Schweiz Samstag, 14. November 2009
17:45 Uhr
Norwegen
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker John Carew 48. / Elfmeter

90'
Fazit:
Nach insgesamt acht Spielen ohne Niederlage im Jahre 2009 verlieren die Eidgenossen ihr letztes Spiel zu Hause in Genf gegen Norwegen mit 0:1! Das entscheidende Tor erzielte Routinier John Carew per Elfmeter nach einem ungeschickten Tackling vom eingewechselten Philipp Degen gegen Morten Pedersen. Die Partie war über weite Strecke sehr mühsam zum Zusehen und offenbarte die immensen kreativen Schwächen im Schweizer Mittelfeld. Die Nicht Nominierten Yakin und Vonlanthen wurden dort schmerzlich vermisst. Interessant wird sicherlich sein wie sich die Schweizer im nächsten Jahr in solchen Situationen schlagen werden, denn mit solchen Leistungen werden sie die hoch gesteckten Ziele während der Fussball WM Endrunde in Südafrika nicht erreichen. Der General Ottmar Hitzfeld wird sich seine Gedanken machen und somit können wir gespannt sein, ob man im Schweizer Lager diesen Knoten lösen kann. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Noch einmal Ecke für Norwegen. Doch diese führen diese Ecke nur notdürftig aus und wollen hauptsächlich Zeit gewinnen.
90'
Der walisische Unparteiische packt 3 Minuten Nachspielzeit drauf.
90'
Ziegler prüft mit einem Flachschuss Torwart Jarstein. Dieser muss sich aber kaum anstrengen.
89'
Einwechslung bei Norwegen -> Espen Ruud
89'
Auswechslung bei Norwegen -> Per Skjelbred
88'
An der Seitenlinie hat Ottmar Hitzfeld auch langsam die Nerven verloren. Seine Mannen bringen nicht mehr viel anständiges zusammen.
86'
Einwechslung bei Norwegen -> Jan Gunnar Solli
86'
Auswechslung bei Norwegen -> Henning Hauger
84'
Gute Flanke von Inler auf Streller, der mit dem Kopf auf den Frankfurter Schwegler ablegt. Dieser fällt am Fünfmeterraum um und reklamiert einen Penalty, den der Schiedsrichter den Hausherren aber nicht zugestehen will.
83'
Die Bilder gleichen sich. Bunjaku konnte sich den Ball schnappen, bediente dann aber Degen in den Rücken. Schade hat der Nürnberger nicht den Abschluss gewagt.
78'
Den bemühten Schweizern rennt die Zeit förmlich davon. Die Norweger hoffen natürlich auf diesen Coup, wenn sie hier gewinnen würden. Verdient wäre ein Sieg der Skandinavier nicht unbedingt, da sie wirklich auch keine gute Leistung abliefern konnten.
77'
Einwechslung bei Norwegen -> Daniel Braaten
77'
Auswechslung bei Norwegen -> John Carew Der Elfmeterschütze Carew geht vom Spielfeld.
74'
Freistoss für die Schweiz. Ziegler läuft an, aber der Ball geht gut einen Meter über den Kasten.
72'
Ich kann mich nicht genug oft wiederholen. Im Schweizer Team fehlt einfach der Drang zum Tor. Zwar hatte Bunjaku eben vorher eine tolle Chance gehabt, aber gegen die bei weiten auch nicht starken Norweger, müsste eindeutig mehr Kreatives kommen.
68'
Ach wäre das schön gewesen! Bunjaku bekommt an der Strafraumgrenze den Ball vor die Füsse gelegt und schiesst mit dem Innenristn diesen knapp am linken Pfosten vorbei. Das wäre ein Einstand nach Mass gewesen.
66'
Wieder eine gute Chance für die Schweizer. Philipp Degen flankte den Ball in den Strafraum zu seinem Bruder David, welcher knapp über die Latte köpft.
65'
Einwechslung bei Norwegen -> Alexander Tettey
65'
Auswechslung bei Norwegen -> Kristofer Hæstad
65'
Die Schweizer rennen ohne grossen Erfolg an.
63'
Behrami das erste Mal am Ball, doch seine Flanke war zu weit und nicht gut getimt.
61'
Auswechslung bei Schweiz -> Tranquillo Barnetta
61'
Einwechslung bei Schweiz -> David Degen
61'
Auswechslung bei Schweiz -> Benjamin Huggel
61'
Einwechslung bei Schweiz -> Valon Behrami Der Langzeit Verletzte Behrami kehrt unter tosendem Applaus in die Schweizer Nationalmannschaft zurück.
