Deutschland Freitag, 20. Oktober 2017
16:00 Uhr
Island
2:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Dagný Brynjarsdóttir 15. / Linksschuss  (Elín Jensen)
1 : 1 Torinfos im Ticker Alexandra Popp 42. / Kopfball  (Simone Laudehr)
1 : 2 Torinfos im Ticker Elín Jensen 47. / Linksschuss  (Dagný Brynjarsdóttir)
1 : 3 Torinfos im Ticker Dagný Brynjarsdóttir 58. / Linksschuss  (Elín Jensen)
2 : 3 Torinfos im Ticker Lea Schüller 88. / Linksschuss  (Svenja Huth)

90'
Gelbe Karte für Guðbjörg Gunnarsdóttir (Island)
90'
Fazit:
Island schlägt Deutschland überraschend, aber absolut verdient mit 3:2. Die DFB-Elf wollte nach dem dürftigen ersten Durchgang nach dem Seitenwechsel direkt ein Zeichen setzen und Popp verpasste nach einem Lattenkopfball die Führung nur knapp. Im direkten Gegenzug nutzten die Gäste aber eine der vielen Lücken in der DFB-Abwehr und veredelten einen blitzsauberen Konter durch Jensen zum 2:1. Auch danach blieben die Außenseiterinnen das gefährlichere Team, zeigten die deutlich erkennbarere Spielidee und stellten die im Umschaltspiel überforderte deutsche Mannschaft immer wieder vor Probleme. Konsequenterweise erhöhte Brynjarsdóttir nach starkem Pass von Jensen auf 3:1. Die DFB-Frauen bewiesen Moral und steckten zumindest nicht auf, ihnen fehlte es aber gegen einen nun tiefer stehenden Gegner an den spielerischen Mitteln. Debütantin Schüller gelang dann doch noch das 2:3 kurz vor Schluss, woraufhin die ausgepumpten Isländerinnen nochmal ins Schwimmen kamen, die Jones-Truppe kam aber nicht mehr entscheidend zum Abschluss. Island schreibt nach 14 Niederlagen in 14 Spielen gegen Deutschland also auch im Frauenfußball an seinem ganz eigenen Märchen weiter und setzt die DFB-Auswahl in der Gruppe 5 gehörig unter Druck. Steffi Jones muss sich hingegen angesichts der ersten Niederlage nach 68 ungeschlagenen WM- und EM-Qualifikationsspielen etwas einfallen lassen. Nur lange, hohe Bälle auf Popp sind einfach zu wenig. Da muss in den kommenden Spielen eine deutliche Steigerung her, wenn es nicht zur nächsten unangenehmen Überraschung kommen soll. Vielen Dank für Euer Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Magull hat nochmal die Riesenchance zum Ausgleich! Goeßling hebt den Ball in den Sechzehner und Magull köpft die Kugel aus fünf Metern nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Sie beschwert sich, dass sie beim Abschluss gestoßen wurde und das nicht zu unrecht. Schiedsrichterin Stéphanie Frappart verzichtet jedoch auf den Elfmeterpfiff und beendet stattdessen nur Momente später die Partie.
90'
Island wirkt seit dem 2:3 stehend k.o. Die Gäste wackeln und hauen den Ball nur noch irgendwie hinten raus. Geht hier noch etwas für Deutschland? Das Publikum ist wieder da und macht nochmal Alarm.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
Einwechslung bei Island -> Anna Björk Kristjánsdóttir
88'
Auswechslung bei Island -> Fanndís Friðriksdóttir
88'
Tooor für Deutschland, 2:3 durch Lea Schüller
Lea Schüller erzielt bei ihrem Nationalmannschaftsdebüt direkt ihren ersten Treffer und gibt der deutschen Mannschaft nochmal Hoffnung! Die 19-Jährige wird durch einen tollen Pass von Huth in die Spitze geschickt, setzt sich gegen Sigurdardóttir im Laufduell durch und schließt dann aus halblinker Position mit links ab. Ihr Schuss streicht an der herausstürmenden Gunnarsdóttir vorbei und zappelt schließlich in den Maschen.
86'
Der deutschen Elf fehlt es an einem Plan B. Ständig wird versucht Popp mit Flanken zu finden. Die ist jedoch mittlerweile gut zugestellt.
