Neuseeland Donnerstag, 20. Juli 2023
09:00 Uhr
Norwegen
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Hannah Wilkinson 48. / Rechtsschuss  (Jacqui Hand)

90' +11
Fazit:
Die erste Überraschung dieser WM ist perfekt! Neuseeland schlägt zum Auftakt die Favoritinnen aus Norwegen mit 1:0! Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit brauchte Hannah Wilkinson nur drei Minuten im zweiten Durchgang, um ihr Team auf die Siegerstraße zu bringen. Norwegen agierte im Anschluss zu ideenlos. Erst in den letzten Minuten sprangen zwingende Chancen heraus, wobei Neuseeland mit dem vergebenen Elfmeter von Ria Percival trotzdem die beste Gelegenheit zum zweiten Tor hatte. Jetzt müssen die Swanz gegen die Philippinen einen fest eingeplanten Sieg holen und könnten dann bereits erstmals in der KO-Phase stehen. Dagegen braucht Norwegen dringend eine Leistungssteigerung, um gegen die Schweiz drei Punkte zu holen. Um 12:00 Uhr geht's aber erstmal weiter mit Australien gegen Irland!
90' +11
Spielende
90' +11
Wieder geht es über die linke Seite, aber der Pass in die Spitze ist zu lang, wodurch Claudia Bunge die Kugel ins Aus rollen lassen kann!
90' +10
Die Zeit ist abgelaufen, aber noch pfeift Yamashita nicht ab!
90' +8
Letzte Chance für Norwegen? Diesmal findet Haavis Flanke eine Mitspielerin. Hegerberg legt sogar noch für Guro Reiten auf, doch am linken Pfosten trifft sie den Ball falsch und schießt flach links vorbei!
90' +8
Mit Hassett halten die Neuseeländerinnen den Ball an der gegnerischen Eckfahne. So nehmen sie viel Zeit von der Uhr.
90' +5
Erneut rutscht eine Flanke von Haavi etwas über den Spann und dadurch gefährlich aufs Tordach. Esson atmet durch, nachdem sie vergeblich abgesprungen war.
90' +5
Jitka Klimková hat nun beide Beteiligten am 1:0 ausgewechselt. Frische Kräfte sollen Tempo für die Schlussminuten bringen.
90' +4
Einwechslung bei Neuseeland -> Gabi Rennie
90' +4
Auswechslung bei Neuseeland -> Jacqui Hand
90' +3
Einwechslung bei Norwegen -> Anja Sønstevold
90' +3
Auswechslung bei Norwegen -> Thea Bjelde
90' +2
Thea Bjelde lässt sich von Graham Hansen behandeln, weil sie mit einem Krampf auf dem Boden liegt. Wenig später wird sie sogar vom Platz getragen. Das sieht wirklich schmerzhaft aus.
90' +1
Neun Minuten gibt es extra. Hier orientieren sich die Offiziellen der FIFA an den Vorgaben, die bereits bei der WM der Herren in Katar galten.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 9
90'
Elfmeter verschossen von Ria Percival, Neuseeland
Percival verschießt! Mit ganz viel Genauigkeit will sie den Ball oben rechts in den Winkel schießen, doch hebt die Kugel an die Latte!
89'
Über die Stadionlautsprecher gibt Yamashita die Entscheidung bekannt: Hansen spielte den Ball mit der Hand und deshalb gibt es Elfmeter für die Swanz!
88'
Das ist schlicht ungeschickt von Tuva Hanse, die ihren rechten Arm beim Wegdrehen von der Flanke weit nach vorne streckt und damit die Hereingabe blockt. Was sagt die Schiedsrichterin?
87'
Yamashita lässt das nächste potenzielle Handspiel prüfen und das könnte nun echt einen Elfmeter geben! Beim Flankenball ist der Arm einer Norwegerin weit abgespreizt! Die Schiedsrichterin geht hinaus, um die Situation selbst zu prüfen!
86'
Einwechslung bei Neuseeland -> Paige Satchell
86'
Auswechslung bei Neuseeland -> Hannah Wilkinson
85'
Gelbe Karte für Emilie Haavi (Norwegen)
Haavi zieht ein taktisches Foul und beschwert sich anschließend bei der Schiedsrichterin. Dafür gibt es logischerweise Gelb.
84'
Mit Beginn der Schlussphase baut Norwegen endlich den nötigen Druck auf. Aktuell hält Neuseeland noch stand und hat im entscheidenden Moment einen Fuß im Weg.
