Argentinien Mittwoch, 17. November 2010
18:00 Uhr
Brasilien
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Lionel Messi 90. / Linksschuss  (Ezequiel Lavezzi)

90'
Fazit
Dieses Spiel war wahrlich kein Maßstab für die Klasse beider Mannschaften. Die Argentinier haben spielten bekannt ballsicher. Nach vorn ging aber viel zu viel über nur einen Spieler. In jedem Angriff musste Messi die Kugel berühren. So ist Argentinien für jeden Gegner einfach auszurechnen. Am Ende trug dieses System aber dennoch Früchte, als Messi in der Nachspielzeit mit einer tollen Einzelaktion der goldenen Treffer erzielen konnte. Es war der erste Sieg der Gauchos seit 2005 gegen den große Rivalen und der erste Sieg für Messi gegen Brasilien überhaupt.
Die WM-Gastgeber von 2014 sind dabei eine neue Mannschaft für 2014 aufzubauen. Ein Ronaldinho dürfte dann sicher keine Rolle mehr spielen. Er gab heute ein durchschnittliches Comeback nach 18 Monten Pause in der Nationalmannschaft. Insgesamt spielte Brasilien zu sehr durch die Mitte und konnte nur selten die vorhandene spielerische Klasse einsetzen. Mano Menezes hat noch eine Menge Arbeit in den nächsten Jahren vor der Brust.
90'
Spielende
90'
Der Treffer war auch fast die letzte Aktion des Spiels. Brasilien konnte nicht mehr antworten und nun ist Schluss in Doha.
90'
Tooor für Argentinien, 1:0 durch Lionel Messi
Oder doch nicht!!! Wer wenn nicht er sollte hier einen Treffer erzielen??? Lavezzi legt einen Ball 28 Meter vor der Bude auf Messi per Hacke ab. Messi schaltet den Turbo an und zieht nach innen. Fast spielend lässt er David Luiz und Thiago Silva stehen. Aus 15 Meter setzt er einen Flachschuss ins lange Eck an. Die Kugel geht durch die Beine von Thiago Silva und schlägt für Victor unhaltbar im langen rechten Eck ein. Die Freude der Gauchos ist riesengroß.
90'
Die Nachspielzeit läuft in Doha und so wie es aussieht wird Messi weiter auf einen Sieg gegen Brasilien warten müssen...
88'
Das Spiel plätschert hier dem Ende entgegen. Es macht nicht den Eindruck, dass hier noch viel passieren wird. Wenn denn Messi mal den Ball bekommt, sind gleich drei Brasilianer an ihm dran.
86'
Einwechslung bei Brasilien -> Jucilei
Jucilei kommt ebenso wie Coach Mano Menezes von Corinthians und darf sein zweites Länderspiel machen. Der gute Ramires von Chelsea verlässt dafür den Rasen.
86'
Auswechslung bei Brasilien -> Ramires
85'
Auf der Gegenseite mal wieder ein Lebenszeichen von Kapitän Robinho. Der Mann vom AC Milan zieht von links nach innen und drückt aus 18 Metern mit rechts ab. Der Schuss streicht einen Meter über das Gehäuse.
83'
Uiiii das war eng. Flanke von links in den 16er der Seleção. David Luiz zieht ganz klar am Trikot von Heinze. Der Mann aus Marseille geht zu Boden und fordert zurecht Elfmeter. Ich hätte da auf den Punkt gezeigt.
81'
Es ist schon kurios, wenn eine Flitzerszene die Beste Szene der Zweiten Hälfte eines Spiels zwischen Brasilien und Argentinien ist. Das Spiel hat total abgebaut.
79'
Jetzt wirds lustig ein fan rennt über den Rasen und wird vom ganzen Stadion gefeiert. Die Sicherheitskräfte sind darauf gar nicht eingestellt.
77'
Einwechslung bei Brasilien -> André
Der Youngster von Dinamo Kiev ersetzt den Neymar im Sturm der Seleção. Auch das Wunderkind in der Seleção baute in der Zweiten Hälfte ab.
77'
Auswechslung bei Brasilien -> Neymar
76'
Das Spiel verkommt nun zu einer Wechselorgie. Beide Manschaften dürfen heute jeweils sechsmal wechseln.