85'
Es geht in die letzten fünf Minuten der Partie und mittlerweile hat man nicht mehr den Eindruck, dass noch vie volle Überzeugung auf deutscher Seite vorhanden ist hier noch etwas bewegen zu können.
81'
Gelbe Karte für Sara Björk Gunnarsdóttir (Island)
Die Wolfsburgerin sieht für ein taktisches Foul in der deutschen Hälfte die erste Gelbe Karte der Partie.
80'
Jones nimmt ihren letzten Wechsel vor und bringt Schüller für Maier. Auch sie macht an der Seitenlinie einen konsternierten und etwas ratlosen Eindruck.
79'
Einwechslung bei Deutschland -> Lea Schüller
79'
Auswechslung bei Deutschland -> Leonie Maier
79'
Hendrich marschiert in dieser Phase immer wieder mit raumgreifenden Schritten nach vorne und kurbelt das Spiel an. Rund um den Sechzehner wird es dann aber immer enger. Dallmann schlägt mal eine Flanke von rechts in die Mitte, wo aber sowohl Magull als auch Popp die Hereingabe verpassen.
76'
Die Gäste wirken ein wenig müde und lassen der deutschen Elf etwas mehr Platz. Sie bauen zwei Ketten vor dem Sechzehner auf und Deutschland fehlt es noch an der zündenden Idee, um diesen Riegel zu knacken. Die DFB-Frauen versuchen aber alles, heute lassen sie aber die nötigen Mittel vermissen.
72'
Island zieht sich jetzt zunehmend zurück und überlässt der deutschen Elf das Spielgeschehen. Die DFB-Frauen versuchen über Flügelspiel Druck auszuüben und Popp im Sturmzentrum mit Flanken zu finden. Die Stürmerin geht lange Wege und verpasst mehrfach die Hereingaben nur knapp. So könnte es aber gehen.
70'
Einwechslung bei Deutschland -> Linda Dallmann
70'
Auswechslung bei Deutschland -> Simone Laudehr
69'
Einwechslung bei Island -> Berglind Þorvaldsdóttir
69'
Auswechslung bei Island -> Elín Metta Jensen
68'
Glódís Viggósdóttir bleibt im Zweikampf gegen Tabea Kemme stabil und klärt die Kugel im Zweikampf gegen die Außenflitzerin ins Toraus. Die folgende Ecke verpufft ohne entscheidenden Abschluss.
66'
Goeßling setzt mal ein Ausrufezeichen: Die Mittelfeldfrau fasst sich aus 25 Metern ein Herz und hämmert den Ball aus halblinker Position aufs Tor. Die Kugel zischt allerdings knapp über die Latte. Gunnarsdóttir wäre da wohl chancenlos gewesen.
64'
Benkarth verhindert mit einer guten Parade das 1:4 und lenkt einen Abschluss von Gunnarsdóttir mit der linken Hand an den Pfosten.
62'
Die heute unglücklich agierende Leupolz verlässt den Platz. Für sie kommt mit Magull zusätzliche Torgefahr. Und die Stürmerin lässt auch direkt aufhorchen, als sie eine Flanke von Kemme am langen Pfosten nur hauchzart über den Querbalken köpft. Den darf man aus kurzer Distanz aber gerne auch aufs Tor bringen.
60'
Einwechslung bei Deutschland -> Lina Magull
60'
Auswechslung bei Deutschland -> Melanie Leupolz
58'
Tooor für Island, 1:3 durch Dagný Brynjarsdóttir
Die deutschen Abwehrfehler werden von den Isländerinnen eiskalt ausgenutzt, Brynjarsdóttir erzielt mit ihrem zweiten Treffer das 3:1! Jensen schlägt gegen eine aufgerückte Abwehr einen starken Diagonalball in den Lauf von Brynjarsdóttir. Leupolz verliert das Laufduell, während man sich fragt, wo die Innenverteidigung ist. Die Isländerin bleibt vor Benkarth eiskalt und versenkt das Leder mit links in den Maschen. Die deutsche Keeperin ist mit den Fingerspitzen zwar noch dran, kommt aber nicht entscheidend an den Ball.
