Luxemburg Dienstag, 30. November 2021
20:00 Uhr
Österreich
0:8
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Stefanie Enzinger 16. / Linksschuss  (Nicole Billa)
0 : 2 Torinfos im Ticker Stefanie Enzinger 17. / Linksschuss  (Sarah Zadrazil)
0 : 3 Torinfos im Ticker Stefanie Enzinger 23. / Kopfball
0 : 4 Torinfos im Ticker Nicole Billa 27. / Linksschuss
0 : 5 Torinfos im Ticker Barbara Dunst 48. / Linksschuss  (Carina Wenninger)
0 : 6 Torinfos im Ticker Marie-Therese Höbinger 60. / Kopfball  (Nicole Billa)
0 : 7 Torinfos im Ticker Nicole Billa 62. / Rechtsschuss  (Sarah Zadrazil)
0 : 8 Torinfos im Ticker Sarah Zadrazil 69. / Rechtsschuss  (Marie-Therese Höbinger)

90'
Fazit:
Österreich gewinnt in Luxemburg mit 8:0 und überwintert damit auf dem Playoff-Rang in Gruppe D. Platz 2 ist Österreich vorerst sicher, Nordirland punktegleich auf dem dritten Rang. Da England einen überragenden Sieg gegen Lettland feierte (20:0) und damit durch ist, kämpft Österreich um den Playoff-Rang. Heute zeigte die ÖFB-Elf eine starke Leistung und belohnte sich mit einem 8:0-Erfolg. Gewiss, der Sieg hätte noch höher ausfallen können, aber die ÖFB-Elf konnte nicht alle Top-Chancen nützen. Trotzdem kann Teamchefin Irene Fuhrmann zufrieden sein.
90'
Spielende
90'
Eine Ecke von Naschenweng bringt nichts mehr ein. Dann ist Schluss.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Im Parallelspiel führt England gegen Lettland mit 20:0. Österreich führt mit 8:0 gegen Luxemburg. Gestern gewann Nordirland gegen Nordmazedonien mit 9:0.
88'
Eine Flanke von Olafsson wird von Wenninger per Kopf geklärt. Erster Anflug einer Offensiv-Aktion von Luxemburg.
86'
Das Zusammenspiel zwischen Enzinger und Billa war heute entscheidend. Eine scharfe weite Flanke von Enzinger findet die Stürmerin in der Mitte. Von der Wade springt der Ball ins Toraus.
84'
Enzinger und Höbinger kommen bei einer Flanke knapp zu spät. Luxemburg klärt mit Mühe.
82'
Einwechslung bei Österreich -> Celina Degen
82'
Auswechslung bei Österreich -> Sarah Zadrazil
82'
Einwechslung bei Österreich -> Annabel Schasching
82'
Auswechslung bei Österreich -> Barbara Dunst
81'
Die Zeit läuft und Die ÖFB-Elf hat jetzt einen Gang retour geschalten. Es wird gewechselt.
79'
Einwechslung bei Luxemburg -> Noemie Tiberi
79'
Auswechslung bei Luxemburg -> Kimberley Dos Santos
79'
Einwechslung bei Luxemburg -> Jessica Becker
79'
Auswechslung bei Luxemburg -> Noemie Raths
78'
Da passiert wenig bei Luxemburg. Österreich spielt immer in der gegnerischen Hälfte und deshalb verwundert die 8:0-Führung wohl kaum.
76'
Die letzte Viertelstunde ist angebrochen. Österreichs Frauen-Team drängt wieder mehrfach nach vorne. Weiterhin Powerplay in der gegnerischen Hälfte.
74'
Einwechslung bei Luxemburg -> Kim Ólafsson
74'
Auswechslung bei Luxemburg -> Isabel Albert
72'
Schiechtl mit einer tollen Flanke auf Billa. Kopfball vor Schlime und die beiden krachen ordentlich zusammen. Knapp vorbei und Billa bleibt angeschlagen am Boden.
71'
Eckball für Österreich. Der Ball findet an der zweiten Stange Wenninger. Kopfball ins Tor! Aber abgepfiffen. Wenninger soll sich angeblich hier zu sehr aufgestützt haben.
70'
Schade, Höbinger spielt rechts an die Flanke zu Dunst. Ihre Flanke geht ins Toraus. Zuvor zeigte Billa ein gutes Solo, blieb aber hängen.