73'
Einwechslung bei Brasilien -> Douglas
Douglas darf im Alter von 28 Jahren sein Debüt in der Seleção geben. Er ersetzt den Comebacker Ronaldinho, der mittlerweile doch sehr abbaute.
73'
Auswechslung bei Brasilien -> Ronaldinho
70'
Einwechslung bei Argentinien -> Andrés D'Alessandro
70'
Auswechslung bei Argentinien -> Javier Pastore
68'
Sergio Batista bereitet den nächsten Wechsel bei den Gauchos vor. Ein alter Bekannter steht draußen bereit...
67'
Naja immerhin mal en versuch. Ronaldinho zieht einen Freistoß aus 26 Metern flach auf die lange Ecke. Der Ball rutscht durch, ist aber keine echte Prüfung für Keeper Sergio Romero.
65'
Das Spiel wird nun wesentlich intensiver. Beide Mannschaften führen mehr Zweikämpfe, die auch zusehends härter werden. Jetzt wird es das erwatete Prestigeduell.
62'
Huiii da war mehr drin. Neymar zieht aus dem Zentrum Richtung 16er. Nicolás Pareja legt den jungen Mann, der aber zuvor den Ball noch links zu Robinho spitzelt. Der heutige Kapitän mit seiner besten Szene bisher. Sein Flachschuss geht einen halben Meter am langen Pfosten vorbei.
60'
Gelbe Karte für Javier Mascherano (Argentinien)
Der Kapitän der Gauchos bringt etwas Gift in die Partie. Er hält und klammert im Mittelkreis gegen Ronaldinho und sieht zurecht die erste Gelbe Karte des Spiels.
59'
Auf der Gegenseite fasst sich erneut Dani Alves ein Herz. Der Mann aus Barcelona packt seinen rechten Huf aus und zimmert aus 22 Metern drauf. Der schöne Schuss geht einen halben Meter über die Kiste.
58'
Boahhhh das war eigentlich die beste Chance des Spiels. Scharfe Flanke von rechts in den 16er der Brasilianer. Victor lässt die Kugel abprallen. Ángel Di María könnte schon schießen, legt aber nochmal ab zu Pastore. Der Schuss prallt aus 14 Metern an den Arm von Thiago Silva. Der Referee lässt laufen und das auch zurecht, denn der Verteidiger vom AC Milan machte keine aktive Bewegung zum Ball.
56'
Ezequiel Lavezzi tankt sich mal mit Dampf rechts gegen André Santos durch. Er will es aber mit der Brechstange in den 16er schaffen und bleibt an David Luiz hängen.
54'
Huiiii da war mehr drin. Ronaldinho dringt von links in den 16er und will an den zweiten Pfosten zu Neymar schaufeln. Der ball ist aber zu harmlos und Romero hat das Spielgerät sicher. Ramires wäre am 16er die besser Alternative gewesen.
52'
Schöne Konterchance für die Gauchos. Pastore, der hochgelobte Mann aus Palermo, spielt in Überzahl aber einen schlimmen Fehlpass. "El Flaco", der Schmächtige, kann seine tollen Leistungen aus der italienischen Liga heute noch nicht bestätigen.
49'
Die Albiceleste lässt zu Beginn gleich wieder den Ball gekonnt laufen. Die Spielanlage der Argentinier wirkt reifer. Bei den Brasilianern, die sich nach der enttäuschenden WM im Neuaufbau befindet, geht nach wie vor zu viel durch die Mitte.
47'
Neymar geht gleich mal wieder auf die Reise. Nicolás Pareja von Spartak Moskau steht aber hinten wie eine Wand und kocht den Youngster vom FC Santos ab.
46'
Einwechslung bei Argentinien -> Ezequiel Lavezzi
Bei den Gauchos gibt es Wechsel. Der Mittelstürmer des SSC Neapel ersetzt den heute glücklosen Gonzalo Higuaí­n.