56'
Nach dem fulminanten Kopfball von Popp direkt nach Wiederanpfiff konnte die deutsche Elf den Kasten von Gunnarsdóttir nicht mehr in Bedrängnis bringen.
54'
Alexandra Popp tritt Fanndís Friðriksdóttir an der Seitenlinie in die Beine, als der Ball schon eine Sekunde lang weg war. Damit wollte sie wohl ein Zeichen setzen, hat aber Glück, dass sie nicht Gelb sieht. Sie schenkt den Gästen zudem einen Freistoß in guter Position, der allerdings in der Folge für keinerlei Gefahr sorgt.
52'
Deutschland muss nun abermals einem Rückstand hinterher laufen. Leupolz und Goeßling geben sich redlich Mühe das deutsche Spiel in der Zentrale anzukurbeln. Aber vor allem der hoch veranlagten Leupolz merkt man doch noch die lange Abstinenz im DFB-Dress an, da fehlt es noch an Abstimmung mit den Nebenleuten.
51'
Lena Goeßling schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Sechzehner. Dort schraubt sich Peter hoch, kommt aber nicht an den Ball.
47'
Tooor für Island, 1:2 durch Elín Metta Jensen
Ausgerechnet unmittelbar nach der Riesenchance von Popp macht Jensen das 1:2! Island spielt einen blitzsauberen Konter nach vorne: Brynjarsdóttir passt die Kugel von links in den Rücken der Abwehr. Gísladóttir rutscht noch am Ball vorbei, Jensen kann das Leder mit dem Rücken zum Tor aber annehmen. Sie tanzt nach der Annahme Leonie Maier mit einem Hackentrick aus und dreht die Murmel dann mit links in den Winkel. Toller Treffer, Benkarth ist diesmal ohne Abwehrchance.
46'
Popp hämmert den Ball direkt nach Wiederanpfiff nach einer präzisen Flanke von links mit dem Kopf an die Latte. Das wäre natürlich der ideale Start für die DFB-Frauen gewesen.
46'
Und weiter geht's, die Kugel rollt wieder in Wiesbaden! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Deutschland geht gegen Island mit etwas Glück mit einem Unentschieden in die Pause. Die DFB-Frauen legten schwungvoll los und wussten in der ersten Viertelstunde phasenweise mit schnellen und präzisen Kombinationen über Popp, Kemme, Laudehr und Huth zu gefallen. Nach einem Bock von Benkarth konnte Island jedoch aus dem Nichts die Führung durch Brynjarsdóttir erzielen und entblößte in der Folge gleich mehrfach die Verunsicherung im deutschen Abwehrverbund. Peter, Hendrich und die nervös wirkende Benkarth brachten sich mit Querschlägern und unpräzisen Zuspielen immer wieder selbst in Bedrängnis. Nach einer schlechten Ballannahme von Benkarth, die mit einem unnötigen Rückpass von Peter in Bedrängnis gebracht wurde, hätte Jensen bei einem leeren Tor das 2:0 erzielen müssen, verfehlte aber. Vor allem die langen Einwürfe von Atladóttir sorgten für Durcheinander im Sechzehner der DFB-Elf, die sich auch in den Zweikämpfen zu oft den Schneid abkaufen ließ. So musste eine Energieleistung von Popp herhalten, die mit einem tollen Kopfball den Ausgleich erzielte. Island verkauft sich gut, Steffi Jones hingegen muss von ihrem Team eine Steigerung in allen Mannschaftsteilen fordern, wenn das etwas mit dem Dreier werden soll. Es bleibt spannend, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Torhüterin Benkarth kann mal einen Abschluss von Fanndís Friðriksdóttir parieren. Das wird ihr hoffentlich Sicherheit für den zweiten Durchgang geben.
42'
Tooor für Deutschland, 1:1 durch Alexandra Popp
Die Spielerin, die bis hierhin den größten Willen auf Seiten der DFB-Elf ausstrahlte, erzielt den Ausgleich! Popp setzt sich nach einer Flanke von Laudehr dynamisch im Luftkampf gegen Viggósdóttir durch und versenkt das Leder aus acht Metern im rechten Toreck. Keeperin Gunnarsdóttir streckt sich diesmal umsonst und kommt nicht mehr an den Ball.