81'
Plötzlich scheppert die neuseeländische Latte! Von der Strafraumgrenze hebt Hansen den Ball mittig aufs Tor. Der ist etwas zu hoch für Esson, doch mit den Fingerspitzen und der Hilfe des Aluminiums verhindert sie den Gegentreffer!
78'
Es sieht aktuell nicht danach aus, als könne Norwegen nochmal den Turbo zünden und das Spiel drehen. Ein glücklicher Ausgleichen ist dagegen immer möglich.
76'
Gute Chance für Percival! Von links wird der Ball für die Standardspezialisten abgelegt, sodass sie aus vollem Lauf abziehen kann. Hauchzart rauscht das Leder am rechten Pfosten vorbei!
75'
Zweiter Wechsel bei den Norwegerinnen, wo Frida Maanum vom Arsenal FC den Platz verlässt. Dafür ist Vilde Bøe Risa neu im Team.
74'
Einwechslung bei Norwegen -> Vilde Bøe Risa
74'
Auswechslung bei Norwegen -> Frida Maanum
73'
Immer wieder lösen sich die Neuseeländerinnen aus der Verteidigung und suchen ihrerseits den Weg nach vorne. Dadurch schaffen sie sich immer wieder Pausen zum Durchatmen. Bei den Ecken steht es übrigens 8:1 für die Gastgeberinnen!
70'
Bei Stott schwinden die Kräfte, weshalb sie ersetzt wird. Ein ansonsten sehr starkes Spiel der Verteidigerin.
70'
Einwechslung bei Neuseeland -> Claudia Bunge
70'
Auswechslung bei Neuseeland -> Rebekah Stott
69'
Jitka Klimková bereitet den ersten Wechsel für die Football Ferns vor. In Kürze wird die Innenverteidigerin Claudia Bunge ins Spiel kommen.
67'
Eine Flanke von links rutscht Haavi über den Spann und fliegt deshalb über die überraschte Esson hinweg in Richtung rechten Winkel. Zum Glück der Neuseeländerinnen landet die Kugel auf dem Tordach!
65'
Einen Distanzschuss von Haavi blockt Percival schmerzhaft mit dem Körper. Nach minimaler Unterbrechung geht es weiter.
63'
Auf einmal muss Mikalsen fliegen! Vom rechten Sechzehnereck legt sich Indiah-Paige Riley den Ball auf den linken Fuß und zirkelt die Kugel dann sehenswert Richtung linken Winkel. Sofort springt Aurora Mikalsen ab und lenkt die Kugel mit dem linken Arm noch um den Pfosten!
61'
Wilkinson zieht aus schwieriger Lage in zweiter Reihe ab und hebt den Ball rechts vorbei.
59'
Über links brechen die Skandinavierinnen mal durch, bis Frida Maanum halblinks vor dem Tor aus kürzester Distanz fast freie Bahn hat. Mit dem rechten Fuß schießt sie knapp links vorbei!
56'
Hege Riise zieht den ersten Wechsel um dieses Spiel noch zu drehen. Haavi nimmt sich auch direkt den ersten Abschluss, schießt einen hoch springenden Ball aber deutlich links vorbei.
56'
Einwechslung bei Norwegen -> Emilie Haavi
56'
Auswechslung bei Norwegen -> Julie Blakstad
55'
Hacqui Hand geht rechts am Strafraum zu Boden, lässt sich aber einfach nur fallen. Da hat sie Glück, dass sie ohne Gelbe Karte davonkommt.
54'
Der fällige Eckball bringt nichts ein.
53'
Es gibt keinen Elfmeter. Der Ball sprang zwar an den abgespreizten Arm von Harviken, allerdings fälschte sie den Ball selbst unkontrolliert mit dem Bein ab. Dafür kann es dann keinen Strafstoß geben.
53'
Die Videoassistenz meldet sich bei Yoshimi Yamashita wegen eines möglichen Handelfmeters. Das war auf dem ersten Blick nicht ersichtlich.
52'
Immer wieder tankt sich Wilkinson gegen ein, zwei Gegenspielerinnen durch, wenn sie an den Ball kommt. So holt sie in diesem Fall einen Eckball heraus.
51'
Neuseeland möchte nachsetzen, doch Riley springt der Ball an der rechten Grundlinie ins Aus.