69'
Tooor für Österreich, 0:8 durch Sarah Zadrazil
Naschenweng flankt von links auf der Linie in die Mitte. Luxemburg klärt wieder schwach. Höbinger legt auf für Zadrazil knapp an der Strafraumgrenze und sie schließt sicher ab.
69'
Enzinger spielt über links auf Billa. Der Schuss wird gerade noch geblockt. Dunst bekommt die Kugel und legt diese knapp am langen Eck vorbei am Tor.
68'
Das zeichnet Österreich durchaus aus. Es wird beim Stande von 7:0 nachgesetzt. Flanke von Zadrazil in die Spitze. Knapp im Abseits steht Plattner.
66'
Luxemburg weiterhin völlig neben sich. Da wird nur irgendwie verteidigt. Österreich kann in Ruhe die Aktionen aufbauen.
64'
Österreichs Torhunger ist keinesfalls gestillt. Es geht weiter unermüdlich in Richtung Tor von Schlime.
63'
Einwechslung bei Österreich -> Katharina Naschenweng
63'
Auswechslung bei Österreich -> Verena Hanshaw
62'
Tooor für Österreich, 0:7 durch Nicole Billa
Pass in die Tiefe auf Nicole Billa. Sie dreht sich kurz und vollendet eiskalt vor dem Tor zum 7:0.
60'
Tooor für Österreich, 0:6 durch Marie Höbinger
Weiteres Tor für Österreich. Schön herausgespielter Treffer. Billa tankt sich rechts durch und flankt auf den Kopf von Höbinger. Sie drückt den Ball stark über die Linie.
58'
Einwechslung bei Luxemburg -> Kelly Mendes Garcia
58'
Auswechslung bei Luxemburg -> Marta Garcia
58'
Einwechslung bei Luxemburg -> Joana Lourenco
58'
Auswechslung bei Luxemburg -> Gabriela De Lemos Crespo
56'
Österreich setzt sich weiterhin in der gegnerischen Hälfte fest. Aber der Druck ist etwas raus.
54'
Foul an Plattner. Freistoß für Österreich aus knapp 20m. Dunst hebt den Ball in Richtung linke Stange, die Kugel springt vorbei.
53'
Wieder Enzinger! Sie probiert es mit ein Nachschuss. Luxemburg klärt schwach und der Schuss von Enzinger wird abgefälscht. Klar vorbei.
51'
Nächster Schuss von Österreich. An der Strafraumgrenze stoppt Plattner den Ball gut und zieht gleich ab. Schlime hält den Schuss stark.
50'
Österreich bleibt hier bissig. Hanshaw bekommt den Ball links im Strafraum. Die zieht ebenfalls sofort ab und trifft rechts nur die Stange!
48'
Tooor für Österreich, 0:5 durch Barbara Dunst
Weiter Ball von rechts. Wenninger spielt den Ball im Fünfer genau auf für Dunst. Sie übernimmt volley mit links und trifft zum 5:0.
47'
Es geht weiter in Luxemburg. Österreich hat erneut einmal gewechselt.
46'
Einwechslung bei Österreich -> Maria Plattner
46'
Auswechslung bei Österreich -> Jasmin Eder
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Österreichs Frauen-Team führt in Luxemburg klar mit 4:0. Viel Druck konnte man von Beginn an erzeugen, jedoch der Offensivmotor der Fußballfrauen stockte anfangs. Dann wurde Virginia Kirchberger verletzt ausgewechselt. Postwendend die Führung durch Enzinger. Wenige Minuten später steht es 3:0 und Enzinger hat einen lupenreinen Hattrick erzielt. Nicole Billa legt mit dem 4:0 noch einmal nach. Österreich auf dem Vormarsch und für die Zweite Halbzeit wird es umso interessanter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Georgieva bremst Abreu klar und fair aus. Der Vorstoß von Luxemburg keine Gefahr.
45'
Klares Handspiel von Luxemburg! Bei einer Flanke bekommt eine Verteidigerin den Ball an die Hand. Kein Elfmeter. Klare Fehlentscheidung. Noch deutlicher geht es kaum.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44'
Eckball von Hanshaw. Kopfball von Eder und Enzinger springt dazwischen in das Getümmel im Fünfer. Knapp verpasst.