41'
Das kann doch nicht sein, schon wieder haut Hendrich nach einer Kopfballverlängerung und einem langen Einwurf von Atladóttir den Ball quer durch den Sechzehner. Diesmal trifft sie die Brust von Leonie Maier, die dann klären kann. Die Isländerinnen reklamieren Handspiel, die Pfeife bleibt aber zurecht stumm.
40'
Alexandra Popp nimmt einen Eckball von rechts mit vollem Risiko direkt, sie jagt das jagt das Leder allerdings in die Wolken und sogar über das Stadiondach in Wiesbaden, was abermals für ein Raunen beim Publikum sorgt. Das passt leider zum über weiten Strecken unglücklichen Auftritt der Gastgeberinnen.
38'
Wahnsinn, die weiten Einwürfe von Atladóttir sorgen immer wieder für heilloses Durcheinander im DFB-Strafraum. Peter und Hendrich springen unter dem Ball durch, sodass Brynjarsdóttir quer legen kann und Jensen verpasst das Leder im Fünfmeterraum nur um Zentimeter, sonst hätte es wohl wieder geklingelt.
35'
Steffi Jones tigert an der Seitenlinie hin und her und wird sich den Kopf zerbrechen, wie sie das Selbstvertrauen ihres Teams wieder aufbauen kann. Zumindest dominiert die DFB-Elf wieder das Spielgeschehen gegen ein Island, das sich schon seit einigen Minuten nicht mehr in der Offensive zeigen konnte.
31'
Laudehr geht durch an die Grundlinie und legt den Ball zurück in Richtung Kemme. Viggósdóttir und Atladóttir schießen sich gegenseitig an, sodass Kemme tatsächlich noch aus kurzer Distanz zum Abschluss kommt. Gunnarsdóttir ist aber am kurzern Pfosten zur Stelle und pariert den Schuss. Das war der erste Schuss aufs Tor von der deutschen Mannschaft.
30'
Atladóttir packt in höchster Not eine überragende Grätsche gegen Huth im eigenen Sechzehner aus. Sie trifft mit viel Risiko den Ball und verhindert damit, dass die Stürmerin, die zuvor aus dem Mittelfeld in die Tiefe geschickt worden war, zum Schuss kommt.
28'
Es geht angesichts der deutschen Abwehrschwäche und den kostspieligen Ballverlusten am eigenen Sechzehner mehrfach ein erstauntes Raunen durch das Stadion. Das kann Bundestrainerin Steffi Jones nicht gefallen, wie nervös und leichtsinnig ihre Mannschaft vor dem eigenen Tor teils agiert.
26'
Sara Björk Gunnarsdóttir ist die Denkerin und Lenkerin im Mittelfeld der Gäste. Diesmal knöpft sie Leupolz den Ball ab, die im Zweikampf ebenso wie ihre Mitspielerinnen nicht robust genug agiert, und schaltet sofort auf Angriff um. Diesmal ist ihr Ball in die Spitze aber nicht präzise genug.
23'
Nach gutem Beginn hat die DFB-Elf mittlerweile vollkommen den Faden verloren. Die Jones-Truppe hat mehrfach Probleme den Ball aus dem eigenen Sechzehner zu klären und bringt sich mit Querschlägern selbst in Bedrängnis.
21'
Was macht denn Peter und Benkarth da? Die deutsche Hintermannschaft ist vollkommen verunsichert. Peter spielt aus kurzer Distanz einen Rückpass zur deutschen Torfrau. Die schafft es überrascht nicht die Kugel richtig zu verarbeiten und lässt sich die Murmel von Jensen abluchsen. Die muss eigentlich nur noch ins leere Tor einschieben, legt die Kugel aber aus 16 Metern am Kasten vorbei. Unfassbar, das hätte das zweite Tor für Island sein müssen.
19'
Die DFB-Frauen zeigen sich nach dieser kalten Dusche nur kurz geschockt und versuchen direkt auf den Ausgleich zu spielen. Sie waren bis zum Rückstand die bessere Mannschaft, konnten sich bislang aber noch keinen Hochkaräter herausspielen.