48'
Tooor für Neuseeland, 1:0 durch Hannah Wilkinson
Da ist die Führung für die Gastgeberinnen! Wie zu Beginn des ersten Durchgangs schalten die Swanz ganz schnell um, nachdem eben noch Norwegen in der Offensive war. Rechts marschiert Jacqui Hand an der Gegenspielerin vorbei und spielt flach in den Lauf von Wilkinson. Aus sechs, sieben Metern drückt die Stürmerin den Ball einfach über die Linie. 1:0!
46'
Ohne Wechsel geht es weiter in Auckland. Trotzt Neuseeland weiter den Skandinavierinnen oder wird Norwegen dem Favoritenstatus noch gerecht?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +1
Halbzeitfazit:
Beim Auftaktspiel der Frauen WM 2023 steht es zwischen Neuseeland und Norwegen zur Pause 0:0! Die Gastgeberinnen überraschten Norwegen mit einem starken Beginn. Hannah Wilkinson wurde mehrmals steil geschickt, weshalb sich die Skandinavierinnen besser auf Konter einstellen mussten. Daraufhin gelang es den Football Ferns auch immer öfter, längere Ballstafetten einzubauen. Allerdings gingen beiden Mannschaften die klaren Chancen aus. Torhüterin Victoria Esson sah zu Beginn zwar ziemlich wacklig aus, doch am Ende wurde weder sie noch Aurora Mikalsen ernsthaft geprüft. So warten wir in einer ausgeglichenen Partie weiter auf den ersten Treffer dieser Weltmeisterschaft.
45' +1
Ende 1. Halbzeit
44'
Wilkinson wird gegen zwei Verteidigerinnen steil geschickt und setzt sich tatsächlich zunächst durch, ehe beim Abschluss noch das lange Bein von Harviken im Weg ist!
43'
Durch einen schnell ausgeführten Einwurf hat Wilkinson rechtsaußen viel Platz, allerdings fehlt im Zentrum die Anspielstation, weshalb die Flanke bei der Gegnerin landet.
41'
Eine gute Flanke von Percival schlägt Mjelde kurz vor Wilinson hinten heraus.
40'
Rebekah Stott ist hinten wirklich ein Fels in der Brandung. Im Kopfballduell, im Zweikampf und in der Raumdeutung hat die Defensivkraft immer wieder den Vorteil auf ihrer Seite.
37'
Rechtsaußen tankt sich Graham stark durch und legt flach für Hegerberg ab. Im letzten Moment grätscht Stott in den Ball, um den Schussversuch zu blocken!
36'
Nach Ballgewinn im Mittelfeld kann Reiten das Spiel schnell machen, doch überspielt Hegerberg komplett. So nimmt Esson die Kugel problemlos auf.
35'
Die großen Torchancen gehen diesem Eröffnungsspiel leider noch aus. Angesichts der Vorzeichen dürfte Neuseeland damit zwar zufrieden sein, aus neutraler Sicht ist das aber dennoch schade.
33'
Hinten links rückt Ali Riley stark heraus und fängt einen Pass von Graham ab. Damit unterbindet sie einen Konter der Skandinavierinnen bereits im Ansatz.
31'
Norwegen ist mit viel Körpereinsatz dabei, was im europäischen Klubfußball vielleicht durchgeht, aber hier konsequent abgepfiffen wird. So lange Yoshimi Yamashita diese Linie so durchzieht, ist das auch vollkommen in Ordnung.
29'
Mit etwas Glück setzt sich Blakstad linksaußen durch und flankt in die Mitte, wo Victoria Esson diesmal sicher agiert und den Ball fängt.
27'
Ein defensives Lob darf man Norwegen aussprechen, da sie sich sehr gut auf die Steilpässe in Richtung Wilkinson eingestellt haben. Seit der Aktion aus der Anfangsphase ist die Stürmerin praktisch abgemeldet.
25'
Percival schlägt den nächsten Eckball ins Zentrum, aber da packt Aurora Mikalsen sicher zu.
24'
Mit einem energischen Antritt marschiert Steinmetz einmal durchs Zentrum, ehe sie sich am Strafraumrand den Ball zu weit vorlegt. So verliert sie doch noch den Ball.
22'
Nach den beiden Strafraumaktionen wirkt Norwegen direkt etwas selbstbewusster, zumal die Swanz in der Defensive ebenfalls nicht ganz sattelfest wirken.