42'
Flanke von Barbara Dunst. Toller Ball in die Spitze auf Enzinger. Kopfball aber direkt auf Schlime.
40'
Weiter Ball in die Spitze. Gute Ballannahme von Hanshaw aber knapp steht sie im Abseits. Ansonsten wäre sie da mit Billa alleine gewesen.
38'
Schade, Aktion über drei Stationen. Höbinger spielt zu Billa. Sie legt sich aber den hohen Ball zu weit vor.
36'
Dunst mit der Flanke auf Billa. Kopfballvorlage für Enzinger. Offensivfoul von der Torschützin vom Dienst. Chance vertan.
34'
Weiterhin verteidigt die Heim-Elf mit allem was da ist. Österreich weiter mit viel Druck vor allem über die Seiten. Hanshaw bringt stets den Ball ins Zentrum.
33'
Wieder Querpass von Hanshaw. Der Ball wird von einer Luxemburgerin auf Schlime gelenkt.
32'
Höbiner spielt links Hanshaw an. Flanke zur Mitte aber die Aktion ist schon abgepfiffen. Abseits, wobei da war wenig zu erkennen in der Wiederholung. Eher gleiche Höhe.
30'
Eine halbe Stunde ist gespielt. Freistoß für Luxemburg durch Kremer. keine Gefahr, Dos Santos mit dem Nachschuss, meilenweit vorbei.
29'
Österreich mit einer starken Leistung, vor allem über die Seiten ist viel Platz. Hanshaw und Dunst beschäftigen im Minutentakt die Defensive der Gastgeberinnen.
27'
Tooor für Österreich, 0:4 durch Nicole Billa
Wieder eine Flanke von rechts. Dunst mit dem Heber. Billa übernimmt sofort mit links aber Dos Santos und Schlime stehen sich im Weg. Billa setzt nach und drückt die Kugel über die Linie.
26'
Hanshaw mit der flanke von links. Dunst ist vor dem Tor am Ball, verliert diesen aber wieder. Sie vertändelt die Aktion.
25'
Hanshaw zieht im Strafraum ebenfalls sofort ab. Schuss zu zentral auf Schlime. Die ÖFB-Frauen drücken weiter und wollen hier klar mehr.
23'
Tooor für Österreich, 0:3 durch Stefanie Enzinger
Lupenreiner Hattrick von Enzinger. Tolle Aktion der Österreicherinnen. Dunst spielt sich vor den Strafraum, zieht ab und trifft nur die Latte. Den Abpraller drückt dann Enzinger stark über die Linie. 3:0 für Österreich.
22'
Schöner Seitenwechsel auf rechts zu Dunst. Flanke zur Mitte und es klingelt wieder.
21'
Österreich hat jetzt die 2:0-Führung inne und spielt wieder mehr über die Seiten. Vor allem Hanshaw wird dabei oft in Szene gesetzt. Luxemburg wirkt überfordert.
19'
Österreich spielt hier scheinbar für die verletzte Viginia Kirchberger. Tolle Aktionen jetzt, Österreich mit viel Nachdruck im Spiel nach vorne.
17'
Tooor für Österreich, 0:2 durch Stefanie Enzinger
Was für ein Doppelpack von Enzinger! Flanke von links durch Hanshaw. Luxemburg klärt schwach, Zadrazil rasiert kurz den Ball aber Enzinger jagt die Kugel endgültig über die Linie. Tolle Phase, es steht 2:0.
16'
Tooor für Österreich, 0:1 durch Stefanie Enzinger
Das Spiel läuft wieder und Enzinger fixiert gleich das 1:0. Weiter Ball auf Billa. Sie leitet per Kopf auf Enzinger. Und Enzinger spitzelt mit links die Kugel ins Tor. Tolle Aktion von beiden Spielerinnen.
15'
Einwechslung bei Österreich -> Katharina Schiechtl
15'
Auswechslung bei Österreich -> Virginia Kirchberger
13'
Für Kirchberger war es das heute. Sie wird behandelt und vom Feld getragen. Bitter für sie und auch für Österreich.
12'
Gelbe Karte für Emma Kremer (Luxemburg)
Für den Zweikampf mit Kirchberger gibt es Gelb.
11'
Sieht nicht so gut aus für Virginia Kirchberger. Sie wird behandelt. Sie kann wohl nicht weitermachen.