15'
Tooor für Island, 0:1 durch Dagný Brynjarsdóttir
Island geht mit der ersten Möglichkeit früh in Führung! Einen langen Einwurf der ehemaligen Speerwerferin Atladóttir klären die Gastgeberinnen zu kurz aus dem Sechzehner. Dadurch wird direkt wieder eine Flanke in die Mitte geschlagen. Benkarth kommt nur halbherzig aus dem Kasten und klatscht den Ball auf den Kopf von Stürmerin Jensen, von wo aus die Kugel in Richtung Tor trudelt. Brynjarsdóttir reagiert am schnellsten und drückt das Leder über die Linie.
15'
Blässe spielt Huth mit dem Rücken zum Tor den Ball in den Fuß. Die Stürmerin legt den Ball ab auf Laudehr auf dem rechten Flügel. Die schlägt eine Flanke in die Mitte. Ihre Hereingabe landet allerdings im Außennetz. So kann es aber gehen, mit präzisem, direkten Passspiel.
13'
Alexandra Popp ist von Beginn an eine Wiederbelebung für das deutsche Spiel und agiert so, als wäre sie nie weg gewesen. Sie bewegt sich gut zwischen den Ketten und sorgt damit für Unruhe im Defensivverbund der Gäste.
11'
Wieder ist es Hönnudóttir, die eine Flanke vor Kemme ins Toraus köpft. Leupolz schlägt die folgende Ecke hoch in die Mitte. Dort ist aber Keeperin Gunnarsdóttir zur Stelle und fischt das Leder aus der Luft.
8'
Viel geht am Anfang über links: Huth, die phasenweise auf den Flügel verschiebt, und Kemme werden immer wieder in die Tiefe geschickt. Rakel Hönnudóttir ist aber noch hellwach und hat bislang verhindert, dass sich eine deutsche Spielerin auf der Seite entscheidend durchsetzen konnte.
5'
Kemme spielt auf dem linken Flügel einen starken hohen Ball in den Lauf von Huth. Die holt die Kugel vor der Torauslinie. Ihr Rückpass landet allerdings in den Füßen der Verteidigung.
3'
Es wird sicherlich interessant sein zu sehen, wie die neu formierte deutsche Mannschaft mit dem frühen Anlaufen der Isländerinnen zurecht kommen wird.
1'
Und los geht's, die Kugel rollt in Wiesbaden! Wer wird sich im wohl entscheidenden Duell um den Gruppensieg durchsetzen?
1'
Spielbeginn
Die Gäste haben mit Sara Björk Gunnarsdottir ein bekanntes Gesicht und eine erfahrene Bundesliga-Spielerin im Kader. Die 27 Jahre alte Mittelfeldspielerin vom VfL Wolfsburg will am Ende mindestens Platz zwei erreichen. Nur der Gruppenerste qualifiziert sich direkt für die WM 2019 in Frankreich, der Zweite könnte das Ticket noch über die Playoffs lösen. "Es kommt darauf an, in jeder Partie gute Resultate zu erzielen. Dann erreichen wir unser Ziel", sagte Gunnarsdottir, die der Jones-Truppe gern "Probleme bereiten" würde. "Wir haben schon gezeigt, dass wir auf höchstem Niveau mithalten können", erklärte Gunnarsdóttir im Vorfeld der Partie. Auch aus den positiven Resultaten der isländischen Männer zieht die Frauenauswahl Motivation. "Sie sind wirklich Vorbilder für uns, und wir können es ihnen vielleicht nachmachen", sagte Gunnarsdottir weiter. Beide Teams zeichnen jedenfalls die gleichen Tugenden aus. "Bei uns zählen Kampfkraft, Herz und Leidenschaft. Wir geben immer alles. Ein Isländer gibt niemals auf", verdeutlichte die Kapitänin.
Die Teams betreten bei strahlendem Sonnenschein den Rasen Brita-Arena in Wiesbaden und stellen sich für die Hymnen auf. Es ist also alles angerichtet für einen spannenden Fußballnachmittag. Anja Mittag hat sich unterdessen zuvor bereits für ihre Leistungen im DFB-Dress gebührend feiern und verabschieden lassen.