20'
Erster klarer Abschluss für Norwegen! Eine Flanke von links legt Hegerberg klasse per Kopf für Maanum ab. Die schießt sofort, doch der Ball rutscht ihr über den Spann. Dadurch jagt sie das Leder weit rechts vorbei!
19'
Erneut hat Esson Probleme! Die Ecke zieht Reiten weit auf den zweiten Pfosten, womit Esson überspielt wird. Vom Getümmel rund um die Torhüterin springt der Ball in die Mitte des Fünfers, wo eine Verteidigerin klärt!
18'
Riley blockt die anlaufende Graham, doch immerhin gibt es mal einen Eckstoß für die Skandinavierinnen.
17'
Von der linken Seite schlägt Percival einen Eckstoß vors Tor, der etwas zu weit gerät und dadurch hinten hinaus zum Einwurf springt.
15'
Man kann die Neuseeländerinnen nur loben. Inzwischen spielen sie den Ball auch sehr kontrolliert von der eigenen Torhüterin über Verteidigung und Mittelfeld nach vorne. Die Spielzüge haben Hand und Fuß.
13'
Norwegen wirkt ein bisschen Nervös in dieser Anfangsphase. Gerade in der Defensive wird der Ball geradezu panisch hinten rausgedroschen. Dagegen spielen die Swanz befreit auf und setzen die Euphorie in positive Energie um.
11'
Links im Strafraum hat Hassett kurz viel Platz, doch braucht bei der Ballverarbeitung einen Moment zu lang. So geht Harviken energisch dazwischen.
9'
Beide Teams spielen munter nach vorne. Neuseeland versucht nach Ballgewinnen blitzschnell umzuschalten, idealerweise mit dem langen Ball zu Wilkinson. Doch auch über die Außen geht über Indiah-Paige Riley, Jacqui Hand und Co. einiges.
7'
Wenig später setzt Hegerberg zu einem Fallrückzieher an, wodurch der Ball im hohen Bogen Richtung Tor fliegt. Unter Bedrängnis schlägt Victoria Esson den Ball weg.
6'
Auf der anderen Seite verschätzt sich Esson leicht bei einer Hereingabe von der linken Seite. Die Flanke kann sie mit den Fingerspitzen nur in den Rückraum lenken, obwohl hinter ihr keine Gegenspielerin war. Dafür sind die Norwegerinnen im Rückraum und können nur mit Mühe am Abschluss gehindert werden.
5'
Zum ersten Mal Trubel im Strafraum der Gäste! Die Star-Stürmerin Wlkinson wird steil geschickt und kommt in den Rücken der Abwehr. Beim vorletzten Kontakt legt sie sich den Ball aber zu weit vor, sodass sie nur von der Grundlinie eine Verteidigerin anspielen kann. Neuseeland setzt nach und kommt aus zweiter Reihe zum Abschluss. Malia Steinmetz hebt den Ball jedoch weit übers Tor.
3'
Das Publikum meldet sich in der Anfangsphase nur in kurzen Schüben. Wenn die Gäste am Ball sind, schauen die Fans gespannt zu. Sobald die Football Ferns in die Nähe des Spielgeräts kommen, schreien sie laut auf und jubeln ihrem Team zu. Direkt zum Start gibt es dabei wenig Grund für Freude, denn Norwegen kontrolliert den Ballbesitz.
1'
Die Fußball WM 2023 ist eröffnet! In schwarzen Trikots stoßen die Neuseeländerinnen an und suchen den Weg zum Tor der weißgekleideten Norwegerinnen!
1'
Spielbeginn
Vom Auftakt der Fußball WM 2023 berichtet Stefan Zackariat. Viel Spaß!
Die Teams betreten den Rasen des Eden Parks in Auckland. Das Stadion ist mit knapp 50.000 Fans fast ausverkauft und so wird es laut, als die neuseeländische Hymne ertönt. Es dauert nicht mehr lange!
Yoshimi Yamashita wird den Auftakt zur WM 2023 leiten. Bereits vor vier Jahren war die 37-jährige bei der Weltmeisterschaft dabei. Eine Neuerung: Die Offizielle wird ihre Entscheidungen wie beim American Football über die Stadionlautsprecher mitteilen. Dabei erhält die Japanerin Unterstützung von Makoto Bozono und Naomi Teshirogi, die an den Seitenlinien assistieren.
