikanerinnen begannen mit langen Bällen in die Spitze aus denen Añonma die Führung hätte erzielen können. Mit dem Spielverlauf nahm das Selbstvertrauen zu und es kam die ein oder andere Ballstaffette zustande, die die Seleção manchmal durchaus alt aussehen ließ. Mal sehen, ob die Brasilianerinnen in Hälfe zwei zu ihrer Klasse finden. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Nocheinmal ein Torschuss vor der Halbzeitpause. Die Brasilianerinnen führen einen Freistoß kurz aus, der folgende Distanzschuss geht aber über die Latte.
42'
Freistoß Brasilien ca 25 Meter zentral vor dem Tor. Rosana führt aus aber das Leder bleibt in der Mauer hängen.
40'
Gute Chance für die Seleção. Cristiane geht über die linke Seite, flankt in den Sechzehner aber Rosana verpasst haarscharf vor Keeperin Mirian.
37'
Kuriose Szene am Spielfeldrand: Bruna nimmt die Manndeckung sehr genau und folgt Marta zur Besprechung mit ihrem Coach an die Seitenlinie. Die Äquatorialguineanerin lässt den Superstar nicht aus den Augen, Marta ist zusehends genervt.
34'
Añonma mit einer weiteren Ecke. Der Ball landet nur am Außennetz aber solche Szenen könnten den Brasilianerinnen noch gefährlich werden. Genoveva Añonma bisher die auffälligste Afrikanerin auf dem Feld.
31'
Auch Brasilien bleibt noch immer unter seinen spielerischen Möglichkeiten. Viele Nickeligkeiten erinnern an den Auftritt gegen Australien. Aber Bibiana Steinhaus leitet das Spiel bisher einwandfrei.
28'
Äquatorialguinea versucht mit langen Befreiungsschlägen eventuell eine Torchance herauszuspielen. Spielerisch ist das keine Augenweide aber die ein oder andere Möglichkeit ist schon daraus entstanden.
25'
Fabiana holt auf der anderen Seite einen Eckball raus. Marta führt aus auf den ersten Pfosten aber Dorine und Dulcia können klären.
22'
Añonma bringt eine Ecke von der linken Seite vor das Tor. Der Ball kommt gut auf den zweiten Pfosten aber da steht keine Abnehmerin.
19'
Añonma bekommt den Ball schön durch die Mitte zugespielt und setzt sich von der brasilianischen Abwehr ab. Sie geht alleine auf das Tor zu aber es wird abgepfiffen. Diese Abseitsentscheidung ist allerdings eine Fehlentscheidung.
17'
Ecke Äquatorialguinea. Dorine bringt den Ball flach in den Sechzehner aber erst im Nachschuss wird die Situation gefährlich als Andréia am Leder vorbeifliegt.
15'
Zwei La Olas laufen parallel durch das Stadion. Auf den Rängen ist die Stimmung gut, auf dem Platz passiert gerade eher weniger.
12'
Brasilien schiebt sich den Ball in der eigenen Hälfte hin und her. Jetzt geht endlich eine Afrikanerin dazwischen aber nach einem kurzen Raumgewinn ist der Ball wieder weg.
9'
Der anschließende Freistoß von Marta aus ca 20 Metern halbrechts bringt nichts ein. Der Schuss geht knapp über die Latte.
8'
Gelbe Karte für Dulcia (Äquatorialguinea)
Fabiana ist auf dem Weg zum Strafraum und wird von Dulcia zu Boden gezogen. Klare Gelbe.
6'
Freitoß für die Afrikanerinnen in der eigenen Hälfte. Marta holt Bruna von den Beinen und erntet dafür Pfiffen von den Rängen. Die Zuschauer haben noch ihre Fouls gegen Australien im Kopf.
2'
Und da ist auch schon die erste dicke Chance für die Seleção! Freistoß Marta, die Abwehr ist geschlagen und ihre Mitspielerin fliegt Zentimeter am Ball vorbei.
2'
Auf geht's! Brasilien beginnt traditionell in gelb von rechts nach links, Äquatorialguinea in rot von links nach rechts.
1'
Spielbeginn
Trotz der Ausgangslage der Teams spielen beide Mannschaften heute in Bestbesetzung. Die Aufstellungen sind unter Spielschema einzusehen.
Man darf gespannt sein, was heute hier auf dem Feld passiert.
Die Afrikanerinnen sorgten bei ihrem Spiel gegen Australien ebenfalls mal wieder für reichlich negativen Gesprächsstoff außerhalb fußballerischer Leistungen. Nach den ewigen Diskussionen um eventuell männliche Spieler im Kader des WM-Neulings, brachte diesmal ein Handspiel die Fußballwelt aus der Fassung. Abwehrspielerin Bruna nahm den Ball im Strafraum in die Hand, obwohl kein Pfiff ertönt war – die Unparteiische ließ weiterlaufen. Ein noch deutlicheres Handspiel hat man bis dato wohl eher selten gesehen
Gerade Marta blieb, bis auf wenige Aktionen, hinter den Erwartungen zurück und bot vor allem im letzten Spiel eher eine kämpferische statt fußballerisch glänzende Leistung.
Brasilien wurde seiner Rolle Topfavorit gerecht und bezwang Australien und Norwegen mit 1:0 und 3:2. Die Ergebnisse stimmen aber die Seleção konnte ihren fußballerischen Ruf bisher nicht unterstreichen. Nach einem schwachen Start gegen Australien konnte man gegen Norwegen zwar ein deutliches Ergebnis präsentieren, doch hagelte es im Anschluss Kritik.
Die Brasilianerinnen stehen mit sechs Zählern bereits sicher im Viertelfinale, für die Afrikanerinnen ist der erste Auftritt außerhalb Afrikas nach zwei Niederlagen bereits beendet. Trotz ihres starken WM-Auftakts gegen Norwegen, in dem die Äquatorialguinearinnen nur knapp unterlagen, konnten sie für keine Überraschung sorgen.
Nach dem die Viertelfinalteilnehmer der Gruppen A, B und C bereits feststehen, geht es heute in der Gruppe D bei Australien gegen Norwegen noch einmal ums Ganze. Für Brasilien und Äquatorialguinea hingegen sind die Fronten bereits geklärt.
Die Partie kommentiert für euch Hannah Schoenenberg.
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Gruppenspieltag der Frauen-Fußball-WM. In der Gruppe D treten Brasilien und Äquatorialguinea gegeneinander an.