10'
Jetzt mal ein Konter der Gastgeberinnen. Aber beim Pass in die Spitze verirrt sich der Ball. Kirchberger ist nach einem Zweikampf am Boden.
9'
Höbinger verteilt den Ball in der Mitte vor dem Sechzehner. Wieder der Pass in die Tiefe. Wieder kommt er nicht an.
7'
Da ist Nicole Billa! Vor dem Strafraum bekommt sie den Ball, Schuss aus der Drehung und knapp am kurzen Eck vorbei.
6'
sehr defensive Ausrichtung bei der Heim-Elf. Österreich bestimmt die Partie klar nach Belieben, kommt aber meist über die rechts Seite nach vorne.
5'
Viel Ballbesitz in den ersten Minuten bei Österreich. Der Druck wird immer größer. Wieder rechts durchgespielt aber Höbinger lässt den Ball aus.
4'
Toller Pass auf rechts zu Dunst. Sie bricht durch und spielt zur Mitte. Dos Santos rettet mit Schlime gerade noch vor Billa.
3'
Vor allem in den ersten Augenblicken spielt Österreich gleich mit einem starken Pressing. Das Mittelfeld wird dabei gut überbrückt.
2'
Das ÖFB-Frauen-Team drückt gleich zu Beginn nach vorne. Erste Angriffe kommen durch die Mitte. Pass auf Billa in die Gasse. der Ball kommt nicht an.
1'
Der Ball rollt in Luxemburg. Österreich in Schwarz. Luxemburg in Rot.
1'
Spielbeginn
Das Spiel wird von Andromachi Tsiofliki aus Griechenland geleitet. Der Ball rollt im Stade de Luxembourg, welches im September 2021 erst eröffnet wurde.
Im Stade de Luxembourg will Österreich gleich von Beginn an alles klar machen. Im Hinspiel konnte die Fuhrmann-Elf erst knapp vor der Pause das 1:0 erzielen.
Die Kickerinnen aus Luxemburg werden eine defensive Spielweise an den Tag legen. Österreich erwartet viel Ballbesitz und zahlreiche Chancen, die man auch nützen will.
"Das wird eine körperliche Challenge, trotzdem sind es drei absolute Pflichtpunkte, wenn wir den Anspruch haben, ins Play-off kommen zu wollen", betonte Irene Fuhrmann.
Wichtig wäre für die ÖFB-Frauen ein klarer Sieg in Luxemburg. Im Hinblick auf die Tabelle wäre ein deutlicher Erfolg wichtig.
Österreich ist nach der knappen Niederlage gegen England in Sunderland auf Rang 3 zurück gerutscht. Nordirland hat ein Spiel mehr und drei Zähler Vorsprung auf die ÖFB-Frauen.
Luxemburg ist aktuell Vierter in der Tabelle. Drei Punkte stehen auf der Habenseite der Elf von Trainer Daniel Santos.
Viele Änderungen wollte ÖFB-Teamchefin Irene Fuhrmann nicht vornehmen. Trotzdem beginnt im Tor Jasmin Pal statt Manuela Zinsberger. Vorne sollen Billa und Dunst für Druck sorgen.
Heute will das ÖFB-Frauenteam aber vor allem im Sturm überzeugen. Beim Hinspiel wurden viele Chancen ausgelassen, ein höherer Sieg wäre da möglich gewesen.
Bei den Österreicherinnen stellt man sich auf einen klaren Erfolg in Luxemburg ein. Drei Punkte sind heute Pflicht, wenn man weiter an England dranbleiben will.
Herzlich willkommen zur Frauen WM-Qualifikation zum Spiel Luxemburg gegen Österreich

Gegen England war Österreichs Frauen-Nationalteam der klare Außenseiter. Am Ende musste sich die Fuhrmann-Elf nur knapp mit 0:1 geschlagen geben. Gegen Luxemburg ist man auswärts der Favorit. Das Hinspiel hat Österreich bereits klar mit 5:0 gewonnen. "Es geht darum, möglichst frisch und vor allem auch mental bereit zu sein, weil wir das Spiel gewinnen müssen. Da gilt es auch durchschlagskräftig in der Offensive zu sein", sagte ÖFB-Trainerin Irene Fuhrmann. Drei Punkte sind gegen den "Fußball-Underdog" Luxemburg Pflicht.