57'
Gute Aktion von Bunjaku! Bunjaku setzt sich kämpferisch bis an die Grundlinie durch und schaut dann auf, er legt an den Strafraum zurück, wo Huggel den Direktschuss wagt. Der Ball geht halbhoch am Tor vorbei. Da muss der Basler mehr aus dieser toll vorbereiteten Chance machen.
55'
Die Schweizer haben endlich den Vorwärtsgang gefunden. Doch so richtig gefährlich konnte man nicht werden.
54'
Ecke für die Schweiz. Schwegler kommt mit dem Kopf an den Ball! Knapp drüber! Da fehlte nicht viel.
48'
Tooor für Norwegen, 0:1 durch John Carew Carew schiesst den Ball halblinks ins Gehäuse. Benaglio hat die Ecke geahnt, musste aber den harten Schuss platzieren lassen.
47'
Elfmeter für Norwegen! Der eingewechselte Degen beging ein dummes Foul im Strafraum an Pedersen. Wie ungstüm war das denn!
46'
Die Schweizer kommen wie die Feuerwehr aus der Pause. Bunjaku schliesst den Angriff ab. Knudsen hält den Ball aber sicher.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Einwechslung bei Norwegen -> Rune Jarstein
45'
Auswechslung bei Norwegen -> Jon Knudsen
45'
Einwechslung bei Schweiz -> Steve von Bergen Steve von Bergen von Hertha BSC Berlin kommt in die Partie.
45'
Auswechslung bei Schweiz -> Philippe Senderos
45'
Einwechslung bei Schweiz -> Philipp Degen
45'
Auswechslung bei Schweiz -> Stephan Lichtsteiner
45'
Einwechslung bei Schweiz -> Albert Bunjaku
45'
Auswechslung bei Schweiz -> Eren Derdiyok
45'
Einwechslung bei Schweiz -> Marco Streller
45'
Auswechslung bei Schweiz -> Alexander Frei
45'
Halbzeitfazit:
Die ersten 45 Minuten waren zähe Fussballkost. Die Eidgenossen waren zwar oft bemüht, konnten aber gegen die massierte Abwehr der Norweger nur selten gefährlich werden. Die Gäste wurden offensiv nur über Huseklepp aktiv, welcher aber nach einem Zweikampf gegen Senderos ausgewechselt werden musste. Ottmar Hitzfeld wird sicher die fehlende Kreativität der Schweizer bemerkt haben und wird einige personelle Veränderungen vollziehen. Lassen wir uns überraschen, ob die zweite Hälfte attraktiver wird. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit Der Pausenpfiff wird begleitet von etlichen Pfiffen.
45'
Der vierte Offizielle zeigt an, dass eine Minute nachgespielt werden muss.
43'
Verzweiflungsschuss von Inler in die Wolken. Ein Versuch war es trotzdem wert. Weiterhin steht es 0:0.
40'
Einwechslung bei Norwegen -> Morten Moldskred
40'
Auswechslung bei Norwegen -> Erik Huseklepp Huseklepp hat sich eine Verletzung in einem Zweikampf mit Senderos zugezogen. Natürlich will man in einem solchen Testspiel auch nichts unnötiges riskieren.
40'
Da war ein wenig Frust mit dabei. Derdiyok foulte Högli, obwohl der Ball schon weg war. Dennoch verzichtet der Schiedsrichter auf eine Karte, da sich der Leverkusener artig entschuldigte.
36'
Alarmstufe Rot! Riise bekommt einen Freistoss aus grosser Distanz. Der Ball wird kurz angetippt, da haut Riise mit dem Vollrist einen drauf. Zu hoch! Benaglio streckt sich zwar, aber man konnte gut sehen, dass dieser Ball mit Sicherheit übers Tor geht.
33'
Das Wetter hat sich der lahmen Partie angepasst. Es regnet in Stömen was die Lust auf diese Partie für die Zuschauer nicht steigert.
30'
Inler, wieder Inler flankt in den Sechzehnmeterraum zu Frei. Frei versucht den Kopfball mit Erfolg! Der Ball geht dann zwar eine ganze Ecke am Gehäuse vorbei, aber der Ansatz einer guten Aktion war zu sehen.