Am frühen neuseeländischen Morgen stand der Auftakt dieser WM plötzlich auf der Kippe, denn mitten in Auckland erschoss ein Bewaffneter zwei Menschen und brachte sich später selbst um. Relativ schnell wurde beschlossen, dass dieses Turnier wie geplant durchgeführt wird, allerdings wird es gleich eine kurze Gedenkminute geben. Zunächst läuft noch die Eröffnungsfeier, bei der die indigenen Völker geehrt werden.
In zwei Pflichtspielen trafen Neuseeland und Norwegen bislang aufeinander. 1991 siegte Norwegen auf dem Weg zur Vizeweltmeisterschaft mit 4:0 gegen die Swanz, ehe sie 2008 einen knappen 1:0-Erfolg bei den olympischen Spielen in Peking feierten. Erst im letzten Jahr trafen beide Nationen zu einem Testspiel aufeinander, das Norwegen ebenfalls mit 2:0 gewann. Ada Hegerberg und Guro Bergsvand trugen sich in die Torschützenliste ein.
Die Form beider Nationen ähnelt sich tatsächlich in den Ergebnissen, doch unterscheidet sich in den Details. Beide Teams feierten nur einen Sieg in den Testspielen dieses Jahres. Allerdings kassierte Neuseeland sieben teils deutliche Niederlagen in dieser Zeit und gewann lediglich gegen die krassen Außenseiter aus Vietnam. Dagegen siegte Norwegen direkt zum Jahresauftakt gegen Uruguay und holte später achtbare Unentschieden gegen Frankreich und Schweden – zwei Teams aus den Top-5 der Weltrangliste.
Bei den Norwegerinnen liegt das letzte Freundschaftsspiel bereits drei Monate zurück. Gegen Schweden holten die Skandinavierinnen ein 3:3 und wechseln im Vergleich zu damals nur auf drei Positionen. Dabei darf Hege Riise aus einem breiten Angebot schöpfen, denn Spielerinnen wie Maren Mjelde, Tuva Hansen, Ingrid Engen und Caroline Graham Hansen spielen bei internationalen Top-Teams wie Chelsea, Bayern München und dem FC Barcelona. Ada Hegerberg gewann sogar schon den Ballon d'or. Beim Blick auf den Altersschnitt wird dabei deutlich, dass eine neue Generation herangewachsen ist, die aktuell im wohl besten Alter ist.
Erst vor einer Woche absolvierten die Neuseeländerinnen ihren letzten Test und unterlagen mit ihrer besten Elf knapp mit 0:1 gegen Italien. Mit Ali Riley, Ria Percival, Betsy Hassett und Hannah Wilkinson stehen auch heute einige der erfahrensten und erfolgreichsten Personalien auf dem Platz. Generell setzt Trainerin Jitka Klimková auf viel Erfahrung in ihrem Team. Junge Talente wie Indiah-Paige Riley, Malia Steinmetz oder Jacqui Hand bilden die Ausnahme.
Einen Weltmeistertitel und zwei Europameisterschaften feierten die Norwegerinnen bereits. Gerade in den 90er-Jahren galten die Skandinavierinnen als vielleicht bestes Team der Welt. Allerdings ist der Glanz seitdem ein Stück weit verblasst. Zu schnell holten andere Nationen auf und zogen letztlich an Norwegen vorbei. Trotzdem sind die Nordeuropäerinnen nicht zu unterschätzen, denn immerhin erreichten sie bisher bei jeder WM die KO-Phase. Dieses Ziel schwebt auch über den Auftakt gegen Neuseeland.
Zum sechsten Mal ist Neuseeland bei der WM-Endrunde dabei. Bereits 1991 setzten sich die Swanz dafür in der Qualifikation gegen Australien durch, allerdings sind sie erst seit 2007 regelmäßig vertreten. Damals wechselte Australien von Ozeanien in den asiatischen Verband, wodurch der größte Konkurrent wegfiel. Als Gastgeberinnen möchten die Football Ferns bei der diesjährigen größten WM aller Zeiten erstmals die Vorrunde überstehen, allerdings sind sie nicht der Favorit der Gruppe. Dieser Titel dürfte an die heutigen Gegnerinnen gehen.
Die Aufstellungen für dieses Aufeinandertreffen stehen im Spielschema zur Verfügung.
Einen schönen guten Morgen zum Auftakt der Fußball WM 2023! Die Gastgeberinnen bestreiten traditionell den Auftakt und so trifft um 09:00 Uhr Neuseeland auf Norwegen. Herzlich willkommen!