Die Partie leiten wird die 33-jährige Schiedsrichterin Stéphanie Frappart (Frankreich). Unterstützt wird sie dabei von ihren Assistentinnen Manuela Nicolosi und Solenne Bartnik, beide ebenfalls aus Frankreich.
Mit den Isländerinnen wartet sicherlich der schwerste Gruppengegner auf die DFB-Frauen. Das Team von Trainer Freyr Alexandersson wusste im ersten Gruppenspiel zu überzeugen und schoss die Färöer mit 8:0 nach Hause. Beim Schützenfest gegen die Inselnachbarn konnten sich sowohl Elín Metta Jensen, Gunnhildur Yrsa Jónsdóttir als auch Fanndís Friðriksdóttir als Doppeltorschützinnen auszeichnen.
Die nach der EM-Enttäuschung zurückgetretene Anja Mittag wird heute offiziell verabschiedet. Ehre, wem Ehre gebührt: Die 32-jährige Mittag, Angreiferin vom schwedischen Rekordmeister FC Rosengard, hat in 158 Länderspielen (50 Tore) im DFB-Trikot alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Sie war beim WM-Triumph 2007 in China genauso mit dabei wie bei den drei EM-Titeln 2005, 2009 und 2013 und dem Gewinn der Goldmedaille im vergangenen Sommer.
"Alex ist für uns wichtig als Leaderin, die die Mannschaft mit ihrer Leidenschaft und Präsenz mitreißen soll", sagte Jones über die 26-jährige Popp. Die Torjägerin sieht sich auch selbst in dieser Rolle und will beim Neuaufbau des Teams vorangehen. "Manchmal muss man auch ein Zeichen setzen, damit es knallt - das muss ja nicht zwingend dem Gegner weh tun", zeigte sie sich im ZDF kämpferisch. Auch Leupolz fiebert ihrem Comeback entgegen: "Ich habe mich riesig über die Einladung gefreut. Für mich ist das eine große Ehre. Ich habe die letzten Monate hart gearbeitet."
Mit Melanie Leupolz und Alexandra Popp kann Steffi Jones heute auf zwei ganz wichtige Rückkehrerinnen bauen. Leupolz hatte ihr letztes Länderspiel am 19. August 2016 beim Olympiasieg gegen Schweden in Rio de Janeiro bestritten, danach war sie mit einer Knieverletzung ausgefallen. Popp hatte ebenfalls mit einer Knieverletzung zu kämpfen und lief das letzte Mal im März 2017 für Deutschland auf. Verzichten muss die Bundestrainerin hingegen auf Spielführerin Dzsenifer Marozsán (Jochbeinbruch), Sara Däbritz (Sprunggelenksverletzung), Pauline Bremer, Kristin Demann (Schulter-OP) und Verena Vaißt.
"Es ist die beste Medizin, wieder Fußball zu spielen", zeigte sich Kapitänin Marozsán froh darüber, dass man nicht allzu lange über das Viertelfinal-Aus brüten musste. In Tschechien allerdings tat man sich nur einige Tage später deutlich schwerer und konnte sich nur knapp mit 1:0 nach einem Eigentor der Gastgeberinnen durchsetzen.
Die DFB-Frauen grüßen mit sechs Punkten nach zwei Spielen von der Tabellenspitze der Gruppe 5. Sie haben noch kein Gegentor kassiert und konnten selbst sieben Treffer markieren. Vor allem gegen Slowenien gelang der Jones-Truppe zum Auftakt der WM-Qualifikation nach dem EM-Debakel ein überzeugender 6:0-Kantersieg. Dabei konnten vor allem Tabea Kemme als Doppelpackerin und Dzsenifer Marozsán als zweifache Vorbereiterin sowie als Torschützin glänzen.
Es berichtet für Euch Jonas Sell.
Ein herzliches Willkommen zum dritten Spiel der DFB-Frauen in der WM-Qualifikationsgruppe 5! Ab 16 Uhr trifft die Auswahl von Steffi Jones in der Brita-Arena in Wiesbaden auf Island. Während die deutsche Auswahl im dritten Spiel den dritten Sieg einfahren möchte, spekulieren die Isländerinnen auf einen Auswärtssieg, um nach Punkten zur DFB-Elf aufzuschließen.