46'
Auswechslung bei Argentinien -> Gonzalo Higuaí­n
46'
Weiter gehts in Doha mit Anstoß für die Albiceleste.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Wir haben eine sehr unterhaltsame Erste Halbzeit in Doha erlebt. Beide Mannschaften spielen munter nach vorn und wollen dem arabischen Publikum etwas bieten. Jeweils einmal haben beide Teams schon Alu getroffen. Dem Spiel fehlen bisher nur noch die Treffer. Erfreulich ist, dass die Partie sehr fair verläuft bisher. Das hat man in diesem Duell auch schon ganz anders erlebt. Insgesamt ist der Testspielcharakter aber nicht zu verkennen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Jetzt ist Pause in Doha.
45'
Nochmal eigentlich eine gute Chance für die Seleção. Ronaldinho treibt den Ball nach vorn und passt vor dem 16er nach rechts zu Dani Alves. Das Schlitzohr aus Barcelona will es mit zuviel Kunst versuchen. Er will einen Lupfer aus 15 Metern ansetzen. Alves trifft die Kugel aber nicht richtig und der Ball landet sicher in den Fängen von Sergio Romero.
42'
Das Spiel ist sehr ausgeglichen. Das zeigt auch die Ballbesitzstatistik. Der Ballbesitz steht momentan bei 50% zu 50%.
40'
Heinze mit einem kapitalen Fehler im Spielaufbau. Der Ball landet in den Füssen von Ramires. Der mann vom FC Chelsea schaut einmal schnell hoch und will es mit einem Luper aus 35 Metern versuchen. Der Heber streicht einen halben Meter über den Kasten von Keeper Sergio Romero.
37'
Huiiiii da fehlte nicht viel. Die Albiceleste lässt den Ball klasse durchs Mittelfeld laufen. Pastore aus Palermo bedient Messi und der Topstar drückt per Dropkick aus 21 Metern mit links ab. Die Kugel dreht sich noch fies weg. Der Ball streichelt noch ganz leicht das linke Lattenkreuz! Der Schuss hätte ebenfalls einen Treffer verdient gehabt.
34'
Tja dieser Neymar weiß bisher mehr durch Unfairness zu gefallen. Schon wieedr dribbelt er klasse in den 16er der Gauchos und hebt dann ohne Berührung gegen Nicolás Pareja, der für den kurzfristig angeschlagenen Demichelis spielt, ab. Vielleicht könnte so langsam eine Gelbe Karte diese Schwalben unterbinden.
32'
Etwas mehr als eine halbe Stunde nun in Doha gespielt. Das Spiel ist nach der tollen und schwungvollen ersten halben Stunde nun ein wenig verflacht. Vielleicht macht den Mannschaften auch der Jetlag zu schaffen.
29'
Huiiii das hätte das 1:0 sein können. Nach einer Ecke und einem zweiten Ball nach innen kommt Higuaí­n aus vier Metern aus der Drehung zum Schuss. Victor von Gremio Porto Alegre wehtrt den Schuss aber weltklasse mit einem tollen Reflex ab. Die Fahne des Schiedsrichterassistenten geht aber hoch. Das war eine Fehlentscheidung, denn Ronaldinho hob das Abseits am ersten Pfosten auf!
27'
Und dann zündet die Zaubermaus Messi wieder seinen Turbo. Er zieht zum 16er und steckt durch auf Gonzalo Higuaí­n. Der Mann von Real Madrid lässt sich aber rechts im 16er etwas abdrängen und so ist diese Chance vertan.
25'
Die Gauchos versuchen nun das Tempo aus dem Spiel zu nehmen. Sie lassen nun in bekannter Weise den Ball durch die eigenen Reihen zirkulieren und versuchen sich über Ballbesitz Sicherheit zu holen.
23'
Die Seleção dominiert das Spiel in dieser Phase. Erst legt Neymar klasse von links in den Rücken der Abwehr zurück. Mascherano kann so gerade noch vor Ronaldinho zur Ecke klären. Die Ecke kommt von links und Ronaldinho lenkt die Kugel sechs Meter vor dem Tor mit der Hacke auf den Kasten. Keeper Sergio Romero ist aber hellwach und kann den Ball sicher festhalten.
20'
... Uiiiiii da wäre fast die Führung für die Blau-Gelben gefallen. David Luiz legt den Ball mit dem Kopf zu Dani Alves ab. Der Mann vom FC Barcelona zimmert die Kugel aus neun Metern von halblinks an die Querlatte. Peck für die Seleção, denn der Schuss hätte einen Treffer sicherlich verdient gehabt.