29'
Frei lief gerade jetzt zum 5. Mal ins Abseits. Sinnbildlich für die glücklosen Versuche der Schweizer bisher.
28'
Doch auch diese Ecke endet ohne gefährliche Torchance.
26'
Der aktivste Norweger Huseklepp holt nach einem missglückten Flankenball erneut einen Eckball heraus. Senderos klärte auf die Tribüne.
23'
Ziegler setzt sich gegen Huseklepp durch, schaut zur Mitte, flankt halbhoch in den Strafraum zu Huggel. Der Unparteiische pfeift das Spiel aber ab, da Huggel den Ball mit dem Fuss auf Höhe des Kopfs von Riise annehmen wollte. Richtig gesehen, gefährliches Spiel.
21'
Das Spiel plätschert passend zum Freundschaftscharakter so richtig vor sich hin. Derdiyok und Frei laufen regelmässig ins Abseits, sonst konnten sie noch kaum auf sich aufmerksam machen. Im Angriff der Norweger rund um Carew herrscht sowieso tote Hose.
18'
Eckball für Norwegen. Doch die Schweizer behalten nach einem schwach getretenen Eckball durch Huseklepp die Lufthoheit. Neuling Heinz Barmettler war zur Stelle.
16'
Gökhan Inler blüht bisher richtig auf. Fast alle Angriffsbemühungen laufen über ihn. Die Norweger hingegen können kaum einmal einen Angriffversuch starten.
13'
Inler mit einem Flankenball in den Strafraum zu Barnetta. Der Leverkusener gewinnt das Kopfballduell! Doch ein norwegischer Verteidiger kann mit dem Fuss vor der Linie retten, sodass Barnetta kein Kopftor erzielen kann. Erste Aktion, welche von A bis Z funktionierte.
11'
Ziegler pflückt sich die Kugel, er bringt den Ball zur Mitte. Doch das Spielgerät senkt sich knapp hinters Tor. Viel passt in der Anfangsphase noch nicht zusammen.
9'
Frei wird mit einem Ball aus dem Halbfeld bedient und startet durch, wird aber aufgrund einer Abseitsposition zurück gepfiffen. Das war knapp! Dennoch gut gesehen vom Assistenzschiedsrichter.
6'
Die Partie beginnt mit einer Abtastungsphase. Barnetta kann sich einmal an der Seite durchtanken und drischt die Kugel flach zur Mitte, aber der Ball geht an Freud und Feind vorbei.
3'
Das Stadion ist knapp zur Hälfte gefüllt. Es werden sich also gut 15'000 Zuschauer im Stadion eingefunden haben.
2'
Der norwegische Stürmerstar Carew lief das erste Mal ins Abseits. Die schweizer Abwehr hat die Abseitsfalle gut gestellt.
1'
Spielbeginn Der walisische Schiedsrichter Whitby Mark gibt die Partie frei.
Es wird eine Gedenkminute für Robert Enke eingehalten. Auch in der Schweiz will man dem tragischen Tod von Enke in dieser Form gedenken.
Die Spieler betreten den Rasen des Stade de Geneve. Die Zuschauer erheben sich für die beiden Nationalhymnen.
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Länder datiert vom 17. August 2005, als die Schweiz auswärts in Norwegen mit 2:0 gewinnen konnte. Frei erzielte damals das erste Tor, während der Ex-Dortmunder Bergdölmo mit einem Eigentor den Endstand herstellte.
Die Norweger kämpfen derweil mit der europaweiten Grippewelle. Simen Brenne, Vadim Demidov und Björn Helge Riise reisten gar nicht erst in die Schweiz, weil sie krank sind. Auch der Coach Egil Olsen musste das gestrige Training ausfallen lassen, da er unter Schwindelanfällen litt.
Der deutsche Cheftrainer auf Seiten der Schweizer Ottmar Hitzfeld, will aus diesem Grund auch neue Spieler für den kommenden Sommer in sein Blickfeld aufnehmen. Im Aufgebot stehen mit Heinz Barmettler und Albert Bunjaku, zwei Spieler, welche noch keinen Länderspiel Einsatz verbuchen konnten.
Für die Schweiz beginnt mit dem heutigen Testspiel in Genf die Vorbereitung für die Fussball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Die Norweger hingegen werden während des nächsten Fussball Sommers nur Zuschauer sein.
Willkommen zum Spiel zwischen der Schweiz und Norwegen. Es kommentiert für euch Oliver von Allmen.