19'
Ronaldinho holt rechts eine Ecke für die Brasilianer raus...
17'
Ronaldinho merkt man die Lust auf Fussball richtig an. Der Routinier scheint von seinem Comeback in der Seleção sichtlich beflügelt zu sein.
15'
Der hochgelobte Youngster Neymar vom FC Santos hat scheinbar die Fallsucht. Schon zum zweiten Mal geht der junge nach einem Pass in den 16er federleicht zu Boden. Die Allüren muss sich der Junge abgewöhnen, wenn er sich im internationalen Fussball durchsetzen will.
12'
Eine ganz flotte Partie bisher in Doha. Beide Mannschaften schlagen ein hohes Tempo an. Die neuen Trainer wollen scheinbar dieses Prestigeduell mit aller Macht für sich entscheiden. Ist es doch sowohl für Sergio Batista als auch für Mano Menezes das erste brisante Duell als Nationalcoach.
9'
Erster klasse Auftritt von Messi. Wie man ihn kennt zieht er von rechts nach innen und will vom 16er abziehen. David Luiz von Benfica Lissabon kann den Schussversuch so gerade noch abblocken.
7'
Huiiii das sah klasse aus. Der 37jährige Javier Zanetti von Inter, den Neucoach Sergio Batista nach der WM wieder berief, versetzt auf rechts André Santos und zieht in den 16er. Sein Flachschuss aus 16 Metern kann Victor locker festhalten.
5'
Auf der Gegenseite schnibbelt Ronaldinho einen ersten Freistoß aus 22 Metern in die Mauer. Der nachfolgenden Fernschuss setzt André Santos von Fenerbahce einen Meter rechts am Kasten vorbei.
3'
Das Spiel geht gut los. Die Gauchos spielen zügig nach vorn. Di María dringt von halblinks mach Doppelpass mit Pastore in den 16er ein. Der Mann von Real Madrid bleibt aber an der vielbeinigen Abwehr hängen.
1'
Los gehts in Doha. Die beiden ehemaligen Mitspieler beim FC Barcelona Ronaldinho und Messi umarmten sich noch kurz. Anstoß hatte die Seleção, die wie immer in gelb-blau. spielt. Die Gauchos wie immer in himmelblau und weiß gestreift.
1'
Spielbeginn
So die Mannschaften sind im Stadion und nun folgen die Hymnen. Beide Trainer testen heute einige junge Akteure. Besonders überraschend ist aber die Nominierung von Ronaldinho, der sein Comeback nach 18 Monate in der Seleção gibt. Zum ersten Mal steht der einstige Weltfussballer seinem Nachfolger Lionel Messi in einem A-Länderspiel auf dem Rasen gegenüber.
Bisher gab es diese Partie zwischen den Fussballgiganten 94 mal. Die Bilanz ist sehr ausgeglichen. Die Gauchos konnten 35 Siege erzielen, die Seleção siegte 39mal und 20 Matches endeten unentschieden. Das letzte Aufeinandertreffen gewannen die Brasilianer im Septmeber 2009 im Rahmen der WM-Quali in Argentinien mit 3:1. Der letzte Sieg der Argentinier stammt ebenfalls aus der WM-Quali. Im Juni 2005 gewann die Albiceleste zuletzt mit 3:1 zu Hause gegen die Seleção.
Das Spiel findet im Khalifa International Stadium in Doha statt und ist Teil eines Testspielmarathons beider Nationen gegeneinander. Für die Albiceleste steht die Copa America 2011 im eigenen Land vor der Tür und die Brasilianer fiebern der Heim-WM 2014 entgegen. Deshalb sollen jetzt in jedem Jahr zwei Testspiele gegeneinander durchgeführt werden. Das Spiel heute macht den Auftakt und bereits im Dezember gibt es quasi das Rückspiel.
Es kommentiert für euch Sven Dittrich.
Hallo und Herzlich Willkommen zu einem echten Leckerbissen des internationalen Fussballs. Gleich treffen der zweifache Weltmeister Argentinien und der fünffache Weltchampion Brasilien in der Wüste von Katar aufeinander.